Tripreport Aitutaki-Daytrip mit Air Rarotonga

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
ANZEIGE
Nachdem ich jetzt den Aitutaki-Daytrip gemacht habe kann ich ihn auch nur empfehlen. Sicher nicht das günstigste (459 NZD ~ 288 EUR) was man bekommen kann, dafür ist das Erlebnis absolut einmalig. Es ist das absolute Südsee-Erlebnis von dem viele Deutsche ihr Leben lang nur träumen werden.

Abflug in Rarotonga ist um 8 Uhr morgens, der inkludierte Bustransfer holt die Gäste zwischen 7:00-7:30 Uhr an ihren Unterkünften ab. Man teilt vorher Air Rarotonga mit wo man untergebracht ist.

Der Tourguide von Air Rarotonga empfängt die Teilnehmer schon am Flughafen Rarotonga. Auf Aitutaki kommen dann noch weitere Teilnehmer dazu.

Was ich vorher nicht wusste, die Domestic-Flüge ab Rarotonga gehen komplett ohne Sicherheitskontrolle raus. Hat den Vorteil dass man sich was zu trinken mitnehmen und auch die Sonnencreme in größeren Behältnissen problemlos einpacken kann. Mir haben das zum Glück am Vortag im Hostel noch andere erzählt.
Man sollte nur Bedenken dass man nicht zuviel Zeug mitnimmt, soviel Platz für Handgepäck gibt es im Flugzeug nicht. An Bord gibt es einen Tee/Kaffee/Wasser und einen Schokoriegel.

Schon der Anflug auf Aitutaki ist beeindruckend. Ein Platz auf der linken Seite ist von Vorteil, vor allem beim Anflug auf Aitutaki und weil man morgens kein Gegenlicht am Fenster hat. Wenn es irgendwie geht einen Sitz in den ersten Reihen oder in den letzten sich geben lassen. Ansonsten hat man den Flügel vor dem Fenster. Ich konnte nicht mehr auswählen da ich aufgrund eines Problems mit dem Bustransfer erst kurz vor Abflug am Flughafen war, dennoch war mein Platz recht gut (7A). Als Einzelreisender hockt man vermutlich meistens links da in der Saab 340 die Einzelsitze (1+2 Bestuhlung) dort zu finden sind, Buchungen von Paaren werden wohl eher auf die rechte Seite gesetzt.
1-jpg.51934


Nach einer 45 minütigen Rundfahrt über die winzige Insel mit einigen Erklärungen (z.B. Wasserprobleme, Vegetation) hat man mehr oder weniger alles von der Insel gesehen und wird zum Boot gebracht auf dem man den restlichen Tag verbringt.
2-jpg.51935


Mit dem Boot geht es in die Lagune rein. An einem Hotel werden noch weitere Gäste aufgenommen. Man hält anschließend an mehreren Inseln wo man manches zu den Inseln erklärt bekommt und auch schon die erste Gelegenheit zum Schwimmen bekommt.

Der Ausblick ist phänomenal!!! Sämtliche Fotos sind NICHT nachbearbeitet und die Farben wirklich so surreal schön!
3-jpg.51936


4-jpg.51937


Anschließend geht es zu ein paar sehr schönen Korallenriffen in der Lagune wo ein größerer Stopp gemacht wird. Hier besteht die Gelegenheit zum Schnorcheln (Ausrüstung im Preis inbegriffen) und hier bereitet die Crew das Mittagessen währenddessen vor.
5-jpg.51938


Der Fischreichtum ist hier unglaublich. Was sich da zwischen den Korallenriffen tummelt ist unglaublich. Da ich keine Unterwasserkamera habe kann ich leider keine Bilder liefern, aber da gibt es bestimmt genügend im Internet zu finden. Wir haben in der Lagune auch eine große Schildkröte gesehen und ein großer Fisch ist zur "Fütterung" durch den Tourguide gekommen der dann während dem Schnorcheln zwischen uns herumgeschwommen ist.
Verrückt ist dass große Teile der Lagune recht seicht sind und man an vielen Stellen bequem rumstehen kann wie auch auf dem Foto mit der Fütterung durch den Tourguide ersichtlich ist.
6-jpg.51939


Nachdem alle ausgiebig geschnorchelt haben war das Mittagessen fertig. An einem Buffet war reichlich vorhanden und man konnte sich auch einen Nachschlag holen. Es bestand aus sehr vielen lokalen Gerichten die alle wunderbar geschmeckt haben.
7-jpg.51940


Nach dem Mittagessen ging es weiter nach "One Foot Island", einer weiteren winzigen Insel deren Form einem Fuß (allerdings ohne Zehen ;) ) ähnelt. Hier bleibt man den Rest der Zeit und jeder kann tun und lassen was er will: Schnorcheln, Schwimmen, am Strand sonnen oder einmal die Insel umwandern. Ein Südseetraum pur, exklusiver geht es kaum. Da außer unserem Boot mit ca. 20 Teilnehmern nur ein weiteres kleines Boot sich vor Ort befand war auch Einsamkeit gegeben. Einfach nur traumhaft!!! :yes: (y)
8-jpg.51941


9-jpg.51942


Auf dieser Insel wurde übrigens der Safetyvideo "Safety in Paradise" von Air New Zealand gedreht der bei NZ im Flugzeug von/nach Rarotonga gezeigt wird. Selten habe ich gesehen dass soviele einen Safetyvideo auch anschauen :D
Der Kapitän unseres Bootes ist auch in diesem Video dabei (einer der Eingeborenen auf dem Kanu bei der Braceposition).

Nach wundervollen Stunden auf der Insel ging es dann leider auch irgendwann wieder zurück. Auf der Rückfahrt wurden noch einige Dinge zu Kokosnüssen erzählt und gezeigt wie sie geöffnet werden. Zudem sang und spielte die Crew wie auch schon während der Tour ihre polynesischen Lieder.

Am Flughafen bekamen wir unserer Boarding Cards und nach recht kurzer Wartezeit landete auch schon unserer Saab 340 aus Rarotonga kommend.

Im Abflug konnte ich nochmal One Foot Island erblicken. Hier wird offensichtlich woher der Name kommt.
10-jpg.51943


Für diejenigen die sie nicht finden: es ist die sehr kleine Insel in der Mitte.
Auch auf dem Rückflug ist ein Platz links wohl besser wenn man die kleinen Inseln die man besucht hat sehen möchte. Zudem hat man auch jetzt keine Probleme mit dem Gegenlicht am Fenster. Im Anflug auf Rarotonga konnte ich auch die Hauptstadt Avarua (eigentlich eher ein größeres Dorf) und die Insel sehen.

Insgesamt ein absolut geniales und unvergessliches Erlebnis das sein Geld wert ist. Lieber irgendwas anderes auf der Reise streichen oder woanders sparen! Ich kann jedem nur empfehlen mindestens diesen Daytrip nach Aitutaki zu unternehmen, wenn man nicht sogar mehr Geld und Zeit zur Verfügung hat um länger auf Aitutaki zu bleiben.

Die Organisation der Tour ist hervorragend und man erlebt zu keinem Zeitpunkt Touristennepp oder das einem eine Verkaufsveranstaltung geboten wird. Die Tourleitung und die Crew auf dem Boot (ingesamt 3 Personen) waren alles Einheimische die sehr freundlich waren und uns sehr viele interessante Einblicke in das Leben in der Südsee und ihre paradisische Insel gezeigt haben. Das Mittagessen war klasse, wurde frisch zubereitet und bestand aus lauter einheimischen Gerichten und Zutaten und schmeckte hervorragend.
Die Teilnehmer der Gruppe waren ein Mischmasch aus Europa und v.a. Australiern. Alles sehr nette Mitreisende, einige habe ich auch noch die Tage danach auf Rarotonga getroffen.
Der Flug mit Air Rarotonga war auch sehr entspannt. Die kleine Panne beim inkludiertem Bustransfer zum Flughafen (ich wurde vom Fahrer zuerst vergessen abzuholen) konnte telefonisch mit Air Rarotonga geklärt werden (ein anderer Fahrer hat mich dann persönlich abgeholt).

Mit dem Wetter hatte ich wohl auch sehr viel Glück, die Woche vorher hat es wohl auf den Cook Inseln noch ziemlich geregnet.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.139
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.128
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.123
  • 4.jpg
    4.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.120
  • 5.jpg
    5.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.122
  • 6.jpg
    6.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.112
  • 7.jpg
    7.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.111
  • 8.jpg
    8.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 1.100
  • 9.jpg
    9.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.107
  • 10.jpg
    10.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.098
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Ursprünglich nicht als Tripreport gedacht hat sich mein Beitrag zu einem anderen Thread über den Aitutaki-Daytrip zu mehr entwickelt. Damit er nicht untergeht linke ich mal dorthin:

Tripreport zum Aitutaki-Daytrip in einem anderen Thread

Wäre auch so gegangen, wie von Dir gemacht - aus Gründen der Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit hat die Putzfrau das jetzt gedreht - der Tripreport hier im TR-Bereich und im Thementhread einen Link auf diesen Report gesetzt.
 
Moderiert:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
@kingair9:

Danke Dir. Hätte ich das gleich als Tripreport geplant hätte ich den auch hier angefangen. Erst nachdem schon diverse Fotos hochgeladen und eingebaut waren hat sich das so entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Noch ein paar weitere Fotos:

Die auf der "Hauptstrecke" nach Aitutaki eingesetzte Saab 340 der Air Rarotonga:
11-jpg.51955


Innen mit 2+1 Bestuhlung:
13-jpg.51957


Das Cockpit:
15-jpg.51959


Abflug in Rarotonga:
12-jpg.51956


Südseeidyll im Anflug auf Aitutaki. Man erkennt gut den Atoll an dem sich die Wellen brechen um die seichte und ruhige Lagune. Hier eine der vielen kleinen Motus (Inseln).
14-jpg.51958


Ankunft in Aitutaki:
16-jpg.51960


Über das Wasser gehen bekommt hier eine Bedeutung. Das Wasser ist innerhalb der Laguna auch weiter entfernt der Inseln teilweise so seicht dass man herumgehen kann.
17-jpg.51961


Zum neidisch werden :D
18-jpg.51962


19-jpg.51963
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 971
  • 12.jpg
    12.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 970
  • 13.jpg
    13.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 964
  • 14.jpg
    14.jpg
    58 KB · Aufrufe: 967
  • 15.jpg
    15.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 964
  • 16.jpg
    16.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 959
  • 17.jpg
    17.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 959
  • 18.jpg
    18.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 958
  • 19.jpg
    19.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 959
Zuletzt bearbeitet:

max.bremen

Reguläres Mitglied
07.08.2013
70
0
BRE
Sehr schön! Hatte das auch erst im Juli vor... Nur die Preise auf den Cook-Islands in dieser Zeit...
Wo hast du auf Rarotonga übernachtet?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Und noch ein paar...

So läuft Aus- und Einsteigen auf Aitutaki ab. Die ankommenden Passagiere gehen einfach vorbei. Die Abfliegenden Passagiere dürfen die "Sperre" (der Zaun zwischen der Hecke) beim Boarding passieren. Da steht dann wirklich einer und kontrolliert die Passagiere ;)
Ansonsten keinerlei Kontrollen.
20-jpg.51964


Einfach traumhaft:
21-jpg.51965


Der Flug dauert ca. 45 Minuten für die ca. 260 Kilometer Distanz zwischen beiden Inseln. Unterwegs kann man im Osten noch eine winzig kleine Insel erkennen (im Foto erkennbar), ansonsten nur Wasser um einen herum :eek:
22-jpg.51966


Anflug auf Rarotonga. Hier ein Blick auf "Downtown" Avarua, der Hauptstadt der Insel. Hier wohnen ca. 5000 der insgesamt 18600 "Cookies" :D die sich über alle Inseln verteilen.
23-jpg.51967


Der Haupthafen der Cookinseln. Über diesen Hafen läuft neben dem Flughafen der ganze Handel ab.
24-jpg.51968


Ankunft in Rarotonga. Passagiere mit Flipflop und Sand zwischen den Zehen sind hier ganz normal :cool:
Trotzdem verbindet Air New Zealand neben diversen Flügen nach AKL und SYD einmal die Woche diesen Flughafen mit einer 747-400 mit LAX :eek:
Rarotonga lässt sich damit lediglich mit einem Zwischenstop von allen größeren Flughäfen in Europa erreichen. Während die meisten anderen europäischen Urlauber so nach Rarotonga gekommen sind habe ich als USDM-Flieger natürlich brav den Weg über Asien gewählt (was mir ganz recht war :D ).
Und sogar hier ist die LSG für das Catering zuständig :)
25-jpg.51969


Eine dieser Embraer 110 der Air Rarotonga hätte ich gerne noch gehabt, aber die werden nur auf den "Nebenstrecken" eingesetzt.
26-jpg.51970
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 944
  • 21.jpg
    21.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 946
  • 22.jpg
    22.jpg
    23 KB · Aufrufe: 941
  • 23.jpg
    23.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 942
  • 24.jpg
    24.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 947
  • 25.jpg
    25.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 945
  • 26.jpg
    26.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 942
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Sehr schön! Hatte das auch erst im Juli vor... Nur die Preise auf den Cook-Islands in dieser Zeit...
Wo hast du auf Rarotonga übernachtet?

Ich war im Aremango Guesthouse am Muri Beach. Ist halt ein Hostel mit Gemeinschaftsbad, dafür von den Preisen her recht anständig: Welcome to Aremango Guesthouse Rarotonga, affordable, guesthouse accommodation rarotonga backpackers
Lage ist Klasse, vom Haus sind es keine 100 Meter bis zum Muri Beach mit seiner Lagune. Eine der schönsten Stellen auf Rarotonga. Sauberkeit war ok. Zudem kann man sich dort auch selbst versorgen, Gemeinschaftsküche ist vorhanden und kleine Supermärkte in der Umgebung. Sehr schön war dass ca. 200 Meter vom Hostel entfernt jeden Abend auf einer Wiese einige Essenstände sind wo man gut und günstig (10 NZD) typische Cook Island Gerichte bekommt.
Auch kommt man in den Gemeinschaftsbereichen des Guesthouse mit anderen Reisenden leicht in Kontakt und kann dann gegebenenfalls auch mit denen zusammen was unternehmen. Auf jedem Fall erfährt man viele Tipps was man alles auf der Insel machen kann.
Der "Inselbus" hat direkt vor dem Haus eine Haltestelle das das Guesthouse direkt an der Straße liegt (keine Angst der Verkehr ist nicht so schlimm ;) ).

Das Preisgefüge ist auf den Cookinseln zweigeteilt. Entweder teure Ressorts oder günstige Hostels. Da muss jeder selber entscheiden was ihm lieber ist.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Da will ich jetzt auch hin.
Bin zwar im August in AKL, habe aber für einen Abstecher keine Zeit in die Südsee...

Danke für den Bericht und die wunderbaren Bilder.

PS: Hoffentlich kommt auch noch was von Japan...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
(y)

Danke für diesen tollen Bericht und die wunderschönen Fotos,

auch wenn ich selbst schon viel sehen durfte, das fehlt noch auf meiner Liste-
und erhält nun oberste Priorität! :D
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Toller Bericht und tolle Bilder...

Vielen Dank und wieder ein Ziel mehr das man in Natur sehen möchte :)
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.332
64
PAD/HAJ/KSF
Wie ich Manal schon am WE gesagt , war dieser Reisebericht der letzte Schubs das wir im Juli für 8 Tage hinfliegen. Danke Manal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.332
64
PAD/HAJ/KSF

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Beim mir war die Immigration bei einer sehr freundlichen, hübschen und schlanken Dame, wo man sich über ein längeres Interview gefreut hätte :D
Blumenkette gab's auch vom Taxifahrer, Blümchen lagen auf meinem Bett im Aremango Guesthouse. Es sind zwar zahlreiche Seegurken in der Lagune, aber man kann trotzdem auch rumgehen ohne draufzutreten. Preise sind halt hoch, das sollte jedem vorher schon bewusst sein. Und wenn ich so kurzfristig nach Aitutaki-Flugtickets frage sollte ich mich nicht wundern wenn es keine mehr gibt. Wozu gibt es denn ein Internet?

Es ist eigentlich die perfekte Anleitung wie man aus jeglichem Traumurlaub einen Horrorurlaub machen kann. Einfach überall nur das negative sehen und sich über alles ärgern weil man selber vorher viel zu blöd gewesen ist. Gibt leider viel zu viele Deutsche die genau so rumreisen.

Lasst euch nicht von sowas beeindrucken. Rarotonga und Aitutaki sind einfach traumhaft.


Mir fällt aber auch was negatives ein. Der Bus Richtung Hauptstadt ist am Samstagvormittag immer hoffnungslos überfüllt weil dort der Wochenmarkt stattfindet (auf jedem Fall hinschauen, soviel ist sonst auf der Insel nicht los ;) ). Das negative daran waren aber hauptsächlich manche Touristen die darüber rumgenörgelt haben dass der Bus so voll ist anstatt etwas zusammenzurücken wie es die Einheimischen machen.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.902
302
Dieser "Tripreport" ist das Papier nicht wert....
In die Südsee reisen wollen, aber ständig über die hohen Preise maulen - sollen sie halt dem Budget entsprechend Urlaub machen.
P.s. Für einen Tag ein Auto mieten ist auch ok,kann man alles abfahren, was so interessant ist. Wir haben von 11:00 bis 11:00 gemietet, am ersten Tag Inselrundfahrt, abends dann zum Sonnenuntergang zur Westküste ( waren im Muri Beachcomber) und am nächsten Morgen noch mal die alte, weiter im Inselinneren gelegene, Rundstrasse befahren.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.315
Dieser "Tripreport" ist das Papier nicht wert....
In die Südsee reisen wollen, aber ständig über die hohen Preise maulen - sollen sie halt dem Budget entsprechend Urlaub machen.

Bist Du sicher, dass Du am der richtigen Stelle geantwortet hast?
Sehe nirgendwo gemaule.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Bist Du sicher, dass Du am der richtigen Stelle geantwortet hast?
Sehe nirgendwo gemaule.

Ich gehe auch davon aus dass er sich auf den von mir verlinkten Tripreport in Post 14 bezieht. Ist schon einmalig wie negativ man einen so schönen Flecken Erde sehen kann. Aber halt auch typisch deutsch.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.902
302
@ Mr.Hard: Weltenbummlerin hat natürlich - wie immer - Recht! Bezog meine Antwort auf diese Verlinkung
Bitte meine Ungenauigkeit zu entschuldigen und stimme im übrigen Juser Manal uneingeschränkt zu !
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo