Kurzbericht - mit Susi Air von Jakarta nach Cilacap (und zurück mit Zug)

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Während meiner Indonesien-Reise führte mich das Schicksal diesmal von Jakarta nach Cilacap und zurück am selben Tag.

Speziell die Hinreise mit SUSI Air sollte für mich zu meinem schönsten Erlebnis in meiner noch relativ jungen fliegerischen Karriere werden :D

Hinflug:

Jakarta, Halim Airport (HLP) nach Cilacap, Tunggul Wulung Airport (CXP)
Fluggerät: Cessna 208B Grand Caravan
Registrierung: PK-VVH
Flight level: FL 095
Sitzplatz: 1A (Der war im wahrsten Sinne des Wortes 1A der Platz) :)

image.jpg

Bislang haben meine indonesischen Kollegen immer den Zug auf der Strecke genommen, weil denen die SUSI nicht ganz geheuer war, aber mir zuliebe ging's dann diesmal mit Susi Air.

Eins vorweg, es gab keinen Bordservice, keine Toilette, kein AVOD, keine Meilen :rolleyes:
Dafür war der Sitzabstand größer als in der NEK =;

image.jpg

Entertainment fand im Cockpit statt oder beim Blick aus dem Fenster. Es gibt freie Sitzplatzwahl und ich hatte das Glück mir also "1A" sichern zu können.

image.jpg

Sicherheitsballet? Schalten Sie Ihr Mobiltelefon jetzt aus sonst bringen Sie uns alle in Lebensgefahr? Hamme nitt, bruche me nitt, fott damit. Tür zu, los geht's.

Ich hatte ja immer bedauert, dass ich die Zeiten, als man noch mal einen Blick ins Cockpit werfen durfte, ja leider vorüber sind. Aber gestern konnte ich mir den Wunsch dann doch erfüllen. In Reihe 1 sitzt man direkt hinter den Piloten und kann den Jungs im wahrsten Sinne des Wortes über die Schulter schauen.

Flugzeit knapp über eine Stunde, wovon ich wirklich jede Sekunde genossen habe.

War ein sehr ruhiger Flug bei klarem sonnigen Wetter, der leider viel zu schnell vorbei ging. Bei solch kleineren Fliegern merkt man halt trotzdem jede "Bodenwelle" in der Luft.

Hat richtig Spaß gemacht. Susi Air kann ich nur als Geheimtip empfehlen für diejenigen die mal in Indonesien unterwegs sind und mal einen etwas spezielleren Flug erleben wollen. Piloten sind wohl alles Australier.

Ticket für die Strecke Jakarta nach Cilacap lag bei 1,2 Mio Rupiah, also etwas über 80 Euro. Quasi geschenkt.

Ankunft in Cilacap:

Aufgrund des "hohen" Passagieraufkommens, wird gerade ein neues Terminal gebaut :-D Ist zwar noch nicht fertig, wird aber sehr wahrscheinlich noch vor BER eröffnet.

image.jpg

Rückreise:

Die ankommende Maschine aus Jakarta fliegt dann weiter nach Semarang und am nächsten Tag die Strecke wieder zurück, sodass meines Wissens nach kein Same-Day Return möglich ist.

Da wir am selben Tag jedoch wieder zurück nach Jakarta mussten, ging die Rückreise dann also 7,5 Stunden mit dem Zug.

image.jpg

Wer kennt den Spruch nicht von der Kirmes oder vom Rummelplatz.

"Die nächste Fahrt geht rückwärts"

Hier tatsächlich. Die erste Stunde fährt der Zug rückwärts bis Krayo, bevor er dann auf die "Zielgerade" Richtung Jakarta einbiegt. Wer schonmal Zug in Indonesien gefahren ist weiß, dass die Züge nicht gerade aufgrund Ihrer Schnelligkeit bekannt sind. Naja, irgendwann gegen 1.30 Uhr nachts hatten wir auch diesen Teil erledigt und ein langer Tag fand sein Ende.

War wieder eine tolle neue Erfahrung in Incredible Indonesia :)

Bis zum nächsten mal.