Anreise
Zwischenspiel: Zwischen Buchung und Abflug erwachte in mir der Plan doch vielleicht in der neuen Condor Business Class fliegen zu können, angestachelt durch diesen Fred:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...rsetzt-comfort-durch-neue-business-class.html .
Also versuchte ich telefonisch 40k Meilen loszuwerden, was mit einem Rückrufversprechen der M&M Hotline begann. Eine Woche später nahm der Wahnsinn seinen Lauf, und die M&M Hotline bestätigte den Platz in C, unter der Voraussetzung, dass ich ein Downgrade von Y+ nach Y bei Condor erwirken würde, da Upgrades aus Y+ mit Meilen nicht möglich sind. Also schnell bei Condor angerufen und darum gebeten die Buchung downzugraden. Dies wurde mir jedoch verweigert mit dem Hinweis, dass es weder möglich noch sinnvoll ist, da ich Privilegien verlieren würde. Erst ein Rückruf bei M&M, deren Anruf bei Condor, und mein erneuter Anruf bei Condor konnte die Änderung herbeiführen. Netterweise wurden wenigstens 50€ erstattet. Anschließend gelang das Upgrade und es konnte losgehen.
Die Anreise beginnt also wie immer irgendwo im Rheinland, diesmal mit dem ICE – RailAndFly macht es möglich. Die Bahn überzeugt mit einem ICE der neuesten Generation inkl. falscher Wagenreihung, unbenutzbarer Waggons, geschlossenem Restaurant, Problemen mit der Anzeige der Reservierungen und natürlich Verspätung.
In Frankfurt gestaltet sich das Handling mit Condor überzeugend: Am BusinessClass-Schalter warte ich nicht mehr als 20 Minuten, weil noch eine Dame und eine dreiköpfige Familie vor mir abgefertigt wird. Als ich die Bordkarte in der Hand halte ist es 9:10 Uhr, genau 2 Stunden vor Abflug. Man rät mir den Loungevoucher nicht einzusetzen und stattdessen lieber den 20 Euro Wertgutschein im Bordshop einzulösen, schließlich habe das Boarding bereits begonnen. Komisch auf dem Boardingpass steht 9:55 Uhr, immerhin ja auch 1:15 Stunden vor Abflug. Aber tatsächlich entscheide ich mich gegen die Lounge, die zum Gate C06 einfach unangenehm weit weg liegt. Das „Boarding“ beginnt dann auch bereits um 09:30 Uhr, allerdings geht es nur in einen separaten Warteraum. Da schau ich mir doch lieber an, wie die Schlangen versuchen Zutritt zu bekommen und schreibe ein paar Zeilen für diesen Bericht. Gegen 10:30 Uhr wechsle ich dann ohne Wartezeit in den Warteraum und von dort direkt in die Maschine. Hier können andere Airlines noch etwas zum Thema Abfertigung lernen.
Das richtige Boarding verläuft zügig und Sunny nimmt seinen Platz in Sichtweite des meinen ein.
Alsbald werden Welcome-Drinks gereicht, Inhalt unbekannt. Anschließend docken wir pünktlich ab, die C ist bis auf 2 Plätze ausgebucht, ein der beiden freien Plätze ist neben mir, social seating at it's best, sehr schön. Putzig: nach dem Start versucht man die freien Plätze zu verscherbeln: Y zu Y+ 150€, Y zu C 500€, Y+ zu C 350€, keiner kauft!
Nach einer Stunde wechselt das bisher nicht überzeugende Programm um 180° Grad und es beginnt ein freundlicher Service mit vielen Getränkerunden und den üblichen Speisen. Für mich und Sunny gibt es Champagner, Argentinischen Rotwein, und Zwiebelrostbraten.
Einfahrt des Dessertwagen