Jahresrückblick 2014 - Sickbag-Style.

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Der werte Mitinsasse airsicknessbag hat mich infiziert. Ich hatte voll des Lobes auf seinen Jahresrückblick 2014 kurz begonnen einige Highlights aufzuzählen, die ich dieses Jahr erleben durfte - und schnell gemerkt, dass das den Rahmen sprengen würde. 165 Bilder, 163 Flüge, 121.013 "Butt in Seat"-Meilen - der kürzeste Flug dauerte wenige Sekunden, der Längste 13 Stunden und 14 Minuten. Ich war auf 85 Flughäfen, bin mit 55 Airlines und 44 verschiedenen Flugzeugtypen geflogen - es war ein tolles Jahr!

2014 stand unter dem Stern der Raritäten und Abschiede, von der Convair 580 welche nur unwesentlich jünger als meine Mutter ist, Abschieden von DC10, MD11 und Trislander, das Zeitalter der 3-motorigen Maschinen geht zu Ende. Ich hatte die ersten Kontakte mit Russenmetall, den Abschied von der IL96 mit einer gigantischen Gruppe Bekloppter erlebt und noch viel mehr einzigartige Erlebnisse. Begleitet mich auf einer Zeitreise :)
 
A

Anonym38428

Guest
Januar

Nach einem Sylvesterfest in Berlin begann der Neujahrsmorgen mit den Roten, Tegel-Barcelona und schon Mittags den ersten neuen Airport im Log.

10644569_863805383640607_1464261634477408731_n.jpg


Von Barcelona ging es via London, Singapur und Sydney gen Auckland, den Tripreport findet der geneigte Leser in diesem Forum.

1509075_863805280307284_8050439924503215686_n.jpg


Nächste neue Airline - Jetstar und die Lektion: Wer den 1x fliegt bleibt im Gegensatz zu vielen anderen nicht in Frankfurt stehen ;)

1505362_863805166973962_5735463524465744143_n.jpg


Von Auckland aus ging es über die Chatham Islands gen Wellington - stilecht mit der Convair 580 der Air Chathams.

10896829_863805083640637_7120428429047531034_n.jpg


"Praktischerweise" ist die ZK-CIB am Vortag meines Rückflugs in Auckland "eingegangen" und man musste Ersatz aus dem Hagar holen, wunderbar - wer hat schon 2 verschiedene Convair 580 im Log ;)

Wo ich dann eh schonmal dort am Ende der Welt war (45 Minuten vor Neuseeland in einer eigenen Zeitzone und ohne Mobilfunknetz, Slogan "first to see the sun"), genoss ich auch einen kleinen Rundflug in einer Cessna der Air Chathams. Bisher mein kleinster Flieger und die Premiere in sowas "wackeligem".

10882218_863804960307316_2063892078411377117_n.jpg


Weiter dann gen Wellington, ein Bild das auf keinen Fall fehlen darf.

10888456_863804846973994_5842159583398953515_n.jpg


Wieder gen Auckland bewegte mich dann Air New Zealand, der gebuchte Bobby wurde dann auch in Wellington ans Gate gezogen - perfekt. Eigentlich eine Schande, dass man sich schon freuen muss nochmal mit einem solch tollen Youngtimer fliegen zu dürfen.

10885073_863804736974005_3369464038295322425_n.jpg


Nach einem kurzen Abstecher nach Australien gings mit der großen Schwarzen wieder nach NZ und dann via Hong Kong und London in die Heimat.

10885612_863804613640684_9139149341357738625_n.jpg


Wenige Tage später folgte dann meine Premiere auf Russenmetall, eine größere (>20) Gruppe Bekloppter hatte sich (diverser "Promis" eingeschlossen) auf eine Aeroflot Verbindung von Oslo nach Istanbul gebucht. Oslo-Moskau über "Nacht" im Sukhoi Superjet, Moskau-Istanbul dann in der IL96, welche zum Ende des Winterflugplans dann bei Aeroflot ausgemustert wurde.

1395977_863804463640699_6038748553012116546_n.jpg


Schlecht geputzte Scheiben in Moskau ...

10676248_863804353640710_7915101060994242033_n.jpg
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
Februar

Es folgte ein Ausflug mit den Türken nach Kapstadt, den Döner HON eintüten und ein paar Tage Urlaub verbringen.

10888910_863804206974058_4415165799782558121_n.jpg


Neben einem Ausflug ans Kap der Guten Hoffnung ging es Pinguine bestaunen ...

10671329_863804140307398_4801842919695148919_n.jpg


... und auf den Tafelberg.

10885546_863804003640745_9072762578402336413_n.jpg


Im Köftebomber in die Heimat.

10885085_863803886974090_3183422766538766886_n.jpg


Was folgte war der Abschied von der DC10, im Gegensatz zu sickbag hatte ich keine Probleme damit das Gerät vor die Flinte gelegt zu bekommen. Man muss ja schliesslich mit den Urlaubstagen sparsam umgehen :p

10675655_863803753640770_8199684634056146191_n.jpg


"New Era" ein zutreffender Name für die Maschine, bringt er doch das Alter der Maschine und ihre bewegte Geschichte zum Vorschein.

10427997_863803663640779_2413122189412977199_n.jpg


Die Biman Crew spulte auf meinem Flug das Programm routiniert runter, die Bodencrew schaute aber über vieles hinweg und ermöglichte so tolle Aufnahmen und eine relativ freie Bewegung auf dem Vorfeld. Danke nach Birmingham!

10365925_863803583640787_244195142930642534_n.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
März

Schon Anfang des Jahres war dann die Ankündigung im Raum, dass Aurigny die Trislander zugunsten von Do228 loswerden möchte bzw. "muss". Also mal flugs nach Jersey.

10885154_863803506974128_4039609875513390226_n.jpg


Leider nicht G-JOEY :)

10882262_863803440307468_1164023085585517964_n.jpg


Die nächste Tour führte mich dann über Warschau ...

10801561_863803346974144_1174826724471764520_n.jpg


... und Athen nach Istanbul.

10689577_863803256974153_1615183704197793323_n.jpg


Mal schauen wie lange man OA noch ins Log bekommen kann ;)

Mit der Hansa und Tyrolean gings dann noch ganz langweilig nach Mostar ...

1535650_863803146974164_8645387591240019736_n.jpg


... und Sarajewo. Bedrückend. Warum nur?

10392408_863803070307505_2989161623335219375_n.jpg


Kurz vor dem Flugplanwechsel führte mich ein Abstecher nach Helsinki, auf dem Rückweg via Stockholm mit 2 SK Flügen die von KF mit 717 durchgeführt wurden. Yay!

10882262_863802990307513_5986326891647092634_n.jpg


In Düsseldorf rechtzeitig angekommen, um den ersten ANA Flug nach Tokyo beim Start zu sehen. Dankenswerterweise wurde wir fast direkt neben der ANA parkiert.

10393546_863802873640858_1096722636873210377_n.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
April

... und täglich grüß Birmingham. Dorthin führte mich ein erneuter Abschied, mein erster und wohl auch letzter A300 Flug, der letzte Pax-A300 in Europa.

10885530_863802770307535_4370020980575052739_n.jpg


Mit einem Lowpass über Manchester ging es wieder einmal nach Birmingham, auch dieses Mal freie Bewegung auf dem Vorfeld und der Catering-Wagen an der rechten Tür wurde uns zuliebe auch schnell wieder weggefahren :)

10615500_863802616974217_7354030909347275886_n.jpg


Mit BE ging es dann wieder heim, mehr Bilder in den verschiedenen A300-Tripreports.

10858636_863802500307562_1780659173728129243_n.jpg


Über Ostern führte mich die "Mission Concorde" nach Edinburgh, dort gibt es eine der ex-BA Maschinen zu besichtigen. Leider nur in einer Halle.

10882110_863802423640903_2112121562425655144_n.jpg


10858446_863802346974244_671207233145933437_n.jpg


Da soll sich nochmal wer über 3-4 Stunden im Canadairjet beschweren ;)

10891634_863802276974251_2656928093902756702_n.jpg


Nach dem Air France Unglück wurden zahlreiche Verbesserungen umgesetzt, um die Concorde wieder in die Luft zu bekommen - diese kosteten relativ viel Gewicht, so dass neben leichteren Sitzen u.a. auch neue und leichtere Lavatories geplant waren. Die in Edinburgh zu sehende Concorde hat noch die älteren Lavs, die neuen sind dort aber ebenso zu sehen - wurden aber nicht mehr eingebaut :(

10888862_863802176974261_2833618959661545129_n.jpg


Neben der Concorde gibt es dort noch zahlreiche weitere Airliner zu sehen, unbedingt eine Empfehlung für Luftfahrtfreaks!

Der Heimweg führte dann über LCY, zum Sommerflugplan war die Saab 2000 der Eastern Airways leider auf anderen Routen eingesetzt, so dass ich nun mit BA Cityflyer E70 vorlieb nehmen musste.

10888857_863802080307604_2595026151202667447_n.jpg


Über den 1. Mai rief dann Tallinn, endlich mal die Prop-Langstrecke DUS-RIX erschlagen :)

10314488_863801960307616_2635149378165812830_n.jpg
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
Mai

Der Mai hatte neben dem Rückflug aus Tallinn und einem Dreher nach Berlin wenig zu bieten, immerhin zum Flughafen Düsseldorf hab ich es nochmal geschafft.

10689451_863801860307626_1074079296200030726_n.jpg


So ganz ohne Germanwings ... wird es auch nicht mehr oft geben :(
 
A

Anonym38428

Guest
Juni

Warsaw calling! Der Kulturpalast im Wandel der Jahreszeiten ;)

10885022_863801773640968_287202336167164770_n.jpg


Objekt der Begierde nicht die Plaste im Vordergrund, sondern der Russe im Hintergrund.

1453369_863801643640981_2433255694137749818_n.jpg


Da hinten am Triebwerk hab ich gesessen - Bester Sitz im Haus ;)

10882175_863801543640991_7780798795219001676_n.jpg


Tolle Bilder, toller Sound - und ein paar der üblichen Bekloppten ;)

10432472_863801453641000_8204695343952980738_n.jpg


In Minsk angekommen ...

10888535_863801336974345_2359207998013194311_n.jpg


... durften wir den visafreien Transfer für unseren Weiterflug gen Vilnius geniessen. 4h Stunden, ein paar Bier - nur was essbares wäre toll gewesen :p

Weitere TU154 und ein paar 737 Classic

10386825_863801280307684_8228491804844709405_n.jpg


Der Weiterflug nach Vilnius war mit CR2 geplant, wäre ich gerne nochmal geflogen - so schnell ändern sich die Zeiten. Ob der guten Auslastung zeigte man uns dann ein modernes Gerät, ein E75 für den kurzen Hüpfer. Nach der Landung dann eine grandiose Durchsage "Your Captn, flight is over".

In Vilnius nutzten wir das sonnige Wetter für eine kurze Fahrt zur Wasserburg nach Trakai.

10390921_863801213641024_4737232995929402024_n.jpg


Dort war ein Volksfest, so war recht viel los - trotzdem haben wir noch einen leeren Steg gefunden um die Füsse ein wenig ins Wasser zu halten. Herrlich :)

10885539_863801116974367_5445352189645566440_n.jpg


Der Rückflug dann im Prince Polo Paradies über Warschau, langweiliges Routing ...

10891693_863801033641042_1758258107272296503_n.jpg


Es folgten ein paar Tage New York, wo ich u.a. mit der Freiheitsstatue noch ein paar Lücken schliessen konnte, aviatisch aber ganz langweilig und nonstop mit Air Berlin.

1524911_863800936974385_3549700450545799000_n.jpg


Weiter ging es mit dem Zug, über Frankfurt ...

10892008_863800876974391_8657124114552370018_n.jpg


... zu Concorde und Concordski nach Sinsheim.

10246636_863800800307732_2225668890738166870_n.jpg


10888701_863800703641075_6728521285203800267_n.jpg


10431713_863800176974461_1615543529020175314_n.jpg


Absolut eine Empfehlung!

1507937_863800123641133_3997130804003013975_n.jpg


Zum Monatsende lud mich AB auf eine Tour nach Krakau ein, es musste noch ein Voucher verflogen werden. Ich nutzte die Gelegenheit für einen Besuch in Auschwitz. Absolut bedrückend :(

1926691_863799973641148_3670005327902998426_n.jpg


1510693_863800070307805_228053684913086931_n.jpg


Auf dem Rückweg wieder über Berlin, AB stellt mir auf beiden Krakau-Flügen eine ex-Skywork Dash hin - leider die gleiche. Immerhin ein netter Anflug auf Tegel über das Tempelhofer Feld.

10422327_863799893641156_8869304869479687741_n.jpg


In Berlin wartete dann eine weitere Rarität auf mich :)

10891795_863799816974497_6431451973550495742_n.jpg


Ich hatte schon überlegt den Dreher nach Krakau ausfallen zu lassen, bis dann wenige Tage vor Abflug die Buchung geändert wurde und der Rückflug TXL-DUS dann eine BAe 146-200 der WDL Aviation versprach. Endlich mal unterwegs mit Wüllenkemper! Hat dann zum Glück und trotz verspäteter Ankunft und der üblich widrigen Umstände in Berlin geklappt, der Hobel war auch noch mit 5-6 Leuten überbucht - klar, war zuvor auch ein 319 geplant.

10603592_863799683641177_5509782464967259072_n.jpg


Toller Abschluss des ersten Halbjahrs, wenn auch die verspätete Ankunft in Düsseldorf und rund 30 Minuten Wartezeit auf einen Bus bedeuteten, dass ich nicht vor 1 zuhause sein würde.
 
A

Anonym38428

Guest
Juli

Im Sommer bin ich in eine Flugmüdigkeit verfallen, es gab nur einen kurzen Dreher nach Warschau - denn Warschau ist nur 5-6x im Jahr ;)

10339957_863799616974517_8662299312079909731_n.jpg


Lecker Pierogi!

10881919_863799533641192_7186339500057632766_n.jpg


... und auch das Wetter spielte endlich mal so richtig mit - herrlich!

14329_863799470307865_971270263605221664_n.jpg


Für den Rückflug hatte LOT dann die Retro-Maschine eingeplant, sehr fein :)

10885586_863799400307872_7227521428751516495_n.jpg


Neben der ANA 787 in Düsseldorf - immer wieder toll zu sehen, wie sich in den letzten Jahren die Langstrecken in Düsseldorf entwickelt haben!

Auf den Spuren der Pufferküsser ging es dann mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken, "naja" ...

10422327_863799303641215_2933056196914239396_n.jpg


Sowohl von der Bahnfahrt wie vom Brocken habe ich mir leider mehr versprochen, die Züge waren aber auch sehr voll.

10407184_863799240307888_104229655075826346_n.jpg


Wieder einmal wollte ich auch mit der Bahn heimfahren, aber seit der Umstellung auf Germanwings sind die LEJ-DUS Flüge am Sonntag Abend so günstig ....
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
August

Zunächst wurde meine eigene Flotte um eine Supersonic-Maschine erweitert ;)

10386361_863797403641405_6322644396298961964_n.jpg


Ein Dreher nach Dresden ...

1897958_863795620308250_387390319024260916_n.jpg


nein, nicht mit der großen Dicken, sondern Walters Dash führte mich nach Dresden und ins Schloss Pillnitz. Auch hier sind mir wieder einmal ein paar nette Mitforisten über den Weg gelaufen, gerade diese überraschenden und zufälligen Treffs sind immer wieder toll! :)

10891458_863792663641879_7019072465705324922_n.jpg


Einen Schaufelraddampfer später ging es dann wieder die 1,5h zurück nach Dresden.

10868052_863790543642091_3135147928004408844_n.jpg


Nach einem Besuch im Zwinger und Spaziergang entlang der Elbe folgte dann der Heimflug in Walters Dashomat.

1977168_863789830308829_6350568097259144686_n.jpg


Das Monatsende brachte mir noch ein paar 737 NG von SK, eine 737-800 ohne Ohren und ein paar 737-600 - immer gerne gesehen. Es ging nach Lulea.

10882110_863782566976222_2718175658140652451_n.jpg


Kaiserwetter!

10368196_863781816976297_9085405479735331217_n.jpg


Eigentlich sollte mich eine Braathens Regional Saab 2000 für SK nach Aalborg bringen, wo ein Heimflug via AMS auf mich wartete. Dank eines Technicals und gewohnt charmanter SK Groundcrews buchte ich dann für eine Handvoll Avios noch flugs den Heimweg über Heathrow.

10897059_863778186976660_6198794684180500183_n.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
September

... und wieder einmal streiken die LH Piloten. Also Essig mit frühzeitiger Ankunft in Graz, es musste der Abendflug mit VO herhalten.

1461663_863775726976906_419881453507354424_n.jpg


Von Graz aus gings auf den Dachstein ...

10174845_863774280310384_3802415066683246744_n.jpg


... nach Hallstatt ...

10676117_863773420310470_4561388922769836733_n.jpg


... und die Lurgrotte in Semriach.

10420427_863772630310549_5830051160840764725_n.jpg


Ehe dann die gleiche Fokker 70 wie am Freitag auf den Heimflug wartete ...

10339545_863770063644139_7043781934556223524_n.jpg


Eine weitere "größere" Tour führte mich dann mit einer BAe Jetstream 32 (aka Super 31) von Düsseldorf nach Billund.

10384046_863769116977567_2475293252035061321_n.jpg


und weiter mit Atlantic Airways gen Faröer.

10394505_863769000310912_5616258668718630519_n.jpg


Herrlichstes Wetter! :)

10858472_863759750311837_2791030890059308005_n.jpg


Den flugplanbedingten Transfer gen Island nutzten wir um wenigstens ein bisschen was zu sehen.

10366322_863758720311940_5321545505656070030_n.jpg


10885421_863754670312345_4458108746802553606_n.jpg


Ausblick aus dem Hotel am kommenden Morgen - zu sehen beide Atlantic Airways A319, ein 3. war zu der Zeit im Wetlease für WOW Air unterwegs und die Avro war leider seit einigen Wochen Geschichte :(

1509657_863752626979216_8336347593745661060_n.jpg


Immerhin bekamen wir mit der Charly Hotel eine neue Reg - perfekt.

10888350_863751780312634_4133139688903878326_n.jpg


... und waren wohl einer der ersten Atlantic Airways Flüge mit 319 in Reykjavik Domestic RKV.

10885262_863745496979929_5192610475606466130_n.jpg


In Island machten wir den üblichen Quatsch, ein paar Geysire ...

10891824_863744853646660_472550117494515796_n.jpg


... der Gullfoss ...

10896876_863741803646965_6264320429875809971_n.jpg


... und Pingvellir.

1656387_863737753647370_7370429851793145308_n.jpg


Die Prince Polo Worldtour führte uns dann mit Icelandair weiter nach Boston - eigentlich war ja ein ganz langweiliger Direktflug nach Hause gebucht, aber da zu der Zeit jeder aus Island nach Europa/Deutschland zurück wollte (Saison-Ende halt), war der Umweg über die Staaten noch was günstiger :p

10885369_863733176981161_4570920685419242683_n.jpg


... und da sind wir auch schon wieder in den USA. Kurze 5:39h mit der Iceland Air, gab nen Platz am Exit mit freiem Nebensitz - was will man mehr :)

10394505_863723466982132_2746029296843164031_n.jpg


Von Boston aus hatten wir nen langweiligen und eigentlich dummen Ping Pong gebucht, "leider" fiel dann genau dieser Flug wetter-bedingt aus. Wir machten erst Späße, dass wir dann halt irgendwie ein Drei- oder Viereck fliegen - aber man buchte uns dann tatsächlich fast wie gewünscht auf ein paar wundervolle Scenic Flights um. So wurden aus einem flotten "Guten Morgen Ping Pong" ein Tagesausflug - Boston - Martha's Vineyard - Hyannis - Boston mit Cape Air.

10888350_863721673648978_1188999930375341643_n.jpg


1958310_863718313649314_198201799810164247_n.jpg


10393663_863715536982925_1368091279797945340_n.jpg


Einige Flieger sind in Nantucket Airlines Bemalung unterwegs, fliegen aber im AOC der Cape Air. Schade, noch ne Airline im Log wäre nett gewesen ;)

10868008_863713156983163_8346995437916566982_n.jpg


Herrlichstes Wetter mit hin und wieder ein paar Wölkchen.

10888726_863710820316730_3781655785966019805_n.jpg


Anflug in Boston - mit nem mickrigen Vogel unter all den riesigen Pötten.

10885356_863707180317094_2082889503113891438_n.jpg


Nach ein Bisschen Sightseeing wurde es dann viel zu schnell Zeit für die Heimreise, schade ...

10891902_863706746983804_2479626902202149797_n.jpg


Für den Rückweg hatte ich den preiswerten Dreher über die Azoren gebucht, SATA Air Azores A310-300 nach Ponta Delgada.

10868133_863697320318080_6661331301328398710_n.jpg


Fühlte sich an wie eine Zeitreise ;)

10888950_863697240318088_7111497700996573222_n.jpg


"The Atlantic and You"

10390474_863697183651427_5235024859350295963_n.jpg


"Under the Wing, you know!"

10888350_863697116984767_2654826797793422941_n.jpg


Von PDL folgte dann noch ein langweiliger A320 Flug nach Porto, der immerhin 2 Landungen zum Preis von einer bescherte - ich hatte eh Zeit :)

10881722_863697063651439_7055298058349976353_n.jpg


Auch Porto war wieder einmal richtig toll - super Wetter, tolles Licht. Was will man mehr?

10384272_863697033651442_2823380241822787176_n.jpg


Heimflug dann ganz pragmatisch mit Europas Lieblingsairline ;)

10363645_863696920318120_8502587397021103768_n.jpg
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
Ende des Monats wandelte ich dann noch kurz auf den Spuren von szg und flospi, die bei WF flogen was nur ging. Freaks ;) Aus den sakralen Gemäuern irgendwelcher Terminal-Annexe von CPH erlegte ich mir die ATR72-600, mit Jettime gabs noch eine neue Airline dazu.

10805596_863696823651463_2393450399261748109_n.jpg


Schick ;)

10885399_863696773651468_6056105125689418573_n.jpg


Innen ganz mondern und futuristisch - ist das wirklich noch ein Prop?

10846345_863696736984805_1963651351911850053_n.jpg


Auf dem Weg nach Schweden ...

10888812_863696563651489_4370001719211940079_n.jpg


Linköping war das Ziel, da wo die Saab herkommen ;)

10474779_863696513651494_4070420759835155269_n.jpg


Mit dem Zug ging es dann zurück bis Malmö, in Wagen der Inlandsbanan. Komisches Gestühl und irgendwie zog sich die rund 4-stündige Fahrt dann doch ein wenig, zumal es recht fix dunkel wurde :(

Heim ging es dann wieder einmal mit Walters Dashomat, erneut eine ex-Skywork Maschine.

10670256_863696416984837_1412074612286389373_n.jpg


Man beachte das Dickschiff im Hintergrund, welches sich einfach so vorbeischleichen will - so nicht! :p
 
A

Anonym38428

Guest
Oktober

Ich flieg ja gar nicht viel - aber irgendwie war es im Oktober mal wieder Zeit für was "Rundes". 750. Flug, neuer Flugzeugtyp, neue Airline und mit Kirkwall einen neuen Airport. Perfekt :)

10888464_863696350318177_569159194515701481_n.jpg


"Wer den Längsten hat, sollte auch den Kürzesten machen" - ja gut ;)

Weiter ging es im Islander über Papa Westray nach Westray.

541605_863696306984848_2545652162116721754_n.jpg


Kurzer Turnaround für den Flieger - wir blieben eine Nacht.

10881690_863696230318189_8050101169490900620_n.jpg


Was eine gute Entscheidung war ;)

10888802_863696176984861_8916463825234575062_n.jpg


Im Pierowall Hotel wurden wir morgens noch anständig bekocht, bevor es dann weiter ging.

10888434_863696106984868_2989937278982611295_n.jpg


"Putziger Flughafen"

10353032_863696080318204_7769819485439400517_n.jpg


"Short Final"

10559759_863696026984876_2106015624402134844_n.jpg


... und wieder die gleiche Registration :(

10888877_863695900318222_7843354746415465172_n.jpg


Zurück in Kirkwall ...

10489886_863695850318227_3595832350098732810_n.jpg


... wo wir nun bis zum Weiterflug nach Aberdeen noch etwas Zeit hatten.

Praktischerweise hatte Loganair auf dem Dreher nach North Ronaldsay noch ein paar Plätze frei, leider nur 2 für 4 Bekloppte - also wurde gelost.

10455453_863695790318233_7028497544091530743_n.jpg


... und ich durfte nochmal :]

10885552_863695746984904_361865466297704790_n.jpg


10882346_863695700318242_1514003948597121816_n.jpg


Bevor es dann erneut mit einer Saab 340 der Loganair weiterging.

10806302_863695613651584_4646734586252186802_n.jpg


Nebenan ein BAe ATP Frachter der West Air Europe - ja, die ATP kommt auch noch :p

Mit dem Zug dann erstmal nach Inverness ...

10410685_863695560318256_8747546588454338834_n.jpg


.. Airport bei Tageslicht.

10801632_863695480318264_7344075122190655233_n.jpg


Der Rest meiner Reisegruppe zog eine 06:sonstwas Departure nach London vor, war mir ehrlich gesagt zu früh und ich buchte mir einen Direktflug. Inverness-Amsterdam mit BE ... war ein Fehler.

Nach dem Startabbruch rollen wir wieder auf die Parkposition ...

10881737_863695400318272_6924867972524597987_n.jpg


"Diese Flugzeug nix gut"

10891929_863695326984946_7981509806682854842_n.jpg


Dann begann das Scheibchenspiel, bis man den Flug dann nach gut 2 Stunden endlich cancelte. Ich bat vorher schonmal um eine Protection auf der nächsten Maschine nach Birmingham, von dort aus würde ich mich Germanwings noch heimkommen. Die Groundcrew war dann so nett und schleuste mich vor der Durchsage, dass der Amsterdam-Flug nun gecancelt sei, zum Ticketing durch - bis dann Paxe mit Weiterflug bis Alaska dort standen, hatte ich die Boardkarte nach Birmingham in der Hand, bis Amsterdam oder Düsseldorf würde man mich heute nicht mehr bekommen ...

Erstmal also mit einer E75 der BE (überraschend denn auch ausgebucht ...) nach BHX, wieder einmal ...

10897127_863695236984955_6907940167093860597_n.jpg


Wo ich mir dann für vergleichsweise schmales Geld noch die Germanwings nach Hause geschossen habe.

10888753_863695186984960_8538265589697516547_n.jpg


Bisher weigert sich BE im übrigen auch nur ein Müdes Pfund zu zahlen ... Rotzbude ;)
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
Ganz kurzfristig wurde mir ein Platz in der De Havilland Dove der "LTU Classic" (operated by TFC Käufer, die für Air Berlin, Condor und Aerologic Piloten ausbilden) angeboten, da kann man nicht nein sagen ... zumal ich endlich mal Essen/Mülheim ins Log bekam.

10881562_863695106984968_4138867634464750714_n.jpg


Es versprach wieder einmal Kaiserwetter zu werden!

1604846_863695063651639_3095650754144563229_n.jpg


Da steht sie noch im Morgentau ...

10356692_863695006984978_2239836028735657774_n.jpg


Hier sind wir schon über der Meyer-Werft in Papenburg.

10885411_863694963651649_9088277873038523829_n.jpg


... am Wattenmeer ...

10896876_863694896984989_5241722516783565184_n.jpg


... und landen in Bremerhaven Luneort. Man beachte die Klappenstellung!

10891701_863694820318330_327578442748320529_n.jpg


"Pictures Please!"

10868053_863694713651674_343844614918652202_n.jpg


Ein tolles Flugzeug - auch für einen längeren Streckenflug.

10868017_863694616985017_5243435945444524855_n.jpg


10881602_863694520318360_4834227572276222631_n.jpg


Da sind wir wieder unterwegs ...

10857735_863694450318367_7182443807736940177_n.jpg


... und schon wieder in Essen, über dem Baldeneysee.

1898086_863694410318371_3359717003152853181_n.jpg


Daheim!

1908165_863694343651711_5710654536376567790_n.jpg


10421422_863694283651717_5354813777940203598_n.jpg


Am Abend flog ich noch flugs gen London, um den Rest meines ursprünglich geplanten Progamms wahrzunehmen - die BA 734 stand auf dem Programm.

1601323_863694240318388_2548366735920483941_n.jpg


"Raus aus der Suppe"

10390150_863694203651725_2298340054142067048_n.jpg


Ach, wie mag ich die 737 Classic ....

10882150_863694153651730_2839779142351265069_n.jpg


Herrlich!

10891968_863694116985067_8625280831476620724_n.jpg


Von Dubrovnik ging es dann direkt mit der Croatia heim.

10891948_863694060318406_1797259454975365932_n.jpg


Fast wieder da ;)

10388579_863694016985077_8584419419630819216_n.jpg


Der Oktober war meine UK Phase, so hab ich noch nen Haken unter Virgin Little Red gemacht.

10888496_863693970318415_3525155317124312202_n.jpg


Gut, mit dem Zug bis Manchester dauerts auch nicht viel länger, als die Tube nach Heathrow :p

Southend stand noch auf dem Programm.

10885520_863693880318424_6094917323244559357_n.jpg


... und ein Haken unter der Stobart Air, SEN-ANR mit nichtmal 20 Pax und billigen Tickets ... tja ...

10868072_863693843651761_7115540034820868966_n.jpg


Netter Ausblick auf Southend beim Climbout ...

10434070_863693740318438_3972394415387271184_n.jpg


Anflug auf Antwerpen.

10897118_863693693651776_1862375489279949658_n.jpg


.. und wieder einmal die SAS auf dem Heimweg, direkt über Esssen/Mülheim.

10891811_863693923651753_299706412831420312_n.jpg
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
November

Der Wunsch nach Kälte und die ATP führten mich nochmal nach Schweden. Arvidsjaur via Lycksele.

10422305_863693640318448_8487154011900053694_n.jpg


Es war so kalt wie es ausschaute ;)

10885537_863693560318456_1698708956626479806_n.jpg


Toller Vogel :)

10882354_863693503651795_1065306207206237269_n.jpg


Als ich Arvidsjaur wieder einstieg schaute die Stewardess komisch ... ich sagte nur "war mir zu kalt hier". Beim Boardservice fragte sie dann, ob ich nur wegen der ATP hier sei - liess sich dann schlecht verneinen, dafür ging der Boardservice aufs Haus. Takk!

Auch die Garuda warte darauf abgehakt zu werden, kurze Flüge in großen Maschinen sind immer wieder toll :)

10177943_863693450318467_6651107811934556424_n.jpg


Für asahi bin ich auch mal wieder Emirates geflogen, wenn auch nur Kurzstrecke ;)

10888753_863693430318469_4062703719347514491_n.jpg


10636112_863693336985145_8764333162291964108_n.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Dezember

Noch son Ding zum Abhaken ... Etihad Regional operated by Darwin Airlines.

10885349_863693296985149_6113133108468550927_n.jpg


Hübsch aufgemacht die Saab :)

10846466_863693223651823_8013026209403426376_n.jpg


Son bisschen Darwin ist bisher noch übrig geblieben ;)

10393723_863693150318497_8473666794516899444_n.jpg


Heim ging es dann von GVA via CPH, GVA und LHR ... Danke Swiss, beim nächsten Mal aber bitte anständig catern ;)

Letzter Bekloppter Ausflug des Jahres, ein bisschen Go Arounds üben in Funchal :p

1546359_863693096985169_5887981309668070942_n.jpg


Currywurst auf leeren Magen .... puh ...

1924375_863693043651841_4878016650357991776_n.jpg


Knapper Anschluss nach Porto ... ursprünglich hatten wir mal gute 3,5h Aufenthalt, die wurden dann nach diversen Zeitenänderungen etwas knapper - gute Stunde. Im Anflug wurde uns eröffnet, dass völlig unklar sei, ob man Funchal überhaupt anfliegen dürfe und wenn, ein Durchstarten zu erwarten sei, da die Winde sehr heftig seien. Im Flug war dann der Flughafen der Nachbarinsel zu sehen, wo schon 3 Maschinen - inkl. der Belair aus Zürich - standen. Wir bekamen nichtmal eine Extra-Runde und waren wohl die erste Landung des Tages ...

10888725_863692973651848_1160749108936871260_n.jpg


Der Anschluss nach Porto kam dann auch mit 4h Delay rein, dank ähnlich lang geplanter Bodenzeit in Funchal ging es nahezu pünktlich weiter. Von Porto aus folgte dann der Hüpfer nach Lissabon, wo dann der Anschluss mit "b.nothing" aus der Schweinebucht der besonders exquisiten Airlines folgte.

10888434_863692906985188_100594254541187412_n.jpg


Immerhin halbwegs pünktlich vor dem nächsten Streik in Brüssel angekommen ...
 
A

Anonym38428

Guest
Ausblick?

Naja, im Gegensatz zu airsicknessbag bin ich kein Ländersammler und nehme an Flugzeugtypen gerne mit, was irgendwo auf dem Weg liegt - mache dafür aber keine riesigen "Umwege". Sogesehen ist das Sammelgebiet Europa quasi abgeschlossen, neben dem Metroliner fehlt mir eigentlich nur der Do328 Jet. Beide werde ich dann wohl in 2015 mal machen. Aviatisch stehen Südamerika und der Iran auf der Agenda, aber beide wohl erst 2016 ... wobei der Iran ggf. noch akut werden könnte, wenn sich ein Betriebsende der 747SP ankündigt. Da diese aber gerade noch einen frischen großen Check bekommen hat, wird sie uns wohl noch ein wenig erhalten bleiben :)

Danke fürs virtuelle "Mitreisen"! Ich hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht und wenn der ein oder andere irgendwas nachfliegen mag - fragt mich gerne zu irgendwas, von dem ihr glaubt ich könnte helfen ;)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
...Für asahi bin ich auch mal wieder Emirates geflogen, wenn auch nur Kurzstrecke ;)
Da bist du ja schon weiter wie ich. Ich warte noch bis sie eine Business Class in den Gondeln einbauen, wegen den vielen Upgrades die ich bei ihnen erhalte.

Ansonsten bin ich begeistert was du so alles abgespult hast, auch wenn wir uns wie bei der DC-10 nur knapp verpasst haben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Lieber tosc,

Danke dir, dass du uns an deinen Reisen teilhaben lässt! (y)
Einfach sensationell! :D
Und ja, die eine oder andere Inspiration lieferst du einem durchaus ... ;) :)

Weiter so)))
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Sehr schoen, danke. Ich sehe wirklich viele Parallelen zwischen unseren Reisen. Und bei der DC10 haben wir uns wohl wirklich auch einmal knapp verpasst - auf welchem Flug warst Du?

Und Air Chathams - ja cool, endlich mal jemand, der auch auf die Chathams geflogen ist und nicht nur innerneuseelaendisch. Auch wenn es natuerlich finanziell wehtut. Was war denn Deine zweite Maschine? ZK-CIB hat ja jeder.

Also, sehr schoen - freue mich schon auf naechstes Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Ich war auf der Mittags BG4 am 24. - ich habs nicht mehr richtig im Kopf, war iirc der vorletzte aller Flüge.

Die 2. Convair 580 war die ZK-CIE mit einer vergleichsweise modernen Kabine. Klar das man die für Charter bereit hält und nicht auf der Linie verheizt. Interessant fand ich noch, dass die Maschinen bis auf den Nightstopper auf den Chathams "alle" in Auckland im Hangar stehen.