Air Berlin Business Class HAM - LAX / JFK - HAM

ANZEIGE

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
ANZEIGE
Dank des City Tour Passes von topbonus letzten Herbst ging es für mich und meine Frau im August für 5 Wochen mit Air Berlin in die USA.

Bei der Buchung war es der einzige verfügbare Prämienflug nach Los Angeles im ganzen Sommerflugplan. Einen Rückflug gab es nur aus Chicago oder New York. Wir wollten aber eh eine Rundreise machen und so wurde es ein Coast to Coast Trip.

Routing
HAM - DUS | AB6741 | 6:25 - 7:25
DUS - LAX | AB7430 | 13:20 - 16:10
JFK - DUS | AB7451 | 17:25 - 7:05
DUS - HAM | AB6742 | 8:15 - 9:25

Kosten pro Person
80.000 Meilen (70.000 aus dem City Tour Pass für 389 Euro, der Rest gesammelt)
Steuern und Gebühren jeweils ca 400 Euro
= ca 1200 Euro

Der ursprüngliche Zubringer sollte um 10:15 von Hamburg nach Düsseldorf gehen. Leider wurde der Flug gestrichen und wir wurden auf einen Flug um 8:30 umgebucht, der dann leider auch gestrichen wurde. So durften wir in aller Frühe aufstehen und 6 Stunden am Flughafen Düsseldorf verbringen...

Am Flughafen Hamburg gibt es keinen Business Check In, sondern nur einen für TB Elite Level. Dort sind wir auch zielstrebig auf den Schalter zu. Nach dem Boarding Pass fragt die Dame nach der topbonus Karte, welche ich nicht vorweisen konnte, was mit einem sehr patzigen "Warum stehen Sie dann hier?" quittiert wurde. Auf meinen Hinweis, dass es sich um einen Business Class Zubringer handelt durften wir bleiben, eine Entschuldigung für den unmöglichen Umgangston gab es nicht. Security Fast Lane musste auch manuell auf den Boarding Pass nachgetragen werden. Lounge Zugang gab es auch nicht mit dem Ticket, also musste der Priority Pass her.

Die Airport Lounge in Hamburg ist wie immer top für eine Vertragslounge. Die Aussicht aufs Vorfeld ist klasse und trotz der frühen Stunde gab es einen Sekt zur Einstimmung auf die Reise.


IMG_0578.jpg IMG_0580.jpg

Der Hinflug nach Düsseldorf war höchstens 1/3 voll, so hatten wir wenigstens einen freien Mittelplatz. Es kam ein alter Flieger mit Kreditkartenschlitz (http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/83367-ab-fra-txl-a320-sitz-mit-kartenlesegeraet.html) zum Einsatz.
IMG_4078.jpg

Die 6 Stunden am Flughafen Düsseldorf waren kein Spaß. Wir waren zuerst in der Hugo Junkers Lounge und danach in der Air Berlin Lounge. Ich weiss nicht welche ich schlechter fand.
IMG_4090.jpg

Im Flieger stellt sich heraus, dass beim Check-in in Hamburg unsere Sitzplatzreservierung geändert wurde (beim Online Check in war sie noch korrekt..). Zum Glück waren nur 7 Gäste in der Business Class, so dass wir unsere Honeymoon Seats 5E & 5F einnehmen konnten. Es gab zuerst Sekt und kurz nach dem Start einen Gin Tonic mit Nüsschen. Leider ist man mit Hendricks und Fever Tree & Co verwöhnt, so dass man die Plörre leider nicht mehr verträgt. Die Weinauswahl war aber sehr gut.

IMG_4108.jpg

Mit meinen 1,87 m konnte ich mich gerade so ausstrecken. Zum Glück ist meine Frau etwas kleiner und hat mir etwas von Ihrem Platz abgegeben. Ein Amenity Kit gab es von Wunderkind.
IMG_4109.jpg IMG_4116.jpg IMG_4112.jpg IMG_4115.jpg IMG_4118.jpg

Was uns aufgefallen ist, dass es extrem heiss in der Kabine war, so dass wir nur 3 Stunden schlafen konnten. Die restlichen 8 Stunden haben wir uns mit dem soliden IFE beschäftigt.


Auf dem Rückflug war der Flieger voll gebucht und dementsprechend langsamer der Service auf unseren Plätzen ganzen hinten 5E & 5F. Das Anschnallzeichen war leider die ganze Zeit an und es hat kontinuierlich gewackelt. Zwar nicht stark, aber sehr unangenehm nach einer durchzechten New Yorker Nacht...

Am Flughafen Düsseldorf hiess es dann 20 Minuten Schlange stehen an der Passkontrolle obwohl wir als erster aus dem Flieger raus waren. Warum haben die eigentlich diese automatischen Passkontrollen beim Übergang ins Domestic Terminal nicht?

Als Pre-Boarding ausgerufen wurde auf dem Weiterflug sind wir zum Gate. Meine Frau kam ohne Kommentar durch. Ich wurde rüde und lautstark abgewiesen. Mit dem Hinweis auf Business Weiterflug aber durchgelassen. Insgesamt liessen die Zubringerflüge noch sehr viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Insbesondere die Berichte über die Zubringer klingen grausam. Das hat mit einem soliden Produkt nichts zu tun, arroganter Ton, keine Lounge, kein Pre-Boarding, kein nix. Alles für sich nicht wild, aber welcher Vollzahler tut sich das ein zweites Mal an?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Also das mit den Zubringern ist ja wohl wirklich ein schlechter Witz, das geht absolut garnicht. Ich hätte dann auch freundlich, aber bestimmt, meine Meinung kundgetan.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Danke für den Bericht, fand ich sehr hilfreich da ich mir für die Zukunft auch mal die AB Business ins Auge gefasst habe. Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Sitze, da ich auch ein Problem mit der Größe habe. Wie gestalten sich die den in der Breite kann man da mit angewinkelten Beinen gut schlafen oder hängt man dann in der Luft oder bei +1 auf dem Sitz?
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Gruselig finde ich auch, dass man einfach wahllos überall Schnittlauch drauf haut, egal obs thematisch passt oder nicht ;)
 

massenstart

Reguläres Mitglied
12.09.2015
55
0
BER
Danke für den Bericht, fand ich sehr hilfreich da ich mir für die Zukunft auch mal die AB Business ins Auge gefasst habe. Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Sitze, da ich auch ein Problem mit der Größe habe. Wie gestalten sich die den in der Breite kann man da mit angewinkelten Beinen gut schlafen oder hängt man dann in der Luft oder bei +1 auf dem Sitz?

Bin 205cm groß und fand es grenzwertig. Die neuen LH Sitze haben die aus meiner Sicht entscheidenden paar Zentimeter mehr. Ging aber in seitlicher Lage angewinkelt gerade noch so.
 
  • Like
Reaktionen: Dziubdziuk

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Danke für den Bericht, fand ich sehr hilfreich da ich mir für die Zukunft auch mal die AB Business ins Auge gefasst habe. Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Sitze, da ich auch ein Problem mit der Größe habe. Wie gestalten sich die den in der Breite kann man da mit angewinkelten Beinen gut schlafen oder hängt man dann in der Luft oder bei +1 auf dem Sitz?

Ich würde sagen, ich bin normalbreit und hab mich schon sehr eingezwängt gefühlt. Bei mir gings vor allem, weil ich die Liegefläche von meiner Frau mitnutzen konnte. Mein einziger Vergleich ist aber der Qatar Dreamliner, wo deutlich mehr Platz in der Breite war.


Beim Zubringer würde ich neben Prio Check-in, Pre-Board, Lounge & Fastlane auch einen XL Seat, evtl. einen freien Mittelsitz und kostenlose Getränke erwarten.
Was mir gerade noch einfällt: Auf dem Rückflug haben wir beim Online Check-in für DUS-HAM die Sitze 16B und 19A zugewiesen bekommen ohne Möglichkeit der Änderung. Am Flughafen haben wir dann 2B & C bekommen. Im Flieger hatten wir die freie Auswahl, da wieder höchstens 1/3 gebucht...

Gruselig finde ich auch, dass man einfach wahllos überall Schnittlauch drauf haut, egal obs thematisch passt oder nicht ;)
Ja :D Da wurde wohl versucht das total verkochte Essen noch irgendwie zu retten...
 
  • Like
Reaktionen: Dziubdziuk

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Vor wenigen Tagen aehnliche Erfahrung gemacht .... HAM TB checkin einfach unglaublich.... keiner der agents konnte damit umgehen, dass wir nun mal kein ESTA haben ( muessen ...) .... dazu unglaublich frech ... "wenn Sie hier rummosern, fliegen Sie mal gleich garnicht ..." war die Antwort auf meinen Einwand, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt, wenn man kein ESTA braucht.... 1F + 1D ordnungsgemaess vorgefunden - soweit wenigstens ok.

Dann in DUS - RSW reseating ohne Info, es blieb keine Zeit fuer einen Loungebesuch - Chaos an Bord, weil man einfach mal den halben Flieger ohne Info umgesetzt hat. IFE mit nicht einmal 10 Musivideos ansonsten keine Musik - geht garnicht ... Essen ? Nein danke .... mir ist schon schlecht.

AB hat nun defintiv vergeblich versucht, uns zurueckzugewinnen. Aber nicht fuer Geld und gute Worte noch einmal....
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Nach dem Boarding Pass fragt die Dame nach der topbonus Karte, welche ich nicht vorweisen konnte, was mit einem sehr patzigen "Warum stehen Sie dann hier?" quittiert wurde. Auf meinen Hinweis, dass es sich um einen Business Class Zubringer handelt durften wir bleiben, eine Entschuldigung für den unmöglichen Umgangston gab es nicht.

Naja, da macht Airberlin ja seinem Namen alle Ehre. In Berlin ist der Umgangston eben etwas.... "rustikaler". Hätte man jetzt bei der Essensauswahl in der C noch ein "Ham' wa' nich'" hingepflaumt bekommen, so hätte sich hier ein stimmiges Gesamtbild von "Unestablished" ergeben.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Der Umgangston ist ja wohl mal wirklich unter aller Kanone... Es ist ja das Eine, dass man im Norden vielleicht mal soziokulturell bedingt einen Ton anschlägt, der den Rest des deutschsprachigen Raums vor den Kopf stößt, aber das geht selbst für HAM einfach mal zu weit.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Das ist aus meiner Sicht auch ein Grund, warum AB nach Lax seine 20 Sitze nicht vollbekommt und LH ab FRA und MUC über 100 Sitze füllt. Wer will den auf dem Zubringer wie bei einer Billigairline behandelt werden und getrennt auf 23B und 26E sitzen?!?

Dann lieber die Euro-C von LH.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Puh, von HAM nach DUS nen Flug um die Uhrzeit nehmen um dann über 6 Stunden am Flughafen rumzugammeln? Da wäre ich lieber auf Auto oder Bahn umgestiegen
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Puh, von HAM nach DUS nen Flug um die Uhrzeit nehmen um dann über 6 Stunden am Flughafen rumzugammeln? Da wäre ich lieber auf Auto oder Bahn umgestiegen


War schrecklich, aber Bahn wäre nur eine Stunde später abgefahren. Im Endeffekt hätten wir also 2 Stunden gewonnen mit Anreise zum Flughafen in HAM, aber dafür das Risiko bei Verspätungen ohne Flug dazustehen. Wir hatten auch überlegt ein Vorabendflug zu nehmen, aber dann hätten wir uns ja selbst um eine Unterkunft kümmern müssen. Außerdem kannten wir die Lounge-Situation in DUS nicht. Aus Hamburg sind wir wie gesagt mit unserer Vertragslounge mehr als verwöhnt.


Der Umgangston ist ja wohl mal wirklich unter aller Kanone... Es ist ja das Eine, dass man im Norden vielleicht mal soziokulturell bedingt einen Ton anschlägt, der den Rest des deutschsprachigen Raums vor den Kopf stößt, aber das geht selbst für HAM einfach mal zu weit.


Och die Hamburger sind größtenteils sehr herzlich. Ich weiss nicht warum sich dieses Vorurteil so eisern hält. Die einzige Stadt in der mir persönlich ein allgemein rauer Umgangston aufgefallen ist, ist Berlin. Vielleicht war das Hauptstadtpersonal am Flughafen...
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Leider ist man mit Hendricks und Fever Tree & Co verwöhnt, so dass man die Plörre leider nicht mehr verträgt.

Naja, da kenn ich aber noch ganz andere "Plörre", die als Gin and Tonic in Flugzeugen serviert wid (British Airways z.B. mit Gordon´s und Schweppes) - dass es bei Air Berlin den 47%igen Bombay mit Goldberg-Tonic gibt, finde ich da schon sehr ansprechend - von Plörre würde ich da nicht unbedingt sprechen - schon gar nicht, wenn der Maßstab Hendrick´s und Fevertree ist ;) :p
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Wir hatten auch überlegt ein Vorabendflug zu nehmen, aber dann hätten wir uns ja selbst um eine Unterkunft kümmern müssen.

Wer das Buchen eines Hotels als "sich selbst kümmern" und für zu schwierig erachtet, sollte vielleicht auf weitere Reisen verzichten. Oder gar schlimmer: Mit Business auf dicke Hose machen, aber an einer Nacht im Hotel sparen? :doh:

Ich finde solche Argumente ziemlich schräg, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.294
IAH & HAM
Naja, da kenn ich aber noch ganz andere "Plörre", die als Gin and Tonic in Flugzeugen serviert wid (British Airways z.B. mit Gordon´s und Schweppes) - dass es bei Air Berlin den 47%igen Bombay mit Goldberg-Tonic gibt, finde ich da schon sehr ansprechend - von Plörre würde ich da nicht unbedingt sprechen - schon gar nicht, wenn der Maßstab Hendrick´s und Fevertree ist ;) :p

Ich verstehe nicht warum so viele Leute etwas gegen Godon's und Schweppes haben. Fuer mich immer noch eine sehr gerne genommene Kombination.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass und DrNo

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich verstehe nicht warum so viele Leute etwas gegen Godon's und Schweppes haben. Fuer mich immer noch eine sehr gerne genommene Kombination.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich zum Glück nicht streiten! Auch ich trinke bei BA hin und wieder einen Gordon´s mit Schweppes wenn es nicht anders geht. Da es aber um das Thema "Plörre" ging, wollte ich alleine zum "Marktwert" von Gordon´s/Bombay 47%/Hendrick´s meinen Senf abgeben.
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Wer das Buchen eines Hotels als "sich selbst kümmern" und für zu schwierig erachtet, sollte vielleicht auf weitere Reisen verzichten. Oder gar schlimmer: Mit Business auf dicke Hose machen, aber an einer Nacht im Hotel sparen?


Ich finde solche Argumente ziemlich schräg, sorry.


Kümmern = bezahlen... Wenn uns das Geld egal gewesen wäre, hätten wir sicher nicht diese Meilenspielchen mitgemacht. Der Flug war im Endeffekt nur rund 50% teurer als Eco. Wir hatten ja auch noch 35 Hotelnächte vor uns und da schläft man gerne nochmal im eigenen Bett anstatt in irgendeinem Airport Hotel. Aber die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.


Und beim Alkohol gibts bestimmt soviele Vorlieben, wie es Drinks gibt. Für mich war die AB Kombi halt Plörre :D. Am Boden habe ich die Wahl, an Bord nicht. Wie gesagt war ich mit den Weinen mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Wir hatten ja auch noch 35 Hotelnächte vor uns und da schläft man gerne nochmal im eigenen Bett anstatt in irgendeinem Airport Hotel.

Am Boden habe ich die Wahl, an Bord nicht.

Da hätte eine weitere Nacht im Hotel das Kraut auch nicht mehr fett gemacht. Ich sag ja, vielleicht lieber am Boden bleiben. Eigenes Bett, Wahlfreiheit beim Alk ... nix als Vorteile. ;)