Rundreise im Osten Kanada´s

ANZEIGE

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
ANZEIGE
Hallo,
ich begrüße euch zu meinem ersten Reisebericht. Die Reise fand in den letzten 2 Wochen an der Ostküste Kanadas statt.


Ausgangslage:
Meine Freundin und ich hatten in den letzten Jahren ca. 60.000 Meilen auf privaten Eco-Flügen und mit der LH Kreditkarte gesammelt.
Beruflich bin ich nur in Deutschland per PKW oder Bahn unterwegs.
Geplant war eigentlich, die Meilen an die Westküste der USA einzulösen aber weil es wohl unmöglich scheint dort was als Meilenschnäppchen zu bekommen musste ein Alternative her: das war dann Kanada´s Osten.

1. Tag
Anreise zum Flughafen
LH 096 FRA-MUC
LH 494 MUC-YYZ

Los ging es am 12.09. um 04:30 Uhr Richtung Frankfurt. Aufgrund der Verkehrsverhältnisse der A5 wurde etwas mehr Zeit eingeplant.
Die Anfahrt aus Osthessen wurde mit 1:15 h mit Hilfe des Heizölbombers aus Ingolstadt geschafft.
Der Wagen wurde wie immer zu einem guten Preis in dem Parkhaus Platzhirsch abgestellt.

Die Kofferabgabe und die Siko gingen recht zügig und wir waren schnell in der Businesslounge am Gate A26. Für uns der erste Besuch in einer Lounge.
Das Frühstück war für uns mit Brötchen, Eiern, Wurst und Käse ausreichend. Zuhause essen wir auch nicht anders.
Nach einer Stunde ging es dann an Board des A 320. Dort wurde ebenfalls Frühstück gereicht. (siehe Bild)

In München angekommen ging es gleich in die Non-Schengen Lounge die zu Beginn noch recht leer war. Auch mit dieser Lounge waren wir zufrieden. Es gab einige Snacks, Getränke und W-Lan. Für uns völlig ausreichend. Nach einer Zeit wurde es dann aber doch recht voll.

Das Boarding verlief nach Status und Klassen und wir waren als einer der ersten an Board. Die C war zu 90 Prozent und auch in der F waren mindestens 5 Plätze belegt.

Die Flugbegleiter waren sehr bemüht und der Service verlief sehr zügig. Wir wurden auch mehrmals mit Namen angesprochen. Das ganze ohne Status etc.

Mit dem Sitz bin ich etwas unzufrieden. Mein Bildschirm hat nach ca. 30 min den Geist aufgeben. Auch mehrmaliges Neustarten durch die Crew hat nichts bewirkt. Glücklicherweise hatte ich auf meinem Macbook noch einige Filme.

Weiterhin muss ich sagen, dass der Sitz einige sehr negative Eigenschaften hat. Es gibt kaum Ablagemöglichkeiten. Der Fussraum ist doch sehr beengt und der Kleiderhaken ist eine absolute Fehlkonstruktion. Wie soll man dort eine Jacke aufhängen und Liegen?
Die meisten Airlines haben sicherlich bessere Produkte in dem Segment.
Das dürfte für die meisten aber nichts neues hier sein. Ich würde zumindest privat nicht die Lufthansa Preise für dieses C Produkt zahlen.
Da wäre die Premium Economy doch eher was für mich als durchschnittlicher privater Vollzahler.

Die Landung war in Toronto pünktlich und per U-Bahn ging es zu unserem Hotel Courtyard by Marriott Downtown. Die Bahn war für 3 Dollar pro Person ein Schnäppchen und dauert bei der derzeitigen Verkehrssituation nicht länger als ein Taxi.

Nach dem wir die Zimmer bezogen haben ging es zu Fuss noch durch Toronto und wir haben am Abend die Skyline von einer Fähre betrachtet.

IMG_1922.jpg IMG_4025.jpg IMG_4031.jpg IMG_4032.jpg IMG_4033.jpg IMG_4036.jpg IMG_4042.jpg IMG_4050.jpg IMG_4052.jpg IMG_4053.jpg
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
2. Tag:

Der Tag begann recht früh am Morgen mit einer kleinen Stadtrundfahrt in Toronto bei noch recht schönem Wetter.
Nach einer Stunde ging es Richtung Süden zu den Niagara Fällen.
Leider wurde das Wetter immer schlechter aber wir haben das Beste daraus gemacht. Ich denke mal bei besserem Wetter wäre die die Landschaft noch ganz anders zur Geltung gekommen.
Am Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Toronto wo es dann auch geregnet hat.
Der restliche Abend wurde mit etwas Shopping im überdachten Eaton Center verbracht.

IMG_4103.JPG IMG_4115.JPG IMG_4117.JPG IMG_4118.JPG IMG_4126.JPG IMG_4130.JPG IMG_4150.JPG IMG_4151.JPG IMG_4158.JPG IMG_4165.JPG
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
3.Tag:

Der dritte Tag führte uns von Toronto über Kingston nach Ottawa. Das Wetter war sehr gut und hat den doch eher bescheidenen Vortag wieder etwas wett gemacht.
In Ottawa erkundeten wir die Stadt zuerst per Bus und dann noch etwas zu Fuss bis zum Naturkundemuseum auf der anderen Uferseite.
Den Abend haben wir mit einem Restaurantbesuch in einer der unzähligen Bars und Restaurants in der Elgin Street ausklingen lassen.

IMG_4191.JPG IMG_4218.JPG IMG_4226.JPG IMG_4235.JPG IMG_4236.JPG IMG_4215.JPG IMG_4238.JPG IMG_4239.JPG
 

intern

Reguläres Mitglied
26.09.2015
27
0
Dankeschön :) bei mir gehts nächste Woche dann ebenfalls in den Osten Kanadas :D

Da kommt man bereits direkt schon in Urlaubsstimunng!
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
5. Tag:

Tag 5 unserer Reise führte uns von Quebec nach Tadoussac. Das erste mal während unserer Reise konnten wie die schöne Landschaft abseits der großen Städte bewundern. In Tadoussac folgte eine längere Bootsrundfahrt auf dem St. Lorenz Strom mit der allseits bekannten Walbesichtigung.
Am späten Nachmittag ging es wieder zurück nach Quebec.

IMG_4309.JPG IMG_4330.JPG IMG_4333.JPG IMG_4370.JPG IMG_4379.JPG IMG_4392.JPG IMG_4399.jpg IMG_4400.JPG
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
6. Tag:

Der 6 Tag unserer Reise führte uns von Quebec wieder Richtung Süden in die City von Montreal. Wie bereits bei den anderen Städtetouren haben wir die Stadt zuerst per Bus und dann zu Fuss erkundet.
Am späten Nachmittag ging es dann in das Hotel Lord Berry. Von diesem kann ich hier nur abraten. Total runter gekommen und alles vermieft.
Besonders die Klima/Lüftung aus den 80er ist ein Highlight und eine Bakterienschleuder.
Leider hatten wir auf die Auswahl der Hotel während der eigentlichen Rundreise keinen Einfluss.
Nach einem gemütlichen Abendessen ging es zum Abschluss noch auf den Mont Royal mit einem herrlichen Blick auf die Stadt.

IMG_4436.JPG IMG_4443.JPG IMG_4479.JPG IMG_4482.JPG IMG_4484.JPG IMG_4493.JPG IMG_4496.JPG IMG_4501.JPG IMG_4504.JPG IMG_4505.JPG
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.722
2.384
FRA
Tolle Stationen, aber auch ein ganz schön heftiges Programm mit Toronto, Ottawa, Niagara Fälle, Montreal, Quebec City in 5 Tagen :eek:
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
Das stimmt, war schon etwas stressig.
Am Ende der eigentlichen Rundreise haben wir aber noch mal 3 Tage komplett in Toronto verbracht.
Der Reisebericht wird entsprechend fortgeführt.
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
7.Tag:

Heute ging es von Montreal zurück nach Toronto zu unserem Ausgangspunkt der Rundreise.
Auf dem Weg dorthin wurde noch ein Zwischenstopp bei den 1000 Islands eingelegt.
Eine landschaftliche sehr reizvolle Gegend; besonders bei strahlendem Sonnenschein und fast 25 Grad Mitte September.
Leider hat sich das Wetter im weiteren Tagesverlauf wieder verschlechtert. Kurz vor Toronto fing es wieder an zu regnen.
Unser Hotel war wie zu Beginn wieder das Courtyard by Marriott Downtown.
Den restlichen Abend verbrachten wir mit etwas Shopping rund um den Dundas Square und der Verabschiedung einiger Bekanntschaften die wir auf der Rundreise kennengelernt haben. Für den Großteil der Gruppe ging es am nächsten morgen weiter nach Calgary per Flugzeug und dann wieder mit dem Bus nach Vancouver. Wir hatten hingegen "nur" die Osttour gebucht und haben die nächsten Tage in Toronto selber gebucht und verbracht.

IMG_4517.JPG IMG_4524.JPG IMG_4534.JPG IMG_4535.JPG IMG_4537.JPG IMG_4539.JPG IMG_4549.JPG IMG_4556.JPG
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
8. Tag

Bereits gegen 9 Uhr haben wir unser Hotel, welches noch über die Rundreise gebucht war, verlassen und uns auf den Weg Richtung Sheraton City Centre gemacht um dort einzuchecken. Eine private Verlängerung war im Courty by Marriott leider nicht möglich.
Nach ca. 20 Minuten zu Fuss waren wir auch schon beim Sheraton Hotel angekommen und konnten gegen 10 Uhr sofort unser Zimmer im 39. Stock beziehen. Ein traumhafter Ausblick über die nördliche Stadt von unserem Zimmer aus. Den südlichen Stadtbereich konnten wir anschließend bei einer kleinen Stärkung im Club Room bewundern. Dieser befindet sich auf der 43. Etage.

Im weiteren Tagesverlauf ging es dann etwas außerhalb von Toronto in die Premium Outlet Mall zum Shoppen.


IMG_4567.JPG IMG_4575.JPG IMG_4577.JPG IMG_4576.JPG IMG_4579.jpg
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

garoto

Gesperrt
22.04.2013
85
0
Schreibt man das so?


[h=2]
icon1.png
Rundreise im Osten Kanada´s[/h]

 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
Wie schreibst du es denn?
Leider verstehe ich deinen sinnfreien Post nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
Gefällt dir wenigstens mein Reisebericht oder hat dich die ggf. nicht korrekte grammatikalische Überschrift abgeschreckt?
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
9. Tag

Am heutigen Tage wurde die Stadt bei bestem Wetter zu Fuss erkundet. In Summe waren es dann bis zum Abend 20 Kilometer.
Nachmittags besuchten wir im Rogers Center das Spiel der Toronto Blue Jays gegen die Boston Red Sox.
An die Karten sind wir spontan gekommen. Diese wurden uns direkt vor dem Stadion für 20 Dollar pro Person verkauft und wir wollten einfach mal die Atmosphäre eines nordamerikanischen Stadions mitnehmen, wobei mir im Nachhinein die Stimmung in europäischen Fussballstadien doch besser gefällt.
Die 20 Dollar war es aber trotzdem Wert obwohl ich Baseball bis heute nicht ganz verstanden habe.

Am frühen Abend ging es dann gleich nebenan auf den CN Tower. Dort konnten wir den schönen Sonnenuntergang verfolgen und die Stadt noch mal im Hellen als auch im Dunkeln bewundern.

Abschließend wurde mal wieder in einer mir unbekannten Burger Bude zu Abend gegessen. Dort gab es von der Fa. Cola einen Getränkeautomaten mit über 100 verschiedenen Variationen. Wie bereits in einem anderen Reisebericht hier erwähnt, muss unbedingt der Import nach Deutschland beschleunigt werden.... ;-)

5A17481D-A6EA-4C21-9E58-6ABFB1C9A817.JPG 38CC2A5C-49C2-4CD9-BACA-8370496497BA.JPG 90C6896A-3A45-4754-8213-FBCA37855901.jpg 950CE427-FD95-417E-AB62-B04B92EF8E75.JPG 21F28668-C394-4605-99A3-EAD86585EB11.jpg IMG_4610.jpg
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
10. Tag

Heute ist leider der letzte Tag unserer Reise angebrochen. Am Vormittag sind wir noch etwas durch das Eaton Centre geschlendert und gegen 15 Uhr wieder mit der U-Bahn Richtung Toronto Pearson gefahren.
Das Einchecken ging recht zügig und da bei der First Class nichts los war durften wir dort unser Gepäck abgeben.
Bei der Siko war leider keine Fast Line o.ä. ausgeschildert oder wir haben es übersehen.
Die Air Canada Lounge ist sehr geräumig und die Auswahl der Speisen und Getränke für mich mehr als ausreichend.
Der einzige Kritikpunkt ist die fehlende Aussicht auf das Vorfeld und die Runways.
Boarding war für 17:45 Uhr veranschlagt. Wie gehabt durften zuerst Familien mit Kindern und Rollstuhlfahrer in das Flugzeug.
Leider ging die das ganze bis 18:45 Uhr. Alle anderen inkl. C und Status Passagieren durften sich dann eine Stunde die Beine in den Bauch stehen.
Ich fande es teilweise schon sehr dreist was dort abgelaufen ist. Denn immer wenn alle im Flieger waren sind irgendwo neue Rollstuhlfahrer aufgetaucht. Bei 25 habe ich aufgehört zu zählen. Bei den Familien sah es nicht besser aus. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, besagte Passagiere dürfen gerne zuerst in den Flieger, aber dann sollen sie sich auch wie alle anderen bitte pünktlich am Gate einfinden.
Als wir endlich gegen 19 Uhr auf unseren Sitzen (2H/2K) waren hat es noch bis 20 Uhr gedauert bis alle anderen an Board waren und die Türen geschlossen wurden.
Die Flugbegleiter waren auch sehr genervt, was ich als Kunde auch deutlich spüren konnte. Persönliche Ansprachen gab es keine und der Service war sehr kühl. Kein Vergleich zu unserem Hinflug. Diesmal ging aber wenigstens mein Bildschirm am Platz.

Nachdem wir endlich starten durften, hat es über eine Stunde gedauert, bis mit dem Service begonnen wurde. Meiner Meinung nach gab es dort irgendwelche Probleme mit der Küche da die Stimmung der Besatzung immer schlechter wurde.
Zwischen den Menügängen waren Abstände von über 45 Minuten. Gerade für einen Nachtflug an der Ostküste hat sich das alles zu sehr gezogen.
Auch das Expressmenü hätte nicht viel geholfen da der Lärm und die noch helle Beleuchtung nicht zum Schlafen einladen.
Letzendlich habe ich dann ca. 3 Stunden bis zum Frühstück geschlafen. Den Nachtisch habe ich schon ausfallen lassen.
Der Sitz hat wie bereits eingangs erwähnt so seine Schwächen. In der 747 hatte ich den Eindruck als ob ich zur Kabinenwand etwas mehr Platz als im A330 hatte.

Mit etwas Verspätung sind wir dann morgens am Gate C 13 angedockt. Von Gate C 13 gab es dann gleich den Frühsport in die Welcome Lounge.
Diese hat mir sehr gut gefallen und trotz der Uhrzeit war so gut wie gar nichts los. Hat mich etwas gewundert, zumal in Frankfurt zu dem Zeitpunkt auch die IAA stattgefunden hat. Nach 5 Minuten wurden uns sofort Duschen zugewiesen. Diese bieten ausreichend Platz um sich für den Tag zu erfrischen. Das anschließende Frühstück ließ kaum Wünsche offen. Die Deko wurde im bayrischen Design gehalten. Hintergrund wird wohl das zu Oktoberfest gewesen sein. Wie ich finde eine sehr gelungene Lounge. Anschließend ging es dann wieder nach Hause in das ehemalige osthessische Zonenrandgebiet.

Fazit Lufthansa Business Class:
Die Flüge in der neuen C von Lufthansa hatten ihre Höhen und Tiefen. Die Lounges waren für mich ausreichend bis gut. Die Welcome Lounge würde ich als sehr gut bezeichnen. Bei den Flugbegleitern ist dies wohl Tagesform abhängig. Auf den Hinflugen wurden sie einer 5 Sterne Airline gerecht. Bei dem Rückflug hätte es maximal für 3 Sterne gereicht.
Bezüglich meines defekten Bildschirms auf dem Hinflug würde ich sagen dass dies immer und überall auch bei anderen Airlines passieren kann.
Der Sitz hat mir nicht gefallen. Der Fussraum ist zu eng, es gibt kaum Ablagemöglichkeiten und die Position des Kleiderhaken ist ein Witz.
Ich kann kaum nachvollziehen, dass bei der Entwicklung so viele Lufthansa Vielflieger wie beworben dabei waren.

Hiermit endet mein erster Reisebericht und ich hoffe ihr hattet etwas Spass beim Lesen!
IMG_4650.JPG IMG_4651.JPG IMG_4652.JPG IMG_4666.JPG
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
389
270
Danke für den schönen Bericht. Ich werde kommende Woche für drei Tage in Toronto sein :)
Eine Frage:
Im weiteren Tagesverlauf ging es dann etwas außerhalb von Toronto in die Premium Outlet Mall zum Shoppen.

Hat sich das gelohnt oder ist das mit dem aktuellen Wechselkurs eher unspaßig?
 

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
260
12
Bei uns hat es sich gelohnt. Sehr viele Marken verfügbar und die Busfahrt für 30 Dollar haben wir locker rausgeholt. Z.B. Sportschuhe deutlich günstiger als in der Stadt bei FootLocker und anderen Geschäften.
Beim Nike Factory Outlet habe ich so 40-60 Dollar bezahlt. In der Stadt immer um die 100 Dollar aufwärts.
 
  • Like
Reaktionen: SteffenS