The One and (unfortunately) Only - A300

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Perisai hat ja schon ein paar Worte zum letzten A300 Flug verloren, ich konnte und wollte mir die Gelegenheit auch nicht entgehen lassen - also los gehts ;)

2014 ist das Jahr der Abschiede.

Die DC10 ist Geschichte,
die MD11 wird im Oktober folgen und
auch Monarch hat sich von einem Rarität gewordenen Muster verabschiedet - die letzte Pax A300 in Europa.

Da mir die A300 noch im Log fehlte und künftig bestenfalls noch in China, bei den Kuwaitis und im Iran zu fliegen sein wird, war es keine Frage dass ich dabei sein muss und werde. Wenige Minuten nachdem der Flug angekündigt wurde und in einem kleinen Zeitfenster, welches eine Online-Buchung des Fluges gestattete, schlug ich zu. Fenster im vorderen Compartment inklusive. Die Abreise mit BE direkt in die Heimat war auch irgendwann gebucht, blieb noch der Hinweg - den nutzte ich um eine weitere Heathrow-Strecke ex Deutschland auf die Karte zu malen und bei der Gelegenheit auch dem HKX mal wieder eine Chance zu geben.

Der Ausflug begann also zum zweiten Mal für mich in einem Zug des HKX, des Hamburg-Köln-Express für die Nicht-Pufferküsser unter euch. Nachdem ich im vergangenen Jahr auf dem kurzen Teilstück bis Münster die Strecke in einem Regionalzug der Nord-Ostsee-Bahn verbringen durfte, Zeit für eine zweite Chance. Der alte Wagenpark des HKX hatte es mir angetan. Preislich ist der HKX im übrigen recht uninteressant, jedenfalls für langfristige Buchungen. Die Bahn im Sparpreis 1. Klasse hätte bestenfalls rund 5€ mehr gekostet. Jedenfalls, die Chance nutzte der HKX nicht - es fuhr denn immerhin pünktlich wieder eine Regionalbahn der NOB vor. Gut, auf 3h irgendwie auszuhalten, keine Frage. Lustig dennoch der auf das nicht ganz adäquate Rollmaterial angesprochene Zugbegleiter - ich solle mich nicht so haben, das wären Sitze die es bei der Bahn in der 1. Klasse geben würde. Ja, mit anderem Sitzabstand, in 1-2 Bestuhlung und ebenso nur auf Regionalstrecken. Spätestens nach dem jämmerlichen Versuch die Situation zu erklären hat der HKX bei mir leider verloren. Preislich uninteressant, keinerlei Service an Board und die große Frage mit was man denn letztlich wirklich reist - dann lieber die DB.

Am Mittag kam ich denn in Hamburg an, gute 5h blieben bis zum Abflug gen Heathrow. die verbrachte ich zunächst an der Außen- ...

1.JPG


... und dann Binnenalster.

2.JPG


Nach einer kleinen Stärkung dann 1,5h vor Abflug am Flughafen angekommen, die Maschine heute wird voll - Osterferien sind im Anmarsch. An der Fastlane nichts los, in der Airport Lounge ebenso wenig. Der Flug aus London kommend landete denn auch pünktlich, BA hatte mir zur Feier meines 700. Fluges ein Täubchen geschickt.

3.JPG


Service der übliche Afternoon Tea, einzig der Gordon's stört das Bild ein wenig ...

4.JPG


Anflug über die Stadt und ohne Warteschleife - (zu) kurzer, angenehmer Flug.

5.JPG


Mit der Tube noch ein wenig in die Stadt, am Hyde Park Corner stieg ich aus - den von Perisai von oben abgebildeten Wellington Arch sah ich vom Boden aus ;)

6.JPG


Im Hyde Park genoss ich die letzten Sonnenstrahlen ...

7.JPG


... bevor es dann gen Gatwick ins Hotel ging.

Im Terminal am kommenden Morgen von freien Checkin-Schaltern erwartet worden, anlaßgemäß auch die Flugnummer des heutigen Abschiedsflugs - ZB300.

8.JPG


Bis zum Boarding verblieb noch ein wenig Zeit, die ich mit dem Bestaunen der Vielfalt an Airlines in Gatwick verbrachte. Diverse Virgin 747 waren aus allernächster Nähe zu bewundern, einzig ein Fenster zwischen uns ...

Boarding von rund 360 Bekloppten denn auch leicht verspätet, leider gab es keine Außenposition - dennoch gings den Finger hinab aufs Vorfeld mit der Möglichkeit dort diverse Fotos zu machen oder einfach zur nur den Moment in Gedanken festzuhalten.

9.JPG


Brav wurde eingestiegen, ich hatte es nicht sonderlich eilig und bin so als drittletzter Pax an Board gegangen.

10.JPG


Vorne im Cockpit heute sowas wie Veteranen, u.a. auch der Kapitän welcher die erste Monarch A300 aus Toulouse überführt hat. Einer der wenigen Flüge, bei denen es einem nicht mulmig wird, wenn zeitgleich 3 Kapitäne durch die Maschine laufen. Nicht für die Bekloppten war das ein besonderer Tag, auch für die Crews die teils mehr als 2 Jahrzehnte auf der A300 Flotte verbrachten.

11.JPG


Auch wenn zwischenzeitlich noch ein Low-Pass in Manchester angekündigt wurde - beim Anblick der 3-3-3 Bestuhlung war ich regelrecht froh, die Maschine nicht auf einem der längeren Einsätze gen Spanien erlegt zu haben. Masse statt Klasse, sowohl Sitzbreite wie auch - abstand entsprechen bestenfalls dem Mindestmaß. Aber darum gehts heute nicht :p

12.JPG


Perfektes Flugwetter, womit nach der Verabschiedung durch die Feuerwehr in Gatwick auch dem Low-Pass in Manchester nichts im Wege stand. Rund eine Stunde Airtime verging wahrlich wie im Fluge, neben Erinnerungskarten und frischen Safetys wurde dem Anlass entsprechend Champagner kredenzt.

13.JPG


Schwups war dann auch schon Birmingham in Sicht, mal wieder. Mal schauen ob KLM noch einen MD11 Abschiedsflug auflegt - vielleicht ja mit Fly-By in Birmingham? ;)

14.JPG


Wie schon bei der Verabschiedung der Biman DC10 gab es mehr als genug Möglichkeiten rund ums Flugzeug zu spazieren und Fotos zu machen. Den Bekloppten zuliebe wurde dann auch fix der Catering-Wagen an der Tür R1 weggefahren - perfekt.

15.JPG


Der Tag endete für mich dann in einer ungefähr halbvollen Dash8 von BE, dazu ein Cider. Überpünktlich, nette Crews und auf dem Weg zur Startbahn rollte dann noch ein Eurowings CR9 vorbei, der dann auch Perisai gen Düsseldorf bringen sollte.

16.JPG


Mal wieder ein netter Flug mit BE, wenn man sich damit abgefunden hat, dass alles extra kostet und dies einrechnet, bietet BE ein solides Produkt. Sitzreservierung erachte ich als unkritisch, da es keine Mittelplätze gibt. Bisher wurde mir immer ein Gang zugelost, in einer vollen Maschine bietet der mehr Platz und somit geht das in Ordnung.

18.JPG


Danke fürs Lesen!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
"Pufferküsser" ???

Nee, auf der Langstrecke mag ich den HKX auch nicht. Beim letzten Mal total versifft !
Aber auf der Kurzstrecke (z.B. DUS-CGN) ist der Preis genial !

Was kostete denn der Abschiedsflug (also ZB300, ohne Alster und BE) ?
 
A

Anonym38428

Guest
Irgendwas um die 90-95£ inkl. der Sitzreservierung am Fenster.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Danke für den kurzweilig geschriebenen Bericht (y)

Schade dass wir uns verpasst haben, aber so können wir immerhin festhalten dass VFTler als drittletzte Ein- und Ausgestiegen sind ;)

Und ein MD11 Abschiedsevent bei KLM wäre natürlich ein Traum - hoffen wir einfach das die Holländer gnädig sind!
 
A

Anonym38428

Guest
Und ein MD11 Abschiedsevent bei KLM wäre natürlich ein Traum - hoffen wir einfach das die Holländer gnädig sind!

Jop ... wobei ich mir bisher spekulativ mal den letzten Linienflug eingebucht habe ... mal schauen ob das klappt :)