Kanada - Dr. Bär ist wieder on Tour!

ANZEIGE

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
ANZEIGE
Dr. Bär hat mal wieder das Reisefieber gepackt und versucht sich dieses Mal an einem nahezu Live-Bericht.

Vorgeschichte: Dr. Bärs Meilenkonto bei Miles & Smiles drohte zum Ende des vorherigen Jahres ein herber Verlust. Meilen drohten zu verfallen! Welch Schreck! Das durfte nicht geschehen, wo doch die TK Meilen so kostbar sind! Also machte sich Dr. Bär schon ein ganzes Jahr Gedanken, wo er denn mit Begleitung hinfliegen könnte. Am liebsten wäre er wieder in Richtung Asien gedüst, aber da hat es leider nicht die entsprechenden Awards zu den gewünschten Terminen frei. Also, warum nicht mal nach Westen fliegen? Gesagt, getan. Es wurde ein netter Flug in Business mit TK von NUE über IST nach YYZ gebucht. Zurück wird es dann mit Swiss, auch mit Business Award, gehen.

Die Reisedaten:

27.April NUE - IST
28. April IST- YYZ beides mit TK
28. April - 1. Mai Toronto
1. Mai Niagara Falls
2. Mai Huntsville mit Algonquin Park
3.- 5. Mai Ottawa
5. - 8. Mai Quebec
8. - 11 Mai Montreal
11. Mai YUL - ZRH
12. Mai ZRH - NUE beides mit Swiss
 
Zuletzt bearbeitet:

cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
113
1
Viel Spass! Bin gespannt auf deine Fotos! Leider habe ich es noch nicht bis nach Kanada geschafft, möchte da aber unbedingt mal hin.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Leider hat es vor dem Abflug nicht mehr mit den Fotos geklappt. Der Flieger hatte zwar etwas Verspätung, aber Dr. Bär hat sich so ein neumodisches Tablet zugelegt und natürlich vorher nicht getestet, wie man schnell und unproblematisch Bilder hochladen kann. Und prompt hat es nicht geklappt. Versuche es halt nachher auf die altmodische Art.

Der Flug nach IST war sehr angenehm. Es war nicht die neue Businessbestuhlung, aber auch in der alten konnte Dr. Bär es sich bequem machen und ein köstliches Mahl zu sich nehmen und mit Champagne, türkischem Rotwein und einem Raki abschließen.

Mit gerade mal 10 Minuten Verspätung setzte die Landung an und nach einer kurzen Wartezeit an der Paßkontrolle war er schon auf dem Weg zum Hoteldesk. Auch dort gab es keine Probleme, so daß Dr. Bär bereits ca. 1 Stunde nach der Landung im Hotel war.

Auf Kosten von TK darf er nun die Nacht im Renaissance Polat Istanbul Hotel verbringen. Es gab sogar einen gesonderten Shuttle-Bus. Keine Ahnung, ob dies immer so gehandhabt wird, daß Business und Economy getrennt voneinander gefahren werden. Vielleicht können ja die regelmäßigen "Übernachter" hier noch was dazu beitragen.


IMG_20140427_191724.jpg IMG_20140427_192745.jpg IMG_20140427_193558.jpg IMG_20140427_200740.jpg
IMG_20140427_232203.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Die Reisedaten:

27.April NUE - IST
28. April IST- YYZ beides mit TK
28. April - 1. Mai Toronto
1. Mai Niagara Falls
2. Mai Huntsville mit Algonquin Park
3.- 5. Mai Ottawa
5. - 8. Mai Quebec
8. - 11 Mai Toronto
11. Mai YUL - ZRH
12. Mai ZRH - NUE beides mit Swiss

Sollte Dr. Bär 8.-11. Mai nicht besser in Montreal verbringen?
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Drei Tips zu Quebec:

wenn du es zeitlich schaffst, dann die Küste bis nach Tadousac hochfahren -> Whale watching!!!
Auf dem Hin- oder Rückweg kannst du dann noch in Sainte Anne de Beaupre einen Stop machen. (ist eine Art kanadisches Lourdes)
Die Wasserfälle von Montmorency würde ich auch nicht links liegen lassen ;)

Viel Spaß in Canada !!!
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Na dann mal gute Reise Dr. Bär, freu mich schon auf die Fortsetzung des Berichtes und die neuen Bilder ... :D
Viel Spass in Kanada!

Und verdammt, wo sind nur die alten "abgelegten" Stofftiere der Kinder hingekommen. :)
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Danke für die guten Wünsche und die Infos. Mal schaun, was sich noch alles ergibt.

In der Zwischenzeit ist Dr. Bär schon wieder in der CIP Lounge in Istanbul angelangt.

Im Hotel (siehe Bild in#5) ist die Lounge mit inbegriffen. So ist Dr. Bär am Morgen schnell mal zum Frühstück hingewackelt. Gott sei Dank hat es nicht so viel an Speisen zur Auswahl gegeben, denn es liegt ja noch ein harter Ess- und Trink-Wettkampftag vor ihm und das, wo er doch im letzten Herbst mit viel Mühle 15 kg runtergehungert hatte. Von der Lounge hat man übrigens einen sehr schönen Blick auf die landenden und startenden Flugzeuge am Atatürk Airport. Leider war es so verregnet, daß die Fotos nichts geworden sind.

Der Airport-Shuttle von TK war an sich auf 12 Uhr anberaumt. Nachdem aber auch andere Gäste schon vorher zur Abholung bereit stehen sollten, ist er dann schon mit dem 11 Uhr Shuttle (mit ca. 10 Minuten Verspätung) um Airport gedüst. Keine Angst, es musste wegen ihm niemand im Hotel bleiben, denn die anderen Gäste sind nicht erschienen. Anzumerken sei noch, daß das Hotel auch einen eigenen kostenlosen Shuttle anbietet, der um 1/2 Stunde zum TK Shuttle versetzt ist. Die Fahrt dauerte ca. 15 Minuten.

Wie bereits in anderen Threads erwähnt, befindet sich am Flughafen Atatürk bereits an allen Eingangstüren eine Gepäck- und Personenkontrolle. Für Business- und Elite/Elite+ - Passagiere gibt es einen eigenen Eingang. Den hat Dr. Bär dann zielstrebig angesteuert und war im Nu im Flughafen, woraufhin er dann noch viel schneller und zielstrebiger in die Lounge gedüst ist (durch den hinteren Business-Eingang).

Jetzt läßt er sich erst mal gut gehen und wartet auf den bereits jetzt etwas verspäteten Flug nach Toronto.

IMG_20140428_074003.jpg IMG_20140428_074022.jpg IMG_20140428_105049.jpg IMG_20140428_105112.jpg
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Mal schnell ein kleines Lebenszeichen direkt aus dem Flieger. Dank Wi-Fi kein Problem. Dr. Bar fliegt grad mit 45 Minuten Verspatung in 10972 m und 895 km/h über dem St. Lorenz Strom.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Auf Kosten von TK darf er nun die Nacht im Renaissance Polat Istanbul Hotel verbringen. Es gab sogar einen gesonderten Shuttle-Bus. Keine Ahnung, ob dies immer so gehandhabt wird, daß Business und Economy getrennt voneinander gefahren werden. Vielleicht können ja die regelmäßigen "Übernachter" hier noch was dazu beitragen.

Da hat Dr. Bär aber Glück gehabt, als ich vor ein paar Monaten die Route nach Toronto via Istanbul geflogen bin, gab es ein absolut schäbiges Hotel knapp 30min vom Airport entfernt, einen Bus für alle der viel zu klein war (Auf der Rückfahrt wurden dann einfach ein paar Leute am Hotel zurückgelassen, auf der Hinfahrt wurde wenigstens noch ein zweiter organisiert) und Informationen für das Hotel gab es auch nicht, so dass der Check-in Prozess ewig gedauert hat (und viele Anrufe des Hotels am Flughafen nötig waren).

Ansonsten ein klasse Routing, viel Spaß! Falls es die Zeit zulässt würde ich dir in Quebec auch noch Quebec City raten - Ist irgendwie total anders als die Nordamerikanischen Städte die ich sonst so kenne, hat mir damals sehr gut gefallen!

VG,
FRAHAMLON
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Danke an Alle für die netten Tipps zwischendurch.

Dr. Bär kriecht gerade aus seiner Höhle in Toronto und wird sich dann gleich auf Touritour machen. Leider ist es schon sehr grau in grau und es ist für heute und die nächsten Tage Regen angesagt. Also leider kein optimales Fotowetter und manchen geplanten Programmpunkte werden dann wohl vom Regen weggespült werden.

Wie ist es Dr. Bär bisher in Kanada ergangen?

Der Flug landete dann mit ca. 1 Stunde Verspätung. Dafür gingen die Passformalitäten und auch die Gepäckausgabe ratze-fatze schnell. Der erste ATM hat dann natürlich keine VISA-Karte gefressen, so daß er quer durch den ganzen Ausgangbereich laufen mußte, bis er einen mit VISA fand, der dann aber gleich jede Menge CAD ausgespuckt hat.

Danach hat er sich erst mal ein paar Kaugummis, zwecks besseren Atems und vor allem um ein wenig Kleingeld zu haben, gekauft und sich auf die Suche nach Bus Nr. 192 gemacht. Die Abfahrt der diversen Busse befindet sich im Untergeschoß des Arrivelbereiches. Leider war die richtige Ausgangstür kaputt und er hat dann einen Nebenausgang nehmen müssen, wo er dann erst mal etwas verwirrt die passende Abfahrtsstelle gesucht und auch schnell gefunden hat. Der Bus ist dann auch gleich angekommen: Dem Fahrer 3 CAD in die Hand gedrückt, ein Transferticket bekommen und schon ging es los zur U-Bahnstation Kipling Station, dort in die U-Bahn in Richtung Downtown gesprungen. Mit 1x Umsteigen ist er dann so nach ca. 1 Stunde im Hotel angekommen.

Er hatte sich das HI Downtown, Clarkestreet ausgwählt und auf Punkte für 3 Nächte gebucht. Mit Überraschung stellte er fest, daß dort auch die TK Crew einquartiert ist, die anscheinend gar nicht so viel früher dort angekommen war und auf ihre Zimmer warteten. "Zimmer warten" ist jetzt das Stichwort! Dr. Bär muß sagen, daß ihm so etwas wie hier noch nie passiert ist!!!! War doch glatt das Zimmer noch nicht bezugsfertig, geschweige denn erst mal eine Aussicht darauf, wann das überhaupt der Fall sein könnte! Und das abends um 21 Uhr! Angeblich hätte eine Crew viel zu spät ausgecheckt und dadurch wären alle Zimmer noch nicht sauber. Es standen jede Menge andere Gäste herum, die man auch hingehalten hat. So groß kann die Crew gar nicht gewesen sein, daß es deswegen den riesigen Zimmerstau gegeben haben kann. Nach über 1 Stunde wartens und mehrfachen dringendem Nachfragen hat sich dann ein Zimmer gefunden. Gut es ist nicht der "Burner", da relativ klein und man hört die Klimaanlage des Nebenhauses die ganze Zeit, aber lieber schlecht geschlafen als gar kein Zimmer! Das ganze Hotel ist schon ganz schön in die Jahre gekommen. Dr. Bär wird es sicherlich nicht mehr buchen.

Hier noch ein kleiner Bilderrückblick auf den Flug:

IMG_20140428_163030.jpg IMG_20140428_164225.jpg IMG_20140428_164831.jpg IMG_20140428_164846.jpg IMG_20140428_173808.jpg IMG_20140428_213803.jpg IMG_20140428_214840.jpg IMG_20140428_220628.jpg IMG_20140428_222643.jpg

Wie man sieht ist Dr. Bär's mit Essen und Trinken sehr in Versuchung geraten. Er hat alles in vollen Zügen genossen.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Dr. Bär meldet sich noch kurz nach einem langen und verregneten Tag aus Toronto. Leider ist sein geplantes Ausflugsprogramm für heute voll im Wasser gelandet, so daß er sich anderweitig beschäftigen musste. Also ging es erst mal ab ins Eaton Center zum Shoppen. Aber der anhaltende Regen hatte ihm so die Laune verdorben, daß er nichts gefunden hatte, außer einem Regenschirm. Nachmittags machte er dann auf Kultur ist ins ins Royal Ontario Museum gegangen und hat sich einige seiner ausgestopften Kollegen und Vorfahren angesehen. Außerdem ist dort gerade eine Sonderausstellung "Verbotene Stadt" (Peking), die sehr interessant ist.

Bilder gibt es heute keine. Das Wetter war nicht einladend dafür.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Und falls Dr. Bär auf Steaks steht, lohnt sich ein Besuch in der Keg Mansion! Die anderen Keg Locations sind auch gut, aber die Mansion hat eine wirklich grandiose Atmosphäre.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Mit einem Tag Verspätung meldet sich Dr. Bär wieder zurück. Der gestrige Tag hatte eigentlich recht versprechend begonnen, denn es hat zumindest nicht geregnet, aber am späten Nachmittag war er dann vollends mit den Nerven fertig. Aber erst mal der Reihe nach.

Der Morgen zeigte sich grau in grau, so daß Dr. Bär so schnell wie möglich ein paar Aussenaufnahmen machen wollte. Mit dem Streetcar ging es zunächst zum St. Lawrence Market. Dies ist eine recht nette, wenn auch schon sehr touristische Markthalle im Herzen Torontos. Welche leckeres Essen da so feil geboten! Dr. Bär hatte sogar nach dem Anblick der riesigen Steaks angedacht ins KeG zu gehen (Danke McFlurry). Danach ging es dann per Pedes weiter über die Hockey Hall of Fame durch die kalten und zugigen Straßen Torontos bis zum CN Tower. Eine Fahrt nach oben erübrigte sich leider, da die Wolken bis tief in die Häuser hingen. Also weiter zum Ontariosee marschiert, dabei einen Blick auf den Stadtflugen Torontos erhascht und dann erst mal einen LBC aufgesucht, um mal zu sehen, was es da so gibt und wie die Preise liegen.

Der Preis für das erste Bier, das er sich nach der versauten Hotelankunft in einem Lokal gegönnt hatte, steckte ihm noch jetzt in den Knochen. 6 CAD für 0,33 l. Das ist ein bayerischer Bär nicht gewohnt! Im LBC hat er dann zumindest so eine "kanadische Preißnhalbe" (473 ml) für rund 2 CAD erstanden. Das Angebot an Bieren, Weinen und harten Getränken ist sehr vielfälltig, aber doch um einiges teurer als in Deutschland.

Anschließend erkundete er Little China. Es ist immer wieder überraschend für ihn, wie auf der ganzen Welt Little Chinas existieren und schon fast eine chinesische Parallelwelt zum jeweiligen Land zelebrieren. In einem der vielen Läden hat Dr. Bär doch dann glatt einen kanadischen Schwarzbären entdeckt. Man kann sich vorstellen, was dann passiert ist. Jetzt fliegt ein zweiter Bär mit nach Nürnberg zurück.

Überraschend ist, wie auch in vielen anderen Großstädten, daß man aufgrund der bekannten Skyline auf eine riesige Hochhaussiedlung schließt. Die ist aber auch hier nicht der Fall. Nach den relativ wenigen Hochhäusern schließen sich sofort ganz kleine, meist nur 1 oder 2 stöckige Häuser an.

Leider hatte es in der Zwischenzeit schon wieder zu regnen begonnen. Die Nässe und die Kälte trieben Dr. Bär erst mal zu einem Aufwärmstop ins Hotel zurück. Frisch getränkt und aufgewärmt stiefelte er noch in die Art Gallery of Toronto. Dies ist ein sehr empfehlenswertes Museum mit recht interessanten Exponaten der kanadischen und internationalen Kunst. U.a. besitzt sie eine umfangreiche Sammlung diverser Abgußmodelle für Moore - Statuen.

Und nun passierte das, was Dr. Bär´s Stimmung vollends in den Keller trieb. Seine tolle Canon EOS 500D Kamera, die ihn auf so vielen Reisen zuverlässig begleitet hatte, funktionierte von jetzt auf gleich nicht mehr. Nichts half! Kein neuer Akku, kein Rütteln und Schütteln. Das ist ihm so auf den Magen geschlagen, daß er nicht mal mehr mit einem Steak zu besänftigen war.

Toronto wird ihm leider auf ewig schlecht in Erinnerung bleiben: Hotel mies, Bier teuer, Wetter schlecht und Kamera defekt.

IMG_20140430_095525.jpg
IMG_7504.jpg IMG_7508.jpg IMG_7540.jpg IMG_7545.jpg IMG_7590.jpg IMG_7600.jpg IMG_7604.jpg IMG_7624.jpg IMG_7625.jpg


Es kann ja schon fast nicht mehr schlimmer kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Danke suedbaden! Heute geht es schon wieder etwas besser.

Am Morgen hieß es schon wieder Abschied nehmen von Toronto, was Dr. Bär nicht besonders schwer gefallen ist. Am Flughafen hat er bei Alamo (Danke nochmals an AHS und Dr. Hard) sein reserviertes Auto abgeholt. Und endlich hatte er mal Grund zur Freude! Nachdem momentan kein Kleinwagen vorrätig war, erhielt er bei der Autoausgabe ein unerwartetes Upgrade und durfte sogar zwischen zwei Autos auswählen. Dr. Bär ist praktisch veranlagt und hat natürlich das für Koffer besser beladbare Auto einem sportlicheren bevorzugt. Denn was nützt ein sportliches Auto in einem Land, wo auf Autobahnen ein Tempolimit von 100 - 110 km/h herrscht?

Apropos Tempolimit. Was aus Dr. Bär´s Sicht sehr verwunderlich ist, ist die Tatsache, daß alle Fahrzeuge, egal ob PkW oder LKW, die selbe Geschwindigkeit fahren. Das hat ihn auf der Autobahn schon etwas genervt. Außerdem hat er heute auch noch so eine "komische" Regelung vorgefunden, deren Sinn sich ihm überhaupt nicht erschließt: Es gibt Kreuzungen mit je einem Stopschild für jede Fahrtrichtung. Seltsam, seltsam.

Das Wetter klarte immer mehr auf und so war die Fahrt nach Niagara Falls ein Katzensprung. Bei strahlendem Sonnenschein konnte er die Niagara Fälle bewundern und endlich ein paar Fotos (wenn auch nur mit dem Tablet) bei schönem Wetter machen. Es ist schon ein erhebender Anblick wie die ungebändigten Wassermassen in die Tiefe stürzen. Leider war es noch nicht möglich eine Schiffstour zu machen, da noch Nebensaison ist. Ein kleiner Teil der Fälle ist sogar noch mit Eis bedeckt.

Sehr gespannt war er, wie der Check-In beim Holiday Inn Niagara Falls von statten ging. Er war angenehm überrascht. Alles verlief reibungslos. Er erhielt ein schönes großes Zimmer auf der obersten Etage (er kann sogar einen Teil der amerikanischen Fälle vom Fenster aus sehen), 500 Punkte und einen Gutschein für 2 Personen, den er beim nahe gelegenen Aussichtsturm einlösen konnte. Dies hat er dann sofort gemacht und von dort oben aus einen wunderschönen Ausblick auf die Fälle gehabt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Am Flughafen hat er bei Alamo (Danke nochmals an AHS und Dr. Hard) sein reserviertes Auto abgeholt. Und endlich hatte er mal Grund zur Freude! Nachdem momentan kein Kleinwagen vorrätig war, erhielt er bei der Autoausgabe ein unerwartetes Upgrade und durfte sogar zwischen zwei Autos auswählen. Dr. Bär ist praktisch veranlagt und hat natürlich das für Koffer besser beladbare Auto einem sportlicheren bevorzugt. Denn was nützt ein sportliches Auto in einem Land, wo auf Autobahnen ein Tempolimit von 100 - 110 km/h herrscht?
.

Da ist Dr. Bär dem Mr. Hard einen Schritt voraus, der wuchtet jeden Morgen bei aufgeklapptem Verdeck den Koffer auf die Rückbank seines Cabrios,
 

buzzmeister

Aktives Mitglied
15.10.2013
120
0
Berlin TXL
....deren Sinn sich ihm überhaupt nicht erschließt: Es gibt Kreuzungen mit je einem Stopschild für jede Fahrtrichtung. Seltsam, seltsam.

Naja, das ist ne verkehrsberuhigende Maßnahme... alle, aus allen Richtungen müssen anhalten & gefahren werden darf in der Reihenfolge der Ankunft (ist zumindest in den USofA so).