St. Petersburg Pulkovo Airport - Ein Traum für Umsteiger

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
ANZEIGE
Ich bin gestern zum ersten Mal nach St. Petersburg Pulkovo Airport T2 geflogen und hatte einen Anschlussflug vom gleichen Terminal.

Aufgrund der bei Buchung nicht kalkulierbaren Aus- und Wiedereinreisezeit hatte ich eine sichere Aufenthaltdauer von ca. 2,5 Stunden gewählt, da ich auf getrennten Tickets unterwegs war.

Es kam jedoch viel besser als erwartet:

Das Terminal 2 hat nur 8 Gates, 4 Gates mit Finger in der ersten Etage und 4 Busgates im Erdgeschoss, sowie eine Sammelankunft im Erdgeschoss für die Busse, die die Passgiere von den Aussenpositionen bringen. Wenn man durch die Türe ins Terminal geht, steht man direkt vor der Immigation. Aufgrund der sehr kurzen Schlangen hätte ich die Einreisezeit auf ca. 5 - 10 Minuten geschätzt. Davor ist eine Treppe, eine Rolltreppe und ein Aufzug, die in die erste Etage führen, wo sich der Transfer Dispatcher und die Gates 8-5 befinden, am Ende des Ganges ist wieder eine Treppe, eine Rolltreppe (die defekt war) und ein Aufzug, die zu den Busgates 1-4 führen.

Die Security ist jeweils an den Gates und es gibt eine gemeinsame Security für die Busgates. Hier müssen generell Gürtel und Schuhe ausgezogen werden, auch wenn kein Metall enthalten ist.

Die Duty Free Angebote sind nicht überragend, es gibt 4-5 kleinere Shops, einen Zeitschriftenkiosk, ein Cafe und ein Restaurant.

Am Pulkovo Airport gibt es drei Lounges, die Business Lounge, in die man nur mit einem Voucher auf Einladung der Airline kommt, die VIP Lounge und die Pulkovo Lounge, die den Zutritt für alle *G mit Gast oder Priority Pass gestattet. *S bzw. FTL haben in der Pulkovo Lounge keinen Zutritt.

Ich war ausschließlich in der Pulkovo Lounge.

Hier gibt es ein mittleres Angebot an Getränken, sowie eine kleine Auswahl an Knapperzeugs und freies WLAN (unverschlüsselt!).

Nachdem man als Umsteiger nicht Aus- und wieder Einreisen muss, wäre mit bereits vorhandener Boardkarte eine Umsteigeverbindung bei Ankunft etwa 15 Minuten vor der Boardingzeit problemlos machbar, auch bei Ankunft an einer Aussenposition.

Auch ein Wechsel der Airline wie z.B. AB zu LH oder AF zu 4U wäre mit bereits vorhandener Boardkarte für den Weiterflug problemlos möglich.

Ein Visum ist daher theoretisch nicht erforderlich, fraglich ist nur, ob einen die Airline bei Abflug an Board lässt.
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Auch ein Wechsel der Airline wie z.B. AB zu LH oder AF zu 4U wäre mit bereits vorhandener Boardkarte für den Weiterflug problemlos möglich.

Ein Visum ist daher theoretisch nicht erforderlich, fraglich ist nur, ob einen die Airline bei Abflug an Board lässt.

Da ich ein paar Tage in St. Petersburg war, hatte ich sowieso mein Visum. Das ich quasi ohne Visum einreisen könnte, um einen Anschlussflug zu erreichen, ist gut zu wissen. Ich habe mir damals auch die Frage gestellt, wie man so etwas am Besten macht. Es scheint aber unter Vorlage des Anschlusstickets keine Probleme zu geben, sowie du es beschrieben hast.

Bisher hat man bei LH immer überprüft, ob ich ein aktuelles Russlandvisum in meinem Pass habe.

Viele Taxifahrer, die vor dem Flughafen stehen, haben offenbar kurz zuvor noch gemütlich einen getrunken. Einige hatten eine doch recht starke Fahne. Wir haben uns dann doch auf das Abenteuer Nahverkehr eingelassen, da u.a. auch die Taxipreise recht heftig waren. Auf dem Rückweg haben wir uns dann doch für ein Taxi entschieden, da man sonst doch recht lange unterwegs ist.
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Ich war bei der legendären 0:4 Niederlage der Bayern im UEFA Cup dort - und kann die kurzen Wege bestätigen. Die Pulkovo Lounge ist nicht der Hit, das WLAN hat damals nicht funktioniert. Zum kurzen Verweilen ist es dennoch in Ordnung.

Das mit dem Taxi möchte ich empfehlen, sofern man nicht fließend Russisch kann und gute Nerven (Nahverkehr stockte bei uns, +25 Min. gegenüber Planung, aber auf dem Weg INS Hotel) hat. Zurück mit dem Taxi haben wir in Euro bezahlt... War stressärmer als der ÖPNV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Das WLAN funktioniert übrigens auch am Gate und ist kostenlos verfügbar. Die Geschwindigkeit war gut.

Russisch sprechen wir auch nicht, außer ein paar Wörtern. Allerdings haben wir einfach mal jemanden gefragt und der konnte glücklicherweise ein paar Wörter englisch.

Ach ja mit Deutsch kommt man bei älteren Personen wesentlich besser voran als mit Englisch. Bei Jüngeren ist Englisch sinnvoller.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Chris, darf ich fragen, mit welcher Airline Du angereist bist nach LED? Möchte im August dort selber einen Transit machen und würde auf ein Visum gerne verzichten.
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Lufthansa, Swiss und Air France kommen im Terminal 2 an und umsteigen geht ohne Visum.

Mit welcher Airline kommst du an bzw. fliegst du ab?
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Lufthansa, Swiss und Air France kommen im Terminal 2 an und umsteigen geht ohne Visum.

Mit welcher Airline kommst du an bzw. fliegst du ab?

Ich halte das fuer sehr gewagt, da die Airline die Visa kontrolliert und es in jedem Fall Diskussionen geben wird, deren Ausgang nicht so ganz klar ist:idea:
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Ich halte das fuer sehr gewagt, da die Airline die Visa kontrolliert und es in jedem Fall Diskussionen geben wird, deren Ausgang nicht so ganz klar ist:idea:

Wenn den ein weiter Flug gebucht ist, dann zählt das als transit. Das wird von den Airlines offz. in deren Bedingungen als ausreichen beschrieben.

Soweit ich mich erinnere gibt es sogar einen Shuttlebus zwischen T2 und T1, der ein Visafreies Reisen ermöglicht.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Wie sieht es da eigentlich mit Lounges fuer C Pax auf LH ohne Status aus:confused:
Als SEN komme ich ja in irgendeine Bruchbude, aber als C Pax:confused:
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Als C Pax auch, Du bekommst am CI einen Einladungs Voucher.


Ridgeway


Ich hab keinen Voucher gebraucht. Konnte ja auch nicht an den check-in als transit um einen Voucher zu bekommen.

Als C Pax darfst du 2-3 Stunden vor Abflug in die Lounge(sobald Check-In öffnet) So lange der Check-In für deinen Flug noch nicht offen ist darfst du nicht in die Lounge.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich hab keinen Voucher gebraucht. Konnte ja auch nicht an den check-in als transit um einen Voucher zu bekommen.

Als C Pax darfst du 2-3 Stunden vor Abflug in die Lounge(sobald Check-In öffnet) So lange der Check-In für deinen Flug noch nicht offen ist darfst du nicht in die Lounge.

Einfach nur mit der Bordkarte:confused:
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Ich halte das fuer sehr gewagt, da die Airline die Visa kontrolliert und es in jedem Fall Diskussionen geben wird, deren Ausgang nicht so ganz klar ist:idea:

Sehe ich genau so.

Hatte das einmal mit Transfer in PVG, ohne gültiges Visa im Pass und Weiterflug auf speratem Tix nach SPN.

Wenn du nicht zu 100% glaubwürdig belegen kannst,
dass sie dich nicht wieder umgehend zurückfliegen müssen,
steigst du nicht ein und basta.

Jeder der glaubt, da mit einem Wischiwaschiausdruck von CMT anzukommen, man spart sich ja ein paar kümmerliche € fürs Visa,
nur um ein sein 037 Tix abzufliegen, wird in VIE/FRA/ZRH/MUC stehenbleiben, Punkt.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Ich hab keinen Voucher gebraucht. Konnte ja auch nicht an den check-in als transit um einen Voucher zu bekommen.

Als C Pax darfst du 2-3 Stunden vor Abflug in die Lounge(sobald Check-In öffnet) So lange der Check-In für deinen Flug noch nicht offen ist darfst du nicht in die Lounge.


Ist schon klar bei Transit...wenn Du aber ex LED wieder zurückfliegst, geben Sie Dir am CI (meistens) trotzdem einen Voucher, das C Ticket reicht allerdings auch. (evtl. nur eine ABM für die CI Agents)

@tomnikde

Auf der LH Site erscheinen tatsächlich keine Einträge über Lounge Zugang in LED mit C Ticket. Bin allerdings auch mit MM Base Member Kollegen mehrfach jährlich in LED (auf C Ticket) ,da gabs nie Probleme.


Ridgeway
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Einfach nur mit der Bordkarte:confused:

Ja die reicht!

@Krisu

Was ist denn ein CMT?? CMT - Wikipedia


IMATIC-3 / 26JUL10 / 1001 UTC
NATIONAL GERMANY (DE) /EMBARKATION GERMANY (DE)
DESTINATION RUSSIAN FEDERATION (RU)

VISA DESTINATION RUSSIAN FEDERATION (RU)

...... NORMAL PASSPORTS ONLY ......
PASSPORT REQUIRED.
- PASSPORT AND/OR PASSPORT REPLACING DOCUMENTS MUST BE VALID
ON ARRIVAL.
PASSPORT EXEMPTIONS:
- HOLDERS OF A GERMAN IDENTITY DOCUMENT ("KINDERAUSWEIS")
ISSUED TO MINORS UP TO/INCL. 15 YEARS OF AGE, PROVIDED
CONTAINING A PHOTOGRAPH OF THE MINOR. NO PHOTOGRAPH IS
REQUIRED FOR CHILDREN UNDER 10 YEARS OF AGE.

VISA REQUIRED.

ADDITIONAL INFORMATION:
- PASSENGERS ARE REQUIRED TO HOLD RETURN/ONWARD TICKETS AND
DOCUMENTS REQUIRED FOR THE NEXT DESTINATION.
- EXCEPT THOSE HOLDING A VISA.

- ALL PASSENGERS MUST HOLD AN IMMIGRANT CARD WHICH CAN BE
OBTAINED FREE OF CHARGE ON BOARD OR ON ARRIVAL. IN CASE OF
STAY IN THE RUSSIAN FED. EXCEEDING 3 DAYS, PASSENGERS MUST
REGISTER THEIR IMMIGRANT CARD AND VISAS THROUGH THEIR HOTEL
OR SPONSOR.
- PASSENGERS VISITING RELATIVES MUST REGISTER WITH LOCAL
POLICE UPON ARRIVAL AND HAVE REGISTRATION ENTERED IN THEIR
VISA. IF STAYING IN A HOTEL, THIS WILL BE ARRANGED BY THE
HOTEL.
- ALL VISITORS ARE STRONGLY RECOMMENDED TO HAVE SUFFICIENT
HEALTH INSURANCE OR TRAVEL INSURANCE THAT WILL COVER ANY
MEDICAL EXPENSES.
- VALID VISAS IN EXPIRED PASSPORTS OR OTHER EXPIRED TRAVEL
DOCUMENTS ARE NOT ACCEPTED.
WARNING:
- NON-COMPLIANCE WITH ENTRY OR TRANSIT REGULATIONS MAY RESULT

Bitte schön. Die IATA Einreisebestimmungen.

Ich halte niemanden davon ab ein Visum dafür zu beantragen, nur bin ich bisher alles ohne Visum geflogen und werde das auch weiterhin tun.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und MultiiSaft

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.004
Ich kann jetzt gerade die ganze Visumsdiskussion nicht nachvollziehen.

Die Sachlage ist eindeutig, ob in Russland oder China: Bei Weiterflug innerhalb der jeweiligen Frist (Russland ohne Einreise 24 Stunden, Peking mit Einreise de iure 24 Stunden, de facto zwei Kalendertage, Schanghai mit Einreise 48 Stunden) ist visumsfreier Transit moeglich, egal auf wie vielen Tickets das ganze stattfindet. Und natuerlich ist ein CMT-Ausdruck (mit Ticketnummer!) ausreichend, wiewohl natuerlich ein Pax Receipt ein besserer Nachweis ist.

Einzig bei der Definition, was ein Transit ist, gibt es Graubereiche: So ist es in Russland zwar praktisch moeglich, ohne Einreise wieder ins Ursprungsland zurueckzufliegen, aber nicht erlaubt, da ein Transit so aussehen muss: Land A - Russland - Land B. Dabei legte ich es nicht auf die Diskussion an, ob Schengen dabei als ein Land oder mehrere zu sehen ist.

Ich bin das immer konservativ angegangen und habe SVO, DME und LED als Transitpunkt fuer Deutschland-Indien und zurueck, Deutschland-Kasachstan, Finnland-Ukraine und Mongolei-Deutschland genutzt und hatte keinerlei Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Ich kann jetzt gerade die ganze Visumsdiskussion nicht nachvollziehen.

Wieso nicht? Es geht hier doch darum einen FRA/VIE/ZRH-LED-FRA/VIE/ZRH Transfer anzustreben.

Bezüglich der Visadiskussion möchte ich noch anmerken:
"Recht hat, wem Recht gesprochen wird."

Ach ja, PEK hat kein Transit without Visa.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.004
Es geht hier doch darum einen FRA/VIE/ZRH-LED-FRA/VIE/ZRH Transfer anzustreben.

Solange zwei verschiedene Laender involviert sind, sollte es gehen, ich persoenlich probierte es aber nicht aus, wie ich oben schon schrieb.

Ach ja, PEK hat kein Transit without Visa.

PEK hat nicht nur visumsfreien Transit, sondern auch visafreie Einreise fuer Umsteiger, deren Aufenthalt 24 Stunden nicht ueberschreitet.
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
PEK hat nicht nur visumsfreien Transit, sondern auch visafreie Einreise fuer Umsteiger, deren Aufenthalt 24 Stunden nicht ueberschreitet.

Ist zwar OT aber das einmal etwas so war, heißt nicht, dass es noch so ist.
CAN 24h und PVG/SHA 48h lt. Timatic. Letztes Jahr war PEK noch dabei, das ist allerdings richtig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.004
Laut Timatic ist visumsfreier Transfer mit und ohne Einreise zulaessig, wenn mit dem naechsten verfuegbaren Flugzeug binnen 24 Stunden weitergeflogen wird.

Ausnahmen sind PVG/SHA (positiv, dort gibt es ein "Stay Permit" fuer 48 Stunden), DLC (positiv, dort gibt es ein Transitvisum) und CAN (negativ, dort gibt es nur ein Stay Permit fuer einen Kalendertag).

Ich kann den Timatic-Eintrag bzgl. PEK aus eigener Erfahrung von vor acht Wochen bestaetigen, als ich mit einundzwanzigstuendigem Aufenthalt und Hoteluebernachtung in der Stadt FRA-PEK-ULN flog.
 
F

fliegerchen

Guest
wir sind Mitte Juli ohne Visa nach Petersburg Terminal2, und 1 Stunde später (mit der gleichen Maschine) wieder zurück nach Frankfurt geflogen.

Die Reise begann ganz spannend, Lufthansa Hamburg lehnte ab, uns ohne Visum zu befördern. Auch ein Telefonat von rcs&co brachte keine Einsicht. Also nachdem wir die Visabestimmungen von den beiden gemailt bekommen hatten sind wir erstmal nach Frankfurt geflogen.
Beim Checkin(nach Petersburg) gab es überhaupt keine Diskussion. Kommentar, sie machen ja nur einen Transit (d.h. Aufenthalt unter 24Stunden, ohne das Terminal zu verlassen). Per online checkin hatten wir (Danke U.) schon die Bordkarten von Petersburg zurück nach Frankfurt, was den Beleg für den 'Weiterflug' einfacher gemacht hätte, haben wir aber nicht gebraucht.

In Petersburg waren wir als ECO in keiner Lounge. Die Wege sind kurz und die Angebote übersichtlich.Nach 30 Minuten wurden wir von einer Beamtin befragt, was wir vorhaben. Nachdem wir erklärten, dass aus Kostengründen das Ticket in Petersburg startet, war sie erheitert und sehr freundlich (Crazy foreigners).

Die LH-Mitarbeiterin in HH hat uns angeraten, von Frankfurt direkt nach Peking einzuchecken (so früh wie möglich, bevor jemand merkt, dass das Ticket eigentlich in Petersburg startet). 'Dann sind sie zumindest schon mal da, den Rückflug werden wir dann schon hinkriegen'. Sie hinterlege eine Bemerkung für die Kollegen in Frankfurt.Das Gepäck hat sie dann direkt von HH nach Peking durchgechecked. Ne Visitenkarte haben wir auch bekommen, und sie werde die Sache beobachten..Insgesamt eine abenteuerliche Planung, und wir haben uns auf U. verlassen und alle Teile des Tickets abgeflogen.

Off-Topic: Wir konmmen beim Rückflug mit F-Ticket in Frankfurt an, und fliegen in C nach Petersburg weiter. Haben wir Zugang zur First-Class Lounge?