Tripreport Brasilien / Uruguay / Argentinien

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Aller Anfang ist schwer, dies gilt meist auch für die Urlaubsplanung.

Wohin soll es gehen?
Wohin gibt es gute Angebote?
Was soll man dort machen?
Wie lange an welchem Ort?

Jeder kennt das sicher und doch findet sich eigentlich immer wieder was neues. So auch in diesem Jahr.

Zum ersten Mal soll es heuer nach Südamerika gehen. Ein passendes Angebot zum Einstieg hatte Etihad und so war der Hin- und Rückflug schon fast fertig.
Um es nicht ganz extrem zu machen, haben wir jeweils in Abu Dhabi einen Tag Pause eingeplant.
Auf dem Rückweg noch einen kleinen Schlenker zum Meilensammeln eingebaut und schon sah das ganze so aus:

08.06.15 MUC - ATH LH 1750
08.06.15 ATH - AUH EY 90
10.06.15 AUH - GRU EY 191

25.06.15 GRU - AUH EY 190
28.06.15 AUH - ATH EY 99
28.06.15 ATH - OSL A3 814
28.06.15 OSL - CPH SK 1465
28.06.15 CPH - MUC SK 659

ATH - AUH - ATH sollte zwar ursprünglich auch auf Aegean sein, wegen nicht-Aufnahme der Strecke wurden wir aber auf Etihad umgebucht.
Leider musste dazu auch der MUC - ATH von Aegean auf Lufthansa geändert werden, da der frühere Abflug von Etihad (14:35 Uhr) nicht mehr zur Ankunft von Aegean aus MUC in ATH (14:45 Uhr) passte.
Von den eigentlich gebuchten 4 Segmenten auf A3 blieb somit am Ende nur noch eins.

Das Programm vor Ort ist dann nach und nach entstanden. Hier galt es einerseits eine kleine Rundreise zu planen und andererseits auch ein paar neue Airlines und Airports mit einzubauen.
Dazu noch die Schwerpunkte in Buenos Aires, bei den Iguazú Wasserfällen und in Rio de Janeiro.

Montevideo und Curitiba waren anfangs nicht eingeplant, ergaben sich dann aber auf Grund der Flugzeiten und Airlines.

Der finale Plan sah dann wie folgt aus:

12.06.15 CGH - GIG JJ 3794
12.06.15 GIG - MVD JJ 8038
13.06.15 MVD - AEP AR 2395
16.06.15 AEP - IGR LA 4030
21.06.15 IGU - CWB AD 2867
22.06.15 CWB - BSB O6 6240
22.06.15 BSB - SDU O6 6235
25.06.15 SDU - GRU G3 1709

So also der Plan für die kommenden 3 Wochen, lasset den Spaß beginnen! ;)
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 1 oder Anreise nach Brasilien via Athen und Abu Dhabi

Los ging es am 08. Juni in München.
Auf Grund des heftigen Gewitters am Morgen verlängerte sich die Anreise zum Flughafen und gleichwohl auch unser Abflug Richtung Athen.

Beim Checkin konnte (oder wollte) die Mitarbeiterin der Lufthansa unser Gepäck nicht auf Etihad durchlabeln und erklärte, dass wir das Gepäck in Athen abholen und neu einchecken müssen.
Eine Bordkarte für EY hatte ich ohnehin nicht erwartet, aber beim Gepäck hatte ich schon gehofft, dass dies klappen sollte.
Aber auch auf Nachfrage keine Chance. Angeblich hätte das System als Grund etwas mit Visa-Vorschriften genannt, erklären konnte man es mir jedoch nicht genau. "Nonstop you" eben.

Zuerst wurde der Flug als pünktlich angezeigt, dann mit 20 min Delay, dann mit 40 Minuten. Immer diese Salami-Taktik...:(

Das sollte es dann aber auch gewesen sein und so begann das Boarding schon kurz nach der geplanten Abflugzeit um 08:45.

Abflug und Ankunft in Athen waren dann jeweils mit knapp 1h Delay.

Flug 1: MUC - ATH, LH 1750,
08 JUN 15 08:45 - 12:05, ca. 1h Delay, Flugdauer 2h07, A321-200, D-AIDC

glQezPrl.jpg


Das Frühstück war ganz lecker und ansonsten verlief der Flug ohne besondere Vorkommnisse.
Der A321 war bereits mit dem neuen Entertainment-System ausgestattet.
Leider lassen sich ohne die spezielle App dazu nur Zeitungen und Magazine abrufen. Aber immerhin etwas :)

xnccpNcl.jpg


Wer findet den Fehler? ;)

abEoo62l.jpg


In Athen also dann erstmal das Gepäck abholen und zum Checkin laufen.
Dort hat man bereits auf uns gewartet "you are from the Munich flight?" und war sehr verwundert, weshalb wir mit Gepäck auftauchten. "Why did they not check through the luggage?" Und auf meine Erklärung hin hat die Mitarbeiterin dann extra nochmal nachgeschaut und mir erklärt "sorry, but that was not correct, but now you know for next time"...

Wir durften dann noch kurz in die Airport-Lounge, die muss man aber nicht gesehen haben.
Boarding begann sehr pünktlich und auch der Abflug war vor der Zeit.

Flug 2: ATH - AUH, EY 90,
08 JUN 15 14:35 - 20:25, on-time, Flugdauer 5h13, A321-200, A6-AEC

8UoHL6ol.jpg


Gebucht war der Flug übrigens auf A3 Codeshare. Keiner konnte mir vorher sagen, ob es dafür Meilen bei A3 oder bei EY geben sollte.
Nach dem Flug war ich schlauer.
Als Flugnummer stand EY 90 auf der Bordkarte und es gab Meilen bei Etihad Guest. Meilen waren bei Ankunft bereits auf dem Konto gutgeschrieben!

Im A321 kommt hier eine Kont-Business zum Einsatz.
Für kürzere Flüge durchaus auszuhalten.

pV8L8Mel.jpg


Essen gab es reichlich und war auch sehr lecker. Service war top!

acDdcu5l.jpg


oYxNKWwl.jpg


8jWVm7Wl.jpg


Vor der Landung mussten noch ein paar Runden im Holding geflogen werden, bevor wir kurz vor 9 dann
am Boden waren. Bei der Einreise war sehr viel los, so dass wir trotz "Fast Track" fast 1,5 Stunden dort gewartet haben..:(

Danach sind wir eher zufällig noch in die Arrival Lounge, um nach der langen Wartezeit was zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen.
Dort wurde uns dann gleich eine Limousine zum Hotel angeboten, so dass wir statt Taxi dann das kurze Stück zum Radisson Blu Yas Island per Limousine gefahren wurden.
Wäre nicht nötig gewesen, aber trotzdem ganz nett.

Im Radisson hatten wir zwei Nächte gebucht, um vor dem langen Flug nach Brasilien noch etwas die Sonne am Pool genießen zu können.

DMgVLDql.jpg


0eGgaHGl.jpg


SjBspG3l.jpg


juusR9Vl.jpg


uWcCArRl.jpg


blp7iCJl.jpg


Tolles Hotel, Frühstück sehr umfangreich und lecker. Lage direkt auf Yas Island und mit tollem Pool.
Da im Hotel offensichtlich jede Menge Crews untergebracht werden, gibt's am Pool auch was fürs Auge ;)
Der Strand ist etwas weiter weg, aber dazu ist es derzeit eh zu heiß.

Am 10. Juni sollte es dann endlich nach Südamerika gehen.
Per Taxi zum Flughafen und dort ging es dank Business-Checkin und Ausreise deutlich schneller als bei der Einreise.
Abflug war im Terminal 1, wo die Etihad Lounge derzeit geschlossen ist und man in die "Dhabi-Lounge" geschickt wird.
Nichts besonderes, aber viel Zeit war eh nicht.

Flug 3: AUH - GRU, EY 191,
10 JUN 15 08:30 - 16:35, leichtes Delay, Flugdauer 14h01, B777-200LR, A6-LRE

Noog1Axl.jpg


Der Flug war super, vom Service über den Sitz bis zum Essen.

zgctmIRl.jpg


Ia29GJyl.jpg


uRDX743l.jpg


9axVHtEl.jpg


EDZRAOwl.jpg


ILjcelyl.jpg


rfbJu2Ll.jpg


Ankunft war leicht verspätet, dafür an der Einreise kein Mensch und Gepäck auch sofort da.
Vom Flugzeug bis vor das Terminal keine 20 min.
Vom Flughafen in die Stadt dafür umso länger!
Mit dem Taxi haben wir zum Radisson Faria Lima ca. 1,5 Stunden gebraucht. Der Verkehr am Abend ist echt der Wahnsinn!

Den Chauffeur hat Etihad übrigens konsequent verwehrt, obwohl die Buchung vor der Änderung der Bedingungen gemacht wurde.
Auch der Hinweis darauf half nichts, da es nach der Änderung einen kleinen Time-Change (15 Minuten) gab und hier unsere Tickets neue ausgestellt wurden, was laut Etihad der Grund für die Ablehnung war.
Ein Schelm wer böses dabei denkt, die Neu-Ausstellung wegen dieser Kleinigkeit war mir anfangs auch ein Rätsel.
Nach meiner ersten Anfrage (etwa 4 Wochen vor dem Flug) wurde konsequent abgelehnt und Zeit vergeudet. Erst telefonisch versucht, dort wurde ich an das Feedback Formular verwiesen und dann immer erst nach einer Woche mit viel "bla bla" aber ohne wirklichen Inhalt geantwortet.
Ich wollte ohnehin nur einen (GRU -> Stadt) der mir meiner Meinung nach zustehenden vier Chauffeur-Dienste haben, aber keine Chance! Übrigens trotz Etihad Guest Gold Status.

Selbiges "bla bla" auch auf meine Anfragen bezüglich der Meilen bei A3 Codeshare op by Etihad.

So gut der Service an Bord ist, so schlecht ist er bei Anfragen per Telefon oder Email.

Mehr zu Sao Paulo selbst dann im nächsten Teil.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Herrlicher Fehler dusiness class

dusiness class --- hat LH den Druckfehler bei Business class wirklich nicht entdeckt und aus dem Verkehr gezogen??? wie peinlich

Wahrscheinlich hat der dreijährige Sohn des Praktikanten bei der LH gearbeitet. (Wahrscheinlich aber hat der Teller nur den oberen Teil des B verdeckt)

Wahrscheinlich ist der Fehler, dass es ein so opulentes Essen cont in der C bei LH zuletzt 2006 gegeben hat??

Früher im A 300 gab es zwischen FRA und ATH immer ein Kaviar Eimer aus dem ausgeschenkt wurde

Ironie beiseite: auf der A 321 sollte keine safety card der A 319 sein
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Da steht schon "Business", das "B" ist nur vom Teller verdeckt - der eigentliche Fehler ist die Safety Card aus einer 319. :p
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 2 oder Sao Paulo und Montevideo

Angekommen in Sao Paulo war die Einreise schnell erledigt. Da es keinen Chauffeur gab, wollten wir den Weg zum Hotel per Taxi zurücklegen.
Dazu wollten wir erstmal etwas Cash besorgen, was gar nicht so einfach war.
Von drei Automaten wollte keiner eine unserer Kreditkarten (DKB Visa, LH MC, BA Visa) nehmen.
Erst der verzweifelte Versuch mit der ec-Karte der Stadtsparkasse München brachte ein paar Scheine zum Vorschein.
Da man das Taxi auch direkt am Schalter per Kreditkarte bezahlen konnte (da hat es dann funktioniert!), wäre der Stress gar nicht nötig gewesen, aber das wussten wir erst hinterher.

Im Feierabendverkehr haben wir dann auch knapp 1,5h Stunden zum Hotel gebraucht und waren ganz froh, nicht die Alternative mit Bus und Taxi gewählt zu haben.
Alle Busse waren überfüllt und standen natürlich auch im Stau.

Für die zwei Nächte hatten wir das Radisson Faria Lima gewählt.
Das Hotel an sich ist ganz in Ordnung.
Ein typisches "grünes Radisson" eben.
Lage nicht ganz zentral, aber das war uns für den einen Tag egal.

Es gab ein Upgrade auf Business, ein bisschen Obst und Pralinen, sowie einen Welcome Drink Gutschein.

Pjq40Fkl.jpg


lu2fF13l.jpg


CqCENVel.jpg


Am Abend wurde der Gutschein natürlich gleich in einen Caipi getauscht! War auch bisher der beste auf dem Trip!

0ByJtiUl.jpg


In Sao Paulo selbst hatten wir keine großen Pläne.
Da wir schon im Vorfeld wussten, dass die Stadt keine großen Sehenswürdigkeiten bietet, wollten wir an dem einen Tag zu Fuß ein wenig die Region um das Hotel erkunden.

Hier ein paar Eindrücke aus der Stadt:

EFskZD6l.jpg


MxOwCcPl.jpg


NYfdMSPl.jpg


Lphs0q3l.jpg


Beeindruckend fand ich diese Busse:

scOA2thl.jpg


Zum Abendessen gabs eine interessante Bier-Sorte beim Japaner gleich neben dem Hotel.
Dort gab es übrigens fast alles von Sushi, Steak, Live-Cooking, etc.

EMEdQISl.jpg



Am nächsten Tag sollte es weiter gehen vom Stadtflughafen "Congonhas" (CGH).
Und dieser hat den Namen echt verdient!
Mitten im Wohngebiet plötzlich eine Piste und ein Flughafen!

eoIZk3Al.jpg


6h7lAZHl.jpg


77rfCeil.jpg


Checkin war schnell erledigt, aber leider konnten wir auch hier das Gepäck nicht gleich bis Montevideo durchchecken, obwohl beide Flüge mit TAM waren, jedoch auf getrennten Tickets.
Da wir aber über 2h in GIG hatten, sollte das aber kein Problem sein.

Durch die SiKo ging es auch schnell und dann mal auf dem Bildschirm nach dem Gate geschaut:

uRGBsmPl.jpg


Unser Abflug sollte um 10:05 Uhr nach Rio de Janeiro / GIG sein, so stand es auch auf der Bordkarte!
Laut dem Bildschirm gab es aber keinen Flug um 10:05 mit TAM und Flüge nach GIG gab es gar keine!
Nur zum kleinen Flughafen in Rio (SDU).

Auf der Bordkarte stand "Gate 13", also einfach mal dort hin und schauen, war ein Busgate im Keller.
Dort wurde etwa 60 min vor unserem geplanten Abflug gerade eine GOL nach Porto Alegre geboardet.
Der Bildschirm für die nachfolgenden Flüge zeigte einige weitere an, aber nichts nach Rio...
Kurze Nachfrage am Gate ergab "your flight will be from Gate 5".
Ok, also wieder rauf zum Gate 5, wo zwar ein A320 von TAM stand, der aber laut Anzeige auch nach SDU gehen sollte.

q3wa7G6l.jpg


Gerade als wir ankommen, macht sich die Crew auf dem Weg ins Flugzeug und wir fragten einfach mal den Kapitän, wohin er denn fliegen wird. Er schaut etwas irritiert und meint dann "Rio International". Mein Verweis auf die Anzeige(n) und den Bildschirm lässt ihn schmunzeln und ich meine etwa wie "that's normal, don't worry" zu verstehen.
Es folgen dann diverse Durchsagen zum Gatewechsel, aber alle nur auf portugiesisch.
Auch das Boarding beginnt dann recht zügig 45 min vor Abflug.

Flug 4: CGH - GIG, JJ 3794,
12 JUN 15 10:05 - 11:04, on-time, Flugdauer 46m, A320-200, PR-MBL

d2TUu0wl.jpg


Ankunft in Rio war überpünktlich.
Erst beim Aussteigen bemerkten wir, dass viele Paxe sitzen blieben, der Flug wurde anschließend nach Porto Alegre weiter geführt.

Vom Flughafen in Rio war ich etwas überrascht, hätte ich es doch größer und voller erwartet. Am Mittag war gar nichts los!

zT7DRtJl.jpg


9sJxOjUl.jpg


Am Checkin bekamen wir einen Lounge-Voucher für die TAM Lounge, welche übrigens laut dem Schild hier die selbe ist, welche auch abfliegende Lufthansa-First Paxe nutzen dürfen.

Ich möchte dann eigentlich nicht die Lounge für die Business-Paxe sehen!

hsgUNqVl.jpg


quXylVQl.jpg


vsEu8nIl.jpg


Flug 5: GIG - MVD, JJ 8038,
12 JUN 15 13:27 - 16:37, on-time, Flugdauer 2h38, A320-200, PR-MAY

4f2Cpfll.jpg


Auch dieser Flug war pünktlich und ohne besondere Vorkommnisse.
Nur kurz vor dem Start wird der ganze Flieger einmal mit Raumspray zugesprüht "due to legal requirements"!
Liegt das an Uruguay?

In Montevideo angekommen ging die Einreise ruck-zuck, es war ja nichts los.

Dann wollten wir eigentlich einen der COT-Busse ins Zentrum nehmen, weil in den kleinen Lokalbussen kein Platz für Gepäck ist. In deren Büro wurde uns aber erklärt, dass der nächste Bus erst in einer Stunde fährt und dort vermutlich eh kein Platz ist. Der Bus kommt nämlich aus Al Este und ist meist schon gut voll.
Alternative wäre ein Taxi für 1.300 Pesos oder 50 USD.
Wir haben dann unser Gepäck am Flughafen deponiert und sind nur mit dem Handgepäck zum lokalen Bus und für 47 Pesos pro Nase in die Stadt gefahren.
Dieser hielt dann praktischerweise zwei Straßen vom Hotel entfernt, so dass im Gegensatz zum COT anschließend gar kein Taxi mehr nötig war.

Auch hier hatten wir ein Radisson gewählt, nämlich das Radisson Plaza Montevideo.

Super Lage direkt im Zentrum und das höchste Gebäude in der Umgebung.
Insbesondere beim Frühstück im 26. Stock hat man einen tollen Ausblick!

Aber auch unser Zimmer war im 25. Stockwerk.
Es gab eine schöne Junior Suite und was zum knabbern.
Insgesamt ist das Hotel durchaus ok, auch wenn es die besten Jahre sicher hinter sich hat und das Personal auch nicht immer wirklich hilfsbereit ist.

ikme3Acl.jpg


lSqBIWnl.jpg


A0Ppungl.jpg


d2vrxkgl.jpg


n1KKvIbl.jpg


Ausblick über die Plaza Independencia

VbDzgyul.jpg


Am nächsten Tag haben wir zu Fuß etwas die Altstadt erkundet.
Ein paar Eindrücke hierzu:

yM0FBl3l.jpg


T5vDGHAl.jpg


szcefsIl.jpg


JvBbkMSl.jpg


Zwh1MNYl.jpg


ohxliGFl.jpg


hBvFm8Il.jpg


gnpHH0ll.jpg


Y1mj2Wpl.jpg


Abends ging es dann wieder per Bus zum Flughafen, der übrigens sehr toll ist! Sehr modern und stylisch!

yWbjFMRl.jpg


Flug 6: MVD - AEP, AR 2395,
13 JUN 15 18:35 - 19:28, on-time, Flugdauer 29m, E190, LV-CPK

Zj2c2L8l.jpg


On-time ist hier übrigens untertrieben!
Wheels-Up um 18:28 und Wheels-Down bereits wieder um 18:57!
Lag wohl auch mit an der sehr schwachen Auslastung auf dem Flug, waren keine 30 Paxe.
Auch hier wurde dann wieder fleißig gesprüht, sollte also tatsächlich an Uruguay liegen.

War mein erster E190 mit IFE - Ausstattung und auch echten Business-Class sitzen!

F14aVxRl.jpg


Sogar eine kleine Snack-Box gab es auf dem kurzen Hüpfer.

In Buenos Aires ging es auch zum Stadtflughafen, welcher direkt am Wasser und sehr nahe der Stadt liegt.
Dieser wird überall eigentlich nur "Aeroparque" genannt, weder am Flughafen MVD stand irgendwo etwas von Buenos Aires, noch wurde dies im Flieger genannt.
Hier gibt es fast nur Inlandsflüge und ein paar wenige Verbindungen in angrenzende Länder.
Ankunft daher an einer Aussenposition, der Bus bringt einen dann zur sehr überschaubaren Einreise-Halle.
Diese war auch sehr schnell erledigt und dann gab es ähnliche Probleme wie in Brasilien, um an Bargeld zu kommen.
Von vier (von uns gefundenen) Geldautomaten hat genau einer funktioniert und hier gab es eine etwas längere Schlange.
Weiters gibt es wohl in Argentinien eine Beschränkung, dass man pro Tag und Karte nur 1.000 Pesos (etwa 100€) abheben kann.
Wäre ja toll, wenn der Automat dies anzeigen würde!
Es werden in der Auswahl zB auch 1.500 oder 2.000 Pesos angeboten, wählt man dies aber aus, dann kommt einer Fehlermeldung "invalid amount, please try again"...
Sehr toll gemacht!

Mehr zu Buenos Aires dann im nächsten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 3 oder Buenos Aires in 2 Tagen

Vom Aeroparque ging es dann per Taxi zum Intercontinental Buenos Aires, wo wir die drei Nächte in "BA" verbringen sollten.
Vom wirklich nahen Flughafen sind das nicht mal 15€ für die knapp 10km.

Im Hotel gab es ein schönes Upgrade auf eine der wenigen Suiten.
Der mitgebuchte Club hatte am ersten Abend bereits zu (um 20:15 Uhr!).
Wie wir am nächsten Tag dann bemerkten, hatten wir aber nicht wirklich viel verpasst. Ein warmes Gericht a la Suppe / Gulasch / Eintopf und eine kleine Auswahl an Wurst und Käse gab es.
Dazu Softdrinks, Bier, Rot- und Weißwein.
Das Geld dafür kann man sich getrost sparen! Beim Frühstück ein ähnliches Bild, man konnte allerdings auch im Restaurant frühstücken, was dann deutlich besser war!
Ansonsten war das Hotel echt super, tolle Lage und sehr freundliches Personal!

dDtq1p7l.jpg


W4AXna4l.jpg


7ieF37al.jpg


IL4OBUCl.jpg



An den beiden folgenden Tagen haben wir dann etwas die Stadt erkundet.
Am ersten Tag zu Fuß rund um das Hotel, am zweiten Tag mit einer vom Hotel vermittelten Tour im Kleinbus.
Vor allem die Tour hat sich sehr gelohnt, bekam man doch an vielen Stellen mehr zu sehen, als man auf den ersten Blick sieht.

Nachfolgend einige Eindrücke von den beiden Tagen:

mElIrs6l.jpg


mLmplRtl.jpg


R9QANaIl.jpg


3E7DlEBl.jpg


R6bjUWQl.jpg


kmprcenl.jpg


uUw1BZwl.jpg


Fr3zUjtl.jpg


f6e870Hl.jpg


AlSaXxrl.jpg


drOmwvVl.jpg


ti9FQgMl.jpg


wmTr6Sel.jpg


7srw0Myl.jpg



Friedhof und Grab von Eva Perón

sDRxG0gl.jpg


8eCKk14l.jpg



Casa Rosada

dt4wKUGl.jpg


QpYRuZ8l.jpg


1zn17Ill.jpg


Ps18j2Xl.jpg



Stadtteil Boca

PbaHPJ2l.jpg


ljd1AR3l.jpg


8D7gm9Al.jpg


TIlnO6Ll.jpg


LVgnKl7l.jpg



Am letzten Abend ging es dann noch ins Hard Rock Café.

kHOOxLQl.jpg


zhmlhWbl.jpg



Dann war es auch schon Zeit für den Weiterflug ins Drei-Länder-Eck zwischen Argentinien, Brasilien und Paraguay.

Flug 7: AEP - IGR, 4M 4030,
16 JUN 15 13:05 - 14:55, on-time, Flugdauer 1h26, A320-200, LV-BRA

kNlRbQhl.jpg


WPO0XLVl.jpg


Angekommen am Flughafen von Puerto Iguazú auf der argentinischen Seite der Iguazú-Wasserfälle.

0Ba2Y1Hl.jpg


FwWkTY2l.jpg


Von dort ging es per Remis-Taxi zum Boutique Hotel da la Fonte in Puerto Iguazú.

Ein wirklich nettes kleines Hotel, auch wenn an der ein oder anderen Stelle schon etwas der Lack ab geht.

HzpQ83Tl.jpg


CHAny65l.jpg


fRnv2Hsl.jpg


WY4ce0Ql.jpg


Mj3cC2Bl.jpg


Mehr zu den Wasserfällen und Puerto Iguazú dann im nächsten Teil.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 4 oder Iguazú Wasserfälle (argentinische Seite), Tres Fronteras und Rundflug über den Nationalpark

Interessant an den Iguassu Wasserfällen ist auch mit die Lage.
Der Nationalpark Iguassu liegt zu 2/3 in Brasilien und zu 1/3 in Argentinien. Die Fälle selbst liegen aber zu 80% in Argentinien, weswegen die Mehrzahl der Aktivitäten rundherum auf argentinischer Seite stattfinden.
Zitat eines Guide im Park "Brazil has the nice view on the falls, but we have the falls!"

Wir hatten auf unserem Trip je einen Tag auf jeder Seite des Parks eingeplant, waren daher erst 2 Nächte in Puerto Iguazú (Argentinien) und dann 3 Nächte in Foz do Iguaçu (Brasilien). Die Stadt auf der brasilianischen Seite ist deutlich größer und bietet etwas mehr zu tun, daher hier ein Tag mehr.

Unserer erstes Hotel war das Boutique Hotel de La Fonte, wie im letzten Teil bereits zu sehen.

Gleich dahinter liegt auch die Grenze zu Paraguay (Tres Fronteras).

Ein paar Eindrücke aus der Umgebung und Puerto Iguazú:

LfmjR1zl.jpg


zU67D0Kl.jpg


ByoC0fBl.jpg


nxblst9l.jpg


oOiJaP3l.jpg


yspIAwil.jpg


Tres Fronteras (evtl kann man auf dem ersten Foto die drei "Säulen" in den jeweiligen Landesfarben erkennen)

eYubId1l.jpg


hHqmEkBl.jpg


Zum Abendessen haben wir ein sehr tolles Lokal gefunden!
La Dama Juana, absolute Empfehlung!
Tolles Essen, guter Wein und sehr freundlicher Service!

B73MGQyl.jpg


http://www.tripadvisor.de/Restauran...erto_Iguazu_Province_of_Misiones_Litoral.html

Dann ging es endlich in den Nationalpark.
Grundsätzlich ist alles hier sehr gut mit Bussen zu erreichen, die von überall (auch grenzüberschreitend!) und mit ordentlichem Takt zu den Parks, Flughäfen und Stadtzentren fahren.
Aber auch die Taxis sind sehr erschwinglich. Das Hotel bot einen Fahrservice zum Park, der uns für 350 Pesos (knapp 35€) zum Park (20-25 min Fahrt pro Richtung) fuhr und zu einer beliebigen Zeit wieder abholte.

Im Park haben wir die große Tour gebucht. Diese fängt mit einer Fahrt durch den Dschungel an (leider etwas enttäuschend, man sieht nicht viel), geht mit einer Bootstour Flussaufwärts weiter und endet dann direkt im Wasserfall!
Ja, richtig gelesen! Man wird klatschnass bis auf die Knochen, weil die 3 oder 4 mal mitten rein fahren, bis auch wirklich jeder im Boot in der Pfütze sitzt! Man wird aber vorgewarnt und kann vorher seine Sachen (Geldbeutel, Handy, Kamera, etc) in einen wasserfesten Sack packen. Weicheier können auch vor der Fahrt so ein Ganzkörper-Regenmantel-Ding kaufen. Obs viel hilft, weiß ich allerdings nicht :)

Danach muss man zu Fuß wieder zurück oder kann noch andere Aussichtspunkte im Park per Bimmelbahn erreichen.
Sehr empfehlenswert ist noch der Weg ganz oben am Wasserfall zum "Devils Throat". Man läuft dabei etwa einen Kilometer auf Eisengittern entlang über das Wasser und kann dann von oben direkt den Wasserfall runter schauen!
Sehr gewaltiger Ausblick, aber auch hier kann man ordentlich nass werden!

Nun aber zu den Bildern:

zp6637Rl.jpg


HtoQhL7l.jpg


0ocvL62l.jpg


hSC2jjDl.jpg


839QhXxl.jpg


ieu0DKal.jpg


yZtlbZgl.jpg


V9GItUMl.jpg


gGBhBDEl.jpg


va2ZmPDl.jpg


PPKFKzhl.jpg


4IhQ598l.jpg


72zy1Qpl.jpg


OzHHLkdl.jpg


fRulPQll.jpg


F0e1APxl.jpg


0y4JAbOl.jpg


nCOVejZl.jpg


G2NdXX9l.jpg


Am nächsten Tag mussten wir dann rüber auf die brasilianische Seite ins nächste Hotel.
Der sehr freundliche Fahrer vom Vortag machte uns auch dafür ein gutes Angebot und daher ließen wir uns auch hier von ihm fahren.
In den Bussen wäre für Gepäck ohnehin kein Platz gewesen.

Gibt es in Argentinien noch eine ordentliche Ausreise (Häuschen und Stempel und so), ist es den Brasilianern offensichtlich total egal, wer rein und raus fährt.
Man könnte auch einfach ohne jede Kontrolle durchfahren!
Aber wir brauchten natürlich einen Stempel, um bei der Ausreise keinen Stress zu bekommen!
Also aussteigen und rein laufen, draußen war weit und breit kein Mensch zu sehen!

War aber kein Problem und es ging weiter zum Hotel, was der Fahrer nach etwas Suche auch gefunden hat.

Für die nächsten 3 Nächte hatten wir das Hotel Nadai Confort gewählt. Gute Lage und sehr solides Hotel.
Auch ein toller Pool, dafür war es aber leider etwas zu kühl.

6jgAapSl.jpg


oeQXlpvl.jpg


27ME4Iyl.jpg


yzA3OoJl.jpg


Wie schon erwähnt, gibt es auf brasilianischer Seite nicht so viele Aktivitäten im Park. Dafür aber mehr Sachen außen herum.
Unter anderem gab es einen Heli-Rundflug über die Wasserfälle, welchen ich spontan gebucht habe.
Die Tatsache, dass es keine R44 oder ähnliches, sondern ein AS-350 war, hat die Entscheidung natürlich positiv beeinflusst! :)

Flug 8: SSHS - SSHS, Heilsul Taxi Aéreo,
19 JUN 15 13:00 - 13:10, Flugdauer 10m, Helibras AS-350B3 Esquilo, PP-HZB

sUvobKtl.jpg


H38Rrbyl.jpg


IUXmWNWl.jpg


GuahWH9l.jpg


wU80FHQl.jpg


Wie immer natürlich zu kurz, aber eine super Sache mit tollem
Panorama auf Park und Wasserfälle aus der Luft!

Weiter im nächsten Teil!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Vielen Dank für den tollen Bericht! (y)

Auch wenns nur sehr kurz war, so hat sich doch der Heliflug wirklich gelohnt! Super Aufnahmen und ein einmaliges Erlebnis! Wieviel musstest du für den Flug zahlen?
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Tolle Bilder! Da kommen Erinnerungen an meinen Brasilien-Trip zur Fussball-WM im letzten Jahr hoch...

Freu dich schon mal auf Rio!!!

PS: Heute im Flug nach SDU unbedingt auf der rechten Seite sitzen!!! Der Landeanflug mit Blick auf Corcovado und Zuckerhut ist unschlagbar!!!
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld und Hugi

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Coole Sache mit dem Hubschrauber, ich hatte das Glück, das bei meinen besuch der Flieger Aerolineas Argentinas schöne Schleifen über den Fällen gedreht hat und man so ähnliche Aussichten geniessen konnte. Aber bei einen weiteren Besuch werde ich wohl auch den Hubschrauber nutzen.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 5 oder Iguaçu Wasserfälle (brasilianische Seite), Parque das Aves und kurzer Ausflug nach Paraguay

Da unser Hotel unweit des Busterminals (TTU) in Foz do Iguaçu lag, von wo es alle 20 Minuten einen Bus Richtung Park (und Flughafen, liegt direkt davor!) gab, sind wir diesmal einfach mit dem Bus gefahren. Fahrzeit etwa 30-35 Minuten und kostet keinen Euro (2,90 Realis). Hält auch noch direkt vor dem Park!

Auf brasilianischer Seite haben wir zuerst den Vogelpark besucht, welcher direkt gegenüber vom Eingang in den Nationalpark ist.

Auch dieser ist absolut sehenswert!

tJDb1Zel.jpg


nu0MkvLl.jpg


WMmI2Rsl.jpg


gWKaqeJl.jpg


o26Uoial.jpg


lbTq8Nil.jpg


ZN7UYhTl.jpg


f1c1RHfl.jpg


b9jLyGzl.jpg


YSz6XUVl.jpg

Hier steht wohl gerade ein größerer Check an! :p

Danach ging es in den Nationalpark, wo man eigentlich nur vom Eingang per Bus nach oben zu den Aussichtspunkten gefahren wird.

Aber auch hier gibt es spektakuläre Ausblicke!

LBPI1fpl.jpg


5uRJtZ0l.jpg


3sRLIU1l.jpg


7jWw71Fl.jpg


hiQyrh6l.jpg


9JmpVvfl.jpg


97JVsxPl.jpg


BHHdLeOl.jpg


xIpcmCjl.jpg


cuBKjmJl.jpg


sQZOqXel.jpg


0YQ97Txl.jpg


Zum Abendessen hatten wir bereits am Vortag eine Churrascaria entdeckt.

http://www.tripadvisor.de/Restauran..._do_Gaucho-Foz_do_Iguacu_State_of_Parana.html

Wollten wir ohnehin einmal in Brasilien machen. Und es war wirklich super!
Super Service, sehr freundliche Kellner und sagenhaftes Essen!
Dazu dann zu zweit inkl. Getränke und Trinkgeld keine 30€ bezahlt!

kVWb8cXl.jpg


UOjJnRml.jpg


yxLoq75l.jpg


Tags darauf hatten wir einen freien Tag, um noch etwas in der Umgebung zu erkunden.
Und da war ja noch ein Land um die Ecke - genau richtig, Paraguay!
Im Internet hatte ich einige Berichte von der "Friendship Bridge" zwischen
Brasilien und Paraguay gelesen.
Man könne dort wohl einfach zu Fuß rüber laufen. Und im Gegensatz zum Rest des Landes würde man für Ciudad del Este auch kein Visum brauchen (galt in den Berichten wohl für Amis).
Es gibt auch Busse, die direkt von Stadt zu Stadt fahren, aber der Gedanke mit dem Fußmarsch über die Brücke hatte auch was.
Man findet zwar auch viele Berichte über Taschen- oder Trickdiebstähle auf der Brücke und im Hotel wurde uns von einem Besuch in Paraguay auch abgeraten. Aber man will es ja selbst sehen! :)

Also mit einem der vielen Bus zur Brücke ("Ponte") gefahren und einfach mal gucken.
Es wirkte schon alles etwas chaotischer, lange Schlangen auf der Straße, viele Menschen und dazwischen viele Moto Taxis (mit denen man laut Recherchen am schnellsten und meist auch "ungefilzt" über die Brücke/Grenze kommt).

Wir haben es dann gewagt und sind Richtung Brücke und den Massen hinterher.
Fast hätten wir das Kontrollhäuschen übersehen, weil alle anderen sind "einfach durch" und es sah auch total verlassen aus.
Wir wollten aber ordnungsgemäß ausreisen, was wir dann auch geschafft haben. Danach weiter über die Brücke. Wirklich interessant, was die Leute da alles rumschleppen!

Drüben dann wieder das selbe, alle einfach durch und keinen interessiert die Einreise!
Hier war der Kerl mit dem Stempel noch schwerer zu finden!
Alle Schalter verwaist, aber ein Mann saß in zweiter Reihe an einem Schreibtisch.
Er blickte einmal hoch und machte dann einfach weiter, keine Reaktion.
Erst als wir mit dem Pass wedelten, kam er rüber, suchte dann lustlos den Stempel, Pass auf, Stempel rein und Tschüss! Einfach nur geil! :)

Und draußen vor dem Gebäude die pure Hektik oder besser gesagt reines Chaos!
Überall Menschen, alle wollen etwas verkaufen (oder andere beklauen, wer weiß...), einfach nur krass!

Wir sind kurz durch ein paar der Läden spaziert und haben uns dann wieder auf den Rückweg gemacht, da uns das alles deutlich zu hektisch und etwas suspekt war!
Auf dem Weg noch kurz etwas Geld gewechselt, bekommt man doch für 20 Realis (gut 5€) weit über 30.000 Guarani!
So ein 10.000er Schein macht halt einfach was her!

Zurück natürlich das selbe Spiel (nur auf der jeweils anderen Straßenseite, immerhin da wird strikt getrennt!),
bei der Ausreise hab ich gleich den Pass mit der offenen Seite hingehalten, kurz geschaut, Stempel rein und weg war er wieder. Ich hätte dem alles hinhalten können!

Auf der Straße Stau in beiden Richtungen, offensichtlich wird da doch etwas genauer hingeschaut.
Immer zwischen den Autos die Moto Taxis, welche bei der Ein- und Ausreise jeweils eigene Spuren haben und tatsächlich einfach durch gewunken werden. Scheint also wirklich der schnellste Weg zu sein!
Kontrolle findet auch keine statt.

Bei der Einreise nach Brasilien auch erst jemanden finden, den es interessiert (oder auch nicht), Formular ausfüllen und man ist wieder drin.
Die ganze Nummer hätte man auch alles ohne Pass und Stempel haben können, aber das war ja nicht der Sinn der Sache!

Jetzt aber noch ein paar Fotos dazu:

Ic35vmdl.jpg


KoaZX0Fl.jpg


FNoRvMTl.jpg


cpDSELnl.jpg


iwNPH9kl.jpg


vwePuaAl.jpg


9Lt3Eill.jpg


FRIm9val.jpg


EAVlXKEl.jpg


Am letzten Abend hatten wir noch den Besuch des Itaipu Damms geplant, weil dort am Wochenende abends immer eine Lichtershow stattfindet.
Auch hier fahren Busse hin oder man nimmt das Taxi.
Wir hatten das ganze (leider!) als Tour im Hotel gebucht.
Leider deshalb, weil es damit nicht nur deutlich teurer, sondern auch ein ziemlicher Reinfall war!
Die Show geht keine 5 Minuten und ist auch nichts besonderes.
Dazu bekommt man zwar eine kleine Rundfahrt im Kraftwerk und am Damm entlang, aber das wäre wohl bei Tageslicht interessanter gewesen.

Der Dam ist übrigens einer der größten der Welt. Knapp 8km breit und 200 Meter hoch.
Dazu ist das Wasserkraftwerk Itaipu (welches übrigens zur Hälfte in Brasilien und zur Hälfte in Paraguay liegt) mit 20 Generatoren das größte der Welt, gemessen am erzeugten Stromausstoß!
Sehr beeindruckende Anlage auf jeden Fall!

Dazu noch ein paar Bilder:

EaY8ywOl.jpg


pQZTsucl.jpg


tCl8HfMl.jpg


Für uns geht's damit wieder Richtung Rio und mehr dazu gibt's im nächsten Teil.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Toller Bericht! Der Ausflug nach Paraguay wirkt in der Tat ein bisschen irre. Immer wieder schön zu sehen, dass es auch noch so einige Länder gibt, in denen es "ein wenig" lockerer zugeht (y)
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
195
@skyworld

Toller Bericht und macht Lust auf meinen Trip im November/Dezember an die Wasserfälle. Dazu habe ich jetzt eine Frage. Ich bin 3 volle Tage vor Ort und habe alle Übernachtungen auf der argentinischen Seite gebucht. Macht es Sinn nach dem 1. Tag mit Besuch der Fälle auf die brasilianische Seite zu wechseln ? Ich fliege dann weiter nach Rio.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
@skyworld

Toller Bericht und macht Lust auf meinen Trip im November/Dezember an die Wasserfälle. Dazu habe ich jetzt eine Frage. Ich bin 3 volle Tage vor Ort und habe alle Übernachtungen auf der argentinischen Seite gebucht. Macht es Sinn nach dem 1. Tag mit Besuch der Fälle auf die brasilianische Seite zu wechseln ? Ich fliege dann weiter nach Rio.

Du kommst in IGR an und fliegst von IGU nach Rio?
Oder noch nicht gebucht? Dann würde ich es genau so machen! Flüge von IGU nach Rio sollten auch deutlich billiger sein als von IGR!

Die brasilianische Seite (Foz do Iguaçu) gibt bedeutend mehr her, von dem her kann der "Umzug" durchaus Sinn machen!
Auf der anderen Seite ist außer dem Park ja nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
195
Du kommst in IGR an und fliegst von IGU nach Rio?
Oder nicht nicht gebucht? Dann würde ich es genau so machen! Flüge von IGU nach Rio sollten auch deutlich billiger sein als von IGR!

Die brasilianische Seite (Foz do Iguaçu) gibt bedeutend mehr her, von dem her kann der "Umzug" durchaus Sinn machen!
Auf der anderen Seite ist außer dem Park ja nicht viel...
Genau so ist es. Flüge sind schon gebucht. Habe mich vorhin erstmal in dein Hotel auf der brasilianischen Seite eingebuchtet. Nun kann ich mich in Ruhe entscheiden. Bin schon auf deinen Rio-Bericht gespannt.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 6 oder 3 Tage Rio und kurzer Stopp in Curitiba

Nach den vielen Eindrücken rund um die Wasserfälle ging es schließlich weiter Richtung Rio, wo wir noch ein wenig Strand und Sonne genießen wollten. War es bisher immer so zwischen 10 und 20 Grad warm, versprach das Wetter in Rio nochmal knapp 30 Grad!

Auf dem Weg war noch ein kurzer Stopp in Curitiba geplant. Zum einen bedingt durch die Flugzeiten und dem Versuch, die Airlines Azul und Avianca Brazil noch mit einzubauen.
Zum anderen hatte dort praktischerweise erst kürzlich ein neues Hard Rock Café aufgemacht und es gab außerdem ein tolles Radisson Hotel.

Es ging also zuerst mit Azul nach Curitiba. Auf dem Flug gab es obendrauf mit der ATR 72-600 noch eine Typenpremiere!

SRN9Xl9l.jpg


Flug 9: IGU - CWB, AD 2867,
21 JUN 15 11:00 - 12:45, on-time, Flugdauer 1h20, ATR 72-600, PR-AQP

keUgv5Tl.jpg


Leider konnten wir dort unser Gepäck nicht über Nacht am Flughafen einstellen, da der Left Luggage Shop sonntags geschlossen hat.
Aber auch kein Problem, dann kam es eben mit ins Hotel.

Das Radisson in Curitiba ist wirklich ein sehr tolles Hotel, leider aber von der Lage nicht wirklich zentral gelegen.

JVaZNhdl.jpg


biUdDFml.jpg


jxSUp8Xl.jpg


WeOvS8bl.jpg


l6wNRVtl.jpg


Ausblick auf den japanischen Garten gegenüber:
BUbjt0kl.jpg


Und vor allem das Frühstücks-Buffet war echt der Hammer!
Leider hatten wir morgens nicht wirklich viel Zeit, dies auch ausgiebig zu nutzen :(

sBP1FZEl.jpg


Dt9DwlIl.jpg


ToSaDxwl.jpg


wTYyYGMl.jpg


Da es aber ohnehin in der Stadt wenig zu sehen geben soll und sonntags die Läden auch geschlossen hatten, haben wir außer einem Bummel um das Hotel und zum Hard Rock Café am Abend auch nicht viel gemacht.

Das Hard Rock ist nicht nur ganz neu, sondern auch richtig groß und modern!
Dieses liegt in Laufweite zum Hotel und damit auch nicht so richtig zentral, war aber trotzdem voll und es gab eine Schlange vor der Tür!
Das mit dem "Jump the Line Gutschein" hat nicht wirklich geklappt und so mussten wir etwa 30 Minuten auf einen Tisch warten. Waren die Kellner anfangs noch etwas überfordert, war der Service beim Essen aber dann sehr freundlich und schnell!

7SRuLkol.jpg


VQTizDIl.jpg


ShBHHWnl.jpg


Das ist momentan übrigens das einzige offene Hard Rock Café in Brasilien, laut Aussage der Mitarbeiter ist aber eine Wiedereröffnung in Rio für 2016 oder 2017 geplant.

Von Curitiba sollte es am nächsten Morgen dann via Brasilia nach Rio gehen. Avianca Brazil fliegt (noch) nicht so viele Strecken in Brasilien und führt daher viele Verbindungen via ihrem Hub in Brasilia.
Kleiner Umweg zwar, aber preislich fast identisch und auf einem der Flüge die Aussicht, mal wieder mit dem Baby-Airbus (A318) zu fliegen.

Flug 10: CWB - BSB, O6 6240,
22 JUN 15 08:38 - 10:31, on-time, Flugdauer 1h20, A320-200, PR-ONW

Aa5nd7El.jpg


Bis Brasilia verlief auch noch alles nach Plan.
Pünktlicher Flug, nagelneue Maschine, toller Service und gutes IFE mit einigen Kurzfilmen und Serien.

Nach der Landung wurden wir noch vor dem Aussteigen namentlich ausgerufen und gebeten, uns beim Bodenpersonal am Flughafen zu melden.
Dort wurde uns dann erklärt, dass unser Anschlussflug (wir hatten bereits planmäßig etwa 3 Stunden dort) vermutlich 3-4 Stunden Verspätung haben wird und wir daher auf einen anderen Flug mit GOL umgebucht wurden. Dieser würde 2 (!) Minuten nach unserem geplanten Flug gehen.
Dazu müssten wir allerdings unser Gepäck abholen und bei GOL neu aufgeben. Zuerst waren wir etwas skeptisch, aber es hat alles wie angekündigt geklappt. Bei GOL gab es sogar einen der sonst kostenpflichtigen Sitze in den ersten Reihen! So waren wir dann also ziemlich genau zur ursprünglich geplanten Zeit in Rio. Well done Avianca!
Der Grund für die Verspätung hat sich uns allerdings nicht erschlossen.
Der Flug aus Rio kam pünktlich in Brasilia an und bis zu unserem Abflug stand der Rückflug auch als pünktlich auf den Bildschirmen.
Ich vermutete daher eine evtl. Überbuchung des Fluges und eine "elegante Abschiebung" auf den quasi zeitgleichen Flug mit GOL.
Allerdings sollte sich der Abflug der Avianca dann tatsächlich um etwas mehr als 3 Stunden verspäten und die Ankunft in Rio war dann weit nach 19 Uhr. Leider haben wir damit aber den A318 verpasst.

Unser Flug war also dieser hier:

Flug 11: BSB - SDU, G3 2153,
22 JUN 15 14:09 - 15:24, leicht verspätet, Flugdauer 1h20, B737-700, PR-VBW

CzyAR8Dl.jpg


Beim Anflug auf SDU konnte man sehr tolle Bilder von der Stadt machen!

Nh5lbOEl.jpg


NhfT32Rl.jpg


FOqIUsZl.jpg


8XQP4m5l.jpg


In Rio angekommen, ging es ins Sheraton Rio Barra Hotel.
Hierzu gibt es (leider) auch eine kleine Geschichte.
Gebucht hatte ich dies noch als Radisson. Und zwar zuerst eine Points & Cash Rate für ein Superior Zimmer.
Einige Zeit später dann nochmal als Premium Award für eine Superior Suite.
Als ich dann einige Tage später das erste Zimmer wieder stornieren wollte, kam beim Versuch dies online im Account zu machen, nur eine Fehlermeldung. "This hotel is currently offline and does not accept any reservations".
Nun ja, ich wollte ja nicht buchen, sondern stornieren. Ging aber nicht.
Also mal die Buchungsbestätigung rausgesucht und an die dort angegebene Email geschrieben.
Keine Reaktion nach einer Woche, also nochmal versucht. Beim zweiten Mal dann gleich ein "Error-Reply", Email-Adresse war also tot.

Dann also mal im Netz recherchiert und raus gefunden, dass dieses Hotel nun (offensichtlich nach kurzer Zeit wieder!) als Sheraton firmiert.
Daher mal eine Email ans Sheraton und nachgefragt, was mit meinen beiden Reservierungen denn nun ist.
Bereits nach zwei Tagen die Rückmeldung, dass beide Reservierungen bestehen bleiben und zwar zu gleichen Konditionen!

Ich bat dann um Stornierung der Points & Cash Rate und habe in der Email auch auf meine sonst üblichen Benefits als Concierge bei Club Carlson hingewiesen (Frühstück, Free WiFi, Upgrade, Welcome Gift, etc) und gefragt, ob dies bei "gleichen Konditionen" auch inbegriffen ist.
Beides wurde mir umgehend bestätigt!
Ich hatte auch zur Sicherheit die Zimmerbeschreibung aus meiner Radisson Reservierung einkopiert, man weiß ja nie, ob die gleichen Zimmer bei einer anderen Kette einfach anders heißen.

Parallel habe ich mich natürlich auch an Club Carlson gewandt, da trotz Stornierung im Hotel natürlich noch beide Buchungen bei CC im System waren (inkl. der darin "gefangenen" Punkte, die ich gerne wieder haben wollte).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach einer Woche (!) eine kurze Antwort, dass man mir da nicht helfen kann und ich mich ans Hotel wenden soll...
Erst wird man bei einem solchen Wechsel der Kette nicht mal informiert und dann soll man auch noch alles selbst machen! Sehr geil oder?
War übrigens nicht das erste Mal, hatte ja einen ähnlichen Fall letztes Jahr im Radisson bzw. dann DoubleTree San Francisco Airport.

Auf meine lange und ausführliche Rückantwort (mit Bitte um Weitergabe an den Supervisor) kam dann nur ein "sorry for the misunderstanding" und sie haben mir die Punkte aus der Reservierung als Kulanzpunkte wieder gutgeschrieben.
Reservierung war natürlich immer noch vorhanden....
Und mir wurde mitgeteilt, dass es natürlich eine Abteilung gibt, die in solchen Fällen die Kunden informiert, man wäre wohl nur noch nicht bis zu meiner Buchung gekommen.
Hat jemand schon mal von so einer Abteilung was gehört / bekommen? Ich nämlich nicht!
Nun ja, Kundenservice geht anders!

Soweit, so gut! Bei der Ankunft wurde mir dann gesagt, dass meine Buchung als "Business Room" im System steht und ich ein solches auch bekomme.
Kein Wort von Upgrade oder sonstigem. Auf Nachfrage dann aber immerhin Frühstück mit drin. Wifi ist dort ohnehin kostenlos und so gut funktioniert es auch....

Unser Zimmer war dann schon ganz ok, wenn auch nicht ganz wie erwartet. Von der Beschreibung her eher ein Downgrade als ein Upgrade, aber das muss ich noch mit Club Carlson klären.
Hotel ist insgesamt schon etwas abgewohnt, Sauberkeit des Zimmers war ok, aber auch nicht mehr.
Personal könnte freundlicher sein.
Irgendwie hatte ich von einem Sheraton eigentlich was anderes erwartet!

5ONHBOEl.jpg


WDyyJr8l.jpg


jFKDEZxl.jpg


wy8jbIRl.jpg


y4GkvcFl.jpg


pRyHeBll.jpg


Dafür liegt das Hotel aber direkt am Strand von Barra.
Außerhalb von Rio zwar, aber direkt am Strand und mit einigen Restaurants in der Umgebung.
Auf Grund des guten Wetters am ersten Tag und dem (bis dahin) passablen Wetterbericht für den zweiten Tag, haben wir den ersten Tag am Pool und am Strand verbracht.

RYc6wCIl.jpg


HJLKfPvl.jpg


kYOZa5Ol.jpg


Leider war dann das Wetter am zweiten Tag unerwartet schlecht.
Es war sehr windig und regnerisch, so dass unser geplanter Sightseeing-Tag sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist.
Wir wollten zur Christo Statue und auf den Zuckerhut, aber beide Orte leben auch mit von der tollen Aussicht und die war an dem Tag leider einfach nicht gegeben...
Beides sollte hoffentlich nicht weg laufen und kommt dann einfach beim nächsten Besuch in Rio dran!

a7jiuvvl.jpg


HDeYvBul.jpg


Wir sind dann einfach mit dem Bus in die Stadt gefahren und sind ein bisschen rumgelaufen.

3J4v2Ryl.jpg


V6Pr2Q4l.jpg


Auch an der Copacabana war nicht viel los.

csWOL9ol.jpg


3YvLH3Il.jpg


Abends gabs dann nochmal ein schönes Steak zum Abschied.

qCZSYZll.jpg

Zugegeben, sieht auf dem Foto nicht halb so gut aus, wie es war!
Und auch der Kartoffelrösti dazu war sehr lecker!

Die besten Fotos von der Stadt haben wir dann (leider!) tatsächlich beim Abflug gemacht:

4b3BYe1l.jpg


bBqjyY2l.jpg


Mehr zur Rückreise dann im
nächsten und letzten Teil.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 7 oder Rückreise mit diversen Zwischenstopps


Dann war es auch schon Zeit für unsere Rückreise.

Von Rio (Santos Dumont) ging es dabei zuerst nach Sao Paulo, von wo es dann weiter Richtung Abu Dhabi gehen sollte.
Die Frequenz an Flügen zwischen Rio und Sao Paulo ist wirklich beeindruckend! Teilweise alle 10 oder 15 Minuten ein Flug! Von Santos Dumont, dem Stadtflughafen in Rio, gehen dabei jedoch die meisten zum Stadtflughafen Congonhas in Sao Paulo.
Um dann nicht den Flughafen wechseln zu müssen, haben wir aber einen der wenigen Flüge nach GRU gebucht.

Diesmal hatten wir auch gleich selbst die GOL gebucht. Leider kam dann auch der selbe Flieger zum Einsatz.

Flug 12: SDU - GRU, 3G 1709,
25 JUN 15 14:47 - 15:55, on-time, Flugdauer 50m, B737-700, PR-VBW

H8qGXbUl.jpg


Hier hatten wir etwas Zeit, aber wir mussten schließlich auch unser Gepäck abholen und neu aufgeben.

Danach ging es dann noch in die Executive Lounge.

Flug 13: GRU - AUH, EY 190,
25 JUN 15 22:05 - 19:55, on-time, Flugdauer 13h38, B777-200LR, A6-LRC

vtn04PPl.jpg


Der Flug selber war dann recht ruhig und wurde nach dem Essen größtenteils waagerecht in dem wirklich gemütlichen Bett verbracht.
Der Service war wie schon beim Hinflug sehr aufmerksam und freundlich.

DJVNqTrl.jpg


w8FF6l8l.jpg


2jojG9bl.jpg


smjzGWBl.jpg



In Abu Dhabi hatten wir wieder einen Tag Erholung eingeplant und wollten das Park Inn Yas Island ausprobieren.
Diesmal ging die Einreise super-schnell! Keine 10 Minuten von Flugzeugtür bis zum Kofferband.
Dann noch eine Kleinigkeit in der Arrival Lounge und per Taxi ins Hotel.

SsOHKCNl.jpg


J8oX4mrl.jpg


cYiFmGNl.jpg


0hdn1KCl.jpg


Der Pool hatte zum Glück noch offen (bis 22 Uhr), das war nach dem langen Flug eine sehr angenehme Erfrischung!

2UgHIQVl.jpg


Sonst war es sehr ruhig im Hotel, was wohl daran liegt, dass wir gerade Ramadan haben.

Etwas spotten am Pool ;)

vXqsbQ2l.jpg


Nach einem Tag Pause dann also noch das letzte Stück bis nach Hause. Los ging es leider schon sehr früh am Morgen:

z8q2cN8l.jpg


Flug 14: AUH - ATH, EY 99,
28 JUN 15 02:10 - 06:35, on-time, Flugdauer 4h25, A320-200, A6-EIH

dvovD3Cl.jpg


Die Flugzeiten auf diesem Flug waren eher bescheiden, aber man konnte auf dem Sitz ganz gut ein paar Stunden schlafen.

Qx8WDJAl.jpg


So verging die Zeit quasi wie im Flug und wie landeten bereits kurz nach 6 Uhr morgens in Athen. Flug war übrigens sehr gut gebucht, Business war mit 16/16 voll.

Hier mussten wir natürlich erstmal klären, ob denn Griechenland noch in der EU ist oder wir zur Einreise ein Visum benötigen? ;)
Wir hatten Glück und durften rein!
Was in dem Fall aber gar nicht so gut war... Wir sind nämlich den Schildern für "Transit" gefolgt und standen dann am unbesetzten Transfer Desk und vor einem Häuschen der Grenzpolizei. Natürlich auch unbesetzt! Wer rechnet denn auch hier mit Umsteigern!
Also wir so überlegen, ob wir einfach durchgehen oder nicht, kommt ein Flughafen Mitarbeiter (kein Polizist!) und fragt, wohin wir denn wollen.
Also kurz erklärt, dass wir aus Abu Dhabi kommen und weiter nach Oslo fliegen. Er kuckt etwas irritiert, schaut sich unsere Pässe an und winkt uns durch. Natürlich ohne Bordkarten, gabs bei Etihad für Aegean nicht.
Dahinter dann SiKo, die war immerhin besetzt. Es ging schnell durch und dann auf die Suche nach einem Aegean Desk bzw. Lounge.
In der Lounge haben wir dann erfahren, dass wir hier grundsätzlich mal falsch sind! Wir sind nämlich im Bereich für "extra-Schengen" und wenn wir dort bleiben, dann würden wir unseren Flug verpassen.
Wir sollen also wieder raus, laut dem Lounge Mitarbeiter auf dem gleichen Weg wieder zurück. Dumm nur, dass vor der Treppe runter zur Transfer-SiKo groß und fett "Do not enter" steht...
Naja, wird ja hoffentlich auch nen anderen Weg raus geben!?
Nein, den gibt es nicht!
Nur den Weg zurück zur normalen SiKo ist möglich. Aber dort ist kein Ausgang weit und breit. Nun, dann einfach mal einen der Mitarbeiter dort gefragt, wo wir den hier wieder raus kommen.
Jeder kennt sicher den Gesichtsausdruck, wenn man genau sieht, dass der Mensch mit der Frage gerade total überfordert ist oder?
Das gab es innerhalb einer Minute gleich dreimal!
Wie kann das denn sein, dass hier zwei Deutsche ohne Bordkarte im "extra-Schengen" Bereich stehen, obwohl die nach Oslo wollen?
Hektik, eifrige Diskussion, (vermutlich!) gegenseitiges beschimpfen und dann guckt sich wieder einer der Mitarbeiter (ja, wir kennen das ja schon!) unsere Pässe an und deutet uns, wir sollen quasi "rückwärts" durch die SiKo raus gehen.
Die Grenzer im Häuschen davor fanden das wohl nicht so lustig, daher wieder kurze Diskussion, aber wir durften dann gehen.

Danach war's fast langweilig.
Bordkarte am Checkin geholt, dann kurz in die Lounge und dann ging es auch schon weiter Richtung Oslo.

Flug 15: ATH - OSL, A3 841,
28 JUN 15 08:20 - 11:30, on-time, Flugdauer 3h40, A321-200, SX-DGS

7x1kGyOl.jpg


Auch hier sehr angenehmer Service und ein gutes Frühstück gabs auch.

3fD6ZmGl.jpg


In Oslo gabs dann noch eine kleine Pause, bevor es mit den letzten beiden Flügen nach München ging.

Flug 16: OSL - CPH, SK 1465,
28 JUN 15 17:15 - 18:25, on-time, Flugdauer 54m, A320-200, OY-KAN

bspn80Pl.jpg


Zum Abschluss dann auch noch eine neue Airline!

Flug 17: CPH - MUC, SK 659,
28 JUN 15 19:45 - 21:25, on-time, Flugdauer 1h20, CRJ 900 (op by Cimber), OY-KFC

eOgwnsZl.jpg


Die Hitze aus Abu Dhabi haben wir gerne mitgebracht, damit es hier auch mal Sommer wird! ;)

Wir hatten viel Spaß auf diesem Trip, war mal was anderes, aber das meiste interessant und sehenswert!

Ich hoffe das Lesen hat auch etwas gefallen und bedanke mich fürs "mitfliegen", kommentieren, die "Danke" etc!

Bis zum nächsten Mal in diesem Theater!
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Super Tripreport, danke! Erinnert mich an meinen Aufenthalt in Iguazu vor 3 Monaten :)

Hast Du die Flüge auf Meilen gebucht? Könntest Du bitte kurz ne Aufstellung machen von den Flügen, wie gebucht, was bezahlt?

Dank Dir!