Fun Run Reisebericht MUC-PHX-SEA-MAF-SEA-SJU-SEA-AUS-DFW-MUC

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Musste leider den eigentlichen Titel kürzen. Hier die Langversion:
Fun Run Reisebericht MUC-FRA-IAH-PHX/PHX-SEA/SEA-PDX-SFO-BUR-DEN-MAF/MAF-DEN-SEA-SFO-PHX-JFK/LGA-CLT-SJU-IAD-EWR-PHX-SEA/SEA-GEG-DEN-AUS/AUS-IAH-DFW/DFW-FRA-MUC

Bin gerade auf einer Kombination aus (wirklich) notwendigen Fluegen mit zwischengeschobenem 'Fun Run'. FR deswegen, weil ich die Meilen nicht zwingend benoetige, aber dennoch gerne mitnehme, um neben dem LH SEN noch BD*G fertigzumachen.

Die Ursprungsplanung war eine Woche Seattle (Konferenz) und eine Woche Urlaub in Texas. Die TATL-Fluege waren ein M&M-Award in Business. Das WE vor Seattle wollte ich in Phoenix verbringen. Da ich gerne neue Strecken waehle, habe ich mich beim Award fuer die Strecke MUC-FRA-IAH-PHX // DFW-FRA-MUC entschieden. PHX-SEA kam mit US Y fuer rund 60€ hinzu genauso wie AUS-IAH-DFW auf CO Y. Von SEA aus sollte es irgendwohin in Texas gehen, von wo ich bei AVIS keine Einwegmiete nach AUS habe und moeglichst ein neuer Flughafen. Schnell fiel die Wahl auf MAF (Midland/Odessa, TX). Bei UA habe ich einen guenstigen Tarif gefunden, der auch gleich neue Routen/Flughaefen beinhaltet: SEA-PDX-SFO-BUR-DEN-MAF fuer rund 120€ in Y mit E12, CR2 und CR7. Wunderbar, alles unter Dach und Fach.

Irgendwann las ich den Thread zum SEA-SJU-Trip und hab Spass daran bekommen. :doh:

Mit rcs die Optionen ausgelotet und hin und her ueberlegt. Schliesslich hatte ich ja schon die anderen Fluege alle gebucht und verfallen lassen ist eine schlechte Option. Also kurzerhand den MR einfach dazwischen geschoben ;-) Also musste MAF-SEA und SEA-AUS irgendwie hinzu. Daraus wurde dann MAF-DEN-SEA-SFO-PHX-JFK/LGA-CLT-SJU-IAD-EWR-PHX-SEA-GEG-DEN-AUS in einer Mischung aus Y und F....

Kleine Herausforderung fuer mich war, dass ich auf der Tour unmoeglich Gepaeck mitnehmen konnte....zu riskant. Daher keine Einkaeufe in den USA und hoffentlich nicht zuviele Werbegeschenke auf der Konferenz. Also kleiner Bordtrolley und Laptoptasche.

Am 12.02. gings los. Und es kam gleich anders als geplant. Die MUC-FRA hatte mehr Verspaetung als ich Aufenthalt in FRA hatte. Also in die SEN-Lounge zum Umbuchen. Die supernette (!!) Dame dort hat mich dann letztendlich auf MUC-ZRH-LAX-PHX umgebucht. Positiver Nebeneffekt: endlich mal LX Langstrecke und in Business. Im Flieger nach ZRH habe ich connex2me getroffen, der ZRH-LAX in F flog. Cool, dadurch kam ich in ZRH in die FCL! Danke!!
Bei LX40 fiel mir subjektiv ein krasser Unterschied zwischen Lufthansa und Swiss auf was die Aufmerksamkeit der FA im Service betrifft. Kaum liegt z.B. vom besteck das Wickelpapier auf dem Tisch ist es auch schon weg. Ansonsten schwer beschreibbar aber ich war äußerst beeindruckt. Danke, Swiss (y).

Die Tour ansich verlief prima, hatte auf LAX-PHX noch Verspaetung aber kam dann letztendlich mit 'nur' 5 Stunden Verspaetung in PHX an, wo ich mein AVIS-Auto abholen wollte. Ach Du Sch....welch ein Chaos. Trotz Preferred rund 50 Minuten in der Schlange gewartet. Dann ab ins Hilton Phoenix Airport und dort gegen 0200 a.m. eingecheckt..ein langer Tag.

Samstag war ich dann in Tucson, Flugzeugfriedhof/-museum besichtigen.

Der US-Flug PHX-SEA verlief ohne nennenswerte Zwischenfaelle puenktlich. In SEA wieder Auto abgeholt und ab zur Konferenz.

Am 20. gings dann nach MAF. Den Bordtrolley habe ich im Hilton Seattle Airport gelassen, weil ich tags darauf ja wieder dort uebernachte. SEA-PDX 10 min frueher als geplant, PDX-SFO einigermassen on time. Tja, und dann begannen die Probleme....SFO-BUR 50 Min verspaetet, connection time somit runter auf 9 Minuten fuer BUR-DEN. Das war mir zu heiss. Also zum Gate und gefragt. Da das Maedl meinte, dass es noch mehr Verspaetung geben wird, hat sie mich auf SFO-DEN umgebucht. Schade, aber letztendlich sicherer. UA720 wurde mit einer B772 in 2 1/2 Klassen bedient. Nach kurzem verhandeln habe ich 39A (Exit) bekommen. War letztendlich aber egal, da laut Monitor nur 79 Pax an Bord waren....gespenstisch....Landung in DEN war puenktlich und es lag Schnee.

Die 2 Std Aufenthalt habe ich bei McD, im RCC und mit kostenfreiem WiFi am Gate verbracht. Leider war mein United Express Flug nach MAF gut 2 Std verspaetet. Auch weil wir auf dem Weg zur Startbahn 50 Minuten auf das Enteisen warten mussten. Prima Leistung! Geplante Ankunft in MAF demnach gegen Mitternacht. Gut, dass der AVIS-Schalter dort um 23:00 schliesst... Also kurz bei AVIS angerufen und gesagt, ich komme spaeter. Der nette Herr meinte, ist kein Problem, er wartet. Cool.

Nette Geschichte am Rande: am Nachbargate wurde ein Flug nach Durango abgefertigt. Durch die winterliche Wetterlage dort war nicht klar, ob der Flieger auch dort landen kann. Deshalb gab es immer wieder Durchsagen, in denen UA Freiwillge suchte, die in DEN bleiben und auch, dass der Pilot versuchen wird, in Durango zu landen. Sei das nicht moeglich, fliege er Grand Junction an. Wenn das auch nicht geht, kehrt er um. Schade, dass Durango nicht mein Ziel war.

Die eindreiviertelstunden im CRJ 200 vergingen wie im Flug. Der Flieger war nur halb voll, daher bot die FA an, dass sich nebeneinander sitzende Pax gerne einzelne Reihen hinten nehmen koennen. Und schon war mein Nachbar weg :)

Kurz nach Mitternacht war ich dann am AVIS Schalter wo auch tatsaechlich noch jemand da war - im Gegensatz zu allen anderen Autovermietungen. Doch es gab ein Problem. Ich kann das Auto nicht mitnehmen, weil die Abbuchung von meiner Lufthansa MasterCard abgelehnt worden sei. Aha. Hab doch erst 3 Stunden frueher noch bezahlt? Und die Computer sind schon heruntergefahren, deswegen koenne er meine Karte nicht durchziehen. Geil. Ich soll morgen frueh wieder kommen. Das mache ich doch sowieso, denn da bringe ich das Auto wieder zurueck :) Midland Airport liegt zwischen den Staedten Midland und Odessa in the middle of nowhere. Wie soll ich denn da zum Hotel kommen??? Also das uebliche Spiel. Hart bleiben, nerven. Manager verlangen. Von dem hat er dann tatsaechlich nach 30 Minuten telefonisch das ok bekommen, mir doch ein Auto zu geben. Danke. Ein Ford Edge - cooles Auto!

Endlich gings dann zum Super 8 nach Midland. Kurze Nacht. Am naechsten Tag gings um 8 los, wollte ja schliesslich was von der Gegend sehen. 'Beruehmt' sind hier die Stonehendge in Odessa und das Bush Presidential Dingens. Letzteres hab ich mir natuerlich nicht angeschaut.

Bei der Rueckgabe an AVIS ging dann meine Karte ploetzlich. Dafuer wollte der Agent einen wesentlich hoeheren Betrag abbuchen....wieder endlose Diskussionen. AVIS haelt sich gut an sein Motto 'we try harder'. Es bleibt tatsaechlich allerdings beim Versuch. Mehr wird nicht. Wie schon erwaehnt, bei fast jeder Anmietung stimmt was nicht.

Als naechstes steht der Rueckflug ueber DEN nach SEA an. MAF-DEN hatte nur 15 Min Verspaetung. Hier wieder das selbe Spiel mit den Sitzplaetzen.

Sitze nun gerade in DEN im RCC und warte auf meinen Flieger nach SEA. Hab mir zur Feier des Tages (eigentlich gibt's nicht wirklich was zu feiern, aber ich brauchte einen Grund) für $49 ein 'Upgrade' von 31F zu Reihe 16 (E+ Exit) geleistet. Sind ja immerhin 3 Stunden. Freiwillig rückte die UA nichts raus.
 
S

szg

Guest
Musste leider den eigentlichen Titel kürzen. Hier die Langversion:
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Das wäre doch was für den Kummerkasten !!
 

MLang2

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08.03.2009
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MUC
Alternativ könntest Du auch schreiben, welchen Flughafen Du nicht betreten hast.... :)



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connex2me

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09.03.2009
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Im Flieger nach ZRH habe ich connex2me getroffen, der ZRH-LAX in F flog. Cool, dadurch kam ich in ZRH in die FCL! Danke!!

Ja, war eine nette Überraschung ein bekanntes Gesicht auf dem Flug nach ZRH zu treffen. (y)

Weiterhin noch gute Flüge kreuz und quer durch die USA!
 

hippo72

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11.03.2009
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SEA-SFO-PHX-JFK

04:10 a.m. Der Nachteil eines FR/MR: viel zu frueh aufstehen. Immerhin konnte ich zum Flughafen laufen. Das Hilton Seattle Airport & Conference Center liegt direkt am Aufgang zur neuen LightRail-Endstation am Terminalparkhaus, die den Flughafen mit Downtown verbindet. Knapp 10 Minuten zum CheckIn, schneller als der Shuttlebus....
Die Premium-Schlange an der Security war fast laenger als die regulaere....dennoch alles recht entspannt und in wenigen Minuten.

Wollte noch kurz von gestern DEN-SEA berichten: die Investition in 16F hat sich gelohnt! Wesentlich mehr Beinfreiheit als heute in der United First auf SEA-SFO (A320). In der sitze ich naemlich gerade und warte auf den Abflug. Wie immer lustiges Gepaeckchaos beim einsteigen. Flug verlief ohne berichtenswertes. Sitz unbequem. Oder ich bin nicht fuer diese Sitze gedacht ;-) Hab Musik gehoert und etwas gedoest. Und wieder nicht die Golden Gate Bridge gesehen :-(

Diesmal habe ich alles Gepaeck dabei. Wer weiss, was noch alles passiert...und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich sehe, was andere mitschleppen!

Landung in SFO on time. Nun schnell ein Terminalwechsel. Raus aus T1 und zu Fuss rueber zu T3. Natuerlich wieder durch die Security. Und genauso wie in MAF gestern muss ich einen schlechten Eindruck hinterlassen haben oder es war purer Zufall: meine Haende wurden wieder auf Sprengstoff untersucht. Na zum Glueck bin ich ja auch noch Nichtraucher. Sitze nun am Gate und warte aufs Einsteigen SFO-PHX. A319. Bin ich schonmal US Airways First geflogen? Kann mich zumindest nicht daran erinnern. Mal sehen, was mich erwartet.

So, sitze. Apropos Sitze: Erster Eindruck: etwas bequemer als bei UA. Nur die hochschiebbare Kopfstuetze haelt nicht. Kaum gesessen kommt schon das Getraenke! Die Becher sind groesser als bei UA :) (Wie wenn das wichtig waere...). Angenehm als erster im Flieger zu sein ist es weil ich dann die einsteigenden Pax beobachten und mustern kann. Sehr lustig teilweise (wohlwissend, dass das die anderen sicher auch ueber mich sagen...). Lustig finde ich immer wenn die Pax beim einsteigen auf die Bordkarte wegen der Sitzreihe schauen und dann bei Reihe 1 anfangen zu vergleichen :) Wenn ich Reihe 31 habe, ist die bei fast allen Flugzeugen weiter hinten als Reihe 2. Oder wenn sie den/die am Eingang stehende FA fragen, wo es zu Reihe xy geht. Ich weiss, ich weiss. Es gibt Leute, die selten fliegen und nicht blind mit den Ablaeufen vertraut sind. Was mir mal wieder auffaellt: Die Amis sind ein recht freundliches Volk. Immer ein kurzes freundliches Schwaetzchen mit den TSA-Jungs gehalten oider den FA, im Flieger nicken mir unbekannte Leute freundlich zu - weil ich auch immer freundlich laechle. Ein genervt diskutierendes deutsches Paarchen steigt gerade ein.

Weil hier im Flieger gerade ueber Wetter gesprochen wurde: In SEA heute heute frueh etwa 5C, hier in SFO schoen sonnig und angenehm, fuer PHX ist Regen angesagt.

Beim Abflug in SFO haette ich die GGB sehen koennen, wenn sie es nicht vorgezogen haette, sich in einer Nebelwolke zu verstecken ;-)

Ein kleiner Detailunterschied zwischen UA und US habe ich schon entdeckt: US begruesst pauschal per Ansage ihre Dividend Miles Statuskunden und Star Gold/Silber. Kurz vor erreichen der Reiseflughoehe kam die FA vorbei, sprach jeden der 12 Pax in der First mit Namen an und fragte nach den Getraenkewuenschen. Flug war sehr angenehm, Sitz fand ich wirklich bequemer als bei UA. Sehr puenktlich erreichten wir PHX - bei Regen.

Sitze inzwischen in der US 14 PHX-JFK. 3A, wieder First (wie auch der ganze Tripteil bis wieder SEA) in einem A320. So macht Fliegen Spass.... Inzwischen scheint die Sonne. Abflug puenktlich. Auf diesem Flug gibt es auch etwas zu essen :) Zur Wahl steht Chicken oder Chicken. Entweder ein Chicken Sandwich oder ein Chicken Salat.

Ich wurde gefragt, was ich denn so waehrend eines Fluges mache? Well, recht einfach:
* Musik hoeren
* entspannen, da sitzen und nichts tun
* Reisebericht schreiben :)
* an meinem naechsten Buch schreiben (auf Papier, habe den Laptop nicht am Platz)

Ueber puenktlich in JFK gelandet, somit schaffte ich noch den 20:00 Shuttle nach LGA. Krank dieses Chaos und der Buseinweiser versteht/spricht kaum englisch.....oder wie kann mein schlechtes englisch 'LaGuardia' mit 'GrandCentral' verwechselt werden? Beide Busse fuhren zur selben Zeit ab. Auf meinem Ticket stand GCT alks Ziel. Ich frage, 'LaGuardia'? Irgendein unverstaendliches Nicken. Als dann ein 2. Bus ankam und irgendjemand anders 'LaGuardia' rief fragte ich nochmals und hab dann den richtigen Bus genommen. $13 klingt bezahlbar. Das Hampton Inn ist direkt am Airport, da sollte ich also hinlaufen koennen.

Dafuer stand der AF A380 neben dem Terminal 1.

Vom Hampton Inn habe ich zuerstmal keinen guten Eindruck. Hab dort gestern extra angerufen und gefragt, wie ich am guenstigsten von JFK zum Hotel komme. Statt Hinweis auf den Bus wurde mir ein Taxi fuuer rund $35 empfohlen. Schade.

Busfahrt dauerte gut 40 Minuten. Und ich sollte doch an meinem englisch arbeiten. Sagte ich nicht zum Busfahrer 'US Airways' als Ziel? Warum wirft er mich dann am Delta-Terminal raus?

Und warum sind die CheckIn-Bedingungen ueberall anders? Gestern mittag habe ich in MAF sowohl die Bordkarten fuer gestern als auch fuer heute bekommen. Jetzt willte ich gerade die Bordkarten fuer meinen 0625-Flug abholen: Nein, morgen ab 0430. Aha.

Bin im Hampton Inn eingecheckt.

Bis morgen!
 

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hippo72

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11.03.2009
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LGA-CLT-SJU

04:30. Der Wecker klingelt. Schon wieder so frueh....ok, 20 Min spaeter als gestern. Heute geht es kurz in die Karibik....:doh:

So frueh gibt es natuerlich auch kein Breakfast im Hotel. Also ab zum Flughafen, dort habe ich gestern einen McDonald's gesehen. Hab ich schon gesagt, dass ich das McD-Fruehstueck einigermassen geniessbar finde? Hm, der McD macht erst um 06:00 auf, da laeuft schon das Boarding fuer meinen Flug. Ok, Diättag....

Flug nach Charlotte, NC verlief wieder ohne Probleme. Kamen bei B10 an und mein Anschluss ging 75 Min spaeter von D3 weg. Die Wartezeit habe ich im US Airways Club verbracht.

Nach San Juan, PR wurde eine B767 mit 2 Klassen eingesetzt. Wie die meisten Flugzeuge amerikanischer Fluggesellschaften macht die Maschine einen eher weniger guten Eindruck. Mit Klebeband kann vieles repariert werden... In der First gab es Sitze, die einer interkontinentalen Businessklasse entsprechen, jedoch ohne jegliches IFE. Habe die Gelegenheit genutzt und ne knappe Stunde gedoest. Anschliessend gab es einen kleinen Chefsalat, war lecker. Freundlicherweise hat ihn mir die FA aufgehoben und mich schlafen lassen. Die anderen Pax waren schon laengst fertig. Dieser Flug ist im Gegensatz zu den bisherigen nur etwa halb voll in der First. Vielleicht sind deshalb die Tickets so guenstig? Die Ansagen im Flieger sind In Englisch und Spanisch.

Wie eigentlich immer habe ich einen Fensterplatz, der Sitz neben mir blieb ausnahmsweise frei. Ich schaue gerne aus dem Fenster - gibt immer etwas zu entdecken. Entweder interessante Wolkenformationen oder ein Schiff, eine Insel (mit oder ohne zwei Bergen) oder Orte, Berge, Felder bei Festlandfluegen.

Wir sind 30 Minuten zu frueh in SJU gelandet. Im Landeanflug fiel mir auf, dass ich mich Null auf Puerto Rico vorbereitet habe. Mir kommt hier alles so spanisch vor :)
 

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skywalkerLAX

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Habe mit Avis auch permanent Probleme in den USA gehabt... Seitdem miete ich dort nicht mehr ! Aber dass sie dir ohne CC Autorisierung ein Auto gegeben haben ist schon eine Leistung !

Der Bus Service von JFK/LGA nach Grand Central und vv ist ganz gut, sofern ich allein unterwegs bin nehme ich den auch immer denn ein Taxi ist nicht viel schneller und kostet das 3-4 fache. Zudem ich eh meist im Grand Hyatt direkt neben dem Stop uebernachte.

Netter Bericht ! (y)
 

hippo72

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11.03.2009
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Es geht gleich weiter mit dem Bericht.
Muss mich nur zuerst abkühlen und beruhigen....koche gerade vor Wut :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Gruß aus dem CO PC Newark
 

hippo72

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SJU-IAD-EWR-SEA

06:15 a.m. klingelt der Wecker. Juhu, heute war ausschlafen angesagt. War auch irgendwie noetig. Ich merke mal wieder, dass ich mit der spanischen Mentalitaet nicht wirklich kompatibel bin. Der Strassenverkehr erinnert mich an Barcelona. Jeder faehrt irgendwie ohne Ruecksicht auf andere, chaotisch, hektisch. Eine vernuenftige Beschilderung suchte ich vergeblich.
Bei Wendy's gab es weder ne Quittung noch Servietten noch Strohhalme. Quittung gibt's an der Tankstelle auch keine. Und AVIS hat schon wieder einen Phantasiebetrag berechnet, der doppelt so hoch ist wie die Reservierung. Das heisst, ich muss in D wieder wochenlang mit AVIS in Oberursel per Schriftverkehr diskutieren :-( Kann mir jemand eine bessere Autovermietung empfehlen???

Dafuer war das Doubletree in San Juan sehr nett! Freundlicher Empfang, nettes Zimmer mit direktem Balkonzugang zum Pool, super Bett. Habe einen Free-Night-Voucher eingeloest, daher musste ich ausser Parken nichts bezahlen. (Stabiler, funktionierender) Internetzugang war auch dabei.

Check In fuer meinen United Flug nach Washington war einfach. Muss am Gate nur noch meine BMI FF-Nummer nachtragen lassen. Wie fast immer gab's am Automaten nur auf der 1. Bordkarte die richtige Nummer.

Haette auch ne Stunde laenger schlafen koennen. Sitze jetzt um 07:00 am Gate, boarding beginnt um 07:55. Die meisten Shops haben noch zu, also wieder Diaettag.

Sitze inzwischen im Flieger, eine B757. Welch ein krasser Unterschied zur US 767. Die First Sitze hier sind so eng vom Sitzplatz her wie in Economy Plus. Einziger Unterschied ist die Sitzbreite. Schade, der Flug nach IAD ist laenger als der gestern von CLT und ich wollte etwas schlafen - der Tag wird lang, immerhin wegen der Zeitverschiebung +4 Stunden. Und leider hatte ich mal wieder ne Diskussion am Gate verloren bzw aufgegeben, da ich nicht unhoeflicher werden wollte. Typisches UA-Problem: hat man in der Buchung eine Vielfliegernummer als die, zu der man letztendlich den Flug gutschreiben moechte gibt es Probleme. Habe am check In Automaten die FFP# auf BMI geaendert aber nur die erste der vier Bordkarten hat die Nummer drauf. Die restlichen 3 Segmente gehen jetzt zu LH M&M, sofern ich es in IAD zeitlich nicht schaffe das zu aendern. Habe versucht, das am Gate in SJU zu korrigieren, aber die Dame meinte, sie kann das nicht und ausserdem wuerden immer alle Segmente richtig dahin gutgeschrieben werden wie es auf der ersten Karte steht. Leider ist das in der Praxis nicht so. Wenn ich es in IAD schaffe, kann ich das noch aendern. Hatte selbes Problem am Samstag. Als ich beim 2. Segment nachgefragt hatte, stand da wieder die LH-Nummer drin.
Ein weiteres Problem von UA ist, dass sie ungern nach einer Aenderung Bordkarten neu ausdrucken. Die brauche ich aber um sie bei Problemen mit der Meilengutschrift einsenden zu koennen. So zum Beispiel das Segment MAF-DEN. Bordkarte zeigte LH an, ich habe es am Gate aendern lassen. Keine neue Bordkarte bekommen. 'It's in the System and I can't print a new one'. Und, wo ging das Segment hin? Richtig, zu M&M. Super. Mal sehen, wie ich das korrigieren lassen kann.

Grundsaetzlich muss ich meine bislang schlechte Meinung zu US Airways revidieren. Zumindest was First betrifft. Bislang fuehe ich mich da wesentlich besser aufgehoben wie bei meiner bislang verehrten United. Ich mochte United wirklich, ist immerhin meine zweithaeufigste Airline nach Lufthansa. Ich glaube, das wird sich aendern. Da Fluggesellschaften im Allgemeinen keinerlei Interesse an Kundenbindung haben, habe ich das auch nicht andersherum. Und da ich eh nicht so viel fliege, ist es ziemlich egal mit wem.

Hier im Flieger gibt es in der (vollen) First gerade eine Art Reise nach Jerusalem. In den 6 Reihen mit 2x2 wurden schon 5 Pax umgesetzt, weil manche zusammensitzen wollen. Konnte beobachten, wie manche Pax ihren Platz freiwillig aufgeben, manche nicht. Die FA bemuehen sich. Ich kann's zum Teil nachvollziehen. Wenn ich mit meinen langen Beinen extra nicht die Bulkheadreihe reserviere dann moechte ich da auch nicht hin. Ob aber Reihe 2 oder 3 waere mir Wurst.

So, jetzt wird's spannend. Heute sind ja 4 Segmente dran mit eigentlich genuegend Umsteigezeit. Allerdings sind wir in SJU mit etwa 35 Minuten Verspaetung losgekommen. Zuerst ging die Tuere nicht zu, dann kam die/der Jetway nochmals um die Tuere von aussen zu kontrollieren/schliessen. Tja, und dann lies sich der/die Jetway nicht mehr wegbewegen und es dauerte knapp ne halbe Stunde, bis ein Gabelstapler gefunden wurde um, den Jetway wegzuzerren. Umsteigezeit in IAD somit incl. Terminalwechsel unter 30 Minuten. Mal sehen, wie das klappt.

Es gab wieder eine Kleinigkeit zu essen: Zur Wahl standen Fruechte (ueberwiegend Melonen) und Ruehrei mit Kartoffeln. Hab mich fuer letzteres entschieden, da waren auch genuegend Trauben und Ananas dabei.

Flug verlief ohne weitere Zwischenfaelle und war letztendlich gut 30 Minuten zu spaet. Auf dem Weg zum Gate bekam ich dank TripIt! Die Benachrichtigung, dass mein Flieger nach Newark 15 Min verspaetet ist. Also alles entspannt.

In Washington habe ich dann am United Service Center erneut versucht, meine BMI-Nummer auf dem kommenden Segment zu hinterlegen. Guess what - da stand die LH-Nummer und der Agent hat angeblich alles versucht, aber er konnte das nicht auf BMI aendern. Meinte dann nur, ich soll hinterher bei UA anrufen. Haha. Wie schonmal gesagt, bringt es in solchen Situationen nichts, weiter diskutieren zu wollen. Also ab an's Gate und den dortigen Gate Agent belaestigen. Hab mich auch gleich dafuer entschuldigt. Aber immerhin, fuer ihn war es kein Problem, einen neuen Boardingpass mit der richtigen Nummer auszustellen. Vielen Dank!

IAD-EWR war auf einer CR7 von United Express operated by GoJet. Wow, ich muss sagen, sehr angenehm. Da kann sich UA einiges abgucken. Der fuer die 2 Reihen 1x2 First zustaendige FA kam nach dem Start bei jedem vorbei, hat sich persoenlich mit Namen vorgstellt, hat uns nach dem Namen gefragt und diesen notiert. Jeder weitere Kontakt auf dem kurzen Flug (rund 50 Minuten) begann mit dem Namen. Ich muss schauen, ob ich irgendwo ein entsprechendes Feedback abgeben kann.

Wegen Air Traffic Control in EWR mussten wir zusaetzlich 15 Minuten auf dem Rollfeld parken. Kein Problem fuer mich, etwas ueber 2 Stunden Umsteigezeit fuer den Flug nach Phoenix.

In EWR musste ich wieder durch die Sicherheitskontrolle, da US in einem anderen Terminalbereich ist. Natuerlich gibt es dort keine Lounge/Club oder so. Und so wie es ausschaut hat mein Flieger ne Stunde Verspaetung. Auf den Anzeigetafeln steht zwar ueberall 'On time', wenn jedoch der Flieger, der 45 Minuten vor meinem Abflug am Gate A38 ankommen soll 1 Std Verspaetung hat....kann man 1 und 1 zusammenzaehlen.

In PHX habe ich 57 Minuten Umsteigezeit nach SEA.

***
Morgen geht's weiter. Koche gerade zu sehr als dass ich den Part EWR-SEA einigermaßen sachlich schreiben könnte.:mad:
 

perpetualKid

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20.06.2009
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LYR/SEA
Ein weiteres Problem von UA ist, dass sie ungern nach einer Aenderung Bordkarten neu ausdrucken. Die brauche ich aber um sie bei Problemen mit der Meilengutschrift einsenden zu koennen. So zum Beispiel das Segment MAF-DEN. Bordkarte zeigte LH an, ich habe es am Gate aendern lassen. Keine neue Bordkarte bekommen. 'It's in the System and I can't print a new one'. Und, wo ging das Segment hin? Richtig, zu M&M. Super. Mal sehen, wie ich das korrigieren lassen kann.

hab schon mehrfach dann 2BP gehabt, mit jeder FFP Nummer eine - allerdings nie versucht den nicht mehr aktiven dann einzureichen zwecks Meilenkreditierung. Waere vllt noch ein Versuch wert zur Optimierung der Ausbeute, ka. ob es funktioniert.
 

hippo72

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11.03.2009
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EWR-SEA

So, hab mich wieder beruhigt. Was war passiert?

Da es im Gatebereich A38 keine Lounge oder so gab, hab ich mich nach Ankunft aus IAD direkt an mein Abfluggate gesetzt. War dort gegen 14:45, Abflug nach PHX war fuer 16:30 geplant. Laut Monitor noch immer on time. Kaum sass ich, kam eine Mail von TripIt! mit einer neuen Abflugzeit von 19:00! 2,5 Stunden....habe in PHX nur 1 Stunde Puffer und aufgrund der abendlichen Stunde gibt es keinen spaeteren Anschluss mehr nach SEA. Mist. Das Doubletree in Seattle kann ich nicht mehr stornieren. Also ab zum Gate und fragen. Sollte ja genug Kombinationen von EWR nach SEA geben. Zuvor einige moeglichen Flugverbindungen geprueft. Alles was mir angeboten wurde, war Umbuchung auf Continental nonstop EWR-SEA. Habe eingewilligt, schliesslich war ich im Januar von CO begeistert. Was sie mir nicht sagte: Umbuchung erfolgte in Economy.....!!!:mad: Das realisierte ich, als ich im Terminal C am Continental CheckIn stand. Und dort konnte man nichts fuer mich tun, da US dafuer verantwortlich sei. Auf dem CO 1881 war aber noch Platz in F. Also zurueck ins Terminal A an den US Ticketschalter, von dem man mich vorher zu Co geschickt hatte wegen der Bordkarte. Situation erklaert und vom zustaendigen Supervisor erklaert bekommen, Umbuchung geht nur in Eco. Ich kann mich anschliessend gerne an US Customer Service wenden und bekomme dann die paar Dollar Preisdifferenz zurueck. Super, das nutzt mir viel. 5,5 Stunden in einem engen Sitz einer vollen B739....da habe ich mei meiner Koerperstatur Angst. Also wieder zurueck zu CO. Neuer Versuch. Wieder abgelehnt. Fuer ein neues Rerouting war es nun zeitlich zu spaet. Weder CO noch US wollten mich auf dem Direktflug in F buchen noch ein anderes Routing (z.B. UA ueber SFO - da sah ich noch Plaetze in F) oder eine andere Airline wie American oder Alaska. Frustrierend typisch amerikanische Sturheit. Wozu nutzt da ein Star Alliance Gold Status? Einen Dreck. Ich liebe ja ansonsten grundsaetzlich den amerikansichen Servicegedanken. Aber wenn mal irgendwas nicht laeuft wie es soll, ist Schluss mit freundlich.

Im CO-Terminal C gibt es einen President's Club, das ist die Lounge von CO. Also dort rein und erneut fragen, ob noch irgendwas an der Situation aenderbar sei. War es natuerlich nicht, aber ich wurde beruhigt - der Sitz neben mir in der 3er Reihe sei frei. Na wenigstens das, aber stimmt das auch?

Rechtzeitig ging ich ans Gate und hab wieder gefragt. Nein, keine First und natuerlich ist der Sitz neben mir belegt. Ich soll vor zum Customer Service, vielleicht koennen die was machen. Also, wieder zurueck. Nein, wenn, dann kann nur das Gate etwas an meinem Sitzplatz aendern. Langsam platzte mir der Kragen. Wieder zurueck ans Gate und so hoeflich wie moeglich nochmals meine Lage geschildert. First gebucht, downgrade auf Eco und keiner will helfen. Kommt mir vor, als drehe ich mich im Kreis.

Natuerlich gibt es auch in Eco keinen besseren Platz. Exit Rows sind schon alle belegt (die haben auf der 739 ein paar Zentimeter mehr Abstand) und die einzigen freien Plaetze sind Mittelsitze. Ne, das ist keine Alternative, dann lieber Fenster in einer 3er Reihe. Auch der Flightmanager wollte nicht helfen. Ich fragte ihn, wie ich mit 2m in einen solchen Sitz reinpassen soll. Gerade die US-Airlines reden ja dauernd davon, dass uebergewichtige Pax entweder First oder 2 Eco-Sitze buchen sollen. Dann mache ich es (weniger wegen dem Umfang als wegen der Laenge) und es ist wieder nicht recht. Frustrierend.

Beim boarden sagte mir die Gate Agentin dann, dass der Platz neben mir doch frei bleibt und ich habe mitbekommen, dass ein Crewmitglied in zivil eigentlich dort gesessen haette und jetzt dafuer in die Exitrow geht, neben ihrer Kollegin. Woher ich das mit dem Crewmitglied weiss? A) Anhaenger am Gepack, b) beobachtet, wie sie beim warten mit der 'richtigen' Crew zusammenstanden. Moment, ich dachte, es gibt keine Exitrow? Ach so, nur fuer mitreisende ID-Pax statt zahlende F-Pax. Super.

Mein Vordermann hat sofort nach dem Start den Sitz gekippt. Da ist so wenig Platz, dass ich sicher mit meinen Knien ins Hoheitsgebiet meines Sitznachbarn eingedrungen waere. Aber zum Glueck blieb das erspart. Danke!!! Das lustige am CO-Fliegen ist DirecTV. LiveTV und Filme fuer $6 in Eco. In F kostenfrei.
Zu essen gab es leckeren Salat und ein Chicken Wrap. Der Service an Bord war recht ordentlich.

Eigentlich wollte ich am Buch weiterschreiben, aber da ich keinen Platz fuer den Notizblock hatte hab ich halt NCIS, Bones, Criminal Minds im TV geschaut....

Landung in SEA dann mit rund 25 Minuten Verspätung, aber ansonsten alles gut.

Bin jetzt im Doubletree am Airport, werde ich aber nicht mehr buchen. Lieber wieder das Hilton. Dort bekomme ich wenigstens kostenfreies Internet.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Paralleluniversum
hab schon mehrfach dann 2BP gehabt, mit jeder FFP Nummer eine - allerdings nie versucht den nicht mehr aktiven dann einzureichen zwecks Meilenkreditierung. Waere vllt noch ein Versuch wert zur Optimierung der Ausbeute, ka. ob es funktioniert.

Ich hab hier von einigen Segmenten auch 2 Bordkarten. Die Frage ist halt immer, wie lange will man diskutieren wenn man feststellt, dass man weder direkt noch über einen Supervisor weiterkommt....

Es gab hier irgendwo einen Bericht, dass die Allianzen beim gutschreiben von meilen in einer Datenbank nachsehen können.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist eben leider genau das was mich bei meinen ersten MRs auch gebissen hat, ohne es zu erwaehnen wird der Pax in Eco gebucht und dann weggeschickt. Zum wiederkommen ist die Zeit meistens zu knapp und das weiss der Agent auch. Dreckspack !

Seitdem mir das 1x passiert ist (ich hatte jedoch Zeit und BIN wiedergekommen nachdem ich auf den Y Platz verzichtet hatte, war eh oversold und es gab noch einen Voucher :p) verlange ich immer und ausnahmslos eine genaue Erklaerung der Umbuchung, frage nach der Serviceklasse sowie einem Ausdruck des neuen Reiseplans. Darauf steht dann ja F oder Y.

Es gibt in den USA keinen Service was reisen angeht. Und viele werden es in den falschen Hals bekommen aber meine aggressive Art was das Thema Kompensation angeht ist einzig auf solche Situationen zurueckzufuehren wo mich die Airlines schlicht verarschen wollten. Seitdem drehe ich den Spiess einfach um !

Habe heute fuer einen aehnlichen Fall zumindest einen Refund von UA bekommen, 119$ zurueck fuer ein vermisstes Segment !
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Paralleluniversum
@Skywalker:
Hätte ich in SEA nicht ein nicht-mehr-stornierbares $$$ Hotel gehabt, hätte ich anders reagiert und mich schön nach PHX fliegen lassen. Dann dort sehen und ggfs. übernachten. Nur ist es da halt mein Ziel, erstmal den (finanziellen) Schaden zu minimieren. Ich werde versuchen, das im Nachhinein zu klären. Ich rechne mit einer Ergebnislosigkeit :-(

Angeblich soll ich ja die Differenz zwischen dem CO Y Flug EWR-SEA und CO F EWR-SEA bekommen, die Frage ist nur, wie will man das ausrechnen?
Habe gerade mal für ein beliebiges Datum o/w EWR-SEA geschaut:
Y: $129+10.70=139.70
F: $614+10.70=624.70

US wird mir sicher nicht die $485 zurückerstatten?

Dann würde ich auf den 'original mileage credit' verzichten.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Erstattung wird sich im Bereich von 50-60$ befinden.

Der Preis den du o.g. hattest ist sicherlich nicht Y sondern eine niedrige Buchungsklasse.

Ich wuerde mich als Basis schonmal online ueber das Formular vom DOT beschweren, dann 7-10 Tage warten und dann deine richtige Beschwerde einsenden.
 

hippo72

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11.03.2009
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Erfahrungen aus dem FR/MR

Nach (bzw zwischen) den eigentlichen Reiseberichten habe ich mal einige der gesammelten Erfahrungen zusammengetragen. Die Frage dabei ist jedoch, was nutzen diese Erfahrungen, wozu sind sie gut? Ich hab noch keine wirkliche Antwort darauf gefunden. Solche Fun oder Mileage Runs macht man ja nicht jeden Tag...

Ich schreibe mal wild darauf los, wohl wissend, dass ich einige Punkte erst auf diesem Trip erfahren/lernen musste:

Die wohl wichtigste Sache ist: kenne Deine Alternativen! Es ist aeusserst hilfreich, wenn man fuer jedes Segment oder Ziel alternative Flugrouten kennt. Um im Fall von Verspaetungen etc. schneller reagieren und/oder dem jeweiligen Agenten 'helfen' kann. Insbesondere bei knappen Umsteigeverbindungen.

Wenn man mit mehreren FFP 'jongliert', aufpassen, was im System und auf der Bordkarte steht und bei einer Aenderung darauf bestehen, eine korrigierte Bordkarte zu bekommen.

Immer freundlich bleiben, eine emotionale Bindung zum Gegenueber schaffen. Das bringt in den allermeisten Faellen mehr als rumzupoltern. Leider gibt es auch Situationen, in denen man mit Hoeflichkeit nicht weiter kommt :-( Das muss man versuchen schnell zu erkennen und dann 'hart' bleiben. Leider.

Nicht immer alles glauben, was ein Agent am Gate oder CheckIn sagt. Am Beispiel FFP-Nummer aendern. Habe in den letzten Tagen einige Probleme gehabt, von LH*G zu BD*S zu wechseln. Oftmals habe ich nach einem erfolglosen Versuch gehoert, dass das nicht geht und ich die Bordkarten im Nachhinein einschicken soll. Ja super. Wichtig: es gibt KEINEN Grund, warum man innerhalb einer Allianz nicht das FFP wechseln koennen sollte. Keinen (ok, ausser vielleicht dass gerade alle Computersysteme down sind). Wenn eine _Aenderung_ nicht geht, hilft meist das _Loeschen_ und _Hinzufuegen_. Selbst erlebt.

Zugang zu einem *G-Club/Lounge gibt es auch, wenn auf der Bordkarte ein anderes (niedrigeres) FFP steht, sofern man eine *G-Karte hat. Die Star Alliance-Richtlinien sind *G-Status und Star Alliance Ticket. Punkt. Und wenn wie bei mir CO meint, ich darf in den President's Club nur, wenn auch *G auf der Bordkarte steht, dann nicht diskutieren, aendern und beim verlassen eben wieder zurueckaendern. Mei, wenn die Leute an den Clubs so viel Zeit haben?

Gerne am Gate freundlich fragen, ob vielleicht eine Exitrow verfuegbar ist - sofern man die Bedingungen dafuer erfuellt! Manchmal geht da was.

Auf UA-Fluegen beim CheckIn gerne fragen, ob E+ verfuegbar ist, wenn es nicht eh automatisch angeboten wird. Oder First/Business. Man kann bei UA bei Verfuegbarkeit E+ pro Segment (!) hinzukaufen. Manchmal ist der Computer oder Agent auch so freundlich, und gibt einem auch fuer ein weiteres Anschlusssegment E+. Ist immer eine Sache der Freundlichkeit. Anspruch hat man auf nichts. Wie oben schon erwaehnt ist die emotionale Bindung wichtig. Kurzer Smalltalk - gerade in den USA total einfach - und vieles geht einfacher.

Sofern moeglich nur mit Handgepaeck reisen. Das erleichtert wesentlich kurze Umsteigezeiten, Umbuchungen oder VDBs. Gerade Umbuchungen/VDB sind schwer, wenn das Gepaeck wieder ausgeladen oder abgefangen werden muss. Ein grosser zeitlicher (und sicher auch fuer die Airline teurer) Aufwand.
Bei den kleinen Fliegern kann man den Bordtrolley meist beim Einsteigen abgeben und bekommt ihn bei der Ankunft direkt am Flieger wieder. Wenn man *S/*G ist, darf man meist eh als einer der Ersten einsteigen und hat dann noch mehr Platz zum verstauen. Insbesondere in den USA habe ich dabei keinerlei schlechtes Gewissen.

Wenn man *G ist, dies aber nicht auf der Bordkarte beruecksichtigt ist (z.B. weil anderes FFP), dennoch dem Einsteigeaufruf fuer *G folgen und die Karte zeigen. Viele GA reagieren darauf allergisch und weisen einen zurueck (eigene Erfahrung). Wozu dann der Aufruf und der Status? Kurze Lagebeurteilung und ggfs. meckern. Kann da keine Regel erstellen, ist extrem Situationsabhaengig.

Status bedeutet nicht alles! Manchmal bis meistens ist es hilfreich, nicht seinen 'Status' raushaengen zu lassen. 'Ich bin SEN und ich darf das' ist sehr ungeschickt. Bescheidenheit kommt besser an und bedeutet nicht automatisch Verzicht!
 

flying_student

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04.04.2009
7.005
3
hippo72 meinte:
Bei den kleinen Fliegern kann man den Bordtrolley meist beim Einsteigen abgeben und bekommt ihn bei der Ankunft direkt am Flieger wieder.

Da habe ich in IAD und PHL andere Erfahrungen erleiden müssen. Da haben Sie alles aufs Gepäckband gepackt und ich hatte ein Anschlussflug. Komplett raus aus dem Sicherheitsbereich und wieder rein. Zum kotzen. Waren bisher aber zugeben zwei Einzelfälle.
 

hippo72

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11.03.2009
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hippo72

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11.03.2009
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SEA-GEG-DEN-AUS

Heute konnte ich endlich mal ausschlafen und auch gemuetlich im Doubletree fruehstuecken. Der Flieger geht heute erst um 13:21.

Das DT SeaTac Airport ist zwar nett, aber naechstes mal nehme ich lieber wieder das Hilton. Das liegt in Fussweite zum Flughafen und bietet kostenfreies Internet fuer Statuskunden.

War ausreichend rechtzeitig am CheckIn fuer meine 3 Fluege heute mit United und United Express. Wurde von der CheckIn Agent gefragt, ob ich andere Sitzplaetze haben moechte auf den 3 Segmenten. Nach Spokane haette sie eine Reihe weiter hinten eine Exitrow mit sehr viel Beinfreiheit. Da sagte ich nicht nein! Und ob ich von GEG nach DEN und/oder weiter nach Austin jeweils fuer $39 E+ haben moechte. Kurzer Blick in den BlackBerry-Kalender: GEG-DEN ist ein A319, DEN-AUS eine Embraer 170. Ja, ok, fuer GEG-DEN gerne. Und da gab es auch eine Exitrow mit ohne Sitz vornedran. Dankeschoen!! Tja und dann drueckte sie mir die Bordkarte DEN-AUS in die Hand und was stand da drauf? Bingo! Economy Plus. Rund 10cm mehr Beinfreiheit heisst das. Ok, ich hab Uinited wieder lieb :)

Flug nach Spokane war sehr puenktlich und herrliche Sicht! Sehr nette Flight Attendant. Embraer 120 von UAX SkyWest, Propeller und 9C - mehr Platz als in UA First!

Warum ich nicht den Direktflug SEA-DEN genommen habe? Na klar: 1. mehr Meilen, 2. ein Segment mehr, 3. mehr Spass/Abenteuer, 4. kleiner Flieger und 5. quasi ein Scenic Flight :) Die Strecke ist echt schoen und dank linkem Sitzplatz wunderbare sicht auf Mt. Rainier und Mt. St. Helens!

Landung in Spokane war 14:15, 5 Minuten vor der Planung. Prima, denn das Boarding fuer GEG-DEN hat schon begonnen. Zum Glueck war der Airbus nur etwa halb voll und es gab keine Probleme mit dem Handgepaeck. Und wenn ihr jetzt denkt, ich sei der einzig Verrueckte, der SEA-DEN ueber GEG fliegt, obwohl kurze Zeit spaeter ein Direktflug geht, hat sich getaeuscht: 4 bekannte Gesichter habe ich im Airbus wieder entdeckt, die auch mit mir auf SEA-GEG waren ;-)

12A war ein wunderbarer Sitz, da es 11A nicht gibt! Und neben mir war auch frei. Insgesamt waren die beiden Notausgangreihen mager besetzt.

Puenktlich in Denver angekommen. Hab kurz bei McD vorbeigeschaut und die Wartezeit mit dem Laptop verkuerzt. Inzwischen hat es wieder angefangen, stark zu schneien. Super. Genau wie am Samstag auch, als ich nach MAF flog. D.h. es wird wieder Verspaetungen geben :-( Als Fluggeraet haben wir eine Embraer 170. Sieht zienlich neu aus. Rappelvoll und wieder das uebliche Handgepaeckchaos. Es hat wieder aufgehoert zu schneien. Dennoch mussten wir enteist werden. Bislang kannte ich das nur von den Tragflaechen, aber diesmal wurde auch der Rumpf eingesprueht.

Landung in Austin pünktlich. Ab zu AVIS :rolleyes: und Mietwagen abholen (Prepaid gruppe W). Und wieder einen Ford Edge. Den mag ich (y). Mit 802 Meilen. Und keinerlei rumgezicke diesmal. Irgendwas ist da faul :confused:.

Ab ins Hampton Inn. Morgen (Freitag) ist ein außergewöhnlicher Tag. Mehr dazu später.:p
 

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hippo72

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11.03.2009
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AUS-IAH-DFW-FRA-MUC

Letzter Flugtag heute :(
Die heutigen 4 Segmente sind Teil des urspruenglichen Trips und auf 2 unabhaengige Tickets gebucht. Daher in DFW 2,5 Std Aufenthalt. Austin-Dallas mit Continental in Eco, der Rest LH Business.

AUS-IAH hat leichte Verspaetung (derzeit 15 Min), passt aber noch, da 1:20 in IAH fuer den Terminalwechsel.

Dank *S fruehes boarding, der Flug ist komplett voll. Der Einsteigevorgang ist wieder erschreckend. Die Leute sehen doch, dass wir Verspaetung haben. Nein, der Herr vor mir auf dem Jetway schlendert ganz gemuetlich zum Flieger wie wenn er einen Stadtbummel machen wuerde. Ah! Er sitzt in Business. Die anderen muehen sich mit 2-3 Gepaeckstuecken ab, verstopfen den Gang, laufen vor und zurueck. Natuerlich sind einige Koffer so gross, dass sie nicht oben reinpassen.....vor mir sitzt einder, der seit 3 Minuten versucht, den Koffer mit Gewalt reinzuquetschen. :doh: Ich bekomme Angst um meinen Laptop in der Tasche oben..... Dass noch niemand was sinnvolles erfunden hat um das Boarding zu vereingfachen? Eine Marktluecke.

Was mir zu Continental auffaellt: wie auch auf EWR-SEA ueberwiegend juengere FA - und huebsch :eek:!

Manchmal kommt es anders als man denkt ;-) Als letzte in der Schlange im Gang stand die Dame vom Gate und bahnte sich ihren Weg zu meiner Sitzreihe und fragte mich, ob es mir was ausmachen wuerde, mit AA direkt nach Dallas zu fliegen, sie braucht meinen Sitzplatz (fuer ein Crewmitglied, wie ich beim verlassen des Fliegers sah). Natuerlich stimmte ich zu. Ich witterte Abenteuer :) Bin noch nie American Airlines geflogen :) Und mal schauen, was sie mir anbieten. Ok, wieder aussteigen, Gepaeck mitnehmen (hab ja eh nur Handgepaeck!) und zum Gate. Gibt $100 travel voucher und eben den Direktflug, der ne Stunde frueher in DFW ist. Ja klar mache ich das. Mein Flug AUS-IAH-DFW hat rund 60€ gekostet, also sind die Kosten reingeholt. Wenn ich jetzt noch die urspruenglichen Meilen bekomme ist alles gut - ich werd's versuchen. Spass am Rande: die drei Gate Agents haben mir viel Spass gewuenscht und gleichzeitig betont, dass es mir hoffentlich nicht so gut gefaellt bei AA - ich soll naechstes Mal wieder CO fliegen ;-))


Ab zum AA-Gate, Itinerary vorgelegt und Bordkarte abgeholt. Wurde gefragt, ob ich im Notfall helfen koennte (am Exit). Klar kann ich das. Also 20D bekommen. Ich bin gespannt auf den ersten AA-Flug. Wenn ich mich hier am Gate umsehe scheint der Flieger nicht voll zu sein. Ich hab Boardinggroup 4, also zum Schluss......den letzten beissen die Hunde.

Flug war tatsaechlich nur sehr mager besetzt. Die Exitrow hatte allerdings viel Platz! Danke, AA! Und ich konnte auf 20A wechseln, die 2er Reihe war leer. Ich will meinen Fensterplatz, vor allem bei den superschoenen Wetter wie heute.

Mir faellt gerade auf, dass ich schon wieder Houston verpasst habe. Ob das Schicksal ist? Auf dem Hinflug war ich ja FRA-IAH-PHX gebucht und wurde ueber LAX umgebucht. Und jetzt muss ich schon wieder IAH auslassen.....:cry:

Ich weiss, die Meilen sind das Ziel....aber ganz so extrem sehe ich es (auf dieser Tour) nicht.

15 Minuten zu frueh in DFW angekommen, mussten wir auf dem Vorfeld ein paar Minuten warten. Ein recht angenehmer kurzer Flug. Mal gespannt, wann ich wieder (freiwillig oder nicht) in einer AA-Maschine sitze... Ehrlich gesagt, war kein Unterschied zu UA/CO/US erkennbar. Jetzt werde ich kuenftig auch fuer domestic flights ein Auge auf AA werfen - Gepaeckregeln beachten!

Der Flughafen DFW gefaellt mir sehr gut! Sehr uebersichtlich und man kommt von Terminal zu Terminal bequem per Skylik - und das OHNE Security!! Hab mich ne Weile in der LH-Lounge aufgehalten, hab dann am Gate gemuetlich meine Bordkarten abgeholt und noch ein wenig das Terminal D erkundet. Sehr schoenes Wetter draussen.

So, sitze im Flieger. A343 (AIKM), Reihe 3 Fenster. Die 2 Reihen Business in dieser Minikabine ist gefuellt mit einer Gruppe einer amerikanischen Firma, die nach Frankfurt zu einem Meeting unterwegs ist. Hoffentlich machen die kein Radau hier an Bord. Alle unterhalten sich und spielen (wie ich) an ihren BlackBerry Dingern herum.

Boarding verlief recht stressfrei, ausser dass beim Aufruf 'First Class' etwa 20 Pax reindraengten. Es gibt doch aber nur 8 Sitzplaetze...:doh: (wovon mindestens 3 nicht besetzt waren, wie ich beim Aussteigen gesehen habe)

Flug war sehr stressfrei, Crew gemischt. Die fuer meinen Bereich zustaendige FA war super nett, hat mich immer mit Namen angesprochen. Die FA auf der anderen Seite schaute die ganze Zeit so grimmig....Purserin kam auch vorbei und hat sich vorgestellt. Essen lecker, auf das Fruehstueck habe ich zu Gunsten von ein klein wenig Schlaf verzichtet, hatte ja eh vor, in die Welcome Lounge zu gehen.

Landung in FRA war ziemlich puenktlich. Da ich auf einem Praemienticket unterwegs war, hatte die Hansa wohl zu wenig Geld fuer diesen Flug. Wir haben naemlich auf einer Aussenposition geparkt und mussten mit Bussen ans Terminal gebracht werden. Die First war nur etwa zur Haelfte voll und wurde mit einem Kleinbus abgeholt, fuer die volle Business Class gab es einen eigenen normalen Bus, der auch ziemlich fix am Terminal war. Dort kurz durch die Passkontrolle und Zoll und ab in die Lufthansa Welcome Lounge in B ausserhalb des Sicherheitsbereiches. Muss ja eh wieder durch die Security, wenn ich aus ausserhalb der EU ankomme, von daher macht es kaum Unterschied. Und wir sind eh in B angekommen.

In dieser Lounge war ich noch nie. Schaut sehr gut aus, Duschen sind prima und das Fruehstueck auch! Ruehrei, Wuerstchen, Semmeln, Wurst, Salat, Kaese, Marmelade etc. Und nur wenige Gaetse drin, also ruhig und leer.

Als ich dann durch die Security bei A1-40 wollte stand da ne Riesenmenge Leute. Warum? Ah, die Polizei hat den Durchgang gesperrt und somit konnte niemand fuer ca 30 Minuten durch die Sicherheitskontrollen. Zum Glueck war ich mal wieder vor der Zeit und kam immernoch ausreichend puenktlich ans Gate.

Weiterflug nach MUC war auf einem A320 mit 12 Reihen Businessclass voll. Sonntags um 12:10.

In Muenchen war der Ausgang nach dem Zoll blockiert durch hunderte Menschen und Kamerateams. Alle wegen mir??? Keine Ahnung, welcher Promi da wohl angekommen ist. Ich hab mich beeilt, zur S-Bahn zu kommen. Ab nach Hause.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.989
Paralleluniversum
Ein bischen Statistik....

Aus dem geplanten Routing
MUC-FRA-IAH-PHX-SEA-PDX-SFO-BUR-DEN-MAF-DEN-SEA-SFO-PHX-JFK/LGA-CLT-SJU-IAD-EWR-PHX-SEA-GEG-DEN-AUS-IAH-DFW-FRA-MUC wurde nun letztendlich:
MUC-ZRH-LAX-PHX-SEA-PDX-SFO-DEN-MAF-DEN-SEA-SFO-PHX-JFK/LGA-CLT-SJU-IAD-EWR-SEA-GEG-DEN-AUS-DFW-FRA-MUC

Laut flugstatistik.de:
28.412 mi
72:33 h

Meilen sind bislang soweit ich das überblicke alle gutgeschrieben, jedoch nicht alle bei BMI. Muss mal überlegen, wieviel Aufwand es nun bedeutet, den original routing credit zu beantragen für die ausgefallenen Segmente.

Es hat dennoch Spaß gemacht!!:cool:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Toller Bericht... muss bei diesen MR Berichten immer etwas schmunzeln denn auch wenn ich nun schon 2 Wochen wieder daheim bin wuerde ich morgen direkt wieder losfliegen ! ;)

Die Sache mit dem VDB auf der CO Maschine haette lukrativer ausfallen muessen, mindestens 250-300$. Ich hoffe du hast bei AA Meilen gesammelt ! :)

DFW ist auch mein Lieblingsflughafen in den USA. Terminal D ist neu, sauber, uebersichtlich... der Skylink innerhalb des Sicherheitsbereiches ! (y)