Hochzeitsreise nach Australien

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rower2000

Erfahrenes Mitglied
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Hallo Leute, wollte auch mal einen Reisebericht online stellen :). Hierbei handelt es sich um meine Hochzeitsreise die letzten Oktober stattfand, mit Reiseziel Singapur, Queensland und Sydney. Die Flüge wurden wie folgt gebucht:

ZRH-SIN SQ A380 C M&M.

SIN-BNE EK B77W Y per Emirates Callcenter (die Eco-Tarife waren billig weswegen wir für Extrakomfort einen dritten Sitz gebucht haben, war deutlich billiger als alle C-Tarife).

WSY-WSY Air Whitsunday DHC-2 Beaver uaf Seaplane Scenic Tours from Airlie Beach to The Whitsundays and The Great Barrier Reef (Rundflug an den Whitsunday Islands).

TSV-SYD VA B738 Y auf expedia.de.

Und schließlich SYD-BKK-ZRH TG B774/A346 F mit 2-für-1 gekauften Avianca Lifemiles.

Intro


Es war ein lange gehegter Reisetraum meiner Frau und mir, einmal Australien einen Besuch abzustatten und am Great Barrier Reef eine Schnorcheltour zu machen seit wir in einem Reiseblog darüber gelesen hatten. Da "Down Under" doch ein Stückchen entfernt liegt begann ich nach kostengünstigen Wegen zu suchen, mit etwas Extrakomfort (i.e., nicht whY) dorthin zu kommen. Die Lösung war schnell gefunden nachdem SQ zwei C-Plätze am Wunschdatum nach Singapur freigeschaltet hatte und ich die M&M-Summe für zwei Einfachflüge zusammenkratzen konnte. Für den Rückweg konnte ich einem anderen langgehegten Traum nicht widerstehen und buchte einen First-Class-Flug mit Avianca-Meilen - der Aufpreis von 255 USD/Person ließ mich nicht lange überlegen. Also gehöre ich jetzt auch zu den fiesen Meilenkauffliegern die die F beschmutzen :p ;).

Flug 1: Singapore Airlines SQ 345
ZRH-SIN 11:45 - 05:55 (effektiv: 12:30 to 06:20)
Business Class
Seat 18F (bulkhead)


Nachdem der Hochzeitsstress hinter uns lag wachten wir am 9. Oktober in freudiger Erwartung der Reise auf und packten schnell unser Gepäck fertig. Gegen 9:20 bestellte ich einen UBER Black und nach 20 min fuhr ein brandneuer Tesla S vor der uns schnell zum Flughafen brachte. Am Check-in und an der Sicherheitskontrolle war absolut nix los sodass wir schnell in die Panorama-Lounge hüpften und ein Croissant mit O-Saft frühstückten (ist wohl schlechtes Maximier-Verhalten, ist mir aber wurscht :)). Pünktlich wurden wir zum Boarding aufgerufen.

Notschlachtung unseres Flugzeuges:
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Ab in den breiten Sitz wo dann auch schnell Socken und Augenklappe gebracht wurden. Ladefaktor in C war geschätzte 70%.
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IFE Monitor.
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Welcome drink. Eine Fruchtsaftmischung deren Zusammensetzung ich nicht mehr genau in Erinnerung habe (Orange und Ananas war definitv dabei, fand den Saft absolut köstlich).
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Kleine Fächlein um sein Zeugs zu verstauen.
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Nachdenn das Boarding abgeschlossen war kam der Captain auf den Lautsprecher und teilte uns eine 45-Minuten-Verspätung mit, da der Flughafen dank Nebel am Morgen und ILS-Fehlfunktionen einen ziemlichen Stau aufgebaut hatte... Nach ungefähr 40 min waren wir dann endlich an der Startbahn und der fliegende Wal erhob sich in die Lüfte.

Champagner um meinen ersten Nicht-Economy-Flug zu feiern.
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Kurz nach dem Start kam ein Singapore Girl um meine Essens- und Getränkewünsche aufzunehmen. Die Prawns, meine erste Wahl, waren aus, deshalb hab ich das Schwein genommen. Keine schlechte Entscheidung.
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SQ Satay-Spieße. Lecker.
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Erster Gang mit Knoblauchbrot und einem Glas Riesling.
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Hauptgang. Hätte ein bisschen schärfer gewürzt sein können, hat aber trotzdem gut geschmeckt.
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Nach dem Hauptgang war ich so mit essen beschäftigt dass ich auf Futterfotos vergessen hab. Nachspeisen waren die Luzerner Mozarttorte (was hat Luzern mit Mozart zu tun?, schmeckte wie Mozartkugel in Kuchenform - also sehr gut) und eine Käseauswahl mit Früchten.

Als wir uns dem Kaspischen Meer näherten dachte ich es wäre Zeit eine Runde zu schlafen. Ein nettes zufällig vorbeikommendes Singapore Girl baute daraufhin meinen Sitz zum Bett um. Ich habe ein paar Stunden gedöst, aber richtiger Schlaf wollte nicht aufkommen (meine innere Uhr hat offensichtlich ein Problem damit wenn ich ihr sage "es ist 11 Uhr nachts" obwohl ich erst 4,5 Stunden vorher um 12:30 h abgeflogen bin...). Den Sitz in Schlafposition fand ich aber ziemlich bequem - habe da auch schon anderes gelesen - und kam einigermaßen ausgeruht an.
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Zum Frühstück hatte ich das Käseomelett - schlechte Entscheidung. Irgendwie habe ich es noch nie geschafft ein einigermaßen wohlschmeckendes Omelett an Bord zu bekommen. Dachte in C wäre das vielleicht besser als in Y, aber Pustekuchen...

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Nachdem wir gelandet waren wurden wir wortlos von einer Einreisebeamtin, die entweder einfach unfreundlich, oder sehr müde, oder migränegeplagt war, ins Land gelassen. Am McDonalds neben dem Taxistand haben wir uns dann erstmal mit Wasserflaschen für unser Überlebenspaket ausgestattet und ließen uns dann vom Taxifahrer ins Marina Bay Sands bringen - eine Nacht mit infinity pool musste sein :). Von Flugzeugtür zur Hotellobby hatten wir genau eine Stunde, neuer Rekord für mich (priority baggage hat gewirkt).

Singapore

Wir verbrachten erst mal drei Tage in Singapur, was mir sehr gut gefallen hat obwohl ich einige Probleme hatte mich an die extreme Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen. Als Unterkunft hatten wir für die erste Nacht das Marina Bay Sands gewählt, danach zwei Nächte im Intercontinental.

Pool im Marina Bay Sands. Für mich der einzige Grund dahinzugehen.
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Aussicht von oben.
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Balkonaussicht.
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Sri Mariamman-Tempel.
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Thian Hock Keng-Tempel.
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MBS von außen.
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MBS Lobby.
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Gardens by the Bay. Nette Lichteffekte und ne gute Aussicht über die Marina-Bay-Area.
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Skyline bei Nacht während eines Spaziergangs vom MBS Richtung Esplanade.
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Touri-Foto Nr. 1.
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National Orchid Garden.
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Abdul Gafoor-Moschee.
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Wir sind dann vom Intercontinental noch bis Little India raufgelatscht (gutes Hawker-Center gleich neben der MRT-Station) und zum Sri Veeramakalliaman-Tempel, wo aber Fotos verboten waren wegen eines religiösen Festivals.

Raffles Hotel bei Nacht.
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Merlion auf Sentosa Island.
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Kwan Im Thong Hood Cho-Tempel.
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Alles in allem hat mir Singapur sehr gut gefallen, könnte mir einen erneuten Besuch gut vorstellen :).

Nächste Teile kommen in den nächsten Tagen online :).
 
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rower2000

Erfahrenes Mitglied
Flug 2: Emirates EK 432
SIN-BNE 15:30 to 00:40 (effektiv: 16:00 to 00:50)
Economy Class
Seat 27H/J

Wie vorhin schon angedeutet habe ich für uns beide drei Eco-Sitze gebucht um einen nie gekannten Eco-Komfort auszukosten :). Allerdings bekam ich zwei Tage vor Abflug das berühmte Upgrade-E-Mail von Emirates, das uns ein Cash-Upgrade für 200 USD pro Person anbot. Da wir für unsere drei Sitze alles zusammen nur ca. 1000 Dollar bezahlt hatten fand ich das Angebot ziemlich günstig und führte es unmittelbar aus. Zu meiner großen Enttäuschung reagierte das System darauf mit "your upgrade could not be processed, your credit card has not been charged", unsere Sitzplatzreservationen für 27H/J/K flogen aus dem System und drei zusammenhängende Plätze auf der Seat Map gab es auch nicht mehr - grmpf.

Da wir auf unserem Hochzeitsreisenflug verständlicherweise zusammensitzen wollten schlugen wir 3 h vor Abflug am Check-in-Schalter auf und ich erklärte die Situation einer netten Dame von Emirates. Deren Antwort überraschte mich einigermaßen: das Upgrade meiner Frau wurde prozessiert, meins nicht. Verd***t war so ungefähr was ich da dachte. Ich erklärte mich sofort bereit, natürlich die 200 Dollar auch zu bezahlen sodass ich ebenfalls vorne sitzen kann. Was aber anscheinend nicht geht, da das Angebot 24 h vor Abflug ausläuft. Nochmal verd***t. Die Check-in-Agentin hat dann einen Supervisor gerufen der ich die ganze Story nochmal erklärt habe. Nochmal die Antwort: dieses Angebot läuft 24 h vor Abflug aus und sie kann mir kein Upgrade für diesen Preis anbieten...







...aber wenn ich meinen Extrasitz hergebe dann macht sie's for free! Leichte Entscheidung. Der Fakt dass sie so mit einem Op-Up zwei Eco-Sitze auf einem hoffnungslos überbuchten Flug freibekommen haben könnte geholfen haben. Also wurde aus dem Flug

Flight 2: Emirates EK 432
SIN-BNE 15:30 to 00:40 (effektiv: 16:00 to 00:50)
Business Class
Seat 9E

Das bisschen Zeit das wir noch hatten nutzten wir für einen Besuch in Changi's butterfly garden.
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Kurz nachdem wir in die Boardingzone vorgerückt waren - wo es natürlich nix zu tun gibt - wurden 30 min Verspätung angekündigt. Naja, wenigstens Zeit für ein Foto von unserem Vogel.
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Nachdem wir schließlich an Bord gekommen waren ließ ich mich in meinem Kokon für die nächsten paar Stunden nieder. Ich fand den Sitz sehr bequem in der Sitz- und Relaxposition, über die Schlafposition kann ich nix sagen, hab auf dem Tag-/Abendflug nicht geschlafen.

Wüstenblumen
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Viele Aufbewahrungsfächer.
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Nach dem Start wurden Bulgari Amenity Kits verteilt. EK-Augenklappen waren die angenehmsten aus der Auswahl SQ/EK/TG :).

Menu. Habe die Ente gewählt.
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F/A mit welcome drinks. Orangensaft für mich.
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Vorspeise.
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Hauptgang. Geschmack 1. Präsentation verbesserungswürdig...
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Käse.
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Nach dem Abendessen zog ein sternklarer Nachthimmel in der Kabine auf, ich spielte ein paar Runden in-flight trivia mit meiner Frau.
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Nur noch 1:38 übrig.
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Nach der Landung in der Dunkelheit kamen wir schnell zum menschenleeren Einreiseschalter für Australien worüber wir schon einige Horrorstories gehört hatten. Bei uns legten die Beamten allerdings typisch-australische easy going-Mentalität an den Tag, stempelten unsere Pässe und schon saßen wir im Taxi durch leichten Nieselregen. Hoffentlich bessert sich das Wetter...

Nächste Teile kommen bald :).
 
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rower2000

Erfahrenes Mitglied
Australien Teil 1

Für unser Sightseeing in Brisbane haben wir uns für eine Bootstour auf der M/V Neptune entschieden, ein guter Weg um einen kleinen Überblick über die Stadt zu kriegen. Auf dem Übersichtsfoto entlang des Brisbane Rivers sieht man das höchste Gebäude der Stadt, den Meriton Tower. Wir haben in selbigem ein Serviced Apartment (Meriton Serviced Apartments on Herschel Street) bewohnt - exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Preis von 115 Dollar/Nacht.
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Australien.
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River Cruise.
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City Hall.
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Cathedral.
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The next day, we booked a tour to Moreton Island. Here we are approaching the island next to the Tangalooma wrecks.

Am nächsten Tag machten wir eine Tour nach Moreton Island. Hier ein Foto der Anfahrt auf die Insel nahe der Tangalooma Wrecks.
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Fähr-"Anleger".
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Erster Stop der Tour war "sandboarding", wo man bäuchlings auf einem Holzbrett eine Sanddüne runterrutscht. Schlittenfahren im Winter gefällt mir besser, war die Zeit nicht wert... Darauf folgte ein erster Schnorchelgang an den Tangalooma Wrecks.
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Am folgenden Tag ging's auf die Straße. Für die nächsten zehn Tage sollte uns dieser Mitsubishi Pajero gute Dienste leisten (Avis, gebucht bei DERTour).
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Eastern Water Dragon im Australia Zoo.
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Krokodil.
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Schildkröte.
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Koala.
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Nett gemachter lustiger Zoo, aber der Personenkult um Steve Irwin geht einem recht schnell einigermaßen auf den Keks (so nach der zweiten oder dritten Statue)...

Eine Ein-Tages-Tour auf Fraser Island folgte am nächsten Tag von Hervey Bay aus. Gebucht haben wir bei Fraser Unique, ist zu empfehlen. Gute Guides und kleine Gruppen - 6 Personen in einem Toyota Land Cruiser, war richtig froh den Aufpreis für die Tour bezahlt zu haben nachdem ich diese 4WD-Busse mit 30 oder 40 Leuten drin gesehen habe.

Maheno Shipwreck.
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Colored Sands.
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Indian Head.
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4WD driving on 75 Mile Beach.
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Champagne Pools. Macht Spaß sich dort abzukühlen.
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Leider habe ich dank Fleck auf der Linse keine vernünftigen Fotos vom Eli Creek und Lake Mackenzie, sind aber wunderschöne Orte!

Über Gladstone sind wir nach Rockhampton gefahren, wo wir in der Koorana Crocodile Farm eine interessante Tour gemacht haben.
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Der Schreiberling mit Harley, einem dreijährigen Kroko.
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Nächster Halt: Carnarvon National Park, wo wir eine Cabin in der Carnarvon Gorge Wilderness Lodge hatten. Das beste an der Cabin war die Aussicht von der Veranda: Känguru mit Jungem im Beutel.
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Cabin.
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Aboriginal-Höhlenmalereien am Carnarvon Gorge Walking Trail ("The Art Gallery").
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Wards Canyon. Schattig, kühl und wunderschön!
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King fern. Die Spezies existiert unverändert seit 300 Millionen Jahren, ziemlicher Überlebenskünstler :).
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The Amphitheatre. Sieht in natura viel besser aus als auf dem Foto!
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Der Weg hin und zurück lag bei etwa 13 km, wofür wir etwa fünf Stunden unterwegs waren (mit Pausen). Lunchpakete konnten in der Lodge bezogen werden, wo übrigens ein exzellentes Restaurant dazugehört hat. Krasser Gegensatz zum Standard der Cabins...

Dann ging es weiter nach Emerald, Queensland.
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Nach einigem Graben im Dreck haben wir sogar ein paar Saphire erbeutet :).
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Weiter ging's am nächsten Tag nach Airlie Beach. Hier unsere Zimmeraussicht im Colonial Palms Inn. Zimmer waren OK, Essen hervorragend.
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Airlie Beach ist der Festlandstartpunkt für Touren in den Whitsunday Islands. Da wir ein knappes Zeitbudget hatten entschieden wir uns für die luftgestützte Erkundung der Inselgruppe und des GBR.
 
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rower2000

Erfahrenes Mitglied
Flug 3: Air Whitsunday Panorama Tour
WSY-WSY 12:30-17:00 (Stops am Whitehaven Beach und am Great Barrier Reef)
Panorama Class
Seat 4K outbound, 1F return.

Die Panorama Tour ist ein 4.5-Stunden-Halbtagesausflug und inkludiert einen Stopp am Whitehaven Beach und einen Schnorcheltrip am Hardy Reef. Air Whitsunday startet die Touren vom Shute Harbor Airfield, welches etwa 10 min außerhalb von Airlie Beach liegt. Am Terminal angekommen, bekamen wir unsere Neoprenanzüge für den Schnorchelausflug. Dann wurden wir von unseren Piloten Nick und Chad begrüßt und sie zeigten uns die geplante Route auf einer großen Seekarte an der Wand.

Terminal.
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Air Whitsunday nutzt Cessna Caravans und DHC-2 Beavers. Wir flogen mit Nick im Beaver, irgendwie mag ich diese alten verlässlichen Kisten :).
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Nach kurzer Sicherheitseinweisung gings los mit wundervollen Ausblicken.
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Hill Inlet mit Whitehaven Beach im Hintergrund. Postkarten-Aussicht.
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Erster Halt: Whitehaven Beach.
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Fast da.
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Touchdown!
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Vom Schwimmer in das warme Wasser der Coral Sea gehüpft und ab an den Strand während Nick den Flieger sichert.
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Schönster Strand den ich bisher in meinem Leben gesehen habe. Perfekter Moment mit einem Ferrero Rocher aus der Air-Whitsunday-Snackbox und einem Glas australischem Schaumwein und einfach genießen :). Man kann auch eine Runde schwimmen gehen :).
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Nach ungefähr einer Stunde am wunderschönen Sandstrand ging's wieder los.
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Nach ca. 20 min kam das Great Barrier Reef in Sicht. Auf dem Weg nach draußen konnte man hunderte von Seeschildkröten aus dem Flieger beobachten.
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Noch ein Postkarten-Bild. Das Heart Reef (irgendwie passend für die Hochzeitsreise :)).
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Landung in der Lagune des Hardy Reef wo wir vom Flugzeug...
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...auf ein Boot mit Glasboden umstiegen.
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Wir fuhren damit dann zu einem Schnorchelspot am Abhang des Riffs.
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Tonnenweise bunte Fische im Wasser. Wir waren absolut überwältigt von dem Erlebnis, lässt sich schwer in Worte fassen.
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Giant clam.
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Leider ging es zwei Stunden später schon wieder los, ab in den Sonnenuntergang zurück auf's Festland...
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Schon am Anfang des Trips hat Nick ein Pärchen gebeten sich aufzuspalten, da nicht alle zusammensitzen konnten. Meine Frau und ich hatten eine Idee was das bedeutet und meldeten uns freiwillig, sodass ich wohl den besten Platz im Haus für den Rückflug bekam (sie hatte ihn outbound). Nettes klassisches Uhrenladen-Cockpit.
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Ziemlich interessant Nick zuzuschauen :). Gemisch auf fett, Schubhebel auf, und los geht's!
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Schwimmer in der Luft.
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Bye bye reef, I'll be back, wie es unser österreichischstämmiger Actionheld und Politiker sagen würde.
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In den Sonnenuntergang.
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Whitsunday Islands nähren sich wieder...
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Perfektes Ende zu einem perfekten Tag. Wenn ihr mal in der Gegend seid lege ich euch den Trip ans Herz. Ist nicht billig aber jeden Cent wert!

Hoffe der Bericht gefällt soweit, der Rest kommt bald nachgeliefert :).
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Danke für den schönen Bericht.

Bei Rudolf Braunburg, dem schriftstellernden LH Piloten (lange verstorben) habe ich einmal gelesen, dass ein Paar, dass sich auf einem Intercontflug nicht in die Haare bekommt, gute Aussichten auf eine lange glückliche Beziehung hat.

In dem Sinne, euch eine gute Zukunft
 
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Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Schöner Bericht, da werden Erinnerungen an unseren Urlaub im August wach.

Sind auch mit Nick geflogen, bei seinem Flugstill darf man auch keinen schwachen Magen haben :D
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Mensch da war ich schon so oft in Down Under und noch nie am Great Barrier Reef... JETZT stelle ich fest: da hab ich so einiges (!) verpasst... Aber DANKE für den grandiosen Bericht. Herrlich unprätentiös
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Auch von mir einen ersten Dank für den Bericht . Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Mal aber was zu dem EK Extrasitz. Habt ihr den Extra als 3. Sitz auf die Hauptperson (ich nehme mal an Dich) gebucht oder wie war das. Online oder Reisebüro?
Auch schön zu lesen, das das EK Upgrade zuletzt nur 200$ für beide gekostet hat, aber etwas Nervenflattern vor dem Flug beschert hat.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hab wohl nicht genug Antworten reserviert :). Weiter geht's.


Australien Teil 2

Am Tag nach unserem Rundflug stand die letzte Fahrstrecke des Urlaubs an: von Airlie Beach nach Townsville, wo wir unser Auto abgaben. Mit einem Taxi fuhren wir zum Fährterminal um nach Magnetic Island überzusetzen.

Kleiner Schwumm an der Küste von Nelly Bay. Kein Vergleich zum Great Barrier Reef...
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In Horseshoe Bay gab's eine feine Margarita zum Sonnenuntergang unter Palmen, nachdem wir auf einem Jetski ein paar Runden gedreht hatten.
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Tags darauf stand der letzte Schnorcheltrip unserer Reise auf dem Programm. Die Tour von Townsville und Magnetic Island hat nur ca. 20 Personen an Bord (Maximum), bei uns setzte sich das etwa Halbe-Halbe aus Schnorchlern und Tauchern zusammen. Wir waren sehr froh, die Maggie-Tour genommen zu haben und nicht eine von Cairns aus, wo die Schnorchler zu Hunderten auf die Pontons rausgeschifft werden. War eine schön relaxte Atmosphäre.
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Die Fotos sprechen eigentlich für sich...
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Hi Hai!
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Nemo und Freunde.
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Leider nährerte sich unsere Reise nun schon dem Ende, nur noch eine Destination vor dem Heimflug: Sydney. Vom Flug TSV-SYD habe ich keine Fotos gemacht, war ein ziemlich ereignisloser Standard-Economy-Class-Flug.

Kein Zweifel wo man sich befindet...
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Im Opernhaus.
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Gleich folgt der letzte Streich...
 
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Reaktionen: marcccus und Chaosmax

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Leider war unsere dreieinhalbwöchige Reise zu Ende und es war Zeit heimzufliegen.

Flug 3 und 4: Thai Airways TG 476 (B744) und TG 970 (A346)
SYD-BKK 10:00 bis 15:25 (on time) und 00:45 bis 07:15 (actual: 01:45 to 07:20)
First Class
Seat 2F and 1E

Dieser Flug wurde früh im Jahr mit Lifemiles gebucht, TG472 auf TG970. Leider wurden wir dann ordentlich ge-TG-t, 472 wurde gestrichen und die automatische Umbuchung hat sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert... Wir wären in BKK ca. 15 h nach dem Abflug unseres Anschlussfluges angekommen, was nicht wirklich positiv gewesen wäre... Ich habe mich dann mit TG-Zürich in Verbindung gesetzt, die mich dann auf 476 umbuchten. Später folgte dann noch das Drama mit der gestrichenen und wiedereingeführten F auf der SYD-Route, die ausführlich im Thai-Board besprochen wurde. Wie auch immer, zwei Wochen vor Abflug wurde die Warteliste bestätigt. Dann verschwand der Flug aus der Buchung. Mist :eek::sick:. Gott sei Dank führten die ganzen Änderungen dazu, dass ich die Buchung alle zwei Tage aufrief, und noch öfter immer wenn TG was an der Buchung ändern sollte. Habe sofort eine E-Mail an Thai Zürich geschrieben und bekam bald darauf die Antwort: "Ich habe es geschafft Ihre Flüge zu retten." Uff. (Wir wurden mit der ersten Umbuchung auf TG-Stock umgeschrieben, was sicher auch geholfen hat bei dem ganzen Theater. Ich möchte ausdrücklich das gesamte Team von Thai Zürich Reservations loben, die wunderbar alles dafür getan haben, dass wir unsere F-Flüge bekamen, obwohl wir nur auf billigen Lifemiles-Tix unterwegs waren und sich tausendmal für die ganzen Unannehmlichkeiten entschuldigt haben!)

Zusammenfassung des Vorflug-Erlebnisses:
TG Management: Setzen, sechs.
TG ZRH Reservations:1+++++.

Von unserem Hotel in SYD (The Grace, sehr empfehlenswert) nahmen wir ein Taxi zum Flughafen, nachdem myDriver unsere Buchung mit einer Stunde Vorlauf storniert hat wegen "Mangels an Fahrern". Check-in war schnell, die NZ-Lounge haben wir ausgelassen und lieber unsere letzten paar AUDs in tourihafte Souvenirs investiert. An meinem Autoschlüssel hängt jetzt ein Holzkänguru dran. Bald wurde das Boarding aufgerufen - der Flug schien ca. 300 First-Fluggäste zu haben, den Menschenmassen die sich dem F-Aufruf folgend zum Gate begaben - und wir boardeten Her Majesty The Queen Of The Skies.
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Unsere F/A stellte sich vor und führte uns zu unsern Plätzen. Ziemlich gutes Gefühl für jemanden der Eco gewohnt ist :). Sitzladefaktor lag bei 4/10 plus ein oranges Rhinozeros. Dazu später mehr.
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Menü in Lederhülle.
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Nüsse und Canapés nach dem Start, mit einem Glas Chardonnay.
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Kaviar vom Trolley. Ganz nett, hatte aber schon besseren...
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Hauptgang: Lobster Thermidor - hervorragend und saftig, nicht trocken wie es hier öfters mal berichtet wird. Ich erinnere mich an einen Reisebericht auf A.net, der sagte dass der besser ex SYD als ex BKK ist. Kann nix gegen den ex SYD sagen :).
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Nach dem Mittagessen hab ich ein paar Filme geguckt - nicht so eine extensive Auswahl wie SQ oder EK, aber durchaus zufriedenstellend.

2. Service: Suppe.
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Bald sind wir in BKK.
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Runter kommen wir.
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Nach der Ankunft verabschiedeten sich die F/As und blockierten die C-Gänge um uns F-Gäste als erste aussteigen zu lassen. Wir wurden von einer Dame des Bodenpersonals in Empfang genommen und per Golfkarre in die FCL gefahren.
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Netter gemischter Fruchtsaft (Empfehlung des Loungedrachen).
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Da wir fast neun Stunden totzuschlagen hatten, gingen wir eine Runde durch den Flughafen mit Touri-Thai-Dekor. Auf dem Weg kauften wir noch eine neue point-and-shoot für meine Frau da ihr primärer Fotoapparat sich ausgerechnet während der Hochzeitsreise verabschiedete. Murphy's Law...
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Ursprünglich hatte ich auf eine Massage spekuliert, allerdings waren wir zu dem Zeitpunkt schon so müde dass wir es bei einer Dusche ließen und uns für ein Zwei-Stunden-Schläfchen je einen slumber room nahmen. War da wirklich froh drum...

Wir spazierten dann zum Gate wo uns mitgeteilt wurde dass der A346 Tech gegangen ist und dass ein Ersatz gesucht wird. Gut für uns dass sie grade einen A340-600 rumstehen hatten, den wir dann per Bus boarden durften da der Finger ja durch den defekten Flieger blockiert war. Ladung in F war 8/8, auch C und Y waren praktisch voll. Da es nun schon sehr spät war - 1:30 h BKK-Zeit, 4:30 h SYD-Zeit - informierte ich die F/A, dass ich lediglich den Hauptgang essen werde (Prawn Panang - SPMLs haben es in den Ersatzflieger geschafft). War eines der besten Currys die ich jemals hatte. Hab allerdings kaum Original-Südostasien-Erfahrung, vergleiche es also Hauptsächlich mit dem Zeug das in Europa verkauft wird...

Prawn Curry. Yummy yummy.
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Ich legte mich direkt nach dem Essen schlafen (wer hatte eigentlich die Idee zur Farbe der TG-Pyjamas? Der gehört gefeuert). War ziemlich bequem, allerdings hab ich nicht allzu gut geschlafen da wir ordentlich durchgerüttelt wurden, und zwar praktisch die ganze Strecke zwischen dem Golf von Bengalen und dem Schwarzen Meer. Aber auch diese Nacht ging vorüber und nach einem netten Frühstück von Aufschnitt und Käse näherten wir uns dem Flughafen von Zürich. Auf den Berggipfeln von Vorarlberg war es angezuckert, also ahnten wir schon dass es hier etwas kühler sein würde als am Ursprungsort des Fluges...

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Kurz vor der Landung wurden wir gefragt ob alles OK war (ja, war es) und bekamen eine hübsche Orchideenblüte.
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Trotz unseres verspäteten Abfluges kamen wir praktisch rechtzeitig an. Time to say good-bye. Wir sammelten unser Gepäck vom Band, stiegen ins erstbeste Taxi und waren bald darauf wieder daheim.

Hoffe der Bericht hat euch gefallen und ihr wart bis zum Schluss dabei :).

So, und zum Schluss noch was zum orangen Rhinozeros auf dem SYD-BKK-Segment: da war ein vermutlich schwedischer Mitpassagier, der ein oranges Plüsch-Rhinozeros dabei hatte und dasselbe dauernd fotografierte. Im Sitz angeschnallt, unter einer Decke im Sitz im Bettmodus, dabei sein Essen "zu essen", etc. Der Herr sagte meiner Frau er wäre ein ziemlich bekannter Travelblogger. Konnte jedoch keinen solchen Rhino-Blog finden. Kennt den jemand?

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Schön, vielen Dank!

Da habt ihr ja nochmal etwas Aufregung gehabt mit TG kurz vor Abflug. Dafür konntet ihr den Flug dann genießen - trotz des sehr langen Aufenthaltes in Bangkok.


Besonders gut gefallen haben mir als Leser die Wasserflugzeug-Bilder!
Danke für die Reportage!
 
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