Hochzeitstag in Japan - und meine Frau weiß von nichts

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
ANZEIGE
Vom 1.5.-11.05.2014 geht es nach Japan. Meine Frau wußte es bis zum Abflug nicht. Also sie dachte, wir würden einer Einladung meiner Eltern nach Sylt folgen und folglich war sie auf einen kleinen 40 Minuten Hoppser von HAM nach GWT vorbereitet.

Am 1.5. klingelte also der Wecker um 7 Uhr, dann schnell fertig gemacht, Auto gepackt und auf zum Flughafen. Dank Dauerpark-Karte das Auto kostenfrei im P4 abgestellt, rüber ins T1 und dann mein Lieblingsbuch rausgeholt, dass sie mir zum Valentinstag geschenkt hatte: 36 hours in Asia and Pacific. Sie schaute leicht irritiert, ich meinte dann zu Ihr: Wir fliegen nicht nach Sylt, es geht nach Japan. Die Farbe schoss Ihr ins Gesicht und sie sagte "Bist Du verrückt? Schon wieder ein so tolles Ziel? - und sie hatte nichts geahnt. Nun ist es gottseidank so, dass das Klima im Frühjahr auf Sylt in Japan durchaus ähnlich ist - sie also gut gepackt hatte.

Dann mal fix zum TK-Schalter, dort saß der Check-In Agent mit Schweißperlen auf der Stirn und fluchte vor sich hin. Er bat um Geduld - mal wieder ein Equipment-Change. Also noch mal 15 Minuten auf dem Koffer gewartet - bis wir dann ran durften. Ich hatte ja ein kleines Special von TK gebucht - also ging es diesmal nur in der ECO los. Also fix Exitrow rausgehandelt, das Gepäck aufs Band gemissen und hoch in die SEN Lounge. Dort war es recht leer. Also noch mal schnell das letzte Franzbrötchen für die nächsten zwei Wochen geholt, dazu ein paar Gläser Sekt....

SenloungeHH.JPG
Als dann das Boarding auf dem Bildschirm stand, aber noch keine Maschine unten an A17 stand, noch oben gewartet, dann 15 Minuten später zum wie üblich chaotischen Boarding. Prio-Boarding wurde angekündigt, aber mal wieder nicht durchgesetzt. Gerade bei TK ist das wirklich nervig - wenn man sieht, welche Gepäckmengen Erdogans Landleute mit an Board schleppen.

An Bord die erste Überraschung. Es war zwar eine recht alte A321 aber schon mit neuer Bestuhlung und damit auch mit IFE. In der Exitrow zum rausklappen und wirklich großzügigem Bildschirm.

IFE.JPG


Der Bordservice war dank junger und engagierter Crew sehr nett und persönlich. Das Essen dank Do&Co auch sehr schmackhaft. Dazu mein geliebter frischer Orangensaft. Die 2,5 Stunden nach IST vergingen sehr schnell, auch aufgrund des guten Wetters und der damit verbundenen Sicht.
Raps.JPG

Essen1.JPG


Der Anflug auf IST war dann wieder mal sehr sehenswert.
Bosporus.JPG


In IST dann mal wieder eine positive Überraschung: Deutschland ist ein sicheres Land, so durften wir gleich auf das Departure Level aussteigen. Dann mal fix in die CIP Lounge, ein paar Bakhlava einsteckt und zum Anschlussflug. Hier dann wieder mal ein Chaos. Aus dem Warteraum sollen alle Personen zu einer Visakontrolle - diese wird von einer sehr jungen, aber leider auch sehr unerfahrenen Dame durchgeführt. Sie reisst dabei die Boardkarten ab. Alle paar Minuten kommt ein zweiter Kollege und holt von ihr einen Stapel Abschnitte ab, geht zum Gate und scannt diese dann. Jedesmal, wenn es dabei zu Problemen kommt, ruft er die Personen aus.

Wenigstens funktioniert hier das Prio-Boarding in die 777-300, so sind wir schnell an Board. Ein kurzes Gespräch mit dem Steward später, haben wir schon mal ein Glas Champagner in der Hand - in der ECO. Manchmal zahlt sich das geschäftliche Reisen doch auch privat aus.

In der Exitrow haben wir leider kein Fenster, dafür extrem viel Beinfreiheit und wieder ein gutes IFE.
IFE2.JPG


Das Abendessen ist wieder sehr schmackhaft und reichlich, dazu gibt es Gin-Tonic.
Essen2.JPG


Die Nacht verbringe ich dann mit Film gucken und ein paar Stunden die Augen zu schließen. Kurz vor der Landung gibt es dann mal wieder ein schlechtes Essen. Halbroher Rührei mit Börek. Ich verzichte lieber darauf.

Wir landen dann pünktlich um 10:25 Uhr lokal in NRT. Aufgrund der bescheidenen Landebahnanordnung dort brauchen wir dann aber noch mal 15 Minuten Taxi zum Gate. Hier dann fix raus aus der Maschine, durch Immigration. Das Gepäck kommt als erstes (in Japan funktioniert das Prio-Tag wirklich), dann raus zum Airport Limousine Bus. Wow - aus der Maschine bis zu Curbside in 10 Minuten.

Mit dem Airport Limousine Bus geht es dann zum T-CAT und dann weiter ins Hotel.

Das Hotel Villa Fontaine ist nur knapp 200 Meter vom T-CAT entfernt. Unser Zimmer ist leider sehr klein, aber wir wollen ja eh unterwegs sein.
Japan-4.jpg

Nach einem ersten Mittagessen in einem lokalen Restaurant mit Bildspeisekarte, geht es für uns dann auf in den Kisumi Garden - einen sehr schönen und alten japanischen Garten - für uns als Einstimmung genau das Richtige.
Japan-1.jpg Japan-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Am späten Nachmittag geht es dann noch nach Daiba - dort gibt es dann zunächst japanisches Fondue (Kushiage) und dazu eine Alkohol-Flatrate, genau das Richtige für uns am heutigen Abend.
Japan-5.jpg Japan-6.jpg

Dort findet dann auch gerade das Oktoberfest statt (!) und wir bekommen den Ersten Eindruck der japanischen Trinkgewohnheiten. Hefeweizen mit Monin-Sirup.

Am folgenden Samstag hatte ich eine Stadtführerin gebucht, die uns Ihre Sicht auf Tokyo zeigen sollte. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Bankmanagerin im Ruhestand handelt - mit perfektem Englisch. Unser Tag beginnt mit einem Besuch bei den Sumringern - hier schauen wir eine ganze Weile zu. Sehr spannend für uns.

Japan-7.jpg Japan-8.jpg

Im Anschluss daran geht es Richtung Norden, wo wir zunächst in einem Tempel eine Blumenzeremonie und dann eine Trommelzeremonie beiwohnen. Leider sind wir hier nicht alleine - viele japanische Touristen nutzen die Golden Week für einen Ausflug.

Japan-11.jpg

Dann klärt meine Frau noch mal kurz die Zukunftsaussichten. Die Gottheit sagt nur Gutes.
Japan-12.jpg

Als Mittagessen gibt es Nudeln mit Soba - anschließend unterstützt mich der Guide meine Sammlung hochwertiger japanischer Kochmesser aufzustocken - das war wohl der teuerste Teil des Tages.

Wir besuchen anschließend noch den Skytree und machen uns dann auf den Heimweg, nicht ohne noch bei einbrechender Dunkelheit in Akihabara vorbeizuschauen. Im Gegensatz zu dem, was ich gelesen habe, beindruckt mich dieser Stadtteil nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Der Sonntag stand dann im Zeichen der Gärten. Wir sind beide Freunde des japanischen Gartenbaustils. Wir begannen im Garten des Imperial Palace.
Japan-15.jpg


Von dort ging es dann zu Fuß über den Hauptbahnhof und das Musical - Theater (wir mussten unbedingt einem Sammler Unterlagen von Mamma Mia auf Japanisch mitbringen) in Richtung Hama Rikyu (浜離宮, Hama Rikyū) - einen traditionellen japanischen Landscape Garden. Auch hier leider die Kulisse der Hochhäuser außen herum - aber landschaftlich reizvoll, wenn auch durch die Brände vor 80-90 Jahren nicht so gut erhalten, wie andere Gärten.
Japan-16.jpg


Anschließend ging es dann Kyu Shiba Rikyu (旧芝離宮, Kyū Shiba Rikyū or "Former Shiba Villa") - auch ein traditioneller Landscape Garden. Kleiner als die anderen, aber sehr sehenswert.
Japan-17.jpg
Japan-18.jpg

Da es sich ja hier um unseren ersten Hochzeitstag handelte, hatte ich mit Hilfe unseres Guides vom Vortag bereits vorab ein gutes japanisches Restaurant in der Nähe der Tokyo Station gebucht - und zwar das Hanagoyami (http://www.ryumeikan-tokyo.jp/). Hier wurden wir von zwei sehr netten Damen im Kimono begrüßt, bekamen einen Platz am Fenster mit sehr schönem Blick über die Stadt. Zum Start gab es Sparkling Sake aufs Haus. Wir wählten dann zwei unterschiedliche Kaseiki - also Menüs zum probieren.

Foto1.JPG
Foto5.JPG Foto4.JPG Foto3.JPG Foto2.JPG

Es waren ein paar Firsts dabei - u.a. Seeigel und Qualle. Egal - es hat geschmeckt. Ungewöhnlich für uns war, dass wir um 21 Uhr freundlich nach draußen gebeten wurden. In DE sind die Öffnungszeiten ja deutlich länger.

 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Es ist der 5. Mai 2014 - 5:18 Uhr local time. Ich wache auf - das ganze Gebäude wackelt. Ein Traum? Nein. Ein Erbeben. Im 17.OG des Hotels aber auch etwas mulmig. Nun gut, es bricht kein Glass, es ist ganz still. Nach einer Ewigkeit ist es vorbei.

Nun gut, wir müssen ohnehin früh aufstehen. Unser Flug mit ANA nach CTS geht um 9:30 Uhr ab Haneda. Also etwas früher als geplant mit dem Limousine Bus zum Flughafen - Frühstücken können wir ja in der Lounge. (dachte ich)

Der Check-In geht problem und schnell. Damit unsere Wartezeit kürzer ist, werden wir dann glatt von der NH57 auf die NH55 umgebucht. Die angeschlossene Sicherheitskontrolle ist sehr effizient und höflich. Mal eine Abwechslung zu FRA, IST, ORD, etc.

In der Lounge stellen wir dann erst mal fest, dass es hier nichts zu essen gibt außer Reis-Crackern. Dazu jedoch eine ganze Menge Alkoholika - Bier, Sake, Shouchu, Brände, etc.


Die Lounge ist sehr geräumig und aufgrund des Feiertages auch sehr leer. Wir nutzen das W-LAN und erhöhen mal den Pegel. Wer weiß, wann es wieder was zu trinken gibt.
Fotod.JPG Fotob.JPG Fotoa.JPG

Leider gibt es auch außerhalb der Lounge fast nur die Monopol-Läden von ANA Festa. Aber am anderen Ende rettet dann ein Starbucks die Versorgung mit westlichem Frühstück.

Wir boarden dann im Prio-Boarding unsere Boing 777-200 in domestic Bestuhlung mit 450 Plätzen in Economy. Heute sind davon ganze 23 Plätze belegt. Das ist schon ein Flugerlebnis.
Der Flug verläuft ereignislos - es gibt eine Getränkerunde - Essen muss bezahlt werden - allerdings mit sehr fairen Preisen.

tbc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesman

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Das wird spannend werden :p. Meine +1 hätte die Freude mit solchen Überraschungen
 
F

feb

Guest
Ich finde solche Überraschungen toll und mutig. Kompliment! Ich hätte da immer Sorge, dass nach der Buchung der Überraschungsreise die werte +1 mir am gleichen Abend strahlend verkündet:

- Schatz, ich habe zu unserem Hochzeitstag beide Elternpaare, die Geschwister, Tanten und Onkel und den Rest der 60- köpfigen Verwandtschaft eingeladen und das Restaurant blablabla komplett für uns reserviert....

oder

- schau 'mal Schatz, zwei Flugtickets nach Verona, zwei Karten für die Oper blablabla...

oder am Tag der geplanten Abreise:

- Neeeiiiinnn! Mein Pass ist abgelaufen!

oder

- (entrüstet) heute nachmittag habe ich FRISEURTERMIN!

Edit: ckone war schneller und kürzer...
 
Moderiert:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Vom 1.5.-11.05.2014 geht es nach Japan. Meine Frau weiß es noch nicht.....

Lass uns bitte Teilhaben- denn das kann eine Vorlage für andere werden.

Themen: Ab wann willst du die Tarnung auffliegen lassen. Es ist ja bekannt, daß eine Dame im Schnitt mehr Zeit zum Packen braucht als der Durchschnittsmann.

Hast du vor völlig überraschend zu sein, oder sprichst du von Reise, nur das Ziel Tokyo ist nicht bekannt, und sie richtet sich auf 1 Woche Romantik in der Toskana ein.

Übrigens: bis einschl 6. Mai ist noch golden week und du bist mit einigen Japanern, wenn ncht allen unterwegs.

Gruß

Flyglobal
 

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Dann hoffen wir mal, das sie hier nicht mit liest :D

Ansonsten brenne ich schon darauf, den Bericht zu lesen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Selbst wenn alles drunter und drüber läuft, es zählt doch der Wille.
Und besonders: Den HOCHZEITSTAG NICHT ZU VERGESSEN.
Wenn es in die Hose geht kann SIE nicht sagen ER hätte sich nicht bemüht.
Und wer mal eben Japan bucht, hat Kohle genug, somit trifft es keinen Armen
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ist Deine Frau evtl. Japanerin, und Du schenkst ihr einen Flug, um ihre Eltern zu besuchen ?

Als einer dessen geschätzte +1 eine Japanerin ist, sage ich ohne Kenntnis der Verhältnisse:
Man macht einer Japanischen Frau kein Hochzeitsgeschenk indem man sie zur Überraschung nach Japan bringt.

Das wäre dann auch nichts mehr besonderes als am Hochzeitstag eine Münchnerin mit einem Ausflug zum Starnberger See zu überraschen. Ja das kann nett sein, ist aber auch an einem normalen Wochenende möglich. Und welcher Ehemann hat bisher gepunktet, weil er seine Angetraute am Hochteitstag mit Normalität beeindruckt hat.
Ja ich teile deine Vermutung nicht.

Da ist die Idee ala AndreasCH - Hawaii statt Malle - schon besser geeignet für ein Hochzeittagsevent.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcuscello

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hab ich vor 2 Jahren auch gemacht ,nur um Mitternacht -Acht stunden später war boarding nach NY ,mach das eher ,gab ein bischen ärger wegen Koffer packen in der kurzen zeit (Frauen halt) ;)))
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Als einer dessen geschätzte +1 eine Japanerin ist, sage ich ohne Kenntnis der Verhältnisse sagen:
Man macht einer Japanischen Frau kein Hochzeitsgeschenk indem man sie zur Überraschung nach Japan bringt.
Unsereins hofft eben immer wieder, dass in DIESEM Forum der Weitgereisten wenigstens der ein oder andere Ironie bemerkt, ohne dass mit einem Zaunpfahl von Schmailies drauf hingewiesen wird! ;)
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Hab ich vor 2 Jahren auch gemacht ,nur um Mitternacht -Acht stunden später war boarding nach NY ,mach das eher ,gab ein bischen ärger wegen Koffer packen in der kurzen zeit (Frauen halt) ;)))

Na Du hättest ja sagen können das sie keinen Koffer benötigt in NY, das wird alles vor Ort gekauft beim Shoppen ( Frauen halt ) :D

btw. grüsse aus NGO :) an den OP , hoffentlich wird es kein NoGO :p für deine Frau.
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion und wengli

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ich finde solche Überraschungen toll und mutig. Kompliment! Ich hätte da immer Sorge, dass nach der Buchung der Überraschungsreise die werte +1 mir am gleichen Abend strahlend verkündet:

- Schatz, ich habe zu unserem Hochzeitstag beide Elternpaare, die Geschwister, Tanten und Onkel und den Rest der 60- köpfigen Verwandtschaft eingeladen und das Restaurant blablabla komplett für uns reserviert....

oder

- schau 'mal Schatz, zwei Flugtickets nach Verona, zwei Karten für die Oper blablabla...

oder am Tag der geplanten Abreise:

- Neeeiiiinnn! Mein Pass ist abgelaufen!

oder

- (entrüstet) heute nachmittag habe ich FRISEURTERMIN!

Edit: ckone war schneller und kürzer...

Habe bisher bei Überraschungsreisen Pass etc. vorher abgecheckt und von einer "viel kleineren" Reise (Klima sollte schon ähnlich sein ;) ) erzählt so daß für die Zeit nichts anderes vorgenommen wird. Am Airport war die Überraschung dann perfekt. Wenn ein Pass erneuert werden musste wurde eben ein evtl. anstehender Trip in weiterer Zukunft als Grund genannt.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc und feb

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Puh, schon so viele Kommentare ohne Text von mir. :D

Also, dieses Mal glaubt Sie, dass wir zu meinen Eltern nach Sylt fahren (dort haben wir letztes Jahr geheiratet). Meine Eltern sind eingeweiht und spielen das Spiel mit. Sie glaubt, dass wir mit der SyltAir von HAM nach GWT fliegen. Daher wird auch das Gepäck passen.

Aber worüber es keinen Reisebericht hier gibt: Die Verlobung. Ich hatte Dubai + BKK + Hua Hin gebucht und habe sie damals in 2012 im Büro überrascht. Es war alles mit Ihrer Chefin besprochen und an SAP vorbei genehmigt. Und das in einem großen Unternehmen. Und ich hatte recht gut gepackt.... (Beim letzten Urlaub Fotos von Ihrem Koffer, Kosmetikkoffer, etc. gemacht).

Und Sie ist keine Japanerin.....
 
  • Like
Reaktionen: hams

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Aber worüber es keinen Reisebericht hier gibt: Die Verlobung. Ich hatte Dubai + BKK + Hua Hin gebucht und habe sie damals in 2012 im Büro überrascht. Es war alles mit Ihrer Chefin besprochen und an SAP vorbei genehmigt.

Ach dann ist es ja nur halb so lustig - damit rechnet sie womöglich schon insgeheim :D

(Beim letzten Urlaub Fotos von Ihrem Koffer, Kosmetikkoffer, etc. gemacht).

whot not.jpg