2013 - Sydney - Neukaledonien

ANZEIGE

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen,

2013 ist jetzt schon etwas her, aber ich wollte einmal von meinem Trip ans andere Ende der Welt erzählen. Südsee hat ja immer was geheimnisvolles und es hat mich schon immer gereizt. Mein Ziel war es aber nicht, nur auf die Fijis zu fliegen und dort in ein Overwater Bungalow Hotel zu gehen, sondern ich wollte auch noch etwas von der Natur sehen.

Also was gibt es denn noch da in der Ecke? Ah Frankreich....ist ja auch nicht weit weg....oh ist immer noch Frankreich aber man braucht 32 Stunden hin :D Falls ihr nicht genau wisst was ich meine, hier eine kleine Karte

330px-New_Caledonia_on_the_globe_(Oceania_centered).svg.png

Von 1946 bis 2003 war Neukaledonien Französisches Übersee-Territorium (territoire d’outre-mer, TOM), davor französische Kolonie. Seit der Änderung der französischen Verfassung vom 28. März 2003 ist die Inselgruppe eine zu Frankreich gehörige Überseegemeinschaft mit besonderem Status (collectivité sui generis). (Wikipedia)

Für dieses Ziel brauchte ich aber erstmal Flüge, es hat bestimmt 3 Monate gedauert bis die erforderlichen Segmente frei wurden. Die anrufe bei M&M habe ich nicht mehr gezählt, wurden dann irgendwann zu viele. Es hat aber dann tatsächlich geklappt und es ergab sich folgendes Routing

12.10.2013 Hamburg - Frankfurt Lufthansa LH27 - C
12.10.2013 Frankfurt - Peking Air China CA932 - C
13.10.2013 Peking - Sydney Air China C173 - C
16.10.2013 Sydney - Noumea Air Calin QF361(Codeshare) - Y
01.11.2013 Noumea - Sydney Air Calin QF362(Codeshare) - Y
01.11.2013 Sydney - Singapur Singapore Airlines SQ222 - C
01.11.2013 Singapur - Frankfurt Lufthansa LH779 - C
02.11.2013 Frankfurt - Hamburg Lufthansa LH002 - C

2013 war ich viel unterwegs, also warum nicht im Urlaub noch mehr fliegen :D

Die Tickets nach Sydney waren dann auch ein echtes Schnäppchen. Mit 370.000 Meilen und 680 € pP war ich ganz zufrieden. Die Tickets nach Noumea haben dann mit 700 € pP den Vogel abgeschossen, naja war eben auch Ferienzeit.

map.gif

Die Bilder folgen sobald ich sie irgendwo ablegen konnte, sind ein paar mehr und ich muss immer noch sortieren :D Stay tuned

Sorry, ich hab nicht ganz verstanden wie man große Bilder einfügt. Shame on me

Tom
 

Anhänge

  • DSC01675.jpg
    DSC01675.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Teil 1 - HAM-FRA-PEK-SYD


Es ging los mit der LH27 nach Frankfurt, keine Fotos vom Flieger (kommen leider nicht so viele, dafür mehr vom Land).
A321-200 Reihe 1A/C

Ein kurzer Snack und etwas G+T :p


Angekommen in Frankfurt, ging es direkt zum Gate B42 weil man uns in Hamburg nicht die BPs für den Air China Flug nach Peking/Sydney ausdrucken konnte. Die Damen am Gate waren zwar etwas unfreundlich, aber nach 2 Minuten waren die Bordkarten ausgedruckt.



Der erste Flug in einer 77W - Check - Die C der Air China machte einen guten und neuen Eindruck, war mir aber etwas zu eng. Sieht auf den Fotos gar nicht so aus....
Die Crew/Putzkolonne hatte vergessen die alten benutzten Pyjamas und Speisekarten wegzuräumen, naja es gab dann neue Karten. An Bord gab es auch eine Special Edition eines Glenfiddich. Der wurde auch fast randvoll eingeschenkt :D



In Peking ging es durch die Transit Immigration und in die Lounge, da CA173 erst in 4 Stunden ging. Die meisten von euch kennen ja das Angebot in der Lounge in T3.



PEK-SYD

Airbus A330-200 Reihe 2H/K - Viel Platz, Service war etwas komisch, da Air China alles einzeln an die Plätze bringt. So hat man schon das Essen vor sich, aber man wartet auf das Brot bis die gesamte Kabine ihr Tablett hat. So geht das auch bei den Drinks.



dem kleinen Kerl hinter uns ging es nicht wirklich gut, er hat 6 von 8 Stunden Flug durchgeschrien. Wenn ihm seine Mutter das iPad in die Hand drückte war auch kurz Ruhe.

Anflug auf Sydney - nachdem man uns mit irgendwas eingesprüht hatte



In Sydney ging es relativ schnell durch die Passkontrolle und wir machten uns auf zum Marriott am Circular Quay. Zum Glück konnten wir ein Zimmer mit Opera View ergattern.





Nachdem das obligatorische abgeklappert wurde







wurde es Zeit für etwas Essen und Trinken. The Glenmore Hotel war die perfekte Adresse.

The Glenmore Hotel: 96 Cumberland Street, The Rocks



Danach sind wir noch etwas durch The Rocks gewandert, Abendessen und danach Opfer des Jetlags werden.

Nächster Tag, wunderbares Wetter, Hop on Hop off Bus.
Nach einem sehr leckeren Sandwich und Flat White in einer kleinen Rösterei neben dem Hotel

Cabritto Coffee Traders - 10-14 Bulletin Place

Queen Victoria Building


Jacaranda Trees



Einmal quer durch die Stadt mit dem Abstecher zum Bondi Beach



Das Wetter wurde nicht schlechter, also was macht man?





Für Sydney war leider nicht viel Zeit, deshalb nur die Touri Punkte gesehen. War aber trotzdem herrlich und ich komme definitiv wieder.

Nächster Teil - Neukaledonien
 

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Teil 3 - Neukaledonien

Der Flug war mit Air Calin im Codeshare mit Qantas. Ich hatte über Qantas gebucht, was sich nachher als Glücksgriff rausstellte, weil dort mehr Gepäck erlaubt war. Gleicher Flug, unterschiedliche Regeln :eyeb:

QF361 A330-200 irgendwo hinten in Y - keine Fotos da auch nichts besonderes am Flug war und als wir in Noumea landeten war es schon dunkel und es regnete. So stellt man sich ja nicht unbedingt die Südsee vor, aber die Insel sah auch jetzt nicht auf den ersten Blick so aus, werdet ihr aber sehen.

Wir hatten uns zu einer Rundreise mit dem Auto entschlossen. Auto wurde bei Europcar gebucht und die Hotels wurden schon fix vorher gebucht, da her war es etwas weniger flexibel aber das war nicht so wichtig.

Route: Noumea - Bourail - Hienghene - Poingam - Kone - Sarramea - Noumea - Ile de Pins insgesamt ~1000km in 10 Tagen

Los ging es in Noumea und dem dortigen Kulturzentrum



Die Stadt ist jetzt der Treffpunkt aller Touristen, aber dafür fahren dort alle Busse über die gesamte Insel



Der Stadtstrand in der nähe unseres Hotel war dafür umso schöner





Am Tag nach der Ankunft ging es dann auf einen Ausflug mit einem Guide, der hat ziemlich viel erklärt. Von wo kommt die Insel und wie ist sie entstanden. Auf der Insel 3380 endemische Arten von Pflanzen und Tieren.

Jaques in Action


Auf Neukaledonien gibt es 13% alle Nickelvorkommen, deshalb wird dort viel abgebaut und teilweise sind die Bergkuppen nicht mehr vorhanden

Das Grüne ist der Nickelerz




Gut, und wie sieht es da jetzt noch so aus?





Noch nicht so viel von Südsee zu sehen...jetzt erst mal in den Nationalpark







und dann kam er auch schon, der Kagu! Diesen Vogel gibt es nur dort! Er ist ziemlich neugierig und wird deshalb von streunenden Hunden gefressen. Er macht auch ziemlich viel krach und zählt zu den Paradiesvögeln



Versunkener Wald







Danach ging es wieder zurück nach Noumea und wir brachen am nächsten Tag auf zu unserer Rundreise. Kurz zu den Restaurants in Noumea, es gibt dort überwiegend französische Küche und zum Glück verstehen die Leute dort auch etwas Englisch. Tja ist die Hauptstadt, wird im Laufe der Reise zunehmend schwieriger...

1. Tag Noumea - Bourail

Bourail ist ein kleines Städtchen und hat ganze 2 Hotels, dafür einen der schönsten Riffe die ich je gesehen habe.



Schildkrötenstrand



Surfer und Kiterparadise



Deshalb ein Kajak gemietet und raus aufs Wasser







Nach 2 Tagen einmal quer über die Insel



In Hienghene gibt es die berühmte Henne im Wasser



Im Hotel konnte ich nicht widerstehen





Danach ging es die Nordküste entlang Richtung Relais de Poingam. Teilweise sieht man auf der Straße stundenlang kein anderes Fahrzeug und die Einwohner grüßen sich immer im vorbeifahren.

So langsam sieht es nach Südsee aus





Im Hotel angekommen gab es die Botschaft: Ach so ihr kommt heute schon, ja hm, wir haben gar kein Bungalow für euch frei.....ja was machen wir denn jetzt?

Lösung, man gab uns ein Tipi....gut das gehörte zwar dem benachbarten Stamm aber manchmal darf es das Hotel benutzen.



Mit Außentoilette



Nachts kamen dann auch die wilden Pferde vorbei



und diverses anderes Getier tummelte sich am Strand



Dafür hatten wir dann praktisch einen kleinen privaten Abschnitt abseits des Hotels, einziger Nachteil, man musste im dunkeln bei einsetzender Flut zum Hotelrestaurant laufen und wieder zurück





Wir mussten das wunderbare Fleckchen Erde wieder verlassen und fuhren Richtung Kone. Industriestadt mit einem gewaltigen Pyrometalurgischen Kraftwerk um den Nickel zu verarbeiten. Keine Fotos hier von, nur etwas südlicher gab es einen wunderschönen Strand, man musste allerdings 30 Minuten über einen Feldweg fahren. Mit dem 206 war das kein Vergnügen



Südsee wir kommen näher

Auf dem Weg nach Süden kommt man auch am Herz von Voh vorbei, leider haben wir es nicht gesehen deshalb auch nur ein anderes Foto



Mehr kommt morgen, wird aber besser :D
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Jugendsprech für "krass/geil/wow", wusste nicht, dass das noch jemand sagt!

Ich war vor weniger als in einem Monat für zwei Wochen in Neukaledonien - sehr interessantes Land (aus Reisesicht ist der Begriff zutreffend ;)), schade nur, dass es wegen des Schweizer Preisniveaus für viele Menschen kaum erschwinglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Jugendsprech für "krass/geil/wow", wusste nicht, dass das noch jemand sagt!

Ich war vor weniger als in einem Monat für zwei Wochen in Neukaledonien - sehr interessantes Land (aus Reisesicht ist der Begriff zutreffend ;)), schade nur, dass es wegen des Schweizer Preisniveaus für viele Menschen kaum erschwinglich ist.

Hi, da ich im Januar da sein werde: Hast du Tipps, Do's, Don'ts für mich? Die Insel ist ja recht groß und auch die kleinen Nebeninseln sind sehr interessant. Wir werden 2 Wochen dort verbringen und haben bisher nur die Flüge gebucht.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
rausmade, wo liegen deine/eure Interessen? Außerdem: Auf welchem Budgetlevel bewegt ihr euch, und am Wichtigsten - spricht eine(r) von euch fließend Französisch? Ohne geht es zwar auch, es ist aber teilweise sehr schwierig, gute Informationen zu bekommen. Selbst in Nouméas Touristeninformation wird nur brüchiges Englisch gesprochen. Evtl. ist es besser, ein neues Thema zu erstellen, sodass wir Toms Reisebericht hier nicht kapern.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Hallo Tesla,
wir fliegen am 05.01.19 von Sydney nach Noumea und haben dann dort 14-17 Tage Zeit (Weiterflug nach AKL ist noch nicht gebucht). Wir habne noch nicht entschieden, ob Rundreise oder evtl. nur 2-3 Spots + eine Insel (z.B. Isle de Pin oder Lofou). Budgetlevel ist schwierig zu beantworten, da NC ja ohnehin recht teuer ist. Campen werden wir sicher nicht, 200€ die Nacht sollte es aber auch nicht kosten. Ich denke so ein normales, mittleres Budget (nicht ganz einfach, aber auch kein Luxus) soll es werden. Mit Französisch sieht es eher schlecht aus (wobei ich es einigermaßen gut verstehe), was aber nach meinen bisherigen Reiseerfahrungen nicht wirklich ein Problem darstellen sollte. Plan ist sowieso, die Route, Spots und Übernachtungen vorher fix zu machen (ähnlich wie hier bei der Reise), da ich während des Aufenthalts keine Lust auf große Recherche und ausgiebige Planung habe.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Okay, ein paar Gedanken...

Auto mieten geht gut, ich habe mir die Kosten mit einer anderen Reisenden geteilt. Waren so 25 € am Tag bei einem lokalen Anbieter, jedoch mit 1000 € Selbstbehalt für die Versicherung, was sich als verhängnisvoll herausgestellt hat. Vielleicht kriegt man bei den globalen Buden (Europcar usw.) eine bessere Versicherung. Auto fahren ist entspannt, abgesehen von gelegentlichen Rasern. Die Straße von Nouméa die Westküste hoch ist einwandfrei, man könnte ohne Probleme innerhalb eines Tages bis zum nördlichen Ende fahren. Es lohnt sich auf jeden Fall, zum Poe-Strand zu fahren und dort in der Deva Domain eine kleine Hügelwanderung zu machen - die Aussicht auf die Lagune ist spektakulär. Am Strand kann man auch schnorcheln oder Kajak fahren. Es gibt einige Unterkünfte, ich war im Hostel - wahrscheinlich nicht euers (obwohl es dort sehr ruhig zugeht). Von Poe aus ist es nicht all zu weit nach Kone, wo man mit dem Leichtflugzeug das berühmte Herz von Voh in den Mangroven sehen kann. Wir haben die Bergwanderung gemacht, die Aussicht ist klasse, aber das Herz sieht nicht so gut aus wie aus dem Flugzeug.

Hienghene an der Nordostküste hat tolle Landschaft zu bieten (u.a. die berühmte Henne, ein Felsen, der wie ein Huhn aussieht). Wenn ihr auch Taucher seid, kann man also gut eine Woche auf einem Grande Terre-Roadtrip zubringen.

Landschaftlich hat mir aber der (recht raue und nicht viel besuchte) Süden Grande Terres besser gefallen. Roter Sand überall wie in Australien, und Panoramen, die teilweise auch aus Neuseeland stammen könnten. Die Straßen hinter Goro und Site de Netcha sind jedoch haarig, sehr viele Schlaglöcher. Auf keinen Fall von Nouméa direkt nach Prony fahren, wenn ihr kein Fahrzeug mit Allradantrieb und hohem Bodenabstand habt. Aus diesem Grund war ich auch nicht dort, aber selbst ein Tagesausflug zum Parc de la Riviere Bleu lohnt sich schon.

In Nouméa aufpassen, wenn ihr abends im Stadtzentrum unterwegs seid. Im November findet das Unabhängigkeitsreferendum statt, und es ist wahrscheinlich, dass es fehlschlägt, was vielen Kanaks (der Name der einheimischen Melanesier) sauer aufstoßen wird - und tendenziell ist jeder Weiße ein Franzose. Man kann die Spannungen durchaus manchmal fühlen.

Inseltechnisch war ich nur auf der Pinieninsel (und hatte schlechtes Wetter). Wenn ihr in Neukaledonien seid, sollte es ein regelmäßiges Schiff nach Ouvea geben - die Lagune scheint ähnlich beeindruckend wie z. B. Aitutaki auf den Cook-Inseln zu sein. Lifou und Mare sind diverser, aber man muss aufgrund der Größe wieder ein Auto mieten.

Zu Unterkünften kann ich dir leider keine Tipps geben, ich reise mit beschränktem Budget und habe viel gezeltet und in den wenigen Hostels übernachtet. Wenn ihr in Gaststätten essen wollt, sind Hauptgerichte selten unter 20 € zu finden, oft 30 - 40 €. Supermärkte sind auch teuer, aber die Kosten überschaubar, solange man das meiste Obst und Gemüse weglässt (Brokkoli bspw. um die 8 €/kg).
 
  • Like
Reaktionen: Mactire und rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Vielen Dank für das rege interesse :) Ich werde noch den letzten Teil hochladen, liegt auf der Festplatte zuhause.

Ich hoffe ich finde Zeit noch etwas über die Insel sonst zu schreiben.

Ich glaube ich spreche nicht nur für mich, hoffe du findest die Zeit noch :cool:
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Hallo zusammen, Planung bei uns sieht jetzt so aus:

05.01. - 08.01. Noumea und Umgebung
08.01. - 12.01. Poe Beach, Deva (Sheraton)
12.01. - 15.01. Hotel Tieti Poindimie
15.01. - 16.01. Hotel Stanley, Noumea
16.01. - 20.01. Ile de Pins, Hotel OURE TERA beach resort
20.01. - 21.01. Noumea
21.01. Weiterflug nach Auckland
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Hallo rausmade, wie war es?


Es war super. Neukaledonien als Reiseziel kann ich wirklich empfehlen. Preislich natürlich etwas teurer, dafür eine tolle Insel - vor allem wenn man die Hauptstadt Noumea in nördlicher Richtung verlässt. Rund um Noumea gibt es aber auch einige tolle Wanderung (z. B. zum Pic Maloui). Die Ile de Pins ist aus meiner Sicht ein "must see". Das ist zwar nochmal zusätzlicher Aufwand, weil man nochmal Flug oder Ferry benötigt. Dafür wird man aber mit einer einzigartigen Insel & Puderzuckersand belohnt & kann vom "Gipfel" des Pic n'Ga einen 360° Blick auf die Insel genießen. Bei Detailfragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.