FRA-CAI-KUL mit MS in C

ANZEIGE

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ANZEIGE
Heute war es mal wieder so weit:
Kurzentschlossen (letzte Woche wollte ich eigentlich noch nach DXB, aber da QR mein Ticket cancelte ...) geht es heute via CAI nach KUL. Für viele ist das neue *Alliance Mitglied Egypt Air ein rotes Tuch und ich war auch das erste Mal skeptisch, als ich mit denen geflogen bin. Jedoch war dies überraschend gut, verglichen was das Ticket kostet.

Von Trier nach FRA fahre ich mit dem Zug, dieses mal ist dies kein Problem - oh Wunder. Normalerweise macht die DB schon auf der Strecke Trier-Koblenz schlapp. Aber alles läuft reibungslos, außer dass am Fernbahnhof die Rolltreppen nicht gehen und sich Massen am Aufzug sammeln. Darunter auch wieder solche netten Menschen, die es irgendwie nicht verstehen, sich in einer Reihe anzustellen. Nach 15 Minuten bin ich dann auch 2 Stockwerke höher und gehe langsam zum Checkin.

Checkin FRA:
Egypt Air checkt in einem "hinteren Winkel" von Terminal 1, B ein, gleich neben Thai Airways. Ein Business-Schalter, 4 Schalter für Economy. Am Business-Counter 1 Pax vor mir, an der Economy-Schlange eine richtige Endlosreihe.
Der Checkin wird von LH-Personal durchgeführt, freundlich und zuvorkommend überreicht mir der Herr die Bordkarte bis CAI und lädt mich in die LH-Business-Lounge ein. Leider fliegen wir heute von B42 ab, was heißt, dass nicht gerade um die Ecke eine entsprechende Lounge liegt (bin - noch - nicht *Gold).
Den Damen bei der Bordkartenkontrolle sieht man an, dass sie selber auch lieber in Urlaub fliegen würden. Die Sicherheitskontrolle ist wie immer langwierig,


Lufthansa Business Class - Lounge:
Oh Graus! Wieder um 12.30 Uhr in der Lounge und alles was nach Indien oder Arabien fliegt ist auch da. Es ist fast kein Sitzplatz zu finden. Zusätzlich muss ich sagen, dass ich mich über das Angebot der LH wieder geärgert habe. Diese Rindfleischsuppe mit Backerbsen oder "Flädle" , irgend einen grünen Aufstrich fürs Brot ist neben gut gefüllten Olivenschalen alles, was man da essen kann. Ok, da gibt's noch Milchreis, aber das war es dann auch. Ich finde das wirklich grenzwertig, was LH am Hub Frankfurt seinen Business-Class Kunden zumutet. Und dann wieder natürlich kein freier Internetzugang. :mad: Egal, die Zeit geht vorüber und ich schlendere zum Gate 42, natürlich nicht zur Boardingzeit, da ich schon gesehen habe, dass der Flug erst kurz vor Boradingtime in FRA gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
MS762
FRA-CAI

A330-200
Abflug: 15.10 (15.50)
Ankunft: 19.10 (19.50)


Boarding:
Der Flug ist voll ! Den Eindruck habe ich gleich als ich am Gate ankomme. Und alle Passagiere wollen zuerst ins Flugzeug. Der sehr konsequenten Gateagentin gelingt es nicht, die Passagiere zum Sitzen zu bringen. Nun gut, sollen die halt noch 30 Minuten rumstehen. Ich setze mich hin und schreib noch ein paar sms'.
Dann geht es irgendwann los. Nach Reihen wird geboardet. Aber nur in der Theorie. ALLES stürmt zum Ausgang und die Kontrolleure leisten nur anfangs schwachen widerstand. Business- Priority gibt es nicht.

An Bord des A330-200 werde ich herzlich vom Purser begrüßt. Das war dann auch das einzige Mal, dass ich ihn gesehen habe.



Flug:
Oh Schreck, ich glaube die C wird voll. Und genau so war es. Ich habe den Verdacht, dass mal wieder die liebe ägyptische Familie upgegradet wurde, denn am Checkin sprach man nur von 18 (von 24) Passagieren in der Frontkabine. Diese Behauptung bestätigt sich dann spätestens als der Stationsmanager einige mit Handschlag verabschiedet ;).
Naja, der Sitz neben mir ist eben auch belegt. Für einen 4 Stundenflug sind die Sitze (etwa so, wie die alten TK Sitze) ok, Sitzabstand etwa 1,20m. Allerdings merkt man ihnen die Gebrauchsspuren deutlich an.

Es werden Zeitungen und Zeitschriften angeboten, danach gibt's ein Amenity kit (!) - ja für einen 4 Stunden Flug! - und der Welcomedrink besteht aus Mango- oder Apfelsaft oder Wasser. Danach gibt's die üblichen kleinen Kopfhörer. Decke und Kissen liegt bereits auf dem Platz. Dann schließlich heiße Tücher, keine Stofftücher, sondern Einwegtücher, die nett duften.

Der Service läuft während des Boardens etwas chaotisch ab, hat mich spontan an Austrian Airlines erinnert. Aber langsam kommt Ruhe in die Kabine, außer dass ein Kind in der Eco lautstark schreit (alle Achtung, das Kind schafft es, fast den ganzen Flug über zu schreien, das gibt mal gute Lungen :D).


Catering:
Nach dem Takeoff gibt es erst mal gar nichts. Nach 20 Minuten geht der Service los. Getränke und das Tablett mit den Vorspeisen: Krabben mit Kartoffelsalat, Ein gemischter Salat und gleichzeitig die Käseplatte gibt's auf dem Tablett serviert.

Danach erfolgt das Hauptgericht auf dem Trolley. Chicken or Beef ? Nein, nicht Economy, Business-Horus-Class. Mehr gab es nicht zur Auswahl. Ich habe mich für Chicken entschieden, das sah annehmbar aus. Aber mehr als ein Eco-Essen war es nicht. Nur eben feiner, auf MS Porzellan serviert.


Danach gibt es auf dem Trolley eine große Auswahl an Früchten, die ich gerne annehme. Und dann endlich der süße Abschluss: verschiedene Kuchen, Kaffee, Tee und Pralinen. Alles lecker und angenehm serviert.
Kurz vor der Landung gibt's noch Nüsschen oder Asiasnack. Getränke direkt vom FB.


Service:
Die beiden Flugbegleiter (1m+1w) waren sehr freundlich und sichtlich bemüht einen guten Service zu bieten. Sie konnten beide gutes Englisch und waren einem Smalltalk nicht abgeneigt. Leider muss ich sagen, dass viele Abläufe mir zu zufällig ablaufen und mir ein stringentes Vorgehen der Crew besser gefällt. Sprich: Kontrolle der Sitzgurte, Pax ansprechen, dass man 1 Minute vor der Landung eben nicht noch aufs Klo muss usw. Aber das ist eben nur meine Meinung.

Unterhaltungsprogramm:
Jeder Sitz hat einen recht großen Monitor zum Ausklappen. Überrascht war ich, dass es AVOD gab ! Die Menge der Filme ist zwar begrenzt und alles nur auf Englisch, Französisch und Arabisch. Aber ich fand das ausreichend. CDs und Spiele gibt es auch, die habe ich mir aber nicht angetan.


Insgesamt ein durchschnittlicher Flug, der mit besserem Essen , einer Menükarte und vielleicht bald neueren Sitzen gesteigert werden kann.
Von 10 Punkten würde ich 6 vergeben.
 

Anhänge

  • RIMG0024.jpg
    RIMG0024.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 75
  • RIMG0028.jpg
    RIMG0028.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 82
  • RIMG0032.jpg
    RIMG0032.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 75
  • RIMG0030.jpg
    RIMG0030.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Am Finger in CAI angekommen muss ich erst mal durch die langen Wege des CAI Airports zum Transferschalter. Da geht alles ziemlich schnell und die Bordkarte nach KUL ist ausgestellt. Dann schnell zur (laschen) Sicherheitskontrolle und ab in den Departurebereich. Ich sitze jetzt in der *Alliance-Lounge im Bereich G und verfolge die Abläufe:

Die lounge ist sehr neu (wie alles halt im T3) und hat Atmosphäre. Das Catering ist nicht soooo doll, mit Sandwiches, Käse usw. (kein warmes Essen), aber mir gefällt es hier wesentlich besser als in der LH Lounge. Der Wohlfühlfaktor ist einfach höher. Außerdem stehen unzählige Angestellte hier rum, die nur darauf warten, etwas für einen zu tun (na ja, sie freuen sich nicht wirklich darauf, etwas für mich zu tun :D ). Internet gibt's hier natürlich frei ;)


Alles weitere dann aus KUL

Bilder werden noch nachgereicht !;)
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Insgesamt ein durchschnittlicher Flug, der mit besserem Essen , einer Menükarte und vielleicht bald neueren Sitzen gesteigert werden kann.
Von 10 Punkten würde ich 6 vergeben.

Hm...die bis zum Beginn des Winterflugplans eingesetzte B738 war recht neu und hatte auch neue C-Sitze die IMHO besser waren als der A330.
Speisekarten gab es letztes Jahr auch, wenn auch die einmal der falsche, schon sehr lang veraltete Satz der Menükarten dabei war.
Auch AVOD mit vielen Filmen in Deutsch.
Für den nächsten Winter scheint wohl wieder die B738 geplant zu sein....

Danke für die Berichterstattung.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ja, hatte auch schon die 737-800 und war sehr zufrieden. Danke für deine Erfahrung :)
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Flug:
MS970
CAI-KUL
A330-200
Dep. 00.15 (wirklich 00.45)
Arr. 16.15 (wirklich 16.00)

Boarding:
Früh mache ich mich auf zum Gate F07 und bemerke nebenbei, dass es in CAI recht viele *Alliance Lounges gibt. Auf dem Weg von G zu F07 finden sich allein 3 Lounges.
Am Gate dann der Sicherheitscheck, wie üblich in Kairo eben nicht soooo genau wie in Europa. Laptop muss nicht raus, auch wenn's piepst wird man mal schnell abgetastet, fertig. Die Dame vor mir hatte eine Wasserflasche dabei. Diese konfiszierte das Sicherheitspersonal.
Auch mit den Visa nehmen es die Ägypter sehr genau, also ob da ein Departure Stempel drin ist. Dreimal wird kontrolliert: Am Eingang des Gates, an der Sicherheitskontrolle und nochmal am Finger zum Flugzeug.

Dann geht das chaotische Boarding los. Jeder wann er will und wie schnell er will oder kann. Leider nur 1 Finger, heißt also , dass sich alle durch die Business Class quetschen müssen. Das wäre alles kein Problem, wenn da nicht die Crew den zweiten Gang im Flugzeug einfach blockiert und den Vorhang zu zieht. Bedeutet also gleich mal die nächste Verzögerung und eine ewige Schlange nach hinten in die Y. Begrüßt wird man nicht, die Crew hält sich lieber hinter dem Vorhang auf und quatscht ein bisschen lautstark.

Nachdem die chaotischen Zustände langsam ein Ende nehmen und Querelen mit einem saudiarabischen Mitreisenden überstanden sind, weil er seine beiden in Y gebuchten Kinder mit in die C nehmen wollte, nimmt das Programm seinen Lauf. Dieses Mal also keine innerägyptischen Opups.

Service erster Teil - Der Horror beginnt !
Welcomedrinks (Guavensaft, Apfelsaft und Wasser) werden verteilt, heiße Tücher (wieder die Einwegdinger), Amenity Kit und Schlappen werden ausgegeben.
Was ich wieder vermisse ist die Menükarte.
Dann geht's schnell, ab zur Rollbahn und Take-off.

Nach dem Abflug beginnt der schnelle Service, denn man (damit meine ich Gäste UND Crew) will ja schlafen.
Der "rushed" Service sieht wie folgt aus:
Auf einem Tablett gibt es eine Vorspeise Krabben mit irgendwas seltsamen (konnte das nicht definieren), dazu zwei Lachsschnitten.
Salat: Irgendein Mischmasch aus Paprika, Gurke und irgend einem Friessalat. Das Dressing wird danach gereicht, in einer Art Ketchupflasche und man darf sich es dann selber drüber kippen.
Das Dessert, ein Schokokuchen, der nach Pfefferminz schmeckt ist auch schon auf dem Tablett, zusammen mit einem Klecks orangener Marmelade.
Dazu wird lieblos eine Ecke Schmelzkäse und Butter auf dem Tablett weiter dargeboten, dazu (natürlich auch auf dem Tablett) zwei harte, aufgebackene Brötchen.

Als ich das sehe, habe ich schon keine Lust mehr. Aber es wird noch besser. Die Hauptgänge kommen wieder auf dem Trolley. Dieses Mal Fisch, Hühnchen und Beef. Der Fisch sieht sehr ominös aus, Das Hähnchen wurde aufgespießt, also bleibt nur noch das Beef. Ein Stück knatischiges Rind mit Reis und unter einem Crememantel verstecktem, verkochten Gemüse. Igitt! Das beste an dem Essen war der Reis.
Die Flugbegleiterin wundert sich, dass ich nur den Reis esse und will mir gerne ein anderes Hauptgericht anbieten (oder eher andrehen). Ich lehne dankend ab.

Danach gibt es keinen Kaffee oder Tee. Wer will denn das schon mitten in der Nacht?

Nachtruhe
Zur Nachtruhe wird die Kabine abgedunkelt und plötzlich bekommen wir Zuwachs in der Kabine: Während es sich vorher schon zwei Piloten gemütlich gemacht hatten (was ja auch in Ordnung ist, wenn es kein Crewrest gibt), kommen jetzt immer wieder neue Besatzungsmitglieder in die Business, um es sich da gemütlich zu machen. Ich habe es sonst immer erlebt, dass die Piloten, die in der Kabine mitfliegen, sehr zurückhaltend sind und es möglichst vermeiden, irgendwie aufzufallen. Ganz anders die Crew, die mich beehrt: Der Sitz wird auseinander geschraubt, dann erst mal alle Kissen rund herum eingesammelt und dann mittendrin in der Kabine geratzt. Und ich spreche nicht von 1 Crewmember, sondern von 5 ! in Spitzenzeiten ! Jeglicher Kommentar ist da überflüssig.

Das wäre ja auch alles akzeptabel, wenn dann der Service in der Nacht gestimmt hätte: Nicht ein einziges Mal geht ein Flugbegleiter durch die C Kabine um nach den Passagieren zu sehen, geschweige denn bietet er/sie Getränke oder Snacks an. Also muss man nach vorne, wenn man was will. Das wurde dann zwar auch gemacht, aber man merkte, dass es eigentlich nicht soooo gewünscht war.
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Oha, das hört sich ja nicht so gut an.
Wobei natürlich Essen immer Geschmacksache ist. Dennoch......

Wenn ich nun, nach einigen Berichten geschmückt mit meinen eigenen Erfahrungen ein Resümee zur Egyptair schreiben müsste,
so würde ich fast behaupten wollen, dass die einfach nicht anders können.

Die sind so.:doh:
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Service Teil 2 - Der Horror geht weiter
Nachdem ich mir die Nacht um die Ohren schlage mit einem Film "Aliens in the Attic" und irgend einem Drama mit Renee Zellweger, schlafe ich bei klassischer Musik ein, vielmehr döse ich immer so ein wenig rum, denn in diesem Sitz kann man unmöglich gut schlafen. Dazu später mehr.

Die Kabine wird wieder munter, etwas 2 Stunden vor der Landung. Schnell wird mir ein O-Saft hingeklatscht, zusammen mit einem heißen Tuch. Dann gibt's wieder das Horror-Tablett. Mal sehen, was die sich dieses Mal einfallen haben lassen:
- Früchte (1 Schreibe Apfel, 1 Scheibe Ananas, 1 Scheibe Melone, 1 Traube), sieht nicht richtig frisch aus .... schmeckt auch nicht so.
- Eine Scheibe Wurst, 1 Scheibe Käse ... esse ich nicht, weil die Wurst und der Käse angelaufen ist.
- Ein Pseudocroissant und ein Brötchen mit Butter, Honig oder Erdbeermarmelade. Na das ist doch schon mal was.
- Hauptgericht natürlich wieder auf dem Trolley: Es gibt zwei komische Gerichte, irgendwas Rühreiiges und irgendwas mit Würstchen. Das sah beides nicht doll aus und ich lehne gerne ab. Dafür kriege ich ein Pseudocroissant mehr.
- Der Tee kommt dann zum Schluss, so wie es sich gehört. Milch wird nicht angeboten, zum Kaffee oder Tee gibt's nur den Creamer. Bäääh
Es gibt kein Müsli oder Cornflakes, Toast oder so etwas gibt es auch nicht. Schade !
Dann schnell die Tabletts weg und den Vorhang zu gemacht !
That's it !


Sitz und Unterhaltungsprogramm

Der Sitz des A330 bei Egypt Air ist für einen 10 Stundenflug nicht erträglich. Er wirkt durchgesessen, die Bedienung fällt schwer, weil nicht mehr alle Knöpfe richtig funktionieren. Der Tisch lässt sich bei dem einen Sitz gut, bei dem anderen Sitz nur mit etwas gewalt rausklappen. Ähnlich ist es mit dem Bildschirm, der eine ging nicht wieder rein, der andere kam von alleine raus usw. Die Bildqualität des Unterhaltungsprogrammes lässt sehr zu wünschen übrig. Die Filmauswahl ist sehr stark auf arabische Gäste ausgelegt. Die Kopfhörerbuchsen sind so versteckt, dass man sie erst nach längerem Suchen findet.


Fazit:
Insgesamt bin ich von dem Flug sehr enttäuscht. Die Servicebereitschaft der Crew war doch sehr beschränkt und auch das Catering war wirklich schlecht. Dies habe ich dann auch auf einem Umfragebogen so zurück gemeldet. Bleibt die Hoffnung, dass der Rückflug etwas besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Danke für Deine Infos! Nach Deinem Bericht ist MS für Asienreisen momentan für mich erstmal durch. Hoffen wir, dass die ganzen 332 recht bald durch die Lie-Flat 77W ersetzt werden und nicht nur auf den LHR, NRT + Nordamerikastrecken eingesetzt werden.
 

Arnika25999

Gesperrt
02.10.2009
50
0
Gehe ich recht in der Annahme, dass kein Alc ausgeschenkt wird?

Haben sich Passagiere Alc mitgebracht?

Was hat dich der Flug gekostet?
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ja Alkohol gibt's keinen. Vielleicht weil der Service so unterirdisch ist, dass sich die Passagiere hemmungslos besaufen würden :censored::D:D
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Irgendwie sind in diesem Trip-Report (Danke dafür!) alle Gründe aufgeführt, wieso ich nicht mehr MS fliege, und sei es noch so günstig.

Wenn das implementiert ist, geht auf MS-Flügen dann richtig die Post ab. In Ägypten ist es ja auch gang und gäbe, sich Mullah-Gebete aufs Mobiltelefon zu schicken, wie man in Restaurants oft hört. Wie wird das dann wohl im Flieger abgehen, wenn zuhause gerade Zeit dafür ist....?
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Hab mir gerade mal das Alter der A330 flotte von MS angesehen. Für 4-5 Jahre alt sehen die A330 aber innen schon ziemlich gammelig aus .... Vielleicht haben die ja die Sitze aus anderen Flugzeugen eingebaut und keine neuen gekauft ? :confused:
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
hej,

danke für deine Erfahrungen. Bin vor 2 Jahren MUC-CAI-JNB-CAI-MUC geflogen und kann deine Erfahrungen voll unterstreichen.

Damals gabs nur noch nicht das neue Terminal in CAI sondern noch das alte, wo man mit nem Bus (nach ner Wartezeit im "Transfer Room" (ein Raum mit gefühlten 15qm² der nur durch ein paar kleine Abgrenzungen vom allgemeinen Terminal abgrgrenzt war) von 20-40min) dann abgeholt wurde. Dazu die Lounge, die einfach unterirdisch war!

Boarding fand ich auf allen MS Flügen sehr spannend. Einfach rette sich wer kann. Da tust du in C echt gut daran wirklich als aller allerletzter an Board zu gehen.
Der Service bei MS ist glaub ich wirklich einfach so und dass die Crew in die C zum schlafen kommt kann ich auch bestätigen.
Das beste ist aber, dass der A332 noch das beste ist was MS auf Langstrecke zu bieten an. Die 772 ist anscheinend einfach nur übel (kann ich nichts dazu sagen, hab sie nie gehabt) und der Sitz vom A332 ist grad wohl das beste was sie haben...

bye
Flaw
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Das ist wirklich so, wäre da nicht die nagelneue 77W, die ja so langsam in die Flotte eingegliedert wird.

Was mich auch noch geärgert hat: MS hat es mal wieder verpennt (oder vielleicht gibt's das gar nicht bei MS), Voucher für den Premium Channel bei der Immigration auszugeben. Resultat: 45 Minuten für 20 Sekunden stempeln Schlange stehen. Vielen Dank MS !

Es gibt ja Leute, die nicht wissen, was sie für ein Visum brauchen, oder die gar nach 45 Minuten anstehen noch nicht bemerkt haben, dass sie ein Formular ausfüllen müssen ! Unglaublich !
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich will dem allen hier nicht widersprechen aber MS hat zumindest noch ein bisschen was von einem "Erlebnisfaktor". Ich empfinde das ab und an als willkommene Alternative zum langweiligen Standardprogramm anderer Carrier.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person