Tripreport Australien und Fiji Jan/Feb 2016

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Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
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Dieses Jahr heißt es, dem Winter entfliehen und ab in die Sonne.
Am besten dahin, wo grad Sommer ist - also nach Australien!

Die Idee gabs schon länger, aber es mangelte bisher an der Umsetzung (bzw. den guten Angeboten).
Inspiriert durch den Barclaycard/BA -Voucher und der Tatsache, dass BA auf eigenem Metal nach SYD fliegt, sollte es mit British Airways hingehen.
Allerdings ist die Suche nach freien Award-Plätzen, wie wohl viele hier bereits wissen, auf den Strecken nach SIN / SYD so gut wie aussichtslos. Also musste etwas gebastelt werden und es wurde mal MUC - LHR - KUL gebucht mit der Aussicht, den Weiterflug ab KUL oder SIN mit Air Asia X / Scoot / Jetstar / Virgin etc nach Australien zu buchen.
Rückflug sollte mit EY - Meilen gebucht werden, diese sollten ziemlich genau für einen PER - AUH - MUC in Business reichen.
Tja, aber leider stammten die Meilen teilweise aus der 3 oder 4-fach Aktion aus dem letzten Jahr. Dieses waren zwar im Konto zu sehen, konnten aber nicht benutzt werden, da angeblich noch nicht "aktiviert".
Dies sollte aber kurzfristig passieren, denn das Datum der Änderungen im Etihad-Guest Programm nahte (Juli 2015).
Nun ja, trotz einiger längerer Telefonate und dem Versprechen, das dies erledigt und ich dann zurück gerufen werde, passierte leider nicht viel. Auch wurde mir versichert, dass die Änderungen "meine" Flüge nicht betreffen werden, da nur Upgrades und First teurer werden sollten.
Der Rückruf ist bis heute nicht erfolgt, vermutlich weil der Flug nach der Umstellung fast 50% teurer (Meilen) wurde und meine Meilen erst etwa eine Woche nach dem Änderungen "aktiviert" und damit nutzbar wurden. Auch die Zuzahlung wurde von 50 AED auf knapp 250€ erhöht. Ganz toll! :(
Also musste auch hier wieder gebastelt werden, die Meilen reichten schließlich "nur" mehr für SIN - AUH (Business) und AUH - MUC (Eco).
(AUH - FCO - MUC mit AZ als Tagflug war zuvor schon mal auf Flying-Blue Meilen gebucht worden, aber nach Umstellung der AUH - FCO Flüge auf EY wurden diese seitens FB storniert, weil es "die Flüge für uns nicht mehr gibt". Alle Alternativen waren mitten in der Nacht und damit für uns unbrauchbar).
Aber auf der Strecke Australien nach Singapur gibt es viele Alternativen und damit auch günstige Flüge.
Auf Grund der passenden Flugzeiten und des guten Preises (plus neue Airline) wurde es dann die Scoot von PER nach SIN.
Für den Hinflug ergab sich dann in einer Aktion von Air Asia die Möglichkeit, die Air Asia X von KUL nach SYD zu erstehen.
Auch war der Mehrpreis für Business mit etwas mehr als 100€ sehr moderat (verglichen mit Eco inkl. Koffer, Sitz und Essen, was bei Business alles dabei ist), so dass wir den Nachtflug gewählt haben und dort die "Premium Flatbeds" testen wollten.

Somit sah die Planung der An- und Abreise schon mal wie folgt aus:

26 JAN MUC - LHR BA 953 A320-200
26 JAN LHR - KUL BA 33 BA33 B777-200 (wurde zwischenzeitlich zu B787-9)
28 JAN KUL - SYD D7 222 A330-300

17 FEB PER - SIN TZ 7 B777-300 (wurde auch zu B787-9)
19 FEB SIN - AUH EY 473 B777-300 (wurde, genau, zu B787-9)
21 FEB AUH - MUC EY 3 A330-300

Danach musste noch der Zwischenraum gefüllt werden.
Nach einigem jonglieren mit den Tagen (3,4 oder 5 Tage in Sydney?), den Zielen dort (Wollen wir zum Ayers Rock? Welche Städte? Adelaide, Brisbane, Canberra, Melbourne, Perth? Surfers Paradise? Oder gar nach Neuseeland? Oder Fiji?) und dem Vergleich der (eigentlich überall eher teueren) Hotelpreise, kam am Ende folgendes raus:

01 FEB SYD - OOL VA 539 E190
05 FEB BNE - NAN VA 175 B737-800
09 FEB NAN - MEL FD 931 B737-800
13 FEB MEL - PER TT 413 A320-200

Dazu noch folgende "Sidetrips":

06 FEB SUV - LBS E110 (Northern Air)
06 FEB LBS - SUV FJ 35 ATR 42-600

12 FEB MEL - DPO QF 2051 Dash 8-Q400
12 FEB HBA - MEL VA 1337 B737-700

15 FEB JAD - RTS Rottnest Air Taxi (vmtl. C182)
15 FEB RTS - JAD Rottnest Air Taxi

So, nun aber genug der Vorgeschichte und los geht's mit der Reise! :)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Freue mich schon auf den Bericht! Im Sommer (also Winter in Australien) geht es für mich wohl auch zum ersten Mal nach Ozeanien. Da sind die vielen Orte und Airlines, die du besuchst/testest definitiv eine wertvolle Inspiration für mich! :)
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 1 oder Anreise nach Australien mit Zwischenstopp in Malaysia

Los ging es mit BA nach London nach einem kurzen Besuch der Galleries Lounge in München. Flug war pünktlich und ohne besondere Vorkommnisse.

Flug 1: MUC - LHR, BA 953,
26 JAN 16 15:50 - 16:55, on-time, Flugdauer 1h48, A320-200, G-MIDY

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Auch in Heathrow hatten wir kurz die Gelegenheit zum Besuch der Lounge, bevor die Anzeigen-Tafel mitteilte, dass unser Flug von Terminal 5B abgehen würde und wir uns auf den Weg machen mussten.

Für uns war es die erste Gelegenheit, die neue Business von British Airways zu testen.
War der Flug anfangs noch mit B777-200 geplant, wurde die Route nämlich zwischenzeitlich auf die brandneue B787-9 umgestellt. "Unser" Flieger war dann auch erst knapp 3 Monate alt. Trotzdem war unser Eindruck der neuen Business sehr durchwachsen. So gut wie keine Ablageflächen, außer der Schublade am Boden. Und das Konzept der Sitzanordnung muss man auch nicht wirklich verstehen. Bei der 2-3-2 Anordnung muss jeweils der Pax am Fenster bzw. in der Mitte über den Pax am Gang steigen, sofern dieser den Sitz zum Bett ausgefahren hat.
Auch insgesamt ist das Raumgefühl eher beengt.

Der Flug war dann auch pünktlich und der Service war in Ordnung.

Flug 2: LHR - KUL, BA 33,
26 JAN 16 18:50 - 15:20, on-time, Flugdauer 11h40, B787-9, G-ZBKB

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Nach der fast pünktlichen Ankunft und der sehr schnellen Einreise ging es per KLIA Ekspres für eine Nacht ins Hilton Kuala Lumpur.

Sehr schönes Hotel mit sehr freundlichem Personal. Da die Lounge gerade renoviert wird, wurde kurzerhand das Café in der Lobby zur Lounge umfunktioniert. Platztechnisch leider bescheiden, aber das wird durch das sehr nette Personal mehr als kompensiert. Angebot war auch sehr vielfältig und gut.

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Nette Aussicht
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Und auch der Pool war sehr nett
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Besonders beeindruckend war auch das Angebot beim Frühstück. Sehr umfangreich und ausgesprochen lecker!

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Am nächsten Abend ging es dann zurück zum Flughafen, von wo es dann mit Air Asia X weiter nach Sydney gehen sollte.

Abflug diesmal von KLIA2, was offensichtlich den ganzen Low-Cost-Airlines vorbehalten ist, aber trotzdem sehr schön ist:

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Trotz Business gibt's außer dem eigenen Checkin-Schalter keine Benefits wie Lounge oder Priority Boarding. Boarding war dann etwas chaotisch sorgte für ein Abflug-Delay von 15-20 Minuten.
Auf die "Premium Flatbed" Sitze war ich sehr gespannt, waren aber dann insgesamt doch eher enttäuschend.
Entgegen meiner Erwartung ist "flatbed" nicht flach, sondern schräg. Die Rutsche des Grauens lässt grüßen :)
Und sonderlich bequem ist der Sitz auch nicht, da man auf der Kopfstütze liegt und diese nicht verschieben kann.
Im Business-Paket ist ein (Abend-)Essen und Getränk dabei, sowie ein Kissen und eine Decke zur Benutzung am Bord. Aber nur bis etwa eine Stunde vor der Landung, dann wird einem beides unsanft entzogen.
Gegen kleines Geld hatten wir noch Frühstück dazu bestellt. Beides war ok, aber nichts besonderes. Insbesondere wurde wohl jedes Essen separat vorbereitet und gebracht, was selbst bei den wenigen C-Sitzen (12 Stück in einer 2-2-2 Bestuhlung) dazu führte, dass die ersten schon fertig waren, also die Letzten das Essen bekamen.
Inflight Entertainment gibt's gegen Kohle. Hatte in der Business keiner, aber vermutlich läuft das über Tablett o.ä., da keine Bildschirme vorhanden sind.
Platzangebot insgesamt gut, aber auch hier nur ein winziges Fach als Ablage und sonst nur die Overhead-Bins.

Flug war leicht verspätet und phasenweise sehr wacklig, was den Schlaf zusätzlich erschwerte. Außerdem wird die Kabine nicht verdunkelt und der Service (auch für Eco) erfolgt aus der vorderen Galley, was für stetige Bewegung und Lärm sorgt.

Flug 3: KUL - SYD, D7 222,
28 JAN 16 23:35 - 10:45, leicht verspätet, Flugdauer 7h55, A330-300, 9M-XXU

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Fazit: Für den Preis noch in Ordnung, aber muss man nicht unbedingt haben.
Für den Nachtflug aber sicher besser wie in der sehr eng aussehenden Eco.

Angekommen in Sydney ging es dann ins Hotel InterContinental.

Dazu aber mehr im zweiten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
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Erding
Teil 2 oder 3 Tage Sydney

In Sydney sollte es das InterContinental Hotel sein. Zum einen auf Grund der Lage und zum anderen musste noch ein BoGo genutzt werden, der sich hier in Sydney ordentlich lohnt. Da es viele tolle Berichte und Fotos zum IC Club im 32. Stockwerk gibt, haben wir ein Zimmer (King City View, gab als AMB ein Upgrade auf Executive East Harbour View) mit Club gebucht, was sich absolut gelohnt hat!
Tolles Hotel, sehr zuvorkommendes Personal und die Aussicht vom Club ist einfach der Hammer!

Club

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Zimmer

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"Innenhof" vom Hotel

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Auch einen Pool im 31. Stock gibt es:

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Auch sonst hat mich Sydney auch beim zweiten Besuch wieder von sich überzeugt!
Sehr tolle Stadt, viel zu sehen und überall was los.
Wir haben wohl die typischen Touristen-Ecken abgeklappert. Brücke, Oper, Botanischer Garten, Bondi Beach, Darling Harbour, etc.

Hier ein paar Eindrücke davon:

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Darling Harbour
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Harbour Bridge
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Skyline
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Skyline
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Botanischer Garten
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Bondi Beach
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Darling Harbour
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Der obligatorische Besuch im Hard Rock Café
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Logenplatz beim Ausparken erwischt
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Die wohl bekannteste Oper der Welt
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Und nochmal bei Nacht
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Und auch die Brücke bei Nacht
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Außerdem sind wir mit der Fähre nach Cockatoo Island gefahren (muss man nicht gesehen haben) und nach Manley (schon eher sehenswert!).

Auch von Manley ein paar Bilder:

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Für die dritte Nacht gabs dann noch ein besonderes "Schmankerl" in Form einer Harbour Suite mit Blick auf die Oper vom Bett aus ;)

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Leider wars dann irgendwann auch wieder Zeit für die Weiterreise nach Norden an die Gold Coast.
Zeit genug war natürlich nicht, aber nach Sydney kommen wir bei Gelegenheit gerne mal wieder!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
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3
Erding
Teil 3 oder 3 Tage in Gold Coast / Surfers Paradise / Brisbane

Von Sydney sollte es mit Virgin Australia zum Gold Coast Airport (OOL) gehen.
Inlandsflüge gehen in Sydney alle vom Domestic Terminal.
Beim Checkin wurden wir ganz überrascht darauf hingewiesen, dass es für Etihad Gold Member auch Lounge Zugang gibt.

Wusste ich zwar um die "Kooperation" zwischen Etihad und Virgin, hatte ich doch nicht wirklich mit einer Lounge bei einem Billigflieger gerechnet und schon gar nicht damit, dass wir dort auch Zugang haben.
Aber so hatten wir Gelegenheit, uns die wirklich sehr schöne Lounge mal anzusehen!
Und wir waren echt begeistert!
Sehr schöne Lounge mit reichlich Auswahl sowohl an Essen als auch an Getränken (und vor allem an Bier- und Cider-Sorten!)

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Pünktlich ging es dann mit einer E190 in den Sonnenuntergang rauf Richtung Gold Coast.

Flug 4: SYD - OOL, VA 539,
01 FEB 16 18:10 - 18:30, on-time, Flugdauer 1h14m, E190, VH-ZPI

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Dort angekommen ging es per Mietwagen noch ein Stück weiter nach Surfers Paradies, wo wir uns für 3 Nächte im Hilton einquartierten.
Auch das ist ein sehr schönes Hotel inmitten einer, sagen wir mal, "interessanten" Stadt.
Erinnerte mich irgendwie an Atlantic City, nur ohne Casinos. Alles ein wenig kitschig und viele Bars und Clubs. Tagsüber wenig los, aber abends gefühlt die ganze Stadt unterwegs.

Aber seht selbst:

Hilton mit Lounge

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Ausblick aus dem Zimmer

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Stadt / Strand

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Hier gönnten wir uns einen faulen Tag am Pool und Strand und einen Tag nutzen wir für einen Besuch im nahe gelegenen Wildlife Sanctuary in Currumbin.

Sollte jemand mal in der Gegend sein, unbedingt rein schauen!
Tolles Erlebnis und man kommt wirklich hautnah an einige der Tiere ran!
Vor allem Kängurus laufen teilweise frei rum und fressen einem aus der Hand. Aber auch Emus und Koalas kann man anfassen und füttern.

Einige (mehrere) Bilder dazu:

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Und ein ganz wildes Tier gabs auch, glaub der Name war Boeing

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Am letzten Tag ging es dann noch nach Brisbane, wo wir nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt in einem kleinen Motel am Flughafen nächtigten, um am nächsten Morgen rechtzeitig für unseren Flug auf die Fijis am Flughafen zu sein.

Noch ein paar Eindrücke aus Brisbane:

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Skyworld

Airliner
14.03.2010
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3
Erding
Teil 4 oder 4 Tage Fidschi

Sozusagen als kleiner Ausflug von unserem Australienurlaub sollte es für ein paar Tage auf die Fidschis gehen.

Praktischerweise gab es von Brisbane einen passenden Flug nach Nadi mit Virgin Australia.

Flug 5: BNE - NAN, VA 175,
05 FEB 16 08:55 - 14:35, on-time, Flugdauer 3h42m, B737-800, VH-YIJ

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Der Flug wurde im internationalen Terminal direkt neben dem A380 von EK nach AKL abgefertigt, der zeitgleich geboardet wurde.
Echt unvorstellbar, wie lange da Leute einsteigen!

Auf den "international Short-Haul" Strecken gibt's auch beim Billigflieger was zu Essen inkl. Getränk.
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Die zweite Runde dann mit Snacks und Getränken gegen Cash.

Als IFE nutzt Virgin übrigens das Entertainment-System von Lufthansa Systems. Man kann sich per App via WLAN auf seinem Smartphone oder Tablet einwählen und dann eine Reihe von Filmen und Serien anschauen. Klappte alles wunderbar!

Anflug auf Nadi International.
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Empfang am Flughafen mit Musik
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Wie schon oben geschrieben, war auch ein kleiner Ausflug nach Suva (Hauptstadt von Fiji) geplant, was am anderen Ende der Insel und damit etwa 200km von Nadi entfernt liegt.
Mietwagen hatten wir ohnehin gebucht, da der Transfer vom Flughafen zum Radisson Blu Resort Fiji (liegt wie die meisten Resorts der großen Ketten (u.a. noch Westin, Sheraton und Hilton) auf Denarau Island) und zurück ähnlich viel gekostet hätte wie die Karre für 4 Tage.
Anfangs hatten wir dies als Daytrip angedacht, um die ganze Zeit im selben Hotel bleiben zu können.
Außerdem wollte ich von Suva "quick & dirty" schnell nach Labasa rüber hopsen, um die mittlerweile echt selten gewordene Embraer 110 Bandeirante von Northern Air zu erlegen und auf den Rückweg die fast nagelneue ATR 42-600 von Fiji Link gleich mit.

Leider teilte mir Northern Air einige Tage vor dem Flug mit, dass der Flug am Nachmittag (14:45 Uhr) gestrichen wurde und ich auf den Morgenflug um 07:25 Uhr umgebucht worden sei.
Nun ja, ideal ist anders. Aber alles schreiben und suchen half nix, es gab keine Alternativen, wollte ich die E110 "mitnehmen" und nicht um 3 Uhr morgens im Hotel losfahren (im Nachhinein betrachtet fährt man die Strecke auch besser am Tag!).
Also doch die Reservierung im Radisson auf 3 Nächte verkürzt und noch schnell das Holiday Inn Suva gebucht für die erste Nacht (für 15k Punkte absolut in Ordnung!) und dann direkt vom Flughafen mit dem Mietwagen los Richtung Suva.
Aber erst mussten wir Tanken, weil wir die total alte und verbeulte Karre von Europcar mit den Worten "the gas tank is empty and the light has already started blinking, you can return it the same" überreicht bekommen haben.
Auf Grund des Verkehrs und der Straßenverhältnisse hat die Fahrt dann etwas über 3 Stunden gedauert.

Ein paar Fotos von unterwegs

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Holiday Inn Suva

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Am nächsten Morgen hieß es dann trotzdem früh aufstehen, da der Flughafen von Suva etwa 20km oder 30 min Fahrzeit außerhalb der Stadt liegt.
Von hier gibt's eigentlich nur Flüge auf andere Inseln und ganz vereinzelt auch nach Australien. Entsprechend sieht das Terminal aus:

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Zum Glück stand auch schon die E110 (und die parallel fliegende ATR von Fiji Link) von Northern Air bereit, welche dann mit 8/18 gebucht war (außerdem hinten 5 Plätze geblockt und verdeckt, vermutlich Fracht / Post).
Die ATR dagegen schien gut voll zu sein.

Da war das hübsche Ding:

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Anflug auf Lebasa

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Flug 6: SUV - LBS, Flug 601,
06 FEB 16 07:25 - 08:00, on-time, Flugdauer 40m, E110, DQ-AFO

Geplanter Abflug war 07:25 Uhr, wir waren aber bereits um 07:10 Uhr in der Luft und die Flugzeit wurde zwar mit 25 Minuten angegeben, es waren dann aber doch etwa 40.
Trotzdem überpünktliche Landung und weit vor der ATR da. Was mich auf die Idee brachte, das ich mit dieser evtl auch gleich wieder zurück fliegen könnte.
Ich war zuvor bereits in Kontakt mit Fiji Air wegen einer Umbuchung auf den 10:40 Uhr Flug, da ich ursprünglich um 16:40 Uhr zurück fliegen sollte, aber nicht den ganzen Tag dort warten wollte.
Trotz Buchung über einen deutschen OTA wurde dies problemlos und gegen kleines Geld (etwa 20€) gemacht.
Also wollte ich direkt fragen, ob auch gleich der Flug um 08:40 Uhr möglich wäre (war im Gegensatz zu 10:40 Uhr auch wieder die ATR 42-600, auf meinem neuen Flug sollte eine 72-600 fliegen), was zwar zeitlich möglich gewesen wäre, die neuerliche Gebühr von umgerechnet etwas über 100€ wars mir dann aber doch nicht wert.
Netter Nebeneffekt: Ticketschalter gibt's dort keinen, also wurde ich ins Büro vom Station Manager (Ranjeet) gebeten, der aber vor meiner Angelegenheit (Ticket musste noch re-validiert und Umschreibung kassiert werden) noch den Flug abfertigen musste. So konnte ich in Ruhe im Büro mit Ventilator warten und konnte alles mitverfolgen, statt im heißen und stickigen Warteraum zu hocken.
Allein das war die 20€ schon wert! :)

Aber sonst ist der Flughafen echt chic!

Flughafen Labasa

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Zurück ging es dann ohne weitere Ereignisse mit der ATR 72-600 von Fiji Link.

Flug 7: LBS - SUV, FJ 33,
06 FEB 16 10:40 - 11:20, on-time, Flugdauer 30min, ATR 72-600, DQ-FJX

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Noch ein paar Eindrücke von Suva:

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Anschließend ging es dann auch wieder zurück nach Nadi, wo wir dann im Radisson eincheckten.
Wirklich ein sehr schönes Resort mit tollen und immer fröhlichen Mitarbeitern!
Da wird am Pool Gitarre gespielt, abends zum Essen gesungen oder zum Sonnenuntergang am Sonnendeck Klavier gespielt! Und jeden Abend werden überall auf der Anlage Fackeln angezündet. Einfach toll!

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Besuch im Port Denarau inkl. Hard Rock Café.

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Leider war es nach drei faulen (und sehr warmen!) Tagen dann Zeit für den Rückflug nach Australien.
Hier sollte es mit Fiji Airways nach Melbourne gehen.

Am Flughafen wird grad groß gebaut, aber sieht alles schon sehr modern und neu aus.

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Und kleiner Tipp bzw. Notiz fürs nächste Mal:
Sollte man eine Flasche Wasser für den Flug kaufen, dann diese in eine verschweißte Tüte packen und an den Flieger liefern lassen, sonst wird einem diese bei der Handgepäck-Kontrolle (nein, nicht wiegen, sondern rein gucken, und zwar bei allen!) gleich wieder abgenommen (und wandert vermutlich wieder ins Regal, weil noch ungeöffnet).
Angeblich eine "Australian Regulation", nur komisch, dass dies auf dem Flug nach Australien nicht so war und ich noch nie davon gehört habe.

Flug 8: NAN - MEL, FJ 931,
09 FEB 16 18:10 - 22:50, on-time, Flugdauer 5h26min, B737-800, DQ-FJH

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Flug in den Sonnenuntergang

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Selbst in der Eco gibt's hier eine sehr anständige Beinfreiheit!

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Und ein passables Hot Meal.

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Dafür als IFE nur Deckenbildschirme in allen B737.

Mehr zu Melbourne dann im nächsten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Teil 4 oder 4 Tage Fidschi


Empfang am Flughafen mit Musik
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Bula Vinaka!

Sehr schöne Bilder und auch ein toller Bericht!
Da wir ja ziemlich genau um diese Zeit im Jahre 2014 auch auf Fidschi waren, haben Deine Bilder uns diesen unvergesslichen Trip und auch die wunderbare Zeit dort wieder vor Augen geführt....

Danke dafür! (y)

Ja, die Band garantiert schon in den ersten Minuten einen wunderbaren Empfang

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Das Lied hört man dann ja immer wieder und auch überall auf den Inseln -> ein richtiger Ohrwurm! :)


Dann euch noch eine angenehme Rückreise!

Gruss aus München
Markus
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 5 oder 4 Tage Melbourne inkl Daytrip nach Tasmanien

In Melbourne hatten wir für 4 Nächte das Radisson Flagstaff Garden gebucht.
Mein zweiter Besuch in dem sehr schönen Hotel, für mich bisher eins der schönsten "grünen" Radissons.

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Auch Melbourne als Stadt konnte beim zweiten Besuch erneut überzeugen.
Sehr touristen-freundlich ist mittlerweile übrigens der ganze Innenstadtbereich als "Free-Tram-Zone" ausgewiesen und alle Fahrten innerhalb der Zone sind kostenlos. Die bekannte Ringtram gibt's auch weiterhin und diese markiert gleichzeitig die Grenze der Free-Zone.

Ein paar Eindrücke aus der Stadt:

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Übrigens, wer gerne Pinguine sieht, muss nicht zwingend eine der teuren Tagestouren buchen und zwei Stunden Bus fahren.
Es reicht eine Fahrt mit der Straßenbahn raus nach St. Kilda (ca. 20-30 Minuten), dort kommen zum Sonnenuntergang viele Pinguine zurück aus dem Wasser ins Nachtquartier. Fotos kann man leider keine guten machen, da wenig Licht und Blitz nicht erlaubt.

Für Tasmanien hatten wir uns als Daytrip MEL - DPO und HBA - MEL gebucht.
Außerdem einen Mietwagen, um die etwa 200 km von Devonport nach Hobart, einmal quer über die Insel von Nord nach Süd, zurückzulegen.

Flug 9: MEL - DPO, QF 2051,
12 FEB 16 08:15 - 09:20, on-time, Flugdauer 1h06min, Dash 8-Q400, VH-QOT

Überraschenderweise durften wir trotz Inlandsflug und OW-Sapphire Status in die schöne Qantas Business-Lounge.
Hatte die Bestimmungen von Qantas anders verstanden, aber was solls.

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Nach einem kurzen Hüpfer waren wir auch schon angekommen in Devonport und haben unser Fahrzeug für den Tag übernommen.
Das erste Mal ein Hybrid und der hat echt Spaß gemacht!

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Damit ging es dann zuerst in die Stadt von Devonport und dann weiter über Launceston runter nach Hobart.

Devonport

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Launceston

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Unterwegs gabs ein paar nette Eindrücke und namhafte Orte wie

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Vorbei gekommen sind wir noch an Ortsschildern oder Wegzeigern nach Sheffield, Exeter. Perth, Scottsdale, Cleveland, Jericho, Dover, Cambridge.

Ansonsten gibt's viel Natur, viel grün und viele Steaks auf der Insel.

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Hobart

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Insgesamt also ein interessantes Erlebnis, auch wenn wir jetzt in keinem der zahlreichen Nationalparks waren.

Am Abend erfolgte dann der Rückflug mit Virgin von Hobart.

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Flug 10: HBA - MEL, VA 1337,
12 FEB 16 21:30 - 22:45, on-time, Flugdauer 1h11min, B737-700, VH-VBZ

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Und dann war es auch schon Zeit für die Weiterreise nach West Australien.

Mit Tigerair sollte es dabei nach Perth gehen.

Flug 11: MEL - PER, TT 413,
13 FEB 16 15:05 - 16:20, on-time, Flugdauer 4h20min, A320-200, VH-VNO

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Tigerair ist wirklich Low-Cost Basic, alles kostet extra, man muss selbst sich und das Gepäck einchecken und alles wird penibel kontrolliert.
Vom Gate bis zum Flieger wurde 4x (!) der Boarding-Pass verlangt und es standen überall Wagen rum. Manche hatten in guter LCC Manier die Jacken an und den Laptop unterm T-Shirt!
Ich hatte gegen kleines Geld im hinteren Bereich zwei Sitze am Fenster und Gang reserviert, sowie das "Jump the Queue" zugebucht.
Ersteres brachte einen freien Mittelsitz und zweiteres ersparte vermutlich lästiges Gepäck wiegen, da die ersten einfach durch gewunken wurden.
Beim nächsten Mal dann für solche langen Strecken besser Virgin buchen!

Mehr von Perth dann im nächsten Teil.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 6 oder 4 Tage in Perth / Fremantle und Rottnest Island

In Perth hatten wir zuerst das Pan Pacific in der Stadt gebucht.
Auf Grund des Tipps einer Kollegin ist es dann aber ein kleines Bed & Breakfast in Fremantle geworden.
Ein kleines Nest etwas außerhalb von Perth an der Küste und wirklich sehr nett!
Auch unsere Unterkunft war wirklich toll!

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Hier hatten wir dann Gelegenheit, sowohl Fremantle als auch Perth zu erkunden.

Von beiden gibt's ein paar Eindrücke:

Fremantle

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Perth

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Definitiv ein Highlight der 4 Tage Westaustralien und auch des ganzen Urlaubs war aber der Daytrip nach Rotto (Rottnest Island), was vor der Küste vor Perth liegt.

Hier könnte man auch mit der Fähre von Perth oder Fremantle hinfahren, aber wir haben uns für einen Flug mit Rottnest Air Taxi entschieden.

So ging es mit einer Cessna 172N hin und abends auch wieder zurück.

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Flug 12: JAD - RTS, Rottnest Air Taxi
15 FEB 16 09:00 - 09:15, on-time, Flugdauer 15min, Cessna C172N Skyhawk, VH-MVD

Flug 13: RTS - JAD, Rottnest Air Taxi
15 FEB 16 16:00 - 16:15, on-time, Flugdauer 20min, Cessna C172N Skyhawk, VH-MVD

"Leider" zweimal die selbe Kiste, aber mit tollen Ausblicken über Perth und die Insel von oben.

Flug auf Sitz 0B
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Flughafen Rotto (RTS)

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Rottnest Island

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Bekannt ist die Insel aber in erster Linie wegen dieser kleiner Bewohner hier!

Quokkas

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Am letzten Abend in Australien gabs noch einen traumhaften Sonnenuntergang!

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Vor dem Rückflug am letzten Tag in Westaustralien gabs noch eine kleine Tour die Küste rauf und ins Swan Valley, ein Weingebiet außerhalb von Perth und in der Nähe des Flughafens.

City Beach Cambridge

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In einem sehr idyllischen Weingut gab es zum Abschluss ein leckeres Steak und eine kleine Nachspeise in der Schokoladen-Fabrik (allerdings zeitlich etwas versetzt und an unterschiedlichen Orten!).

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Ein gelungener Abschied nach einer sehr tollen Zeit in Australien also!

Leider geht's dann im nächsten Teil schon um die Rückreise nach Deutschland.
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Danke für den tollen Tripreport und die vielen wunderschönen Bilder. Irgendwie geht mir der Blick aus dem IC in Sydney nicht aus dem Kopf. Da muss auch mal hin. War eine Mega Reise und auch eine kleine HRC Really :D
 
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Skyworld

Airliner
14.03.2010
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3
Erding
Danke für den tollen Tripreport und die vielen wunderschönen Bilder. Irgendwie geht mir der Blick aus dem IC in Sydney nicht aus dem Kopf. Da muss auch mal hin. War eine Mega Reise und auch eine kleine HRC Really :D

Naja, in Bezug auf HRC ja "nur" zwei neue mit Surfers Paradise und Fiji.
Sydney war ich vorher schon mal.
Mehr gabs auf'm Weg nicht (außer KUL und SIN, die hatte ich aber vorher schon).
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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1.804
Hamburg
danke für die vielen tollen Fotos, den tollen Bericht und fürs mitnehmen


Leider ist mein Australien Aufenthalt schon sooo lange her deshalb war es doppelt interessant. Schöne Reise noch
 
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maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Naja, in Bezug auf HRC ja "nur" zwei neue mit Surfers Paradise und Fiji.
Sydney war ich vorher schon mal.
Mehr gabs auf'm Weg nicht (außer KUL und SIN, die hatte ich aber vorher schon).

Super Bericht, danke - wird Zeit das in der Gegend mal ein paar neue aufmachen, Auckland soll ja schon seit Anfang 2015 geplant sein, aber es kommt nix :(
 
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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Danke für den tollen Tripreport und die vielen wunderschönen Bilder. Irgendwie geht mir der Blick aus dem IC in Sydney nicht aus dem Kopf. Da muss auch mal hin. War eine Mega Reise und auch eine kleine HRC Really :D

Falls es nur um den Blick geht: der ist vom Balkon (oder passendem Zimmer) im Holiday Inn um Welten besser, da ohne Häuser dazwischen. Allerdings liegen gelegentlich Schiffe zwischen Balkon und Oper. Das HI ist allerdings nichts besonderes.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Teil 7 oder Rückreise in 3 Akten

Der erste Stopp auf dem Rückflug war für Singapur geplant.
Für den Flug hatten wir Scoot gewählt, da gute Flugzeit am Abend und toller Preis. Wie auch schon in anderen Berichten zu lesen war, ist Scoot sehr Basic und es muss alles extra bestellt / bezahlt werden. Zuerst hatten wir nur Gepäck und Essen zugebucht und überlegt, noch einen Sitz mit mehr Platz oder die ScootSilence zu buchen.
Dann kam aber einige Tage vor dem Abflug die Email zum Bid4Biz Angebot und das Minimum lag bei 120 AUD. Da der Platz in Silence auch irgendwas um die 50-60 gekostet hätte und wir auf Grund einiger Einkäufe evtl etwas mehr Gepäck hätten zukaufen müssen, haben wir uns für ein Angebot etwas über dem Minimum entschieden (AUD 125) und den Zuschlag bekommen.
Trotzdem war die Biz dann mit 10/35 eher schwach gebucht, obwohl hinten recht voll war. Lustigerweise werden dort auch on-Bord Upgrades angeboten, aber leider keine Preise genannt ("you can upgrade any time during the flight, just contact one of our cabin crew"). Ein Pax kam dann noch vor Abflug dazu.
Ansonsten ein solides Produkt, Flug war pünktlich und Crew war sehr freundlich. Vom Gefühl und dem Ablauf her deutlich angenehmer wie Air Asia X.

Flug 14: PER - SIN, TZ 7,
17 FEB 16 19:10 - 00:10, on-time, Flugdauer 4h36min, B787-9, 9V-OJC

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Angekommen in Singapur gings für eine kurze Nacht ins Hotel Boss. Relativ neu und modern, bietet es (sehr) kleine Zimmer für kleines Geld. Aber für eine Nacht vollkommen ok.

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Die zweite Nacht wollten wir uns dann mal das Conrad Singapur anschauen.
Sehr tolles Hotel in guter Lage!
Vor allem auch die Lounge im 31. Stock bietet tolle Ausblicke auf die Stadt und den Hafen.

Ein paar Fotos vom Hotel:

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Und noch ein paar Bilder aus Singapur:

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Weiter ging es dann mit Etihad Richtung Abu Dhabi. Hier hatten wir durch den Tausch auf die neue B787-9 die Möglichkeit, uns die neue Businessclass anzuschauen.
Und die hat wirklich gefallen und begeistert!
Viel Platz, viel Ablagemöglichkeiten und sehr bequemes sitzen bzw. liegen. Bisher mit einer der besten Sitze in der Business, welche ich bisher testen durfte!
Der Service war gewohnt gut und das Essen sehr lecker.

Flug 15: SIN - AUH, EY 473,
19 FEB 16 19:20 - 23:20, on-time, Flugdauer 6h48min, B787-9, A6-BLE

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Angekommen in Abu Dhabi ging es nach der sehr schnellen Einreise für zwei Nächte ins bekannte Radisson Blu Hotel Yas Island.

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Auch hier gibt's diesmal ein paar Eindrücke, da wir an dem freien Tag eine Stadtbesichtigung gemacht haben.
So angenehme Temperaturen und vor allem Luftfeuchtigkeit wie diesmal gibt / gab es selten, deshalb musste die Gelegenheit genutzt werden.

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Auch hier gab es am letzten Abend einen sehr tollen Sonnenuntergang!

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Dann stand auch (leider) schon der letzte Flug der Reise und damit auch der Rückflug nach München an.

Wieder Etihad, diesmal in Eco.
Und eine schöne Sonderlackierung zum Abschluss!

Flug 16: AUH - MUC, EY 3,
21 FEB 16 09:05 - 13:05, on-time, Flugdauer 6h19min, A330-300, A6-AFA

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Das kalte Deutschland hat uns also wieder und ein toller Urlaub ist zu Ende.

Vielen Dank fürs lesen und "mitreisen" und bis zum nächsten Mal!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Vielen Dank für den genialen Tripreport! Australien scheint ja so eine 2016er VFT Trenddestination zu sein, von daher freue ich als Down Under Ersttäter auf meinen Trip nach Sydney in Kürze. Und da du auf der Karte vom Hotel deinen Namen nicht geschwärzt hast weiß ich jetzt auch wer Herr Skyworld im wahren Leben ist, mit dem ich bei Facebook 48 gemeinsame Freunde habe... :D
 
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sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
839
824
LEJ
Danke für den eindrucksvollen Bericht. Ich glaube, ich muss Australien doch mittelfristig ´mal ins Auge fassen!
 
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