(semi-live) Garküchen-Run durch Thailand (HonUA-style)

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
ANZEIGE
Dienstag, 25.8., auch diese Reise beginnt wieder in einer Bahn Lounge und mit einer Zugfahrt. Der ICE nach Düsseldorf startet mit zwei Minuten Verspätung, die Verbindung ist so geplant, dass ich knapp zwei Stunden vor Abflug am Flughafenbahnhof eintreffe. Auch wenn es hier einen Thread gibt, bei dem empfohlen wird sich zur Ferienzeit spätestens vier Stunden vor Abflug in Düsseldorf einzufinden, weil die Security von Köter nicht der Hit sein soll.

Aufgrund der kritischen Bemerkungen von Kingair9, weil ich bei meiner letzten Reise ein Handelsblatt aus der Bahn Lounge trotz eines entsprechenden Aufklebers aus der Lounge entfernt habe, hier ein politisch korrektes Foto mit einem Handelsblatt aus dem Zug.

22953677pw.jpg


Das erste Problem tritt auf: Online Check-in nicht möglich bei Etihad. Nun ja, auf die Eisenbahn ist Verlass.

Das zweite Problem tritt auf: "bla bla bla Signalstörung". Mit zwanzig Minuten Verspätung nähern wir uns dem Ruhrgebiet. Die Verspätung wird nach und nach ausgebaut "bla bla bla noch ein Zug vor uns". Die Wahrscheinlichkeit dass die Reise gleich zu Anfang in die Grütze geht nimmt mehr und mehr zu, denn eine Stunde vor Abflug macht Etihad den Flug dicht. Achtzig Minuten vor Abflug erreicht der Zug den Flughafenbahnhof. Sollte also kein Problem sein. Von wegen: vor der Schwebebahn eine Menschenansammlung, als ob Apple da gleich einen Shop eröffnet. Ich drängle mich freundlich aber bestimmt an den Menschen vorbei, survival of the fittest, und komme in die zweite einfahrende Schwebebahn. Dort lassen sich dann nicht alle Türen schließen, weil auch andere noch unbedingt mitmüssen und ihr Gepäck vor der Lichtschranke haben. Ein paar Minuten bevor der Schalter dicht macht treffe ich ein. Geschafft!

Das nächste Fiasko ist die Sicherheitskontrolle, was jedoch nicht an den Köter-Mitarbeitern liegt. Junge Damen mit Rucksack, Nackenhörnchen und riesiger Handtasche kramen erst mal im Gepäck die üblichen Sachen raus und fangen dann mit Gürtel und Taschen ausleeren an. Ja, die Sonnenbrille aus der Hemdtasche muss auch raus. Ich lege den Rimowa und die Laptoptasche in die Kisten und den Kosmetikbeutel und den Laptop dazu, der Sicherheitsmitarbeiter kommentiert dies mit "Man merkt dass Sie öfter fliegen" und mit einem Lächeln gehe in den Scanner.

In der airberlin Lounge werden erst mal Stern, Focus, GQ, auto motor & sport und die Euro für den Urlaub gebunkert, dazu ein zweites Frühstück.

22953678wn.jpg


Für Alkohol ist es noch zu früh, man sieht an den Flaschen aber, dass das Geld bei airberlin knapp ist. "Für meine guten Freunde" ist was anderes.

22953680rd.jpg


Am Gate die A6-AFD, Auslieferung 31.5.11, Airbus A333 für den Flug nach Abu Dhabi, 6.518km. Im Hintergrund zieht ein Germanwings Airbus in den Himmel - noch!

22953682xg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Zusammen mit den Damen mit Nackenhörchen gehe ich an Bord, es folgt das obligatorische Reisegebet. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Pushback und wenige Minuten später zieht der A333 mit Blick über den Rhein in den Himmel.

22953684fw.jpg


Polina stellt sich pflichtgemäß vor, ob ich Champagner aus der Business möchte usw., nein Danke, ich nehme einen Gin Tonic zum top Catering. Die Maschine ist fast vollständig ausgebucht, nur mein Nebensitz ist frei. Seatblocking funktioniert. Etihad hat in der Eco neue Kissen, die gleichzeitig als Nackenhörnchen fungieren, muss man gar nicht mitschleppen.

22953686gh.jpg


Es geht über den Tigris...

22953688fn.jpg


...und ich entdecke einen Meteoriteneinschlag kurz vor Eriwan.

22953691bc.jpg


Nach insgesamt drei Gin Tonic steige ich abends in der Wüste um. Es gibt in der AlReem Lounge eine Mezze Platte und an der Bar zwei Gin Tonic.

22953692dd.jpg


22953693kn.jpg
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Kein Upgrade für Gold? ;)
Wie war das bei EY, zählen für den Status alle Eco Klassen mit 100%?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Und mit Blick auf Hopper's Signatur: Was'n los? Bei Emirates Flieger kaputt? :p
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Kein Upgrade für Gold? ;)
Wie war das bei EY, zählen für den Status alle Eco Klassen mit 100%?

Ja, beide Leg kein Upgrade erhalten, meine Quote ist damit auf unter 50 Prozent gefallen. Skandal! Bei Emirates liegt meine Quote genau bei 50 Prozent. Bei EY gibt es in Eco 100% Tier Miles, daran wurde bisher meine ich noch nicht gesägt und deshalb ist es für mich aktuell eines der besten Meilenprogramme, wenn nicht sogar das beste Programm. Neulich wurden jedoch auch noch ein paar Änderungen kommuniziert, bei den neuen Tarifen geht es mit den Prämienmeilen bei 25% los, müsste man sich mal genau ansehen, denn es müsste ja auch noch den Statusbonus dazugeben. Wenn man als Gold dann bei 75% Prämienmeilen rausläuft wäre das ok. Bei dem Flug bekomme ich auch dreifache Prämienmeilen im Rahmen der Aktion.

Edit: Ja, Etihad ist simpel gestrickt bei den Tier Meilen: Eco 100%, Business 150%, Först 200%, Residenz 400%
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Was soll der beige Haufen links von den Vitaminen darstellen?


Richtig, das ist Hummus. Ist mir bestens aus Ägypten und den VAE bekannt. Zusammen mit dem frischen Brot sehr lecker und eine übliche Vorspeise, ursprünglich ist dies jedoch genau wie in Mexiko die Tortillas in erster Linie dazu da die arme Bevölkerungsschicht satt zu machen.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Bei EK hatte ich als Gold auch 50% Upgrade Quote. Aus Interesse, wie hältst du den EK Gold? Das ist ja nun sogar mit Business deutlich schwerer, wenn nicht flex gebucht. JNB-LAX in F?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Bei EK hatte ich als Gold auch 50% Upgrade Quote. Aus Interesse, wie hältst du den EK Gold? Das ist ja nun sogar mit Business deutlich schwerer, wenn nicht flex gebucht. JNB-LAX in F?

Es gibt noch andere Varianten um an den EK Gold zu kommen, aber sieh es mir nach dass ich diesem Forum nicht weiter darauf eingehe. Bin schon sehr verwundert, dass mein Hawaii-Tripreport nicht von den üblichen Verdächtigen geschreddert wurde und wäre schön wenn es auch hier dabei bleibt.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
und ganz stilecht den "El-Capitan" im Sonnenuntergang immer dabei.
Viel Spass dir. Sind gestern auf den letzten US AIR Meilen aus Asien nach 3 Wochen zurück. Wenn du zurück bist, gibts Hausbesichtigungstour. (sind auch faaaast fertig).
Munter bleiben !
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
2. Leg. Auf Außenposition steht die A6-JAA Auslieferung 28.7.2007, eine Boeing 777 von Jet Airways operated by Etihad. Die Business Class hat die Fischgrätenbestuhlung, die Eco hat andere Polster und den von Etihad bekannten großzügigen Sitzabstand. Es geht 4.966 km von Abu Dhabi nach Bangkok.

Die Maschine wird nicht voll. Bei "Boarding Completed" wechsel ich ratzfatz auf die Exit Row, die ich komplett für mich alleine habe.

22955255dr.jpg


Schräg vor mir ist die Galley. Perfekte Position.

22955256aq.jpg


Die Purserette kommt kurz nach dem Start ungefragt mit Champagner und Nüssen vorbei. Nette Geste, bin beeindruckt.

22955257ix.jpg


Da ich in der Lounge schon gut gefuttert habe will ich es mit einem winzigen Gin Tonic belassen. Es sollte alles ganz anders kommen...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Geht weiter...

Also das Essen lasse ich zurückgehen, gab ja einen tollen Thread dazu im VFT, dass 99 Prozent der VFTler in Eco NIEMALS etwas essen, sondern immer ein Lunchpaket von Käfer mit auf die Reise nehmen. Also ernsthaft, es war Mitternacht und die Mezzeplatte hat gereicht.

Ich bestelle nur einen Gin Tonic als Schlummertrunk. Das Unglück nimmt seinen Lauf: Auf meiner Seite bedient die "Nanny", das ist die Dame in der orangen Kutte, die sich um die Kinder an Bord kümmert. Eine gute Idee und bei den arabischen Großfamilien hat sie gut zu tun. Darauf hätte sie sich auch mal lieber fokussieren sollen. Ich bekomme das Getuschel in der Galley mit. "Gin Tonic ??????" "bla bla bla Eis in den Becher und dann Gin rein, dazu eine Büchse Tonic Water reichen" so in etwa war der Kommentar der Kollegin. Die Nanny macht das auch genau so: Zwei Eiswürfel in den Becher und dann mit Gin bis oben hin aufgefüllt. Dazu reicht sie mir eine Büchse Tonic Water. Auch nicht schlecht. Ich schaue etwas dumm aus der Wäsche, die Kollegin aus der Galley versucht die Situation zu retten und fragt ob sie den Becher wieder mitnehmen will. Ich kann nicht mehr vor Lachen und jetzt passiert Folgendes: Aus dem Affekt heraus erhalte ich noch eine zweite Dose Tonic Water gereicht. Nun gut, ich spiele das Spiel mit. Mächtig großer Fehler. Als letztes bekomme ich noch mit, dass eine Flugbegleiterin alle Fensterblenden schließt.

Als ich wieder aufwache herrscht in der Kabine grelles Sonnenlicht und wir sind bereits zwischen den Wolkenschichten im Anflug auf BKK. Die Kabine wird klar zur Landung gemacht. Der Hammer war, dass jemand eine Decke über mich gelegt hat und darüber den Gurt geschlossen hat. Etihad-Nanny: Made my day!

Als Guest Gold gibt es einen Fast Track Voucher. Keine 30 Minuten nach Landung sitze ich im Local Train nach Paya Thai, von dort mit dem Skytrain zu Saphan Taksim. Es kommt sofort die Hilton Fähre und bringt mich zu meinem Lieblingshotel: Dem Millennium Hilton.

22957359qm.jpg


Ich gebe zu dass die Zimmer schon ein klein wenig renovierungsbedürftig sind. Trotzdem mag ich den Laden.

22957361ge.jpg


An der Hütte scheiden sich die Geister, alleine was sich bei Facebook immer entwickelt wenn etwas von dem Hotel postet. Da melden sich die SPG-Fetischisten und die Hilton-Jünger und dann gibt es einen Schlagabtausch wie dämlich oder toll dieser Bau ist.

Aussicht aus dem Zimmer mit Flussverkehr

22957362sh.jpg


Aber allein der Pool mit Blick auf den Fluss und den Liegen im Wasser sind schon eine Sache für sich.

22957363uh.jpg


Ein Obstkorb wird später noch nachgeliefert, aber kein persönliches Anschreiben vom General Manager (nur "Dear Guest"), ich bin entrüstet! Auch hat sich trotz Gefühlter 20 Aufenthalte der General Manager bis heute noch nicht bei mir vorgestellt. Es gibt Gäste, die legen Wert auf so etwas! :D

22957364xx.jpg


Sehr nett war, dass ich nach dem Poolbesuch eine Cola in der Lounge getrunken habe und ungefragt eine nette Kaffeeplatte mit ca. 3.000 kcal geliefert wurde (nennt sich Fusionsküche so etwas: Fisch, Kuchen, Kompott, Scones - alles durcheinander!).

22957365pn.jpg


Zum Abendessen kommt VFTler on_tour vorbei. Das Abendessen in der Executive Lounge ist leider eine Katastrophe, so dass wir nur ein paar Cocktails trinken und dann noch nobel essen gehen!

22957366ea.jpg


Mit der Fähre geht es rüber auf die richtige Seite vom Fluss

22957367sn.jpg


on_tour lädt mich in seine Lieblingsgarküche ein. Wirklich sehr leckeres Essen.

22957368xn.jpg


An dieser Stelle vielen Dank für die Einladung zum Essen! Auf dem Rückweg revanchiere ich sicher gern dafür wenn du Zeit hast!

Mit der Hilton Fähre geht es vorbei am Shangri-La und dem Lebua State Tower. Ein schöner Tag geht zu Ende.

22957369uw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
Das Mahl in der Lieblingsgarküche von on_tour war hoffentlich bekömmlich?

Ich würd' mich freuen, wenn dieser Tripreport fortgesetzt würde =;
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Ein neuer Tag im Paradies. Frühstück mit Blick über den Chao Playa hat schon was, allerdings wird man auf dieser Seite von der Executive Lounge auch gut von der Sonne gegrillt.




Immer wieder schön der Baum vom Hilton



Mit dem Shuttleboot geht es wieder zum Skytrain, vorbei am Lebua State Tower. Wer dort wohnt hat es geschafft im Leben, keine Frage...




Vom Skytrain mit Bus Nr. 29 für ein paar Bärte zum Don Muang Flughafen. Schnell durch die SiKo gehuscht und im obligatorischen 7-Eleven für rund einen Euro eine kalte Pepsi 0,5l und eine kleine Tüte Chips für unterwegs.

DMK - URT (Surat Thani), 559km mit der HS-ABP Airbus A320 der Thai AirAsia, Erstzulassung 22.7.2010



Die Kisten der Air sind alle top modern und haben bequeme Ledersitze - ganz im Gegensatz zu einer deutschen Premiumairline mit dem Anspruch fünf Sterne Airline zu werden vielleicht mal irgendwann.

Die Flugbegleiterinnen der AirAsia erhalten auf einer Skala von 1 bis 10 von mir die Note 12 (deutsche Premiumairline: 5), reichen jedoch nicht ganz an die Bienen von NokAir heran. Die liegen noch einen Tick drüber.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Surat Thani ist schnell erreicht, dann nur noch 1,5 Stunden mit dem Bus und genau so lange mit der Fähre durch den Golf von Thailand, schon ist Ko Samui erreicht. Was macht man nicht alles um die fünffachen Monopolpreise von Bangkok Airways zu vermeiden...

23125847oo.jpg


Die ersten drei Nächte gibt es ein günstiges Zimmer in den Chaweng Noi Pool Villas. Vollkommen ausreichend nur keinen Strand. Da ich mir die ersten beiden Tage eh die Insel ansehen will absolut ok.

23125997nv.jpg


23125998lc.jpg


23125999gb.jpg