Confoederatio Helvetica - Beech 18 und AIS J32

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der Wiederinbetriebnahme der SCFA / Breitling Super Constellation war ein Fly-in von zahlreichen Kolbenmotor-Flugzeugen nach BSL vor die Halle der Swiss arrangiert worden.

So begab ich mich auf dem Schienenweg nach Grenchen ins Airport-Hotel und flog mit Carlo Ferraris Beech 18 (twinbee.ch) nach Basel mit.

IMG_1557.jpg

Beeindruckender Komfort im SBB-ICN

IMG_1564.jpg

Das familiengeführte, sehr ansprechende Hotel ist dem Thema entsprechend ausgestattet...

IMG_1569.jpg

Fast startklar, aber erst noch mussten zwei Autobatterien zum Anlassen herausgeholt werden.

IMG_1584.jpg IMG_1593.jpg IMG_1605.jpg

Den Bieler See links liegen lassend, ging es knapp über die Jurahöhen und via Mömpelgard (Montbéliard) längs der Vogesen und dann Mühlhausen (Mulhouse) nach BSL.

IMG_1611.jpg IMG_1612.jpg IMG_1617.jpg

Wir waren als erste eingetroffen, nach und nach langten andere Exoten wie dieser gelbe (Typ?) ein, gefolgt von diversen AN-2 sowie JU-52 und DC-3. Pünklich wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk erschien die Jubilarin in Formation mit dem Breitling Jet Team (bei solch einem Formationsflug konnte man diese Woche mitfliegen). Ein gut besuchter, schöner Event - kulinarisch von der Swiss-Kantine versorgt bzw. draußen im Park mit Gegrilltem und frisch gezapftem Bier.

Teil zwei mit der AIS Jetstream ZRH-BRE folgt.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Das gelbe Ding ist eine Twin-Bee Amphibienflugzeug. Ursprünglich Republic Aviation Seabee, einmotorig, Motor auf dem Dach, Propeller hinten (deshalb der seltsame Knick im Rumpf), Bauzeit 1946-47 und dann in den 60/70er Jahren zur zweimotorigen umgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie
F

feb

Guest
@All: Das ist ja toll, was ihr da an Exoten und deren Baugeschichte ausgrabt, Kompliment!

@SuperConnie: Bitte beachten, alle Notlandungen, auch wenn sie noch so grob waren, heißen hier im Forum immer noch Sicherheitslandungen!!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
@SuperConnie: Bitte beachten, alle Notlandungen, auch wenn sie noch so grob waren, heißen hier im Forum immer noch Sicherheitslandungen!!

Well, obige Quelle nennt es so:

During flight from Como SPB, Italy, back to homebase Reichenbach, Switzerland, the Twin Bee suffered fuel starvation and engines stopped. On emergency landing the aircraft crashed into a tree after landing on a field...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
AIS fliegt nur unter der Woche, so hatte ich am Sonntag Zeit für eine kleine Jura-Rundreise.

Anhang anzeigen 52499 IMG_1641.jpg IMG_1646.jpg IMG_1651.jpg

Via Delsberg / Delémont ging es mit komfortablen Nahverkehrszügen - bei den Chemins der Fer du Jura / CJ noch mit altem Material - via Glovelier nach La Chaux-de-Fonds und weiter mit dem Überland-Bähnchen nach Les Ponts-de-Martel. Eine beschauliche Fahrt. (Die CJ fährt quasi als Straßenbahn in den Bahnhof von La Chaux-de-Fonds.)

IMG_1664.jpg IMG_1669.jpg IMG_1673.jpg IMG_1674.jpg IMG_1675.jpg

Kapitän und Attendant empfangen die fünf Fluggäste. (Im Y-Essensthread hatte ich die gereichte Verpflegung bereits eingestellt.)

Mal gespannt, ob sich diese Route aufbauen / halten lässt. Für mich war es der erste J32-Flug; so eine Art Déja-vu aus den Siebzigern/Achtzigern, als ich öfters mal mit Metrolinern unterwegs war. Zurück Richtung Mainz ging's dann im bequemen DB-IC, der allerdings wegen eines Unfalls umgeleitet wurde und eine halbe Stunde Verspätung erlitt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich korrigiere mal: mit Grilliertem, ansonsten netter Bericht.

Danke, ich neige ja hin und wieder zu Schweizer Ausdrücken wie "allfällig", was ja soviel wie "eventuell" oder "möglich" bedeutet, oder auch "fallieren" ("scheitern") und "foutieren" - das NZZ-Abo färbt halt ab, aber perfekt bin ich da keineswegs. Jedenfalls war die Kalbsbratwurst vom Grill ausgezeichnet :)

Das kulinarische Pasta-basierte Angebot in der Swiss-Kantine hatte ich zu spät wahrgenommen...
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Danke, ich neige ja hin und wieder zu Schweizer Ausdrücken wie "allfällig", was ja soviel wie "eventuell" oder "möglich" bedeutet, oder auch "fallieren" ("scheitern") und "foutieren" - das NZZ-Abo färbt halt ab, aber perfekt bin ich da keineswegs. Jedenfalls war die Kalbsbratwurst vom Grill ausgezeichnet :)

Das kulinarische Pasta-basierte Angebot in der Swiss-Kantine hatte ich zu spät wahrgenommen...

Parkieren nicht zu vergessen. "Allfällig" hat auch ganz unaufdringlich meinen Wortschatz bereichert, und mit der Verwendung selbigen ist man der Integration schon ein ganzes Stück näher. Wobei ehrlich genommen in meiner Branche eigentlich schon Reverse-Integration angesagt ist. Da kann man manchmal froh sein, noch einen Quoten-Schweizer oder eine Quoten-Schweizerin in der Runde zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie