Semi-Live: Kanada's Westen auf (kleinen) Umwegen

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Nachdem dieses Jahr bisher noch keine privaten Fernreisen anstanden soll nun der letzte Rest des Sommers genutzt werden - Leider nur für etwas mehr als eine Woche, den mehr ist beruflich aktuell nicht drin, aber immerhin (y)
Von daher wird es mal wieder einen Semi-Live Tripreport geben, falls der ein- oder andere lesenderweise "mitfliegen" möchte...

Vancouver und der Westen Kanadas stehen bei mir - trotz einiger bereits absolvierter Besuche - ganz weit oben auf der "Place to be"-Liste und so konnte ich im Frühjahr nicht wiederstehen, als Air Canada einen Sommer-Sale für die Business Class auf den Markt warf. Natürlich kennt man inzwischen auch so die bevorzugten (da billigeren) Abflugsorte im Ausland, und in der Tat war der ganze Sale ex Italien noch mal etliche hundert Euro günstiger, so dass es nun nach Vancouver für unter 1900€ geht - Und das ganze damals noch in Z gebucht, also mit 175% M&M Meilen.

Noch kurz die möglichen Zubringer gecheckt und dann stand fest, dass es ex Mailand gehen wird - Und zwar ex Linate, aber zurück nach Malpensa aufgrund der besseren Preise und Zeiten der LH-Zubringer. Noch ein wenig bei Air Canada zwecks interessantem Routing "gespielt" und dann das folgende gebucht:
(FRA-)LIN-FRA-YOW-YVR-YYZ-MUC-MXP(-FRA)

LIN-FRA mit LH, MUC-MXP mit Air Dolomiti und den Rest mit Air Canada, wo ich dann auch erstmals deren Interkont-C genießen darf.
Die beiden Zubringer auch mit LH, aber dann doch weiter hinten :)

Morgen Nachmittag geht's los (so denn die Lufthanseaten nicht überraschend streiken) und ich werde in loser Folge berichten.

Tag 1: Erstmal Richtung Süden (FRA-LIN)

Tag 2: Go West (LIN-FRA-YOW-YVR)


Tag 3: Vancouver

Tag 4: Vancouver - Stanley Park

Tag 5: Vancouver - Rainy day in Paradise

Tag 6: Vancouver Island - Roadtrip (Teil 1)


Tag 6: Vancouver Island - Roadtrip (Teil 2)

Tag 7: Blaine & Vancouver

Tag 8/9: Up in the air (YVR-YYZ-MUC-MXP-FRA)

Tag 9: Malpensa & Fazit


Viele Grüße,
FRAHAMLON
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 1: Erstmal Richtung Süden (FRA-LIN)


Es geht los - Also zumindest ein bischen:D! Da ich absolut kein Freund von Positionierungsflügen am selben Tag bin, habe ich beschlossen bereits am Vortag nach Mailand anzureisen. Aber auch wenn der erste Flug daher erst am späten Nachmittag losging, habe ich doch schon den ganzen Tag freigenommen und so begann die Reise ganz entspannt mit einem gemütlichen Frühstück und den letzten Pack-Aktivitäten bevor es dann am frühen Nachmittag gen Frankfurt Flughafen ging.

Dort das Gepäck abgegeben und die Bordkarte entgegengenommen - Platz 8A. Hmm - Ich hatte bei der Buchung die Exit-Row reserviert und auch beim Online-Checkin bekommen... Auf Nachfrage tippte die nette Dame ein wenig im System und es stellte sich heraus, dass es wohl "einen Seat-Change gab" - Darauf wäre ich nicht gekommen! Immerhin konnte sie mir dann wieder die Exit-Row, wenn auch als Mittelplatz einbuchen - Im A321 in der 11A-C-Reihe mit 3m Fußraum trotzdem nett, und "dank" komplett ausgebuchtem Flieger gab es so oder so kein Seat-Blocking.

Das "klassische" Frankfurt-Programm bestehend aus Security, SEN-Lounge und jede Menge Fußweg wurde dann peu-a-peu absolviert und es sollte losgehen mit

Flug #1: FRA-LIN, Lufthansa, A321, Eco

Nach der obligatorischen Flughafenrundfahrt dann vor einem der "historischen" Lufthansa-Flieger gelandet - Ich muss sagen die alte Lackierung gefällt mir sehr gut! Innendrin dann alles extrem modern, anscheindend eine der neusten LH-Maschinen. Der Flug war - wie schon erwähnt - komplett ausgebucht, daher zog sich das Boarding ein wenig, und so ging es dann mit knapp 30min Verspätung los, welche aber bis Linate (fast) wieder aufgeholt wurde. Ansonsten recht ereignislos, sehr nette Crew mit mehrmaliger persönlicher Ansprache (auch bei der Verabschiedung beim De-Boarding) durch die Purserin und das obligatorische LH-Sandwich.

In Linate dann das Gepäck aufgesammelt und versucht, rauszufinden wo der Shuttle-Bus zum Hotel abfuhr. Dieses Unterfangen war aber irgendwie zum Scheitern verurteilt, so dass ich dann doch ein Taxi zum Hotel genommen habe. Gebucht hatte ich für die eine Nacht in einem der letzten Private Sale Aktionen ein Executive Room im Novotel Linate Aeroporte. Das Hotel macht einen sehr ordentlichen und gepflegten Eindruck, es sind nur knapp 10min zum flughafen und preislich war es - zumindest im Sale - wirklich unschlagbar. Also bisher eine klare Empfehlung!

Morgen geht es dann richtig los in Richtung Kanada - Erst wieder mit der LH zurück nach Frankfurt und dann weiter via Ottawa nach Vancouver! Bis dahin schau ich jetzt mal, was kulinarisch so geboten wird in Italien ;)
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 2: Go West (LIN-FRA-YOW-YVR)

Nach einer ruhigen Nacht ging es am Morgen dann mit dem Shuttle zum Flughafen Linate. Schnell bei der LH eingecheckt und das Gepäck abgeworfen - Neben den Bordkarten bis YVR gab es auch noch einen Voucher über 7€, da die Lounge in Linate aktuell renoviert wird. Auch der Fastlane-Zugang hat (im Gegensatz zu meinen Erfahrungen in MXP) gut funktioniert und nachdem der Voucher in ein Panini und ein Wasser umgewandelt wurde ging es auch überpünktlich los mit

Flug #2: LIN-FRA, Lufthansa, A321, Business

Im Gegensatz zu gestern war der Flug nur sehr mäßig gebucht, was die Lufthansa dazu genutzt hat, um den Vorhang gaaaanz weit nach hinten zu hängen (Hinter Reihe 12), um eine/n Flugbegleiter/in einzusparen (oder die Auslastung rechnerisch zu erhöhen - Oder beides). Somit war die Auslastung in der C mit 6/42 überschaubar :)
Der Flug sehr angenehm, neben einem (erstaunlich schmackhaftem) Salat gab es 2 Getränkerunden und eine extrem freundliche Purserin und abschließend eine ebenfalls überpünktliche Landung in Frankfurt.

In Frankfurt ging es dann leider in den C-Bereich für den Weiterflug und nicht wie erwartet nach B - Somit entfliel nicht nur der Besuch in der Maple Leaf Lounge, sondern es stand auch eine weitere Sicherheitskontrolle an. Trotzdem ging es dann pünktlich los mit dem Boarding für

Flug #3: FRA-YOW, Air Canada, B767-300, Business

Eine Premiere - Mein erster Flug in der Interkont-C bei Air Canada. Und ich muss sagen - Selten so einen angenehmen Flug gehabt, absolut überzeugend!
Der Sitz ("alte" Fischgräten-C, 1-1-1) hat mich von Anfang an überzeugt - Zwar ist die leicht schräge Anordnung beim Start ein wenig gewöhnungsbedürftig und auch der Blick aus dem Fenster führt recht schnell zu einem steifen Nacken, aber spätestens auf der Reiseflughöhe hatte ich mich daran gewöhnt und aus dem Fenster schaue ich so oder so nur sehr selten. Dafür - und das ist für mich als häufiger Alleinreisender extrem wichtig - sind vor allem die Sitze auf der linken Seite extrem privat, bieten genügend Ablageflächen für iPad, Kindle & Co und auch der Bildschirm hat eine ordentliche Größe.

Kurz nach dem Einsteigen stellte sich dann "meine" Flugbegleiterin mit Namen vor und brachte auch gleich etwas zu trinken und ein paar Nüsse. Prinzipiell ist der Einsteigevorgang ein wenig "unruhig", da es nur eine Tür im vorderen Bereich gibt und somit alle Paxe durch die C laufen. Trotzdem schaffte es die Crew, nicht nur die Speisekarten in der Zeit zu verteilen, sondern auch direkt die "Bestellung" aufzunehmen. Hier ist mir positiv aufgefallen, dass die Crew erst die AC Elite, dann die *G und dann die restlichen C-Passagiere nach Ihren Wünschen gefragt hat, so dass zumindest bis zum *G eigentlich jeder sein Wunschmenü bekommen hat. Insgesamt die C recht gut gebucht, nur 2 Plätze sind freigeblieben.

Danach war dann das Boarding auch abgeschlossen und los ging es in Richtung Ottawa. Nach dem Start dann erstmal die obligatorischen "Hot towels", bevor es mehrere Getränkerunden gab und dann auch schon die Vorspeise serviert wurde. Auf Fotos vom Essen hab ich verzichtet, daher muss der Text und die Vorstellungskraft reichen :) Als Vorspeise gab es Lachs auf einem (kalten) Erbsenpüree und danach einen gemischten Salat. Als Hauptspeise hatte ich mich für Rinderfilet mit Kräuter-Kruste entschieden, danach gab es erst einen kleinen Käseteller und danach als Dessert entweder Obstsalat oder eine Creme. Insgesamt alles sehr lecker, nur das Rind hätte weniger Tot sein dürfen.

Danach begann die lange Phase des Fluges, welche ich zum ausgiebigen Testen des Entertainment-Systems genutzt habe. Dieses ist vom Angebot her sehr ordentlich (zumindest wenn man Filme auch auf Englisch schaut, das "deutsche" Angebot ist doch überschaubar), allerdings recht unübersichtlich, da man sich ständig durch neue Listen mit 3-4 Filmen klicken muss.

Auch während des Fluges gingen die Flugbegleiter ständig durch den Flieger mit Getränken, und dank einer Snackbox in der Galley musste auch keiner verhungern. Knapp 90min vor der Landung gab es dann nochmal ein kalten Gericht, und dann war Kanada erreicht - Eine weitere Premiere, denn in YOW war ich noch nie.

Als 3. aus dem Flieger raus und direkt ohne Wartezeit in die Immigration - Und auch diese war diesmal sehr freundlich und nach 3 Fragen und max. 2min beendet, dass habe ich die letzten Jahre in Canada leider häufig anders erlebt. Dann noch kurz das Gepäck durch den Zoll gebracht, am Connection Schalter abgegeben und dann wieder ab durch die Security.

Ein paar Minuten Zeit blieben noch, so dass es noch für einen kurzen Besuch in der Lounge reichte, und dann ging es weiter mit

Flug #4: YOW-YVR, Air Canada, B767-300, Business

Einer der beiden Flüge zwischen Ottawa und Vancouver fliegt Air Canada mit einer internationalen Maschine, so dass das Platzangebot identisch mit dem Flug von Frankfurt war - Absolut top für einen Kont-Flug (auch wenn der 5h dauert)! Auch hier die C sehr gut gebucht, diesmal blieben 3 Plätze frei. Der Service ebenfalls extrem freundlich und aufmerksam, es gab zwar "nur" eine Essensrunde mit etwas geringerem Umfang (Salat, Fisch, Dessert), aber auch diesmal sehr lecker. Auch danach blieb die Crew sehr präsent und drehte regelmäßig Runden mit Getränken und der Snack-Box. Einen Film und ein wenig schlummern später dann der Anflug in Richtung Vancouver, wo dann auch pünktlich die Wolkendecke ein wenig aufriß und einen Blick auf die Okanagon Lake bzw. etwas später auf Vancouver Island erlaubte.
IMG_20140830_183925.jpg IMG_20140830_190108.jpg

In Vancouver ging es dann mit dem Taxi ins Hotel. Vor einigen Monaten ist mir per Zufall aufgefallen, dass das Shangri-La Vancouver bei HRS zu einen extrem guten Preis buchbar war - Ein Preis, der auf der HP des Shangri-La so nicht zu finden war. Also einmal die BRG des Shangri-La getestet und anstandslos wurde innerhalb von knapp 2h der HRS-Preis sogar nochmal um 10% reduziert - Alles in allem ein sehr gutes Angebot, und da ich diesmal so oder so nach Downtown wollte passte dies sehr gut!

Beim Check-in dann nachdem mein Pass erkannt wurde in perfektem Deutsch begüßt - Die deutschen Work&Traveller sind auch wirklich überall, gerade in Vancouver :D Das Zimmer sehr ordentlich und recht groß (trotz der kleinsten Kategorie), vor allem das Badezimmer ist klasse, und das ganze Hotel ist - auch durch die relativ geringe Größe mit etwas über 100 Zimmern - sehr luxuriös, aber doch zurückhaltend, asiatischer Luxus eben!
IMG_20140830_202431.jpg

Die nächsten Tage werden sich jetzt auf Vancouver beschränken, bevor es am Mittwoch (aber nur für einen Tag) nach Vancouver Island geht. Das ein- oder andere Bild wird seinen Weg hier ins Forum finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
FRAHAMLON meinte:
Im Gegensatz zu gestern war der Flug nur sehr mäßig gebucht, was die Lufthansa dazu genutzt hat, um den Vorhang gaaaanz weit nach hinten zu hängen (Hinter Reihe 12), um eine/n Flugbegleiter/in einzusparen (oder die Auslastung rechnerisch zu erhöhen - Oder beides).

Kurzer Einwurf: Einen FB spart man damit nicht, denn der/die FB muss pro 50 physischen SITZEN an Bord sein, egal, ob auf den Sitzen ein Passagier präsent ist oder nicht.
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
LH hat doch die Sonderlocke, dass die Mittelsitze der Business nicht gezählt werden und somit ein A320 mit 3 FAs geflogen werden kann - wenn der Vorhang nur weit genug hinten hängt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
LH hat doch die Sonderlocke, dass die Mittelsitze der Business nicht gezählt werden und somit ein A320 mit 3 FAs geflogen werden kann - wenn der Vorhang nur weit genug hinten hängt.

Was die statistische Auslastung angeht: Ja.

Hat aber keinen Einfluss auf die Zahl der FB. Bei LH gab/gibt es auf dem A321 einige durch feste Metalltische unbrauchbar gemachte Mittelsitze in Reihe 1 und 2. diese vermindern die Anzahl der FB da damit der Sitz als nicht anwesend gewertet wird.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Hat aber keinen Einfluss auf die Zahl der FB. Bei LH gab/gibt es auf dem A321 einige durch feste Metalltische unbrauchbar gemachte Mittelsitze in Reihe 1 und 2. diese vermindern die Anzahl der FB da damit der Sitz als nicht anwesend gewertet wird.

Klar, da hast du völlig recht - Da hat der Jetlag zugeschlagen:eek:
Es sind imho sogar die Reihen 1-3 in denen der Mittelsitz "fix" geblockt ist, denn so kommt der Flieger dann auf genau 200 Plätze und kann so noch mit 4 FB geflogen werden.

Grüße aus dem regnerischen Vancouver,
FRAHAMLON
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 3: Vancouver

Bedingt durch die Zeitumstellung war die Nacht ein wenig früher vorbei als gewohnt (aber alles im Rahmen) und so war ich einer der ersten beim Frühstück. Hier zeigte sich warum das Shangri-La als eines der besten Hotels in Vancouver gilt - Absolut perfekter Service, natürlich a la carte ohne "Buffetschlacht" und qualitativ absolut vom feinsten!

Danach auf den (kurzen) Weg in Richtung Burrard Inlet gemacht - Dort erstmal den etwas "anderen" Flughafen von Vancouver bewundert:
TMT8Jh.jpg


Wohnen mit Parkplatz für den Flieger
jYfL13.jpg


Leider begann es danach zu regnen - Und zwar nicht nur ein bischen, sondern so richtig "Weltuntergangs-like". Daher erstmal wieder ins Hotel geflüchtet, denn der Aufenthalt draußen war trotz Regenkleidung nicht mehr möglich. Bei der ersten Regenpause dann von dort in die Vancouver Art Gallery umgezogen - Extrem zu empfehlen und mit aktuell einigen sehr spannenden Ausstellungen von denen aber zwei heute enden.

Danach spielte dann das Wetter auch wieder mit und los ging es einmal kreuz- und quer durch Vancouver - Angefangen auf
PLMtvj.jpg


Danach im am Wasser entlang immer Richtung Westen - Vorbei an der Burrard Bridge...
WlIsnl.jpg


... an Schiffen...
V6ALSk.jpg


...an Stränden "with a view"...
fcrFH1.jpg


...bis hin zur UBC - Oh Canada :)
3mgEkP.jpg
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 4: Vancouver - Stanley Park

Nach einem eher langsamen Start und einem ausgiebigen Frühstück ging es heute in Richtung Stanley Park - Regen war heute keiner gemeldet, also ging die Reise heute in den "größten Stadtpark Kanadas"

Der heutige Labor Day bedeutet traditionell das Ende der Sommersaison und so wurde dieser nochmal ausgiebig von allen Kanadiern genutzt - Aber im Stanley Park verliefen sich die Massen sehr zügig.

Auf dem Weg dorthin konnte reger Flugbetrieb beobachtet werden - Harbour Air im final für runway "water"
EfP9cl.jpg


Logojet der Harbour Air (Victoria Royals) unterwegs nach Vancouver Island
Nmp2S6.jpg


Premiumlocation des Ruderclubs Vancouver
VPdFzU.jpg


Durch den Stanley Park...
vrn6nq.jpg


...und "drumrum"
KEJqqf.jpg


Mir noch sehr gut im Gedächtnis geblieben ist der große Wintersturm von 2006 - Zu dieser Zeit habe ich in Vancouver gelebt und "durfte" die schweren Zerstörungen im Stanley Park direkt miterleben. Die Spuren sind immernoch überall sichtbar - Aber auch dank einer unglaublichen Spendenbereitschaft konnten zumindest die Infrastrukturschäden zügig behoben werden...
Joc4fF.jpg


Blick in Richtung Westen
j3efKL.jpg


Die ganze Pracht...
3duC8z.jpg


...einfach traumhaft hier!
wvXdF9.jpg
 

Anhänge

  • KEJqqf.jpg
    KEJqqf.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 21

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 5: Vancouver - Rainy Day in Paradise...

Bereits am Morgen zeichnete sich ab, dass dies heute ein sehr nasser Tag werden würde. Auch die Wettervorhersagen waren eher durchwachsen - Schauer zogen sich durch den ganzen Tag. Aber trotzdem versuchte ich mein Glück und fuhr in nach West Vancouver - Eigentliches Ziel war der Lighthouse Park, von welchem man (eigentlich) einen traumhaften Blick auf die English Bay, Stanley Park und Vancouver hat.

Parktischerweise hielt der Bus dorthin auch direkt vor dem Hotel, aber die Fahrt zog sich doch ziemlich und mit jedem Kilometer wurde der Regen mehr, so dass ich (bei dann wirklich strömenden Regen) an der Haltestelle des Parks beschloss, doch erstmal bis Horseshoe Bay weiterzufahren. Dort wurde der Regen dann auch etwas weniger - Aber ein wenig trostlos wirkte es trotzdem...

Ie5xkY.jpg


Nach einem kurzen Mittags-Snack hatte der Regen dann auch komplett aufgehört, so dass dann doch noch dieser hier auf dem Programm stand
NFcjHC.jpg


Leider war die Sicht aufgrund des Wetters doch sehr bescheiden - In Richtung Westen ging es noch einigermaßen
nqtJN6.jpg


Aber von Vancouver waren max. nur Schemen zu erkennen
DwDhY5.jpg


Natürlch begann es dann an der am weitesten vom Eingang entfernten Stelle auch wieder richtig zu regnen... Daher ging es dann doch recht zügig wieder zurück zum Bus und dann auch erstmal wieder ins Hotel. Der Rest des Tages wurde dann "regensicher" in Downtown im Pacific Center und anderen Locations verbracht :)

Morgen geht es dann nach Vancouver Island - Hoffentlich bei besserem Wetter!
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 6: Vancouver Island - Roadtrip (Teil 1)

Am frühen Morgen klingelte der Wecker - Was sonst zum ganz normalen Alltag gehört, war im Urlaub im ersten Moment doch sehr störend. Aber heute sollte es nach Vancouver Island gehen, und um Entzugserscheinungen vorzubeugen (und da ich die Fährfahrt schon mehrmals genossen habe) hatte ich mich hier für die Anreise mit dem Flieger entschieden - Gebucht hatte ich den Hüpfer YVR-YYJ und v.v. bei AC vor einigen Wochen im Rahmen eines Sales, so dass der Preis auch wirklich in Ordnung war.

Somit ging es erstmal mit der Canada-Line in Richtung Flughafen - Dank dieser Skyline-Linie ist der Flughafen ja inzwischen wirklich von der Innenstadt innerhalb einer halben Stunde zu erreichen, wenn ich daran denke was für ein Umstand das früher war...

Am Airport zog sich die Security dann doch etwas, aber für einen kurzen Besuch in der Maple Leaf Lounge hat es noch gereicht. Zum Frühstücken war ich bisher noch nie da, und das Angebot war wirklich spitze. Diverse warme Eierspeisen, Würstchen, Muffins, Apfeltaschen - Nur "richtiges" Brot fehlte, aber das ist ja eher ein "Nordamerika-Problem" :)

Danach ging es dann los mit dem Hüpfer Richtung Vancouver Island.

Flug #5: YVR-YYJ, Air Canada, Dash 8-300, Economy

Die Auslastung des Fliegers war erstaunlich gut, peu a peu fanden sich dann doch ca. 30 Passagiere ein - Und das an einem Mittwoch morgen, da habe ich mit weniger gerechnet! Einen freien Nebensitz hatte ich aber trotzdem. Los ging es dann mit dem Start bereits in Richtung Westen, und so war der Flug nach etwas über 10min auch schon wieder vorbei. Gelohnt hat er sich aber trotzdem - Die Aussicht auf Vancouver Island und die vorgelagerten Gulf Islands ist traumhaft! Leider hat man vergessen die Fenster zu putzen, daher sind die Bilder ein wenig mau, aber so ungefähr darf man sich die Aussicht vorstellen:

VjN4M9.jpg


Landung dann überpünktlich, dank sehr kurzer Wege in Victoria hat es nach der Landung auch nur knapp 10min gedauert, bis ich mein Auto für den heutigen Tag hatte - Ein ganz dezentes Fahrzeug:

utR8Gb.jpg


Der Dodge sieht nicht nur aus wie ein Panzer (wobei das relativ ist - Neben einem F150 Superduty sieht er wieder aus wie ein Polo :D), er fährt sich auch ähnlich spritzig und säuft wie in Loch. Aber die paar "unpaved" Straßen hat er dann auch brav gemeistert...

Los ging es entlang der Ostküste von Vancouver Island in Richtung Norden. Immer wieder boten sich solch traumhaften Ausblicke auf die Gulf Islands

zn6lju.jpg


Und das beste - Wie so oft in den USA & Kanada waren die Straßen top, aber keiner unterwegs, sehr angenehmes Fahren!

bjy5cw.jpg


Weiter gehts... im Nächsten Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 6: Vancouver Island - Roadtrip (Teil 2)

Kurz hinter Duncan bog ich dann links ab ins "Hinterland" von Vancouver Island, an den Lake Cowichan und zur gleichnamigen "Stadt". Ein wirklich traumhaft gelegener Ort - Und so gut wie keine Touristen, da er doch eher abseits der "typischen" Touristenrouten liegt - Warum eigentlich?

gYaxyt.jpg


sYt7ti.jpg


Von dort aus ging es dann weiter an die Westküste von Vancouver Island, nach Port Renfrew. Und hier war ich dann doch froh, ein etwas größeres Auto zu haben, denn es ging 60km über eine etwas bessere (und immerhin in der Mitte asphaltierte) Logging-Road durch menschenleeres Gelände

SzlvZb.jpg


b3F59P.jpg


Fazit nach etwas über einer Stunde Fahrt - Insgesamt 4(!) entgegenkommende Fahrzeuge, 3 RVs und 14 Holztransporter...

In Port Renfrew angekommen zeigte sich sofort, warum die Westküste von Vancouver Island mit zu den schönsten Küsten gehört - Ich wäre gerne geblieben...

mlKFyS.jpg


Nun ging es die Küste entland wieder retour in Richtung Süden - Ein wenig lief mir dann die Zeit davon, aber der ein- oder andere Fotostop war noch drin

qYflZr.jpg


Die Auswirkungen der Holzindustrie waren unübersehbar - Teilweise Kilometerlange Schneisen in den Wäldern. Der einzige Vorteil - Es boten sich darin zum Teil grandiose Ausblicke

ldw9R6.jpg


Irgendwo hier in der Gegend lief mir dann auch noch ein (junger) Bär fast vor die Motorhaube - Er hatte es sich auf der Leitplanke bequem gemacht und war dann eher überrascht, was für ein seltsames Gefährt sich dann da nährte. Er verzog sich dann wieder in den Wald - Ich war aber noch überraschter als er und hab ihn leider nicht mehr mit der Kamera erwischt :(

Nun wurde die Zeit zum Rückflug wirklich knapp, und so ging es dann direkt in Richtung Flughafen. Aber Victoria ist wirklichh überschaubar - Von der Abgabe des Fahrzeugs über den Check-in und die Security in knapp 15min, somit dann gerade püntklich zum Boardingbeginn eingetroffen.

Weiter ging es also mit

Flug #6: YYJ-YVR, Air Canada, Dash 8-300, Economy


Aufgrund einer extra-Schleife zur Landung eine 2min längere Flugzeit, ansonsten eigentlich alles wie beim Hinflug. Nur dass sich die Inseln diesmal im Abendrot präsentierten - Die Fenster waren aber immernoch nicht geputzt ;)

CbnWD8.jpg


Nach der Landnung gab es dann nur noch ein Ziel - Ab ins Hotel, denn der Trip hat doch geschlaucht, auch wenn es "nur" Fahrerei war! Aber an der Westküste Vancouver Islands war ich sicherlich nicht das letzte mal, und dann mit mehr Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 7: Blaine & Vancouver

Irgendwie klang das nach einer guten Idee in Deutschland – Das noch fehlende Interview für Global Entry mal „eben schnell“ während des Urlaubs in Vancouver durchführen. Aber am Ende hat dann doch alles länger gedauert als erwartet… In Vancouver war weder Downtown noch am Airport ein Termin zu bekommen, daher hatte ich das Interview in Blaine, knapp 50km „down the road“ an der US-kanadischen Grenze, vereinbart.

Los ging es mit dem aufsammeln des Mietwagens – Déja vu, trotz gebuchter „Mid-size“ Klasse gab es wieder einen Dodge Journey, genau wie auf Vancouver Island. Genau das richtige handliche Auto für Vancouver Downtown – Not!

Aber schlussendlich dann doch gut auf den Highway Richtung Süden gekommen, um vor der Grenze ca. 1 ½h zu stehen für die notwendige Einreise in die USA. Das Interview selber ging dann knapp 15min, bevor es nach einer weiteren Stunde Wartezeit wieder zurück nach Kanada & Vancouver ging. Auf dem Weg dorthin hielt der Wagen noch zwei nette Überraschungen bereit – Erst gab das (N)everlost-GPS seinen Geist auf, und dann durfte ich nach knapp 125km Fahrt insgesamt 25L (!) nachtanken – offensichtlich war das Auto trotz gegenteiliger Anzeige nicht vollgetankt… Aber hier hat Hertz sehr kulant reagiert und direkt bei der Rückgabe einen ordentlichen Discount gegeben…

Durch insgesamt fast 5h Fahrzeit war der (leider letzte) Tag auch schon fast gelaufen… Um noch ein wenig Vancouver und das traumhafte Wetter zu genießen, ging es dann aber nochmal Jericho Beach – Einfach Traumhaft!

KDZHu3.jpg


3M92My.jpg


Z2xqIN.jpg


Weiter ging es dann nochmal in Richtung Granville Island, wo der Tag dann langsam aber sicher ausklang

VrN5iJ.jpg


lIdUUr.jpg


So „verabschiedete“ sich Vancouver mit einem traumhaften Sonnenuntergang über der Englisch Bay – Ein wirklich schöner, wenn auch kurzer, Urlaub neigt sich dem Ende zu - Morgen geht es dann wieder via Toronto, München & Mailand zurück nach Frankfurt.

Dq0jJY.jpg
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 8/9 – Up in the air (YVR-YYZ-MUC-MXP-FRA)

Tja – nun war er wirklich vorbei, der Urlaub. Am Morgen noch schnell im Hotel ausgecheckt und der Transfer war auch pünktlich vor Ort, so ging es dann recht zügig zum Flughafen.Dort schnell noch einen Koffer eingecheckt und dann durch die Security in die Lounge. Das dortige Angebot kannte ich ja bereits vom Mittwoch, man konnte also auch heute nicht meckern. Von dort aus dann zur Boarding-Zeit zum Gate und pünktlich ging es dann auch los mit

Flug #7: YVR-YYZ, Air Canada, B767-300, Business


Die Maschine war über beide Klassen komplett ausgebucht, daher zog sich das Boarding ein wenig, aber mit knapp 15min Verspätung ging es dann los in Richtung Toronto. Durch den Monatswechsel hatte sich das Entertainment-Angebot leicht geändert, aber ansonsten war der Flug doch sehr vergleichbar mit dem innerkanadischen Hinflug. Sogar das Menü blieb gleich…
Diesmal aber die Crew nicht ganz so freundlich und zuvorkommend wie auf den Hinflügen – Und das obwohl sie Vancouver-based war, wie der Purser mindestens 10x in den 4.5h erwähnt hat, offensichtlich gibt es hier doch Rivalitäten ggü den „Ostküsten Crews“. Kurz vor Toronto wurde dann das Wetter schlecht und der Flug (sehr) unruhig, so dass zur Vermeidung der größten Gewitterzellen nochmal ein zusätzlicher Schlenker notwendig wurde und Toronto dadurch mit knapp 1/2h Verspätung erreicht wurde.

Somit wurde die Umsteigezeit in Toronto zwar nicht wirklich knapp, aber doch so dass sich kein Lounge-Besuch mehr ausging. Direkt mit meinem Eintreffen am Gate ging es nämlich auch los mit dem Boarding von

Flug #8: YYZ-MUC, Air Canada, A330-300, Business
Direkt nach dem Einsteigen viel auf, dass die C im A330 irgendwie enger ist als die C in der 767. Gefühlt ist der Winkel in der 767 steiler und man sitzt weiter von seinem Nachbarn weg – Aber natürlich ist die Privatsphäre immer noch klasse und nicht mit einer herkömmlichen 2-2-2 Bestuhlung zu vergleichen.
Auch diese Maschine war – wie bisher alle längeren Flüge mit AC – zumindest in der C sehr gut gebucht. Trotzdem wäre ein pünktlicher Abflug möglich gewesen – Wäre, denn die vorhin noch umflogene Gewitterfront hatte inzwischen Toronto erreicht und den Flughafen für ne knappe Stunde lahmgelegt. Daher ging es dann mit 45min Verspätung auf den Weg in Richtung München. Die ersten 45min Flug waren auch extrem unruhig, so dass auch die Flugbegleiter auf Ihren Plätzen blieben. Dadurch verzögerte sich natürlich auch der Service und so blieben am Ende nur knapp 3.5h, in denen in der Kabine mehr oder weniger Ruhe herrschte und man ein wenig schlummern konnte. So sehr ich persönlich auf den Tagflügen vom Sitz begeistert war – Zum Schlafen fand ich ihn nicht so geeignet. Zwar gibt es viel Luft im Kopfbereich und man kann sowohl auf der Seite als auch auf dem Rücken schlafen, aber ab einer gewissen Größe ist der Sitz fast ein wenig kurz. Aber um ein wenig zu schlummern ging es dann doch recht gut.

Kurz hinter London gab es dann noch ein kleines Frühstück, bevor mit knapp 30min Verspätung in München gelandet wurde.
München machte seinem Ruf als Flughafen der kurzen Wege wieder alle Ehre, trotz der Position am äußerstem Ende des Terminals dauerte es von dort aus durch die Passkontrolle und erneute Security in die Lounge nur knapp 10min. Kaum in der Lounge angekommen wurde mir dann auch mitgeteilt, dass mein Weiterflug ca. 15-20min nach vorne gezogen wurde, denn in Italien streikt offensichtlich die ATC von 13:00-16:00 Uhr und daher muss man den Vogel noch vor 13:00 Uhr in Mailand haben. Daher war es wieder nix mit dem Leberkäs in München und es ging dann verfrüht los mit

Flug #9: MUC-MXP, Air Dolomiti, E195, Business


Nun, Air Dolomiti ist für mich eine Premiere, aber ansonsten wird der Flug wohl eher nicht in Erinnerung bleiben. Sehr routiniert von der Crew war es ein klassischer Kurzstreckenflug, wie er so oder so ähnlich auch von der LH Cityline durchgeführt wird.

In Mailand angekommen war dann auch mein Gepäck auf dem Band, da hatte ich nach der kurzen Connection in Toronto schon ein wenig meine Zweifel. Am Flughafen herrscht nun aufgrund des Streiks noch mehr Chaos als sonst schon, denn außer LH/LX & Tap haben alle anderen Fluglinien Ihre Flüge nicht gestrichen bzw. verlegt, so dass hier jetzt einige Flüge deutlich verspätet sind. Aber man muss auch zugeben – Samstagmittag ist nicht wirklich die Rushhour in Malpensa, die abgehenden Flüge bis 19:00 passen auf einen Bildschirm.
Hier heißt es nun warten, denn ich hatte mit knapp 5h Puffer doch sehr reichhaltig kalkuliert. Nach einem kurzen Mittagessen am Flughafen habe ich das Gepäck wieder abgeworfen und bin durch die sehr leere Security in die LH Lounge in welcher nicht gerade der Bär steppt – Knapp 10 Paxe sorgen für eine sehr ruhige und angenehme Atmosphäre, in der man dann auch Problemlos Forumsbeiträge verfassen kann:)

Später geht es dann zurück nach Frankfurt – Ein Fazit der Reise folgt dann die Tage!
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 9: Malpensa & Fazit

Der vorherige Eintrage endete in der Lounge in Malpensa - Und dort blieb ich noch ne ganze Weile, denn zu den (schon üppig bemessenen) 5h Puffer kamen noch weitere 2h hinzu aufgrund eines Crew-& Equipment-Changes... Bei einem Flieger mit min. 80% Umsteigern in FRA machte sich da schnell Hektik breit. Los ging es also deutlich verspätet mit

Flug #10: MXP-FRA, Lufthansa, B737-300, Economy

Der Flieger war recht ordentlich gebucht und das Boarding recht chaotisch, weil offentlich die ein- oder andere Familie dachte, wenn Sie als erstes an Bord sind kommen sie schneller nach Frankfurt als die dahinter einsteigenden :D
Seatblocking hat gut funktioniert, die Exit-Row ist zwar durch den Equipment-Change verloren gegangen, aber dafür hatte ich dann sogar eine ganze Reihe für mich. Sehr freundliche Crew, "meine" Flugbegleiterin kam mehrmals vorbei und hat mich gefragt, ob ich denn noch was bräuchte, was bei den umsitzenden für verwunderte Blicke gesorgt hat - Die "Statusdichte" war nicht gerade hoch...
In Frankfurt dann noch eine halbe Stunde auf das Gepäck gewartet - "Dank" Ferienende in Hessen herschte selbst um 22:00 Uhr noch absolutes Chaos. Danach dann das Auto aufgesammelt und ab nach Hause - Und der Urlaub war vorbei :cry:

Fazit:

Flüge:

Air Canada ist meiner Meinung nach mit Abstand die beste Nordamerikanische Fluglinine - Und das wurde jetzt auch interkontinental in der Business voll bestätigt. Der Sitz mag nicht mehr der allerneuste sein, aber bietet ein hohes Maß an Privatsphäre und auch des Entertainmentsystem ist vollkommen ausreichend. Extrem freundliche Crew, der Service sehr persönlich & freundlich! Auf jeden Fall gerne wieder!

Air Dolomiti / Lufthansa: Same same but different- Sowohl in C als auch in Eco immer sehr freundliche Crew gehabt - Seatblocking hat auch geklappt. Also eigentlich alles wie gehabt

Hotel:

Ich war das erste mal in einem Shangri-La, und (zumindest von dem in Vancouver) bin ich schwer begeistert! Wirklich excellenter Service, genau die richtige Mischung aus Zurückhaltung und Hilfsbereitschaft, dabei steht immer der Service-Gedanke im Vordergrund - Das habe ich bisher noch in keinem Hotel in diesem Maße so erlebt! Auch die Größe mit etwas über 100 Zimmer und die Mischung aus absolutem Luxus und asiatischem Understatement passte für mich perfekt. Eine klare Empfehlung - durch den relativ günstigen Preis über HRS / BRG sowieso!

Vancouver:

Nothing to say but - Vancouver ist mehr als eine Reise wert, sondern einfach die (für mich) schönste Stadt der Welt! (y)
rbqGCM.jpg



Danke für's lesende Mitflieger, war wieder ein toller Trip - Leider der vermutlich letzte in diesem Jahr, aber nächstes Jahr geht's weiter!

Bis dahin,
FRAHAMLON
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Wir haben zu danken! Ein sehr informativer Reisebericht mit wunderschönen Fotos! (y)

Einen kleinen Trost habe ich für mich....am 22.09. geht es nach SEA und dann runter nach Oregon. Vancouver steht aber auf unserer Reiseliste und auf der Liste unserer Lieblingsstädte ganz weit oben.

Nochmals Danke!
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Hallo zusammen,

so konnte ich im Frühjahr nicht wiederstehen, als Air Canada einen Sommer-Sale für die Business Class auf den Markt warf. Natürlich kennt man inzwischen auch so die bevorzugten (da billigeren) Abflugsorte im Ausland, und in der Tat war der ganze Sale ex Italien noch mal etliche hundert Euro günstiger, so dass es nun nach Vancouver für unter 1900€ geht - Und das ganze damals noch in Z gebucht, also mit 175% M&M Meilen.

Noch kurz die möglichen Zubringer gecheckt und dann stand fest, dass es ex Mailand gehen wird - Und zwar ex Linate, aber zurück nach Malpensa aufgrund der besseren Preise und Zeiten der LH-Zubringer. Noch ein wenig bei Air Canada zwecks interessantem Routing "gespielt" und dann das folgende gebucht:
(FRA-)LIN-FRA-YOW-YVR-YYZ-MUC-MXP(-FRA)

LIN-FRA mit LH, MUC-MXP mit Air Dolomiti und den Rest mit Air Canada, wo ich dann auch erstmals deren Interkont-C genießen darf.
Die beiden Zubringer auch mit LH, aber dann doch weiter hinten :)

Klingt nach einem guten Deal, wenn man bedenkt, dass in der Saison auch fuer Eco deutlich ueber 1000 EUR aufgerufen werden.

Bin nur ueberrascht, dass Du am Ende nicht in MUC (mit Ausladen des Gepaecks aus irgendeinem Grund) ausgestiegen bist und noch 2 Fluege drangehaengt hast. Das muesste aber auch klappen, oder?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Klingt nach einem guten Deal, wenn man bedenkt, dass in der Saison auch fuer Eco deutlich ueber 1000 EUR aufgerufen werden.

Bin nur ueberrascht, dass Du am Ende nicht in MUC (mit Ausladen des Gepaecks aus irgendeinem Grund) ausgestiegen bist und noch 2 Fluege drangehaengt hast. Das muesste aber auch klappen, oder?

Ja und Ja...

War sicherlich ein guter Deal - Aber anscheinend hatte AC diese Saison ein wenig Probleme, die C zu füllen, denn seit dem Frühjahr gab es sicherlich 3-4x ein vergleichbares Angebot. Einmal (ich glaube im Juni) sogar ex FRA für unter 2000€ nach Vancouver (allerdings in P)- Daher war ich auch ein wenig verwundert, das eigentlich alle Flüge (sogar der nach Ottawa) in der C sehr gut gebucht waren.

Und ja - Ich hatte mir auch überlegt auszusteigen, v.a. da ich den Rückflug auch problemlos über Frankfurt hätte routen können und wäre somit dann direkt zuhause gewesen. Und prinzipiell sollte das auch möglich sein - da gibt es diverse Beiträge hier im Forum - auch wenn sich die Fluglinie eine Neu-Kalkulation des Flugpreises vorbehält. Am Ende des Tages wollte ich dieses, zugegeben geringe, Risiko nicht eingehen und außerdem auch noch die 2000 Meilen mitnehmen...
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Ja und Ja...

War sicherlich ein guter Deal - Aber anscheinend hatte AC diese Saison ein wenig Probleme, die C zu füllen, denn seit dem Frühjahr gab es sicherlich 3-4x ein vergleichbares Angebot. Einmal (ich glaube im Juni) sogar ex FRA für unter 2000€ nach Vancouver (allerdings in P)- Daher war ich auch ein wenig verwundert, das eigentlich alle Flüge (sogar der nach Ottawa) in der C sehr gut gebucht waren.

QUOTE]

Wow, das ist echt guenstig, insbesondere ex FRA. Es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass AC seit
Maerz Probleme hat, die C auf bestimmten Strecken zu fuellen und deshalb so viele Angebote in der C raushaut.

In der Vergangenheit war man sehr (vielleicht zu) grosszuegig, 100% Meilengutschrift in den billigen Buchungsklassen der Eco, Upgrades von billigen Eco Klassen moeglich etc. Dann kamen eine ganze Reihe von enhancements und ich denke, dass man es mit der letzten Runde uebertrieben hat. So konnte man vor 2 Jahren noch aus billigster Eco mit den e-upgrades (bei Verfuegbarkeit) in der C sitzen. Vor einem Jahr dann nur noch in den deutlich teureren Flex fares (im Schnitt 300$ pro leg/TATL). Sprich ein Eco-Return von der Ostkueste kostete dann bereits rund 1600$ anstatt 1000$, wenn man 100% Meilen und die Chance auf Aerolotto (upgraden mit den e-upgrades) wollte. Das hat (wenn auch oft in letzter Minuate) immer gut funktioniert, somit war es vielen (mir inklusive) den Mehrpreis wert.
Fuer die Airline hat es sich denke ich auch gerechnet, denn so hat man die 35 und 50K Kunden dazu gebracht, moeglichst viel AC zu fliegen und erheblich mehr fuer die tickets zu zahlen. Das waren keine echten Vielflieger, aber sicherlich auch nicht der Ferienflieger, der zweimal im Jahr unterwegs ist. Wenn man die C-Sitze nicht verkaufen konnte und auch nicht ueber Cash upgrades los wurde, hat man sie eben den 35/50/75/100K Statuskunden gegen e-credits ueberlassen, anstatt sie leer zu lassen. War IMHO kein schlechter deal fuer beide Seiten, aber offensichtlich wollte man es seitens AC noch weiter ausreizen.

Seit Maerz 2014 faellt dann fuer alle nicht Super Elites (also unter 100K im Jahr, fuer die Kunden darunter interessiert sich AC eh nicht mehr) noch eine add-on fee von ca. 500$ an und damit ist fuer viele der Bogen ueberspannt.
AC hat spekuliert, dass Reisende mit einem aehnlichen Reiseprofil wie ich es habe noch weiter draufzahlen, aber ich denke, die Rechnung ist nicht aufgegangen. Man fliegt dann lieber vorne halb leer oder verkauft die tickets eben entsprechend guenstiger in diversen Aktionen.

Im Umkehrschluss heisst es fuer mich, entweder eco + den Aufpreis fuer die Notausgangsreihe zu zahlen oder eben eins der Angebote in der C wahrzunehmen. Ist dann kaum teurer als flex+e-upgrade+add-on fee, das Upgrade ist sicher und es gibt entsprechend mehr Meilen.