"Günstig" in C nach Peking mit QR ab BUD

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
ANZEIGE
Moin. Wie angekündigt reise ich wieder. Diesmal geht es für 3 Tage nach Peking. Die Referenz Swiss Eco war 2750.- CHF zum Zeitpunkt der Buchung, die Flugzeiten passen mir aber gar nicht. Was soll ich um 5 Uhr morgens ankommen in Eco und dann bis 22 Uhr wachbleiben? Da ich als Referenz 2750.- CHF plus 30% als Maximalpreis hatte, konnte ich mir doch schon was anderes suchen. Geworden ist es dann mit LX in Y nach BUD und von dort mit QR in C nach PEK. Zusammen knapp 2900.- CHF allerdings wesentlich längere Reisezeit. Diese geht auf meine Kappe, werde dafür nur die normale Reisezeit aufscreiben, was Swiss Eco gewesen wäre (Es gibt noch Arbeitgeber die die Reisezeit als Arbeitszeit gutschreiben, bzw. wo man auch in hohen Kadergehaltsklassen noch alle Arbeitsstunden gutgeschrieben bekommt. (y))

Der Flug nach BUD war wie immer Swiss Y allerdings von Helvetic in der Fokker 100. Allerdings war bei Abflug am Sonntag NM auf einmal alles für 20-30 min verspätet in ZRH.

Lounge in BUD nicht der Rede wert, aber der lokale Rotwein ist OK.

Der Flug nach DOH mit A321, Sessel ähnlich der TK Varianten. Vorbildlich bestückt mit Amnitiy Kit, Menü und Getränke in Ledermappe, Kopfhörer und einer aufmerksamen Crew.

Das Essen war sehr gut, kann locker mit TK mithalten.

Bilder folgen vom Hotel aus...
 

Anhänge

  • IMG_3980.jpg
    IMG_3980.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3982.jpg
    IMG_3982.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3984.jpg
    IMG_3984.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3985.jpg
    IMG_3985.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4194.JPG
    IMG_4194.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4200.jpg
    IMG_4200.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4202.jpg
    IMG_4202.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4203.jpg
    IMG_4203.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4204.jpg
    IMG_4204.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4205.jpg
    IMG_4205.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Landung in DOHA on time, Busgate mit separaten Bus für die C und ab ins Terminal. Sehr oberflächliche Sicherheitskontrolle, aber auch schön nicht das ganze Geraffel auspacken zu müssen. Die Lounge ist ausgeschrieben und gut zu finden, man wird direkt in die F geleitet, diese ist aber wirklich klein und voll. Hatte knapp 2h Zeit bis zum Abflug, angenehm getaktet. Das Menu ala Carte war OK, aber ehrlich, im Flugzeug hat es besser geschmeckt.

Noch die Dusche probiert, klein, ohne Waschbecken und Klo, aber die Dusche selber angenehm.

Der grosse Teddy mit der Lampe

Boarding ging schnell und pünktlich, Personal sehr freundlich, wurde von einer Chinesin auf Deutsch begrüsst, waren aber wohl die einzigen Sätze die sie trainiert hatte.

Ausstattung am Sitz gleich wie der Zubringer plus noch Schlafanzug (bequem, schöner Stoff und Schnitt), aber natürlich der Sitz wesentlich grösser und 180° Lieflat in der T7-300ER. Als ich das IFE testen wollte: kein Ton in meiner Reihe...das Essen hat sich lecker gelesen, aber da das IFE nicht funktionierte und der Flug nach PEK nur knapp 7.5h geht, habe ich mich nach den Start sofort schlafen gelegt. Und da kommt das Problem von den Sitz für einen Bauchschläfer. Die blöde Fussstütze ist immer im Weg, drückt unangenehm. Mit einigen Kissen und zweiter Decke wurde das Problem kaschiert, aber nicht optimal. So blieben knapp 5h Schlaf übrig vor einen guten Frühstück mit heissen Kaffee der nach etwas mehr als Wasser schmeckt.

Angekommen im T3, der Flughafen ist gross, lange Wege zum laufen, aber die Ankunftszeit gegen 14 Uhr ist gut, kaum was los an der Immigration, freier Schalter und sofort durch.

Mein Fazit vom Hinflug, Wüstenstop nein Danke. Dann lieber nach LHR mit BA oder mit CX via HKG (bevorzugt mit Oneworld). Umsteigen in der Nacht nervt bei den Flugzeiten. Nach Australien mag das eine Option sein.

Bilder folgen
 

Anhänge

  • IMG_4207.jpg
    IMG_4207.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4213.jpg
    IMG_4213.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4214.JPG
    IMG_4214.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4215.jpg
    IMG_4215.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4220.jpg
    IMG_4220.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_4227.jpg
    IMG_4227.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4229.jpg
    IMG_4229.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
In Peking angekommen, erst ins Hotel, Sofitel Wanda Beijing wo man mich auf den Clubfloor upgraden wollte, aber kein Nichtraucherzimmer frei war. So habe ich nur den Loungzugang genommen. Zimmer selber ist nett und gross genug.
DSC01031.JPG DSC01033.JPG DSC01032.JPG
Die Aussicht
IMG_3987.jpg DSC01152.JPG
Frühstück, gehört das bei Club Accor auch zu Platinum? Die Expedia Rate war ohne Frühstück und auf der Rechnung war keins.
IMG_3991.jpg IMG_3994.jpg IMG_3992.jpg
Abends noch lecker Hotpot, aber sauscharf
IMG_4254.jpg

Und noch ein Panorama (warum das auch immer als Miniaturansicht erscheint) vom Einsatzort
 

Anhänge

  • IMG_4247.JPG
    IMG_4247.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 97

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Etwas Kultur, der berühmte Tiamen und die Verbotene Stadt, zu mehr reichte die Zeit leider nicht....
DSC01109.JPG DSC01114.JPG DSC01135.JPG DSC01125.jpg DSC01130.jpg DSC01144.jpg DSC01142.JPG
Am Ausgang der Verbotenen Stadt ist gegenüber ein Park von wo man eine tolle Aussicht hat.
DSC01147.JPG DSC01146.JPG

Warum zur Hölle gibt es das Bild wieder nur als Miniatur? Das nervt....
 

Anhänge

  • DSC01103.JPG
    DSC01103.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: rcs und ichmagfliegen

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Am Abend noch eine leckere Peking Ente
DSC01155.JPG
und ab Richtung Flughafen. Flughafen selber Immigration ging schnell, aber die schalten Nachts wohl die Lüftung aus. In der AirChina Lounge im 1. OG war eine Luft, bäääh.

Im Flieger einen kleinen Snack,
IMG_4259.JPG
eingepennt bis 30min vor Landung, sehr angenehm, wenn man den Sitz polstert. Lustigerweise war die Purserin die GLeiche wie am Sonntag auf BUD nach DOH, gab ein freudiges wiedersehen und sehr gute Behandlung. C selber war wie auf den Hinflug zu knapp 60% voll, so dass ich beide Male einen freien Nebenplatz hatte.

Was ist das für ein Terminal? Für den Emir?
IMG_4264.jpg

Wieder 2h Umsteigezeit, das reicht für einen Kaffee und eine Dusche.

Auf den Flug nach BUD habe ich das Frühstück nachgeholt, keine Ahnung mehr was das Linke war, aber war lecker.
IMG_3996.jpg IMG_3997.jpg

Impressionen von Doha
IMG_4270.jpg IMG_4272.jpg

Brennende Ölquellen in Irak, wegen ISIS?
IMG_4273.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Zum Abschluss sitze ich jetzt wieder in BUD und gleich geht es wieder mit LX nach ZRH. Danke fürs Lesen, Bilder sind jetzt alle drin...
 
  • Like
Reaktionen: Seemann

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Angepasst, danke.

Was ich noch vergessen hatte, der "Transit" in BUD war noch etwas kompliziert. Erst habe ich mich an roten Absperrbändern vorbeigemogelt, dann kam die Sicherheitskontrolle, wo 2 Leute waren, die konnten mich aber nicht abfertigen: 2 für Personal, 5 müssen für Fluggäste anwesend sein. Nach 10 min war die Versammlung vollzählig, und ich konnte in den Terminal B Bereich. Von dort war der Übergang zu A nicht besetzt, also von hinten an die Zollkontrolle durch den Gegenverkehr und endlich fertig...

Nochmals Fazit, umsteigen in der Wüste ist nichts für mich auf dem Weg nach Asien
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Bezüglich der Ölquelle im Irak: ich vermute das es sich um die normale Fackel der Quelle handelt, d.h. das überschüssige Gas in der Ölquelle wird abgefackelt.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Noch ein Nachtrag. Das Fastlane Prinzip in BUD bei LX ist ja gut für den Bustransfer. Man bekommt einen Zettel und im Bus gibt es einen separaten Bereich, welcher zuerst boarden darf.

Und hier noch die Adresse der Peking Ente
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 37
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: Anonym19514