17.12.2015: Eurowings-Erstflug CGN-DXB

ANZEIGE

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
ANZEIGE
Liebe Lesende,

im Juli warf EW sehr günstige Tickets im BEST-Tarif auf den Markt, so ergab sich die perfekte Möglichkeit kurz vor Weihnachten noch ein Mal Sonne zu tanken.

Geplant und gebucht wurde folgendes:
Flug: 17.12.2015
Flugnummer: 4U 8052 (BEST \ D)
* durchgeführt von Germanwings
Start
15:15 Berlin-Tegel
Landung
16:25 Köln-Bonn
Flug: 17.12.2015
Flugnummer: EW 0114 (BEST \ D)
* durchgeführt von SunExpress Deutschland
Start
17:30 Köln-Bonn
Landung
02:30 Dubai


Leider war ein Abflug mit in meiner derzeitigen Wirkungsstätte DRS nicht möglich, so dass die Anreise nach TXL per Eurocity erfolgt.

Der Rückflug war wie folgt geplant:
Flug: 23.12.2015
Flugnummer: EW 0115 (BEST \ D)
* durchgeführt von SunExpress Deutschland
Start
09:35 Dubai
Landung
13:30 Köln-Bonn


Da ich zugegebenermaßen nicht nur ein Weihnachtsbefürworter sondern auch ein Familienmensch bin, war eine Rückkehr in die ostwestfälische Heimat vor dem 24. Pflicht. Da das Buchungssystem keine komplexen Buchungen zulässt, wurde bei diesem Routing für jede Strecke eine eigene Buchung benötigt.
Hotels sind in im Dezember in Dubai relativ teuer, darum wurde es nur das Metro-Nah gelegene Ibis Al Rigga.
Um dem Vielfliegertreff allumfänglich von der Reise berichten zu können fliegt meine weibliche Begleitung in Basic. Ohne Koffer, ohne Essen, ohne IFE und ohne alles. Wir sind gespannt.

Bereits einige Wochen nach der Buchung kam die erste ungeplante Abweichung in Form von Flugzeitenänderungen. Der Hinflug wurde auf 16:45 ab CGN vorverlegt worauf hin wir ab TXL auf den Flug um 14 Uhr gebucht wurden. Mir war das gar nicht so unrecht, da so etwas mehr Pufferzeit in CGN vorhanden ist, da die Umläufe bei 4U ja recht heiß gestrickt sind.
Der Rückflug wurde auf 11:05 rückverlegt, was etwas längeres Ausschlafen bedeutet J
Die zweite Änderung von der ich letzte Woche Kenntnis erlangte war allerdings nicht so positiv. Da EW derzeit noch ein A330 fehlt wird der Hinflug nun von einer 767 der belgischen Firma Jetairfly bedient. Statt des LH-Premium-Eco-Sitzes gibt es nun normal Eco-Bestuhlung mit etwas mehr Beinfreiheit. In Basic gibt es nun Eco- mit 2-4-2-Bestuhlung. Eigentlich war geplant, den Reisebericht „Live“ zu gestalten, dies entfällt jedoch, da die 767 über kein W-Lan verfügt.
Der Rückflug wird jedoch (hoffentlich) mit A330 durchgeführt, so dass ich da allumfänglich berichten kann. Der Reisebericht wird somit sozusagen Semi-Live, für einige Bilder wird ebenfalls gesorgt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der Fortsetzungen!
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Viel Vergnügen :) Das IBIS kann ich empfehlen, bin ich heute morgen noch drin aufgewacht :) Metrostation hast du auch in 2 Minuten zu Fuß, oder ggf. Taxi vom/zum Flughafen, habe glaube ich 40 Dirham per Taxameter gezahlt. (inkl.Airport-Zuschlag bei der Fahrt vom Flughafen weg.)
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Auch ich bin mit +1 auf dem Erstflug und wollte berichten, Rückflug bei uns aber schon am 20.12.
Wir fliegen beide in Smart, ich würde die Erfahrung daraus dann einfach mal hier ergänzen, wenn es dem TS recht ist ;)
Dann gibt es nicht so viele Threads.

Klar gerne!

War bei euch OLCHI möglich? Bei uns ging es nicht, mit der Begründung, dass der Abglughafen! keinen OLCHI unterstüzt
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Heute schaue ich mal wieder aus Interesse in die Seatmap, mein Fensterplatz (2K) wurde auf 2C verschoben. Mal wieder ein Equipment-Change, dieses mal gibts den Jetairfly-Dreamliner
 

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
Auch bei uns kein OLCI möglich und ebenfalls Plätze verschoben, aus der 2er-Reihe mit Gang- und Fensterplatz ist jetzt Gang- und Mittelplatz in der 3er Reihe geworden, Plätze ändern egal wo im Flugzeug soll 100€ kosten..
Ist auf jeden Fall ordentliches Chaos, frage mich nur, ob nur wir "Freaks" hier das so mitkriegen, oder ob das auch bei den anderen ankommt ;)

P.S. Auf nen Dreamliner freue ich mich natürlich trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Bereits einige Wochen nach der Buchung kam die erste ungeplante Abweichung in Form von Flugzeitenänderungen. Der Hinflug wurde auf 16:45 ab CGN vorverlegt worauf hin wir ab TXL auf den Flug um 14 Uhr gebucht wurden. Mir war das gar nicht so unrecht, da so etwas mehr Pufferzeit in CGN vorhanden ist, da die Umläufe bei 4U ja recht heiß gestrickt sind.

Die Optimisten sterben nie aus :D
Oder bist Du scharf auf die Kompensation :confused::p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
Erster Zwischenbericht, Check-In ging innerhalb von 3 Minuten, 6 Schalter plus Priority besetzt.
Noch steht alles auf pünktlich, sieht also gut aus ;)
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Der Flug TXL-CGN verlief schon mal Ereignislos, pünktlich und mit freundlicher Crew. Am Ankunftsgate wartete ein Mitarbeiter, um Umsteiger nach Dubai zu ihrem Gate zu weisen. Sehr freundlich, aber der Grund erschloss sich mir nicht ganz. Jetzt heisst es warten an Gate B30, der Dreamliner wird derweil noch aus AMS überführt
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
10 Minuten nach dem geplanten Abflug warten wir immer noch aufs Boarding, wie von 4U/EW gewohnt allerdings mal wieder mit einer absoluten null-Kommunikation..
Flieger steht auf jeden Fall schon lange am Finger, mal schauen wann es wie weitergeht..
 

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
image.jpg image.jpg

Man muss nur meckern, schon geht's los.
Beinfreiheit ist im more Comfort Bereich mit 33" absolut ausreichend!
Zusätzlich gibts anlässlich des Erstflugs ein kleines Amenity-Kit und ein Wasser zum Start.
Passt also soweit alles, nur halt leider ca ne Stunde Verspätung..