Zur Kirschblüte 2015 nach Tokyo

ANZEIGE

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
ANZEIGE
Nach 12 Japan-Reisen, bei denen ich entweder deutlich oder ganz knapp die "Sakura", die japanische Kirschblüte, verpasst habe, hat das Timing diesmal endlich gepasst.

Die nur wenige Tage dauernde Kirschblüte ist für die Japaner (und natürlich auch für Besucher des Landes) ein Highlight. Jedermann ist in den Parks unterwegs, und Familien, Freunde und Arbeitskollegen feiern "Hanami", ein gemeinsames Picknick unter den blühenden Kirschbäumen.

Aber am besten lasse ich einfach Bilder sprechen...

HWoNOpH.png


PhBWrHq.png


NerQRPD.png


krKH6js.png


ptPGKWq.png

Shinjuku Gyoen - Übrigens einer der wenigen Parks, in denen Alkoholkonsum verboten ist (die Japaner trinken zum Hanami gerne Sake oder Bier).

S1Ktftj.png


BNALmh6.png


vX9zNhx.png


glG03aL.png


rEWJ9MH.png


N3mPzv8.png

Die "Kleinen" werden spazieren gefahren...

1Ls3lhs.png


Cqj94md.png

Yokohama, eine 20-Minuten-Zugfahrt von Shinjuku entfernt.

OSnMu2H.png


HiBKmfy.png


QcXZgCl.png


Wer's einrichten kann, dem kann ich Japan zu dieser Zeit nur wärmstens empfehlen. Das Klima ist ideal (nicht zu heiss, wenig Regen), und die Kirschblüte als Naturereignis, aber auch wegen der ganz besonderen Atmosphäre, ein wirklich einmaliges Erlebnis.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wir sind in vier Tagen in Tokio, hoffentlich hält es noch etwas :eek: Vielen Dank für die Bilder, da werden wir wohl nicht rankommen...
 
  • Like
Reaktionen: Flux

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
373
ARN
Kann mich der Empfehlung nur anschließen. War 2013 zur Kirschblüte dort und war begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: Flux

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
Von wann sind deine Bilder? Ich bin Mittwoch am späten Nachmittag in Tokyo und hoffe da in/um Shinjuku noch was zu sehen :)

Grüsse nach Osaka.

Die Bilder von Shinjuku Gyoen sind von gestern, die aus Yokohama von heute.

Bild 1 und 2 sind vom Freitag aus dem Zoorasia Park Yokohama (übrigens ein lohnendes Ziel, nicht nur wegen der Tiere, sondern vor allem auch wegen der Parkanlage). Die meisten Bäume sind jetzt in voller Blüte. Aber gerade im Shinjuku Gyoen Park hat es noch ein paar Ecken mit anderen Kirschbaum-Sorten, da ist's sicher auch noch am kommenden Wochenende am blühen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In China blühten die zumindest letzte Woche auch überall in den Parks. Teils waren es aber Fakes aus Plastik ;)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Freue mich so :)
Letztes Jahr extra Urlaub zur Kirschblüte genommen und dann nur noch in Höhenlagen um den Mt. Fuji erwischt, werde ich diesmal ab Donnerstag in Fukuoka und Umgebung voll in die Hauptzeit der Kirschblüte reisen.
Trotz vorausgesagtem Dauerregen werde ich es hoffentlich genießen und bewundern können.

Vielen Dank für Eure schönen Fotos, die mir schon mal Appetit darauf gemacht haben.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Bei den wunderschönen Bildern bekommt und dem Scheißwetter hier in Deutschland bekommt man gleich Fernweh.

Von wann sind deine Bilder? Ich bin Mittwoch am späten Nachmittag in Tokyo und hoffe da in/um Shinjuku noch was zu sehen :)
Laut der Kirschblütenprognose von japan-guide solltest du in Tokio zur richtigen Zeit sein. Cherry Blossoms (Sakura)
Und wie @Flux schon geschrieben hat, gibt es oftmals mehrere Kirschsorten, welche etwas zeitversetzt Blühen. Somit hat man ein etwas größeres Zeitfenster.
 
  • Like
Reaktionen: Flux und Anonym38428

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Tolle Bilder! Bei mir geht es morgen nach PVG, am Samstag dann für eine Woche nach Tokyo und Kyoto. Hoffe es sieht dann immer noch schön aus...
 
  • Like
Reaktionen: Flux

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Freue mich so :)
Letztes Jahr extra Urlaub zur Kirschblüte genommen und dann nur noch in Höhenlagen um den Mt. Fuji erwischt, [...].

Dann hätten wir uns da ja letztes Jahr sehen müssen - auch wir haben selbige nur noch dort oben erwischt. War aber ein tolles Motiv mit Kirschblüten und Mt. Fuji im Hintergrund (leider habe ich gerade kein Foto zur Hand).
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Traumhafte Bilder. Nachdem ich letztes Jahr im Herbst auch in Japan war, will ich im Frühjahr 2016 zur Kirschblüte nochmals hin. Wenn ich mir so die Vergangenheitswerte anschaue, dürften die ersten 2 Wochen im April die optimale Zeit zu sein. Oder wie habt ihr das bestimmt ?
 
  • Like
Reaktionen: Flux

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
Wenn ich mir so die Vergangenheitswerte anschaue, dürften die ersten 2 Wochen im April die optimale Zeit zu sein. Oder wie habt ihr das bestimmt ?

Das mag als grober Richtwert stimmen, ist aber stark abhängig von der Region. Ich bin jedenfalls froh, bereits die letzte Märzwoche vor Ort gewesen zu sein. Vielerorts ist das Spektakel bereits (fast) vorbei.

Die Fernsehsender zeigen derzeit, neben dem "normalen" Wetterbericht, noch einen minutenlangen "Sakura-Wetterbericht", der fein säuberlich aufführt, wo genau welche Sorten welches Blütenstadium erreicht haben...

Edit: Einen groben Überblick bietet auch die folgende Seite: https://www.insidejapantours.com/cherry-blossom/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andi7435

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Traumhafte Bilder. Nachdem ich letztes Jahr im Herbst auch in Japan war, will ich im Frühjahr 2016 zur Kirschblüte nochmals hin. Wenn ich mir so die Vergangenheitswerte anschaue, dürften die ersten 2 Wochen im April die optimale Zeit zu sein. Oder wie habt ihr das bestimmt ?
Ich war damals vom 23. März bis 7. April im lande. Somit hatte ich überall zwischen Tokio und Kyushu die Kirschblüte. Nur nördlich von Tokio in Sendai oder in den Bergen um Nagano / Matsumoto war sie Ende März noch nicht. Wie es nächstes Jahr ausschaut, kann aber keiner vorhersagen.
Was aber von Vorteil sein kann, ist der Rail Pass (oder spontan gekaufte Zugtickets) und freigehaltene Tage. Damit könnte man Tagesausflüge in Regionen machen, wo gerade die Hauptblütezeit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Flux und andi7435

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
... und hier noch ein paar letzte Eindrücke von gestern und heute:

Z5QhMsT.png

Von einem Hügel in Ebina. Die Reise dahin war nicht ganz freiwillig - ich bin in den falschen Express-Zug eingestiegen. Aber wenn man schon 'mal da ist, kann man ja die Gegend erkunden... Im Hintergrund Mt. Fuji.

NAego17.png


M7sOgU5.png

Entlang des Oooka River, leider bei etwas zweifelhaftem Wetter. Entlang des Flussufers blühen 1000 Kirschbäume, die nachts mit Laternen angeleuchtet werden. Wenn man möchte kann man die Pracht auch direkt vom Wasser aus gemieteten Ruderboten geniessen.

vl4hzf2.png


8iKPTyA.png


Px4xzpx.png


87tiwMw.png


xTXzjWX.png
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Schöööön, hatte schon meinen Flug von Japan retour in F am 12.4. schon gebucht, aber wegen kurzfristiger Geschäftsreise wieder absagen müssen, daher Danke für die schönen Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: Flux

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Sehr schöne Bilder, herzlichen Dank! Sakura ist eine der schönsten 'Jahreszeiten' in Japan - leider viel zu kurz...
 
  • Like
Reaktionen: Flux

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Wao schöne Bilder, Tokyo zur Kirschblütezeit steht ganz oben auf meiner Liste :yes: