[Reisebericht] Süd Vietnam 2014-15 (300 Bilder)

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
ANZEIGE
pqc-1-01.jpg


Wieder ein Reisebericht von mir. Wie immer mit viel Bildern und wenig Text. Und wie (fast) immer aus Asien.

Nach 2008 sollte es wieder mal nach Vietnam gehen. Da es im Dezember / Januar im Norden um Hanoi recht kalt ist und in der Mitte um Danang Regenzeit entschied ich mich nur für den Süden. Da gibt es ja auch einiges zu sehen. Auch wollte ich mich nicht so abhetzten wie bei vielen meiner anderen Reisen und baute eine Woche die Insel Phu Quoc zum entspannen mit ein. Zuvor sollte es aber in die Berge nach Dalat, nach Saigon und ins Mekong Delta gehen.

Zum Schluss sah die Reiseroute dann so aus.
pqc-1-02.jpg


Die Flüge waren wie so oft mit Emirates in Economy gebucht. Auch ab es wie so oft Upgrades, so das ich alle 4 (EK) Segmente alle in der Business Class verbringen durfte.
Kurioserweise bekam ich für das erste Segment von HAM nach DXB 3 verschiedene Bordkarten. Zuerst die normale, dann in der Lounge den Sitzplatz auf Notausgang getauscht (da meine heißgeliebten 2er Reihen schon belegt waren) und ca. 1h vor dem Boarding ein kostenloses OpUp da die Holzklasse überbucht war. Auf dem Flug hatte ich außerdem noch 2 Jubiläen. Den 100. Flug in einer B777 (60x 300ER, 29x 300, 5x 200ER, 4x 200, 2x 200LR) und den 150. mit Emirates (57x B777-300ER, 32x A380-800, 29x B777-300, 11x A330-200, 5x A340-300, 5x A340-500, 5x B777-200ER, 4x B777-200, 2x B777-200LR). Rückzu sollte es dann auch noch eins geben.

Dazu buchte ich noch 3 Inlandsflüge mit Vietnam Airlines (2X) und Vietjet.
pqc-1-28.jpg


Auf die EK Bilder verzichte ich wie immer.

Als Visum besorgte ich mir das “Visa on Arrival“ was eigentlich nur so heißt aber eigentlich keins ist. Ist mir aber egal wie es sich nennt. Damit erspart man vor der Reise die Visumsbeschaffung über eine Botschaft und noch ca. 50% der Kosten. Dafür muss man bei der Einreise halt 30-60 min Warten bis das Visum im Pass klebt.

Da die Ankunft abends war und ich am nächsten morgen schon nach Dalat weiterfliegen wollte nahm ich ein Hotel in Flughafennähe.

Ab jetzt gibt es auch Bilder.

SGN Domestic Terminal
pqc-1-03.jpg


Der Flug SGN-DLI hatte eine Auslastung von ca. 80%. Am Check In wollte man mir auch einen Platz am Notausgang anbieten. Das lehnte ich aber ab, da es im A321 da keine Fenster gibt und der Flug eh nur 30 min dauert.
pqc-1-04.jpg


Blick auf SGN
pqc-1-05.jpg


VN-A344 in DLI
pqc-1-06.jpg


Dalat Liegt auf ca. 1.500m Höhe und hat daher ein recht angenehmes Klima.
Als Unterkunft entschied ich mich für das Verrückte Haus.
pqc-1-07.jpg


Das Haus besteht aus mehreren Gebäuden, welche irgendwie an Alice im Wunderland oder Hundertwasser erinnern.
pqc-1-08.jpg


pqc-1-09.jpg


pqc-1-10.jpg


Da in dem Haus auch Tagesgäste willkommen sind ist es tagsüber doch recht lebhaft und die vielen russischen Reisegruppen können schon recht nerven. Da ich aber eh tagsüber auf Achse war, bekam ich nur beim Check-In was von den Menschenmassen mit.
pqc-1-11.jpg


Das kleine Hexenhaus war meine Bleibe für die nächsten 2 Nächte. Kostenpunkt 25$ die Nacht.
pqc-1-12.jpg


pqc-1-13.jpg


Erdgeschoss...
pqc-1-14.jpg


...und das Bett unterm Dach.
pqc-1-15.jpg


Jetzt mache ich einen Streifzug durch Dalat.
Zuan Huong See
pqc-1-16.jpg


Blick auf die Stadt
pqc-1-17.jpg


pqc-1-26.jpg


pqc-1-18.jpg


pqc-1-19.jpg


pqc-1-20.jpg


Kaiserlicher Sommerpalast...
pqc-1-22.jpg


pqc-1-23.jpg


pqc-1-24.jpg


pqc-1-25.jpg


...und Kathedrale
pqc-1-27.jpg


Zu guter letzt schaute ich noch bei den Dalat Easy Ryders vorbei. Mit ihnen kann man geführte Moped / Motorrad Touren machen. Mit solch einer Tour wollte ich zurück nach Saigon fahren.
pqc-1-21.jpg


Man muss aber (wie so oft in Vietnam) aufpassen, da es jede menge Nachahmer gibt, wo man nicht weiß was man bekommt. Wer es nachmachen will, sollte sich schon zuvor im Internet informieren.
So buchte ich eine 4 Tage (3 Nächte) Tour mit eigenem Moped und Guide. Man kann das ganze auch auf dem Rücksitz des Guide machen. Kostenpunkt war 85$ pro Tag incl. allem. Auf Rücksitz ohne 2. Zweirad hätte es nur 75$ gekostet. Dazu kamen dann noch 500.000 Dong (ca. 20€) für den Rücktransport des 2. Fahrzeuges nach Dalat. Das ist kein billiges vergnügen für vietnamesische Verhältnisse. Aber so kommt man an Orte, wo man sonst nicht so leicht hin kommt.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Jetzt geht die Fahrt aber Los.
Pünktlich um 8 Uhr holte mich Hong der Guide der nächsten 4 Tage in meinem Hotel ab.
Den ersten Punkt der Tour konnten wir getrost streichen. Es sollte zum Verrückten Haus gehen.

Die schwarze Maschine war meine Kiste.
pqc-2-01.jpg


Hong. Mein treuer Begleiter die nächsten 4 Tage.
pqc-2-11.jpg


Zuerst ging es nach Norden in das zentrale Hochland wo viel Kaffee angebaut wird
pqc-2-02.jpg


pqc-2-12.jpg


Stopp in einen Plantage.
pqc-2-04.jpg


Käfige mit Schleichkatzen für den Ca Phe Chon (Kopi Luwak) Kaffee.
pqc-2-05.jpg


Teure Katzenkacke
pqc-2-06.jpg


Danach ging es weiter zu schönen Wasserfällen...
pqc-2-07.jpg


pqc-2-08.jpg


...und Stopps an verschiedenen Plantagen.
pqc-2-09.jpg


pqc-2-10.jpg


Flussnomaden
pqc-2-13.jpg


Besuch in einer Seidenspinnerei
pqc-2-14.jpg


pqc-2-15.jpg


Nach ca. 8 Stunden und 165km erreichten wir das erste Etappenziel Lien Son am Lak See.
Mein Hotel
pqc-2-16.jpg


pqc-2-17.jpg


Viel zu bieten hat die Stadt nicht.
Blick über den Lak See...
pqc-2-18.jpg


...den üblichen Propagandabilder mit Onkel Ho.
pqc-2-19.jpg


Am nächsten morgen ging es erst mal um den See mit einigen Stopps.
pqc-2-22.jpg


pqc-2-23.jpg


Langhäuser am Lak See
pqc-2-24.jpg


pqc-2-25.jpg


Mein Guide Hong wartet auf mich. Er war voll in Ordnung und kein bisschen Aufdringlich, was in Vietnam recht selten ist.
pqc-2-26.jpg


Stopp bei Reisebauern...
pqc-2-27.jpg


...einer alten französischen Kirche welche im Vietnamkrieg zerstört wurde.
pqc-2-28.jpg


Kleiner Bananensnack zwischendurch.
pqc-2-29.jpg


Pfefferplantage
pqc-2-30.jpg


pqc-2-31.jpg


Wasserfälle
pqc-2-33.jpg


Da es kurz vor Weihnachten war, hatten die Vietnamesen schon viele Krippen aufgebaut.
pqc-2-34.jpg


pqc-2-35.jpg


Ziegelei – wie so oft arbeiten hier zumeist Frauen
pqc-2-36.jpg


pqc-2-37.jpg


Hier wird Kaffee geschält
pqc-2-38.jpg


pqc-2-39.jpg


Ca. 30km vor dem eigentlichen Ziel Dak Mil meinte mein Guide Hong ob ich nicht schon hier in Dak Mam übernachten will. Die Straße wäre in einem schlechtem Zustand. Ob es stimmt weiß ich nicht. Da aber mein Hinterteil schon wieder wie eine Schaufel war, stimmte ich zu.

Kleiner Rundgang durch das Kaff
pqc-2-41.jpg


Wie überall auf der Welt hat auch das entlegenste Kaff jede menge Handyläden.
pqc-2-42.jpg


Auch wenn ich hier in der Provinz bin, gibt es moderne Bauten...
pqc-2-43.jpg


...und neugierige Kinder, welche besser englisch konnten wie ich.
pqc-2-44.jpg


Abendessen mit Hong.
pqc-2-45.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Am 3. Tag der Tour verlassen wir das Zentrale Hochland und nähern uns Saigon.
Auch heute gibt es einige Stopps, welche aber nicht so interessant waren. Na ja, ich war ja auch schon 35 in Asien. Da habe ich vieles schon mehrfach gesehen.
Stopp in einer Tofu Küche...
pqc-2-46.jpg


pqc-2-47.jpg


...Blick in eine Brunnengrabung...
pqc-2-48.jpg


…und dann erwischte es Hong mit einem Platten.
pqc-2-49.jpg


pqc-2-50.jpg


Dann ging es weiter an erloschenen Vulkanen vorbei und was kam dann...
pqc-2-51.jpg


...ein Platten bei mir.
pqc-2-52.jpg


Häckseln von Süßkartoffeln und Trocknen
pqc-2-53.jpg


Nussfabrik
pqc-2-54.jpg


pqc-2-55.jpg


Dann waren wir nach ca. 200km auch schon in Dong Xoai. Der letzten Übernachtung bevor es morgen nach Saigon geht.
Hotel
pqc-2-56.jpg


Abendessen mit Hong
pqc-2-57.jpg


pqc-2-58.jpg


pqc-2-59.jpg


Jetzt ist schon der letzte Tag und Etappe. Es soll heute nach Saigon gehen. Die Straße hat nicht viel zu bieten. Nur wird sie wie überall in Vietnam gerade ausgebaut. So ging es viele Kilometer auf Schotter und Dreck voran.
Zuerst gibt es aber eine leckere Nudelsuppe zum Frühstück.
pqc-2-60.jpg


Das einzig interessante auf der strecke war die alte zerbombte Brücke.
pqc-2-61.jpg


Und dann waren wir auch schon kurz vor Saigon und besuchten noch die Tunnel von Cu Chi.
pqc-2-62.jpg


Hier wo sich die vietnamesischen Vietcong im Untergrund vor den Amerikanern versteckten, war ich schon 2008. Also altbekannte Bilder.
pqc-2-63.jpg


pqc-2-64.jpg


pqc-2-65.jpg


pqc-2-66.jpg


pqc-2-67.jpg


pqc-2-68.jpg


pqc-2-69.jpg


Die letzten Meter in Saigon zum Hotel waren auch lustig.
Solange man aber im Verkehr Mitschwimmt und weiß wo man hin muss, ist es kein Problem.
(Bild ist von 2008)
162rj3.jpg


Dann war die Moped Tour auch schon vorbei. Es war zwar ein teurer Spaß, hat sich dennoch gelohnt, auch wenn eigentlich nur 2,5 Tage ein abtauchen abseits der Pfade war.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
In Saigon habe ich jetzt eine Woche wo ich die 08-15 Sehenswürdigkeiten abklapperte. Hier war ich ja schon 2008 für ein paar Tage und somit gab es nicht viel neues zu sehen.

Ben Thanh Markt
pqc-3-01.jpg


pqc-3-02.jpg


pqc-3-03.jpg


Bitexo Financial Tower – höchstes Gebäude der Stadt und Nr. 2 von Vietnam.
pqc-3-04.jpg


Mong Brücke und Bitexo Financial Tower
pqc-3-05.jpg


pqc-3-06.jpg


pqc-3-07.jpg


Saigon Fluß
pqc-3-08.jpg


pqc-3-09.jpg


Vietnam im Aufbruch. So wie hier die Nguyen Hue Straße sieht es im ganzen Land aus.
pqc-3-10.jpg


pqc-3-11.jpg


Das Rathaus wird auch gerade renoviert.
pqc-3-12.jpg


Hier mal 2 Bilder von 2008.
121ky9.jpg


123qn9.jpg


Koloniale und Moderne Architektur. Continental Hotel.
pqc-3-13.jpg


Theater...
pqc-3-14.jpg


...wo am Abend eine Festveranstaltung stattfand.
pqc-3-15.jpg


pqc-3-16.jpg


Green Star Award...
pqc-3-17.jpg


...vietnamesische Film & Fernsehstars. Ich kenne davon keinen.
pqc-3-18.jpg


pqc-3-19.jpg


Für die Beschallung des Roten Teppich Spielte eine Blaskapelle. Gewöhnungsbedürftig.
pqc-3-20.jpg


Saigon bei Nacht. Weihachsbeleuchtung im Auftrag der Partei...
pqc-3-21.jpg


...und Propagandaposter
pqc-3-22.jpg


Kathedrale Notre Dame
pqc-3-23.jpg


pqc-3-24.jpg


Hauptpost
pqc-3-25.jpg


pqc-3-26.jpg


pqc-3-27.jpg


pqc-3-28.jpg


Bui Vien Straße – die vietnamesische Khaosan
pqc-3-29.jpg


pqc-3-30.jpg


Hier noch ein paar Bilder der Stadt
pqc-3-31.jpg


pqc-3-32.jpg


pqc-3-33.jpg


pqc-3-34.jpg


pqc-3-35.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Wiederviereinigungspalast
pqc-3-36.jpg


pqc-3-37.jpg


pqc-3-38.jpg


Rundgang durch das Gebäude.
pqc-3-39.jpg


pqc-3-40.jpg


Die verschiedene Räume strahlen eine „“wunderbare“ Vergangenheit aus.
pqc-3-41.jpg


pqc-3-42.jpg


pqc-3-43.jpg


pqc-3-44.jpg


pqc-3-45.jpg


pqc-3-46.jpg


pqc-3-47.jpg


Blick in den Keller
pqc-3-48.jpg


pqc-3-49.jpg


Jetzt bin ich im Ho Chi Minh Stadmuseum
pqc-3-50.jpg


Mit alten Autos
pqc-3-51.jpg


pqc-3-55.jpg


Viel zu bieten hat das Museum nicht. Halt die üblichen Lobhuldigungen
pqc-3-52.jpg


pqc-3-53.jpg


Wie an anderen Kolonialbauten wurden auch hier Hochzeitsbilder geschossen.
pqc-3-54.jpg


Im Hof standen noch ein paar erbeutete Fluggeräte der Amerikaner.
pqc-3-56.jpg


pqc-3-57.jpg


Zum Abschluss ging es noch in das Kriegsmuseum...
pqc-3-58.jpg


pqc-3-59.jpg


pqc-3-60.jpg


pqc-3-61.jpg


pqc-3-62.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Jetzt geht es auf ins Mekong Delta. Habe eine 3 Tätige (2 Nächte) Tour für ca. 40€ gebucht.
Im modernen Reisebus ging es zunächst
pqc-4-01.jpg


Der erste Stopp auf dem Weg zum Mekong war aber die Vinh Trang Pagode...
pqc-4-02.jpg


...mit dem Big Buddha...
pqc-4-03.jpg


pqc-4-04.jpg


...einem liegenden....
pqc-4-05.jpg


...und einem in Bau.
pqc-4-06.jpg


In My Tho erreichten wir dann einen der 9 Mündungsarme des Mekong.
Blick auf die Rach Mieu Brücke...
pqc-4-07.jpg


...und den Hafen.
pqc-4-08.jpg


Ab hier ging es auf dem Wasser zu einigen Inseln im Mekong
pqc-4-09.jpg


Der Kahn hat sogar eine Art TÜV.
pqc-4-13.jpg


pqc-4-10.jpg


Da alles sehr touristisch war, war auch eine Fahrt auf dem Pferdewagen dabei.
pqc-4-11.jpg


Hier ein paar Bilder von den Inseln.
pqc-4-12.jpg


pqc-4-14.jpg


Zum Schluss ging es mit den kleinen Kähnen weiter.
pqc-4-15.jpg


pqc-4-16.jpg


pqc-4-17.jpg


Nach der Inseltour ging es mit dem Bus weiter nach Ben Tre, wo wir auch übernachteten.
Abends streifte ich noch etwas durch die Stadt.
Onkel Ho Statue
pqc-4-18.jpg


kleiner Rummelplatz
pqc-4-19.jpg


Am Markt...
pqc-4-20.jpg


...kam man sich vor wie in Böhmen, wo die Vietnamesen den gleichen Müll verkaufen.
pqc-4-21.jpg


pqc-4-22.jpg


Der Fressmarkt hat mir dann schon mehr zugesagt.
pqc-4-23.jpg


pqc-4-24.jpg


Ach so. Weihnachten sollte ja auch sein.
pqc-4-25.jpg


Am nächsten Morgen ging es mit dem Boot zum Schwimmenden Markt.
pqc-4-26.jpg


pqc-4-27.jpg


Der Cai Rang Markt soll der größte auf dem Mekong sein.
pqc-4-28.jpg


pqc-4-29.jpg


pqc-4-30.jpg


pqc-4-31.jpg


pqc-4-32.jpg


pqc-4-33.jpg


Der Markt war recht interessant, wenn einem nicht die nervigen Verkäufer belagert hätten. Aber was solls. Jeder will (oder muss) Leben.
pqc-4-34.jpg


pqc-4-35.jpg


Danach ging es zu den Hereinschleudern...
pqc-4-36.jpg


...und in einige Gärten.
pqc-4-37.jpg


pqc-4-38.jpg


Hier trennte sich unsere Reisegruppe und die meisten Reisende fuhren zurück nach Saigon, da sie nur eine 2 Tagestour gebucht hatten.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Mit dem Bus ging es dann weiter nach Chau Doc an der kambodschanischen Grenze.
Zuvor ging es aber noch in eine Pagode...
pqc-4-39.jpg


pqc-4-40.jpg


pqc-4-68.jpg


pqc-4-42.jpg


...mit schönem Blick über das Mekongdelta und die Grenze zu Kambodscha.
pqc-4-41.jpg


Danach noch einen Streifzug durch Chau Doc
pqc-4-47.jpg


pqc-4-46.jpg


pqc-4-48.jpg


pqc-4-49.jpg


pqc-4-50.jpg


Irgendwann bemerkte ich auch das heute Weihnachten war.
pqc-4-52.jpg


pqc-4-51.jpg


Abends bin ich dann mit 2 Österreichern durch die Gegend gezogen und haben Weihnachten gefeiert.
pqc-4-53.jpg


pqc-4-54.jpg


Am heutigen Morgen ging es erst mal wieder auf den Mekong.
Diesmal bestiegen wir ein Schnellboot...
pqc-4-55.jpg


...mit dem die meisten Reisenden dann weiter nach Kambodscha gefahren sind.
pqc-4-56.jpg


pqc-4-57.jpg


Zuvor ging es aber erst mal zu einer Fischfarm...
pqc-4-58.jpg


und in einen kleinen Ort...
pqc-4-59.jpg


...mit Moschee...
pqc-4-60.jpg


...Friedhof...
pqc-4-61.jpg


...und Schule
pqc-4-62.jpg


Noch ein paar eindrücke vom Mekong, bevor es zurück nach Saigon ging.
pqc-4-63.jpg


pqc-4-64.jpg


pqc-4-65.jpg


pqc-4-66.jpg


pqc-4-67.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Die letzte Woche Vietnam verbrachte ich dann noch auf der Insel Phu Quoc.
So ging es mit Vietjet von SGN nach PQC
Typischer LCC Boardingpass
pqc-5-01.jpg


Reihe eins für kleines Geld
pqc-5-02.jpg


pqc-5-03.jpg


pqc-5-04.jpg


Internationalen Teil...
pqc-5-05.jpg


...und auf ein paar Oldtimer
pqc-5-06.jpg


Blick aus dem Fenster auf das Mekongdelta...
pqc-5-07.jpg


…die Insel Phu Quoc...
pqc-5-08.jpg


...den alten Flughafen mit der Inselhauptstadt Duong Dong...
pqc-5-09.jpg


...und des neuen Flughafens, welcher 2012 eröffnet wurde.
pqc-5-10.jpg


Modernes Flughafengebäude
pqc-5-11.jpg


VN-A678 in PQC
pqc-5-12.jpg


Zeitgleich war auch die Nordwind mit einer B777 vor Ort.
pqc-5-13.jpg


Terminal mit der Gepäckausgabe...
pqc-5-14.jpg


...und dem krummsten Weihnachtsbaum der Welt
pqc-5-15.jpg


Terminal von der Landseite
pqc-5-16.jpg


Hier quartierte ich mich in einer einfachen Bungalowanlage ein...
pqc-5-17.jpg


pqc-5-18.jpg


pqc-5-19.jpg


...und ließ es mir gut gehen.
pqc-5-20.jpg


Blick über den Long Beach
pqc-5-21.jpg


pqc-5-22.jpg


pqc-5-23.jpg


Saftige Preise. Zumindest für Vietnam...
pqc-5-24.jpg


...und schöne Sonnenuntergänge
pqc-5-25.jpg


pqc-5-26.jpg


Jetzt bin ich im Hafen der Inselhauptstadt Duong Dong...
pqc-5-27.jpg


pqc-5-28.jpg


pqc-5-29.jpg


pqc-5-30.jpg


pqc-5-31.jpg


...und natürlich auf dem Markt.
pqc-5-32.jpg


pqc-5-33.jpg


pqc-5-34.jpg


pqc-5-35.jpg


pqc-5-36.jpg


pqc-5-37.jpg


pqc-5-38.jpg


pqc-5-39.jpg


pqc-5-40.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Hier noch ein paar Bilder von Duong Dong
pqc-5-41.jpg


pqc-5-42.jpg


pqc-5-43.jpg


pqc-5-44.jpg


pqc-5-45.jpg


pqc-5-46.jpg


pqc-5-47.jpg


pqc-5-51.jpg


pqc-5-52.jpg


Zwischendurch mietete ich mir noch ein Moped und machte eine Inselrundfahrt.
Das war nicht meine Kiste
pqc-5-48.jpg


Die auch nicht
pqc-5-49.jpg


Lustige Verkehrsschilder. Ich frage mich nur warum es in Vietnam Verkehrsschilder gibt. Es hält sich eh keiner dran.
pqc-5-50.jpg


So kam ich auch am alten Flughafen vorbei, welcher bis 2012 in Betrieb war.
pqc-5-53.jpg


pqc-5-54.jpg


pqc-5-55.jpg


Viele Teile der Insel sind noch recht ursprünglich, was auch für die Straßen zutrifft.
pqc-5-56.jpg


pqc-5-57.jpg


Einsame Strände...
pqc-5-58.jpg


...aber auch ein Vergnügungspark mit wenig Besuchern.
pqc-5-59.jpg


pqc-5-60.jpg


Hier noch ein paar Bilder der Runde.
pqc-5-61.jpg


pqc-5-62.jpg


pqc-5-63.jpg


pqc-5-64.jpg


Wie so überall auf der Welt, werden auch hier Schnorcheltrips angeboten.
So ging es über Sandpisten...
pqc-5-65.jpg


...zuerst zu einer Perlenfarm mit Verkaufsstelle.
pqc-5-66.jpg


Im Hafen von An Thoi ging es dann aufs Boot...
pqc-5-67.jpg


...und rauf aufs Meer
pqc-5-68.jpg


pqc-5-69.jpg


Zubereitung des Mittagessen an Bord.
pqc-5-70.jpg


Besuch bei Seenomaden...
pqc-5-71.jpg


...mit Fischzucht...
pqc-5-72.jpg


...und Seeigeln für den Verzehr.
pqc-5-73.jpg


Ein Angelstopp war auch mit dabei. Bei mir hat keiner angebissen.
pqc-5-74.jpg


Alleine war man aber nie. Auch andere hatten die gleiche Idee, was man Unterwasser auch feststellen konnte. Viel war nicht zu sehen.
pqc-5-75.jpg


Zum schwimmen war es aber nicht schlecht.
pqc-5-76.jpg


Das schönste waren aber die Gruppe Russen. Die haben sich lautstark beim Guide beschwert, das es Unterwasser nicht viel zu sehen gibt. Aber was machen genau diese Idioten. Brechen noch die letzten Muscheln und Korallen ab. Das war aber den Guide auch egal. Ich habe mit dieser Tour zwar auch zur Zerstörung irgendwie beigetragen, aber solch ein verhalten ist einfach überheblich.
pqc-5-77.jpg


Wenn es aber um Russen geht, steht der Handel und das Geld im Vordergrund. Alles andere ist egal.
pqc-5-78.jpg


Bevor es zurück ging machten wir noch einen Stopp am angeblich schönsten Strand der Insel halt.
pqc-5-79.jpg


Nur wenn ich das sehe, vergeht einem (mir zumindest) die Freude.
pqc-5-80.jpg


Das war es dann auch schon mit Südvietnam.
Zurück nach Saigon ging es mit Vietnam Airlines in einer ATR-42 und den Rest mit Emirates.
Auf dem letzten Teilstück von Dubai nach Frankfurt machte ich irgendwo über Österreich die Millionen Flugkilometer voll.

Ich hoffe, das euch der Bericht gefallen hat.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
583
58
MUC
Vielen Dank!

So aus Interesse - wie siehst du Vietnam so im Vergleich zu den anderen Ländern in der Region?
War alles OK und interessant aber doch irgendwie "reizarm".
 
  • Like
Reaktionen: asahi

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Deine Upgrade Quote bei EK ist schon nicht von schlechten Eltern, irgendetwas muss unter Deiner Vielfliegernummer vermerkt sein.

Schöner Bericht, teilweise bedauernswerter Raubbau an der Natur...
 
  • Like
Reaktionen: asahi

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Auch von mir, vielen Dank. Kurzweiliger Bericht wie immer ;).

Phi Quoc hat mich am meisten interessiert, mal sehen vielleicht reichts mal ein langes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
477
174
Danke für die schönen Bilder, Erinnerungen an meinem Aufenthalt von 2009 werden wach...
 
  • Like
Reaktionen: asahi

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Wunderbar! Vielen Dank.

Hab die Tour von Saigon ins Mekong Delta / Chau Doc selbst vor einigen Jahren gemacht und war einer derjenigen, der nach Kambodscha weitergefahren ist. Witzigerweise ist das Boot aus einer anderen Welt, damals war es eher ein "Kahn".

Schöne Inspiration, Duong Dong kommt auf die Bucket List!

Cheers
 
  • Like
Reaktionen: asahi
A

Anonym11146

Guest
Vielen Dank!

So aus Interesse - wie siehst du Vietnam so im Vergleich zu den anderen Ländern in der Region?
War alles OK und interessant aber doch irgendwie "reizarm".

Würde mich auch interessieren.

Mir persönlich hat Vietnam zwar sehr gefallen, aber im Gegensatz zu Thailand, Kambodscha, Myanmar und selbst Laos reizt es mich weniger nochmal
hinzugehen. Sowohl die Cities als auch die Natur/Landschaften fand ich immer ein bisschen schwächer als bei den Nachbarn. Sieht das jemand ganz anders?


Und natürlich absoluter Top Bericht / Fotos wie immer :)
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Vielen Dank!

So aus Interesse - wie siehst du Vietnam so im Vergleich zu den anderen Ländern in der Region?
War alles OK und interessant aber doch irgendwie "reizarm".
Würde mich auch interessieren.

Mir persönlich hat Vietnam zwar sehr gefallen, aber im Gegensatz zu Thailand, Kambodscha, Myanmar und selbst Laos reizt es mich weniger nochmal
hinzugehen. Sowohl die Cities als auch die Natur/Landschaften fand ich immer ein bisschen schwächer als bei den Nachbarn. Sieht das jemand ganz anders?


Und natürlich absoluter Top Bericht / Fotos wie immer :)
Reizarm würde ich den Süden nicht unbedingt nennen. Der Norden und die Mitte, wo ich vor 7 Jahren war hat mir zwar besser gefallen, aber da hätte das Wetter diesmal nicht gepasst.
Ob es Interessanter als Burma, Thailand, Laos oder Kambodscha ist, kann man so auch nicht sagen. Alle Länder haben ihre Reize. Dennoch sollte man so schnell wie möglich diese Länder besuchen, bevor sie sich zu sehr verwestlicht haben. Das kann man den Ländern aber nicht übel nehmen. Nur wegen uns paar Touristen sollen sie nicht auf den Fortschritt verzichten.
Wenn ich in den nächsten Jahren wieder Lust auf Vietnam habe, wird es sicherlich der Norden und die Mitte. Aber dann im Sommer, wenn in Sa Pa kein Schnee liegt.

Zum Thema Reizarm. Das war meine 35. Asienreise die letzten 17 Jahre. Da bin ich einiges gewöhnt. Daher kann mich nicht mehr viel vom Hocker reisen, was bei einem Neuling noch interessant ist.


Deine Upgrade Quote bei EK ist schon nicht von schlechten Eltern, irgendetwas muss unter Deiner Vielfliegernummer vermerkt sein..
Ja. da kann ich nicht meckern.
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Hut ab!

Wie immer ein mitreißender und wunderschöner Bericht.
Die Bilder sind eindrucksvoll und deine Schreibe erfrischend kurz.
Freue mich jedes Mal, von dir zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: asahi