Mal schnell nach Dublin - mit dem Billig-Flieger

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
ANZEIGE
Was macht man wenn man ein paar Tage frei hat und nicht zu Hause abhängen möchte? Weit weg ist nicht drin und zu teuer also bleibt nur ne Städtetour. Von CGN aus bieten sich einige Möglichkeiten nette Locations auf zu suchen. Allerdings musste es ja auch zeitlich passen. Als Ziel kristallisierte sich dann schnell Dublin heraus. Also Flugpläne checken. 4U fiel raus aufgrund der Termine und des Preises. Also blieb nur Ryanair die DUB von CGN aus direkt anfliegen. Nachteil : Abflug abends um 21.10 Uhr :rolleyes:
Aber....morgens geht ja der 7 Uhr Flug nach STN. Also gecheckt wann es von STN nach DUB weiter geht. 10 Uhr morgens erschien mir perfekt geeignet da Ankunft in DUB mittags. Also halben Tag gewonnen.

Nachteil 1 : man muss alle Flüge separat buchen da FR keine andere Möglichkeit anbietet.
Also mal schnell die Preise geprüft.

CGN-STN gebucht für 9,99
STN-DUB gebucht für 20,99
DUB-CGN gebucht für 19,99

Macht insgesamt 50,- für alle 3 Flüge - fand ich ok und habs dann gleich gebucht. Knapp 3 Wochen vor dem geplanten Reisetermin.

Nachteil 2 :
man muss in STN erstmal einreisen ( was durchaus dauern kann Montags um 8/9 Uhr) und wieder komplett einchecken (was ich aber schon online erledigt hatte)

Nachteil 3 : ich weiss nicht wie Ryanair sich verhält wenn man aufgrund einer Verspätung den nächsten Flug verpasst...no Risk - no Fun.

Also ging es dann Montags um 5 los nach CGN. Und wie der Teufel es will....es schneit wie blöde an diesem morgen. Natürlich muss die Maschine erstmal enteist werden was zu einem um knapp 30 min. verspäteten Start führt. Erste Zweifel stellen sich ein ob das alles so hinhauen wird :confused:

um 7.30 geht es los und dann....Bahnsperrung in CGN und weitere 10 Minuten drauf....
Dann geht es endlich los und wir erreichen STN gg. 8.00 lokal. Schnell raus aus dem Flieger und zur Einreise....eine laaaaange Schlange windet sich bis zu den Kontrollen und es kommen weitere Zweifel auf...
Es ging dann aber erstaunlich flott voran und um kurz vor 9 ging ich dann wieder durch die Sicherheitskontrolle zum nächsten Flug. Alles verlief problemlos und glatt. Es blieb sogar noch Zeit für einen Stop bei Starbucks.

Das Gate öffnete pünktlich, das einsteigen lief wie bei FR gewohnt flott und pünktlich ging es los nach DUB. Der Flug verlief glatt wie ein Babypopo bis...zur Landung. Es herrschte ein Mörderwind bei Anflug auf DUB und instinktiv zog ich meinen Gurt ein wenig strammer da ich mich auf eine spannende Landung und ein mögliches durchstarten einrichtete. Der Wind war extrem heftig und böig. Ich konnte auf meiner Seite keine Piste mehr erkennen und rechnete fest mit einem Durchstartvorgang...bis der Pilot die Maschine im letzten Moment nach links zog und....aalglatt aufsetzte.
Solche Manöver kannte ich bisher nur von Youtube Filmchen....live ist allerdings ungleich spannender-

Der Pilot sagte vor dem Ausstieg noch durch das man sich nach Möglichkeit gut festhalten solle um nicht weggeweht zu werden :)

Erste Aktion nach der Einreise - Ticket kaufen für den ÖPNV. Hier empfiehlt sich es sich gleich das sog. Leap-Visitor Ticket für 72 Stunden zu erwerben. Preis 19,50 für alle Verkehrsmittel inclusive AirLink Bus.

http://www.transportforireland.ie/leap-card/leap-visitor-card/



Die Fahrt vom Flughafen in die Stadt dauert ca. 25 Minuten.







Gegen 13 Uhr schnell im Hotel eingecheckt welches "mitten im Leben" liegt.
DAS CASTLE HOTEL Elegantes Georgianisches Hotel
ÜN/F für EUR 49,- gebucht.

Da es zwar extrem windig war aber ansonsten trocken und blauer Himmel führte die erste Tour mit der DART erstmal an die Küste nach Howth.
Fahrtzeit ab Connelly Station ca. 25 Minunten.







Howth ist ein kleines Städtchen auf einer Halbinsel vor Dublin. Um diese Jahreszeit hat man das Örtchen fast für sich alleine und man kann in Ruhe umherwandern.

Hier mal ein paar kleine Eindrücke.













Nach ein wenig umherwandern meldete sich dann nicht der kleine sondern der große Hunger :rolleyes:
Das Problem der Nahrungsaufnahme wurde aber scnhell gelöst...PUBS gibt es ja an jeder Strassenecke. Und das Essen ist dort, in den meisten Fällen, gut und preiswert. Und so fand sich schnell eine geeignete Location.

Waterside Howth - Howth - Bewertungen und Fotos – TripAdvisor





Nach ein paar erfischenden Bierchen und einem leckeren Essen ging es dann zurück nach Dublin. Der blaue Himmel war leider mittlerweile verschwunden und es fing ein wenig an zu tröpfeln. Egal. Kennt man ja von Irland. 4 Jahreszeiten an einem Tag. Ausserdem ist man ja entsprechend kleidungstechnisch präpariert.

















What else :D



Den ersten Abend habe ich dann gemütlich in einem der ungezählten Pubs verbracht bevor ich dann geschafft in die Kiste gefallen bin.

Tag 2
Windig, blauer Himmel, die Frisur hält :cool:
Vorab hatte ich mir bereits ein paar Örtlichkeiten herausgesucht für meine To-Do Liste. So ging es an diesem Morgen gleich mal mit dem Bus los zum Glasnevin Cemetery.

Glasnevin Cemetery – Wikipedia
Glasnevin Cemetery & Museum | Dublin Tourist Attractions | Glasnevin Trust

Ich fand bereits bei einem früheren Irland Aufenthalt die Friedhöfe ungeheuer spannend und interessant (nein...ich bin nicht morbide veranlagt :D ).
Dieses etwas chaotische und rustikale durcheinander ist faszinierend. Und so ein kleiner "Ausnüchterungs-Spaziergang" am Morgen nach einer durchzechten Nacht hat was.

Der Friedhof ist absolut sehenswert und man kann dort Stunden umherwandern.

Ein paar Impressionen :

















 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wer bis hier mitgereist ist und noch Geduld hat - hier die Fortsetzung.

Nach der "Friedhofs-Ausnüchterungs-Runde" ging es zurück in's pralle Leben :eek:

Ein Rundgang durch durch die Stadt führte mich zum Trinity College, zum Merrion Square, zum St. Stephens Green (Mittagspause im Shopping Center).

















Diese Viecher verfolgen einen quer durch die Stadt - Kunst as Kunst can.





Weiter ging es einmal quer durch die Stadt.









Auf der Suche nach einem PUB ohne Guinness Ausschank, was schwierig ist, bin ich im Porterhouse gelandet.

Porterhouse

Was soll ich sagen....der Laden ist der Hammer und ich bin hier, nach einem vorzüglichen Essen, schlicht und ergreifend versackt :censored:







Keine Ahnung wie spät es es war....aber der Rückweg zum Hotel zog sich ein wenig....und dunkel war es auch schon :eek:





Auf jeden Fall habe ich verdammt gut geschlafen :D

Letzter Tag.
Nach einem ergiebigen ausschlafen und gutem Irish Breakfast habe ich überlegt wie man die Zeit bis zum Rückflug um 17.40 sinnvoll verbringen kann.
Also nochmal zur Connolly Station, ab in die DART und raus nach Dun Laoghaire und Kinnelly - frische Seeluft schnuppern. Fahrtdauer ca. ca. 35-40 Minuten ab Dublin.







Zurück in der Stadt noch schnell ein günstiges Mittagsmenü eingeworfen. Dann ab in den AirLink zum Flughafen und in aller Ruhe durch die Kontrollen und zum Gate.





Auch hier ging es FR like zügig los und die Maschine wurde rausgeschoben.



Noch kurz ein paar Air Lingus vorlassen und dann waren wir auch schon "über den Wolken".







Video vom Takeoff



Ich hoffe der kleine Ausflug hat Euch gefallen - auch wenn es keine wahnsinnig lange Tour und kein exotisches Ziel was.

Fazit :
Man kann auch mit wenig Geld viel Spaß haben. Und für solche Trips bietet sich FR an. (Nein...ich bekomme kein Geld von FR für diesen Bericht :D )
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Netter Kurzbericht! Bin auch gerade dabei einen DUB-Trip zu organisieren - Ryanair bietet sich da natürlich vielfach an.

Nachteil 3 : ich weiss nicht wie Ryanair sich verhält wenn man aufgrund einer Verspätung den nächsten Flug verpasst...no Risk - no Fun.
Da hättest du im Fall der Fälle einfach Pech gehab. Man hat, wie das bei getrennten Tickets nun mal der Fall ist, keinen Anspruch auf eine kostenlose Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox
A

Anonym38428

Guest
Sehr schön ... also noch ein Pub Crawl in Dublin dieses Jahr :) Das muss mal was werden :p
 
  • Like
Reaktionen: fantus

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
man muss in STN erstmal einreisen
ist das tatsächlich so? Ich bin zwar noch nie in STN umgestiegen, habe aber jedes mal die Transfer Schilder gesehen. Ich dachte man kann den folgen und landet dann wieder bei den Gates :confused:

Zum Thema Anschluss verpassen:
Das hier hatte ich vor kurzem in Finnland fotografiert:
 

Anhänge

  • IMG_20150102_221602.jpg
    IMG_20150102_221602.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 77
  • Like
Reaktionen: kexbox