Neujahr in Taipei - incl. Feuerwerk, Swiss, und Tokyo/Yokohama/Nikko

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Da ich am Freitag mal wieder auf Reisen gehe wirds wohl doch schön langsam Zeit, daß ich ein bisschen was über meinen letzten Ausflug schreibe.

Auch dieses Jahr ging es über Silvester/Neujahr wieder nach Asien - nach Tokyo im letzten Jahr dieses mal nach Taipei (und Tokyo als Zwischenstopp)

Hinflug mit Swiss über Zürich nach Tokyo, dann mit Vanilla Air (an dieser Stelle danke an den MUC-Stammtisch) weiter nach Taipei und zurück mit Eva Air und Air China über Shanghai nach München.

Nach den Weihnachstsfeiertagen war die Fahrt zum Flughafen wie üblich recht unspektakulär - und trotz der zweifel meines Bruders an der gefahrenen Strecke sind wir rechtzeitig angekommen.


Bei Lufthansa gibts 4-motorige Maschinen ja nur noch in groß - Swiss hat auch noch kleine handliche Maschinen mit 4 Triebwerken.




In München gings bei etwas bewölktem Himmel pünktlich los - in Zürich gabs dann allerdings ausser viel Schnee erst mal nicht viel zu sehen.

Aus den eigentlich geplanten zwei Stunden umsteigezeit wurden dann doch ein paar mehr bis es aufgehört hatte so stark zu schneien und der Ablauf sich wieder ein bisschen normalisiert hatte. Aber was solls - ich bin ja im Urlaub, hab keinen Anschlussflug zu erreichen und aus der Lounge hat man Blick aufs Vorfeld.




Irgendwann gings dann doch weiter und wir konnten unseren A340-300 für den Flug nach Tokyo boarden.

An Bord gabs dann auch gleich ein zur Saison passendes Anemity-Kit




Und was zu trinken




Nach dem Start gings dann auch mit der nächsten Getränkerunde gleich weiter




Und bald darauf gabs dann auch schon was zu essen
















Bis auf die Käseplatte - wo ich von einer schweizer Airline was originelleres erwartet hätte - war alles sehr gut.

Ich hatte einen der Plätze rechts direkt am Fenster - durch die Bauform der Sitze vom Rest der Kabine schön abgeschirmt und hab nach dem essen erst mal ein paar Stunden geschlafen.

Nebenbei noch was zum Entertainment Programm: Ich finds super wenn auf einem Flug nach Tokyo Godzilla gezeigt wird - das ist wie wen man den Weißen Hai auf dem Weg in den Tauchurlaub schaut.




Kurz vor der Landung gabs dann natürlich auch noch ein Frühstück.







Und schon waren wir im sonnigen - aber trotzdem kalten - Japan gelandet.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Nikko (Teil 1 von 2)

In Tokyo war ich schön öfters die letzten Jahre - so daß ich dieses mal um was neues zu sehen ein paar Ausflüge in die Umgebung gemacht habe.

Der erste führte mich mit dem Zug nach Nikko. eine kleine Stadt ein Stück nördlich von Tokyo. Der Bahnhof ist recht zentral in der Stadt, so daß von dort aus die meisten Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß zu erreichen sind.

Nikko ist vor allem bekannt für die vielen Tempel in und um der Stadt.

Auf dem Weg zu den Tempeln kam ich zuerst an dieser Brücke vorbei.




Dahinter in einem Park dann auch schon der erste Tempel - dieser wird allerdings gerade generalrenoviert. (funktioniert anscheinend so: Um den Tempel wird eine Halle gebaut -> Der Tempel wird komplett abgebaut -> Alle Teile werden aufgearbeitet -> der Tempel wird wieder aufgebaut -> Die provisorische Halle aussenrum wird wieder abgebaut)







Aber zum Glück gibts noch sehr viel mehr zu sehen.



















Trotz dem Wetter war gar nicht mal so wenig los - hab allerdings nur asiatische Gesichter gesehen - ich hatte den Eindruck ich war der einzige nicht-Japaner in der ganzen Stadt.







Weis zufällig jemand was es mit dieser Katze auf sich hat? Es hat nämlich jeder ein Foto davon gemacht.




Wer schon mal in Japan war kennt bestimmt die allgegenwärtigen Getränkeautomaten - ich bin allerdings eine etwas größere Auswahl gewohnt.

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Pierre Gagnaire Tokyo

Zurück in Tokyo gings dann weiter ins oberste Stockwerk des Intercontinental in Pierre Gagnaire`s Tokyoter Restaurant zum Abendessen. Ich war letztes Jahr schon mal hier und sehr begeistert - und auch dieses Jahr war es wieder ein tolles Erlebniss.


Potage soup of smoked culiflower with saffron, shellfish and lotus root crackers;
Slice of red gurnard marinated with citrus, yoghurt and Campari vinaigrette, canola flower salad;
Veal an pistachio terrine, chutney of butternut squash, clementine jus;
Apple and white beer ice cream;
Lightly pan-seared jumbo shrimps with Madras curry, eggplant, cherry tomato and Tomme de Savoie cheese;










Seafood casserole stuffed with spinach, Jerusalem artichokes puree and jelly, salmon roe




Pan-fried foie gras marinated with bitter orange sauce, Vialone nano risotto with Parmigiano Reggiano cheese, braised celery roots




Sea bream pave with brown butter, mushroom consomme with truffle oil, potatoes fondant and Chinese cabbage




Tenderloin of Wagyu marinated with cassis and red wine, soubise of onion, burdock caramlized with watercress sand honey




Les desserts de Pierre Gagnaire







 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Yokosuka

Am nächsten Morgen gings dann in die andere Richtung als am Vortag - dieses mal die Bucht von Tokyo entlang in Richtung Süden - nach Yokosuka.

Diese Hafenstadt ist einer der wichtigsten Stützpunkte der japanischen Marine - nicht zu übersehen wenn man aus dem Bahnhof rauskommt und gleich vor einem Flugzeugträger (ok offiziell ists ein Helikopter-tragender-Zerstörer) - der Hyuga - steht.




Ich hab später noch eine Hafenrundfahrt gemacht - bin aber erst noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen.

Gibt anscheinden nicht nur bei uns ein Zwieback-Kind:




Neben den aktiven Kriegsschiffen ist auch ein Museumsschiff zu sehen - die Mikasa







Flaggschiff von Admiral Togo Heihachiro in der Schlacht von Tsushima




Schön langsam meldete sich mein Magen wieder - deshalb ein Abstecher zu Mos Burger für einen Shrimpburger




Anschliessend machte ich dann eine Hafenrundfahrt die an so gut wie allen im Hafen liegenden Schiffen vorbeiführte.

Zuerst ein paar U-Boote




als nächstes der Zerstörer Ikazuchi




Yokosuka wird nicht nur von der Japanischen Marine - sondern auch von der US Navy als Stützpunkt genutzt. So ist zum Beispiel auch der Flugzeugträger USS George Washington hier stationiert.




Ebenso das Führungsschiff USS Blue Ridge










Bei den U-Booten (vor allem bei denen wo die Nummer nicht zu erkennen war) war die Identifikation nicht ganz leicht (der Kommentar an Bord war auch nur in Japanisch) bei den Schiffen wie hier der JDS Yamayuki wars natürlich einfacher




Auf dem Rückweg kamen wir dann nochmal an der US-Flotte - hier zum Beispiel der USS Stethem - vorbei.




Und noch ein weiterer Zerstörer - die USS Lassen




Und nach einem letzten Blick auf die Hyuga war es dann auch schon wieder Zeit den Zug zurück nach Tokyo zu nehmen.

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Tokyo

Für Tokyo selber blieb diesmal nicht viel zeit - ein paar Bilder dieser faszinierend Stadt sind aber natürlich trotzdem entstanden.


Zuerst mal ein Origami-Teebeutel




Die Japaner habens mit Automaten - selbst an Imbissbuden.




Der Vorplatz vom Hauptbahnhof




Tokyo Station




Der Blick aus meinem Hotelzimmer auf die Rainbow Bridge







Tokyo Tower am 30.12.2014

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
NRT-TPE mit VanillaAir

Für den Flug von Tokyo nach Taipei hatte ich mich für Vanilla Air entschieden (war früher mal AirAsia Japan)

Seltsamerweise gab es keine möglichkeit online einzuchecken - und auch check-in automaten gabs keine in Narita - so daß ich ganz klassisch am Schalter (der noch nicht geöffnet hatte als ich am Flughafen ankam) einchecken musste.




Das erledigt suchte ich mir erstmal was zu essen und machte mich dann auf zum Gate.

(mit einem kleinen Abstecher)




Die Menschenmassen die schon lange vor Boarding am Gate rumlungern gibts in Japan anscheinend nicht - so sah es zwanzig Minuten vor der angezeigten Boardingzeit aus.




Zum Flug selber gibts eigentlich nicht viel zu sagen - und nach einem Flug auch schwierig ein Urteil über eine Airline zu fällen - Vanilla Air hat bei mir aber einen positiven Eindruck hinterlassen - ist einer der angenehmsten Billigflieger mit denen ich bisher unterwegs war.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Taipei (Teil 1 von 3)

Nach einer Nacht im Hotel war es dann Zeit mal Taiwans Hauptstadt näher anzuschauen.




Ein paar schritte vom Hotel hab ich eine Bäckerei gefunden - und gleich daneben einen Park wo ich erstmal in Ruhe gefrühstückt hab.










Gibts eigentlich Statisken ob die Anzahl an Handy/Kamera Diebstählen seit der Erfindung der Selfie-Sticks gestiegen ist?







Das Osttor der ehemaligen Stadtmauer




Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Taipei ist die Chiang Kai-shek Memorial Hall - hier das Tor das gegenüber am Eingang zum Memorial Hall Square steht.







Links und rechts des Platzes sind das Nationaltheater und die Nationale Konzerthalle




Und gegenüber vom Tor der imposante Bau des Chiang Kai-shek Memorial




Im Inneren (leider momentan durch einen Bauzaun nur zum Teil zu sehen) eine Statue von Chiang Kai-shek

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
FEUERWERK!

Natürlich wollte ich an Silvester auch ein Feuerwerk sehen. Ich wusste das vom Taipei 101 (509 Meter hoch - höchstes Gebäude weltweit von 2004-2010) aus eines abgefeuert wird - musste also nur noch einen Platz finden von wo aus ich es anschauen konnte. Da das Hochhaus mindestens doppelt so hoch ist wie alles andere in der Stadt sollte das ja nicht so schwer sein…




… für einen besseren Blickwinkel wollte ich dann aber doch einen etwas höheren Standort und habe mich stattdessen für den Elephant Mountain - einen kleinen Berg innerhalb der Stadt - nur ein kleines Stück östlich vom Taipei 101 entschieden.

Da ich aber natürlich nicht der einzige mit der Idee war waren die Plätze mit richtig spektakulärer Aussicht selbst um 8 Uhr abends schon belegt - aber eine kleine Lücke neben dem Weg hab ich dann doch noch gefunden.




Direkt lange blieb ich da dann auch nicht allein - der erste Kollege hat es sich ein paar Minuten später knapp unterhalb von mir bequem gemacht.




Auch unsere traute zweisamkeit hielt nicht lange an - und um 11 Uhr abends sah es dann so aus.





Direkte Partystimmung wollte allerdings trotz Silvester keine aufkommen - eine Unterhaltung war aufgrund der Sprachbarriere eher schwierig - und ausserdem waren die meisten eh mit ihren Smartphones beschäftigt.


31.12.2014 23:59 Uhr:




01.01.2015 00:00 Uhr:






















Das Feuerwerk war unglaublich beeindruckend! Es hat zwar keine fünf Minuten gedauert - aber was in der kurzen Zeit zu sehen war: WOW!

 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Taipei (Teil 3 von 3)

Da mein Heimflug erst spätabends am ersten Januar ging blieb noch genug Zeit für einen weiteren Spaziergang durch Taipei.




Wenig überraschend ist das der Eingang zu einem Konfuzius-Tempel
















Der Tempel ist nebenbei auch für Spotter interessant, da er direkt in der Einflugschneise zum Flughafen Taipeh-Songshan (TSA) liegt







Noch ein paar weiter Bilder des Tempel













Ein paar interessante Schilder







Anschliessend machte ich mich dann auf den Weg zum Busbahnhof für die Fahrt zum Flughafen







Und Abschluss für Taipei noch etwas weniger speaktakuläres - das zweithöchste Gebäude der Stadt: Shin Kong LIfe Tower - 244 Meter hoch (ist tatsächlich weniger als halb so hoch als Taipei 101)

 
Zuletzt bearbeitet:

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Heimreise

Für den Rückflug hätte ich ja eigentlich gehofft einen der Hello Kitty Flieger zu nehmen - hat nur leider nicht geklappt (so direkt flexibel lässt sich die Avianca-Buchungsengine dann ja doch nicht nutzen) aber zumindest ein bisschen was bekommt man am Terminal auch so mit.

Zum Beispiel den separaten Hello-Kitty-Check-In-Bereich




Und natürlich auch den Fanshop




Eine Weltzeituhr darf natürlich auch nicht fehlen




Und noch ein Bild vom wirklich nicht kleinen Fanshop




Mein Flug war dann eher langweiliger mit einer 747-400




Ein bisschen origineller war das nachbargate wo eine gerade eine 747-400 combi (vorne Passagiere / hintere Hälfte Frachtraum) abgefertigt wurde.




Von Taipei aus ging es dann erst mal mit Eva Air nach Shanghai und von da aus dann mit Air China weiter nach München. Da ich mir inzwischen aber eine Erkältung eingefangen habe hab ich von den beiden Flügen nicht wirklich viel mitbekommen sondern bin den großteil flach gelegen. (Bei Air China ging das auch überraschend bequem!)


Ich hoffe euch hat der Bericht auch ohne Rückflug gefallen - falls noch wer Fragen dazu hat nur zu.





* * *



Und wer noch ein paar Bilder von meinen anderen Reisen sehen will:


Thai & Singapore Airlines C / Bangkog & Singapore
http://www.vielfliegertreff.de/reis...d-singapur-mit-sq-und-tg-so-ein-zufall-c.html


Lufthansa F & C / Hongkong
http://www.vielfliegertreff.de/reis...stechern-nach-macao-und-zu-alain-ducasse.html


Cubana, Avianca & Lufthansa C / Südamerika (Havanna, Cuzco, Machu Picchu, Quito)
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-nach-machu-picchu-und-quito-mit-avianca.html


Etihad C / Safari in der Masai Mara
http://www.vielfliegertreff.de/reis...sai-mara-kenia-und-ein-bisschen-etihad-c.html


British Airways F / Mumbai
http://www.vielfliegertreff.de/reis...sts-fuer-mich-british-airways-und-mumbai.html


Austrian und Swiss C / Peking & Tokyo
http://www.vielfliegertreff.de/reis...ire-mit-austrian-swiss-c-ueber-silvester.html


Asiana & Thai F / Guangzhou & Tokyo
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/50152-hochhaeuser-spotten-asien-mit-asiana-thai-f.html


Air Canada C / Chicago
http://www.vielfliegertreff.de/reis...ach-dahin-wo-die-wolkenkratzer-herkommen.html


TAP, Copa & United C / Braslien, Argentinien & Panama
http://www.vielfliegertreff.de/reis...uenos-aires-panama-mit-tap-copa-united-c.html


Lufthansa & Swiss F / Japan
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-japan-eine-kleine-rundreise-durchs-land.html


Lufthansa F / San Francisco
http://www.vielfliegertreff.de/reis...s-san-francisco-aber-kein-einziges-steak.html


Qatar C / Hong Kong
http://www.vielfliegertreff.de/reis...oh-hkg-und-ein-paar-bilder-aus-hong-kong.html


Austrian C / Washington & New York
http://www.vielfliegertreff.de/reis...einwanderer-nach-washington-und-new-york.html


Thai F / Myanmar, Malaysia, Kambodscha, Laos
http://www.vielfliegertreff.de/reis...m-penh-vientiane-mit-thai-first-ak-k6-vn.html