Kleiner Croatia Airlines Urlaubsflug

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
ANZEIGE
Da man hier nicht so viel über Croatia Airlines liest, hab ich die mal für eine Urlaubsreise getestet.

Buchung:
- Die eigene Webseite wirbt mit "Endpreise, keine TSC". Gebucht hab ich trotzdem nachher über Expedia (15 Euro oder so günstiger)

- Geflogen wurde Samstags morgens Düsseldorf-Split (A319), Rückweg Sa nachmittags Split-Zagreb (Dash8), Zagreb-Frankfurt (A319), und dann weiter nach Düsseldorf (Codeshare op by LH)

- Im M&M-Portal die Buchung hinzugefügt, jetzt konnte ich als SEN auch Sitzplätze reservieren. Exit-Row war aber tabu

- Da ich 4x passende Buchungsklassen hatte und meine eVoucher zum Jahresende ohnehin verfallen, habe ich mal mein Glück versucht: Online geht's gar nicht, telefonisch lautete die Antwort:
* Segment 1: "Buchungsklasse nicht upgradefähig" - "doch" -"hm, stimmt. Geht aber trotzdem nicht, sorry"
* Segment 2: nix verfügbar
* Segment 3: hat geklappt
* Segment 4: Codeshare, da kann man nicht upgraden

- Online-CheckIn: Es gibt nur WebCI, keinen Mobile-CI. Vom iPhone aus kommt mit dem Klick auf "CheckIn" nur der Hinweis, dass nur WebCI möglich sei (den erreicht man aber erst, wenn man im Browser die Desktop-Version anfragt und die OU-Webseite neu aufruft). Ist ein bisschen nervig, weil man nur über Umwege an die Bordkarte kommt (war mir egal, musste sowieso Gepäck aufgeben)

- Wie immer das lustige Spiel, wo-checke-ich-mich-ein. Hinflug hat auf der OU-Webseite funktioniert, LH-App habe ich darum nicht probiert. Rückflug konnte ich das Segment SPU-ZAG (aber auch nur das) auf der OU-Webseite einchecken, den Rest (aber eben nur den Rest) über die LH-App...

- Seatblocking für SEN funktioniert scheinbar sehr gut (gestestet beim Hinflug): Egal, wo ich mich hingesetzt habe, nach dem Klick auf Speichern wurde mir mein Nachbarsitz selbst für mich als besetzt angezeigt (und nach dem Umsetzen war auch der wieder frei).

Hinflug
------

- CI in DUS: OU hatte zwei Schalter direkt zwischen der Germanwings-Schlange und der Sperrgepäck-Annahme. Die Dame war freundlich, hat mich in die Exitrow gepackt ("da ist sogar ebenfalls noch der Nebensitz für Sie frei") und hat sich von ihrer Kollegin aus der Handtasche noch das rote Prio-Tag geben lassen ("haben wir leider offiziell nicht mehr hier, darum haben wir immer ein paar unter der Hand dabei")

- Flug war ein All-Eco-Flug (darum auch die fehlende Upgrade-Möglichkeit). Zu essen gab's ein kleines, ofenwarmes Croissant (roch super, war aber irgendwie noch etwas hart in der Mitte, als wäre es nicht ganz durcherhitzt) und eine Getränke-Runde. Fand ich jetzt nicht überzeugend. Dank einem eher zufällig in der SEN-Lounge mitgenommenen Mini-Nutella war's ok. Keinerlei "Besonderheiten" als SEN (nicht, dass ich darauf scharf war ... aber da M&M ja auch das Croatia-Programm ist, hätte es ja sein können).

- Boarding ca. 10 Minuten verspätet, Abflug und dann auch Ankunft ca. 30 Minuten verspätet

- Prio-Gepäck in Split hat wunderbar funktioniert.


Rückflug
--------

- Beim der M&M-Hotline habe ich das Segment SPU-ZAG doch noch 2 Tage vor Rückflug upgraden können. Dachte ich (das Telefonat war eindeutig) ... hab's vom Urlaub aus nicht mehr kontrolliert. Am Abend vorher beim Web-CI konnte ich nur eco-Reihen auswählen und mein eVoucher war auch noch vorhanden ... danke an das kompetente M&M-Team :-(

- Am Flughafen gab es einen C-CheckIn-Scalter, ein Dutzend Y, und einen für BaggageDropOff - jeweils für alle Flüge, unabhängig von der Airline. Am C-CheckIn angestellt und gefragt, ob sie was erkennen könnte - die freundliche Kroatin hat nochmal mit OU telefoniert und sagte dann, da wäre kein Upgrade bekannt, da müsste M&M wohl einen Fehler gemacht haben. Aber sie hätte in 2F noch was frei, also setzt sie mich gerne in die C.

- Lounge in Split ist nach der Ausreise, dort lässt man domestic-Passagiere aber nicht durch. Soll aber laut einem Kollegen eh nicht so der Hit sein. Dafür gibt es 600m vom Flughafen entfernt noch eine kleine Badebucht, also hab ich bis 30 Minuten vor Boarding noch am Strand gelegen :)

- Flug in der Dash8 war ok, aber mehr nicht. Zu Essen gab's eine kleine Kugel Frischkäse auf einem Fünfmarkstück-großen "Brot" und ein kleines Schälchen gebrannte Mandeln. Geschmacklich gut. Zweiten Getränkeservice gab's nicht.

- Lounge in Zagreb ist ok. Es gibt Bier (vom Faß), Wein, vernünftige Säfte, Salzstangen, div. Kuchenstücke und als herzhaftes Fingerfood noch das Fünfmarkstück-große Brot mit einer Scheibe Salami drauf.

- Flug nach Frankfurt war mit sehr freundlichem und aufmerksamem Service. Vor dem Abflug ein Getränk. Zum Essen: Brötchen mit Peso, Melonenscheiben mit Schinken und ein Stück Kirschkuchen, lecker und brauchbare Menge. Mehrfache Nachfrage nach Getränken usw. -> sehr schön. Boarding/Abflug ca. 15 Minuten verspätet, Ankunft "am Boden" dann pünktlich (bis man dann die Busrundfahrt hinter sich hat, ist die Verspätung wieder da.

- In Fra dann noch kurz die AC-Lounge getestet, sehr schön (und sehr aufmerksames Personal ... ich bin 2 Min. zu spät zum Abendessen gekommen, da wurde mir angeboten, den Wagen mit den abgeräumten Buffet-Schalen nochmal rauszufahren. War sehr lecker. Dann durch die langsamste Siko des Jahres und den Tunnel des Grauens nach A17

- Dort dann überfüllter Flieger und beim Boarding den netten Ausdruck "Upgrade, new Seat 2F". Da kann man nicht meckern *g*. Der Lufthansa-Service war positiv, freundlich, Essen sah gut aus (Salatteller und ich glaube eine Art Pudding als Nachtisch, hab's aber ausgeschlagen).

- Prio-Gepäck hat geklappt



Fazit: Zumindest der längere OU-Flug war in C sehr angenehm. Für diese Strecke gefiel es mir besser als Germanwings, womit der Rest der Gruppe geflogen ist (ich hab aber später gebucht, da war 4U deutlich teurer). Leider aber 2 Verspätungen auf 3 Flugsegmenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.797
2.285
CGN
Vielen Dank, dass deckt sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen bei OU. Service an Bord ist okay, FB aus meiner Sicht freundlich und bemüht.

Die Organisation lässt aber manchmal zu wünschen übrig, insbesondere scheint die Flotte im Sommer recht gut ausgeflogen zu sein mit wenig Spielraum bei Verspätungen. Viele W Patterns an denen die Inlandsflüge hängen (ZAG-DBV-FCO-DBV-ZAG o.ä.) schränken da auch die Flexibilität ein, auf Verspätungen durch Maschienentäusche zu reagieren.

Ground Service eher unfreundlich und wenig flexibel, z.T. lange Schlangen, insb. ZAG habe ich da eher negativ erlebt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.570
HAM
Und was ist daran ein "Urlaubsflug"? Wäre wohl eher ein MR gewesen..., oder?