Alter Skandinaviair - Ein Wintermärchen

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Tja, was soll man sagen - gegen die Highlights der Dauerurlauber kommt man kaum an, seien es der Weltreisende HON (der keiner mehr ist) aus der Ukraine, der Mann mit dem Gnom oder dieser Lennart. Was solls, irgendein Fisch im Teich ist immer was fetter - und ich versuche mich auch mal wieder an einem kleinen Ausflug :p

Wie der geneigte Leser ja nun mittlerweile mitbekommen hat, ich fliege nicht viel. Nur ein kleines bisschen so zum Spaß. Was dazu geführt hat, dass ich so ziemlich alle im Linienverkehr der westlichen Gesellschaft noch anzutreffenden Flieger alle abhaken konnte. Alle? Nur fast alle ... es gibt noch ein kleines gallisches Dorf ... äh ... einen in den letzten Jahren fast gänzlich von der Bildfläche verschwundenen Typen, der irgendwie immer an mir vorbei geflogen ist.

Nun denn - Mützen auf, Handschuhe an und kommt mit, auf einen kleinen Wochenendausflug in den skandinavischen Winter.

Wie so häufig begann alles am Flughafen Düsseldorf, an einem Samstag Morgen um kurz nach 6 (also eigentlich schon deutlich davor ...) mit einem Canadair Jet 900 der SAS (heutzutage im Cimber AOC unterwegs). Das örtliche Sheraton überzeugte mich mit 2000 Punkten extra und einem Wecker um 05:00 für einen 06:10 Abflug.

001.jpg


Irgendwo kurz vor Kopenhagen wurde es dann so langsam "hell" ...

002.jpg


Durch die Ankunft und Gepäckausgabe ging es in den Shuttlebus, der ins Domestic Terminal fährt. Gut, man hätte auch Airside einfach in den sakralen Terminalannex stiefeln können - aber es war eh genug Zeit. Vor der Krönung (in Form eines neuen Typs fürs Log) stand die Arbeit - ATR72-500, heute "die Schwatte".

003.jpg


Alsie Express hat derer gleich 2, fliegt nur nach Kopenhagen und dies auch nicht wirklich häufig. Besonders ist die Airline dennoch, ansässig in Sonderborg (wo die Cimber heimisch ist, die sich nun SAS einverleibt hat) und einer der wenigen Betreiber, welche die ATR72 mit bequemen 50 Sitzplätzen fliegen. Man brauch halt nur ein Mädel so früh aus dem Bett klingeln und voll wirds eh nicht - führt dann zu beeindruckender Beinfreiheit.

004.jpg


Prop am Boden ...

005.jpg


... und in der Luft.

006.jpg


Tolles Licht mit ...

007.jpg


... und ohne Prop.

008.jpg


Frühstück wurde auch gereicht.

009.jpg


Der Hüpfer dauert für gewöhnlich so gute 30 Minuten, wir waren derer nun bereits 45 unterwegs und zogen ein paar Kreise in die Luft. Die Sicht wurde bescheidener und im Cockpit war man sich noch nicht einig, ob man denn einen Anflug in Sonderborg wagen könne. Erstmal müsse dort sowieso die Bahn geräumt werden ... Bahn räumen? Ihr schaut auf die Bilder aus Kopenhagen und fragt euch: wieso? Nun, Düsseldorf verliessen wir um kurz nach 6 vor Beginn eines größeren Schneefalls, der dort den Betrieb zum Erliegen brachte (also die üblichen 2 Flocken) und auch in Sonderborg hatte der Schnee bereits eingesetzt (und bis mich Kopenhagen wieder haben würde, wäre es auch dort soweit ...).

010.jpg


Nun denn - die Sicht war kurz über den Minima und nach gut einer Stunde ging es denn doch in Sonderborg runter. Um ehrlich zu sein, hätte ich auch gegen eine Diversion nach Kopenhagen oder Hamburg nichts gehabt.

011.jpg


Denn von Sonderborg aus ging es zurück nach Kopenhagen. Mit dem Zug. Gute 4h. Kann man mal machen und hat bei stärkerem Schneefall durchaus einen gewissen Charme.

012.jpg


Womit auch Tag 1 beendet wäre, im Hilton CPH traf ich am Abend ein, wo mein Sidetrip nur Stunden zuvor begann.

Am Sonntag ging es zunächst per Bus via Malmö nach Helsingborg und weiter zum Flughafen Angelholm. Dort gabs keinen Schnee, dafür Sonnenschein und eine erstaunlich nette (Alt-)Stadt mit Hafen ...

013.jpg


... "Kunst" ...

014.jpg


... und Burg (oder so).

015.jpg


Aussicht von weiter oben ...

016.jpg


... und Überresten der Weihnachtsbeleuchtung.

017.jpg


Noch ein wenig durch die Altstadt ...

018.jpg


... bei nem Max Burger und einem Spielplatz vorbei ...

019.jpg


... zum örtlichen Flughafen. Das Programm ist leider etwas eintönig ;)

020.jpg


Man kann gemütlich mit einer 737-600 nach Arlanda fliegen, ich wählte Braathens Regional für die ortsansäßige (virtuelle) "Kullaflyg", verkauft als Sverigeflyg.

021.jpg


Im Gegensatz zu SK kostete auch der Kaffee, dafür ging es zum Stadtflughafen Bromma.

022.jpg


Die Nacht dann im Scandic Malmen - hübsch.

023.jpg


Der kommende Morgen begann mit einem ausgebuchten SAS Hüpfer, der ein grandioses Frühstück in der "Launsch" bescherte.

024.jpg


Endlich mal wieder ein Bobby, heute die Kurzversion -600, die mir SAS in Vorzeiten immer gegen -500 und -400 getauscht hat. Diese Sorge ist nun unbegründet - die Classics sind Geschichte.

025.jpg


Ziel des Fluges: Oslo.

026.jpg


Aber nein, es ging nicht in die Stadt - für die wenigen Stunden Aufenthalt musste das nahe des Flughafens gelegene Dörfchen mit Norwegens größtem Einkaufszentrum herhalten - minder spannend. Entsprechend dauerte der Besuch bei Pepe auf ne PIzza etwas länger.

Wie man sieht - ein wenig winterlich war es noch.

027.jpg


Auch die Bus- und Bahnstation befand sich noch im Winterbetrieb.

028.jpg


Es sollte nun mein erstes VDB ohne VDB folgen, neben der Metro hat Fagernes auch noch einen lustigen 3 Letter Code zu bieten.

029.jpg


Propellerchen von außen ...

030.jpg


... und innen.

031.jpg


Der Flug in den Sonnenuntergang hinein einer der tollsten meines Lebens - nur die Fotos sind nichts geworden ... aber es gibt ja noch einen Rückflug.

032.jpg


Auch Air Norway ist nur eine virtuelle Airline, die Flüge führt North Flying aus Dänemark durch - daher die dänische Registration.

033.jpg


Für die Nacht war das Erste Haus am Platz (welches zugleich auch das Einzige ist ...) reserviert. Mit Blick über den gefrorenen See wahrlich ein Winter Wonderland.

034.jpg


Einfach geil. Minus 15 Grad, kein Wind, keine Feuchtigkeit. Kalte, trockene Luft. Ich hätte Wochen bleiben können ...

035.jpg
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
Der Rückflug nach Oslo begann am kommenden Tag zeitlich perfekt abgestimmt in den Tag hinein. Ich lasse die Bilder sprechen ...

036.jpg


037.jpg


038.jpg


039.jpg


040.jpg


041.jpg


042.jpg


043.jpg


044.jpg


045.jpg


... und schon waren wir fast wieder in Oslo. Ein sensationeller Flug, in Bildern kaum zu fassen (schon gar nicht mit meinem Equipment) - und viel zu kurz.

046.jpg


047.jpg


SAS mit Airbus - ein gewöhnungsbedürftiger Anblick. Schade was aus dem einst stolzen Maddog-Betreiber geworden ist :(

048.jpg


Vor dem Rückflug am Nachmittag folgte noch eine kurze Runde durch die Stadt, mit Oper ...

049.jpg


... Blick auf die dicken Pötte ...

050.jpg


... Parlament ...

051.jpg


... Männer mit Schnee ...

052.jpg


... und dem königlichen Heim. So volksnah ist die Lisbeth von England zum Beispiel nicht, hier kann man bei Königs durch den Garten spazieren.

053.jpg


Am Rathaus entlang ...

054.jpg


... ging es nach Aker Brygge.

055.jpg


Wo eine heiße Schokolade wartete, bei faszinierendem Blick auf das winterliche Oslo.

056.jpg


Der Heimflug mit SAS war dann nur Standardware, die keine weitere Erwähnung wert ist.

Danke fürs Lesen - und wie immer viel Spaß beim Nachfliegen :)
 
Moderiert:

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Sehr schöner Bericht, ich weiß schon, warum mich der Norden immer wieder begeistert ...
Kleine Anmerkung am Rande: das kleine Städtchen, in das man via Malmö mit dem BUs fahren kann, heißt glaube ich eher Ängelholm als Angelholm.
 
A

Anonym38428

Guest
Sehr schöner Bericht, ich weiß schon, warum mich der Norden immer wieder begeistert ...
Kleine Anmerkung am Rande: das kleine Städtchen, in das man via Malmö mit dem BUs fahren kann, heißt glaube ich eher Ängelholm als Angelholm.

Das mit den ganzen Ä, Ö und noch komischeren Zeichen begreif ich dort eh nicht - seit ich weiß wie Lulea (mit dem Dings über dem a) ausgesprochen wird, ists nicht besser geworden :D
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Das mit den ganzen Ä, Ö und noch komischeren Zeichen begreif ich dort eh nicht - seit ich weiß wie Lulea (mit dem Dings über dem a) ausgesprochen wird, ists nicht besser geworden :D

Ist ganz einfach.
Ä spricht sich wie Ä
Ö spricht sich wie Ö
Ü gibt´s nicht
dann gibt´s nur noch das berühmte Å, spricht sich wie Oh

Luleå spricht sich Lüleoh, wobei das e stimmhaft ist und nicht stimmlos wie z.B. in "Besuch"

A (etwas geschlossen in Richtung O)
B
C (Ssee)
D
E
F
G (manchmal wie J)
H (Hoh)
I
J (Jih)
K (Koh)
L
M
N
O (Uh)
P
Q
R
S
T
U (Üh)
V (Weh)
W (Dübbelweh)
X, Y, Z weiß ich nich
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Denn von Sonderborg aus ging es zurück nach Kopenhagen. Mit dem Zug. Gute 4h. Kann man mal machen und hat bei stärkerem Schneefall durchaus einen gewissen Charme.

012.jpg

Ich finde die dänischen IC sehr cool: ein paar Wagen, aber man fragt sich, wo die Lok abgeblieben ist. :D 2010 bin ich damit mal eine längere Strecke in FÖÖÖRST gefahren. Kein Speisewagen (wo auch, bei einem Zug aus 3 oder 4 Wagen), aber in einer Ecke standen Kaffee, Tee und Obst. (y)
 
A

Anonym38428

Guest
Ich finde die dänischen IC sehr cool: ein paar Wagen, aber man fragt sich, wo die Lok abgeblieben ist. :D 2010 bin ich damit mal eine längere Strecke in FÖÖÖRST gefahren. Kein Speisewagen (wo auch, bei einem Zug aus 3 oder 4 Wagen), aber in einer Ecke standen Kaffee, Tee und Obst. (y)

Optisch von außen ein Desaster, innen aber richtig bequem. Guter Platz, sauber - deutlich angenehmer als erwartet :)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Die haben nur 50 Sitze in einer ATR72 :eek:
Gibt es da einen Grund fuer?
Nochmal nachgedacht: Wollen die nur einen FA einsetzen? Und haben keinen passenden 50-Sitzer bekommen? Wirtschaftlich kann das nicht sein...
 
A

Anonym38428

Guest
Die haben nur 50 Sitze in einer ATR72 :eek:
Gibt es da einen Grund fuer?
Nochmal nachgedacht: Wollen die nur einen FA einsetzen? Und haben keinen passenden 50-Sitzer bekommen? Wirtschaftlich kann das nicht sein...

Ja, es wird daran liegen, dass man nur eine FA benötigt. Ob man jetzt 20 Sitze leer fliegt oder sie nicht einbaut - so spart man die FA. Preislich tun sich ATR42/72 nun auch nicht "so viel", so hat man grundsätzlich die Möglichkeit auf 74 Sitze aufzustocken, wenn die Nachfrage da ist.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Danke tosc für Fotos und Bericht. Da ich seit einigen Jahren gerne nach Skandinavien reise (beruflich und privat) hat es mich besonders gefreut.

Werde am 1.5. erstmals in Bromma landen und freue mich darauf. Tripreport ist schon angekündigt.

Im Winter werde ich "so eine" Reise nachfliegen

Danke noch mal für die Inspiration und Vorfreude auf meinen nä Skanditrip
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Fährt regelmäßig zwischen Berlin und Hamburg, nur ein IC - fährt also etwas merklich länger als der ICE

Wer mal wieder einen einen Erstattungsclaim gegen die DB braucht, hat hier Chancen.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
...
Werde am 1.5. erstmals in Bromma landen und freue mich darauf. Tripreport ist schon angekündigt.

...

Mal sehen, wie lange das noch geht. Die neue rot-grüne Regierung hat einerseits die geplante Schließung von Bromma angekündigt, andererseits aber kein Problem damit, ihre Minister und Ministerpräsident (Statsminister) per Regierungsflieger von Bromma nach Arlanda (40 km !!!) zu karren, weil´s von Arlanda aus in´s Ausland geht ... :sick:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
habe davon gelesen - ich mag / mochte Stadtflughäfen (Tempelhof, Bromma, London City) immer wegen der kurzen Wege und der Abwechslung
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Mal sehen, wie lange das noch geht. Die neue rot-grüne Regierung hat einerseits die geplante Schließung von Bromma angekündigt, andererseits aber kein Problem damit, ihre Minister und Ministerpräsident (Statsminister) per Regierungsflieger von Bromma nach Arlanda (40 km !!!) zu karren, weil´s von Arlanda aus in´s Ausland geht ... :sick:

um mal im Thema zu bleiben, der Flughafen VDB und die Strecke nach Oslo stehen auf der norwegischen Liste mit Subventionskuerzungen auch ganz weit oben, das Aus ist schon beschlossen.
 
A

Anonym38428

Guest
Verständlich, für die paar Nasen die da fliegen - es düfte die höchstsubventionierte in Norwegen Strecke sein. Im Schnitt ist die Auslastung wohl auch nur bei einigen wenigen Paxen (4-5?), die Preise für Endkunden vergleichsweise niedrig (ich habe Return irgendwas im Bereich um ~100€ gezahlt). Die Alternativen sind halt begrenzt - es gibt 1-2x am Tag einen Bus der für die paar Meter auch gute 4-5h unterwegs ist.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.732
3.093
44
Fluchhafen
Durch die Ankunft und Gepäckausgabe ging es in den Shuttlebus, der ins Domestic Terminal fährt. Gut, man hätte auch Airside einfach in den sakralen Terminalannex stiefeln können - aber es war eh genug Zeit. Vor der Krönung (in Form eines neuen Typs fürs Log) stand die Arbeit - ATR72-500, heute "die Schwatte".

003.jpg

Geile Lackierung!! (y)
 

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Sehr schöner Bericht, ich weiß schon, warum mich der Norden immer wieder begeistert ...
Kleine Anmerkung am Rande: das kleine Städtchen, in das man via Malmö mit dem BUs fahren kann, heißt glaube ich eher Ängelholm als Angelholm.

Die Bilder sind aus Helsingborg. Der Flughafen ist in Angelholm - ca 20 min mit dem Bus