realpreisig zum Biertasting und kommerziellen Erstflug einer B737 Next Gen

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
ANZEIGE
Diese Woche konnte ich gleich drei Fliegen mit einer Klatsche erwischen: Dublin und Umgebung steht schon lange auf meiner Liste ziemlich weit oben, dazu konnte ich Irland von der Länderliste abhaken und gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit an einem kommerziellen Erstflug einer neuer Maschine teilzunehmen.

Aufgrund der Streikandrohung der GDL bequeme Fahrt über die Autobahn nach Bremen, Fahrzeug kurz hinter Lufthansa Flight Training kostenlos abgestellt und in weniger als 5 Minuten war ich am Terminal E, welches exkusiv von Ryanair betrieben wird.



Da es auf der Autobahn keinen Stau gab war noch genug Zeit sich in der Golden M Lounge eine Coke zu ziehen (kostenpflichtig) und diese in der Sonne zu schlürfen.



Von der Lounge sind es keine 50 Meter zum Gate, Sicherheits- und Passkontrolle gehen sehr schnell. Normalerweise. Wenn man nicht etwa auf die dumme Idee kommt seine Bordkarte auf Passbook zu haben statt als Papierausdruck. Die Ryanair App gibt es nämlich bisher nur im amerikanischen iTunes und nicht im deutschen. War also Premiere. Wie zur Hölle kann jetzt die Abfertigungsmitarbeiterin einen gelben Strich auf die Bordkarte machen, damit alle wissen dass mein Handgepäck den Bestimmungen entspricht? Nein, mit dem Textmarker einen Stricht auf mein Telefon machen geht nicht...

IMG_0982[1].jpg



Pünktlich stand die EI-DAR Boeing 737-8AS bereit. Erstzulassung 13.09.2003. 1002km Flugstrecke

Nach Boarding Completed kam eine Flugbegleiterin vorbei und fragte, ob ich denn nicht am Notausgang sitzen möchte. Ja, gern, danke!



Zum Flug nothing to write home about. Außer natürlich mega viel Platz in der Exit Row.



Nach der Landung dann schnell die Leap Visitor Card gekauft. Für 19,50 Euro kann man 72 Stunden alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und normal kostet der Airlink Bus schon 10 Euro Return.



Im Oberdeck des Airlink, welcher witzigerweise die Linie 747 hat, ging es dann auch sehr schnell in die Innenstadt und zwar direkt in den Temple Bar Bezirk, da ich natürlich Hunger und Durst hatte.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Nach einem guten Frühstück im Best Western Sheldon Park Hotel ging es am nächsten Morgen raus nach Howth, eine Halbinsel an der Küste.







Danach Stadtbesichtigung. Die berühmte Samuel-Becket-Bridge ist das Wahrzeichen von Dublin und einer Harfe nachempfunden. Für mich sehr gelungenes Design.



Die Ha`Penny Bridge - die berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt Dublin - hat ihren Namen davon, dass man früher einen halben Penny Maut zahlen musste.



Das Trinity College





Der Park am Merrion Square.



Das Custom House.



O`Connell Street mit dem The Spire, das Wahrzeichen von Dublin.



Kurzes Mittagessen, da ich für die nächste Sehenswürdigkeit eine Grundlage brauche...

 
Zuletzt bearbeitet:

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Viel Spaß bei Guinness, hoffentlich haben sie ein schönes Kleeblatt gezapft. Und danach zu Jameson. :D
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Keine Ahnung wie oft ich in irgendwelche Busse oder die Straßenbahnen der Red Line gesprungen, dazu der DART nach Howth, die Leap Visitor Karte hat sich jedenfalls gelohnt.

Also wie schon gesagt ging es zur bekanntesten und jährlich am besten bewerteten Sehenswürdigkeit von Dublin, der Guinness Brauerei.



Die Brauerei an sich ist eine Riesenkomplex. Das Besichtigungszentrum ist in den ursprünglichen Räumen und sehr schön aufgearbeitet.





Man arbeitet sich von unten nach oben Stockwerk für Stockwerk hoch zu allem was irgendwo mit dem Bier zu tun hat.



Vom Wasser über Hopfen bis zum Marketing usw., ist wirklich schön gemacht.





Je weiter man nach oben kommt, desto durstiger wird man. Ist man endlich oben angekommen, dann darf man sich endlich in der Gravity Bar mit toller Aussicht über Dublin einen reinlöten. Das hat man sich dann auch wirklich verdient!



Danach war ich erst mal wieder im Hotel und habe ein paar Runden im Pool des "Health & Leisure Club" gezogen und im Blubberwasser entspannt. Das Best Western Sheldon Park kann ich übrigens empfehlen, ein paar Stationen mit der Red Line Straßenbahn und ihr kommt überall hin. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis für Dublin, da man eh nicht stundenlang auf dem Zimmer rumhängen wird.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Obwohl ich ziemlich am Ende war als ich aus dem Blubberwasser kam und am liebsten das Handtuch geworfen hätte, habe ich mich doch noch einmal in den Temple Bar Bezirk aufgemacht.





Die Porterhouse Brewing Company kann ich sehr empfehlen.





Die Ha`Penny Bridge im Dunkeln.



Wirklich sehr schön ist die Samuel Becket Bridge im Dunkeln, zumindest wenn man vernünftiges Equipment dabei hat und nicht mit dem iPhone fotografiert...

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Als ich am nächsten Morgen wieder zu mir kam gab es dann erst einmal ein großes irisches Frühstück cooked to order. Dazu gab es am Buffet auch noch die üblichen Sachen wie Croissants usw., bin nicht abgeneigt von Hilton zur realpreisigen Best Western Kette zu wechseln nach dem Stay...



Ach ja, war ja was mit Fliegen heute.

Am Airport kurz durch die Siko und airside eine 0,5 Liter Coke für 1,39 Euro gezogen und damit in die bunte Lounge.



Am Gate stand dann die Boeing 737 Next Generation IE-FIH, welche erst vor 24 Stunden aus den USA eingetroffen ist. Ich hatte übrigens die ganze Zeit strahlend blauen Himmel. Von wegen immer Regen in Irland.





Von außen war die Kiste natürlich noch super glänzend und auch von innen konnte man noch den Geruch der Materialien riechen. Wirklich ein schönes Erlebnis und dazu einen Fensterplatz. Bordkarte in Passbook war beim Boarding auch kein Problem.



Kurze Ansage vom Captain dass dies der Erstflug ist und man noch ein paar fehlende Gegenstände laden muss. Danach wurden dann noch ein paar Catering Trolleys von vorne nach hinten und umgekehrt von hinten nach vorne geschoben und los ging es.

Bei Ryanair scheiden sich die Geister. Da ich eh nur mit Handgepäck unterwegs bin (inzwischen kann man sogar zwei Stücke mit an Bord nehmen) überzeugen mich die wirklich günstigen Preise. Sowohl in Dublin als auch z.B. in London-Stansted kann man sich airside günstig mit den Getränken eindecken und die Sitze sind deutlich besser als ihr Ruf: gut gepolstert und nicht so steil wie etwa die kont Sitze einer Möchtegernfünfsterneairline. Auch über irgendwelche Sicherheitsmängel wird oft berichtet, unter dem Strich überzeugen jedoch die Fakten: Ryanair hatte noch nie ein Todesopfer. Eine Maschine wurde bisher als irreparabel mit einer sehr harten Landung runtergeworfen, Ursache war jedoch ein Vogelschwarm bei der Landung, da kann die Airline nichts zu. Und das Konzept von Ryanair scheint aufzugehen, es ist immerhin die Airline mit den meisten internationalen Flügen weltweit.

Nach einem sehr schönen Flug - hier die holländische Küste - ging auch dieser kurze Trip zu Ende.



 
Zuletzt bearbeitet:

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Netter Report!

Aber woher wusstest du, dass die EI-FIH genau an jenem Tag DUB-BRE als Erstflug absolvieren wird? Oder war das dann Zufall?

Edit: lt. flightradar ist die Maschine Tags zuvor den Übersteller SEA-DUB (~ 4540 nautical miles) Nonstop geflogen. Geht sich das unbeladen wirklich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Edit: lt. flightradar ist die Maschine Tags zuvor den Übersteller SEA-DUB (~ 45450 nautical miles) Nonstop geflogen. Geht sich das unbeladen wirklich aus?

Ich glaub Du hast da nen Schreibfehler drin. Aber 45450 Meilen nonstop wäre wohl ein neuer Weltrekord.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Netter Report!

Aber woher wusstest du, dass die EI-FIH genau an jenem Tag DUB-BRE als Erstflug absolvieren wird? Oder war das dann Zufall?

Dass man mich auf dem Hinflug in die Exit Row geholt hat und es dann zweimal kostenlos Whisky Cola und Chips gab war auch Zufall :D
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Kein Emirates-Flug, nein nicht mal skyteam Meilen gesammelt... Und dann nicht mal im Hilton abgestiegen?! Kalter Entzug oder was??

Aber schöner Bericht, schön gewürzt geschrieben :)
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Weder Ryan noch Donald sind mein Geschmack, aber danke für den tollen Bericht mit den tollen Fotos. Habe gerne gelesen.
Werde mich bemühen, ab Donnerstag bei meinem kleinen Trip und meinem Report deinen guten Standard zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Endlich jemand, der auch realpreisig fliegt und den bösen großkapitalistischen Fluglinien kein Geld in ihren raffgierigen Rachen wirft! Deine ausschweifenden McDonalds-Bestellungen passen da aber nicht ins Bild, Genosse!

Ich hätte wahrscheinlich eine mitgebrachte leere Wasserflasche hinter der SiKo wieder befüllen müssen...
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Schöner Kurzbericht.

Solltest Du nochmals Dublin für einen Kurzbesuch auswählen, so empfehle ich Dir folgende Sehenswürdigkeiten in und um Dublin:

Newgrange und Knowth
Glendalough
The Irish National Stud & Japanese Gardens
Kilmainham Gaol
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Worum handelt es sich um bei dem Ding oberhalb der Zitrone ?

img_100617ju4w.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01