Tripreport SFO / Cayman Islands / Hawaii - 18.07. - 11.08.2015

ANZEIGE

KSF_MUC

Reguläres Mitglied
30.12.2013
46
0
ANZEIGE
Nachdem mein letzter Tripreport nun doch schon etwas her ist und ich aus dem Forum wirklich einige gute Tipps mitgenommen habe – wird es Zeit für einen weiteren Beitrag.

Die ursprüngliche Planung sah vor für 3 Wochen einen guten Kumpel aus Deutschland sowie Freunde in San Francisco zu besuchen. Also Anfang des Jahres mit AC in C CPH-YYZ-SFO-YYZ-CPH plus Zubringer mit LH zu den bekannten Tarifen ab CPH gebucht.

Musste dann logistisch bedingt etwas umplanen und ab FRA fliegen, was zwar natürlich Aufpreis gekostet hat, aber bei den verfügbaren Alternativen zum Glück noch im Rahmen lag.

Gut, in SFO war ich schon einige Male, was also in 3 Wochen machen? Etwas exotischeres wäre doch was... Nach kurzem Brainstorming Flug mit UA nach GCM auf den Cayman Islands gebucht :). Das sollte aber nicht die einige Überraschung bleiben...

Los geht’s...
 

KSF_MUC

Reguläres Mitglied
30.12.2013
46
0
1. 18.07. FRA – YYZ (AC 873) in C
Start war mit AC 873 um 09:20 (B773) nach Toronto. War leider recht knapp dran, daher hat es nur noch für einen sehr kurzen Abstecher in die (neue) Marple Leaf Lounge in Frankfurt auf eine Breze gereicht, die war auf jeden Fall aus der Sicht eines Münchners recht ordentlich ;) – wie auch insgesamt der kurze Eindruck von der Lounge.
War mein erster Flug mit AC in C und fand das Produkt insgesamt recht solide, auch wenn das Catering aus meiner Sicht eher Mittelklasse war, fand ich den Service an sich doch recht ordentlich. Sitz war recht bequem und auch der Zugang zum Gang von jedem Platz aus finde ich angenehm. Ansonsten insgesamt ein entspannter und ereignisloser Flug.

2. 18.07. YYZ-SFO (AC 753) in C
Bei Einreise in die USA über Toronto/Montreal/...? findet die Immigration ja bereits in Kanada statt. Im Vergleich zu meinen letzten Umstiegen in Montreal und Toronto ging es recht flott und ich war nach ca. 45 Minuten im Transit-Bereich und dort in der AC Lounge bis zum Weiterflug rund 4h später nach SFO. Lounge ist recht großzügig mit akzeptablem Angebot an Snacks/Getränken.

Überpünktlich ging es dann weiter mit AC 753 (A320) nach SFO. AC bietet auf der Strecke teilweise auch Flüge in international C an – leider hatte ich „nur“ die domestic C, die mit dem vorherigen Flug natürlich nicht mithalten kann – dennoch fand ich das Catering besser als auf FRA-YYZ. Flug an sich ansonsten ebenfalls recht ereignislos. Hatte Glück und Anflug nach SFO ging über Golden Gate ... hat schon was.

3. 20.07. SFO-IAH (UA 1120) in Y
Nach 2 Tagen in SFO ging’s am späten Nachmittag nach Houston, um von dort dann weiter auf die Cayman Islands zu fliegen. Der Spread zur C war doch relativ hoch daher wurden die Flüge in Y gebucht.

Nach kurzem Besuch in der domestic Lounge von UA, die ich vom Ambiente ganz nett fand, aber vom gastronomischen Angebot im Vergleich zu DE erwartungsgemäß schlechter war, ging es dann um 17:05 mit UA 1120 (739) in neuer ECO-Ausstattung nach Houston.
Aus meiner Sicht hat man hier bei United einiges Richtig gemacht – ich finde die neuen ECO Sitze wirklich recht gelungen und deutlich bequemer als die alten aber auch die bei vielen anderen Airlines.

4. 21.07. IAH-GCM (UA 1494) in Y
Nach einer Nacht in Houston ging es um 13:10 mit UA1494 (B738) weiter nach George Town (GCM) auf die Cayman Islands. Diesmal leider mit alter ECO.

War dann insgesamt für 5 Nächte auf den Cayman Islands im Grand Cayman Marriott Beach Resort, mit dem ich sehr zufrieden war und auch wieder buchen würde – war glaub vorher mal ein Courtyard und wurde erst kürzlich umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

KSF_MUC

Reguläres Mitglied
30.12.2013
46
0
5. 25.07. GCM-CYB (KX 1005) in Y
Man sollte sich bei einem Besuch auf keinen Fall eine der Nachbarinseln entgehen lassen – so die weitreichende Meinung. Gesagt getan – also noch einen Flug mit Cayman Airways nach Cayman Brac (CYB) gebucht.

Kleine Überraschung – operated by interCaribbean (EMB120). Mit Captain Willie und seiner Crew (Original-Ansage :cool:) ging es in gut 25 Minuten dann auf die Nachbarinsel Cayman Brac.

6. 25.07. CYB-GCM (KX 4425) in Y
Nach einem Strandtag ging es abends dann wieder zurück mit KX 4425 (DHC6-300). Flug mit der „Otter“ war schon etwas abenteuerlich, da man dem Captain über die Schulter schauen konnte und auch sonst war es, abgesehen von einem Segelflug, die kleinste Maschine mit der ich jemals geflogen bin. Flugzeit mit rund 40 Minuten etwas länger als der Hinflug.

7. 26.07. GCM-IAH (UA 2098) in Y
Leider ging es nach 5 Tagen mit UA2098 (B738) wieder zurück Richtung SFO. Ursprünglich war ich auf einen früheren Flug gebucht, allerdings wurde am Tag vorher eine UA Maschine gecancelt und da ich Zeit hatte (Flug SFO erst am nächsten Tag) hab ich mich angeboten, um Leuten mit zeitkritischen Connections zu helfen und dann eine etwas spätere Maschine genommen. Paradoxerweise kam die dann letztendlich sogar früher in Houston an als die ursprüngliche... Naja, der gute Wille war da.

Fazit zu den Caymans auf jeden Fall sehr positiv, schöne Strände und zumindest zu dieser Zeit nicht überlaufen (y).

8. 27.07. IAH-SFO (UA 1062) in Y
Weiter ging es dann morgens mit UA 1062 (B738) nach SFO. Flieger war echt voll und ich hab mich geärgert nicht auf ECO Plus zu „upgraden“ – alte ECO + voller Flieger, naja gibt schöneres als 4,5 h ECO – z.B. den Flug mit Hawaiian 1 Tag später...
 
Zuletzt bearbeitet:

KSF_MUC

Reguläres Mitglied
30.12.2013
46
0
9. 28.07. SFO-OGG (HA 41) in Y+ (Extra Comfort)
Da meine Freunde hier in SFO kurzfristig sehr stark beruflich eingespannt waren, und erst 1 Woche später wieder wirklich Zeit hatten, wurde kurzfristig umgeplant und noch ein Flug nach Hawaii gebucht. Bietet sich an, wenn man denn schonmal in SFO ist :) Von Hawaiian hatte ich bisher nur gutes gehört, und auch der Preis war mit Abstand am günstigsten – also Flug mit Hawaiian gebucht. Hawaiian bietet für einen Aufpreis Y+ bzw. Extra Comfort an – mehr Sitzabstand, Priority Boarding und Kissen/Decken. Habe ich gebucht und fand es ganz OK, vor allem der größere Sitzabstand und das frühere Boarding zum sicheren Verstauen von Handgepäck in den Bins und nicht unter dem Sitz... sind nicht zu verkennen. Hawaiian setzt auf der Strecke einen A330-200 ein – der mich nach einem kleinen Rundflug an SFO vorbei in guten 5h nach Maui brachte.

Hawaiian wirbt damit als einzige US-Airline kostenlose Meals zu Essenszeiten in ECO auf der Strecke anzubieten – gab also ein Mittagessen, Pasta mit Meatballs – war jetzt nichts herausragendes – aber für included auf jeden Fall mehr als OK.

10. 29.07. OGG-KOA (HA 340) in Y
Nach einem kurzen Besuch auf Maui ging es dann mittags weiter mit HA 340 (B717) nach Kona, Hawaii (Big Island). Flug verzögerte sich etwas, da kurzfristig die Maschine getaucht werden musste (717 auf 717). So ein Inter-Island Flug hatte mich eh schon länger gereizt, also hat das gepasst. Sehr positiv fand ich, dass Hawaiian selbst auf einem 25 Minuten „Hüpfer“ Getränke verteilt –und natürlich das Panorama bei den recht niedrigen Flughöhen. Ankunft war dann etwa 15 Minuten zu spät – naja kann man verkraften.

War dann für 6 Tage im Marriott Waikoloa – einem Resort Village. Auch wenn das Hotel nicht mit dem Marriott auf den Cayman Islands mithalten konnte (war einfach schon eine Kategorie drunter), würde ich es weiterempfehlen, sehr coole Anlage und vor allem nicht überlaufen, das war in Maui anders...

11. 04.08. KOA-OGG (HA 229)
Zurück ging es wieder mit Hawaiian über Maui nach San Francisco. Kona-Maui wurde wieder mit B717 geflogen, diesmal überpünktlich, bzw. vor der Zeit. Diesmal mit neuer Kurzstrecken ECO.

12. 04.08. OGG-SFO (HA 42) in Y+ (Extra Comfort)
Weiter ging es dann gute 2h später mit HA 42 und A330-200 nach SFO. Flieger war relativ leer, so dass es auch ohne Extra Comfort eine Reihe für sich gegeben hätte, aber das weiß man ja vorher nicht. Flugzeit betrug dank starkem Rückenwind rund 4:30h und damit 0,5h weniger als beim Hinflug.

Bleibe jetzt noch ein paar Tage in SFO und Umgebung und Anfang nächster Woche geht’s dann mit AC und LH wieder zurück nach DE - Ich hoffe bisher einen spannenden Einblick gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KSF_MUC

Reguläres Mitglied
30.12.2013
46
0
13. 10.08. SFO-YUL (AC 780) in C
Um 07:45 startete dann die Rückreise mit AC (A320) nach Montreal. Dank Priority Check-in und „Gold-Track“ war ich in guten 15 Minuten an den Gates und hatte noch eine gute Stunde Zeit. Hätte Montagmorgens mit deutlich längeren Wartezeiten gerechnet. War dann noch in der United International Lounge. Lounge ist sehr großzügig, gibt aber aber wie in der domestic Lounge nur ein begrenztes Angebot an Snacks und Getränken.

Flug an sich war dann überpünktlich bzw. mit rund 45 Minuten deutlich vor der Zeit in Montreal und recht ruhig. Positiv fand ich die Auswahl an verschiedenen „Frühstücksmenüs“, auch geschmacklich war meine Wahr recht gut.

14. 10.08. YUL-FRA (LH 479) in C
Aufgrund der frühen Ankunft hatte ich bis zum Boarding des Weiterflugs noch eine gute Stunde Zeit – war dann noch in der (neuen?) AC-Lounge im International Terminal. Lounge hat mir wie die AC Lounge in Frankfurt recht gut gefallen – großzügig mit Blick auf Vorfeld und Start/Landebahn und im Vergleich zu den UA Lounges mit größerer Auswahl an Snacks.

Weiter ging es dann um 17:20 mit A340 und für mich das erste Mal in der neuen LH Business nach Frankfurt.

Im Vergleich zur alten Business für mich eine deutliche Verbesserung, da die „Rutsche“ entfällt. Lie-flat finde ich gerade bei einem Nachtflug doch deutlich besser. Dennoch fand ich meinen Platz (Fenster) durch die Anordnung der Sitze vom Raumgefühl etwas eng – da machen sich die 2 Plätze je Reihe mehr z.B. im Vergleich zu AC schon bemerkbar. Naja, ist schon jammern auf höherem Niveau ;) – war insgesamt dennoch ein recht guter Flug mit Ankunft in Frankfurt fast auf die Minute genau.

Das war’s soweit – ich hoffe es hat Spaß gemacht mitzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: science

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Nach kurzem Besuch in der domestic Lounge von UA, die ich vom Ambiente ganz nett fand, aber vom gastronomischen Angebot im Vergleich zu DE erwartungsgemäß schlechter war, ging es dann um 17:05 mit UA 1120 (739) in neuer ECO-Ausstattung nach Houston.

Bei dieser Abflugszeit hättest auch in die EVA Air Lounge gehen können, die hat bis ca. 18 Uhr geöffnet und ist auf internationalem Standard (nicht dieser USA-Club-Murks).
 

KSF_MUC

Reguläres Mitglied
30.12.2013
46
0
Bei dieser Abflugszeit hättest auch in die EVA Air Lounge gehen können, die hat bis ca. 18 Uhr geöffnet und ist auf internationalem Standard (nicht dieser USA-Club-Murks).

Danke für den Tipp - konnte es bei meinem Rückflug leider aufgrund der frühen Abflugzeit nicht testen, aber nächstes Mal dann ;)