[Tripreport] Shanghai, Seoul und Dubai

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier angemeldet und wurde durch viele hervorragende Tripreports inspiriert, nun selbst einen solchen zu Verfassen.
Da ihr wahrscheinlich noch nichts von mir gehört habt vorher ein paar Worte zu mir.

Ich bin seit kurzem 21 und Student, dementsprechend ist mein Budget und kann daher natürlich nicht mit C oder gar F Flügen, sowie anderweitigem Luxus dienen, den manch andere Berichte vorweisen. Außerdem finanziere ich mir meine Reisen selbst, Nebenjob sei Dank. Habe manchmal das Gefühl, dass sowas gesagt werden muss, um nicht in die "der kleine bekommt alles finanziert Schublade" gesteckt zu werden :rolleyes:
Nach meinem Abi im Jahr 2013 war ich einige Zeit in NZ und spätestens da wurde meine Reisebegeisterung entdeckt. So genug der Vorworte, los gehts!

Reisevorbereitungen
Mein bester Freund studiert seit August 2015, seiner Freundin (im weiteren +1) wegen in Seoul. Haben sich 2013 in Frankreich kennengelernt und sie ist Koreanerin [...]
Irgendwann wurde es Thema, ob ich ihn nicht besuchen möchte. Klar, wieso nicht.
Da ich noch nie im "richtigen" Asien war wollte ich noch etwas anderes sehen. In die engere Auswahl schafften es Tokio, Peking, Shanghai und Hong Kong.
Habe mich letztendlich für Shanghai entschieden.
Die Flüge betreffend legte ich mich relativ schnell fest. Entweder LH, respektive *A, oder EK. Bei beiden fehlten mir noch ein paar Meilen, um damit etwas sinnvolles anfangen zu können. Aber da EK einen um 30% günstigeren Preis bieten konnte, war die Sache relativ schnell klar.
Fehlte noch ein Flug von Shanghai nach Seoul. Die Wahl viel schließlich auf MU. Im Nachhinein wären OZ oder KE sicherlich eine bessere Wahl gewesen.
Mein Routing sah also so aus: DUS-DXB-PVG-ICN-DXB-DUS


Flug nach Shanghai
Am dritten September war es endlich soweit.
Mit EKs A388 A6-EDI ging es gegen 16 Uhr nach DXB. Y schien sehr voll, C und F leider keine Information.

dsc00469dhj1f.jpg


Während des Boardings war ein indisch aussehender Herr ein paar Meter vor mir in der Schlange. Die Dame, die die Bordkarten scannte, holte ihn sehr unprofessionell aus der Schlange an die Wage. Er hatte augenscheinlich nicht nur ein bisschen zu viel Carry On dabei. Die reizende Dame schrie förmlich "Are you kidding me? Is this a joke or what?" Bin dann aber ins Flugzeug ...

Der Flug verlief unspektakulär. Ich entschied mich für folgendes Essen. Im weiteren Verlauf des Fluges wurden ausreichend Getränke, sowie ein Eis gereicht. Ich persönlich hätte mich über einen zusätzliches Snack in Form von z.B. einem Stück Pizza etc. nicht beschwert.

11992303_962565297148zekpo.jpg


In DXB angekommen schlenderte ich ein wenig durch den Flughafen, ehe ich mich in Richtung Gate begab. Und was soll man sagen ... es war eindeutig wohin wir fliegen. Chinesen weit und breit.
Fotos vom Essen gibt es nicht, es war im großen und ganzen so wie das auf DUS-DXB, einziger nennenswerter Unterschied war Chicken statt Beef und das Frühstucksfoto ist leider verloren gegangen.

Shanghai
In PVG angekommen ging es zur Immigration. Zeitgleich kam eine LH an, sodass die Einreise etwa 20 Minuten in Anspruch nahm. Da ich ohne Visum einreiste und die 72h Regelung nutzte dauerte meine Einreise etwas mehr Zeit. Offensichtlich hatte der IO nämlich keinen entsprechenden Stempel, der erst gebracht werden musste Alles klar, sonst lief alles Problemlos. Ihm reichte auch ein Screenshot meiner MU Buchung für PVG-ICN.

Als nächstes machte ich mich mit der Subway Linie 2 auf Richtung Zentrum. Irgendwann stiegen alle aus, ich blieb natürlich sitzen und stellte dann fest, dass ich jetzt wieder Richtung Flughafen fahre. Na toll. Nächste Station wieder umgestiegen und irgendwann kam ich dann tatsächlich an der East Nanjing Rd. an.
Während es dunkel wurde suchte ich nach meinem via Air bnb gebuchten Apartment. Adresse hatte ich keine, nur eine Wegbeschreibung. Relativ zügig fand ich dann ein architektonisches Meisterwerk vor. Das musste es sein.

dsc0050571jbf.jpg


Innen war es noch einladender ...

dsc005043hkce.jpg


Anschließend versuchte ich die Tür mittels Code zu öffnen. Nach leichter Verzweiflung zu Beginn gelang es mir dann. Wenn man weiß wie es geht gar nicht schwer.

dsc00503p0j8d.jpg

Das Zimmer war ganz ok. Modernes Badezimmer, kleine Küche, WiFi und Klimaanlage. Hatte es vor allem wegen der Lage gebucht und aufgrund guter Bewertungen.

Am Abend erkundete ich ein wenig den Bund, leider sehr viel Smog.
Der Tag danach brachte zunächst Regen und Smog.
dsc005066kk4w.jpg


Ich entschied mich mehr oder weniger spontan für eine Big Bus Bustour.

dsc00519cqk00.jpg


dsc00523urj7e.jpg


Auf dem Weg nach Pudong überraschte mich wie gesittet der Verkehr war. Hätte ein kleines Chaos erwartet.
dsc005322fkx1.jpg


Vorbei am Oriental Pearl Tower
dsc00540gmjdh.jpg


dsc00543k0kfa.jpg


ging es weiter zum 492m hohen Shanghai World Financial Center, dessen 474m hohen Obversvation Deck man mittels schnellen Aufzügen erreicht.

dsc00557iejm9.jpg

Die Aussicht Richtung Bund ist leider etwas getrübt.

Nachdem es auch an diesem Tag Abends zu viel Smog für Skyline Fotos gab hoffte ich auf weniger Smog am nächsten Tag.
Zunächst fuhr ich morgens zu YuYuan Garden. Der Garten war mir aber viel zu touristisch, generell hatte ich es mir dort etwas anders vorgestellt.

dsc00570brsmf.jpg


dsc00573nqsbp.jpg


dsc00577yfsgf.jpg


gegen Mittag klarte der Himmel endlich auf und zu meiner Freude war der letzte Tag wettertechnisch der Beste!

Perspektivisch der Höhe nach von links nach rechts der Oriental Pearl Tower, der Flaschenöffner (World Financial Center) und der Shanghai Tower, als neues höchstes Gebäude Chinas bzw zweithöchstem der Welt.
dsc00585vrss2.jpg


Während ich meine Fotos machte wurde ich mehrfach von Chinesinnen angesprochen. Manche konnten nur leider kein englisch. Wie sich herausstellte wollten die Damen Fotos mit mir machen. :rolleyes: Etwas überrascht ging es dann auch schon los ... nach einiger Zeit fand ich das auch gar nicht mehr so lustig. Aber mir ist generell aufgefallen, dass es zwar überall sehr, sehr voll war, aber es nur eine handvoll Europäisch/Amerikanisch aussehender Leute gab. Von Solchen "Fotoaktionen" hatte ich gehört, aber in Shanghai nie damit gerechnet. Aber wer weiß aus welcher Provinz die alle kamen.

dsc005984ss2i.jpg


Ich finde bei (Smogfreier) Dunkelheit kommt Shanghais Pracht erst richtig zur Geltung
dsc00639a8srz.jpg


dsc00658y3s14.jpg


Von PVG nach ICN
Tags drauf ging gegen 18 Uhr auch schon mein Flug nach ICN.
Ich habe mich relativ zeitig zum Flughafen begeben. Wenn man schonmal in Shanghai ist, dann natürlich mit dem Transrapid. Leider wird die volle Geschwindigkeit nur zu bestimmten Zeiten gefahren. Der 7 fache Preis gegenüber der Ubahn lohnt sich aber definitiv.
11996919_962565520482vwsqo.jpg


Nachdem ich eingecheckt und etwas gegessen hatte begab ich mich zum Gate. Nebenan ging eine DL B744 nach DTW. Selbst dort fast ausschließlich Asiaten. Hat mich schon etwas gewundert.

Mein Flug war MU5051. Hatte regelmäßig die Pünktlichkeit gecheckt und musste feststellen, dass Verspätungen von zwei Stunden und mehr nicht selten vorkommen. Darauf hatte ich keine Lust und hoffte, dass es heute nicht so kommt. Auch wurde von A320 bis A333 einiges eingesetzt.
Auf meiner Bordkarte war Platz 32L vermerkt, also immerhin schonmal ein Widebody.
Es wurde schließlich ein A332. Ein für mich neues Muster, hatte bisher nur die -300er.
Unter jedem Sitzt war eine PTV übliche Box verbaut, IFE allerdings nicht vorhanden.
Die Y war komplett voll. Schon beachtlich was so daily zwischen PVG und ICN unterwegs ist. Viele heavys und ein paar 737/320

dsc00671x2s14.jpg


Obwohl das Boarding pünktlich begann, schafften wir es mit guten 40 Minuten zu starten. Für MU aber sicherlich eine Top Zeit!
Während des 90 minütigen Fluges wurde wortlos dieses Essen gereicht. War ganz ok, leider keine Ahnung was es genau war.
11999919_963340370404gzszr.jpg


Fazit Shanghai
Das waren also meine ersten drei Tage Asien. Shanghai hat mir sehr gut gefallen, allerdings fand ich es sehr heiß und schwül. Dazu der Smog. Aber da kann man nichts machen.
Die vollen Straßen werde ich sicherlich nicht vermissen. Wirklich gestört hat mich eigentlich nur, dass Englischkenntnisse nur wenige vorhanden waren. Das gestaltet die Kommunikation durchaus schwierig, gerade das Essen betreffend ein Problem.
Shanghai hat Lust auf mehr gemacht. Gerne auch vom traditionellen China, davon gibt es im relativ westlichen China ja nicht ganz so viel zu sehen.

PVG als Flughafen war bei Ankunft mit EK in T2 ganz in Ordnung. Das von MU fast ausschließlich genutzte T1 hatte leider fast nichts zu bieten.
Weiter geht es im nächsten Teil mit Seoul!
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Seoul
Als ich gegen 21:15 in ICN ankam und mich zur Immigration begab war ich etwas überrascht. Solche Schlangen hatten ich noch nirgendwo gesehen. Es wird insgesamt circa eine Stunde gedauert haben. Für die große Anzahl an Leuten eine gute Zeit würde ich sagen.

Nachdem ich das Gepäck abgeholt und etwas Geld abgehoben hatte, bin ich zur AREX Station gegangen, welcher mich in einer Stunde zu meinem Ziel beförderte. Wieder Griff ich auf air bnb zurück, da mein Kollege in etwas Uni internem wohnt und dessen Lage eh nicht optimal für mich erschien.

Am nächsten Tag traf ich mich mit ihm an einer Subwaystation. Während des umsteigens viel mir auf, wie enrom groß manche Bahnhöfe sind. Ich war 20 Minuten von der einen zur anderen Subway unterwegs!
Subwaystation
dsc00678k8z49.jpg


Da wir, schlau wie wir sind, als Treffpunkt nur Seoul Station, aber keinen konkreten Punkt ausgemacht hatten, dauerte es eine Zeit, bis wir uns gefunden hatten. Danach ging es in ein Restaurant. Das erste mal koreanisch für mich!

Es war sehr scharf und bis auf den Octopus auch sehr lecker. Ich mag leider keinen Fisch / Meeresfrüchte etc.
Besonders gut gefällt mir, dass das Essen in Korea oft direkt am Tisch auf einer Flamme gekocht/gegrillt wird.
Wir waren uns auch nicht sicher was wir bestellt hatten, da der Kellner kein englisch gesprochen hat und das Koreanisch meines Kollegen zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht wirklich zu gebrauchen.
20150908_150017wrz78.jpg


Den restlichen Tag schlenderten wir ein bisschen durch Seoul, bis wir uns in einer Bar niederließen.
Den nächsten Tag musste ich alleine verbringen, da er ja eigentlich zum studieren in Seoul ist.
Nachdem ich mich über verschiedene Aktivitäten informiert hatte, bin ich zum War Memorial of Korea gefahren.
Ein wirklich sehr informatives Museum. Und echt erstaunlich in wie vielen Kriegen Korea partizipiert hat!
Im Museum habe ich keine Bilder gemacht, allerdings waren im Außenbereich ein paar Sachen abgestellt, die ich mir genauer ansah.

dsc006793wzql.jpg


dsc006801larc.jpg


Das Museum
dsc00698xilqd.jpg


Hier die KAI KT-1. Im Hintergrund eine B-52. Leider zum fotografieren etwas ungünstig abgestellt.
dsc00682nbaht.jpg


North American F86D Sabre
dsc006846lbgl.jpg


Curtiss C-46 Commando schon ziemlich außergewöhnlich
dsc00686nda5a.jpg



dsc00690kpb4k.jpg


McDonnell Douglas F-4 Phantom II als 4C Variante
dsc00692t7b9o.jpg


Auch Panzer waren viele ausgestellt. Als ich dort war, war auch eine Schulklasse vor Ort. Es wirkte durchaus etwas grotesk, als die Kinder zwischen den Panzern herumsprangen.
dsc00695ljzfq.jpg


Transportpanzer von innen
dsc006932blws.jpg


Auch ein Schiff ist zu sehen, an der Seite sind viele Einschusslöcher
dsc00696xmaus.jpg


dsc00700hbzg5.jpg




Am Nachmittag bin ich noch ins Zentrum gefahren

dsc00702n9al8.jpg


Riesige City Hall
dsc007051nbq9.jpg


In Myeongong ist es sehr international und erinnert z.B. an einen Markt in der Türkei
dsc00708cbywh.jpg


Während dieses Bild, ein paar Straßen weiter, auch in jeder größeren Stadt der westlichen Welt entstanden sein könnte.
dsc00711ktzce.jpg


An einem anderen Tag haben wir uns Tempelanlagen angeschaut.
dsc00713a7sb3.jpg


Mehrmals täglich gibt es eine Vorführung der Wachen. Es gab Kommentare in Koreanisch und Englisch. Das Englisch als solches war aber so unverständlich, dass man zunächst gar nicht wusste, dass die gute Frau überhaupt Englisch redet :D
dsc00720otsqe.jpg


dsc00724m2scp.jpg


Was ich in Seoul echt beeindruckend fand war die Sauberkeit. Es gibt zwar wenig Mülleimer, aber überall Reinigungskräfte. Selbst in der Subway die Decken wurden geputzt!
dsc00727xzskr.jpg


dsc00737scsrl.jpg


dsc00745y6ser.jpg


dsc00748m2sxd.jpg


dsc00750ecscc.jpg


Diese Gefäße dienten der Lagerung von Gewürzen etc.
dsc00752yesgg.jpg


dsc00754l2suv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Abends trafen wir uns mit seiner +1 in einem Restaurant.
Da sie gut Englisch und natürlich auch Koreanisch spricht, konnte diesmal nicht aus versehen Octopus bestellt werden und so gab es vernünftiges Fleisch für uns!
dsc00760cxlt2.jpg

Das Fleisch wurde mit einer Schere zerschnitten. Für uns etwas unüblich, aber da es ja kein Besteck im westlichen Sinne gibt, durchaus ok.

Nach dem Essen ging es wieder in ne Bar.
Da mein Kollege vormittags wieder Uni hatte bin ich in den Seoul Forest gefahren. Eine Parkanlage etwas abseits des CBD. Mit der Subway so 20-30 Minuten.

dsc00777m3z2d.jpg


Anschließend hab ich mich wieder mit seiner +1 und ihm getroffen. Zunächst ging es über einen Markt, dessen Eingang man ohne die +1 bestimmt nicht gefunden hätte.
Genau so hatte ich mir Asien immer vorgestellt
dsc007576mzk5.jpg


dsc00758mjbdk.jpg


dsc007593vl4m.jpg


Später ging es wieder in ein Restaurant.
Ich weiß bis heute nicht was wir da alles gegessen haben. Es kamen andauernd irgendwelche neuen Töpfe und Schalen!
dsc00766c4bgg.jpg


Weiter ging es für mich am nächsten Tag mit der Fahrt zur Uni, da war ich bisher ja noch nicht. Die Uni und der Campus waren ganz cool, sein Zimmer unfassbar klein und dafür extrem teuer. Zumindest für deutsche Verhältnisse.
Hankuk University of Foreign Studies
dsc00768v4axb.jpg


Was fehlt noch? Richtig, Gangnam. Unterm Strich nichts was man mal gesehen haben muss. Teuer und voll. Das wars.
dsc007804py0s.jpg


Also ab nach Itaewon. Dort gibts viele Bars und es ist der wahrscheinlich Internationalste Teil Seouls.
Fat Alberts (Bar) hat mir übrigens besonders gut gefallen. Gibt dort sogar diverse deutsche Biere zu einem fairen Preis.
Es war vielleicht unklug uns am nächsten Morgen relativ früh im Nationalmuseum Koreas zu treffen ... Aber man will ja auch etwas über die Geschichte des Landes erfahren.
Danach das übliche. Seine +1 kam von der Uni zum Museum und wir sind Essen gefahren.

Mein Aufenthalt neigte sich dem Ende und so ging es zum N Seoul Tower.
Von dort hat man einen Blick über die Stadt. Und es wird einem erstmal bewusste wie riesig Seoul eigentlich ist.
dsc00801afyvy.jpg


Am letzten Tag haben wir nicht mehr viel gemacht und irgendwann bin ich dann auch zum Flughafen gefahren.

ICN-DXB
Der Flughafen ist auf jeden Fall einer der besseren auf dieser Welt. Zugegeben, so sehr viele durfte ich noch nicht kennen lernen :D

Mein Flug, EK 323, ging gegen 23:55 local time, war auf jeden Fall einer der letzten. Dementsprechend leer war der Flughafen. Meine letzen Won ließ ich bei Dunkin Donuts und begab mich zum Gate. Nebenan UA B738 und EY A345. Das wars. Die Flugzeuge im Hintergrund warteten alle auf den nächsten Tag. Hätte nicht gedacht, dass OZ und KE in ICN so viele overnight stays haben.
dsc00878x7zye.jpg


Seit einiger Zeit checke ich online bzw über das Handy ein, bitte beim bag drop aber trotzdem immer um eine Bordkarte für die Sammlung. War auch bei EK kein Problem. Bis das Boarding begann. In der Schlange anstehend wurden von EK schon Bordkarten kontrolliert. Ich hab ihr den Code auf meinem Handy gezeigt. War sie nicht mit einverstanden. Ich musste also tatsächlich meine Bordkarte rausholen. Und dann kam es wie es kommen musste. Reißen außer EK eigentlich heut zu tage noch irgendwelche anderen großen Carrier Bordkarten ab?

Mein Platz war 49A, ich sitze lieber in der vorderen Sektion. Der Flug war für EK untypisch schlecht gebucht. Fast jeder hatte einen freien Mittelplatz.
Irgendwo über China, es muss zwischen Tjanjin und Xi'an gewesen sein, wurde es extrem unruhig. Hatte ich selten und bei einem Flugzeug größer als B737/320 eigentlich noch nie.
Nach etwas über 30 Minuten normalisierte es sich dann wieder.

Essen ok, das Dessert schmeckte wie es aussah. Künstlich ist noch geschmeichelt.
dsc00882itbah.jpg


Das Frühstück hat mir nicht sonderlich geschmeckt.
dsc00883uwb9o.jpg


Dubai
gegen 04:30 local time landeten wir in DXB. Wäre ich direkt nach Hause geflogen hätte ich auch sitzen bleiben können. Die A6-EDR ging anschließend weiter nach DUS.

Ich nahm stattdessen eine der ersten Subways des Tages und fuhr zu meinem Hotel.
Das Millennium Plaza Dubai, zwei Stationen von der Dubai Mall / Khalifa, bot einen Premiumroom inklusive Frühstück für um die 90€ pro Nacht an, sodass ich mich aufgrund dessen für das Hotel entschied.
Beim Check in bat ich um ein Zimmer in einem höheren Stockwerk und nach vorne raus.
Zu meiner Freude konnte ich es sogar gleich beziehen.
Das Zimmer bot seitlichen Blick auf den Burj Khalifa und war auch sonst ganz gut. Verarbeitung der Materialien hätte besser sein können.
Ich hatte im Flugzeug zwar geschlafen, aber war dennoch etwas müde. Also erstmal zwei Stunden hingelegt und danach zur Dubai Mall gefahren. Nach ein paar Einkäufen und einem Mittagessen ging es zurück zum Hotel. Ich hatte was von einem rooftop pool gelesen.
Das der auf dem Dach des angrenzenden Parkhauses lag wurde natürlich nicht geschrieben.
Bei 40 Grad Außentemperatur war der Pool entsprechend warm. Auf einer Tafel waren 30 Grad vermerkt. Super. Das letzte mal war ich nach meiner Rückkehr aus NZ in Dubai. Das war im März 2014. Wesentlich angenehmer.

Abends bin ich nochmal für 1-2 Stunden zur Mall.
Anschließend wollte ich im Hotel eigentlich Champions League gucken. Fehlanzeige.

Das Frühstück war sehr gut, es gab eigentlich alles. Manches konnte man sich auch nach persönlichen Vorlieben zubereiten lassen.
Vom Hotel bin ich aber dennoch nicht voll überzeugt. Das nächste mal würde ich wohl etwas anderes ausprobieren wollen.

DXB nach DUS
Vormittags ging es dann zurück zum DXB. Außer der Passkontrolle ging alles relativ schnell.
Ich mag die B777W als Flugzeug sehr gerne, deshalb entschied ich mich für den zweiten Flug des Tages nach DUS.

dsc00912wkqnm.jpg


Y war an die 100%, C war ein Platz frei, F keine Information.
Ich hatte die 3-4-3 Anordnung gar nicht so eng in Erinnerung, wie sie tatsächlich ist. Möglicherweise war der engere Eindruck auch den Herren auf 18 B und C geschuldet, die jeweils deutlich mehr auf die Wage brachten als ich ...

Während des Taxi kündigte der CPT an, dass zur Zeit vier Flugzeuge vor und dran wären. Aus den vieren wurden mindestens 6. Nach etwas mehr als 20 Minuten durften wir dann DXB verlassen.
In der Zwischenzeit hatten sich hinter uns über 10 Flugzeuge versammelt. DXB stößt echt extrem an seine Grenzen.
dsc00922ydab4.jpg


EKs Essen ist auch immer sehr ähnlich ...
dsc009256ulbm.jpg


Ich weiß nicht wo EK diese Screens überall verbaut hat, aber es sind sicherlich mit die besten, die es in Flugzeugen gibt!
dsc00915iopzv.jpg


Die GE90 sind schon der Hammer
dsc00927lgkev.jpg


Relativ on time sind wir in DUS angekommen.
Koffer ließen mal wieder auf sich warten. Da hat DUS manchmal echt große Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Fazit

Ich war nie ein Asienfan und würde mich auch jetzt noch lange nicht als ein solcher bezeichnen.
Shanghai und Seoul haben mir aber ausgesprochen gut gefallen und ich würde gerne mehr von China und Südkorea sehen. In Südkorea klingt vor allem der Süden des Landes sehr interessant. Auch hat mich das fantastische Wetter in Seoul etwas überrascht.
Dubai war nur zum shoppen und für etwas Sonne geplant. Im September ist es mir allerdings viel zu heiß dort.

Aus fliegerischer Sicht gab es mit PVG und ICN zwei neue Airports für mich, mit MU eine neue Airline und mit dem A332 ein neues Muster.
MU würde ich zukünftig vielleicht nicht mehr buchen, zumindest nicht wenn es Alternativen wie OZ oder KE gibt.
EK war, wie zu erwaten, alles bestens. Haben aber dennoch etwas nachgelassen, wie ich finde.
Es mag mein Alter sein, aber ich kann auch mit Y ganz gut leben. Aber ich habe ja auch eigentlich keine Wahl. Eigentlich, wer weiß was 2016 bringt. :cool:

Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt und solange es Geld und Zeit zulassen bleibt das Reisen eine meiner Lieblingsbeschäftigungen!
Der nächste Trip ist auch schon klar gemacht, aber diesmal gehts nach Westen.
Werde dazu vielleicht auch einen Berich anfertigen. Auch wenn manche Ziele, Airlines etc. hier schon öfters in Berichten vorgekommen sind, finde ich es immer interessant verschiedene Berichte dazu zu lesen. In diesem Sinne bis zum nächsten mal und viel Spaß unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Danke für den Bericht
Wieviele Tage sollte man deiner Meinung nach für Seoul haben?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Ich persönlich halte drei für ausreichend. Je nach persönlichen Vorlieben lässt es sich natürlich beliebig verlängern. Etwas außerhalb von Seoul gibt es auch noch diverse Möglichkeiten, diese haben sich aber nicht ergeben.
Bei z.B. Tripadvisor gibt es ein ganz gutes "What do to in ICN in three days" Ich persönlich bin aber kein Fan davon, unbedingt "alles machen zu müssen". Wenn mir etwas gefällt komme ich halt wieder.

Es gibt eine hervorragende, offline funktionierende, App für die Subways in Seoul. Die würde ich mir bei einem Besuch in Seoul zwingend installieren, Smartphone vorausgesetzt :D
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist es denn so schlau in China nicht im Hotel zu wohnen, wenn man nur 1 oder 2 Nächte dort ist? Ich nehme mal an, dass dich deine Unterkunft nicht bei der Polizei registriert hat. Dann hättest du das eigentlich selbst erledigen müssen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Ich hatte ursprünglich sogar ein Hotel gebucht, nämlich das "Seagull on the Bund".
Preisleistung in Kombination mit der Lage schienen gut. Nachdem ich mich dann etwas intensiver damit beschäftigt hatte, allerdings wieder storniert. Nicht wegen des Preises, der auch nicht so viel über dem des Air bnb Zimmers lag, sondern wegen diverser Bewertungen. Am Ende wäre es unterm Strich wahrscheinlich aufs gleiche raus gekommen. Aber ich war in den drei Tagen ja eh fast die ganze Zeit unterwegs.

Und ja, mit deiner Annahme könntest du wohl richtig liegen. Aber als richtiger bad boy gehe ich solche Risiken gelegentlich ein :D:rolleyes:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kann halt beim nächsten Visum Antrag Rückfragen geben. Normalerweise kostet es 500RMB für jede Nacht in der man nicht angemeldet war. Aber vielleicht hast du auch Glück.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Verrätst Du uns auch den Namen dieser famosen App? :)

Bei Android "Subway Korea". Hat ein weißes Zug logo, gelber Hintergrund.
Neben Seoul gibt es noch vier andere koreanische Städte.

Nehme an für IOS wird es die wohl auch geben. Obwohl ich im "Galaxy Land" nur wenig Leute mit iphones gesehen habe :D
 
  • Like
Reaktionen: SirToby

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Danke für den Bericht
Wieviele Tage sollte man deiner Meinung nach für Seoul haben?
Ich vergleiche Seoul gerne mit Berlin. Absolut betrachtet keine schöne Stadt, aber unglaublich Facettenreich und Vielschichtig. Daher würde ich mindestens 5 Tage empfehlen, um die verschiedenen Gesichter dieser Stadt zu sehen. Sonst kann man schnell enttäuscht zurückkommen (entweder weil man nur die "falschen" oder die "zu touristischen" Ecken gesehen hat).
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ich bin seit kurzem 21 und Student, dementsprechend ist mein Budget und kann daher natürlich nicht mit C oder gar F Flügen, sowie anderweitigem Luxus dienen, den manch andere Berichte vorweisen. Außerdem finanziere ich mir meine Reisen selbst, Nebenjob sei Dank. Habe manchmal das Gefühl, dass sowas gesagt werden muss, um nicht in die "der kleine bekommt alles finanziert Schublade" gesteckt zu werden :rolleyes:

Der Flug verlief unspektakulär. Ich entschied mich für folgendes Essen. Im weiteren Verlauf des Fluges wurden ausreichend Getränke, sowie ein Eis gereicht. Ich persönlich hätte mich über einen zusätzliches Snack in Form von z.B. einem Stück Pizza etc. nicht beschwert.


Vielen Dank für den Tripreport, hoffe ich kann das bei dir bald wieder mal schreiben! :D

Ob du einen Fernseher für 300 Euro oder für 3.000 Euro kaufst ist egal, das Programm wird dadurch nicht besser! Damit will ich sagen: es ist egal ob du bei Emirates in der Economy nach Shanghai fliegst oder in der First Class, das Erlebnis Asien bleibt deshalb dasselbe und für die Qualität eines Tripreports macht es keinen Unterschied!

Einen zusätzlichen Snack kurz vor der Landung bekommst du übrigens bei Etihad, wenn du von Europa nach Abu Dhabi fliegst. Aber Emirates hat deutlich mehr A380 im Einsatz. Persönlich versuche ich übrigens die B777 in Eco bei fast allen Airlines zu meiden, da hier bei 3-4-3 die Sitze deutlich schmaler sind als im A380 oder auch im A330/A340.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Hi Hopper,
vielen Dank für deine doch ausführliche Rückmeldung!

Zunächst zum neuen Tripreport. In genau einem Monat geht es los! Aber live oder semi live wird dieser wohl nicht.
Aber ich will mal so viel verraten, dass es eine Nummer exklusiver werden wird.

Hätte ich die EK Meilen nicht "gebraucht" hätte ich wahrscheinlich EY oder CX gebucht. Für die Zukunft Richtung Osten schon vorgemerkt, oder auch SQ.
Ich bin nicht mehr sicher, aber ich meine 2013 und 2014 gab es bei EK nochmal was. Ich kann mich allerdings auch irren.
Die 77W ist wirklich ein ganzes Stück enger leider. Aber bei EK zumindest sind ja fast alle "gängigen" Strecken zumindest teilweise auf A388.
 

Finolex

Reguläres Mitglied
30.04.2014
39
0
Ich bin nicht mehr sicher, aber ich meine 2013 und 2014 gab es bei EK nochmal was. Ich kann mich allerdings auch irren.

Ich fliege seit Mitte 2014 relativ viel (meist Asien/Ozeanien) und fast alle Langstrecken mit EK. Damals gab es immer noch einen Snack vor der Landung, manchmal gar eine zweite volle Mahlzeit.
Ende 2014 wurde das eingestellt und es gibt meistens noch einen kleinen Becher Vanilleeis. Einerseits schade, andererseits war es für mein Empfinden allerdings manchmal schon sehr viel was es auf vereinzelten Flügen zu essen gab.