Tripreport MUC-DXB-AUH-MNL-DXB-AUH-MUC

ANZEIGE

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
ANZEIGE
Hier ein Kurzbericht über meine letzte Reise.
Ein ausführlicher Bericht bzw. Bilder werden nachgereicht. Zunächst gehe ich nur auf die Flüge ein.
Nähere Infos und Bewertungen zu den ganzen besuchten Hotels
folgen noch.

Etappe 1: 24. November 2014: MUC- DXB LH 638

Noch zwei Tage vor Abflug stand ein A-340-600 mit alter C- Klassen- Bestuhlung auf dem Flugplan aber ganz kurzfristig wurde dies geändert, so dass am Reisetag eine A-330-300 Maschine mit der neuen
C- Klasse zur Verfügung stand. Der Flug war wirklich in Ordnung, die Cockpit- und Kabinenbesatzung
motiviert, das Essen recht gut und für mich war es der erste LH- Flug mit einem so großen IFE- Monitor in der C- Klasse oder überhaupt in einer Premium- Kabine der Lufthansa.

Der Sitz ist Full- Flat, aber von der Sitzbreite ein bißchen Eng zum Schlafen.
Der Flieger war komplett ausgebucht und wenn man den Fensterplatz hat, dann muss man zum Verlassen
des Sitzes ggf. über den Sitznachbarn klettern, wenn dieser gerade schläft.

Loungebesuch:
Ich besuchte die LH- C-Klasse Lounge in MUC im Terminal 2 im Bereich H.
Das gastronomische Angebot an diesem Tag war sehr bescheiden. Es gab wirklich nur Würstchen und
Kartoffelsalat. Jedesmal wenn ich Langstrecke ab MUC in der C- Klasse fliege, werde ich NICHT in die
Business- Lounge in MUC in T2 im Bereich G hereingelassen, obwohl mir diese Lounge viel besser gefällt.
Das finde ich schade.


Etappe 2: 30.November 2014: DXB-AUH-MNL EY 424

Vom meinem besuchten Hotel in DXB wurde ich vom Etihad Chauffeur- Service pünktlich abgeholt und
dann ging es per Limousine von DXB nach AUH zum dortigen Airport.

Der Flug von AUH nach MNL war in Ordnung. Zum Einsatz kam eine B-777-300 ER der Etihad Airways.
Die C- Klasse hat recht große IFE- Monitore und der Sitz ist zum Sitzen und Verweilen recht angenehm.

Einige Sitze bieten mehr Privatsphäre als andere Sitze an,
das ist bei einigen anderen Airlines auch der Fall in der C- Klasse.

Der Sitz ist Full- Flat, aber zum Schlafen müsste er für mich ein bißchen
breiter sein und wenn der Sitz ganz flach ist, dann stört mich irgendetwas auf der Höhe meines Rückens
und hindert mich am Schlafen.

Der Service ist akzeptabel, aber man muss meist aktiv auf die
Flugbegleiter zugehen, wenn man irgendwelche Wünsche hat.
Das Essen war zwar in Ordnung, aber auch nichts Besonderes.

Loungebesuch:
Ich besuchte die Etihad Business- Lounge in AUH im Terminal 1.
Die Lounge ist von der Ausstattung und dem Angebot an Speisen und Getränken deutlich über dem
Durchschnitt für eine Business- Klasse Lounge. Das Personal ist hilfsbereit und immer zur Stelle.
Es gab einen Spa- Bereich und so konnte ich vor dem Abflug sogar noch eine kostenlose Massage-
Behandlung in Anspruch nehmen.


Etappe 3: 10. Dezember 2014 MNL-BKK-DXB TG 625/TG 518

Von MNL ging es mit TG über BKK zurück nach DXB.
Dieser Abschnitt besteht aus zwei Flügen, zuerst MNL- BKK und im
Anschluss daran BKK- DXB.
Der erste Teil erfolgte in der C- Klasse in einer B-777-200.
Es waren im Flieger diesselben Sitze eingebaut, die ich u.a in diesem Jahr schon auf anderen
internationalen Thai- Airways Flügen in der B-777 oder B-747 hatte. Der Sitzabstand, Sitzbreite etc.
waren wirklich in Ordnung.

Auf dem rund dreistündigen Flug gab es ein dreigängiges Menü.
Die Cockpit- und Kabinenbesatzung war freundlich und motiviert.
Der Flug war ruhig und man konnte u.a. sehr schön verschiedene
Teile Vietnams aus dem Flieger sehen.

Der zweite Teil im Anschluss daran war der Flugabschnitt
BKK- DXB, ebenfalls mit TG und zwar mit einem Airbus A-330-300.
Dieser Flug war wirklich sehr schön. Es sind mehr oder weniger die
üblichen C- Klasse Sitze eingebaut, aber sie sehen ein bisschen
moderner und neuer aus. Überhaupt hatte man den Eindruck,
dass der Flieger noch sehr neu war, das ganze Kabineninterior- einschließlich der Toiletten wirkte recht
neu, alles wirkte sehr sauber und gepflegt. Das Raum- und Platzangebot ist wirklich sehr groß,
auch wenn die Sitze definitiv nicht Full- Flat sind.
Man kann es sich trotzdem bequem machen.

Auf dem rund sechseinhalbstündigen Flug gab es ebenfalls ein dreigängiges Menü.
In der Galley bzw. Bordküche standen darüberhinaus während des ganzen Fluges Getränke zur Verfügung.
Der Flug war sehr ruhig. Irgendwo über Indien begann die Abenddämmerung
und zur Landung war es dann schon dunkel bzw. Nacht

Loungeangebot: Die Lounge in MNL kann man nur mit viel Wohlwollen als eine solche bezeichen.
Es handelt sich viel mehr um einen nicht allzugroßen Warteraum mit einigen Sitzen, der schon
etwas älter aussieht. Es steht ein Kühlschrank mit Softdrinks, Bier und Mineralwasser zur Verfügung
und auf einem Tisch stehen zur Mittagszeit belegte Brote und Nudeln als Hauptgericht zur Auswahl.
Es wurden auf einem Tablett kleinere Kuchenstücke gereicht. Die Speisen werden nur sporadisch
nachgefüllt und die ganze Lounge ist definitiv deutlich unter dem Durchschnitt einer Business- Klasse
Lounge. Das Internet bzw. WiFi hat aber problemlos funktioniert.

Viel schöner hingegen ist die Royal Silk Lounge von TG in BKK. Diese Lounge ist vom Angebot an Speisen
und Getränken und vom großen Platzangebot deutlich über dem Durchschnitt einer C- Klasse Lounge.
Hier kann man es sich eine Weile wirklich bequem machen und auf den nächsten Flug
warten. Es stehen hier auch u.a. TV- Monitore mit Nachrichten etc. zur Verfügung und selbstverständlich
gibt es hier WiFi bzw. auch einige PC- Terminals mit Internet zur freien Benutzung.
Das Personal ist darüberhinaus freundlich und hilfsbereit.


4. Etappe: 16.Dezember 2014 AUH- MUC EY 005


Ebenfalls ein sehr schönes Flugerlebnis war dieser Flug. Dieser Flug ging in AUH vom neueren und moderneren Terminal 3, welches neben den Duty- Free Shops u.a. auch über ein Food- Court mit Restaurants und einem Irish-Pub etc. verfügt.
Viel Platz an Bord und ein schönes Essen, genauer gesagt ein großes Frühstück mit einem Omelette sorgten für einen angenehmen Aufenthalt an Bord. Der Flug war sehr ruhig und man konnte während des gesamten Nachtfluges den Sternenhimmel bewundern.

Das IFE funktionierte diesmal einwandfrei. Generell sind die Sitze von EY bzw. AB oftmals anfällig für technische Störungen und einen temporären Ausfall des IFE- Systems. Das habe ich alleine dieses Jahr schon ein paar Mal erlebt, gerade in der C- Klasse von AB.

Die Flugzeit betrug diesmal laut den Durchsagen aus dem Cockpit rund 6 Stunden und 40 Minuten und de facto dauerte es am Ende rund sechseinhalb Stunden vom Take- Off in AUH bis zur Landung in MUC. An der Runway in AUH gab es diesmal viel Verkehr und eine längere Warteschlange von Fliegern. Am Ende gab es eine kleinere Verspätung von etwa eine halben Stunde.

Die Crew arbeitete diesmal sehr professionell und motiviert, da gab es nichts zu meckern.
Und das Gepäck in MUC kam wirklich sehr schnell und die Einreise nach Deutschland funktionierte dieses Mal schnell und problemlos...



Fortsetzung folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mich würde viel mehr interessieren was zwischen dem 30.11. und 10.12. war , als diese langweiligen Flugbeschreibungen
Angeles live und in Farbe ?