Kurztrip: Skandinavien (2/3): Oslo & Helsinki

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Die Besuchsreihe im Norden geht weiter - Nachdem es über Ostern bereits nach Stockholm ging (siehe hier) nutze ich ein paar freie Tage für einen weiteren Ausflug: Oslo & Helsinki stehen auf dem Programm.

Morgen Vormittag geht es los, und wenn es das Internet zulässt gibt es die ein- oder andere Impression von unterwegs. Das Routing an sich ist sehr unspektakulär (FRA-OSL-HEL-FRA mit LH & SAS/Blue 1), daher wird es wieder ein paar mehr Fotos aus den Städten geben.

Viele Grüße,
FRAHAMLON
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 1: FRA-OSL

Los gings!

Gegen 08:30 am Frankfurter Flughafen aufgeschlagen und doch recht überrascht gewesen, wie voll dieser war. Lange Schlangen an den Schaltern (v.a. Eco, aber auch am C Schalter war einiges los), damit hätte ich jetzt nach den Ferien doch nicht gerechnet. Noch schnell das Gepäck losgeworden und dann durch die (für die Schlangen am Schalter überraschend leere) Security in de Lounge. Auch diese doch gut gefüllt, aber hauptsächlich mit Umsteigern von der ersten "USA-Welle" auf die Kont-Flieger.

Nach einem kurzen Frühstück machte ich mich dann wieder auf meinen neuen "Lieblingsweg", denn Abflug war mal wieder im Bereich B11-B13, genau wie bei den letzten Flügen. Also wieder ab durch den "Tunnel des Grauens", aber eigentlich ist das gar nicht so schlimm - Von der Lounge in der A-Wurzel bis B12 habe ich knapp 8m gebraucht, da ist der Weg zu den hinteren A-Gates doch deutlich weiter.

Pünktlich ging es dann auch los mit dem Boarding bzw. Busfahren für

Flug #1: FRA-OSL, Lufthansa, A319, Eco


Eine endlose Rundfahrt später hatten wir dann auch den richtigen Flieger gefunden. Das Boarding ging recht flott, auch der zweite (und letzte) Bus war schnell da und es hätte eigentlich auch pünktlich losgehen können. Hätte - Aufgrund des starken Windes war allerdings eine Bahn gesperrt, so dass wir 20min auf unseren Slot warten mussten.

Auslastung der Maschine war ok, geschätzt 80% in Eco, es waren doch etliche Plätze frei. So klappte auch das Seatblocking und zusätzlich zur Exit-row gab es auch noch einen freien Nebensitz - So lies es sich doch die knapp 1 1/2h aushalten! (y)

Der Flug an sich war sehr unspektakulär, erst gab es ein kleines Frühstück-Package bestehend aus einem Danone-Joghurt sowie 2 Keksen, und dann eine Getränkerunde, und das war es dann. Die letzten 10min vor der Landung wurde es dann noch einmal recht windig, und dann knallte die Pilotin flying auch die Maschine recht unsanft in Oslo auf die Landebahn. Kommentar des Purser: "Nicht sanft aber sicher haben wir Oslo erreicht" :D

In Oslo dann das Gepäck aufgesammelt und mit der Bahn in die Innenstadt gefahren - Hatte mich für die NSB entschieden, diese benötigt 2min länger als der Flytoget, kostet aber auch nur 90 statt 190 NOK. Von Oslo S dann zu Fuß zum Radisson Hotel Scandinavia und dort konnte ich trotz der etwas zu frühen Zeit bereits einchecken. Gebucht hatte ich ein Standard-Zimmer mit 2f1-Rate, bekommen ein Business Class Zimmer, Wasser & Obstteller wurden dann wenig später als Begrüßungsgeschenk gebracht. Das Zimmer selbst ist eher klein, die Business Class daran erkennt man auch nur (i) an dem Schild und (ii) an der Nespresso-Maschine.

Danach ging es dann los durch die Stadt. Die Lage des Hotels ist klasse, direkt am Schlosspark, und so waren es nur ein paar wenige Schritte bis zum Königspalast - Er war zuhause :)
P1050953.jpg

Danach ging es weiter durch die Stadt, vorbei am Grand-Hotel...
P1050962.jpg

...zur Oper. Ein klasse Konzept mit dem begehbaren Dach, gefällt mir sehr gut!
P1050964.jpg P1050977.jpg

Danach ging es weiter in Richtung Oslo Fortress, welches nicht nur nett anzuschauen ist, sondern auch den ein- oder anderen Ausblick in den Oslo-Fjord gestattet.
P1060014.jpg P1060027.jpg

Danach dann mit einem - inzwischen dort arbeitenden - Freund getroffen und es ging dann durch eben diesen Oslo-Fjord mit dem Schiff nach Nessoddtangen, wo der Tag dann nach einer netten, kleinen Wanderung am Wasser entlang in dieser netten Bar bei ein, zwei Bier + Burger und einem traumhaften Sonnenuntergang endete!

P1060052.jpg P1060053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 2: Oslo

Der Tag begann mit ganz gemütlich mit dem Frühstück im Hotel. Ganz gemütlich? Fast, denn das Restaurant in welchem gefrühstück wird hatte doch eher den Charme (und vor allem auch die Akustik) einer Wartehalle im Bahnhof, extremst ungemütlich! Da das Hotel anscheinend komplett ausgebucht ist war auch die Belegung entsprechend, und dass zur (relativ) frühen Uhrzeit um 08:00Uhr an einem Sonntag. Naja, das Frühstück selber war alles in allem ok, die Auswahl sehr gut, die Qualität schwankend zwischen sehr mäßig ("warme" Speisen waren es doch eher nicht) und sehr frisch & gut (Obst, Brot etc.) - Also gut, es wurde dann eher ein gesundes Frühstück, ist ja auch in Ordnung...

Danach sammelte mich mein "local guide" wieder auf. Heute stand ein wenig wandern an, und daher ging es mit der T-Bahn in Richtung Holmenkolmen. Man kann in der Tat bis fast an das Stadion heranfahren - Und dieses ist richtig beeindruckend! Das da wirklich regelmäßig Sportler runterspringen, da blieb mir wirklich die Spucke weg!

P1060059.jpg

Die wirkliche Steilheit und immense Dimmension der Anlage kommt leider auf den Bildern nicht wirklich komplett rüber. - Hier noch einmal die Skisprungchance mit dem Biathlon-Schießstand im Vordergrund
P1060067.jpg

Und auch der Blick von dort in Richtung Oslo & Oslo-Fjord ist einfach klasse
P1060070.jpg

Weiter ging es dann kreuz & quer durch die norwegischen Wälder bei traumhaftem Wanderwetter - Strahlender Sonnenschein und nicht zu warm. Es ging an dem ein- oder anderen netten See vorbei...
P1060084.jpg

...bevor der Tag am frühen Abend (nach knapp 20km per Pedes) bei einem kühlen Kaltgetränk in Grünerlokka ausklang.
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 3: OSL-HEL

Auch der heutige Tag begann wieder mit dem Frühstück im Wartesaal - Da dieser heute deutlich weniger gefüllt war (und ich auch später dran war) fühlte sich das ganze nun nicht mehr an wie Frankfurt Hbf, sondern eher wie Wiesbaden Hbf ;)
Aber auch die Qualität der Speisen war deutlich besser als gestern, die "warmen" Speisen waren es sogar und es gab eine Station mit einem Koch für frische Waffeln.

Danach durfte das Gepäck - dank problemlosen Late-Checkout bis 14:00 Uhr - noch ein wenig im Zimmer verweilen und ich machte mich noch einmal auf den Weg durch Oslo, um ein paar letzte Impressionen zu sammeln.

Danach ging es wieder zurück zum Hotel, das Gepäck aufsammeln und zum auschecken.

Und dabei hatte ich das erste mal Probleme mit der 2f1-Rate - Ausgerechnet hier, wo die tolle Radisson-IT mir meine ursprüngliche Reservierung zwar anzeigte, ihr aber keinerlei Informationen mehr bzgl. Preise und Rate etc. zu entlocken war und ich somit keinen Nachweis hatte :(. Der erste Rezeptionist wollte mir dann 2 Nächte a 1095 NOK in Rechnung stellen - Auf meinen Einwand hin ich hätte eine 2f1-Rate gebucht, die 2. Nacht sollte also frei sein war er völlig überfordert und meinte nur so was hätte er noch nie gehört :eek:. Der dezente Hinweis auf den CC-Status brachte ihn dann dazu, eine etwas erfahrerene Kollegin zu Rate zu ziehen, welche nach wilden Getippe dann auch irgendwann bemerkte, das "so was in der Art gebucht sei, sie aber erstmal den Chef fragen müsste"... Auch dieser schaute sich die ganze Sache dann noch einmal an und bewilligte dann die zweite, kostenlose Nacht - Bin mal gespannt wieviele Nächte mir bei CC gutgeschrieben wurden! Am Ende alles gut, aber wieder was gelernt - Immer direkt bei der Buchung alles ausdrucken, normalerweise hab ich das sonst immer kurz vor der Reise über mein Profil gemacht.

Danach ging es wieder mit der NSB zügig zum Flughafen, dort schnell das Gepäck abgegeben und durch die Security ab in die Lounge. Die SAS-Lounge dort ist, wie ich finde, wirklich gut, sehr (skandinavisch) modern eingerichtet. Essensangebot auch durchaus ok, es gab eine (sehr leckere) Champignoncremesuppe, außerdem einen Couscoussalat und noch ein paar andere Sachen - Durchweg lecker! Auch das Getränkeangebot war ok, so lies es sich aushalten...

Mit knapp 45min Verspätung ging es dann auf den Weg zum Gate und dort begann dann auch das Boarding für

Flug #2: OSL-HEL, SAS (Blue 1), B717, Eco

Für die "Querverbindung" hatte ich die SAS gebucht - Der Flug war dann operated by Blue 1 (gehört zur SAS wenn ich mich nicht irre) und auch recht unspektakulär. Geflogen wurde mit einer Boeing 717 und einer angenehmen 2-3 Bestuhlung und wirklich gutem Sitzabstand, so dass die knappe Stunde auch ohne Exit-Row und freien Nebenplatz recht schnell vorbei ging. Die Machine war fast komplett ausgebucht, und der Service unterschied sich nicht von meinen letzten SAS-Flügen nach Stockholm - Wasser, Kaffee & Tee war kostenfrei, alles andere konnte gekauft werden. Ein wenig Verspätung wurde dann noch aufgeholt, so dass die Landung in Helsinki knapp 30min nach Plan erfolgte.

In Helsinki dann das Gepäck wieder eingesammelt und mit dem Finnair-Bus in die Stadt gefahren. Vom Hauptbahnhof sind es dann keine 5min zu Fuß zum Radisson Blu Plaza - Angeblich das beste der 3 Radissons in Helsinki, ich war bisher immer im Royal und sehr zufrieden, aber ich wollte auch das Plaza mal testen. Gebucht hatte ich ein Standardzimmer für 2 Nächte mit Points + Cash, bekommen habe ich ein Standardzimmer und einen relativ übersichtlichen Obstteller. Naja - Ich hatte ja auf die Plaza-Lounge gehofft, war aber dann doch zu geizig das NOR1-Upgrade für knapp 50€/Nacht zu kaufen :mad:

Dann noch eine kurze Runde durch Helsinki gedreht, die Stadt kenne ich inzwischen ein wenig (4x in den letzten 4 Jahren hier gewesen) und festgestellt - Es ist saukalt:sick: Gestern noch in Oslo im T-Shirt in der Sonne gesessen, heute vermisse ich fast meine Handschuhe...
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 4: Helsinki

Eine mehr als bescheidene 1. Nacht in Helsinki :(
Die Matratze, obwohl angeblich extra für das Hotel entwickelt, sagte mir (bzw. meinem Rücken) überhaupt nicht zu und die Lage des Zimmers hin zu einer (relativ viel) befahrenen Straße sorgten nicht gerade für einen ruhigen Schlaf. Hinzu kam, dass die Vorhänge am Fester zu kurz waren um dieses komplett zu verdunkeln, so dass entweder links oder rechts ein ca. 10cm langer Spalt offen blieb - Unnötig zu erwähnen dass direkt vor meinen Zimmer eine Straßenlaterne war, welche die ganze Nacht brannte...:mad:

Das Frühtück machte das ganze ein wenig wett, hier konnte ich den guten Ruf des Hotels (erstmalig) nachvollziehen - Große Auswahl, alles frisch, nette Athmosphäre, sehr freundliches Personal, wirklich gut! Danach habe ich versucht ein neues Zimmer zu bekommen - Ging leider nicht, da angeblich keine anderen Zimmer frei seien (Es gab aber online welche). Na gut - Für die eine (weitere) Nacht wird es schon gehen, aber Kundenservice ist irgendwie anders!

Los ging es dann bei recht schönem, aber kalten Wetter in Richtung Suomenlinna. Die Insel liegt knapp 15min mit der Fähre außerhalb von Helsinki und ist als Naherholungsgebiet extrem beliebt - So früh im Jahr und mitten in der Woche war sie aber fast ausgestorben, man kam sich fast vor wie auf einer abgelegenen Insel.

Blich zurück nach Helsinki...
P1020085.jpg

(Mehr oder weniger) einsame Landschaft...
P1060091.jpg

Sehr entspannend, klasse - Nur nach einiger Zeit dann doch ein wenig frisch, da immer mehr Wolken aufkamen und die Sonne (fast) komplett verschwunden war. Daher sollte es wieder zurück gehen, natürlich war die Fähre gerade weg als ich am Anleger war und ich konnte nur noch hinterherschauen - Der Blick war allerdings ganz ok ;)
P1060098.jpg

Unter genauer Beobachtung wartete ich dann auf die nächste Fähre...
P1060103.jpg


Danach ging es wieder zurück in die Innenstadt und dort dann, dem kalten Wetter entfliehend, in das Kiasma Museum of Contemporary Art - Immer wieder sehr interessant, bin eigentlich bei jedem Besuch dort.

Danach noch der obligatorische Besuch bei Stockmann und dann ging es noch ein wenig kreuz und quer ohne wirkliches Ziel durch Helsinki...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrischMue

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 5: HEL-FRA

Nach einer etwas ruhigeren Nacht ging es nach dem reichhaltigen Frühtück nochmal eine Runde um den Block, bevor es dann wieder mit dem Finnair-Bus losging in Richtung Flughafen. Dort angekommen gab ich kurz das Gepäck ab und machte mich dann auf den Weg durch die Security zur SAS-Lounge.

Der Flughafen Helsinki genießt (nicht nur hier im Forum) ja nicht unbedingt den besten Ruf, aber ich konnte mich noch nie beschweren, auch ohne Fast-Track war ich in weniger als 2min durch und von der Security "fällt" man ja quasi direkt in die Lounge. Die Lounge ist solide, nichts wirklich aufregendes, zu essen gab es Hackfleischbällchen, Suppe und zwei verschiedene Salate, Getränke waren auch ok, und das Internet war zügig - Also alles in allem ok!

Zur Boardingszeit ging es dann "einmal über den Gang", denn der Abflug nach Frankfurt war keine 10m entfernt Pünktlich ging es dann auch los mit

Flug #3: HEL-FRA, Lufthansa, A321, Eco

Der Flug sehr gut gefüllt, ich hatte mir im Vorfeld schon die Exitrow 11 gesichtert mit knapp 3m Beinfreiheit, also gerade so ausreichend :D. Eigentlich wäre der Nebensitz auch frei geblieben, aber einer der Paxe 2 Reihen dahinter wollte unbedingt dort sitzen und die Stewardess meinte nur: Klar, gerne... Super, soviel zum Thema Seatblocking und Senator-Benefits :mad:

Naja, eigentlich auch egal, aber bei knapp 2,5h Flugzeit wäre der freie Platz schon nett gewesen, vor allem da sich der "neue" Pax doch recht breit machte.

Kurz nach dem Start gab es dann einen Snack, so eine Art warmes Pizzabaguette, schmeckte ähnlich schlimm wie es aussah... Danach gab es dann eine Runde Getränke und nach knapp 45min machte sich die Crew dann rar und ging nur noch einmal durch den Müll wieder einsammeln. Bei der länge des Fluges wäre eine zweite Getränkerunde nett gewesen, aber gut, was soll es.

Pünktliche Landung in Frankfurt, das Gepäck war auch als eines der ersten auf dem Band, und damit war der Trip auch zu Ende.

Fazit:

Oslo: Sehr interessante Stadt, die Innenstadt recht übersichtlich, aber das Umland ist klasse, vor allem wenn man den Urlaub ein wenig aktiver gestalten will bieten sich unzählige Möglichkeiten an. Das kulturelle Angebot hab ich jetzt nicht getestet, soll aber auch sehr gut sein

Helsinki: Ich finde Helsinki absolut lohnenswert, aber ich kenne auch viele Leute die Helsinki total langweilig finden. Ist im Vergleich mit anderen großen Städten im Norden (z.B. Stockholm, Oslo) sicherlich deutlich ruhiger, aber genau diese Ruhe und das geniale Umland finde ich immer sehr entspannend, gerade wenn es nur 2-3 Tage sind

Radisson Blu Scandinavia Oslo:
Auf jeden Fall empfehlenswert, zentrale Lage, nettes Personal - Gerne wieder

Radisson Blu Plaza Helsinki: Enttäuschend - Wirbt ja an jeder Ecke damit, dass sie das beste Business-Hotel Finnlands sind, aber ich fand es wirklich enttäuschend. Status wurde nicht (bzw. kaum) honoriert, Zimmer war recht klein, dunkel und sehr laut. Frühstück wiederum ist sehr gut & die Lage am Hbf sehr zentral, aber ich werde das nächste mal, wenn möglich, wieder ins RB Royal gehen, dort habe ich mich deutlich wohler gefühlt

Flug LH: Eigentlich wie immer, aber eine eher unmotivierte Crew auf dem Rückflug - Die auf dem Hinflug war aber, wie eigentlich fast immer, sehr gut!

Flug SAS: OK, für den Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Tag 4, Tag 5 & Fazit ergänzt - Damit ist Teil 2 der Nordtour beendet, am Freitag geht es dann noch nach Stavanger. Besteht auch daran Interesse? Dann gibt es auch einen Tripreport :)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
@ FRAHAMLON
"Kurz nach dem Start gab es dann einen Snack, so eine Art warmes Pizzabaguette, schmeckte ähnlich schlimm wie es aussah... Danach gab es dann eine Runde Getränke und nach knapp 45min machte sich die Crew dann rar und ging nur noch einmal durch den Müll wieder einsammeln. Bei der länge des Fluges wäre eine zweite Getränkerunde nett gewesen, aber gut, was soll es."

Zustimmung habe bei LH zwischen HEL und D oft ähnliche Erfahrungen gemacht lustlose FA und unappetitlicher Frass -noch mehr als bei LH üblich, muss an der Strecke liegen