[Flugreport] Qatar A350

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
ANZEIGE
Hallo zusammen,


seit gestern frisch aus Kuala Lumpur wieder da, möchte ich Euch an meiner Reise nachträglich gerne teilhaben lassen.
Den ersten Teil macht ein Report über die Flüge an sich. Ich flog mit Qatar Airways von Frankfurt über Doha nach Kuala Lumpur und hatte dabei zweimal die Ehre mit dem brandneuen A350-900 zu fliegen...und ich muss sagen ich bin begeistert! In meinen Augen ist der A350 ein echter Gamechanger.

Qatar Airways fliegt 2x daily von Frankfurt. Der flieger mit Abflug 11:25 Uhr landet bereits um 7 Uhr am Morgen in Franfurt. Ein pünktlicher Abflug ist dementsprechend quasi safe. Boarding startete ca eine knappe Stunde vor Abflug. Ich nutzte bereits vorher die Zeit um einige Bilder von außen zu machen.














Auf dem Weg in die Eco geht man erst ein Stück durch die Business. Die Bilder der neuen Biz sind ja auch schon durchs Netz gewandert. Die Kabine im A350 ist ähnlich wie bei der B787 sehr geräumig gestaltet. Die Decke ist hoch. Jedoch, und das merkt man sehr schnell, gegenüber der B787 ist die Kabine im A350 eine Ecke breiter. Bei gleicher Sitzkonfiguration, nämlich 3-3-3, macht sich ein deutlicher Vorsprung im Komfort beim A350 schnell bemerkbar, just in dem Moment wenn man seinen Sitz einnimmt ;-). Auch der Sitzabstand ist bei QR sehr gut und es gibt keine lästigen IFE-Boxen unter dem Vordersitz.


Das IFE-System bei QR sucht glaube ich auch seines Gleichen. Hunderte von Filmen, eine neue 3D-Karte die man per Touchscreen auch drehen und zoomen kann. Nettes Spielzeug sage ich da mal ;-). Internet ist im A350 natürlich auch möglich gegen einen kleinen Geldbeitrag, habe ich aber nicht genutzt.



























Pushback erfolgte quasi auch pünktlich auf die Minute. Beim Rollen zur West fiel mir dann eine Gemeinsamkeit zur B787 auf....die Triebwerke qualmen regelrecht beim Rollen! Gibts hier vllt einen Triebwerksexperten der dazu was sagen kann? Als ich mit LAN geflogen bin, hat sich sogar ein Follow-Me-Wagen von außen die Sache angesehen incl Check der Kabinencrew durchs Fenster.
Der Sound beim Hochfahren der Triebwerke ist einfach nur klasse. Jedoch kommt mir die 787 noch einen Tick leiser vor in der Kabine.

Der Service an Bord startete mit dem Verteilen von Erfrischungstüchern, gefolgt von Getränken. Bei den Essen gibt es jeweils die Auswahl aus drei verschiedenen Gerichten, eins davon immer vegetarisch. Die Tabletts sind gut gefüllt und auf allen Flügen hat das Essen echt gut geschmeckt.
Jeweils ca 2 Stunden vor der Landung erfolgt dann jeweils das zweite Essen. Auf dem Flug von Frankfurt nach Doha gab es dann ein Sandwich und einen Muffin.
Getränkerunden in Form von Gläsern mit Wasser und Saft gibt es exakt alle 30 Minuten, egal ob es ein Tag- oder Nachtflug ist.
Auch kam mir das Personal bedeutend professioneller vor als zb letztes Jahr bei Etihad. Dort hatte ich das Gefühl das die eigentlich immer billigsten Tickets durch junges Personal aus Bangladesh etc mitfinanziert werden. Bei Qatar sah das auf allen Flügen deutlich erfahrener und abgeklärter aus.



Dieser Sound beim Takeoff...Hammer!
https://www.youtube.com/watch?v=ncJb4hJselY






























Das neue Terminal in Doha macht auch einen sehr guten Eindruck. Nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Ganz anders als das noch einige Zeit im Einsatz befindliche und überfüllte Terminal in Abu Dhabi.









Landung in Kuala Lumpur mit der B777
https://www.youtube.com/watch?v=ieLWehuBx8Y



Qatar fliegt die B777-300ER noch mit 3-3-3 Seating. Auch das ein deutlicher Vorteil gegenüber Etihad und Emirates, welche beide schon auf 3-4-3 setzen. Beim A330-200 stört am Fenster dann doch die große IFE-Box. Ich hatte mich auch deshalb vorher schon für einen Gangplatz entschieden, welcher bei einem Nachtflug auch angenehmer ist wenn nicht jemand Bekanntes neben einem sitzt.


Doha-Kuala Lumpur B777-300ER



























Kuala Lumpur-Doha A330-200




















Doha-Frankfurt A350



















Landung in Frankfurt am frühen Morgen auf der neuen Bahn mit Blick auf Mainhatten
https://www.youtube.com/watch?v=jpvhR0utb9U


Zu Kuala Lumpur mehr die Tage.
Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung!