Fokker 50 fliegen - letztendlich RTM - LCY

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aelbler

Erfahrenes Mitglied
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Prolog
Das Sammeln von Flugzeugtypen wurde in den letzten Jahren eines meiner neuen Hobbys. Meist lässt sich es sich ja mit mehr oder weniger sinnvollen Ausflügen verbinden, so hat meine +1 auch Spaß dabei. Und so wurde der eine Ausflug nach London (AC/DC Konzert am 4 Juli) um mit Fokker 50 zu fliegen mit folgendem Routing geplant:

STR-CDG E195 (Air France op. by HOP)
ORY-LCY F50 (Air France op. by CityJet)
Zurück über AMS

Geplant, gebucht. Kurz nach der Buchung kam dann schon die Änderung auf RJ 85 – und damit war der Spaß am Routing zu Ende. F50 an diesem Wochenende nicht möglich, ORY lies´ sich umbuchen auf AMS – Versuch 1 gescheitert.
Also neu planen. Gleichzeitig kam die Anweisung von Chefe „Gleitzeitkonten runterfahren“. Also plötzlich eine neue Situation: Ein paar nicht zusammenhängende freie Tage, der Wunsch F50 zu fliegen und die Vorgabe „dafür“ nicht zu viel Kohle auszugeben.
Nach einer kleinen Panne (ich hatte unseren Hochzeitstag versehentlich für einen Tag des Runs vorgesehen) kam letztendlich folgendes zustande:

Mittwoch 24.06.2015
STR – AMS KL1866 E190 06:00-07:20
IC Direkt nach Rotterdam
RTM – LCY KL2424 Op by CityJet F50 12:30 – 12:35
Mit DLR in die City, mit dem Stanstead Express weiter nach STN
STN – STR 4U2379 A319 20:20 – 22:45

Und als zweiter Teil:
Donnerstag 06.08.2015
STR – LGW EZY8526 A319 18:45 – 19:25
Eine Nacht im Hilton London Gatwick
Freitag, 07.08.2015
Mit Thameslink und DLR zum City Airport
LCY – RTM KL2423 Op. by CityJet F50 11:55 – 14:00
IC nach AMS
AMS – STR KL1879 E190 21:05-22:20

Die Strecke STR-AMS und retour als FlyingBlue Prämienticket, das Hotel aus dem Summer Sale und die restlichen Flüge in der jeweils günstigsten Buchungsklasse kostet dieser Ausflug doch über 400€, wobei der Fokker – Flug mit 156€ den größten Einzelposten ausmacht. Dies fühlt sich so lange teuer an bis man es sich klarmacht dass eine kleine Dummheit bei einer Fahrzeugmiete mit fast 300 € zu Buche schlage kann – eigene Dummheit, eine andere Geschichte….
Die Planung ist insgesamt auf Stressarmut ausgelegt, Hektik kann ich an so einem Tag nicht gebrauchen. Mein Plan war genügend Zeit zum spotten und verweilen vorzusehen, 6 Segmente an einem Tag sind nicht so mein Ding, wenn der Weg das Ziel ist das Päuschen das Etappenziel.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Die Reise – Teil 1 bis Rotterdam
Da mein Weg nach STR immer noch mit einer Stunde zu veranschlagen ist und die Parkplatzsituation in STR in letzter Zeit doch so manche Überraschung in meine Zeitplanung gebracht hatte durfte mich mein Großer Häuptling an diesem Morgen (wieder mal) um 3:30 quer über die Alb und die A8 zum Flughafen schaukeln. Wie durch ein Wunder war ein Platz im P4 frei und so war ich bereits vor 5 Uhr in der leeren Elly-Beinhorn-Lounge.

1-Elli Beinhorn.jpg

2-Elli Beinhorn.JPG

Gefahr hierbei war natürlich das einschlafen, darum habe ich mir auch auf 5 vor Boarding den Wecker gestellt.

Pünktlich um 06:00 hob die PH-EXB in Richtung Amsterdam ab. Der Flug war so ereignislos wie fast alle anderen auf dieser Route, und mit etwas Ortskenntnis war es möglich trotz Landung auf der Polderbahn den 7:39 zu erwischen. Ich war aber schon geistig auf dem 8:09, wollte noch etwas in den Shops nachschauen und bin somit Stressfrei um 8:36 in Rotterdam angekommen.

3-Anflug Polderbahn.JPG

Für alle „Ersttäter“: der Intercity Direkt kostet 2,50€ Aufpreis, spart aber etwa 20 Minuten. Wer glaubt sich den Aufpreis sparen zu können kann diesen im Zug nachlösen. Kostet dann etwa 20€. Es gibt immer wieder welche die es nicht glauben wollen.
Der Weg von Rotterdam Central zum „Rotterdam The Hague Airport“ lässt sich mit dem Bus 33 für 3€ in etwa 20 Minuten erledigen. Das Zusammenspiel der Öffentlichen ist hier sehr gut, aus dem Bahnhof raus und schon steht man am Busbahnhof. Und gleich am ersten Bussteig die Linie zum Flughafen. Like.

An diesem „Weltairport“ angekommen war es erstmal Zeit für eine Tasse Kaffee auf der Besucherterasse. Diese überblickt das Vorfeld, ist jedoch leider 1,80 m hoch verglast. Mit meinem Gardemaß kann auf Zehenspitzen über die Scheibe hinwegfotografieren – und so kam der eine oder andere „Schuss“ zustande.

4-Spotten in RTM.JPG
5-Spotten in RTM g-lcyh.JPG
7-Spotten in RTM OO-VLL.JPG
8-Spotten in RTM.JPG
9-Spotten in RTM PH-XRA.jpg

Insbesondere die Fokker 100 von Denim Air hat es mir angetan:

10-Spotten in RTM PH-MJP.JPG

Ansonsten ist der Verkehr hier VLM, CityJet, BA und einigem an Transavia recht übersichtlich. Ein paar Bizjets im Hintergrund war der Vormittag (später dann auf der Airside-Terasse) ganz angenehm zu vertrödeln.
Irgendwann tauchte dann die OO-VLL auf und wurde schräg vor der Terrasse abgestellt. Unmöglich zu knipsen, das taxeln habe ich vermufft und so gibt es leider weder Bild noch Video. Check-In und Sicherheitskontrolle liefen dann schnell, unkompliziert und freundlich – ich habe mir Platz 8A zuweisen lassen. Als ich Airside angekommen bin durfte ich feststellen dass direkt am Terminal eine Transavia in neuen Farben steht. Natürlich nicht gut fotografier bar, da in einem etwas blöden Winkel.

Meine Hoffnung auf ein gutes Bild von unserer Maschine, der OO-VLL „City of Rotterdam“ auf dem Weg zum Flieger zu machen wurde durch einen Bus zerstört.

London folgt später!
 

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Temposünder

Guest
warum ist man so scharf drauf mit so einer alten Schrottmühle zu fliegen?
 
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Reaktionen: Hoteltraum

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Fokker 50 ist wie Traktor fahren. Bringt einen (meist) problemlos von A nach B
Es ist ja noch nicht sooo lange her, dass dies das Standardflugzeit auf einigen Strecken war wie
HAM - AMS oder HAM- THF. Habe ziemlich oft in der Mühle gesessen.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Teil 1 ab Rotterdam

11 - Einsteigen.JPG

Wie immer beim Tuboprop fliegen sind das Startup und der Start kleine Highlights, nach gefühltem ewigen taxeln ging es kraftvoll in den Mittagshimmel. Auslastung etwa 50%, jeder hatte einen einzelnen Sitz – immer abwechselnd Fenster und Gang. Ich möchte mir nicht vorstellen wie eng sich das bei voller Belegung anfühlt.

12-Kabine.JPG
13-Kabine.JPG

Der Anflug auf LCY war dann wie erwartet spannend – aus Osten kommend über Felder und Wiesen, immer an der Themse entlang. Irgendwann dann Stadt, Nase nach unten - LCY.

Hier will ich noch den Link zum Video einfügen

Schnell durch die Einreise – hier wurde ich in perfektem Deutsch angesprochen – und dann raus. Nach links zum Parkplatz und zur besten Spotterposition in LCY.

14-Spotten in LCY G-JEDM.JPG
15-Spotten in LCY G-LCYN.JPG
16-Spotten in LCY EI-RJY.JPG


Leider habe ich an diesem Morgen auf das große Objektiv verzichtet, so musste ich so gut es geht mit dem 18-135 mm spotten. Langsam hat sich immer mehr ein Fehler in der Kamera bemerkbar gemacht: Das Ding hat nicht mehr spontan auf die Auslösetaste reagiert. Zum Planespotten etwas suboptimal. Außerdem kam so ganz langsam ein kleines Hungergefühl auf, also ab in die DLR und Richtung Stadt.
Bis zur Endhaltestelle Bank ist es gefühlt eine kleine Ewigkeit, tatsächlich sind es nur 27 Minuten. Die Fahrt ist recht Abwechslungsreich – aber wenig touristisch. Links und rechts der DLR liegen Dinge wie das O2, die Emirates Air Line, Canary Wharf.
Offiziell heißt die Gesamtheit der Haltestellen „Bank & Monument“, und da ich am „Monument of the Great Fire of London“ eher einen gemütlichen Pub vermutet habe als an der Bank of England bin ich einfach in diese Richtung gegangen. Nach einigen Treppen welche stark an „Asterix bei den Ägyptern“ erinnern kam ich irgendwann ans Tageslicht zurück. Hier steht es: Das Monument welches an den Ort erinnert, an welchem 1666 das Feuer ausbrach das in 3 Tagen große Teile von London zerstört hat.

17-Monument.jpg

Wenige Meter weiter die London Bridge, von hier aus hat man einen tollen Blick auf die Tower Bridge:

18-Tower Bridge.JPG

19-Blick von der London Bridge.JPG

Von den Sehenswürdigkeiten wieder etwas gepuscht beschloss ich noch etwas spazieren zu gehen – oder besser gleich die Richtung Liverpool Street Station einzuschlagen – entlang der A10/Bishopsgate. Dabei habe ich einige der netten Pubs in den Hinterhöfen angeschaut (von außen, versteht sich!) und bin dann letztendlich bei einem Metzgereiimbiss im Leadenhall Market hängen geblieben.

20-Leadenhall.jpg

Hier gab es eine Mixed Meat Platter und ein großes Cider. Großer Fehler!
Schön warm, früh aufstehen und dann noch Alk und nicht gerade leichtes Essen – die Müdigkeit war in Sekundenbruchteilen stark genug um mich am Tisch einnicken zu lassen. Ein klein wenig aufgeschreckt und total durch den Wind bin ich dann direkt zur Liverpool Street gegangen, hab mich in den Stanstead Express geschwungen und das nächste Nickerchen gemacht. Es kam wie es kommen musste: Drei Stunden vor Abflug stand ich in der Abfertigungshalle von STN. Müde und genervt von mir selbst bin ich dann direkt durch die Siko gegangen – meiner Meinung nach die gruseligste Europas – habe mich durch die Shops zur neu gestalteten „The Escape Lounge“ geschwungen, einen Kaffee und ein paar Kekse geholt und weitergeschlafen. So ist hier leider auch kein Foto mehr entstanden, peinlich aber wahr.
Der Germanwings – Flug mit D-AKNI auf billigster Buchungsklasse ohne Kaffee und Wasser war pünktlich.

...und wenn Ihr wollt schreibe ich nächstes Wochenende einen kleine Report von der Reise "anders rum".
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
warum ist man so scharf drauf mit so einer alten Schrottmühle zu fliegen?

Schrott macht Spaß! ;)
Die letzten 2 Jahre habe ich mich zum "Typensammler" entwickelt, und ganz ehrlich gerade die alten Dinger DC9, DC10, Fokker50 (...) haben einen ganz eigenen Charme und Charakter. Ein aktueller A320 oder eine 737-9 bringen mich von A nach B - ganz zuverlässig und unspektakulär. Ohne fauchen, zischen und schütteln...

Aber: man muss es nicht verstehen!
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Schrott macht Spaß! ;)
Die letzten 2 Jahre habe ich mich zum "Typensammler" entwickelt, und ganz ehrlich gerade die alten Dinger DC9, DC10, Fokker50 (...) haben einen ganz eigenen Charme und Charakter. Ein aktueller A320 oder eine 737-9 bringen mich von A nach B - ganz zuverlässig und unspektakulär. Ohne fauchen, zischen und schütteln...

Aber: man muss es nicht verstehen
!

Das koennen hier ganz viele nachvollziehen.

Weltenbummler
 
N

no_way_codeshares

Guest
ja - da stimme ich dem Vor-Foristen zu

ATR wirkt auf mich immer ein wenig wie Klapperkiste

Kleinere Handgepäckfächer, gefühlt enger und/oder niedrigere Kabinendecke, zumindest in den früheren Versionen ein fürchterliches Gerüttel und vor allem anderen: die schmale Spur des Hauptfahrwerks, wodurch das Ding beim kleinsten Seitenwind kippgefährdet ist.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
@ tosc

Im Prinzip ja, aber das eine Mal als ich drinnen gesessen habe, habe ich nicht darauf geachtet. Auf einigen Strecken ab MIA könnte sie noch im Einsatz sein
 
A

Anonym38428

Guest
@ tosc

Im Prinzip ja, aber das eine Mal als ich drinnen gesessen habe, habe ich nicht darauf geachtet. Auf einigen Strecken ab MIA könnte sie noch im Einsatz sein

Ach, das ist ganz einfach. Bei Loganair in UK die Saab 340B, bei Sprint Air in Polen die 340A. Beides ohne Gefahr auf dem jeweils anderen Modell zu landen.

In Florida fliegt Silver Airways die 340B Plus.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Silver Airways ist wohl eher (nach deren Homepage) am Drehkreuz Washington zu Gange. Sie machen noch richtige Regionalfliegerei.
Ein Flug von Washington nach DuBois oder Clarkstown war immer mein Traum

Auf der Fokker und der ATR müssen ja noch FAs eingesetzt werden, bei der SAAB 340 scheint das nicht erforderlich zu sein, zumindest nicht zwischen MIA und Fort Myers
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Ich kann mich nur an die Saab 340A im Vergleich zur 2000 bei Crossair erinnern.
Und da war die 2000 aus Sicht des Fluggastest hinsichtlich aktiver Kabinengeräuschsreduktion (ähnlich den Bose-Kopfhörern) und mit ihrer hohen Geschwindigkeit wirklich ein Fortschritt.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Das ganze hättest Du auch billiger haben können und das als Daytrip.

Mache den Flug in 2 Wochen. STR-HAM mit 4U für 29,99 Euro, HAM-ANR mit VLM Airlines für Euro 59,00, dann mit dem Zug nach AMS für Euro 29,99 und abends zurück AMS-STR mit 4U für Euro 29,99. :)
 
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