Zwischen PVG-MUC LX F, LH C, CA C

ANZEIGE

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
Zwar fliege ich die Strecke PVG nach MUC sehr oft jedoch ist es das erste mal für mich, dass ich ein Tripreport schreibe und deswegen vielen Dank schon mal für die Tipps und Verbesserungsvorschläge(y).

Normalerweise fliegen wir immer direkt nach München jedoch ist es wieder mal Zeit das wir den einen oder anderen e-voucher verbraten anstatt die Dinger wieder verfallen zu lassen und da wir aber immer P oder Z buchen bedeutet das dass wir über ZRH mit LX fliegen müssen(nicht das ich mich beschwere). Darüber hinaus wollte ich ebenfalls schauen wie CA sich gegen LH schlägt da CA seit letzten Winter ebenfalls die Strecke bedient.

Hier noch kurz zum Routing。

Air China First Class Lounge PVG
PVG-ZRH LX First A343
ZRH SWISS First Lounge
ZRH-MUC LH ECO
MUC LH First Lounge
MUC-PMO LH Eco
PMO-MUC LH Eco
LH MUC Sen Lounge
MUC-PVG LH C A346
Air China Business Class Lounge PVG
PVG-MUC CA C A332
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Neugier! Meine Hauptreisestrecke....

Kleiner Tip: Immer bei den Flügen einleitend den genauen Flugzeugtyp und dann nach einem gewissen (nicht strengem)Schema etwas zu Kabine, Sitz, Essen/Trinken, Amenities, Service etc sagen und dann natürlich eine persönliche Bewertung!
 
  • Like
Reaktionen: nevek

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Air China First Class Lounge PVG

Air China First Class Lounge PVG

Bis vor kurzem benutzten die meisten *A Carrier die FM Lounge in T2 von PVG. Allerdings eröffnete CA neuerdings ihre eigenen Lounges in PVG und sind somit nun die Standartlounge für alle *A Gäste.

Am Check In haben wir noch nach einer Möglichkeit gefragt ob man uns evtl. auf einen früheren Flug tun könnte da wir gerne frühzeitig in München ankommen wollten um das WM Finale anschauen zu können.
Laut der LX-Hotline am Vorabend war dies nicht möglich da die gebuchte Buchungsklasse schon belegt war und sogar einen volenterary-downgrade(ja solche Menschen im Forum gibt es auch ;) ) wollte/konnte die Dame am Telefon nicht akzeptieren, allerdings sah das der Station Manager anders und kurzer Hand später standen wir mit Boardingpassen für einen früheren Flug(allerdings für Y) nach München da.
Von Check-In aus begleitete uns eine nette Dame durch Security und Passkontrolle wobei die Priority Lane genau so lange gebraucht hat wie die normal da nur ein Grenzbeamter die Priority Lane abgearbeitet hat. Gute 20 Minuten später waren wir in der brandneuen Air China First Lounge. Die First Lounge hat das selbe moderne Design wie grundsächlich alle neuen CA Lounge(bsp SHA) und wurde von den selben Designerbüro entworfen wie die SQ C. Die Lounge an sich war recht klein und es war mir schon von vornhinein ein Wunder wieso CA überhaupt eine F Lounge in PVG eröffnet hat, da CA kaum(ich wage zu behaupten KEINE) Flüge mit F ex PVG anbietet.
aqOi1k5.jpg


Die Lounge hat sowohl ein kleines Buffet als auch à la carte und ein Full-Service Bar
Das Frühstückangebot war ok, es gab Porridge, Dian Sum, Gebäck, Wurst und Käse und komischerweise eine große Auswahl an Nachspeisen :D

czQAPHX.jpg

Eeo8zyQ.jpg

acJNOAT.jpg

WdTSYL0.jpg

wBpRF0I.jpg

FUg2GV7.jpg

AQkmdDL.jpg

YnJCpgj.jpg

BGtNQ3S.jpg


Nachdem ich mich mit den scheustlichsten Expresso seit langem gestärkt habe beschloss ich mich eine ruhige Ecke aufzusuchen um mich von der kurzen Nacht zu erholen. Auf dem Weg zu den Waschräumen in einem abgedunkelten Raum fand ich einen Massagestuhl und gönnte mir einbisschen Ruhe kurz vor dem Abflug nach Zurüch.

Hc9BFSN.jpg


Insgesamt deutlich eine Verbesserung gegenüber der alten FM Lounge aber nichtdestotrotz nicht unbedingt eine Lounge wo man extra früh kommen sollte;)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
PVG-ZRH LX F A343 Teil 1

PVG-ZRH LX F A343

Kurz als Vorwort: Ich bin diesen Flug von 2 Jahren in der C schon einmal geflogen und obwohl meiner Meinung nach der LX C-Sitz besser als die (gebastelte)Rutsche von LH ist fand ich den Flug nicht besonders toll, da ich grundsätzlich Nachtflüge bevorzuge und LH 726/727 von der Zeit einfach perfekt ist.

Als wir beim Gate angekommen sind war boarding schon fast abgeschlossen. Am Board wurden wir von Purser begrüßt und ich lies mich auf meinen Platz 2A nieder. Die Kabine war am dem Tag mit 6/8 recht gut gebucht und eine freundliche Stewardess kam sofort mit Schlafanzug, Amenity Kits, Zeitschriften und einer Tagesdecke vorbei.

qfoM0Td.jpg


bhdEl2D.jpg


Tu6Xyhy.jpg


Anschließend kam der Purser mit der Speisekarte und einen Snack aus Fruchtsalat und Zimtrolle vorbei und begrüßte jeden F-Gast persönlich und schlussendlich kam ebenfalls der Pilot und stellte sich ebenfalls persönlich vor.
Nach der kurzen Vorstellungsrunde hatte ich nun Zeit die Kabine und den Sitz zu begutachten. Um es kurz zu fassen war ich doch sehr erstaunt wie gut die alte LX F „gealtet“ ist. Ich will jetzt hier nicht auf dem LH-Basher machen aber für mich persönlich ist die alte LX F deutlich besser als die alte LH-F und absolut keinen Grund für Enttäuschung, wenn man vielleicht nicht die neue LX-F erwischt haben sollte.

N9ImMvp.jpg


KSr61lL.jpg


Utqp9p8.jpg


Mit einer leichten Verspätung bekamen wir von ATC die Freigabe zum Abflug und wie es mittlerweile schon so üblich ist mussten wir erst mal auf die Start/Landebahn auf der T1 Seite rüber rollen um starten zu dürfen.

JVB6X0H.jpg


Der Abflug war nicht besonders da man wegen dem Wetter/Smog nicht besonders viel erkennen konnte. Ich werfe hier noch eine Kurze Frage in die Runde, kann es sein dass die A343 unglaublich lange braucht um abzuheben gegenüber andere Widebodies?

2oKGAU9.jpg


KRHDti3.jpg


sPAJZWI.jpg
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Freu mich auf die Flüge mit dir :)

Der Abflug war nicht besonders da man wegen dem Wetter/Smog nicht besonders viel erkennen konnte. Ich werfe hier noch eine Kurze Frage in die Runde, kann es sein dass die A343 unglaublich lange braucht um abzuheben gegenüber andere Widebodies?
Böse Zungen behaupten, die A343 kann nur aufgrund der Erdkrümmung abheben... =;

Cheers aus Peking
 
F

feb

Guest
Freu mich auf die Flüge mit dir :) Böse Zungen behaupten, die A343 kann nur aufgrund der Erdkrümmung abheben... =; Cheers aus Peking

Humpf. ichmagfliegen hat mir den Erdkrümmungswitz geklaut (Gruß nach Beijing!). Dann bleibt mir nur der Zweitbeste:

Die Triebwerke der A343 werden gemeinhin Haartrockner genannt, weil sie so ein nervig-hohes-angestrengtes Geräusch ähnlich einem ...ja, genau, haben. Die Leistungswerte liegen aber tatsächlich, wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, deutlich oberhalb eines Haartrockners. Wirklich!!
 
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
PVG-ZRH LX F A343 Teil 2

Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben wurden die Tische gedeckt und ich entschied mich zum Start für ein Glas Laurent-Perrier Grand Siècle. Man brachte uns dazu einen Snack bestehend aus Käsestange und erklärte uns das heutige Spezial; Leberkäse mit Kartoffelsalat. Was dabei recht interesant ist, ist dass Swiss für die F Gäste ebenfalls lokal in Shanghai catern lässt und nur den Balik Lachs aus der Schweiz mitbringt.
Deswegen halber entschied ich mich für den Leberkäse, da ich einerseits noch nie gutes Leberkäse in Shnaghai hatte und andereseits gerne mal sehen wollte wie sich das mit den altbekannten Leberkäse/Kartoffelsalat aus der C-Lounge sich schlägt :D

h0CVYOT.jpg


0xD2ut2.jpg


Jmdh6zE.jpg


Hier das Menü und die Getränkekarte:

66NjDqN.jpg


Pad31EO.jpg


btyOLvx.jpg


QeATVYC.jpg


8my1i5F.jpg


wstrdia.jpg


D5mRsMV.jpg


Die Vorspeisen wurden per Wagen serviert und ich entschied mich fast alles einmal auszuprobieren.

jCp6jeo.jpg


Hasenfutter habe ich ausgelassen und bin direkt zur Hauptspeise gegangen:p

g9nfM6Q.jpg


Ich muss sagen ich war echt nicht enttäuscht mit der Wahl. Leberkäse ist zwar keinesfalls ein Gourmetessen aber definitiv etwas was ich mal in Shanghai(auf dem Boden) gern mal gehabt hätte und achja definitv besser als in der Lounge(was aber auch nicht anders zu erwarten :D

Zum Schluss gab es noch einen Limettenkuchen.

mwI1MjE.jpg


Swiss Catering hat eindeutig nicht zu viel versprochen und sowohl dass Essen als auch der Service war super.
Nach dem Essen ließ ich mir das Bett machen und hier nochmal etwas zu den alten LX Sitz. Der Sitz ist sehr ANGENEHM zum schlafen, wobei die Privatsphäre natürlich nicht so gut ist wie in der neuen F.

Nach einen(etwas längeren) Nickerchen bestellte ich mir noch einen Cappuccino um wieder wach zu werden. Kurz danach begann der 2. Meal-service und in Gegensatz zu manch anderer konnte ich auf dem Flug nicht alles im mich reinstopfen, doch Raum für eine Limettentart war doch noch da.

fTIYTpQ.jpg


QwRULLf.jpg


Wenig später begannen wir auch mit dem Anflug auf ZRH, der Purser kam nochmal vorbei und bedankte sich bei den F Gästen und wenig später waren wir auch gelandet in Zürich.

8TH4KdP.jpg


wXdzFoa.jpg


Pirm1Wk.jpg


Zwar wäre mir ein Nachtflug lieber gewesen aber insgesamt war das ein sehr schöner Flug. Das Essen war hervorragend, Service super und selbst der alte LX Sitz machte seine Arbeit gut. Hoffentlich ändert Swiss nicht ihre Upgrade-Regelung denn so finde ich, ist es wahrscheinlich die beste Nutzung von E-vouchers (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben wurden die Tische gedeckt und ich entschied mich zum Start für ein Glas Lurant Perrier Grand Circle.

Der Sprudel nennt sich Laurent-Perrier Grand Siècle, nebenbei ein eher mittelmässiges Gewächs.

Aben dennoch vielen Dank für den interessanten Bericht (y)
 
  • Like
Reaktionen: nevek

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ZRH F-Lounge

ZRH F-Lounge

Unser Flug aus Shanghai kam eine halbe Stunde früher an und somit blieb uns noch recht viel Zeit übrig für unseren Transfer nach MUC. Da wir ankommende F Passagiere waren wurden wir in doe F-Lounge eingelassen.

KC0I7Ph.jpg


Die F-Lounge in ZRH ist keinesfalls vergleichbar mir der F/Hon Lounge in MUC oder FRA, denn sie ist weder sonderlich groß noch besonders schön eingerichtet. Wir suchten uns eine ruhige Ecke und fragten nach den Wlan Zugangsdaten, die uns gewährt wurden nachdem die Loungedame unsere Boardingpässe abermals gescannt haben.

qAU7Fef.jpg


Mhg8SBj.jpg


6PbPZeP.jpg


Ich war zu diesen Zeitpunkt immer noch recht voll, doch neugiershalber ging ich rüber zum Buffet und schaute was es dort alles gab.

T7R9omw.jpg


Eebiq22.jpg


67Dg43O.jpg


wj3vurQ.jpg


Alles sah sehr frisch und gut aus(bis auf die Warmgerichte), aber trotzdem beschloss ich nur etwas zum trinken zu holen und bis zum Abflug einbisschen im Internet zu surfen.

Und ihr fragt euch wie der Flug nach MUC war...ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D

aSD00Hg.jpg


Achja Verpflegung gab es auch

Qzdcu3N.jpg


Ob ich bereue einen Flug früher genommen zu haben? Keinesfalls denn der kurzer Hüpfer nach MUC war schnell vorbei und die 120 Minuten später am Abend war es definitiv Wert=;
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Direktvergleich Lufthansa Regional vs Air Dolomiti MUC-PMO

Direktvergleich Lufthansa Regional vs Air Dolomiti MUC-PMO Teil 1

Ok gut, dieser Post ist zwar einbisschen OT aber trotzdem fand ich dieses Erlebnes sehr interessant, wie sich Lufthansa gegen ihr Tochterunternehmen sich so schlägt.;)

In den Sommerferien flogen wir für 2 Wochen noch Sizilien und zwar nicht Richtung Touristengebiet Catania sondern nach Palermo. Der Flug war vormittags, also beschlossen wir einbisschen früher in MUC aufzutauchen und etwas in der F-Lounge zu Frühstücken.

SqBNZRv.jpg


Wie gewohnt gab es ein üppiges Buffet und andere warme Gerichte auf Wunsch.

j010wXx.jpg


Q5PVXJu.jpg


V9yrW6m.jpg


A7N7lnr.jpg


Ich begann mit einem O-Saft, Cappuccino und einen Bircher Müsli.

Dzns8OY.jpg


Danach einen Omelett mit Pfifferlinge und Speck

iveOuE2.jpg


Und einen Käse-Schinken Crêpe

rYNnqMe.jpg


Und zum Schluss eine Nuss“rolle“.

zSyxY6Q.jpg


Die Lounge war an den Tag sogar erstaunlich leer

x6x6ZJs.jpg


Und somit war meine Lieblingsecke in der Lounge sogar frei.

OpBIznB.jpg


Da alle Embraer auf den außen Positionen stehen wurden wir dort hingefahren.(y)

OPgjo5C.jpg


83n0U0x.jpg


3Gz1mNI.jpg


13iejEH.jpg


Mein Platz habe ich mir schon früher vorbestellt den ich finde die Notausgangreihe in der Y ist besser als jeder Sitz in der C.

ryK2jTO.jpg


Die Crew war heute besonders nett, obwohl es beim Einsteigen ein paar Italiener gaben die das Prinzip von Hinsetzen und Anschnallen nicht sehr begriffen haben.
Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben gab es einen Snack für alle Gäste. Ich bestellte mir nur etwas zum Trinken, da ich einerseits noch voll war von der Lounge und andrerseits das LH-Chemiesandwich meinen Körper nicht antun wollte. :D

7RP5Ctm.jpg


Stattdessen genoss ich die Sicht nach draußen, denn es war ein schöner Tag zum Fliegen.

Mv9ZoTL.jpg


MuGvZax.jpg


WRqAlox.jpg


Zusammenfassend fand ich der Flug sehr gut, die Crew war sehr aufmerksam, die 2-2 Aufteilung vom Embraer ist deutlich angenehmer als 3-3 bei 737/A320 und natürlich der riesen Sitzabstand von Notausgangreihe ist natürlich nie verkehrt (y)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Direktvergleich Lufthansa Regional vs Air Dolomiti MUC-PMO Teil 2

Direktvergleich Lufthansa Regional vs Air Dolomiti MUC-PMO

Nach 2 wunderschöne Wochen in der Sonne war es wieder an der Zeit zurück zu fliegen. Diesmal aber erwartete uns ein Embraer von Air Dolomiti und nicht ein Flugzeug von LH-Regional.

yU4NSiu.jpg


b1IEcw6.jpg


Wieder buchte ich die Notausgangsreihe aber diesmal blieb sogar der Nebenplatz frei...ach so was gutes darf es schon öfters mal geben:D

ecDc1Bq.jpg


Alles verlief recht rund, die Crew war zwar nicht besonders nett, aber um ehrlich zu sein hatte ich noch nie eine hervorragende Crew auf Air Dolomiti. Als wir jedoch abhoben wurden die Windgeräuche immer lauter.

SdZEvuA.jpg


Vielleicht ist ja heute ein starker Wind dachte ich am Anfang, doch als ich mich gegen das Fenster/Notausgangstür lehnte entdecke ich das...:eek:

Mx4wcOe.jpg


Ein ca. 2cm breiter Schlitz wo die Notausgangstür nicht richtig befestigt wurde. Sofort sprach ich die Purser darauf an und sie antwortete mir: „Nicht schlimm! Nicht schlimm! Das ist Tür, sehr gut befestigt!“

Vielleicht mache ich mir nur etwas vor, aber ich kann zwar schlechtes Essen, unfreundliche Crew usw. dulden aber so was strapaziert doch meine Toleranz.

Da mir zum diesem Zeitpunkt nicht anderes blieb als zu glaub das "die Tür gut befestigt sei", machten wir uns auf dem Weg nach München.

XgCSxNW.jpg


Diesmal entschied ich mich für ein Sandwich(Thunfisch-Mayo mit Oliven) und ich muss beschämend zugeben das der Sandwich recht gut war:D

ccz2MZo.jpg


Ich machte einen kleinen Nickerchen und als ich wieder aufgewacht war befanden wir uns im Landeanflug nach München.:sleep:

lKDJqz8.jpg


Sieht kalt aus...:(

PPv7lJz.jpg


Top 3 auf der Nichtwillkommen Liste der LH:p

SEGd1EK.jpg


Und das ist natürlich auch nicht schlecht(y)

tZ22x3J.jpg


llW0p2x.jpg


Nachteil bei diese Sache allerdings ist es dass man ewig auf das Gepäck warten muss und somit der Sinn der ganzen Limo Geschichte nicht mehr ganz da ist, aber ich will mich ja nicht beschweren:D
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Lufthansa Senator Lounge und LH C MUC-PVG

So jetzt kommt eigentlich der Teil worauf ich mich am meisten gefreut habe...:eek:

1 Woche vor dem Abflug begann ich die Abfrage mit dem Onlinetool ob unsere A346 die neue C hat und dabei kam stets eine positive Zusage. Selbst 72h vor dem Abflug wurde immer noch die neue C angezeigt also dachte ich, ich wäre auf der sicheren Seite.

Wie auch immer kamen wir an den Tag mit dem Taxi zum Flughafen und benutzten die Check-in Schalter draußen bei der Haltezone. Beim Check-In erkundigte ich mich bei der Check-In Agent ob der heutige Flug mit der neue C vorgesehen ist, sie schaute kurz nach und meinte: “Es tut mir leid, aber auf ihren Flug heute ist leider die alte C eingebaut.“:eek:

Zu diesem Zeitpunkt war ich natürlich einbisschen sprachlos und ich spielte mit dem naiven Gedanken dass die Check-In Agent keine Ahnung hatte und dass sich die C doch als neu entpuppte.

Wir spazierten zu der Senator Lounge und ich fragte dort nochmal nach der Konfiguration von der C und wieder kamen die Worte: “Tut mir leid es ist die alte C“:cry:

N0UcjN3.jpg


Zu diesem Zeitpunkt habe ich mittlerweile alle Hoffnungen aufgegeben und suchte mir ein Platz in der recht vollen Sen Lounge.

n0dGQAM.jpg


EKl2C8D.jpg


NArS3Zk.jpg


yV7sEYT.jpg


Nachdem ich mir den einen (oder anderen) Gin Tonic gegönnt habe, packte ich mein Ipad raus und ging nochmals auf die LH-Seite um mich 100% zu vergewissern das ich heute Abend die Rutsche des Grauens erwarten werde.

cftWFAE.jpg


Und die LH-Seite zeigt mir immer noch die neue C an...:eek:

Wie dem auch immer sei versuchte ich das Beste aus der Situation zu machen und besorgte mir einen Bulkhead Platz damit die Rutsche doch noch einigermaßen gerade wird.
Am Board erwartete uns dann natürlich die alte C und ich begab mich auf meinen Platz. Glücklicherweise hatte der Sitz neben mir einen defekt und somit hatte ich für diesen Flug 2 Plätze.

km8Qxzt.jpg


C01YUcm.jpg

(Das neue Samsonite Amenity Bag)

Der Flug verlief dann so wie immer, kurz nach dem Abflug wurde ein Abendessen serviert und ich verzichtete auf den Hauptgang, damit ich länger schlafen kann.
Hier die gesamte Karte:

R4ylQbm.jpg


5SyQVzz.jpg


Cqr1Rey.jpg


ahpYELm.jpg


Eqhh03k.jpg


nEbf1Ia.jpg


Beides war absolut ok aber auch nichts Besonderes.

3n3jW4s.jpg


fEC9Tfp.jpg


Nach dem Essen brachte ich meinen Sitz (mit einbisschen manueller Hilfe) in die Liegeposition wobei ich mich von der alten F in der 747 inspirieren ließ(nicht das mein Werk so gut gelungen ist wie die alte F;))

45oxZyi.jpg


Als ich mich dann schlafen legen wollte entdeckte ich aber etwas sehr peinliches:
Mein Sitznachbar versuchte mehrmal die gebastelte Position von meinen Sitz zu imitieren und schaute mehrfachs neidisch zu mir rüber wie ich es angestellt habe.:eek:
Mir war es in diesem Moment extrem peinlich und wusste nicht genau was ich tun sollte, also beschloss ich einfach zu tun als würde ich ihn nicht gesehen zu haben.
Hier an der Stelle würde ich euch gerne fragen, wurdet ihr schon mal wegen dem Basteln schon mal angesprochen und wenn ja was habt ihr gesagt:confused:

Ich wachte dann ca. 2h kurz Beijing wieder auf und kurzer Zeit gab es dann schon Frühstück.

o1CcSxq.jpg


Wie immer entschied ich mich gegen das Ei-Gericht(ich hasse Ei zum Frühstück auf Flugzeugen) und wenig später waren wir auch wieder in Shanghai

q9J0zhf.jpg


ZIoyjSO.jpg


Insgesamt muss ich sagen war dies ein Flug wie jeder anderer auch. Das Essen und die Crew war ok und die „Rutsche“ ist zwar nicht unbedingt ein Top Produkt aber es macht ihre Arbeit.
Aber wie ich schon vorher gesagt habe ist die Flugzeit von LH 726 einfach perfekt, man steigt Abends in den Flieger und schon ist man in Shanghai;)