Thanksgiving in Kalifornien – Der Highway No. 1

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
ANZEIGE
Intro

Hallo Forumskollegen,
Es ist mal wieder soweit – Es ist Thanksgiving, daher gibt es ein paar freie Tage und diese sollen nicht zuhause verbracht werden, auch wenn „zuhause“ noch relativ neu ist.

Um in den USA Ende November quasi eine Garantie auf relativ schönes Wetter zu haben, gibt es eigentlich nur wenige mögliche Ziele - Spontan ist mir nur Florida, Texas oder Kalifornien eingefallen. In Texas wohne ich, auf Florida hatte ich nicht wirklich Lust, und somit wurde es ein recht klassisches Ziel – Kalifornien! Für mich dennoch eine Premiere, denn zumindest im amerikanischen Kalifornien war ich bisher immer nur sehr kurz.

Los geht es morgen früh von Houston nach San Francisco und von dort aus dann weiter in Richtung Süden, bevor es dann 6 Tage später von LA aus wieder retour geht.

Geplant ist die folgende Route:
Tag 1: IAH – SFO
Tag 2: San Francisco
Tag 3: San Francisco – Monterey
Tag 4: Monterey – Santa Maria
Tag 5: Santa Maria – LA
Tag 6: LAX – PHX – IAH

Und damit ihr auch im trüben & kalten Deutschland was davon habt werde ich die Tage hier wieder einmal berichten und das ein- oder andere Foto einstellen ;)

VG, FRAHAMLON
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 1: IAH-SFO & Embarcadero

Los ging es am nicht mehr ganz frühen Morgen mit der Fahrt aus dem südlichen Teil Houstons in Richtung Flughafen. Da der Firmenwagen noch nicht eingetroffen ist, werden aktuell noch Autos von Hertz durch die Gegend gefahren – Das ersparte mir immerhin die Parkplatzsuche am Flughafen, denn das konnte ich einfach abgegeben.

Die Tage vor und nach Thanksgiving gelten ja nicht zu Unrecht in den USA als die reisestärksten Tage des Jahres – Allerdings gilt das nicht für Thanksgiving selbst, so leer wie heute habe ich IAH noch nie erlebt. Am Mietwagencenter war ich schon alleine bei Hertz, und eine kurze Shuttlefahrt später im Terminal wurde ich auch den Koffer innerhalb von 1min los und war dann alleine in der TSAPre-Line. Auch in der Lounge war fast nichts los – Der Flug nach San Francisco war dann allerdings doch ausgebucht. Gebucht hatte ich den Flug allerdings erst vor knapp 6 Wochen über Miles & More (deswegen auch der Umweg über PHX auf dem Rückflug) – 35k Meilen und 20€ in der First für knapp 4h Flug hin und 6h Flug retour empfand ich durchaus als guter Deal ;).

Los ging es dann bereits knapp 1h vor dem (geplanten) Abflug des Fluges mit dem Boarding für

Flug #1: IAH-SFO, United, Business, B757-300


In der Tat zog sich das Einsteigen dann auch ziemlich – Über 200 Paxe wollen halt auch erst einmal durch eine Tür und dann einen Gang geboardet werden. Dazu kamen dann noch etliche Doppelbelegungen von Plätzen und schlussendlich musste auch noch wegen einer kleineren Reparatur am Flieger jede Menge Papierkram erledigt werden, so dass wir dann doch erst knapp 30min nach geplanter Zeit vom Gate wegkamen.

Der Flug selbst war sehr unruhig, aber ansonsten eigentlich wenig aufregend. Kurz nach dem Start gab es eine erste Getränkerunde und danach im Anschluss ein – erstaunlich leckeres – warmes Mittagessen bestehend aus Salat, Beef und einem Pie. Knapp ne Stunde danach gab es noch ein Zitronensorbet, ebenfalls sehr lecker.

Glücklicherweise hatte ich eine der 757 erwischt, welche bereits mit Uniteds Personal Entertainment ausgerüstet sind – Hier lassen sich Filme und Serien auf das Tablet oder den Computer streamen. Funktioniert auch erstaunlich gut und stabil, bis auf einige wenige Ruckler habe ich nie ein Problem feststellen können. Einen Film und eine Folge House of Cards später ging es dann in den Landeanflug auf SFO. Dort angekommen ging es (gefühlt) erst einmal per Pedes quer durch das Terminal, um dann doch noch weitere 20min vor dem Gepäckband zu stehen. Als dieses dann irgendwann mal lief, war der Koffer aber tatsächlich als einer der ersten auf dem Band – Anders als z.B. in FRA hilft in den USA der Prio-Tag doch meistens…

Mit dem BART ging es dann vom Flughafen in die Innenstadt von San Francisco und dort dann erst einmal ins Hotel. Gebucht hatte ich ein Standardzimmer im Hilton Financial District, geworden ist es dann ein Executive Zimmer mit nettem Blick auf die umliegenden Häuser.

Aber ich bin ja nicht nach San Francisco geflogen um mir das Hotelzimmer anzuschauen, daher ging es dann auch zügig los in Richtung Wasser. Direkt neben dem Hotel liegt eines der Wahrzeichen San Franciscos, die Transamerica Pyramid. Interessante Architektur!

z6aczshk.jpg



Weiter ging es von dort aus in Richtung Waterfront, vorbei am One Maritime Plaza…

eq6hn8ma.jpg



…und entlang der Embercadero Center

lwk37ral.jpg



So langsam wurde es auch dunkel, und im Hafen gingen die ersten Lichter an

998ummmf.jpg



Die Oakland Bay Bridge im Rücken…

t8bq5lr8.jpg



…ging es weiter entlang des Wassers, vorbei am Coit Tower…

m85fum74.jpg



…bis zum Fishermans Wharf, wo die Weihnachtszeit bereits begonnen hat

2ygryclr.jpg



Nicht wirklich überraschend ist Fishermans Wharf eine böse Touri-Falle, und nach ein paar Minuten dort hatte ich keine große Lust mehr auf weitere Touren.

Mit dem Taxi ging es dann retour zum Hotel, wo dann noch kurz die Lounge getestet wurde: Recht ordentlich, es gab kalte und warme Snacks und wie üblich die Auswahl an Soda kostenfrei, Alkohol zur Bezahlung.

Das soll es dann für heute auch gewesen sein, morgen steht dann weiter San Francisco auf dem Plan – Wenn das Wetter mitspielt soll es auf jeden Fall zur Golden Gate Bridge gehen und danach mal schauen, wo es mich sonst noch so hintreibt!
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 2: Golden Gate, Sausalito & Union Square

Der zweite Tag begann dank der dünnen Wände und des sehr lauten Weckers der Nachbarn schon relativ früh mit dem Frühstück in der Lounge. Wie schon am Abend zuvor war ich vom Angebot positiv überrascht – Diverse warme Speisen und ein ordentliches Angebot an Früchten etc., definitiv eines der besseren Angebote in einer Lounge.

Nach dem Frühstück ging es dann mit dem Taxi in die Nähe des Fort Mason und von dort aus immer am Wasser entlang Richtung Golden Gate Bridge – Das Ziel von Anfang an im Blick:

zr7hr8l4.jpg



Alcatraz im Rücken…

9hfyuxax.jpg



…ging es weiter am Wasser entlang – Die Dürre in Kalifornien an etlichen Stellen deutlich sichtbar

xldbm54u.jpg



Die Brücke kam näher…

5efpi38x.jpg



…und näher…

jro5hva6.jpg



…und nach etwas über 1h war sie dann auch endlich erreicht. Passend dazu ließ sich dann auch genau in diesem Moment die Küstenwache blicken – Leider etwas klein, zum Wechseln auf das „lange“ Tele hat die Zeit nicht gereicht:

7y9d27tt.jpg


dn3myhw9.jpg


Weiter ging es dann über die Brücke in Richtung Sausalito – Von der Brücke aus bietet sich ein toller Blick auf San Francisco

y85pu5tg.jpg



Und es war ordentlich was los in der Bay – Globalisierung meets History

cdajq7j6.jpg



Auf der anderen Seite angekommen ging es dann weiter in Richtung Sausalito, denn die gleiche Strecke zurück fand ich einfach zu langweilig. Auf dem Weg dorthin konnte ich die Brücke noch einmal aus einer anderen Perspektive bewundern…

d8t3jvh4.jpg



…und auch San Francisco, die Oakland Bay Bridge und Alcatraz haben sich netterweise zu einem Gruppenbild versammelt

egdrdc4h.jpg



In Sausalito angekommen blieb leider relativ wenig Zeit für die "Stadt", denn die Fähre ging direkt und die nächste kam erst in 1.5h – Solange wollte ich dann doch nicht dort verbringen. Also ging es mit vielen weiteren Touris auf die Fähre, welche mich in knapp 20min ungefähr dorthin brachte, wo ich knapp 4h vorher aufgebrochen war. Nochmal vorbei an der Golden Gate Bridge (letztes Bild, versprochen :D)…

xdhe4azu.jpg



…und vorbei an der Rückseite von Alcatraz…

c6i6kcfz.jpg



…landeten wir am Pier 1 an. Von dort aus sind es nur ein paar Meter ins Hotel, und dorthin zog es mich dann auch erst einmal, um ein wenig zu regenerieren, waren doch etliche Meter.

Am Abend ging es dann noch in Richtung Union Square. Direkt neben dem Hotel beginnt Chinatown, welches noch kurz gestreift wurde

2l5xnweh.jpg



Am Union Square selber war dann die Hölle los, jede Menge Leute, Absperrungen etc – Nach kurzer Recherche war dann klar, was hier los ist: Gestern war noch Thanksgiving, und heute erleuchtet Macy den Weihnachtsbaum auf dem Square!

Auch Snoopy wartete schon ganz gespannt und hatte sich den besten Platz direkt gegenüber gesichert ;)

dydliuyp.jpg



Eigentlich sind solche Veranstaltungen ja gar nicht meins, aber da ich ja nun schon einmal da war konnte ich die 10min auch noch warten – Und dann war es soweit. Erst war er noch aus…

qyxrk9zu.jpg



…und dann war er an!

3ez9lu8m.jpg



Naja - Da hatte ich mir eigentlich mehr versprochen! Was soll’s, die mehreren Tausend Besucher, die sich inzwischen rund um den weiträumig abgesperrten Union Square tummelten fanden es zumindest super.
Mir reichte es aber nun und ich machte mich wieder auf den Weg ins Hotel – Die (laut dem iPhone) knapp 22km heute forderten so langsam ihren Tribut..

Morgen geht es dann raus aus San Francisco – Nach einem Besuch der Twin Peaks geht es entlang des Highway No. 1 nach Monterey.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 3: Highway No. 1 – 1. Abschnitt: Von San Francisco nach Monterey

Der Morgen begann genau wie gestern – Pünktlich um 07:00 Uhr klingelte bei meinem Nachbarn der Wecker und der gesamte Flur war wach :mad:. Naja, war ja die letzte Nacht, sonst hätte ich vielleicht mal was gesagt.

Nach dem Frühstück in der Lounge schnell noch fertig gepackt und ausgecheckt. Danach dann in Richtung Fairmont aufgebrochen, denn dort war die nächste Hertz-Station. Auf der Karte sah der Weg ganz kurz aus, daher auf das Taxi verzichtet und losgelaufen – Nun ja, weit war es nicht, aber das Fairmont ist ein paar Etagen höher als das Hilton und mit dem Koffer kam ich dann doch ordentlich ins schnaufen :D.

Endlich dort eingetroffen gab mir aber Hertz jede Menge Zeit wieder zu Atem zu kommen, denn ich durfte knapp 30min auf das Auto warten… Dafür gab es dann ein Upgrade, am Ende wurde es ein Grand Cherokee mit SiriusXM, sehr nettes Auto.

Vom Fairmont ging es dann erstmal quer durch San Francisco in Richtung der Twin Peaks, um San Francisco noch einmal von oben zu genießen.

tbmfhlhj.jpg



Und auch das gestrige Ziel ließ sich noch einmal bestaunen

qd4vxki6.jpg



Dann ging es los mit dem Highway No. 1 – Ein erster Stopp wurde bereits in Daly City im Mussel Rock Park eingelegt…

u7qyai6j.jpg



…bevor es weiter in Richtung Süden ging

rjbrauog.jpg



Am Pacifica State Beach tummelten sich die Surfer im (kalten) Wasser…

nbegcypm.jpg



… und direkt am Wasser gab es auch ne Kleinigkeit zu Mittag – War aber leider ein Taco Bell, Lage Top, Essen wenig überraschend eher nicht (n)

yzibhzxw.jpg



Weiter ging es die Küste entlang, vorbei an Steilklippen…

2qgsohjb.jpg



…Lagunen…

c47utg2x.jpg



…und noch mehr Klippen

x7ci99sb.jpg



Auch ein Leuchtturm ließ sich blicken – Das Pigeon Point Lighthouse, heute ein Hostel

lyb5dtgd.jpg



Es wurde später und später – Santa Cruz wurde dann nur kurz gestreift. So langsam näherte sich die Sonne auch dem Horizont und passenderweise erspähte ich kurz vorher den Wegweiser zum Sunset State Beach, ein fast komplett menschenleerer Strand.

nu2h7kgx.jpg



Von dort aus präsentierte sich der Sonnenuntergang dann auch wirklich in seiner ganzen Pracht:

fzvp2sdq.jpg


o5mrsb3r.jpg


Danach ging es dann auf mehr oder weniger direktem Wege in Richtung Monterey. Erstaunlicherweise war in Richtung Süden fast nichts los auf dem Highway, dafür aber ein Auto nach dem anderen in Richtung Norden. Knapp 30min später dann in Monterey angekommen – Gebucht hatte ich eine Nacht im dortigen Hilton Garden Inn, ein sehr unspektakuläres Hotel in Hörweite des Highways. Status-Recognition ist in den Garden Inns ja so oder so nicht wirklich ein Thema - Außer dem Frühstück gab es noch zwei ruppig in die Hand gedrückte Flaschen Wasser.

Morgen geht es dann weiter auf dem Highway in Richtung Süden – Der Abschnitt von Monterey nach Santa Maria steht an.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Danke für den Bericht, immer wieder schön diese Gegend zu sehen. Ich freue mich schon sehr auf das Traumstück, das vor dir liegt.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON und MANAL

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 4: Highway No. 1 – 2. Abschnitt: Von Monterey nach Santa Maria

Die “Königsetappe” stand an – Hohe Erwartungen, welche aber am Ende voll erfüllt wurden! Los ging es nach einem für ein HGI sehr ordentlichem Frühstück in Richtung Wasser und dort dann immer der Küste entlang.

Eines war bereits früh klar: An einem mangelt es hier definitiv nicht – Golfplätze! Auch der Leuchtturm von Monterey ist heute Bestandteil eines Kurses.

vjv4jxgi.jpg



Von Monterey ging es dann auf den 17 Mile Drive, der ja durchaus umstritten ist – Von „absolutes Muss“ bis „absolute Abzocke“ habe ich eigentlich alle Meinungen gehört bzw. gelesen. Ohne Vorweg greifen zu wollen – Ich liege nach dem heutigen Tag irgendwo in der Mitte.
Vom Drive aus bieten sich zum Teil traumhafte Ausblicke auf die Küste…

uhweaglp.jpg


lj6ldagh.jpg



..und natürlich durfte ein Besuch bei der „einsamen Zypresse“ auch nicht fehlen.

cmmvywgs.jpg



Alles in allem durchaus nett, aber die $10 Eintritt für das Befahren einer Straße finde ich schon grenzwertig. Beim ersten Besuch sicherlich sehenswert, nochmal würde ich es aber wohl nicht machen.

Danach ging es dann wieder zurück auf den Highway No. 1 und in Richtung Süden – Allerdings nicht lange, denn bereits kurz hinter Carmel Stand ein Besuch des Point Lobos State National Reserve an. Dieser Park kostet zwar auch $10 Eintritt, dafür gilt der Day Pass aber auch in allen NPs und irgendwie finde ich den Gegenwert auch besser. Bei tollem Wetter konnte man sehr angenehm im Park ein wenig am Ufer entlangspazieren

bupcnwd2.jpg



Und einen ersten Blick auf die Highlands von Carmel gab es auch – Man wohnt dort schon nett :D

42moszuy.jpg



Und danach begann der – wie ich finde – landschaftlich spannendste Abschnitt des Highways: Aber seht selbst. Kurz nach Carmel begann die Küste wilder und schroffer zu werden

omucx7iq.jpg



Klippen und Strände wechselten sich am Anfang noch ab…

7gyrsrkl.jpg



…später führte der Highway dann eng und kurvig entlang der Küste…

si4dv6uy.jpg



…und durch die Felsen

u2b9aejp.jpg



Weiter ging’s…

zsaguoak.jpg


iedpam3v.jpg


3rk9tzuk.jpg



…bis irgendwann kurz hinter Ragged Point die Gegend wieder flacher wurde und der Highway langsam aber sicher wieder in ebenere Gefilde führte

ss2l5p4u.jpg



Auf die diversen landschaftlichen Höhepunkte folgte kurz darauf einer aus dem Bereich der Tierwelt – An diversen Stränden tummelten sich Dutzende von Robben, welche dort aktuell ihren Nachwuchs zur Welt bringen. Am Elephant Seal Vista Point konnte man diese sehr gut beobachten, ohne sie zu stören – Sehr beeindruckend, der ganze Strand war voll, das hier ist nur ein Ausschnitt:

ovjopmy8.jpg



Weiter ging es in Richtung Süden – Entlang des Highways fanden sich immer wieder (fast) menschenleere Strände, überhaupt war der Highway erstaunlich leer für ein Feiertags-Wochenende in den USA

qei6ujfa.jpg



Und auch wenn die Landschaft nun nicht mehr so spektakulär war wie am Anfang – Schön war sie auf jeden Fall!

3vow96pc.jpg



Einer der Nachteile, wenn man so spät im Jahr unterwegs ist, sind die kurzen Tage – Es war zwar erst 16:00, aber die Sonne bewegte sich nun doch wieder zügig auf den Horizont zu. Von daher zog es mich in Morro Bay noch einmal ans Wasser zum Sonnenuntergang - So richtig schön kitschig :D

yoe28ytf.jpg



Als die Sonne weg war, trat nicht nur die Gänsefamilie den Rückweg an…

f9ktpv88.jpg



…sondern auch ich schmiss erstmals am heutigen Tag das Navi an, um auf kürzestem Wege in Richtung Santa Maria zu kommen, denn in der Dunkelheit wollte ich nicht mehr ewig rumkurven. In San Louis Obispo vereinigt sich dann der Highway 1 auch mit seinem Vetter 101, und ab dort wurde der Verkehr auch deutlich zäher. Aber schlussendlich wurde Santa Maria dann doch noch problemlos erreicht.

In Santa Maria hatte ich das Radisson Hotel gebucht, welches direkt am Flughafen liegt (nicht dass hier viel Flugverkehr wäre ;)). Gebucht hatte ich ein Standardzimmer, bekommen ebendieses mit Blick auf die Runway – Nur, da ist halt nix los… Hotel ist ok, nicht wirklich super aber auch nicht schlecht, für die eine Nacht ist es ok.

Morgen geht es dann auf die letzte Etappe von Santa Maria nach LA(X).
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 5: Highway No. 1 – 3. Abschnitt: Von Santa Maria nach LA(X)

Weiter geht’s auf dem Weg nach Los Angeles – Die letzte Etappe stand an.
Aber bevor es weitergeht, ging es erst einmal zum Flughafen, denn dort hatte ich gestern in der Dunkelheit aus dem Augenwinkel einen ganz besonderen Gast ausgemacht… Und in der Tat, da war sie – Eine zum Löschflugzeug umgebaute DC10!

o45thpit.jpg



Ein wirklich nicht alltäglicher Anblick! Leider mit Zaun - Befürchte der Versuch diesen abzubauen für das Foto hätte größere Schwierigkeiten nach sich gezogen :D

Von Santa Maria aus ging es dann erst einmal weiter auf dem Highway No. 1, vorbei an der Air Force Base Vandenberg und weiter nach Lompoc. Dort ging es erst einmal wieder ans Wasser – Der vermutlich einzige Strand mit eigenem Bahnhof!

3dz7opfu.jpg



Vom Bahnsteig aus hatte man dann auch einen schönen Blick die Küste entlang

yxc4nw29.jpg



Danach ging es erst einmal auf dem ziemlich leeren Highway durch die Hügel…

l6wmhxao.jpg



…bevor sich dann der Highway 101 wieder zu uns gesellte und für mehr Verkehr, aber ähnliche Landschaft, sorgte

xuxgdp7h.jpg



Wenig später ging es dann wieder ans Wasser, wo auch die Bahnlinie wieder getroffen wurde – Diese führt immer die Küste entlang, evtl. auch mal ein lohnendes Ziel für den nächsten Trip?!

5uxjm85t.jpg


3hopbfwm.jpg



Kurz darauf wurde dann Santa Barbara erreicht und damit so langsam aber sicher das Einzugsgebiet von LA. Am Strand war dennoch wenig los…

79zqqjgs.jpg



…und auch im Hafen rührte sich (fast) nichts

xsfq439v.jpg



Dafür machte der Ozean auf sich aufmerksam - Ne recht feuchte Angelegenheit hier!

3bhikikd.jpg



Vom Wasser noch einen kurzen Abstecher nach „Downtown“ zum Santa Barbara County Courthouse

rofngxa7.jpg



Quizfrage: In welcher Serie spielt das Gebäude mit? (Kleiner Tip: Wird dort als Police Department verkauft).

Wie auf dem letzten Bild unschwer zu erkennen ist, war es langsam Zeit etwas zu essen, und nachdem hier im Forum ja immer von In-N-Out Burger geschwärmt wurde, wurde es Zeit diesen mal zu testen. Also wurde die entsprechende Location in Ventura aufgesucht. Ohne „Burgerfoto“ ist ja ein VFT-Tripreport aus den USA nicht komplett, daher gab es hier endlich die Gelegenheit dies nachzuholen :D

6xlfxlt7.jpg



Naja, war schon ganz gut, aber ist halt immer noch Massenware, ne ;)

Inzwischen war es auch 15:00 Uhr Ortszeit und ich musste das Auto gegen 17:30 Uhr in LA angeben. Noch genügend Zeit, aber gerade der Berufsverkehr in LA machte mich da doch unsicher. Daher beschloss ich schweren Herzens, auf den Abschnitt von Ventura über Malibu nach Santa Monica zu verzichten und wählte die „schnelle“ Route über den Highway 101 und den Highway 405 nach LA.

Schnell ist allerdings relativ – Der Verkehr wurde nun doch recht dicht, ein deutlicher Unterschied zu den letzten Tagen. Und die letzten 30 Meilen waren dann doch sehr stockend, so dass es am Ende doch deutlich mehr als 2h waren bis zum Flughafen.

Mehr als den Flughafen werde ich diesmal von LA nicht sehen, denn es geht morgen direkt los und daher habe ich das Hilton Los Angeles International gebucht. Praktischerweise haben die auch eine Hertz-Station, und somit konnte ich das Auto direkt im Hotel abgeben und mir die Fahrt mit dem Shuttle-Bus sparen.

Eine weitere Premiere – Das ist auch das erste Hotel, welches den „Digital Key“ anbietet. Ein wenig skeptisch war ich zwar schon, aber ausprobieren wollte ich es dann doch. Und es war wirklich problemlos – Beim e-Checkin Zimmer ausgewählt und heute Nachmittag kam dann die Nachricht dass der Key fertig wäre. Vor dem Zimmer dann die App gestartet, welche direkt erkannt hat, dass ich vor dem Zimmer stehe, auf Öffnen gedrückt und voila – Die Tür entriegelte sich.
Klappt dann genauso auch bei der Executive Lounge und im Fitnesscenter. Grundsätzlich echt komfortabel, führt aber natürlich wieder zu weiteren Einsparungen beim Personal (n)

Gebucht hatte ich ein Standard-Zimmer, bekommen eine Studio-Suite in der Ecke mit einem netten Ausblick auf das Cargo-Zentrum von LAX sowie zwei Start- und Landebahnen.

9pqm78do.jpg



Kurz in der Lounge vorbeigeschaut, aber mehr oder weniger direkt wieder umgedreht – Das Angebot sah zwar gut aus, aber es war um 17:30 kein einziger Platz mehr zu finden, dafür viele Gäste, welche sich die Teller mit den „Snacks“ bis oben hin vollgeladen hatten… Naja…

Damit neigt sich nun der Kurztrip leider auch schon wieder dem Ende entgegen, morgen geht es dann über Phoenix wieder zurück nach Houston – Etwas seltsames Routing, aber war gar nicht so einfach einen Prämienflug retour zu finden, da war via PHX noch mehr oder weniger das direkteste Routing!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.041
8.076
Dahoam
Eine Frage zu Deiner Route im Bereich der Vandenberg AFB. Hab mir das in dem Jahr mal auf Google angesehen weil ich da selber auch rumfahren wollte. Mir war nur nicht klar wie und wo man überhaupt auch fahren darf weil die AFB recht groß ist. Aus Zeitgründen habe ich dann nicht weiter experimentiert und bin den Hwy 101 direkt runtergefahren.

Von Santa Maria aus ging es dann erst einmal weiter auf dem Highway No. 1, vorbei an der Air Force Base Vandenberg und weiter nach Lompoc. Dort ging es erst einmal wieder ans Wasser – Der vermutlich einzige Strand mit eigenem Bahnhof!

Dieser "Bahnhof" ist wenn man sich Google ansieht auf dem Gelände der AFB. Ist das wirklich so? So wie ich das sehe lässt sich der Bahnsteig und der Strand problemlos anfahren.


Danach ging es erst einmal auf dem ziemlich leeren Highway durch die Hügel…

…bevor sich dann der Highway 101 wieder zu uns gesellte und für mehr Verkehr, aber ähnliche Landschaft, sorgte


Bist Du vom Bahnhof Lompoc entlang der Küste weiter (dürfte nicht gehen weil AFB?) oder zurück zum Ort Lompoc und dann auf dem Hwy 1 runter?


Wäre interessant wie weit man an die Raketenabschußrampen der Vandenberg AFB rankommt. Immerhin müsste es dort sogar eine Startrampe für das Shuttle geben (auch wenn die nie von Vandenberg aus gestartet ist). Die AMTRAK fährt ja direkt am Ufer von wo man zumindest etwas Ausblick hat. Die Straßen selber dürften aber wohl leider alle im Sperrgebiet liegen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
Bei San Luis Obispo, genauer Oceano, liegt übrigens "Pismo Beach", der einzige Strand an der Westküste, auf dem man mit Autos fahren darf. Entsprechend viele Spinner heizen da durch Dünen und Brandung und malträtieren ihre Unterböden mit Sand und Salzwasser.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Den Bahnhof kann man ohne Probleme erreichen. An die "spannenden" Gebäude kommt man allerdings nicht, auch kann man nicht komplett an der Küste um die Base fahren.

Von oben kommend biegt man entweder kurz vor'm Vandenberg Village rechts vom Hwy 1 ab. Oder in Lompoc rechts auf die Ocean Avenue. Dieser folgst Du bis zum Bahnhof.
Zirp musst Du durch Lompoc.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.041
8.076
Dahoam
Den Bahnhof kann man ohne Probleme erreichen. An die "spannenden" Gebäude kommt man allerdings nicht, auch kann man nicht komplett an der Küste um die Base fahren.

Ich dachte es mir schon als ich das in Google genauer angesehen habe.
Bleibt einem dann doch nur der Zug... ;)
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Bei Vandenberg ist ein toller Strand und ein sehr ursprüngliches Landschaftspanorma. Da ist auch ein Camping Platz am Strandbahnhof. Allerdings kommt man wohl nur mit Voranmeldung unter. Und bei Raketenstarts wird alles abgesperrt.

https://www.google.com/search?q=Van...tbm=isch&q=Jalama+beach&imgrc=_jaWixtUEUpjoM:

Der verlinkte Jalama Beach ist schon wieder öffentlich zugänglich, liegt genau an der südlichen Grenze zwischen Vandenberg und dem St. Barbara County. Von dort aus müsste man eigentlich auch wieder direkt am Wasser Richtung Süden bzw. Osten fahren können...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.722
FRA/QKL
Schöner Bericht und tolle Strecke. Einzig kann ich als Weintrinker im Leben nicht verstehen wie man Paso Robles für einen mehrtägigen Wine Tasting Stop auslassen kann. :D
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 6: LAX-PHX-IAH

Am nächsten Morgen wachte ich ein wenig gerädert auf, denn wirklich angenehm war die Nacht nicht – Die Flugzeuge sind beim Starten doch sehr deutlich zu hören, von wegen „schallisolierte Fenster“! Das erschwerte das Einschlafen doch dann deutlich.

Dafür war der Ausblick auf die Startbahn sehr ordentlich und der ein- oder andere Vogel wurde dann noch abgelichtet, wenn auch nicht ideal - Die Fenster waren nicht nur extrem dreckig, sondern auch noch leicht getönt.

Trotzdem gab es ein paar Fotos, z.B. den Retroflieger von United

jvivhxub.jpg



Es war auch einiges los am Morgen in LAX – Delta-Stau…

gz3n8hxq.jpg



…und auch FedEx machte sich auf den Weg

ysbceoa7.jpg



Danach sollte es in die Lounge zum Frühstück gehen – Dort allerdings dasselbe Bild wie gestern, kein freier Sitzplatz. Im Stehen wollte ich dann auch nicht frühstücken, von daher wurde dieses in die nächste Lounge am Airport verschoben.

Bevor es dorthin ging noch einmal bei Hertz vorbeigeschaut – Beim Packen am Morgen ist mir aufgefallen, dass ich dummerweise meine Sonnenbrille im Auto habe liegen lassen. Nicht nur ärgerlich, sondern aufgrund der, als halb-blinder benötigten, eingeschliffenen Gläser auch echt teuer. Am Schalter waren sie aber sehr hilfsbereit und glücklicherweise war das Auto auch noch da – Und auch die Sonnenbrille fand sich in der Mittelkonsole (y).

Happy ging es dann etwas früher als ich es normalerweise einplanen würde ging es dann Richtung Flughafen – Die Dame in der Executive Lounge riet mir, ca. 30min für die Shuttle-Fahrt bis zum T7 einzuplanen. Ich muss zugeben ich hielt das für sehr übertrieben, denn das Terminal war ja um die Ecke. Allerdings fährt man aufgrund der Einbahnstraßenregelung brav die Terminals der Reihe nach von 1 – 7 ab und am Ende dauerte es bei dem Verkehr tatsächlich rund 30min…

Auch das T7 war ziemlich voll, aber wieder einmal zahlte sich der TSAPre aus und die Security war in knapp 5min erledigt. Danach ab in die Lounge, ein paar Emails abarbeiten und die Zeit totschlagen bis es losging.

Da ich die Flüge als Prämienflüge gebucht hatte, war die Auswahl an Flügen zurück nach Houston sehr beschränkt. Entweder Abflug um 07:00 Uhr und dann direkt oder Abflug um 12:00 Uhr via Phoenix – Da entschied ich mich doch lieber für das Ausschlafen. Bei der Buchung sollte der Flug nach Phoenix auch noch mit einer CRJ700 bedient werden, also mit Domestic First – Einige Tage später wurde er dann auf eine CRJ200 „all-Eco“ geändert (n). Zusätzlich schob sich auch noch der Weiterflug nach hinten, so dass aus knapp 1.5h dann fast 3h Aufenthalt in Phoenix wurden…

Aber egal – Los ging es erstmal nach einem kurzen Fußweg von der Lounge ins T8 und dort ging es dann auch pünktlich los mit dem Boarding für

Flug #2: LAX-PHX, Skywest d.b.a. United Express, Economy, CRJ200

Boarding ging schnell, und ebenso schnell waren wir dann in der Luft und knapp 50min und eine Getränkerunde später auch wieder auf dem Boden.

Der Flughafen in Phoenix ist durchaus übersichtlich – Zumindest der Bereich, welcher von United genutzt wird. Immerhin gab es eine Lounge und ein paar Restaurants, so dass erst der Hunger gestillt wurde und dann die restliche Zeit im United Club verbracht wurde.

Wieder ging es pünktlich weiter mit

Flug #3: PHX-IAH, United, Business, A320


Die Maschine war komplett ausgebucht, auf der Upgrade-Liste standen 10 bestätigte Upgrades – Bei 12 Sitzen in First und mir als Award-Flieger war die Auslastung an zahlenden Gästen nicht gerade hoch ;)

Das Boarding zog sich ein wenig, da natürlich jeder wieder seinen halben Hausstand mit an Bord nehmen musste. Danach ging es aber flott und pünktlich ging es los in Richtung Houston.

In der Luft dann ein extrem aufmerksamer Service durch den sehr freundlichen Purser – Und für unter 2h Flug auch sehr umfangreich. Erst gab es ein Hot Towel, dann Nüsschen, dann eine warme Hauptspeise und zum Abschluss frisch (auf-)gebackenen Cookies. Wirklich ordentlich, da kann man nicht meckern. Auch Getränke gab es reichlich, wirklich rundum ein gelungener Flug. Auch das Entertainment über das WiFi lief problemlos, und am Ende waren wir sogar knapp 30min vor der Zeit in Houston (y)

Die Gepäckausgabe zog sich dann ein wenig und danach ging es noch zu Hertz, den Mietwagen für die nächsten Wochen holen – Es hab einen Jeep Compass, ein ganz schöner Abstieg zum Cherokee der letzten Tage ;)

Das soll es erst einmal gewesen sein für dieses Jahr, sind doch ein paar Trips zusammengekommen. Nächstes Jahr wird es wieder den ein- oder anderen Trip geben, noch ist nichts geplant, aber wenn es losgeht – Dann lest ihr es sicherlich wieder hier!

Bis dahin – Happy Holidays!