Let's Fly - MayBE!

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Aus einem kleinen Ausflug mit flyBE im letzten Jahr hatte ich noch einen netten Fluggutschein "über" - es bot sich also an flyMayBE nochmals ausgiebig zu testen. Eigentlich war der Gutschein ja nur auf BE Flügen auf BE Metall einlösbar, aber ich will mal nicht meckern. So gabs dann noch ein paar frische Airports fürs Log und mit MAN-DUS eine Strecke die ich schon einige Male geflogen bin nun erstmals auf direktem Weg. Ja, schaut mich ruhig entgeistert an - direkt, ohne Umsteigen und so.

Für die Anreise zur ersten Etappe meines Ausflugs wählte ich die DB. 19€ fürs Ticket, die 4,50€ für die Sitzreservierung (im Ruhebereich) sparte ich mir - wer fährt schon an einem Freitag Mittag nach Amsterdam ... genau, dem Hessenland und der Pfalz entstammende früh-60er mit Prosecco aus der Dose, Anekdoten von ganz früher und Unterstreichungen, wie weltgewandt man doch so - Amsterdam, joar doar war isch schon zwo Mal g'wesen.

In Arnheim hatte das muntere Spielchen ein Ende gefunden und man musste sich ohne mich weiter in "Fahrt" bringen. Via Zwolle ging es für mich nach Groningen. Irgendwas um 2h Puffer hatte ich für die Stadt, DB und so ... den Puffer brauchte ich nicht, begab mich in die Stadt ...

1.jpg


... und traf noch mehr oder weniger zufällig einen Foristi. Nach ein paar Bitterballen näherte sich der Checkin-Schluss dann auch gefährlich dem Ende, runde 47 Minuten vor Abflug erreichte ich den Flughafen. Am Schalter nebenan bereitete man meine Mitreisenden darauf vor, dass die 250ml Duschgel Tuben den Weg in den Müll finden müssten. Ich mag das - die Unbefangenheit, die Unwissenheit, die Gewissheit etwas "neues" zu entdecken. Manchmal fehlt mir das ja bei der Fliegerei - und ich fliege ja bekanntermaßen schon nur ein bisschen zum Spaß.

Stichwort "nur ein bisschen" - das hier ist die Abflugtafel des Kassel-Calden der Niederlande. Immerhin hat man in Groningen eine Linie nach Southend :p

2.jpg


"Possierlicher Airport"

3.jpg


Die erwartete ATR72-500 trudelte pünktlich ein, heute sogar halbwegs gut gebucht. Seit Stobart in Southend für die BE Operation nur noch eine ATR stehen hat (und auch die Strecken noch weiter kürzt, Münster fällt zum Winterflugplan bis auf ein paar Flüge über Weihnachten und Neujahr weg) war eh schon klar, dass es mit der EI-REL eine "olle" Registration geben würde. Mift.

4.jpg


Mit dem Abflug aus Groningen sind dann aktuell die Niederlande komplett, es sei denn die Linie Den Helder - Norwich wird doch nochmal wieder aufgenommen ;) Glaube die Kotztüte hats noch kurz vor knapp geschafft - wer auch sonst.

Es ist Herbst, das merkt man an der jährlichen IHG Promo - nachdem ich zweimal ausgesetzt habe nun wieder ein halbwegs lohnendes Angebot. Stop für die Nacht also das Holiday Southend. Bei Prepaid Raten verzichtet man darauf eine KK zu hinterlegen, so dass man beim Besuch der Bar erstmal als kreditunwürdig zum Barzahler werden soll. Sorry, ich brauch den Umsatz für die Promo - ich esse hier nicht zum Spaß. Das erste Boddington's geht also in den Ausguß, ich in den Aufzug, kurz die Karte durchgezogen, in der Bar nochmal die Bestellung wiederholt - Fish'n'Chips mit Blick auf den Airport & dazu ein kühles Bierchen. Was will man mehr :)

Airport-Hotels die auch ein bisschen nach Airport aussehen mag ich ja.

5.jpg


Der Morgen begann mit einem Wecker um null-sechs-hundert. Theoretisch. Praktisch war ich schon eine Stunde früher wach - der frühe Vogel fängt das Full English oder so ...

6.jpg


Davor musste ich noch mit dem Bus runde 1:40h nach Stansted juckeln. Non-Stop, immerhin.

Nicht nur das Full English entschädigte für das frühe Aufstehen, auch so machte Stansted richtig Spaß - massig offene Fummelbuden, fast keine Wartezeiten und von den 250 Metern durch den Duty Free mal abgesehen auch so "nett". Wenn die Renovierung und Umbauten mal durch sind, ja - das ist schon ein ganz passabler Airport geworden.

7.jpg


Den Airport durfte ich noch was länger genießen, der Morgen brachte herrlichste britische Suppe mit sich. Ich hatte das schon im Bus in der Dunkelheit erahnen können und hatte mich schon eine weitere mehrstündige Busfahrt buchen gesehen ...

In City war auch Suppe, irgendwie lag ganz Großbritannien in der schönen Suppe, gab etliche Diversions nach Stansted. Da mein Flieger via MAN und IOM nach STN kommen sollte, gabs natürlich auch für mich noch ein bisschen extra Wartezeit in meinem neuen Lieblingsflughafen.

8.jpg


Irgendwann kam mein Dashomat dann an. Man beachte den Beacon! .. und den Spruch "Faster than road or rail" - aber auch nur, weil mein Ziel auf einer Insel lag :D

9.jpg


Auslastung jetzt auch eher so "naja", man brauchte dann vorne noch etwas Gewicht und da bin ich natürlich prädestiniert. Durfte dann in Reihe 4 Platz nehmen, ein paar freie Nebensitze gabs auch noch dazu.

Ab auf die Isle of Man!

10.jpg


Aufgrund der verspäteten Ankunft ist mein Tagesplan etwas zusammengefallen - aber ich hatte ja genug Zeit, das Beste draus zu machen. Anstelle nach Douglas zu fahren und von dort aus mit dem Dampfzug nach Port Erin und Retour zu fahren, ging es nun mit dem Bus direkt nach Port Erin.

11.jpg


Dort ins Museum ...

12.jpg


... Züge gucken ;)

13.jpg


14.jpg


Auch draussen - Züge. Ich will ja nicht nur gucken, sondern auch was riechen :p

15.jpg


Alles noch wie anno dazumal. Herrlich.

16.jpg


Noch schnell die Lok vor den Zug ...

17.jpg


... und los gehts. Via Castletown ...

18.jpg


... und Ballasalla ...

19.jpg


... Tuff, Tuff, Tuff ...

20.jpg


... bis nach Douglas.

21.jpg


Auch auf der Isle of Man liefen mir wieder ein paar Foristi über den Weg, mussten Affios verfliegen. Eigentlich wollte ich ja was Essen, das Full English hält ja nicht einen ganzen Tag ;) Irgendwie haben wir uns bei ein paar Pint dann verquatscht und ich musste mal langsam wieder zum Flughafen.

22.jpg


Irgendwann kam dann 32 Minuten vor Abflug doch noch wer an und meinte ich solle mal direkt zum Gate gehen, er würde gleich boarden wollen.

23.jpg


Na gut ;)

24.jpg


15 Minuten vor geplantem Abflug wurden dann die Treiber angeworfen und es ging los. Schrapp, Schrapp!

25.jpg


... und ab in die Wolken, äh - über die Wolken.

26.jpg


Irgendwann kam dann auch wieder Land in Sicht. Ok, nicht irgendwann, sondern nach wenigen Minuten. War ja nur ein kurzer Hüpfer in der Let 410.

27.jpg


Van Air Europe fliegt für Citywing. Von Manx und Manx2 liest man nix mehr. Nach dem letzten Absturz musste ein neuer Name her ...

28.jpg


Blackpool ist nicht mehr viel mehr als ein trauriges bisschen "Restflughafen" - die dicken Brummer von Jet2 und Konsorten fliegen hier nicht mehr, einige Monate war der Laden ganz zu. Nur Citywing fliegt noch auf die Isle of Man, kleines Mini-Terminal hat man dafür errichtet. Possierlich.

29.jpg


Leider ist die Nahverkehrsanbindung aufgrund der eher geringen Frequentierung des Airports jetzt etwas ... sagen wir mal ... "suboptimal". So stand ich ob der verfrühten Ankunft fast eine geschlagene Stunde am Bahnsteig um auf die überfüllte Bummelbahn nach Preston zu warten. Die Station am Airport ist so verwaist, es gibt nichtmal einen Ticketautomaten. In Preston konnte ich dann ein Ticket erstehen und war dann eine weitere Stunde später in Manchester.

Zur Abwechslung mal nicht das Radisson Blu am Airport, sondern das Park Inn in der Stadt. Jetzt auch nicht soviel schlechter. Roch leider alles noch etwas neu, eine Mischung aus Moder und Terpentünnes. Brrr ...

30.jpg


... und natürlich das Beste: Park Inn Schluffen. Hab ich auch noch nicht gesehen.

31.jpg
 
Moderiert:
A

Anonym38428

Guest
Der nächste Morgen begann dann mit einem kurzen Spaziergang durch die ...

32.jpg


genau. City of Manchester.

33.jpg


Alles ein bisschen wie im Ruhrpott.

34.jpg


Verrottet und vergammelt. Aber ich mags. Und ein bisschen was tut man ja auch dagegen.

Erstes Ziel:

35.jpg


Vor ein paar Jahren war ich schonmal im MOSI, die Lok & Dampfmaschinenhalle hatte ich als toll in Erinnerung, das ist sie auch immer noch. Die anderen Bereiche des Museums dann eher irgendwo zwischen Baustelle, geschlossen und nicht mein Ding.

36.jpg


Insbesondere die Air & Space Halle war eine pure Enttäuschung, kaum was zu sehen, die obere Ebene geschlossen. Brrr ...

37.jpg


In Manchester war ab 13 oder 14 Uhr irgendeine größere Demo angesetzt, schon am Vormittag überall Polizei, vieles abgesperrt.

38.jpg


Weg hier ;)

39.jpg


Am Airport angekommen hab ich mir erstmal eine Boardkarte besorgt und dann den Bus in den Aviation Park an der Piste gesucht. Am Runway Park angekommen zunächst ein Blick auf ein Rumpfsegment einer DC10 (die leider geschlossen war).

40.jpg


Auch von der Concorde heute nicht mehr als ein kurzes Bild "unter den Rock". Alle Touren waren ausverkauft, muss ich halt nochmal nach Manchester.

41.jpg


Immerhin den Avro RJX Prototypen konnte man besichtigen.

42.jpg


43.jpg


44.jpg


Auch in die Trident kam ich noch kurz vor knapp hinein :)

45.jpg


46.jpg


... und dann war da noch das Unterhaltungsprogramm hinter dem Käfig.

47.jpg


Irgendwann war das Schauspiel dann aber auch beendet. Für mich jedenfalls.

48.jpg


Mit dem letzten BE Flug für ein paar Tage ging es heim - auf die Minute pünktlich. Vonwegen flyMayBE, flyBE!

49.jpg
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Danke fürs mitnehmen.

Wenn Du in den Niederlanden noch "possierliche" Airports mit Linienverkehr suchst, solltest Du noch Ameland ab Emden mit OFD probieren, das ist sicher noch dörflicher...

Ich habe Flybe immer in Britannien als zuverlässig, pünktlich und günstig erlebt, nie Maybe, immer Mustbe. Schön, dass sie Dich jetzt ein wenig versöhnt haben. Ich muss auch noch mal wieder rüber, um die neuen DHC-6-400 nach Barra zu erwischen. Da ist Flybe wieder gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Die ganze Inselfliegerei habe ich mir für die nächsten Jahre vorgenommen, die sonstigen "Baustellen" sind jetzt weitestgehend abgearbeitet.

Was BE angeht - es ist ein bisschen wie SAS, es gibt keinen Service und trotzdem mag man sie irgendwie. Unterm Strich bin ich jetzt bei einer 50:50 Verteilung zwischen Problemfllügen (große Verspätung, Streichung) und solchen die normal abliefen. Für die Suppe in London kann BE ausnahmsweise mal nichts ;) Was die DHC-6-400 angeht - ja, ein guter Grund nochmal nach Barra zu fliegen. Im Mai gab es noch die "olle" Kiste, von daher ... sag Bescheid ;) Aber das ist ja eh eigentlich nicht BE, sondern Loganair ;)