Es gibt sie wirklich: Aegean Airlines Thessaloniki Do 2014

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE

AKG von LH_056 auf Flickr

"Guten Morgen meine Damen und Herren, Ihr Aegean Airlines Flug A3 517 nach Thessaloniki ist nun zum einsteigen bereit..."
Ähhhm, Stop. Gaanz langsam. Aegean Airlines? Die gibts wirklich? Und ich stehe um 02:00 Morgens hier am Hannover Flughafen? Kann nicht sein. Aber mal der Reihe nach:

Vor ein paar Monaten kam Kollege shalem auf die Idee aufgrund von günstigen Flugpreisen mal einen Ausflug nach Thessaloniki zu organisieren. Geplant war es als eine kleine Tour von ein paar Leuten. shalem konnte gar nicht so schnell schauen, so schnell hatte Hopper ihm die Organisation eines Usertreffens aufgedrückt und irgendwie fanden sich ziemlich schnell auch einige Leute.
Ich habe erst überzeugt "NEIN" zu dem DO gesagt, weil die Flugzeiten ex HAJ blöd waren. Es kam wie es kommen musste, beim HAJ Stammtisch vorletzte Woche wurde ich erfolgreich belabert doch noch mitzukommen. Also Flug gebucht :doh:. Und huch: Auf einmal war die kleine Tour von 6 Leuten ein ausgewachsenes Usertreffen von 20 Leuten.

Los ging der Spaß dann am Freitag um 21 Uhr in Hannover. Hopper hatte vor einigen Tagen die Idee gehabt wir könnten noch asiatisch Essen gehen vor dem Flug, also schnell was im Ruenthai reserviert. Leider hatte Hopper einen operational Delay, sodass er nicht am Essen teilgenommen hat ;)


WP_004078 von LH_056 auf Flickr

Irgendwann wurden wir dann auch rausgeschmissen und Bilbo sowie maxbluebrosche stellten den Airport Transfer bereit. Kurz nach Mitternacht in Hannover Terminal C angekommen. Komisch hier in der Nacht. Viel komischer war, dass irgendwie viele Leute für diese späte Uhrzeit dort rumlungerten. Wollten die etwa auf unseren Flug? :eek:
Sobald die drei Damen von der Abfertigungsgesellschaft auftauchten bildete sich auch schon eine lange Schlange, wie man sie von Tuifly oder Sun Express Flügen kennt (y). Wir warteten, kein Business Schalter in Sicht. Super. Also mal die Griechenkarte in die Hand genommen und an der Schlange vorbei, unter Führung von shalem. Wenn Blicke töten könnten, wären wir nicht mehr existent. Check In war interessant, so brauchten sie ganze 10 Minuten um eine FFP Nummer hinzuzufügen. :D
Irgenwann war das auch mal erledigt, stellte sich die Frage: Was nun? Lounge? Hat zu. Durch die SiKo? Nö, keinen Bock. Cocktails? Yes (y)
Also rüber ins Maritim gedüst und noch schnell einen Singapore Sling oder Capi reingeschädelt. Hopper tauchte dann auch irgendwann mal auf. Als die Hotelbar dann auch mal schließen wollte, wieder rüber ins Terminal. Schock: Die lange Schlange am Check In existiert noch. Flug voll? Jap. Mittelplätze in Exit Row frei? Jep. Also alles gut :D
Durch die SiKo, die üblichen Verdächtigen haben wieder die Quote kassiert. Geil. Überraschenderweise hat der Marché noch offen gehabt, also noch ein Bierchen bestellt. War schwierig, denn eine MA war mehr damit beschäftigt Schinken zu schneiden. Wenn ihr Kollege sie nicht mal aufgefordert hätte Kunden zu bedienen, würde sie auch heute noch schneiden. :D

Und dann war es auf einmal soweit. Boarding von A3 Flug 517 nach Athen via Thessaloniki. Es scheint diese Airline also wirklich zu geben. Das Bodenpersonal hat u.a. Phaeteschist nicht ganz abgenommen, dass er Englisch sprechen kann und in der Lage ist den Notausgang zu öffnen, also durfte er den 3 Damen am Gate noch etwas Gesellschaft leisten :D . Shalem hat erstmal die Leute belabert und sich in der leeren Business Class ne 3er Reihe ergattert. Gleich mal merken für den Rückflug.
Die SX-DGC flog uns nach SKG:


WP_004081 von LH_056 auf Flickr

Um 3 Uhr Morgens gab es dann Omelett mit Schinken und Quark mit Honig. Nicht schlecht, für Eco definitiv in Ordnung. Der Hüpfer nach SKG war auch schnell erledigt, wo wir pünktlich um 05:55 landeten.
Da wir noch auf den aufgegebenen Rimowa XXL von Mrs. Hopper warten mussten, fuhr uns dann noch der Bus vor der Nase weg, also nen Moment warten. War angenehm von den Temperaturen her, also alles gut.
Irgendwann gegen 8 Uhr sind wir dann auch mal am Holiday Inn angekommen. Zimmer? Fehlanzeige. Also Gepäck abstellen und ein bisschen durch die Straßen SKG tigern.


altAjagG5DZwfhUPU-A55NxR2k04EfVA905J6tJNvhYibns von LH_056 auf Flickr


WP_004082 von LH_056 auf Flickr


WP_004086 von LH_056 auf Flickr

In einem Laden an der Straße noch ne Kleinigkeit gefrühstückt, fettes Sandwich für 1€. Wasser in SKG ist auch günstig, es kam schon die Idee auf Wasser nach Deutschland mitzunehmen und hier zu Normalpreisen zu verkaufen. Wäre fast so lohnenswert wie der Milchpulverhandel von YuropFlyer. :D

Irgendwann an der Hafenpromenade angelangt, sind wir noch zum weißen Turm gelaufen. Dort fanden wir die eine Mauer ganz einladend, sodass wir da noch 1,5h oder so rumsaßen. Phaeteschist hätte fast doch noch ein neues IPhone dort bekommen und nicht eine Packung Zucker, wie beim letzten Kaufversuch (y)


WP_004092 von LH_056 auf Flickr

Irgendwann war es auch mal 10 Uhr. Juchuuuuuu. Also zum Hotel, denn um 10:30 waren die Zimmer fertig. Selten habe ich mich so gefreut ein Bett und eine Dusche zu sehen.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Es ist 11:25. Geduscht, im Bett, die Welt könnte nicht schöner sein. Plötzlich wackelt irgendwie der Lampenschirm neben mir, der Spiegel an der Wand auch und -oh- mein Bett auch. Spinne ich? Nö. Irgendwo im griechischen Meer gab es ein Erdbeben. Also die kurze Massage genossen und dann wieder eingedöst. Viele haben es gar nicht mitbekommen, weil geschlafen, bzw. gedacht Bilbo oder Phaeteschist wären aus dem Bett gefallen :D

Um 15:30 dann Treffen in der Lobby nachdem auch die ganzen anderen Bekloppten eingetroffen waren. Auch MisterCoffee hatte sich noch entschieden mitzukommen, jedoch ist er mit Airberlin angereist (n) :rolleyes:

Dann mal los zum Kulturschock, Treffen am Aristoteles Square. Dort haben wir Anonyma getroffen, die uns noch eine sehr schöne Tour durch die Straßen von Thessaloniki, vorbei an verschiedenen Sights gegeben hat.


WP_004096 von LH_056 auf Flickr


WP_004098 von LH_056 auf Flickr

Baukunst:


WP_004094 von LH_056 auf Flickr

MisterCoffee war eine treibende Kraft bei der Tour, hatte er doch ein Ziel: Eine Bar am Wasser :D


WP_004100 von LH_056 auf Flickr

Für 19 Uhr war dann auch das Restaurant reserviert, da noch Zeit war, sind wir da in aller Ruhe hin gelaufen. Dort gab es dann lecker Essen und Wein.


WP_004104 von LH_056 auf Flickr

Die Nachzügler aus DUS kamen dann auch dazu und auch Hopper und Mrs. Hopper sind wieder aufgetaucht. Sie waren ausgeruht, kein Wunder, haben ja auch 7 Stunden geschlafen und nicht nur 2,5 :blah:

Später dann noch zur Shark Bar gedüst. Tolle Location direkt am Wasser und in Einflugschneise, man muss jedoch betrunken da auflaufen, denn bis der erste Cocktail da ist, ist man wieder nüchtern :rolleyes:


altArTUlcG70kd693a3dnjNsaoSLj4T_Yx8TglZCY2d4nqg von LH_056 auf Flickr


WP_004106 von LH_056 auf Flickr

Gegen Mitternacht haben wir nochmal die Location gewechselt. Für einige ging es noch an den Hafen, ein Großteil war dann noch ein paar Stunden an der Hotelbar für einen "kurzen" :doh: Absacker zu finden. Schnell noch Late Check Out organisiert und dann mal wieder pennen.

Nächten Morgen dann wieder Frühstück, Hopper war der erste unten und hat gleich mal gemeckert, wieso noch kein anderer da sei :D
Ewigkeiten beim Frühstück gequatscht, bis sie uns rausgeschmissen haben. Also Runde in die Lobby verlagert, weiter labern. Läuft. Mittags nochmal auf die jeweiligen Zimmer verabschiedet zum Treffen um 15 Uhr in der Lobby. Tränenreicher Abschied von der STR/MUC/DUS Truppe und dann ging es für die HAJler bzw. JTRler zum Hafen. Abschiedsessen, sponsored by Rimowa:


WP_004112 von LH_056 auf Flickr


WP_004115 von LH_056 auf Flickr

Ein paar von uns sind noch ne Burg anschauen gefahren, während Hopper, Mrs. Hopper, maxbluebrosche und ich zum Airport gedüst sind. Check In war gut:
MA: "Which destination?"
Ich: "Hannover"
MA: "Via Frankfurt?"
Ich: "No, direct to Hannover with Aegean."
MA: "Oh we are flying to Hannover? Okay." :D

Schnell durch die SiKo und ab in die A3 Lounge. Die ganzen Ryanair Paxe versperrten fast den ganzen Zugang zu Lounge, super. ;)
Die Lounge ist ganz nett, schöner Vorfeldblick und nett ausgestattet.


10411799_722505667792406_7303164210118287092_n von LH_056 auf Flickr

Immer gut war zu beobachten, dass sich vor jedem Flug nach ATH gefüllt hat. Dann lief die LD laut rufend "Athens, Athens" durch die Lounge und zack war die komplette Lounge unten im Privatbus zum Flieger.

Irgendwann tauchte dann noch das Flaggschiff der Aegean Airlines auf:


10358718_648301768586647_6794842294840181162_n von LH_056 auf Flickr

Gegen 23:20 füllte sich die Lounge wieder etwas. Um 23:40 boardete dann der Flug nach Athen, auf den auch die beiden Hoppers gebucht waren, für sie steht noch eine Woche Urlaub auf JTR an (y).
Kurz danach Boarding für Hannover, ein Privatbus von Lounge zum Flieger für 6 Leute ist schon nett :D
Heute sollte uns die SX-DVU nach HAJ bringen:


WP_004126 von LH_056 auf Flickr

Kurz mit der Purserette gelabert, die Business war leer, also haben wir die ersten drei Reihen in Beschlag genommen. Läuft:


WP_004128 von LH_056 auf Flickr

Kurz nach dem Start hat maxbluebrosche schon mit der Planung des nächsten A3 Events begonnen, nur nehmen wir dann den hier und nicht die A320 :D :


WP_004127 von LH_056 auf Flickr

Essen gabs auch, Nudeln mit Tomatensoße und Hackfleischbällchen. Haben schon deutlich schlechteres auf Longhaul bekommen, der Titel "Europes Best Regional Airline" ist also doch nicht so abwegig:


WP_004129 von LH_056 auf Flickr

Um 01:30 in Hannover dann aufgeschlagen und schon war der Spaß wieder vorbei.

War die Aktion bekloppt? Jap! Hat es Sinn gemacht? Nope! Hat es viel Spaß gemacht? Jap! Würde ich es wieder machen: Wahrscheinlich ja, aber bessere Flugzeiten bitte, bzw. anderes Hotel in SKG.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, es war spitze und ich freue mich euch bald wieder zu sehen. Bis dahin always happy landings und bla. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
Man, das ist ein prima Trip Report. Habe garnicht damit gerechnet. Auch wenn ich mich wiederhole, es war eine schöne Truppe und hat massenhaft Spaß gemacht. (y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: scout12 und Bilbo

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Immer gut war zu beobachten, dass sich vor jedem Flug nach ATH gefüllt hat. Dann lief die LD laut rufend "Athens, Athens" durch die Lounge und zack war die komplette Lounge unten im Privatbus zum Flieger.

Essen gabs auch, Nudeln mit Tomatensoße und Hackfleischbällchen. Haben schon deutlich schlechteres auf Longhaul bekommen, der Titel "Europes Best Regional Airline" ist also doch nicht so abwegig.

A3 ist in der Tat erstaunlich gut. Ich war mit denen auch schon unterwegs, interessanterweise das gleiche Ziel, aber über MUC - weil ich von da aus noch nach HKG musste. Wobei ich die Lounge jetzt nicht so überragend fand, gab meinerzeit nur irgendwelche abgepakten Brötchen, und es müffelte von der angrenzenden Toilette. Das mit dem Bustransfer ist aber schon nett.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
A3 ist in der Tat erstaunlich gut. Ich war mit denen auch schon unterwegs, interessanterweise das gleiche Ziel, aber über MUC - weil ich von da aus noch nach HKG musste. Wobei ich die Lounge jetzt nicht so überragend fand, gab meinerzeit nur irgendwelche abgepakten Brötchen, und es müffelte von der angrenzenden Toilette. Das mit dem Bustransfer ist aber schon nett.

Überragend war die Lounge wirklich nicht. Getränkeauswahl jedoch gut, die kleinen (nicht abgepackten) Sandwiches waren in Ordnung und die süßen Teilchen auch. Gibt schlechteres. Top bei der Lounge ist halt der Transfer zum Flieger.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.082
Dahoam
Danke für den Tripreport. Hier auch noch ein paar Bilder von mir.

Griechisch für Anfänger (y)
attachment.php


Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, die Kultur stand selbstverständlich im Mittelpunkt :rolleyes:
attachment.php


Die Uferpromenade wäre deutlich schöner wenn man die Straße darauf sperren würde...
attachment.php


Hier ein Beweisfoto dass es die Aristoteles-Statue wirklich gibt! Hab sie Sonntagmittag zufällig am Rande vom Platz entdeckt :D
attachment.php


In der Nähe vom Hafen hat es ein sehr nettes Kneipen- und Restaurantviertel mit Fußgängerzonen. Untertags eher ruhig geht's dort am Abend ziemlich zu.
attachment.php



Von Hin- und Rückflug (Tagesflüge von/nach MUC :D ) auch noch ein paar schöne Fotos.

Der höchste Berg Deutschlands der komplett auf deutschem Grund steht, König Watzmann:
attachment.php


Der kälteste Punkt Deutschlands, der Funtensee (etwas rechts der Mitte) am Nordende der Karstfläche des Steinernen Meers:
attachment.php


Am Rückflug ging es am schönen Wasserburg mit der Innschleife vorbei:
attachment.php


Und da man im Anflug auf MUC nur selten direkt reinfliegt ging es noch nördlich an der Stadt vorbei:
attachment.php
 

Anhänge

  • DSCF5211.jpg
    DSCF5211.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 587
  • DSCF5142.jpg
    DSCF5142.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 584
  • DSCF5148.jpg
    DSCF5148.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 581
  • DSCF5185.jpg
    DSCF5185.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 587
  • DSCF5207-5209_stitch.jpg
    DSCF5207-5209_stitch.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 588
  • DSCF5271.jpg
    DSCF5271.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 580
  • DSCF5259.jpg
    DSCF5259.jpg
    87 KB · Aufrufe: 579
  • DSCF5184s.jpg
    DSCF5184s.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 589
  • DSCF5213s.jpg
    DSCF5213s.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 588

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.082
Dahoam
Meine Erlebnisse mit dem HI waren zwiespältig. Zuviel ist schiefgelaufen was schieflaufen kann aber nicht sollte:
- Zimmer war noch nicht gemacht als ich es gegen 14 Uhr bekommen habe (Balkontüre offen, Bett nicht gemacht, Bad nicht gemacht)
- Zimmerkarte hat am nächsten mittag nicht geöffnet weil der Latecheckout um 15 Uhr im System vergessen wurde
- Zimmer konnte danach nicht geöffnet werden weil die Batterie des Schlosses zu schwach war.

Allerdings war das Personal bei jedem Problem äußerst freundlich und hat das Problem umgehend gelöst:
- Nach Anruf bei der Rezeption war nach wenigen Minuten ein Mitarbeiter mit einer neuen Karte für ein anderes, etwas größeres Zimmer da und hat sich auch persönlich dafür entschuldigt. Ein paar Minuten später kam jemand zur Entschuldigung mit einem Obstteller und eine Flasche Wasser vorbei.
- Wir bekamen alle Latecheckout um 15 Uhr ohne Probleme auch ohne jeglichen Status
- Es kam sofort jemand vorbei und hat mir das Zimmer aufgeperrt.

Insgesamt hat das Personal mit persönlichen Einsatz viele der Mißständen retten können. Trotzdem sollte man dort mal versuchen die Probleme an der Wurzel anzupacken und nicht nur hinterherzulaufen.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Da bedingt durch die späte Anreise der Hannoveraner der Freitagabend in Thessaloniki in LH 056 Bericht natürlich keine Erwähnung finden konnte hier ein kleiner Nachtrag zum Treffen der Vorhut, bestehend aus Ningyo, Wolke 7 und den trichters.

Nachdem wir uns in Ningyos kleinen aber sehr hübschen Hotel (zumindest was wir davon sehen konnten) getroffen haben, sind wir unter Wolke 7 kundiger Anleitung durch die Altstadt marschiert und haben dann ein kleines Restaurant direkt an der Uferstraße gefunden.

Dort stellte man uns schnell 2 Tische zusammen und dann wurde bei tollem Meerblick ein total leckeres Essen aufgefahren. Ich glaube wir hatten 5 oder 6 verschiedene Vorspeisen und eine war besser als die andere. Interessante Gespräche und griechischer Wein taten ein übriges, das war ein super Abend!
Wolke 7 hat die Kellnerin nachhaltig damit beeindruckt, dass es Deutsche gibt die Griechisch sprechen können. Das Ningyo auch auf Japanisch hätte bestellen können haben wir ihr aber nicht gesagt...war schon klasse...(y)


Eigentlich bin ich mit recht kleinen Erwartungen nach SKG geflogen, steht doch Thessaloniki für eine Industriestadt und die Krisenjahre sowie das allgemeine Ansehen von uns Deutschen in Griechenland versprechen nicht gerade Highlights ohne Ende.

Aber ganz falsch, natürlich sieht man die Krise, viele Läden besonders abseits der 1a Lagen stehen leer, auch viele Wohnungen sind als zu vermieten gekennzeichnet. Aber die Stadt ist sauberer als viele Städte in Südfrankreich, es gibt viele kleine Geschäfte anstatt der bei uns überall zu findenden Ketten. Die Menschen denen wir begegnet sind waren freundlich, das Essen gut und die Preise überraschend niedrig.

Kurzum: nach Griechenland sollte man öfter fliegen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das in Griechenland wohl eine (der vielen unsinnigen) gesetzliche Vorschrift ist, dass man mit dem Bus zum/vom Flieger fährt. Sogar Ryanair muss in SKG Busse verwenden (und wahrscheinlich zahlen).

Es scheint sich hier wohl um eine EU-Vorschrift :eek: zu handeln. Zu Achim's Baumarkt fährt man ja auch im Bus, selbst wenn es nur 20 m sind. :doh:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Es scheint sich hier wohl um eine EU-Vorschrift :eek: zu handeln. Zu Achim's Baumarkt fährt man ja auch im Bus, selbst wenn es nur 20 m sind. :doh:

Kannst du diese Behauptung begründen, zum Beispiel mit einem Link auf die EU-Vorschrift? Die Tatsache das der Irre und die Orangenen an vielen Plätzen in der EU per pedes boarden ist doch ein starkes Indiz dagegen, dass es eine Vorschrift der EU ist.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Kannst du diese Behauptung begründen, zum Beispiel mit einem Link auf die EU-Vorschrift? Die Tatsache das der Irre und die Orangenen an vielen Plätzen in der EU per pedes boarden ist doch ein starkes Indiz dagegen, dass es eine Vorschrift der EU ist.

Das war - ausweislich des Smileys - kein wissenschaftlicher Quellenverweis sondern eine humoristische Anmerkung. Falls das mißverständlich war hätten wir das jetzt geklärt. Die Erfahrungen in TXL sind aber Tatsache.