LIVE Jahresauftakt 2015: Highways und Burger - SAW auf die harte Tour

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
ANZEIGE
"Fliegst du gar nicht mehr?" musste ich mir im Dezember auf dem VFT HAJ Stammtisch vom geschätzen Forenbruder und Wolf im Schafspelz meinaccount (zieht sich immer im Auto um, damit ich ihn nicht mehr als Businesskasper titulieren kann) anhören. Klar fliege ich noch, 2014 waren das 115.000km, in etwa das, was ich früher als Businesskasper mit dem ICE zurückgelegt habe.

Also los geht es mit einem neuen Tripreport...ich freue mich auch über zahlreiche Anregungen von euch für die Tour. Und danke an meinaccount, dass er mich noch belabert hat die Tour ein wenig zu ändern.

Nachtrag:

Every journey starts somewhere and my journey starts here: Hopperhaus beim Koffer packen. Ein Tshirt ist noch nicht trocken, aber mehr kommt nicht mit. Will ja noch im Premium Outlet vorbei...

 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das Hopperhaus hat jetzt Straßenbahnanschluss, also ist man ruckzuck in nur einer Stunde am Flughafen...dafur wurden die Wege am HAJ verlängert, damit man ja auch schön durch das Shoppingparadies läuft. Kann man wenigstens nicht vergessen sich kostenlos einzudieseln. Erst mal ins "falsche" Terminal in die SEN Lounge. Schlange am Tresen und kein Personal da. Kommt nach 30 Sekunden "Oooooh so viele Leute, bis eben war keiner da..."

Die Lounge ist nach der Renovierung im neuen Design. Immer noch schöner Blick auf das Vorfeld.





 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Angerollt kommt die TC-JYF "Ciragan" Erstzulassung 16.12.2012 Boeing 737-900ER mit Öhrchen.



Flugauftakt 2015 Hannover-Istanbul mit TK1554

Sitzplatz 6A und mit 45 Minuten Delay geht es über die Nordbahn nach Westen in den blauen Himmel...



Seatblocking hat funktioniert und mein "Nebenmann" auf 6C klappt den Tisch auf 6B herunter zu einer kleinen Bar für unsere Getränke. Der Sitz wird zur Müllkippe umfunktioniert.



Essen ist bei Turkish Airlines absolut top für Economy ("You want French Red Wine or Turkish Red Wine?") und noch aus einer kleinen Glasflasche. Dachte bei der Speisekarte erst dass die mir die falsche Karte gegeben haben, da auch frisch gepresster Orangensaft und selbstgemachte Limonade draufsteht. Sitzabstand auch absolut top. Bin begeistert von Ali Airlines!

Dank foxyankee und Kollegen drehen wir kurz vor Stambul noch einen Rittberger, bevor die Kiste auf Atatürk aufsetzt.



Dank FastTrack in 15 Sekunden durch die Immigration und rein in die Metro und später mit der Straßenbahn weiter am Topkapi Palast, der Blauen Moschee und der Hagia Sofia durch die Altstadt. Vorbei am Galata Turm und dann noch ein paar Meter zu Fuss zum Hilton Park SA.

Ups, was ist denn das? Mitarbeiter freundlich und Zimmer sauber, aber so alle 20 Jahre könnte man doch auch mal renovieren Leute!!!

Renoviert wird gerade, darum gibt es nur eine provisorische Executive Lounge. Aber das Angebot stimmt: Chicken Wings, Kalamaris etc. und gute Getränkeauswahl.



Etwas Whiskey und Raki später geht es aufs Zimmer, auch hier Empfang von RTL2, so dass der Abend mit Roooobert Geiss ausklingt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Nach dem Frühstück mache ich mich auf den Weg zum ersten kleinen Highlight der Reise. Es ist deutlich besseres Wetter als am Tag davor, auch wenn das auf den Bildern nicht rüberkommt.

Zwei Kontinente in einem Bild: vorne Europa, hinten im Bild Asien.



Mit der neuen Marmaray Ubahn geht es heute von Europa nach Asien.



Erst mal geht es über zig Rolltreppen und Gänge tief in die Erde. Alles ist jedoch recht karg gehalten, so etwa wie man in Deutschland in den 80er Jahren eine Ubahn gebaut hätte. Die Züge sind auch unspektakulär wie an sich auch die gesamte Fahrt (mal davon abgesehen dass der Bau des Tunnels natürlich eine technische Meisterleistung ist).





Danach geht es noch mit Metro und Bus zum Freunden von einem bestimmten Kundenbindungsprogramm inzwischen gut bekannten Sabiha Gökcen Airport.

Über den Eincheckvorgang reden wir mal lieber nicht und haken das unter dem Begriff türkische Tranigkeit ab. Ich frage auch gar nicht erst nach Bordkarten für den Weiterflug.

Die renovierte TK Lounge bietet nun wirklich alles was das Vielfliegerherz begehrt. Vor dem Eingang liegt ein 20 Meter langer roter Teppich, den TK für die Gäste ausgerollt. Auch eine nette symbolische Geste.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Aufgrund 1,5 Stunden Delay habe ich auch genug Zeit die Lounge zu testen. Ist so wie die große TK Lounge am Atatürk, quasi eine Miniaturausgabe.

Am Gate steht die TC-JGC "Kirsehir" EZ 26.10.2006 Boeing 737-800 und wieder mit Öhrchen.



Ich bin als einziger Gast in der Businessclass. Das Privatjetfeeling machen mir aber während des Fluges die Türken kaputt, die durch den geschlossenen Vorhand "meine" Toilette benutzen. Ts ts ts, da seid mal froh dass ich nach dem ersten Champgner beste Laune habe.





Das Essen ist auch sehr gut, hier die Vorspeise. Allerdings ist der Unterschied vom Essen selber (na klar Porzellan und so) zur Eco auch nicht mehr so groß. wel das Eco Essen wie gestern geschrieben absolut top ist.



Landung in München FJS und gleich zwei Dicke von Emirates parken am Terminal. Wenn ich Oberbürgermeister von München wäre, dann würde ich so lange bei Spohr die Büromöbel zertrümmern, bis der auch A380 nach MUC schickt...

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Aufgrund der Verspätung einen Transit von 70 Minuten in MUC. Beim Ausstieg dann ein großes Staunen: ich bin ja in Terminal 2. Na klar, hatte ich gelesen dass TK gewechselt ist. Nach dem aeroben Training dann noch bei LH die Bordkarte abgeholt und in die SEN Lounge.



Am Gate steht dann die D-AIKP Airbus A330, Taufname wurde weggescored



In der Besenkammer (das kleine Compartment vorne Reihe 3 und 4) habe ich 3K reserviert. Ach du lieber Harry, was ist denn das:



Hatte extra die H-Anordnung gewählt falls ein alter fetter Knacker neben mir sitzt und ich nicht so auf füsseln stehe, aber man ist am Fenster total eingeengt. Es ist ja quasi ein Dreieck, welches vorne spitz zusammenläuft. Mein Kopf ist etwa 10cm von der Wand entfernt, die rechte Armlehne ist tiefer als die Mittelarmlehne und wenn jemand daneben sitz, dann ist das auch mit den Armen ziemlich eng. Nun gut, der Nebensitz bleibt ja frei und nach ein paar Stunden hat man sich auch daran gewöhnt, dass man schief sitzt und den Hals verrenken muß wenn man etwas in der Glotze sehen will.

Das Amenitykit wurde verbessert, in dem die Sachen mit einer hübschen Schleife zusammengebunden sind. Bei Lufthansa hat man verstanden!



Loben muss ich allerdings das Catering, das wurde deutlich verbessert. Nicht mehr so mickrige Portionen und auch vernünftige Sachen. Im Bild die Vorspeise.



Als Hauptgang (ohne Foto) gabe es Rinderschulter und auch die war sehr ordentlich. Dann noch die Nachspeisen:



Vor dem Fenster zog sich übrigens ein witziges Naturschauspiel ab: Es wurde nach dem Start langsam dunkel, aber nicht komplett, sondern so, dass man noch einen leichten Schimmer im Westen sehen konnte und die Wolken etwas beleuchtet worden. Während des Flug drehte dann jemand auf "Reverse", so dass es wieder ein wenig heller wurde und sich ein Abendrot bis Kanada, bevor es dann ganz dunkel wurde.

Insgesamt trotz des Sitzes ein guter Flug, in erster Linie weil das Personal gut drauf war.

Nach Verlassen der Maschine war ich innerhalb von einer Stunde im Hampton Inn Newark. Kurz durch die Security, dann mit dem Airtrain zu den Mietwagenstationen und dann noch den 16spurigen Hightway zu Fuß überquert, denn das Hotel ist nur 500m vom Flughafengelände entfernt.

Zu den Hotels wird es wahrscheinlich auf der gesamten Reise nicht viel zu erzählen geben, denn die sind eigentlich immer recht gleich. Ich mag halt irgendwie die Konsistenz bei Hampton Inn: Kaffee und Tee in der Lobby, Eiswürfelmaschine, morgens immer dasselbe Essen inklusive Waffeln aus der Maschine.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wie das immer so ist am ersten Tag an der Ostküste: ab 2 Uhr bin ich wach, um 4 Uhr stehe ich auf, um 6 Uhr gehe ich zum verlässlichen Hampton Inn Frühstück. Dann mit dem Shuttlebus zum Newark. Der Fahrer fährt erst auf den Highway, nach einem Kilometer fährt er ab und kurvt durch ein Wohgebiet, um dann irgendwie auf die richtige Fahrtrichtung zu kommen. Nach zehn Minuten fahren wir wieder am Hampton Inn vorbei. Von Newark nehme ich für 1,50 USD den Bus 62 bis zur Penn Station, von dort für 2,75 USD den PATH Train zum World Trade Center, wo ich ein paar Minuten New York City einatmen kann.





Mit der Subway (vorsicht: in New York wird die Ubahn so genannt, in London bedeutet das nur Unterführung, da müsst ihr nach der Tube frage) geht es zum JFK.



Checkin bei Delta im Terminal 2. Ich ziehe den Jackpot: "SSSS" ist auf der Bordkarte aufgedruckt, was penibelstes Befummeln und Durchforsten meines Gepäcks durch zwei Beamte nach sich zieht. In die Kabine? Nene, wir machen das schön hier unter neutralen Zeugen.

Die kurze Wartezeit verbringe ich in der "Lounge für Arme" mit freiem Internet.



Mit dem Bus geht es rüber ins Terminal 4. Direkt neben meinem Gate ist eine Shake Shack Filiale, aber ich bin leider noch pappsatt vom Frühstück. Diese Kombination bedeutet nun wirklich unter einem schlechten Stern geboren zu sein.

Am Gate steht dann das Schätzchen: MD-88 "N964DL" ohne Taufnamen, geb. 14.09.1990 und damit älter als die meisten VFTler wahrscheinlich.



Ein Großteil der Mitforisten denken jetzt wahrscheinlich, dass ich die Reise nur deshalb gemacht habe. War aber mehr oder weniger Zufall, es war einfach der günstigste Flug.

Soundcheck in der Jamaica Bay. Für den Flug empfehle ich Bose Noise Canceling Kopfhörer oder Ersatzweise Gehörschutz aus dem Baumarkt!



Zuhause hatte ich in irgendeiner Kiste noch einen alten SkyTeam Silver Status gefunden, und dieser hat mir dann einen kostenlosen Sitz in der Exit Row eingebracht. Sehr netter Sitzabstand. Ja, so war Fliegen im letzten Jahrtausend...



Das Feeling in der Büchse muss man sich in etwa so vorstellen, wie bei einer Achterbahn, die gerade aus einem Looping kommt.
Über den Wolken wird es dann aber recht angenehm.



Auf Reiseflughöhe dann für inneramerikanische Flüge ein sehr gutes "Catering".



Pünktliche Landung in Orlando. Aufgrund meines Sixt Lifetime Gott Status, den man sich durch eine Nacht mit Erich oder Regine mühsam erschlafen muss, die Auswahl zwischen Mercedes, BMW, Camaro und Mustang. Dadurch fällt meine Wahl auf dieses Schätzchen:



Später noch eine Kleinigkeit (etwas Hack zwischen einem Brötchen) gefuttert...



...und natürlich noch die amerikanische Wirtschaft angekurbelt: Ein Paar Schuhe bei Under Armour und zwei Jeans bei Levis.

 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Cooler Report bis jetzt!

Aber was mich viel mehr interessiert. Wie hast du's geschafft mit deinem TK Boarding Pass in die SEN Lounge in Terminal A in HAJ zu kommen. Die ist doch wie du gesagt hast im "falschen" Terminal.
Hatte letzte Woche jemanden an der Security in Terminal A vor mir der genau das vor hatte und ihm wurde gesagt, dass er nicht hier in den Sicherheitsbereich bzw. in die SEN Lounge dürfte weil sein TK Flug von Terminal B losgeht?

Oder gibt's da einen mir noch unbekannten Geheimweg von Terminal B zur SEN Lounge?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Cooler Report bis jetzt!

Aber was mich viel mehr interessiert. Wie hast du's geschafft mit deinem TK Boarding Pass in die SEN Lounge in Terminal A in HAJ zu kommen. Die ist doch wie du gesagt hast im "falschen" Terminal.
Hatte letzte Woche jemanden an der Security in Terminal A vor mir der genau das vor hatte und ihm wurde gesagt, dass er nicht hier in den Sicherheitsbereich bzw. in die SEN Lounge dürfte weil sein TK Flug von Terminal B losgeht?

Oder gibt's da einen mir noch unbekannten Geheimweg von Terminal B zur SEN Lounge?

Contract Lounge für TK ist wohl die landside Karl-Jatho-Lounge. Die ist aber "meh". Als Star Gold habe ich Zutritt zur SEN Lounge. Habe das bisher dreimal gemacht (bei Germanwings ist ja auch so wenn Abflug in B) und bei dem Typen der vor der Siko die Bordkarten kontrolliert bin ich halt selbstbewusst durch, so schnell dass er nicht nachdenken konnte.

Kann aber auch an meiner Person und meinem Auftrit liegen, ich bin früher immer mit einer schwarzen Jacke in den Diskotheken am Türsteher vorbei mit dem Hinweis "Die Polizei bezahlt keinen Eintritt.".
 

felix30916

Aktives Mitglied
31.07.2014
118
0
Da jetzt die Straßenbahn Direkt vor deiner Haustür Fährt nehme ich mal an wir wohnen relativ nah bei einander!
Sehr schöner Bericht bis jetzt!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Bose noise cancelldings oder Ohrstöpsel?? Der Sound einer MD88 ist doch zum genießen da! :)

Denke ich mir auch manchmal. Aber ein 2-Stunden-Flug mit einer DC-9 von Alaska Airlines 1997 von SJC nach SEA bei dem ich ungewollt hinten neben dem Triebwerk einen Platz bekam hat mir gezeigt wie schnell aus "Sound" Lärm werden kann. Mir hat den restlichen Tag noch der Kopf gedröhnt :sick:
 
A

Anonym38428

Guest
MD88 ... einer der letzten Typen der "Neuzeit" der noch fehlt. Hat mir Delta gegen nen 320 weggetauscht. (n)
 

kkk

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
256
0
FRA
Denke ich mir auch manchmal. Aber ein 2-Stunden-Flug mit einer DC-9 von Alaska Airlines 1997 von SJC nach SEA bei dem ich ungewollt hinten neben dem Triebwerk einen Platz bekam hat mir gezeigt wie schnell aus "Sound" Lärm werden kann. Mir hat den restlichen Tag noch der Kopf gedröhnt :sick:

Wenn du weiter vorne sitzt sind die Dinger sehr angenehm vom Lärmpegel her… Hinten wird's dann leider sehr laut.
Die Delta Crews hassen die Maddog's! Auf einen meiner letzten Flügen sagte die FA im vorbeigehen "This aircraft is a pain!" Habe ihr dann verschwiegen das ich es eigentlich mag :eek:
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das Hilton Garden Inn ist sehr zu empfehlen. Sehr gutes Frühstück mit Cooked-to-order und Buffet. Neu, freundliche Farben und hat alles was man benötigt. Und: wir sind in Orlando, wie man beim Frühstück sieht:



Es geht nach Merrit Island zum Kennedy Space Center. Kurz davor ein kurzer Fotostop am Warbird Museeum.



Aus der Entfernung taucht dann die Montagehalle der NASA auf, einst das größte Gebäude der Welt.



Das Shuttle vor der Astronauts Hall of Fame ist wahrscheinlich nur ein Replika, es stand nämlich bei meinem ersten Besuch 1993 schon da.



Kurzer Abstecher zum ehemaligen Spaceport USA, heute Spaceport Museeum USA.



Der Rocket Garden.





Ein Besuch ist dort wirklich zu empfehlen, da man sich hier wirklich das Allerheiligste der amerikanischen Raumfahrt ansehen kann. Schwerpunkt sind dabei das Apollo Programm und die Shuttle Missionen. Ich war allerdings schon zweimal dort und beim zweiten Besuch konnte ich auch den Start der STS-113 live verfolgen, das war die Mission vor dem Columbia Absturz.

Weiter geht es nach Cocoa Beach ins Hilton.



Abends geht es zu Five Guys Burger



Und natürlich zum Shopping ins größte Surfer Kaufhaus der Welt.



Der Abend endet an der Bar vom Hilton, da ich ja noch den maximierten Voucher einlösen muss.
 

felix30916

Aktives Mitglied
31.07.2014
118
0
Bin zwar kein wirklich er Vielflieger, aber kann ja zum nächsten mal gerne vorbeischauen!
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Bose noise cancelldings oder Ohrstöpsel?? Der Sound einer MD88 ist doch zum genießen da! :)

Unser schönster "Fun-Run" bisher war Palm Beach - Atlanta - Birmingham (AL) und zurück mit MD90 - DC9 - DC9 - MD90. Immer hinten zwischen den Triebwerken. Die Stewardessen hielten uns für verrückt,
aber es war Spaß pur. In der DC ein genialer Anflug auf Atlanta im Sonnenuntergang mit viel Reverser gelandet - ein Erlebnis.

Ich ziehe Flüge mit MD Jets immer noch Boeing Modellen der 737/757 Reihe vor: Einfach mehr Platz!
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Gut zu wissen, dass es im Hilton Cocoa Beach auch Zimmer mit vernünftigem Meerblick gibt. Wir waren mitte Dezember da und haben nur zur Seite geschaut, wenn man sich fest gegen's Fenster gedrückt hat, konnte man das Meer erahnen. Der Sonnenaufgang ist dort allerdings fantastisch, kann man direkt mal um 6 aufstehen dafür.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Ron John.......aus diesem Shop haben wir zwei Koala Bärchen als Glücksbringer in unseren Autos. :)
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Sehr nett geschrieben. Danke

Das ist aber nicht Dein Ernst?

"...und dann noch den 16spurigen Hightway zu Fuß überquert, denn das Hotel ist nur 500m vom Flughafengelände entfernt."

Wie hast Du das geschafft?
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Sehr nett geschrieben. Danke

Das ist aber nicht Dein Ernst?

"...und dann noch den 16spurigen Hightway zu Fuß überquert, denn das Hotel ist nur 500m vom Flughafengelände entfernt."

Wie hast Du das geschafft?

Er hatte ja nach 8 Spuren erst einmal eine Pause. Dazu kommen bestimmt noch jeweils 3 Spuren Ein- oder Ausfahrten und dann passt das [emoji1]
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Es geht den I95 runter bis West Palm Beach, von dort den A1A an der Küste entlang bis Fort Lauderdale. Es war zwar warm, aber aufgrund eines bewölkten Himmels keine Fotos sinnvoll.

Ab Fort Lauderdale gefällt mir Süd-Florida überhaupt nicht mehr. Hier muss ich leider sagen: diese Ecke kenne ich seit 1992 wie meine Westentasche und früher war dort alles besser! Es war noch nicht so überfüllt und es gab viele nette kleine Anlagen mit einem gewissen Charme. Heute stehen von dort bis South Beach nur noch fette Bunker mit 30 Stockwerken und die Parkgebühren steigen bis auf 30 Dollar am Tag, je weiter man nach Süden kommt. Geht gar nicht!



Wem das nicht hoch genug ist, der kann ja in der Dubai Marina Urlaub machen. Da haben die Klötze immer mindestens 70 Stockwerke.

Der Intracoastal Waterway trennt die vorgelagerten Halbinseln (Miami Beach usw.) vom Festland.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Dann hatte ich gestern noch versucht mit ich dem langjährigen VFT-Bruder trichter und seiner Großfamilie (von der sich VFT User digitalfan inzwischen auch die eine Tochter geschnappt und eingeheiratet hat :D) in South Beach zu treffen. Dort tobt allerdings der Mob: Skateboardfahrer kurven mitten auf der Straße rum und Verkehrschaos pur. Nach einer Stunde Verspätung gebe ich auf, jetzt wartet trichter bestimmt nicht mehr auf mich (hinterher stellte sich allerdings raus, dass er auf dem Weg von seinem Kreuzfahrtschiff ebenfalls im Stau stand...).

Früher gab es so etwas nicht in Miami Beach. Vielleicht mal zähfließenden Verkehrt, aber das war es dann auch. Früher war halt alles besser. Früher war alles besser? Nicht ganz, Five Guys stellt eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität dar:

Auch hier musste ich noch mal einfallen.



Witzigerweise lagern die auch immer alles im Kundenbereich.



Aber ich gehe natürlich auch zu anderen Ketten. Mein Favorit in Florida ist seit 1992 Miami Subs:



Gesegnet sei übrigens der Cola Automat, der Coke Zero in den verschiedensten Geschmackrichtungen ausspuckt. Mein neuer Favorit ist Coke Zero Lime!

Viel Freude bereitet mir auch die Kiste von Erich:



Langsam wird es voll im Kofferraum.



Abends Shopping in der Sawgrass Mills, war früher einmal die größte Mall der Welt. Inzwischen wird dort alles verramscht und das Ambiente tendiert gegen Null. Die vorherrschende Sprache in der Mall ist spanisch.



Man sollte sich merken wo man sein Auto geparkt hat, sonst findet man es nie wieder.