Delhi in 3 Tagen // QR C, EY F

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05.01.2013
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Wien
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Überraschungs-Trip: Delhi in 3 Tagen mit QR C und EY F

Nach unserem ersten kurzfristig gebuchten Emirates VIE - DXB - BKK - USM Flug um 1600,– / Person dachte ich es muss doch besser gehen. Dass es günstiger geht. Davon hätte ich nie zu träumen gewagt. 2300 mit Evaair in der abgerockten bisiniss-class abzudrücken war ich nicht bereit und so machte ich mich auf die Suche nach alternativen.

Alles was ich über's Fliegen weiss habe hab ich durch den Vielfliegertreff gelernt. Und wurde fürs Leben versaut: Zum Einstieg first geflogen macht es das Leben nicht einfacher. Aber das ist eine andere Geschichte. Jetzt geht es mal nach Delhi.

Alles begann mit einer - bedingt durch den starken Rubelverfall im Jänner - sensationellen Rate für das Arat Park Hyatt Moscow. Ein Park Deluxe über das Osterwochenende um €222/Nacht inkl. Frühstück. Perfekte Gelegenheit Moskau einen Besuch abzustatten.


Die Vorfreude wurde jedoch nach kurzer Zeit durch die +1 getrübt - Moskau geht gar nicht, in ein Land in dem Putin regiert … nicht mit mir! Ersatz durch meinen abenteuerlustigeren Vater war schnell gefunden - natürlich bekamen wir jetzt durch meine aufgebrachte Mutter einen Strich durch die Rechnung. Wir sollen uns doch bitte eine andere Destination überlegen, egal wohin! nur. nicht. russland.

So etwas muss man mir nicht zweimal sagen :D und nach kurzer Recherche von Flugrouten, Awardcharts und Verfügbarkeiten war das Ziel gefunden. Eine Kombination aus innerhalb einiger Stunden erreichbarem Ziel bei maximaler Meilenausbeute: Delhi / Indien. Und das beste: Meine Reisebegleitung weiss bis zum boarding nicht wo es hingeht.


Dafür benötigen wir 70.000 Airberlin-Citytourpass-Meilen, 178€ Steuern pro Person mit Qatar über Doha in Business, zurück mit Etihad in First um 40.000 AAdvantage Meilen, ca. 55 USD Steuern und 75 USD Quick-Ticketing Fee pro Person bzw. direkt nach München mit LH in C für 45.000 Lifemiles für meinen Dad da er am selten Tag noch verreisen musste und keine Zeit für einen "Schlenker" nach AUH hatte.


VIE - DOH / QR C / 787-8 Dreamliner
DOH - DEL / QR C / 787–8 Dreamliner


DEL - AUH / EY F operated by Jet Airways / B77W
AUH - ZRH / EY F / A330-300

DEL - MUC / LH C

Airberlin stellte die Tickets innerhalb kürzester zeit aus, American lies sich jedoch Zeit und verwies auf Nachfrage auf die 24-48 Stunden bis das Ticket ausgestellt wird. Alle Daten vorhanden, dauert noch ein wenig. 48h vor Reiseantritt wurde ich dann doch zappelig, rief nochmal bei AA an und der Agent war so nett alles nochmal zu prüfen. Dabei stellte sich heraus dass es ein Problem mit Diners im Allgemeinen (?) gab, Amex Daten durchgegeben und ratzfatz war alles ausgestellt. Gut dass AA sich nicht von sich aus gemeldet hätte…


Freitag, 3. April - es geht los. Flughafen Wien. Meine Begleitung wird angehalten etwas abseits zu warten bis er zum Economy Check-in nachkommt. Der leicht irritierte Check-In Agent verstand nicht ganz was ich ihm zu erklären versuche und rief zur Sicherheit die Supervisorin die sofort verstand und meinten so eine tolle Überraschung hätte sie auch gerne einmal. Ab da lachten uns plötzlich alle Check-in Mitarbeiter an.


Ihre kurze Warnung - wir dürfen dann aber nicht in die Lounge sonst würde mein Plan auffliegen hat der Zugang dank Diners und Amex gut gelöst. :)


Boarding. Es geht nach Doha. Davon hat er noch nie gehört, ist bestimmt ein interessantes Land. Wird bestimmt spannend. Yay.. Größer könnte ich meine (Nicht-)Vorfreude auf so ein Ziel auch nicht vortäuschen. :rolleyes:


Das Preboarding geschickt abgewartet - kurz bevor Eco aufgerufen wird - schlage ich vor wir steigen ein. Gut - ich mit beiden Tickets voraus, er hinten nach. Ein scharfer Dreh nach links und schon war meine Begleitung in der Eco verschwunden. Verdutzt dreht er sich um und sieht mich in Business Platz nehmen. Erste Überraschung - wir fliegen Business - strike. :p

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Sitz und Entertainment System: Top
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Fussraum der Fenstersitze

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Arabische Mezze
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Prawn machboos

Mindestens 3 Leute haben sich Tomatensaft bestellt. Pfui deibel. Weshalb werden alle so scharf darauf beim fliegen? ! Dass man wie verrückt alles in sich reinstopft und ausprobiert was es sonst nicht gibt - verständlich. Aber Tomatensaft??

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Ugh… eine kleinere Dessertportion hätte es nicht sein können!

Sein Fazit des Fluges: Sollten wir nochmal nach Thailand fliegen reicht so eine Business Class locker an die First der Thai heran.


Meine erste Erfahrung mit einem ME-Carrier in Business ist nicht anders. Der erste Eindruck der Kabine - sehr modern, sehr schick. Der Service persönlich und immer zuvorkommend, der Sitz gut - in Schlafposition für meine 188cm recht angenehm und mit einer Matratzenunterlage und Pyjama bestimmt TOP. Gab es bei unserem Tagflug bis auf das Armani Amenity Kit leider nicht. Viel herumdrehen ist trotzdem nicht.


Warum man bei Abflug 11:00 Uhr und Ankunft 16:00 die Kabine auf Schlafmodus dimmt - ausser man möchte die Passagiere ruhig stellen - erschließt sich mir nicht ganz?


Coming up: Business Class Lounge Doha und die nächste Überraschung
 
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05.01.2013
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Bis hierher war alles noch in Ordnung - als wir nach rechts zu den Transfers abgebogen sind wurde meine Begleitung stutzig und meinte ob wir hier nicht falsch sind. Wir müssen doch zum Baggage Claim? - oh wirklich. Na dann geht unsere Reise wohl noch weiter :yes:
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Durch die Security, beim Duty-Free schnell die Parfümpreise für eine Freundin gecheckt - in Doha sei alles viel viel günstiger und ich muss ihr daher was mitbringen. Fehlanzeige. Mit bereits abgezogenen special Discount kommen wir auf 112 USD im Vergleich zu 86 Euro in Wien. Thank you and bye bye.

Schnell ein selfie mit dem Bären geschossen und bin die beste business class Lounge der Welt.

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Brav angestellt um Einlass zu erhalten bis wir aufgeklärt werden dass wir einfach so rein dürfen da der check unten schon stattgefunden hat.

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Eine sehr imposante Lounge muss man sagen

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Für 1-2 Stunden wirklich toll. Wirklich "gemütlich" zum stundenlangen verweilen wie es manche hier mit 8h Layover planen fand ich es ehrlich gesagt nicht.
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Der Restaurant Bereich im 1. Stock nicht schlecht, mein Favorit das Bistro (?) am hinteren Ende mit den frischen Sandwiches.

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Nach einer kurzen Stärkung haben wir uns hier niedergelassen - bis uns nach kurzer Zeit der Rücken weh tat und wir in die umliegenden tiefliegenden Sessel geflüchtet sind. Viel gemütlicher aber ähnlich einer Fliegenfalle - man kommt ohne Hilfe nicht mehr raus :D
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Prayer und Quiet Rooms hab ich ausgelassen da mir die Toilette schon zu heftig war - ein Mitarbeiter der mir beim Händewaschen seine Hand für den Wasser-Sensor "borgte" da sonst nur 5 Sek. Wasser runterkamen und ein weiterer der mir ein Handtuch reichte. :eek:

Time to board the next flight. Bye bye and good luck!
 

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Bei den ersten Gates haben wir ein kleines Spiel begonnen.

Gate B1 / Kuwait.
Ich: Warst du schonmal in Kuwait?
Er: Nein
Ich: Möchtest du da mal hin?
Er: Naja, warum nicht?
Ich: OK, dann gehen wir weiter.

Gate B2 / Dubai
Ich: Warst du schonmal in Dubai?
Er: Nein
Ich: Möchtest du da mal hin?
Er: Sicher kein schlechtes Ziel
Ich: Also nicht. Dann gehen wir weiter.

Gate B3 / Delhi
Ich: Warst du schonmal in Delhi?
Er: Nein
Ich: Möchtest du da mal hin?
Er: Auch nicht schlecht
Ich: OK. Dann fliegen wir doch nach Delhi!!

Whooooooot =;

Wenn ich meinen Vater mal sprachlos erlebt habe - dann jetzt. Er hat es gar. nicht. gepackt. :D

Der Flug selbst gestaltete sich als unereignishaft. Dreamliner. Service etwas, wie soll ich sagen, reduzierter. Arabische Mezze, als Hauptspeise es ein wirklich schlechtes indisches Chicken irgendwas. Daher nur das Dessert abgelichtet.

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Ankunft Delhi 03.00 Uhr morgens. während meine Begleitung sich um das Gepäck kümmerte wechselte ich in der Zwischenzeit ein bisschen Geld. Sehr kompliziert mit Scan des Ausweises, Ausfüllen eines Formulars usw… sehr unfreundlich… sehr langwierig… Thank you, bye bye.

Einen Tag vor meiner Ankunft verzeichnete mein LinkedIn Profil einen View eines Reservation Assistants unseres Hotels - bei Zusammentreffen mit dem Fahrer erklärte sich gleich warum - Face-Check anhand des ausgedruckten Linkedinprofilfotos. :yes:

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Coming Up: Kempinski Delhi
 
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05.01.2013
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Da bis zum Antritt der Reise recht wenig Vorlaufzeit war war die Entscheidung für das richtige Hotel nicht einfach. Das Leela Palace soll wie ein indischer Palast sein, das Hyatt ein guter Standard, das Oberoi auch nicht schlecht. Aber warum findet man zum Kempinski Ambience quasi gar nichts? Da der Preis mit knappen €130 / Nacht für ein Clubzimmer unter allen anderen Möglichkeiten lag war die Entscheidung nach kurzem hin und her klar.

Das Kempinski Ambience Delhi besteht auf 2 Hoteltürmen. Dem Hotel- und dem Club-Tower mit jeweils separaten Eingängen und zufahrten. Von der großen Welcome-Lobby gelangt man vom Erdgeschoss in die Seminar/Veranstaltungsräume bzw. über den Lift in die Hotel-Lobby und -bereiche.

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Check-in problemlos und schnell die deutsche FD-Mitarbeiterin hatte bereits alle Informationen und begleitete uns in eines unserer Zimmer zur kurzen Einführung und wünschte uns eine gute Nacht. Zeit zum schlafen - um 10.00 Uhr ist die erste Stadtbesichtigung geplant.

Good morning Delhi!
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Das Zimmer bot mit knappen 45 qm genug Platz für den kurzen Aufenthalt.
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05.01.2013
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Zum Frühstück ging es über die Hotellobby und den aussenbereich in den allgemeinen Hoteltrakt.
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Von einem Frühstück erwarte ich mir nicht viel ausser einen ordentlichen Kaffee, frische Früchte und einen frisch gepressten Orangensaft. Wenn ich in Urlaub bin lasse ich mir auch gerne mal Eggs Benedict zubereiten. Ok, no problem sir. 10 Minuten später die Info "No have, sorry".

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Vom Angebot, der Präsentation und dem Service war das Frühstück ziemlich enttäuschend. Die Mitarbeiter alle sehr bemüht aber dann doch desinteressiert (oder überfordert?) zu sein. Kaffee geliefert aber die kalte Milch vergessen. Die restlichen Tage haben wir jeder für sich im Zimmer gefrühstückt - klappte wunderbar und war obendrein noch gemütlicher.

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Hier die Hoteleinfahrt

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Die hatten am Hotelgelände sogar zwei süße Gänse. Süß waren sie allerdings nur solange man ihnen nicht näher als 2 Meter kam. Danach verwandelten sie sich in fauchende mit ihren Schnäbeln zupackende Monster :stop:

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05.01.2013
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Die restlichen Bereiche des Hotels nutzen wir fast nicht, das Fitness-Center bestand aus 8-12 Laufbändern und 2-3 Geräten. Der Pool sah sehr einladend aus.
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Insgesamt 2x hatten wir im Hotel gegessen, mit jeweils 1500 INR F&B Credit pro Zimmer eine angenehme Sache. Auch hier zeigte sich dass das Personal bemüht aber ohne Ahnung war. Wie äusserte sich das? Das Restaurant hat einen kleinen Aussenbereich vor dem Eingang. Hier wollten wir - mit einer leichten Brise im Rücken den Abend ausklingen lassen da wir am Vorabend innen aßen und halb erfroren. Leider nicht möglich draussen zu essen, sorry. OK, ist es dann möglich im anderen Aussenbereich des Restaurants - zum Pool hinaus - zu essen? Kurzes betroffenes schweigen. Ok you can eat here. ?!?

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Die Club Lounge war während unseres Aufenthaltes menschenleer. Jedesmal. Dementsprechend reduziert das Angebot bzw. alles ala card zu bestellen. Was den Vorteil von großen und guten Portionen hatte bei denen man sich wenn man wollte auch satt essen konnte.


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Die Mitarbeiter am Floor waren alle nett und zuvorkommend, alles Tipptopp, Zimmer wurde jedesmal wenn man es kurz verlies überprüft und "aufgefrischt".


Um das Hotel herum gibt es fast nichts ausser einem großen Platz der als Event-Location genutzt wird. Aus einer Drecklache wird mit einer Million Perserteppichen und nochmal soviel frischer Blumen ein Palast gezaubert der für Hochzeiten und Geburtstagsfeiern herhält. Danach wird alles wieder abgebaut, die mit Matsch vollgesogenen Perser einmal ausgeklopft und für die nächste Veranstaltung zusammengerollt.

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Blick von der Lobby auf die Nachbarschaft

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Mit meinem Englisch das eigentlich ganz gut ist kam ich hier auch nicht weit - noch weniger als in Thailand wo sich einmal ein Mitarbeiter zu meiner +1 der sich meistens mit Händen und Füssen zurechtfindet, gedreht hat und meinte "Sorry, don't understand". :confused:

Der Bitte, die Zeit meines Flughafentransfers doch mit Etihad rückzubestätigen, konnten Sie nicht ganz folgen. Zuerst dachten Sie ich will einen Transfer buchen, dann haben Sie mit Etihad telefoniert um meinen Flug zu bestätigen. Währenddessen wir dann hilflos herumerklärten kam schon der Anruf vom Limoservice um den Transfer zu bestätigen :)

Die Hosen an und vollen Durchblick hatte eine Lady in Red, sprach perfektes Englisch, kannte sich aus und micromanagte das gesamte Personal in Ihrer Anwesenheit. Top!

Der Aufenthalt im Kempinski Ambience Delhi war im großen und ganzen in Ordnung. Trotz der Servicepatzer ein gutes Hotel. Die Lage - das sagen selbst die FD-Mitarbeiter ist in Delhi nicht optimal aber das machen Sie mit der Qualität des Hotels wieder wet. Um den Preis würde ich jederzeit wieder zurückkehren, auch wenn es ab vom Schuss sein soll - in Delhi muss man sowieso immer viel fahren.

Coming up: Old Delhi, New Delhi, Taj Mahal
 
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Hier nochmal die Eventlocation vom Zimmer aus fotografiert, echt großartig was die da innerhalb eines Tages auf die Beine gestellt haben

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Die Fotos der 3 Tage größtenteils umkommentiert in den nächsten Posts

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Wir hatten 2 Halbtagesausflüge (Old und New Delhi) und einen Ganztagesausflug nach Agra zum Taj Mahal gebucht. Inklusive Fahrer, deutschem Guide und aller Eintritte für insgesamt €380 bei einer renommierten Agentur die mit von einem Freund weiterempfohlen wurde. www.gita-asia.com

Haben wir zuviel dafür bezahlt? Vermutlich. Eine top bewertete Agentur auf Tripadvisor hätte für dasselbe ohne Eintritte mit engl. Guide USD 200 angeboten. Würde ich es so wieder buchen? Vermutlich, da die Gewohnheit jemand zu haben der dieselbe Sprache spricht doch erheblich größer ist.

Die dreistündige Fahrt nach Agra war ziemlich an der Grenze des ertragbaren, die Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h hat dazu bestimmt ihren Teil beigetragen. Gefährliche Strassenverhältnisse auf der Autobahn dorthin kann ich, zumindest unter Tags, nicht nachvollziehen - selbst unser Guide meinte dass das die einzige Autobahn ist von der er behauptet es sei eine "richtige" und keine "indische" Autobahn.


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Besonders faszinierend für mich waren nicht die lustig verlegten Stromleitungen die wir schon aus Thailand kennen sondern überall die Affen, Streifenhörnchen und Papageien!
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Hat man es dann endlich zum Taj Mahal geschafft wird man für die lange Anreise gut entlohnt. Trotz der Menschenmassen. Und obligatorischer proforma Sicherheitskontrollen die inzwischen überall stattfinden.

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Beliebtes Fotomotiv für die Inder sind hier neben dem Taj Mahal auch Exponate europäischer Natur. In der Stunde die wir das Taj bestaunten wurde ich von 5 indischen Familien gebeten doch bei einem TOTAL ungestellten :rolleyes:Gruppenfoto als europäischer Freund im Zentrum des Fotos mitzuposen. Vermutlich sind die jetzt zuhause im Kuhdorf die Kings wenn Sie ihren Nachbarn stolz erzählen dass Sie ihren guten Kumpel ctrl+f aus Europa mit dem Sie sich in Agra getroffen haben das Taj Mahal gezeigt haben. ;)

P.S: Ich darf Kuhdorf sagen - bin ja selbst ein kleiner Bauer der in die Stadt gezogen ist!

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Ein bisschen erinnern mich diese Szenen an Tomb Raider. :)
 
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Wieder in der Stadt angelangt die Fahrt zum Präsidentenpalast und anschließend ab zum India Gate.
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Geschickt an allen Frauen die einem Geld für Kinderheime abknöpfen wollen vorbei :)


Detail am Rande: Eine prepaid Datensim in Indien zu bekommen ist extremste umständlich und benötigt laut unserem Guide drei Passfotos und eine Kopie des Reisepasses, da bei die Attentäter bei dem Bombenanschlag vor Jahren auch prepaid Sims verwendet hatten. 3 Tage ohne Internet. Für mich halb so schlimm…
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05.01.2013
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Das war es auch schon mit unserer Besichtigung. War die Zeit ausreichend um ein bisschen von Delhi mitzubekommen? Auf jeden Fall! Wäre mehr Zeit besser gewesen? Um ein oder zwei Tage dranzuhängen und Jaipur oder Udaipur bzw. die Teatrails mitzumachen wäre schon cool gewesen.

Coming up: die schrecklichste Rush Hour :eek: und der beste First Class Flug bei dem jeder Mann zur Prinzessin wird=;

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paulraum

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08.04.2009
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ARN / ZRH
algeschwindigkeit von 100 km/h hat dazu bestimmt ihren Teil beigetragen. Gefährliche Strassenverhältnisse auf der Autobahn dorthin kann ich, zumindest unter Tags, nicht nachvollziehen - selbst unser Guide meinte dass das die einzige Autobahn ist von der er behauptet es sei eine "richtige" und keine "indische" Autobahn.
Mhhh..schon interessant: soweit ich es weiss/kennen gelernt habe, sind derzeit die grosse Teile der Autobahn Mumbai-Pune sowie viele Autobahnen um Hyderabad das derzeit Modernste, was es in Indien an Strassenbaukunst zu erleben gibt. Da wird aber wohl jeder local stolz was anderes berichten.
 

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
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MUC
VoA gibt es für Österreicher leider noch nicht.

Montag Pass schicken lassen, Dienstag Nachmittag bei BLS abgegeben, Donnerstag abgeholt.
sorry für die nachfrage;wie schafft man es ein reiseziel(indien) vor seiner begleitperson zu verheimlichen, wenn für diese person ein visum vorab besorgt werden muss? musste der visa antrag nicht persönlich von deiner begleitperson unterschrieben werden?