Drei Firsts für mich: British Airways und Mumbai

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Nachdem ich bei meinen Reisen Richtung Südostasien bisher immer nur drüber geflogen bin war es doch schön langsam auch mal Zeit Indien zu besuchen.

Um mal was neues auszuprobieren sollte der Hinflug mit British Airways in First erfolgen - die Verfügbarkeit (mit AA-Meilen) war auf LHR-BOM gar nicht schlecht - nur auf dem Zubringer MUC-LHR gabs irgendwie gar nichts. Deshalb lief es dann auch auf einen kleinen Umweg hinaus - meine Route war schlussendlich MUC - DUS - LHR - BOM.

Und um ein bisschen Abwechslung rein zu bekommen das Stück MUC-DUS mit Air Berlin in Economy, dann DUS-LHR mit BA in Business und schliesslich LHR-BOM mit BA in First.

Über das erste Stück von München nach Düsseldorf gibts nicht viel zu berichten - war das übliche Air Berlin Erlebnis. Ich fands allerdings überraschend, daß anscheinend AA Award Tickets in eine Buchungsklasse buchen, in der man nicht mal Sitze selber aussuchen kann - somit begann meine First-Reise nach Indien auf einem AirBerlin Mittelsitz :D

In Düsseldorf reichte die Zeit dann für einen kurzen Stop in der von BA genutzten Hugo Junkers Lounge. Ehe es dann auch schon Zeit wurde meinen A319 für den Flug nach London zu boarden.

British Airways hat tatsächlich noch sowas wie eine Business Class Bestuhlung auf diesen Maschinen. Der Sitzabstand war gefühlt etwas mehr und anstatt einem Mittelsitz gibt es etwas breiter Sitze und dazwischen eine kleine Abstellfläche. Auch an den Armlehnen ist eine kleine Abstellfäche für Getränke.




Gleich nach dem Start gab es heiße Tücher, gefolgt vom Afternoon Tea (ist ja schliesslich eine englische Airline)

Da nur 3 Plätze in C besetzt waren ging der Service richtig schnell.

Gab eine Auswahl an Sandwiches...




... und damit ich auch ja nicht vergesse, daß ich mit Engländern unterwegs bin natürlich mit Scores, clotted cream & jam.




Ich bin jetzt nicht sicher ob das Standard ist, oder an der niedrigen Auslastung lag, aber der komplette Service erfolgte ohne Trolley individuell aus der Galley.

Die Flugzeit war überraschend kurz - wir kamen auch 15 Minuten früher als geplant in Heathrow an - gebracht hast uns nur leider gar nichts, da unser Gate noch nicht frei war.
Deshalb gabs während wir auf unseren Parkplatz gewartet haben erst mal einen schönen Blick auf die BA Flotte.

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
LHR Concorde Room

Schlussendlich im Terminal angekommen hab ich dann zuerst mal den Concorde Room besucht. Neben der First Class Lounge die zweite Lounge die BA den First Passagieren bietet (und anscheinend die mit der größeren Essensauswahl.

Da ich tatsächlich schon Hunger hatte hab ich erstmal den Restaurant-Bereich aufgesucht, den es zusätzlich zu den typischen Sitzecken etc. gibt.




Als Vorspeise gabs Lachs…




und da man in so ziemlich jedem BA-Tripreport diesen Burger sieht blieb mir ja nichts anderes üblich als ihn als Hauptgang zu bestellen (Gruppenzwang und so - war aber wirklich nicht schlecht)




Nach einer Dusche (wobei das Ambiente der Duschkabinen wirklich nicht zur restlichen, recht hochwertig aussehenden Lounge passt) hat es mich auf die Terrasse verschlagen.

Ist natürlich keine echte Freiluft-Terrasse, sondern einfach ein gegenüber dem restlichen Terminal etwas erhöhter Bereich der Lounge der nach oben hin (bis zum Terminaldach) offen ist.

Und vor allem gibt es hier auch einen Ausblick aufs Vorfeld.




Irgendwann war es dann auch Zeit mal mein Flugzeug zu suchen. Hierfür ging es erst mit dem Zug zu einem der Satelliten.

Auf dem Weg zum Gate lief ich dann auch noch (im BA LHR-Terminal 5) an dieser Werbung vorbei - mal schauen wann EK im MUC-Terminal 2 Plakate aufspannt. :D

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
BA First LHR-BOM

Das Boarding für meine 777-200 ging recht schnell - nur der Abflug hat sich um über eine Stunde verzögert, da anscheinend nicht alle Container mit den Koffern den Weg zum Flugzeug gefunden haben. Ging sogar soweit, daß der Captain die letzten drei jeweils einzeln angekündigt und „gefeiert“ hatte.

Da ich aber keinen Anschlussflug erwischen musst, und ja eh im Urlaub bin wars mir ziemlich egal. Ich hab mich erst mal mit dem Sitz vertraut gemacht (Die Leselampe sieht toll aus) und das Design der neuen First von BA bewundert. Der Sitz ist tatsächlich sehr bequem, auch mit genügend Stauraum (incl. einer Garderobe direkt am Platz) Vor allem aber die Fensterverkleidung ist wirklich spektakulär - hat was von einem Zug.




nur raussehen ist durch den etwas schräg eingebauten Sitz etwas schwieriger. Um die Wartezeit angenehmer zu gestalten gabs Champagner und Nüsse (die Nüsse wurden ebenso wie der Champagner regelmäßig nachgefüllt.)

Nachdem dann tatsächlich alle Koffer unser Flugzeug gefunden hatten ging es ohne weiter Verzögerung los.

Der Service begann kurz nach dem Start mit heißen Tüchern.
(wo ich vorher auf DUS-LHR von den heißen Tüchern für so eine kurze Strecke noch begeistert war wars jetzt eher enttäuschend, daß auf einem interkontinentalen First Flug die selben recht windigen Tücher verteilt werden)

Gleich nach dem Start gab es dann auch schon einen kleinen Gruß aus der Küche.




Gefolgt von einer Auswahl an Vorspeisen.

Prawns and wasabi timbale with a watermelon, lime and coriander salad




Churu-muri chaat with tamarind chutney


cream of englisch celery soup with Blue Wensleydale cheese and walnuts


Fresh seasonal salad with your choice of honey mustard dressing or blue cheese dressing


Dazu gab es einen Brotkorb (passend zum Ziel auch mit indischen Varianten)




Kurz nachdem ich mit der Vorspeise fertig war wurde auch schon das Hauptgericht serviert (es wurde schon vor dem Start gefragt was ich möchte) Da der Abflug doch recht spät abends war und ich ein paar Stunden schlafen wollte war mir der recht schnelle Service auch sehr recht.

Auch hier gab es wieder eine Auswahl incl. ein paar indischer Gerichte

Murgh musallam and pea pilau


Paneer tawa masala and jeera pilau


(war übrigens sehr gut, aber nicht direkt mild)


steamed sea trout with marsh samphire, Jersey Royal potatoes, wild mushroom and a soft herb cream sauce


Seared Scallops on a Vietnamese salad with a sweet chili dressing


Auch fürs Dessert gabs eine sehr interessante Auswahl

Caramel, hazelnut and chocolate shortbread


Apple and blackberry twist




Madagascan vanilla ice cream


Man hört ja immer recht geteilte Meinungen über das essen bei BA in F - in meinem Fall war aber wirklich alles sehr gut - und auch der Service sehr freundlich und aufmerksam (mit einer Kleinigkeit - beim Dessert war noch das Papier unter der Zuckerguss-Deko)

Auf die weiteren Gänge, Käse (dem im Menü fast eine ganze Seite gewidmet wird), Früchte und Schokolade hab ich dann verzichtet, da ich doch ziemlich voll war.

Der Sitz lässt sich natürlich in ein komplett flaches Bett verwandeln. Zusätzlich zur Bettdecke gibt es auch eine Unterlage und ich habe tatsächlich den restlichen Flug komplett verschlafen.

Ich wurde erst wieder kurz vor dem Landeanflug auf Mumbai wach - die Zeit reichte gerade noch für einen Kaffee - und schon waren wir auch in Indien gelandet.

Da ich als einer der ersten von Bord kam war ich auch recht schnell an der Immigration - und innerhalb 15 Minuten nach der Landung auch schon in Indien eingereist.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Mumbai, Teil 1 von 3

Mumbai ist jetzt keines der typischen Touristenziele in Indien - spektakuläre Anlangen wie den Taj Mahal etc. gibt es in der Gegend auch keine.

Ich hatte ausser ein paar Tipps von Oliver2002 (danke nochmal) und ein paar anderen Reiseberichten die ich gelesen hatte kein Programm fest geplant.

Deshalb begann ich nachdem ich im Hotel eingecheckt hatte (P.S: Das Intercontinental Mumbai ist wirklich sehr gut) erst mal mit einem Spaziergang durchs Zentrum der Stadt.

Allgegenwärtig auf den Straßen sind natürlich Taxis (die 3-rädrigen Tuk-Tuks die man vielleicht erwartet sind im Zentrum anscheinend nicht erlaubt)




Vor allem im Zentrum sieht man auch sehr viele spektakuläre Bauten aus Zeiten als Indien noch eine britische Kolonie war.




Da ich am Wochenende ankam war der Verkehr eher ruhig.







Mein Spaziergang führte mich quer über die Halbinsel auf der das Stadtzentrum liegt.










Auf der anderen Seite der Halbinsel dann das spektakuläre Taj Mahal Hotel,




Von da aus nahm ich dann ein Taxi wieder zurück ins Hotel.

Am nächsten Tag gings an selber Stelle weiter. Gegenüber vom Hotel ist das Gateway of India von wo aus die Boote nach Elephanta Island ablegen.




Die Fahrt mit dem Boot dauert knapp eine Stunde und ist mit 160 Rupien für Hin und Rückfahrt (+10 Rupien fürs Oberdeck) auch nicht teuer. Ich weis nicht wirklich warum, aber anscheinend hatte ich ein Ticket für ein Luxury-Boat - aber ausser das meines am Kaj links angelegt hatte und das normale rechts hab ich keinen Unterschied erkannt.

In der Umgebung vom Gateway of India fahren noch andere Boote zu diversen anderen Zielen ab - es ist allerdings nichts ausgeschildert. Wer nach Elephanta Island will: Die Anlegestelle für die Boote hierhin ist direkt hinter dem Gate - die Tickets gibts an der Treppe die zum Kai führt.




Von der Anlegestelle auf der Insel ist es ein kleiner Fußmarsch bis zum Beginn des Aufstiegs der zu den Elephanta Caves - der interessantesten Sehenswürdigkeit auf der Insel führt.




Wer nicht zu Fuß gehen will kann auch für ein paar Rupien mit einer kleinen Eisenbahn fahren.




Neben den Höhlen gibt es auch unglaublichen viele Affen (die gar nicht blöd sind) auf der Insel.




Die Höhlen sind unterschiedlich groß/ausgebaut - zum Teil wirklich nur Höhlen, zum Teil aber mit Säulen und Statuen zu kompletten Tempeln ausgebaut. Hier ein paar Bilder von meinem Spaziergang über die Insel.






















Der erste westliche Tourist den ich in meinem Urlaub getroffen habe.







Wie gesagt die Affen sind gar nicht blöd - können sogar Flaschen öffnen
(und wenn man nicht aufpasst sind sie auch schnell - klauen alles was nach Essen aussieht)




Den Abend lies ich dann auf der Dachterrasse vom Hotel ausklingen.

 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Interessante Eindrücke aus Mumbai! Vielen Dank dafür!

Bin neugierig, was noch kommt...
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Wirklich schöne Bilder: In welchem Hotel hast Du gewohnt?

Wie schon von LH 056 angemerkt (der hat aber auch einen unfairen Vorteil und weis es auch von Facebook :D ) im Intercontinental Marine Drive.

Kann es sehr empfehlen.

Schönes Zimmer (auch wenn kurz mal der Strom ausgefallen ist), gute Lage - vieles zu Fuß oder nach einer kurzen Taxifahrt zu erreichen und auch der Service sehr gut und persönlich (ist auch ein recht kleines Hotel)
 
  • Like
Reaktionen: jc8136 und LH 056

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Mumbai - Teil 2 von 3

Am nächsten Tag unternahm ich eine geführte Tour durch Mumbai,

der erste Stopp war Dhobi Ghat - eine Wäscherei.




Anschliessend ging es dann am Ufer entlang weiter




Bis wir schliesslich einen Hindu Tempel erreichten







Nach einem kurzen Zwischenstopp an den hängenden Gärten




Besuchte ich anschliessend das Ghandi Museum. Das Museum ist in einem Gebäude in dem Mahatma Ghandi mal gewohnt hatte und zeigt anhand verschiedener Ausstellungsstücke (und einer Reihe Dioramen) seine Lebensgeschichte










Natürlich stand auch der Besuch eines Marktes auf dem Programm








Das sind Haustiere - nichts zu essen - ist ja schliesslich Indien und nicht China





Hier noch die Nachbarschaft vom Markt










Gibt auch christliche Kirchen in Indien




Anschliessend blieb dann noch Zeit im Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya (ehemals Prince of Wales Museum)










Und ein letzter Stopp im Cafe Leopold - in dem immer noch die Einschusslöcher vom Terroranschlag von 2008 zu sehen sind.

 
Zuletzt bearbeitet:

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Mumbai - Teil 3 von 3

Am letzten Tag meines Ausflugs bin ich verhältnismäßig planlos durch Mumbai gewandert.

Einen Block vom Hotel weg ist Churchgate Terminus - der kleinere der zwei Bahnhöfe in Mumbais Zentrum.










Inzwischen war auch das Wochenende vorbei - deshalb auch ein bisschen mehr Verkehr als die letzten Tage.




Sehr viel des Lebens in der Stadt spielt sich auch auf den Bürgersteigen ab.







Der zweite (und größere) Bahnhof im Zentrum Mumbais ist Chatrapati Shivaji Terminus (Früher Victoria Terminus)







Wie üblich in meinen Reiseberichten auch hier ein kleines Filmrätsel: Die abschliessende Szene von welchem Film wurde hier gedreht?




Und wieder auf den Straßen unterwegs




Was ich nicht ganz verstanden habe - warum sind überall auf den Bürgersteigen aufgerissene Stellen?




Ein Abstecher in eine Seitengasse abseits der Hauptstraßen







Im Zentrum der Stadt ist auch ein Stützpunkt der indischen Marine - incl. "Werbung" für ihren neuesten Flugzeugträger (ok ganz neu ist der Kahn nicht - ist ein umgebauter/renovierter Sowjetischer)




Und weiter gehts zu Fuß Richtung Gateway of India













Und nachdem ich in den letzten Tagen schon zweimal hier war und keines der Fotos davon es in diesen Tripreport geschafft hat hier noch ein Bild vom Gateway of India - erbaut 1924 als Erinnerung an den Besuch von König George V (der erste englische Monarch der Indien persönlich besuchte)




Ich hab dann noch ein wenig den Booten zugesehen und dann wurde es auch schon Zeit mich schön langsam auf den Heimweg zu machen.

 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Schöne Bilder! Was für eine Kamera hast du genutzt? Meine alte Canon EOS 400D stirbt langsam den Alterstod, da bin ich auf der Suche nach Alternativen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: arj85

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Schöne Bilder! Was für eine Kamera hast du genutzt? Meine alte Canon EOS 400D stirbt langsam den Alterstod, da bin ich auf der Suche nach Alternativen. ;)

Danke sehr,

ich hatte vor ein paar Jahren auch eine EOS400D - als die nicht mehr wollte hab ich sie gegen eine EOS 60D ausgetauscht mit der ich sehr zufrieden bin.
Auf dieser Reise hab ich sie allerdings zuhause gelassen, da ich nicht soviel mit mir rumschleppen wollte.

Die Bilder auf dieser Reise sind mit einer Fuji X100 entstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Jein - unabhaengig von Mumbai: wieviele im Westen etwas bekanntere Filmen spielen in indischen Bahnhoefen? Das ist seeeehr ueberschaubar.

Westliche Filme würden mir auch keine weiteren Einfallen. Ich hab nur ein bisschen befürchtet, daß ungefähr 375 Bollywood Filme auf demselben Bahnsteig gedreht wurden und ebensoviele Antworten kommen :(
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Viele Dank fürs "Mitnehmen" und den interessanten Reisebericht inkl. der tollen Fotos. Freue mich schon auf die Fortsetzung ... (y)
 
  • Like
Reaktionen: arj85

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Allgegenwärtig auf den Straßen sind natürlich Taxis (die 3-rädrigen Tuk-Tuks die man vielleicht erwartet sind im Zentrum anscheinend nicht erlaubt)

Tuk-Tuks fahren in Thailand. In Indien sind diese Dreiräder noch ein wenig kleiner und filigraner und heißen Rikshaw bzw. Motor-Rikshaw.

IMG_1872.jpg

(*Klugscheißermodus aus*)

Zum Thema Gandhi: in Delhi empfehle ich den Besuch des Gandhi-Wohnhauses, wo er die letzten Monate seines Lebens verbracht hat und auch abgeschossen wurde. Dort sind seine letzten Schritte nachgebildet worden und es lodert eine ewige Flamme.

IMG_1936.jpg IMG_1941.jpg IMG_1947.jpg IMG_1960.jpg IMG_1963.jpg IMG_1964.jpg
 
  • Like
Reaktionen: arj85

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Schöner Bericht!

Wäre an deiner Stelle noch bisschen weitergeflogen (mit AA-Meilen lässt sich auch 9W buchen). Mumbai ist hauptsächlich groß und hektisch, aber gibt kaum was zu sehen. Mustte vor 3 Wochen wegen Konsulatsformalitäten hin und hab die Zeit bis zum Rückflug lieber im Kino verbracht.
 
  • Like
Reaktionen: arj85