Kurztrip nach Danzig

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nachdem es in den ersten Monaten nichts zu berichten gab, stand letzte Woche mal wieder ein Kurztrip über das Wochenende an, und zwar nach Danzig...

Los ging's am Freitag Nachmittag - Praktischerweise bin ich von meinem Büro aus in 5min am Terminal 2 und von dort aus ging es dann weiter mit dem Skytrain zum Terminal 1B. Beim Checkin schon morgens festgestellt das der Flug ab B11 geht - Maximal ungeschickt was einen Lounge-Aufenthalt angeht, denn entweder geht man im Bereich A und dann durch den Tunnel des Grauens oder man muss durch die Passkontrolle in den Non-Schengen Bereich. Naja - da ich so oder so ein wenig knapp dran war lies ich den Lounge-Besuch ausfallen und wartete noch knapp 10min im allgemeinen Bereich bevor es losging mit

Flug #1: FRA-GDN, Lufthansa Regional, CRJ700, Economy

Natürlich eine Außenposition, also erstmal 10min quer über den Flughafen gegondelt. Am Ende dann aber doch noch am Flieger angekommen :) Die Auslastung recht ordentlich, ca. 90% - Aber das Seatblocking hat funktioniert, die Exit-Row auch, also alles in allem recht komforabel (für ne CRJ). Der Flug an sich war sehr unspektakulär, kurz nach dem Start dann erst das LH "Standard"-Sandwich und dann eine erste Getränkerunde. Nach knapp einer Stunde noch eine zweite Runde Getränke und dann auch schon auf dem Danziger Flughafen gelandet. Geparkt an einem Finger, aber dann trotzdem der kurze Marsch über das Rollfeld und dank sehr kurzer Wege auch innerhalb von unter 5min landside am Taxistand

Weiter ging es dann mit dem Taxi in die Innenstadt zum Hotel. Gebucht hatte ich das Radisson Blu (2f1), und als Gold gab es dann auch ein Upgrade von Standard auf Business. Das Hotel kann ich nur empfehlen, sehr freundliches Personal, große Zimmer und eine klasse Lage mitten in der Innenstadt.

Am Abend dann noch ein kurzer Bummel durch die Innenstadt und den Hafen - Erster Eindruck: Nett hier :)
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
2. Tag

Den Tag gemütlich mit dem sehr ordentlichen Frühstück begonnen: Große Auswahl, gute Qualität - Nur das Platzangebot ist ein wenig knapp.

Danach dann Danzig besichtigt und ein paar (mehr) Fotos gemacht - Der Hafen:
P1050304.jpg

Die Innenstadt:
P1050328.jpg P1050333.jpg P1050338.jpg P1050346.jpg

Und nochmal am Hafen:
P1050360.jpg


Danach ging es dann noch für 2h ins Museum - Wer sich für Nautik / Maritime Geschichte etc. interessiert dem sei hier das Maritim-Museum in Danzig sehr empfohlen. Deckt die komplette (polnische) Seefahrtsgeschichte von der Steinzeit bis in die 2000er ab - Wirklich interessant.


Am Abend dann noch ein wenig die Abendstimmung am Hafen genossen und versucht festzuhalten:
P1050393.jpg P1050402.jpg P1050403.jpg P1050412.jpg


So ging dann der Tag zuende :)
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
3. Tag

Am morgen wieder gemütlich gefrühstückt und danach dann ausgecheckt. Ohne Rückfrage wurden direkt vom Room-Service die 15% "Gold-bonus" abgezogen - Bestätigt nur noch einmal den (sehr) guten Eindruck des Hotels.

Danach dann mit dem Taxi wieder zurück zum Flughafen und dann in Richtung Security. Dort hat mich fast der Schlag getroffen - Eine Schlange wie zu schlimmsten Frankfurt-Zeiten! Glücklicherweise dann noch das "Fast-Track / Crew" Schild erspäht, welches auf einen separaten, auch räumlich getrennten, Sicherheitscheck hinwies. Dort ging es dann auch wirklich schnell - Nach 5min war ich durch und auf dem Weg in die Lounge.

Die Lounge in Danzig ist eine Contract-Lounge und wird nicht von Lot betrieben, hatte aber ein recht ordentliches Getränke-Angebot - Über das Essen reden wir lieber nicht :) Nach der halben Stunde ging es dann zum Boarding für

Flug #2: GDN-FRA, Lufthansa, B737, Economy


Auch diesmal Stand die Maschine an einem Finger-Gate - Aber auch diesmal wurde dieser nicht verwendet, sondern man lief erst die Treppen runter, 20m über das Vorfeld und dann wieder hoch in Machine, immerhin wurde man für die 20m nicht mit dem Bus gefahren (Auch schon erlebt...)

Diesmal die Maschine deutlich schlechter ausgelastet, so knapp 50%, und auch Seatblocking hat wieder gut funktioniert. Der Flug an sich "nothing-to-write-home" about, Crew sehr freundlich - Negativer Höhepunkt war allerdings dass der (offensichtlich noch ordentlich betankte) Fluggast in der Reihe hinter mir auf den Boden erbrach :eek:. Aber auch hier die Crew sehr professionell, den Trick mit dem Kaffeepulver kannte ich noch nicht (saugt sowohl die Flüssigkeit auf und überdeckt den Geruch).
Naja - Danach konnte ich der Dame die neben besagtem Gast saß auch die Bitte nach meinem geblockten Nebensitz nicht abschlagen :)

Landung dann pünktlich, angedockt irgendwo im indischen A-Bereich (Am Ende des Ganges) und dann war der Kurztrip auch schon wieder zu Ende...

Hoffe es hat gefallen auch wenn es flugtechnisch doch sehr langweilig war - Dieses Jahr gibt es noch ein paar kürzere Trips in Europa (v.a. Skandinavien) und im Sommer geht es dann noch mal nach Kanda... Wenn es die Zeit zulässt gibt's dann auch wieder kurze Tripreports...

Bis die Tage,
FRAHAMLON
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
3. Tag

Am morgen wieder gemütlich gefrühstückt und danach dann ausgecheckt. Ohne Rückfrage wurden direkt vom Room-Service die 15% "Gold-bonus" abgezogen - Bestätigt nur noch einmal den (sehr) guten Eindruck des Hotels.

Danach dann mit dem Taxi wieder zurück zum Flughafen und dann in Richtung Security. Dort hat mich fast der Schlag getroffen - Eine Schlange wie zu schlimmsten Frankfurt-Zeiten! Glücklicherweise dann noch das "Fast-Track / Crew" Schild erspäht, welches auf einen separaten, auch räumlich getrennten, Sicherheitscheck hinwies. Dort ging es dann auch wirklich schnell - Nach 5min war ich durch und auf dem Weg in die Lounge.

Die Lounge in Danzig ist eine Contract-Lounge und wird nicht von Lot betrieben, hatte aber ein recht ordentliches Getränke-Angebot - Über das Essen reden wir lieber nicht :) Nach der halben Stunde ging es dann zum Boarding für

Flug #2: GDN-FRA, Lufthansa, B737, Economy


Auch diesmal Stand die Maschine an einem Finger-Gate - Aber auch diesmal wurde dieser nicht verwendet, sondern man lief erst die Treppen runter, 20m über das Vorfeld und dann wieder hoch in Machine, immerhin wurde man für die 20m nicht mit dem Bus gefahren (Auch schon erlebt...)

Diesmal die Maschine deutlich schlechter ausgelastet, so knapp 50%, und auch Seatblocking hat wieder gut funktioniert. Der Flug an sich "nothing-to-write-home" about, Crew sehr freundlich - Negativer Höhepunkt war allerdings dass der (offensichtlich noch ordentlich betankte) Fluggast in der Reihe hinter mir auf den Boden erbrach :eek:. Aber auch hier die Crew sehr professionell, den Trick mit dem Kaffeepulver kannte ich noch nicht (saugt sowohl die Flüssigkeit auf und überdeckt den Geruch).
Naja - Danach konnte ich der Dame die neben besagtem Gast saß auch die Bitte nach meinem geblockten Nebensitz nicht abschlagen :)

Landung dann pünktlich, angedockt irgendwo im indischen A-Bereich (Am Ende des Ganges) und dann war der Kurztrip auch schon wieder zu Ende...

Hoffe es hat gefallen auch wenn es flugtechnisch doch sehr langweilig war - Dieses Jahr gibt es noch ein paar kürzere Trips in Europa (v.a. Skandinavien) und im Sommer geht es dann noch mal nach Kanda... Wenn es die Zeit zulässt gibt's dann auch wieder kurze Tripreports...

Bis die Tage,
FRAHAMLON

Sehr schön, vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Vielen Dank für den Bericht; habe sogleich nach dem Lesen Flüge gebucht - geht Ende August/Anfang September übers Wochenende nach Danzig. :)
Leider muss ich dir in dem Zusammenhang sagen, dass du für meine Kreditkarte fortan persona non grata bist.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Ich glaube ich muss Danzig auch auf meine Wunschliste setzen.

Mach das auf jeden Fall, eine wirklich schöne Stadt die neben Kultur auch viel Historie besitzt.

Leider hat der OP (an dieser Stelle Danke für den schönen Bericht FRAHAMLON) die drei etwas auswärtigen Sehenswürdigkeiten - Westerplatte, Solidarnosz-Werft sowie das Seebad Sopot - nicht besucht. Gerade im Sommer einfach klasse. Man muss nur ein bisschen auf die Termine achten: Wenn man Pech hat sind mehrere Kreuzfahrtschiffe vor Ort, die Innenstadt dann entsprechend überlaufen.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Leider hat der OP (an dieser Stelle Danke für den schönen Bericht FRAHAMLON) die drei etwas auswärtigen Sehenswürdigkeiten - Westerplatte, Solidarnosz-Werft sowie das Seebad Sopot - nicht besucht. Gerade im Sommer einfach klasse. Man muss nur ein bisschen auf die Termine achten: Wenn man Pech hat sind mehrere Kreuzfahrtschiffe vor Ort, die Innenstadt dann entsprechend überlaufen.

Ja leider - Zumindest Sopot und/ oder die Westerplatte stand eigentlich auf meiner Liste, aber da hatte ich die Zeit doch ein wenig zu optimistisch eingeschätzt ;-) Naja, das nächste mal dann!
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Tipp: Für Westernplatte & Solidarnosc (kann man sehr gut zusammen machen) einfach einen einheimischen Taxifahrer anheuern. Wir haben einem älteren Rentner mit ganz passablen Deutschkenntnissen im Jahr 2009 ca. 20 € gegeben und er hat uns 5 Stunden rumgefahren und alles gezeigt.
 
A

Anonym38428

Guest
War letztes Jahr im Sommer (Juli) dort, auch im Radisson Blu was mir ähnlich gut gefallen hat. Westerplatte geht ganz gut vom Hafen aus mit dem Boot, sowas mag ich. Anstelle der Werft war ich im Solidarnoc-Museum, auch kulinarisch war das mal wieder richtig toll. Es war gerade Hafenfest o.ä., d.h. viele kleine Stände mit allerlei Lekkerein, Bierchen und dazu gabs Live-Musik bei allertollstem Wetter. Da hat einfach alles gepasst. Danzig ist eine absolute Empfehlung für den Sommer, sowohl was Geschichte, Kultur wie auch einfach relaxen am Strand oder beim Bier angeht - einfach toll und von allem was dabei! Auch das Radisson Blu ist was Preis, Ausstattung und Lage angeht eine definitive Empfehlung :)
 

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Schöner kurzer Bericht mit tollen Bildern der Stadt. Ich kann Danzig ebenfalls empfehlen! Ich war vor zwei Wochen dort und es bietet touristisch wirklich sehr viel. Hübsche Altstadt und gute Restaurants. Sopot ist definitiv auch einen Ausflug wert ;)