Aviatik-Weltreise 2011 | Heimflug via Mexiko mit JJ, AC & LH | Teil 9/9

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Aviatik-Weltreise 2011 | Heimflug via Mexiko mit JJ, AC & LH | Teil 9/9




Herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von foxyankee unterwegs.



Vorab als vorläufiges Vorwort:

Es dreht sich hierbei um einen kleinen und auch endlich letzten Teil eines Tripreports einer Aviatik-Weltreise aus dem Jahre 2011

Auf dieser Reise habe ich ein paar luftfahrttechnische Leckerbissen erschlagen und konnte diese aus meiner virtuellen bzw. imaginären To-Do-Liste streichen.

Teilweise waren das Flüge die es nur noch selten gibt oder Flugzeugtypen die rar geworden sind – insgesamt eben ein sehr aviatikbezogener Urlaub der aber keineswegs ein Meilenrun oder etwas derartiges werden sollte. Ganz im Gegenteil: Ich leistete mir eigentlich fast überall Flüge gebucht mit Vielfliegermeilen und wann immer möglich nicht in Economy. Das hat auch ganz gut geklappt und so war dann gegen 2010 die Planung auch abgeschlossen und im Frühjahr darauf standen mir über 40 Legs bevor – dazu hatte ich über 4 Wochen Zeit und ich sollte auf den Flügen eine Entfernung von über 110.000 km zurücklegen in Flugzeugen der Größe "Viersitzer" bis zum Jumbo.

Genug der (Vor-)Worte ...

= = =
Wir sortieren uns jetzt erstmal wieder im Trip richtig ein:

Im vorherigen Teil (alle Links findet ihr unten angehängt!) sind wir von Cuzco via Lima nach Santiago de Chile geflogen.





awr09-001.jpg

Wir starten die Stadtbesichtigung bei grandiosem Wetter: Blauer Himmel und Sonne!

awr09-002.jpg

Vorderseite....

awr09-003.jpg

... und Rückseite des Präsidentenpalastes.

awr09-004.jpg

Plaza de Armas
Lustig: Hier war Semesterbeginn und hier scheint es Brauch zu sein sich fürchterlich zu Verkleiden, eher so wie bei uns in der Geisterbahn und Passanten zu erschrecken und denen für das bevorstehende Semester ein wenig Kleingeld abzugewinnen.

awr09-005.jpg

Kathedrale

awr09-006.jpg

Neu mit Alt

awr09-007.jpg



awr09-008.jpg

Ein Blick in den Mercado Central lockte mich in die schönen Markthallen hinein.

awr09-009.jpg

Immer wieder schön das Treiben in solchen Hallen zu beobachten.

awr09-010.jpg


awr09-011.jpg


awr09-012.jpg

Danach ging es mit der Standseilbahn auf den "Hausberg"

awr09-013.jpg

Bei diesem Wetter war der Ausblick natürlich grandios.

awr09-014.jpg

Hier die eben besuchte Markthalle von oben.

awr09-015.jpg


awr09-016.jpg

Ehemaliger Flughafen Los Cerrillos der im 1967 den Betrieb einstellte. Am rechten Bildrand zu erkennen ein Flugzeug des dortigen Luft- und Raumfahrtmuseums.

awr09-017.jpg

5,5 Millionen Einwohner hat die Hauptstadt

awr09-018.jpg


awr09-019.jpg

Die Stadt ist wie Stuttgart im Kessel gelegen - rundum Berge.

awr09-020.jpg


awr09-021.jpg


awr09-023.jpg

Am Fuße der Statue...

awr09-022.jpg

... feierte der Papst damals eine OpenAir-Messe.

awr09-027.jpg



awr09-025.jpg


awr09-026.jpg


awr09-024.jpg


awr09-028.jpg


Ich wanderte den Hausberg entlang und schlenderte noch lange durch die schöne Stadt.
Am Abend ging es zum Südamerika-Abschluss in ein ganz klassisches Grillrestaurant, beim anschließenden nächtlichen Bummel durch die Innenstadt musste man ein wenig schauen in welche Straßen man einbiegt und in welche eher nicht so wenn ihr versteht was ich meine. NiX Besonderes - Großstadt eben.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Am nächsten Tag ließ ich es ruhig angehen und den Transfer zum Flughafen trat ich mit dem Bus an.
Funktioniert wunderbar, doch ich konnte mir nur an den Kopf fassen nachdem ich mich davon überzeugt hatte dass alle Busse der Flughafenlinie mit der selben Hardware unterwegs waren und sich diese für die wartenden Gäste MIT GEPÄCK so darstellt:
awr09-029.jpg


Wer um Himmels willen macht so was?
Wie soll man da mit Gepäck auch nur halbwegs komfortabel.......ihr versteht?



awr09-030.jpg

Ich war zeitig dran und blieb noch etwas draußen zum Spotten, die Gepäckabgabe davor ging super flott.

awr09-031.jpg

Nicht nur ich genoss das super Wetter....

awr09-032.jpg


awr09-033.jpg


awr09-034.jpg

Die wollten nicht mit dem Bus anreisen, aber selbst das Taxi hatte Probleme mit dem Gepäck....

awr09-035.jpg

Donnerschweinchen der SKY - ein deutscher ist hier CEO, sein Bruder ist auch in der Geschäftsleitung.
Die B737-200 sind übrigens seit 2013 Geschichte bei SKY die im übrigen die zweitgrößte chilenische Airline ist.

awr09-036.jpg


awr09-037.jpg


awr09-038.jpg


awr09-039.jpg

TAM war zwar noch in der StarAlliance, die Lounge für C- oder *G-Passagiere war aber hier in Santiago der Admirals Club von AA.

awr09-040.jpg


awr09-041.jpg

JJ8027
SCL-GRU
B777-300ER
PT-MUA

awr09-042.jpg


awr09-043.jpg

Mit etwas Verspätung begann einer meiner schönsten Flüge (was die Landschaft angeht).

awr09-044.jpg


awr09-045.jpg


awr09-046.jpg

Wir flogen so lange nach Süden bis wir hoch genug waren ...

awr09-047.jpg

... die Anden zu überqueren.
TRAUMHAFT sage ich Euch!

awr09-048.jpg


awr09-049.jpg

Es zogen wunderbare Landschaften an meinem Fenster vorbei.

awr09-050.jpg


awr09-051.jpg


Langsam zogen dann aber Wolken auf und so verlagerte sich das Entertainment auf die wärmere Seite der Flugzeugscheibe :)

awr09-052.jpg


awr09-053.jpg


awr09-054.jpg


awr09-055.jpg

Alles ganz gut, bloß doof fand ich dass bei fast leerer Kabine sogar die Suppe auf einem Tablett mit serviert wurde obwohl mehr als genug Zeit gewesen wäre das Essen nach und nach zu servieren.

awr09-056.jpg


awr09-057.jpg


awr09-058.jpg

TAM-Partner: Deutsche Bahn :)
Und natürlich bmi - deren weltbestes Vielfliegerprogramm diese Reise in dieser Form erst ermöglicht hat.
DANKE nochmal von dieser Stelle aus in die Vergangenheit!

awr09-059.jpg

Anflug auf Sao Paulo - die Wolken haben sich noch nicht so wirklich verzogen.

awr09-060.jpg


awr09-061.jpg


awr09-062.jpg

Beim Aussteigen konnte ich einen Blick auf die eine Reihe (!) F-Kabine werfen.

awr09-063.jpg


awr09-064.jpg

Die erste Europäerin war schon am Gate, tagsüber ruhen die Maschinen aus Europa ja auf einem entfernteren Vorfeld.

awr09-065.jpg

Ciao TAM!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
awr09-066.jpg

Blick in die große, aber sehr alte United Lounge.

awr09-067.jpg

Diese bietet aber mehr als jede UA-Lounge in den USA.

awr09-068.jpg

TAM macht sich wieder auf den Heimweg, ich mache mich auf zum Gate:

AC091
GRU-YYZ
C-FIUA
B77L


awr09-069.jpg

Die Maschine war voll, die Crew wie üblich bei AC sehr routiniert, professionell und freundlich.

awr09-070.jpg

Der Fisch war etwas schwach im Geschmack - vielleicht einfach noch zu kalt.

awr09-071.jpg

Hühnchen mit Gemüse

awr09-072.jpg

Brownie

awr09-073.jpg

Nach wunderbarem Schlaf weckte man mich zum Express-Frühstück kurz vor Touchdown. Ich nahm aber nur ein Glas Saft.

awr09-074.jpg

Nach der Landung gab es erstmal ein wunderbar erfrischende Dusche in der internationalen AC-Lounge.

Fast ohne Pause ging es weiter:
AC993
YYZ-MEX
A319
C-GAQZ

awr09-077.jpg

YYZ von oben - es war ein schöner morgen hier in Kanada.

awr09-075.jpg

Wir überflogen sogar die Innenstadt und den City-Airport

awr09-076.jpg

Man kann super die kürzeste Fährstrecke der Welt erkennen: Sie bringt Passagiere und Mitarbeiter zum City-Airport der auf einer Insel vor der Stadt liegt.

awr09-078.jpg

Dann folgte das richtige Frühstück mit ein wenig Obst...

awr09-079.jpg


awr09-080.jpg

... und eine Eierspeise.

awr09-081.jpg

Wunderschöne Bilder zogen wieder am Fenster vorbei...

awr09-082.jpg


awr09-083.jpg

Und nach einem langen Flug gab es nach dem knapp 5-stündigen Flug noch einen süßen Snack...

awr09-084.jpg

...ehe der Landeanflug auf DF beginnt.

awr09-085.jpg


awr09-086.jpg


awr09-087.jpg

Die Riesenstadt ist erreicht. Unfassbar die Ausmaße dieser Stadt.

awr09-088.jpg


awr09-089.jpg

Smog?

awr09-090.jpg


awr09-091.jpg

Die seit einem halbe Jahr gegroundete Flotte von Mexicana und ihrer LoCo-Tochter CLICK.

awr09-092.jpg

Traurig zu sehen.

awr09-093.jpg

Die Erklärung warum es vom Terminal aus keine Fotos gibt: Gitterfront! *idontloike*
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich fuhr nach Puebla (bekannt unter anderem durch die große VW-Fabrik und andere Großunternehmen), besser gesagt in einen Vorort Cholulla und besuchte dort meine damalige Freundin welche dort für einige Monate lebte.


awr09-094.jpg


awr09-095.jpg

Keine Ahnung was da gefeiert wurde, aber fast überall waren Feierlichkeiten.

awr09-096.jpg


awr09-097.jpg


awr09-098.jpg


awr09-099.jpg


awr09-100.jpg

Auch hier schlenderten wir über riesige Märkte....

awr09-101.jpg

... und stiegen auch auf die volumenmäßig größte Pyramide der Welt.

awr09-102.jpg

Sie steht mitten in der Stadt und ist heute total bewachsen und es steht...

awr09-103.jpg

... mittlerweile eine große Kirche oben drauf.

awr09-104.jpg

Auf dem Weg nach oben sind überall Menschen die Waren und Lebensmittel feil bieten und auch unten....

awr09-105.jpg


awr09-106.jpg


awr09-107.jpg

... auf dem Platz kann man sich überall verköstigen.

awr09-108.jpg

Oder man geht in die Markthalle. Wir wollten sowieso noch einkaufen für die nächsten Tage und auch ein paar Mitbringsel.

awr09-109.jpg


awr09-110.jpg


awr09-111.jpg

Chillies in allen Formen und Geschmacksrichtungen - einfach toll!

awr09-112.jpg

Tacos in groß, frisch, weich und vor allem SCHWARZ!

awr09-113.jpg

Reste der Pyramide kann man noch erahnen.

awr09-114.jpg
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Zeitsprung: Zeit für die Heimreise!

awr09-115.jpg

Busbahnhof in Puebla. So was kennt man in Deutschland noch nicht. Superbequeme Busse, mit gratis WLAN und gratis Snacks und Drinks verbinden alle großen Städte, es gibt hier sogar Direktbusse zum Flughafen Mexico City.

awr09-116.jpg

Auch der Abstand war super und bequem waren die Sitze noch obendrein.

awr09-117.jpg

Ich versuchte es möglich zu machen, aber schon nach einem Foto (diesem hier) kam die Security zu mir und befahl mit dem Fotografieren aufzuhören und das Parkhaus zu verlassen.

awr09-119.jpg

Diese doch etwas verstaubte Einladung gab es am Check in.

LH499
MEX-FRA
D-ABVL
B747-400


awr09-120.jpg

Davor lief ich rein zufällig an einer AMEX-Lounge vorbei. Moment, dachte ich mir, du hast doch gerade so ein Jahr so ne kostenlose Amex im Geldbeutel.
Tatsächlich, auch mit dieser öffneten sich die Türen.
Relativ modern, Getränke und Snacks nur auf Bestellung - also kein Buffet.

awr09-121.jpg

Ganz anders im F/Gold-Abteil der United-Lounge die allen *G-Gästen zur Verfügung steht.

awr09-122.jpg

"Übersichtlich" beschreibt das Angebot glaube ich ganz gut.


Mit Verspätung und sehr chaotischem Boarding ging es dann los.

awr09-123.jpg

Ich hatte ausnahmsweise auch mal Glück: Sehr nette und auch gute Crew was ja nicht sooo oft ist.

awr09-124.jpg


awr09-125.jpg

Die Suppe war absolut nix: Ganz schlechtes Päckchen wäre besser gewesen. Schade - aber die Crew interessierte das und die Erfahrungen wurden notiert.

awr09-126.jpg

Fisch war gut. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

awr09-127.jpg


awr09-128.jpg


Nach Dessert 1 & 2 (beide so lala) habe ich wunderbar geschlafen - an Bord der Königin der Lüfte im Upper Deck - was will man mehr?

awr09-129.jpg

EUROPA!

awr09-130.jpg

Ein kleines Frühstück: Obst, Lachs und das frische Rührei ist noch in der Mache.

awr09-131.jpg


awr09-132.jpg


awr09-133.jpg


awr09-134.jpg


awr09-135.jpg

Amschderdamm
Dieses Bild hat mir schon über 5000 Klicks auf flugzeugbilder.de eingebracht: Foto

awr09-136.jpg

Nicht nur den Flughafen, auch die Innenstadt der holländischen Hauptstadt bekamen wir zu Gesicht.

awr09-137.jpg


awr09-138.jpg


awr09-139.jpg

Back in good old Germany!

map6.gif
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Eine unglaublich ereignisreiche Reise ging zu Ende - hier in Frankfurt.
Es war die längste Reise die ich je unternommen habe und wie der Titel ja auch lautet: Aviatik-Weltreise.

awr09-140.jpg

Etwas nachdenklich betrachtete ich im Zug nach Hause den Himmel an dem auch gerade wieder unzählige Flugzeuge herumflogen auf ihrem Weg um den Globus.
Die perfekte Situation eine kleine Statistik über diese Reise aufzulisten:

44 Legs, davon 13 in der kleinen Archer

Entfernung: 59483 Meilen - allerdings nur Luftlinie!

16x Boeing, davon 5x B777
13x Piper
8x Airbus

6 Tage, 17 Stunden und 16 Minuten Flugzeit

Durchschnittlicher Flug 3:40 h

map-gesamt-ohne.gif


Ich habe unglaublich viel erleben dürfen – und trotz Naturkatastrophen wie dem Jahrhunderterdbeben in Neuseeland hat fast alles wunderbar geklappt!
Convair 580, A340-500 und den Classic-Jumbo bin ich geflogen, die 727 entging mir leider.
Neue Airlines und Airports kamen dazu, ein neuer Kontinent kam dazu, viele neue Länder kamen dazu. Viele viele Eindrücke.
Höhepunkt war definitiv die Rundreise durch Neuseeland mit unserem Privatpilot.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Eure Geduld beim Warten auf all die Teile dieses großen Tripreports!

nz2011-161.jpg


Bis zum nächsten Mal!

= = =


Teil1: http://www.vielfliegertreff.de/reis...weltreise-anreise-mit-hindernissen-1-9-a.html
Teil2: http://www.vielfliegertreff.de/reis...neuseeland-im-privatflieger-teil-1-2-9-a.html
Teil3: http://www.vielfliegertreff.de/reis...neuseeland-im-privatflieger-teil-2-3-9-a.html
Teil 4: http://www.vielfliegertreff.de/reis...-der-convair-580-ans-ende-der-welt-4-9-a.html
Teil 5: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ik-weltreise-mit-nz-lx-nach-europa-5-9-a.html
Teil 6: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ise-2011-durch-asien-mit-b743-a345-6-9-a.html
Teil 7: http://www.vielfliegertreff.de/reis...011-nach-suedamerika-allen-klassen-7-9-a.html
Teil 8: http://www.vielfliegertreff.de/reis...-mit-k-einer-b727-zum-machu-picchu-8-9-a.html
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.096
44
Fluchhafen
Wiedermal ein super Bericht und tolle Fotos! Süß der kleine F-Monitor. Schade, dass es mit der 727 nicht geklappt hat.
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Habe gerade alle Teile des Reiseberichts "gefressen".

Wunderbar, das hat mir diesen regnerischen, krankheitsbedingt Zuhause verbrachten, Tag sehr verschönert.

Vielen Dank
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Danke für den klasse Bericht.

Auf den Hausberg in SCL hättest ja auch zu Fuss hochgehen können.
Ich hab den letztes Jahr morgens "erlaufen" Wobei das echt grenzwertig war :)

Aber SCL hat mir echt gut gefallen. Ich hatte auch das Glück die Anden von oben zu sehen. Bei mir aber aus der anderen Richtung kommend aus EZE.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Ich habe den halben Abend die Berichte gelesen. :)

Einer der besten Tripreports, die ich je gelesen habe!!

Schade, dass es mit der 727 einfach nicht klappen wollte... Übrigens: Herrlicher Sitzabstand im Jumbolino! Da ist jeder Sitz EXIT-like :D
Speziell gefallen hat mir der Trip quer durch Neuseeland. Die Bilder sind der Hammer! Gott sei Dank ist die Anreise zum Jetstarflug noch glimpflich über die Bühne gegangen. Ich wäre ja fast verzweifelt, wenn ich in deiner Situation gewesen wäre haha :eek:

Ein grosses Dankeschön für das Teilen! Es hat sehr Spass gemacht, daran "teilzuhaben". (y)
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Ein weiteres mal möchte ich herzlich Danken für diesen Minurlaub im Kopf. Da die Serie nun leider vorbei st bitte ich dich darum schnellstmöglich eine neue Reise dieser Art zu planen, durchzuführen und uns dann wieder mitzunehmen.

Große Klasse, vielen Dank:resp:.
 

RNK

Aktives Mitglied
20.12.2011
116
0
BER
Gesamt eingesetzte Meilen und ggf. auch Summe Ticketeinsatz würden mich interessieren. Kannst du da vllt. Auskunft geben wenn ich es nicht überlesen haben sollte :)