Live Report: 14 Tage Asien, USAirways *A Award Abschied

ANZEIGE

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Schon häufig wollte ich nach meinen Reisen einen Trip Report schreiben, geklappt hat es aus Zeitgründen jedoch nie. Insofern hoffe ich, dass ein Live-Report besser funktioniert. Das besondere für mich ist, dass es mittlerweile die fünfte große Reise mit USAirways Meilen ist, dabei jedoch die letzte, die mit der StarAlliance stattfindet. In 2015 wird es dann für mich das erste Mail die Oneworld - gebucht auf USAirways Meilen - sein.

Was genau passiert also in den nächsten 14 Tagen? Der Start war heute von Hannover nach München, in 1 Stunde geht es weiter nach Bangkok, von dort nach Samui und wieder zurück nach Bangkok (BKK - USM - BKK auf separatem Ticket) dann nach Peking, dann nach Tokyo, dann nach Seoul und zurück über Frankfurt nach Hannover :)

Auf Samui werde ich A340_600 treffen, nach einer Woche geht es dann mit einem anderen Freund weiter nach Peking. Ich hoffe Ihr habt Spaß beim lesen, ich freue mich natürlich über Eure Kommentare.



Hier ein erstes Foto aus der Senlounge H in MUC. Der Singapore Sling ist durchaus eine Option :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Fangen wir systematisch an. Die Reservierung des Trips über das deutschsprachige Callcenter von USAirways habe ich mittlerweile etwas verdrängt. Es ist ja auch etwas her, letztlich sind USAirways Award Buchungen, insbesondere durch den Übergang von der StarAlliance zur Oneworld ein Thema für sich. Insgesamt gab seit der Buchung bis heute gefühlte 10 E-Mails von USAirways, dass es Änderungen an der Buchung gibt. Am Ende ist "das Schlimmste" was uns passiert ist, ein Downgrade auf der Strecke NRT ICN von First in die Business verbunden mit einem Aircraft Change von 747 auf A330. Nicht schön, aber zu verschmerzen. Die Langstrecken waren und sind (aktuell) weiterhin in First. Was will man mehr erwarten, wenn man weniger als den regulären Preis für einen Business Class Flug zählt :) so, noch 25 Minuten bis zum Boarding von TG925 von MUC nach BKK. Gate ist nur 2 Minuten von der Lounge entfernt, das sollte machbar sein :)
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Bevor wir mit dem ersten Segment HAJ MUC starten, ein kleiner Exkurs in das Thema Positionierung. Genau genommen geht es um die 20 KM von meiner Wohnung zum Flughafen Hannover. Normalerweise, also wenn alles nach Plan läuft und es die Zeit gut mit einem meint, fahre ich selbst und stelle mein Auto im Gewerbegebiet in der Nähe vom Airport ab. Von dort sind es 20 Minuten Fußweg zum Terminal, für einen kostenlosen Parkplatz eigentlich eine gute Option. Nicht so heute: Aufgrund der Aufregung und diversen anderen wichtigen Dingen (u. a. das höchstwichtige Update auf OS 8.1 auf meinem Ipad und Dingen wie Kofferpacken) war ich spät dran. Insofern habe ich mich entschieden, meinen 10 Euro Groupon Gutschein bei Mytaxi einzusetzen, um günstig und bequem zum Airport zum kommen. Mydriver wäre noch eine Alternavive gewesen, aber in der Vergangenheit wurden zu viele Fahren in Hannover kurzfristig abgesagt oder fanden von Anfang an nicht statt. Der Fahrpreis von rund 35 Euro ist bei Mydriver und Mytaxi identisch. Gefreut habe ich mich jedoch, als die folgende Buchungsbestätigung auf meinem Handy erschien:

image.jpg

S-Klasse zum Taxipreis. Damit war die Fahrt zum Flughafen sehr angenehm. Wie es dann am Flughafen weiterging, im nächsten Teil. Es ist jetzt 21:08h, um 21:00 war offiziell Boarding von TG925. Nicht dass mein Gepäck noch ausgeladen wird :) bis morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Viel Spaß auf deiner *A-Abschiedstour! Ich hatte sie im April/Mai und sehr genossen. Bin schon gespannt auf Deine Berichte :)
 
  • Like
Reaktionen: shalem

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Flug 1/9: LH2099 Hannover nach München mit A321 und 52 Minuten Flugzeit. Highlight des Fluges: Pilot kam zur Begrüßung der Gäste über Lautsprecher in die Kabine und stellte die gesamte Besatzung vor.


Der Checkin war, wie in Hannover üblich, unkompliziert. Für Business und First war nur ein Schalter geöffnet, dadurch kam es zu einer kleinen Schlange, während an der Economy nichts los war. Nun, ich hatte keine Lust mit meinem Gepäck nochmal zu wandern, hatte es nicht eilig und außerdem wollte ich doch meine Reise gerne am First Schalter beginnen.



Freundlich nachgefragt habe ich am Schalter eine rote Papphülle für den Bordingpass erhalten. Für die einen mag es wahrlich nur ein Stück Pappe sein. Für einen Shalem... eigentlich auch. Aber eben ein schönes Stück Pappe ;-) An der Security hatte es tatsächlich den Vorteil, dass ich 5 oder 6 Paxe "überholen" dürfte, damit waren drei Minuten Zeitverlust wieder aufgeholt :)


Die Sen Lounge war recht busy. Hatte eventuell etwas mit der Einkaufsmesse infa zu tun. Ein schönes Plätzchen am Fenster war aber kein Problem, dazu gab es dann diesen kleinen Snack: Gürkchen, Nürnies und Champagner:



Am Gate war einiges los, der erste Tag der Herbstferien in Niedersachsen:



Abschied von Hannover für die nächsten 14 Tage:



Der Flug hat mir dann gut gefallen. Mit einem Captain, der sich vor Abflug kurz in der Kabine blicken ließ, allen Gästen über die Lautsprecher Guten Tag sagte und alle Crewmitglieder mit Namen vorstellte. Das hat man wiederum nicht alle Tage.

Dem Business Class Menü lag eine kleine Menükarte bei. Nett, weil man einerseits nicht immer ahnt, was sich auf dem Tablett befindet. Andererseits lassen sich dadurch Getränkewünsche präzise an die Crew übermitteln. Ich konnte somit in einer knappen Stunde Flugzeit drei Gin Tonic einatmen, eine Leistung die sonst nicht immer gelingt! Den letzten Schluck gab es quasi fast mit dem Aufsetzen in MUC, die Nebenwirkungen der Betankung waren jedoch spürbar. Irgendwie stieg ich als einer der letzten aus dem Flieger aus, weil es eine Zeit lang dauerte bis ich bemerkte, dass wir angekommen sind. Zeit zum Umsteigen war aber genug vorhanden, und somit ging es dann vom Flieger gemütlich zur nächsten Getränkerunde in die Sen Lounge H...






 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Flug 2/9: TG925 München nach Bangkok mit B744 und 9:44 Stunden Flug. Highlight des Fluges: Eine super Crew mit einem super First Class Service!


Nach dem Besuch der Sen Lounge in Terminal H bin ich einige Minuten nach offizieller Boarding Time am Gate angekommen. Das Boarding begann mit in paar Minuten Verspätung.








Blick auf die schöne 747 von Thai:





Nach dem Boarding der Blick in die Kabine mit neun First Class Suiten. Nach der B777, A340, A380 und 747 (mit 10 Sitzen) die fünfte First Class Kabine, die ich bei Thai ausprobieren dürfte. Mein Sitz war auf 1A.














Der Pyjama wurde gebracht, die Verpackung eignet sich eventuell sogar noch als Laptop oder iPad Tasche.





Vor dem Start noch ein kleiner Schluck zur Begrüßung. Hatte mich schon darauf gefreut.





Möge der Flug beginnen :)





Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Und weiter geht's... Nach dem Start wurden Canapés serviert.





Anschließend der Kaviar, auf den ich mich besonders gefreut habe.








Der erste Gang war Crab Meat Rillette Topped with Salmon Roe, Grilled Prawn und Antipasto Skewer.





Für den Hauptgang hatte ich Lobster vorbestellt.





Es folgte der Früchte und Käseservice, abgeschlossen habe ich die Fütterung mit Black Forest Cherry Tart.











Vor dem Schlafengehen dachte ich noch an ein kleines Leckerli. Natürlich nur ein Glas davon, nicht die ganze Flasche.





Danach war Nachtruhe angesagt. Um länger zu schlafen, fiel mein Frühstück etwas kleiner aus. Auf Rührei und Würstchen hatte ich eh keine Lust, und habe mich stattdessen über Cornflakes und eine Tasse Tee gefreut.





Den Sitz fand ich zum Schlafen gut, mein Favorit bei Thai bleibt jedoch die Suite im A380. Ansonsten fand ich das Staufach gut, es ist ausreichend groß für Telefon und iPad. Zudem ist es so platziert, dass beim Schlafen eigentlich niemand rankommt, ohne dass man es merkt. Ebenfalls gut gefiel mir die Steuerung von Sitz und Licht über das Touchscreen.








Vor der Landung hat sich die Crew bei allen Gästen in der First verabschiedet und die Orchideen überreicht.





Beim Anflug dann ein schöner Blick auf den Flughafen und danach auf die Mündung des Chao Phraya in den Golf von Thailand.








Landung um 12:51 Uhr Ortszeit.





Nach dem Aussteigen ging es dann mit dem Elektrowagen flott zur Immigration. Eigentlich wäre es ja gut, mal ein paar Meter zu Fuß zu machen, aber ich liebe dieses Spektakel. Nach der Passkontrolle dauerte es dann noch 20 Minuten, bis das Gepäck kam. Das hatte ich sonst schneller in Erinnerung, lässt sich aber nicht ändern. Und da der Flug und die Crew wirklich super waren, änderte die Wartezeit auch nichts an der guten Laune.








Vom Flughafen ging es dann mit dem Taxi für eine Nacht ins VIE Hotel Bangkok. Das wird dann der nächste Teil.
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Auf geht's ins VIE Hotel Bangkok.


Es waren genug Taxis frei und es konnte sofort und ohne Wartezeit am Flughafen losgehen. Der Taxifahrer wollte gerne einen Festpreis aushandeln, so ging es von 500, dann auf 450 auf schließlich auf bzw. für 400 Bath inklusive Maut vom Flughafen zum VIE Hotel. Damit war ich auf jeden Fall einverstanden, billiger wäre es mit Taximeter sicher nicht geworden.





Am Hotel angekommen gab es beim Checkin zur Begrüßung einen Saft und ein Erfrischungstuch. Das Gepäck wurde ausgeladen und ins Zimmer gebracht, ich war ganz dankbar, dass ich mich nicht darum kümmern musste.





Gebucht hatte ich ein Deluxe Room, als Accor Platinum Benefit gab es ein Upgrade auf eine Deluxe Suite und einen Getränke Voucher für die Hotelbar. Eine Executive Lounge gibt es leider nicht. Hier mal ein paar Bilder vom Wohnbereich, vom Schlafzimmer und vom Bad.

















Der Blick auf den Hotelpool aus meinem Zimmer. Ehrlich gesagt fehlte mir ein bisschen die Zeit aber vor allem auch die Motivation den Pool zu testen. Ich war müde und habe mir lieber eine Badewanne daheim gegönnt.





Ansonsten ließ sich aus dem Fenster noch das Geschehen an der BTS Station Ratchathewi beobachten.








Am nächsten Morgen ging es um 11 Uhr mit dem Taxi zurück zum Airport Suvarnabhumi. Kurz vor der Ankunft gab es auf einer Plakatwand schon einen Vorgeschmack, was mich und A340_600 am Ende der Woche bei Air Asia erwarten würde ;-)








Ankunft am Airport:





Der Flug an diesem Tag ging mit Bangkok Airways von BKK nach USM, um A340_600 auf Koh Phangan zu besuchen.


Noch ein paar Gedanken zum VIE Hotel Bangkok. Ich fand das Upgrade in die Suite positiv und großzügig. Auch der Getränkevoucher für die Bar war nett. Lieber wäre mir jedoch eine Executive Lounge gewesen. Das VIE habe ich unter anderem auch gebucht, weil es günstig war (unter 50 Euro). Grundsätzlich würde ich in Bangkok aber eher eines der Hiltons oder das Conrad bevorzugen. Dazu dann mehr in einem der nächsten Teile.
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Flug 3/9: PG145 Bangkok nach Koh Samui mit A319 und 40 Minuten Flugzeit. Highlight des Fluges: Kostenlose Economy Lounge am Flughafen Bangkok.


Weiter geht es also mit Bangkok Airways nach Koh Samui in Economy. Auch wenn beim Checkin einige Reisende vor mir anstanden, ging es schnell voran. Es waren genug Schalter geöffnet. Mein Augenmerk fiel auf die Markisen über den Checkin Schaltern. In der Halle scheint weder die Sonne, noch regnet es dort. Hübsch sehen sie trotzdem aus.


Checkin Schalter von Bangkok Airways am Flughafen Suvarhabhumi in Bangkok.





Die Dame am Checkin gab mir den Hinweis, dass die Lounge für die Economy zurzeit renoviert wird und dass es eine zweite Lounge bei Gate A7 gibt. Ich hatte bereits gehört, dass Bangkok Airways auch für die Economy eine Lounge anbietet und war gespannt, welches Angebot mich dort erwartet. Später sah ich dann noch das entsprechende Hinweisschild.





Ich bin dann erstmal zum Gate B4 gegangen, um die Entfernung zwischen Lounge und Abfluggate abzuschätzen. Der Flug PG 145 stand schon dran. Danach ging's zurück zu den A Gates. Dort entdeckte ich zunächst die Bangkok Airways Business Class Lounge mit zwei ganz lustigen Fotomotiven.








In einem Büro in den Stockwerken über den Gates konnte ich dann noch etwas anderes Interessantes sehen. Das Schild wird wohl zurzeit nicht gebraucht.








So, ich war aber noch immer nicht dort ankommen, wo ich eigentlich hin wollte. Noch einen Moment musste ich suchen, bis ich die "Lounge" gefunden habe. Es waren eigentlich nur ein paar Trollies, die zu einem Buffet am Gate A7 zusammen geschoben waren. Das Angebot fand ich für die Economy dann aber sehr überzeugend. Endlich Frühstück...











Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zum Gate B4 und zum Boarding für den Flug nach Koh Samui.








Da es auf dem Flug keine Business Class gab, könnte ich auf 1D Platz nehmen. Die Sitzplatzreservierung war bei der Buchung kostenlos. Bald nach dem Start wurde ein Mittagessen serviert. Danach wurde Orangensaft angeboten und zuletzt Kaffee und Tee. Viel Zeit blieb der Crew für den Service nicht, gleichzeitig mussten die Gäste am Bord auch schnell sein, bevor mit dem Einsammeln der Tablets begonnen wurde. Mir persönlich war das fast ein bisschen zu viel, ein kaltes Getränk und Kaffee hätten mir gereicht, zumal es vor Abflug kostenlose Verpflegung gab. Das Essen am Boden (zum Beispiel die Sandwiches) schmeckten mir auch besser als das Essen an Bord... Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.





Nach der Ankunft auf Koh Samui folgte noch ein kleines Highlight: Der Bustransfer findet auf dem Airport mit kleinen Wägelchen statt, irgendwie auch lustig. Vielleicht kennt Ihr noch die Fernsehserie Fantasy Island. Ich kam mir so ähnlich nach der Ankunft in USM vor.











Zuletzt ging es zur Gepäckausgabe. Auch hier war Urlaubsstimmung vorprogrammiert, eine schöne offene Konstruktion. Ich fand das alles sehr entspannt.





Das erste Gepäck kam ca. 15 Minuten nach der Landung. Ich hatte Glück, dass mein Rucksack auch unter den ersten Gepäckstücken war, da ich nur noch wenige Minuten bis zum Ablegen des Bootes nach Koh Phangan hatte. Somit folgte nach einem kurzen Taxitransfer ein schöne Fahrt mit dem Boot auf die Nachbarinsel Koh Phangan.








Eine Zusammenfassung der nächsten vier Tage gibt es dann im folgenden Teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Aaaaaaaaah...schöne Vorfreude...am 18.11. geht es ja auch für mich via BKK nach Koh Phangan. Ich hoffe du bringst A340_600 bis dahin wieder wohlbehalten zurück...schönen Urlaub noch!!!
 
  • Like
Reaktionen: shalem

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hmmm...von Shalem hört man hier nix mehr und von A340_600 ist der letzte Eintrag auf Facebook auch schon ne Weile her...wollen wir hoffen dass nichts passiert ist, so betrunken auf dem Mofa oder irgendwas in der Richtung, die Kombination von A340_600 und Shalem ist nicht so ohne... :D
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das A340_600 hat auch über Facebook geantwortet. Lebt ebenfalls und freue mich auf den Besuch nächste Woche...
 

shalem

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
2
HAJ
Hallo zusammen, mittlerweile bin ich wieder in Hannover. Alle sind gesund, keiner ist vom Mofa gefallen. Nur die Zeit wurde vor Ort knapp, somit wird nun aus dem Livereport ein normaler Tripreport, den ich in den kommenden Tagen gerne zu Ende schreibe.