Qatar A350 und Etihad First Appartment im A380 nach Sydney

ANZEIGE

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
ANZEIGE
1.1 EINLEITUNG
Wie jeder gute Aviation Geek war auch ich sofort total aus dem Häuschen, als ich das erste Mal Etihad’s
First Apartment gesehen habe. Trotzdem hatte es sich irgendwie nie ergeben, einen Flug zu buchen. Aber
als nun AAdvantage im vergangenen Jahr ankündigte die Preise für Awards zu erhöhen und ich noch einige
Meilen auf meinem Konto hatte, suchte im Januar nach Flügen. Am liebsten nach Australien, da das der längste
und mit 60.000 Meilen auch wesentlich günstigere Flug war. Okay, die Verfügbarkeit war gar nicht so schlecht
und ich hatte schnell einen Flug von AUH nach SYD gefunden.

ey_ey.jpg


Um nach Abu Dhabi zu kommen, gab es gar nicht so viele Möglichkeiten:

  • Mit Etihad von LHR für 40.000 im First Apartment im A380
  • Mit Qatar von CDG für 40.000 in der neuen First Class im A380
  • Mit Qatar von FRA für 30.000 in Business im A350

qr_routes.jpg


Am interessantesten fand ich den A350, also war der Hinflug nun perfekt. Leider (zumindest laut 2 verschiedenen Agents und deren Supervisor)
wird das als 2 Tickets/Flüge ausgestellt und kostet somit 90.000 anstatt eigentlich 80.000 Meilen.

aa_firstclass_chart_2.jpg


Für den Rückflug gab es (zumindest mit American Airlines Meilen) noch weniger Optionen. Entweder mit Qantas über Dubai und London oder mit Qantas
und Cathay Pacific via Hongkong. Mit Qantas im A380 bin ich erst kürzlich geflogen und wenn ich über Hongkong fliegen würde, dann könnte ich auch
die neue The Pier Lounge in HKG sehen. Also buchte ich für 80.000 Meilen Option 2.

cx_ba.jpg


aa_firstclass_chart.jpg


Am Ende sah das Routing also folgendermaßen aus:
25/01 QR 70 Frankfurt nach Doha Abflug 10:45 Uhr Ankunft 16:20 Uhr
25/01 QR 1040 Doha nach Abu Dhabi Abflug 23:55 Uhr Ankunft 02:05 Uhr (+1 Tag)
26/01 EY454 Abu Dhabi nach Sydney Abflug 22:05 Ankunft 19:15 Uhr (+1 Tag)
29/01 QF 117 Sydney nach Hongkong Abflug 13:45 Uhr Ankunft 20:10 Uhr
30/01 CX 289 Hongkong nach Frankfurt Abflug 00:35 Uhr Ankunft 06:20 Uhr (+1 Tag)

CircleMapper.jpg


So, jetzt fehlten nur noch Hotels. Ich würde 1 Nacht in Abu Dhabi und 2 Nächte in Sydney bleiben. In Abu Dhabi
entschied ich mich für das Novotel Capital Gate. Das Hotel ist nicht weit weg vom Flughafen und das Hyatt
Capital Gate war mir an dem Tag für den kurzen Aufenthalt einfach zu teuer.

novotel_buchung.jpg


GoogleMap_NOVOTEL.jpg


In Sydney hat eigentlich jeder bisher vom Park Hyatt geschwärmt. Die Preise pro Übernachtung lagen
bei über $1.100, also ziemlich happig. Leider funktionierte seit mehreren Wochen (zumindest mit meinem
Account) die Goldpasport Seite nicht und so konnte ich keine Punkte oder Cash&Points Verfügbarkeit prüfen.

Irgendwann probierte ich es einfach mal mit der Handyapp und siehe da, damit konnte ich mich einloggen.
Und siehe da, für 30.000 Punkte (oder 15.000 und $300) gab es Verfügbarkeit. Leider unterlief mir beim
Buchen ein ziemlicher übler Fehler und ich buchte aus Versehen ein Zimmer exakt einen Monat zu früh.

Normalerweise überprüfe ich die Buchungen immer gleich in meinem Account, Awardwallet und Wallet auf
meinem iPhone. Aber das war alles nicht möglich, ohne sich einloggen zu können. Naja auch ein Anruf im
Hotel und bei Goldpassport half nichts, die 30.000 Punkte waren weg.

Natürlich war das zu 100% mein Fehler, aber die Art wie Goldpassport den Sachverhalt behandelte und
dann der Zwischenfall mit meiner Kreditkarte, die bei einem Einsatz in einem Hyatt gehackt wurde, trübten
meine ansonsten makellosen Eindruck von Hyatt ein wenig.

ABER, was sehe ich als ich gerade heute meine Emails checke. Eine Antwort von Goldpassport mit einer
Entschuldigung für die Unanehmichkeiten und 30.000 Punkten, die wieder auf mein Konto transferiert wurden.

Aber zurück zur Buchung: In Sydney wich ich dann auf eine etwas günstigere Alternative aus. Das Pullman
Hyde Park hatte gute Rezenssionen und mit 200€/Nacht einen guten Preis. Außerdem hatte ich noch
6.000 Punkte (also 120€) die bald verfielen.

pullman_buchung.jpg


Leider war das mit der falschen Hotelbuchung nicht das einzige, was auf diesem Trip schief gehen sollte.
Aber dazu später mehr ;-)
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.2 AIR CANADA MAPLE LEAF LOUNGE FRANKFURT AIRPORT

Ich kam gegen 7:30 Uhr mit dem ICE am Frankfurter Flughafen an und lief dann rüber zum Terminal 1, wo sich der
Check-In von Qatar Airways befindet.

FRA_1.jpg


Ich überlegt lange hin und her, ob ich meinen Koffer aufgeben sollte, denn im Prinzip war nicht viel drin und große
Flüssigkeiten hatte ich auch keine dabei. "Ach was, wird schon schiefgehen", denke ich mir und pack noch meine warme
Winterjacke mit rein, bevor ich zum Schalter gehe.

FRA_2.jpg


Die Frau dort sagte mir dann, dass Sie leider meinen Koffer komplett bis Sydney durchchecken müsste. Das fand ich dann
schon etwas merkwürdig, denn schließlich waren es ja zwei verschiedene Airlines und auch American Airlines berechnete
mir ja das Ganze als 2 abgeschlossene Flüge.

Naja, sie versicherte mir, ich bräuchte mir da gar keine Sorgen machen. Das wäre gar kein Problem mit den 18 Stunden
Aufenthalt und zwei Airlines. Der Koffer kommt sicher an. Also gut, eine Ersatzunterhose hab ich dann aber doch noch
rausgenommen. Nur zur Vorsicht :)

Komischerweise war so gut wie nichts los bei der Sicherheitskontrolle und so war ich 8:15 Uhr bereits auf dem Weg zur
Air Canada Lounge, welche Qatar Airways in Frankfurt benutzt.

FRA_3.jpg


Alternativ hätte ich auch in folgende Lounges gehen können:

  • Luxx Lounge (Priority Pass)
  • Iberia VIP Lounge
  • Sky Lounge (Priority Pass)
  • Japan Airlines Jakura Lounge
  • Japan Airlines JAL First Class Lounge
  • Cathay Pacific First and Business Class Lounge
Aber ich hatte bisher nur postives über die Maple Leaf Lounge gehört und so machte ich mich auf den Weg zum Gate B43,
wo sie sich im ersten Stock befindet.

FRA_4.jpg


FRA_5.jpg


Die Begrüßung war auf englisch und auch nachdem ich deutsch antwortet, versuchte es der MA weiter auf englisch.
Aber ansonsten war er super freundlich.

FRA_6.jpg


Die Lounge ist ziemlich groß und bietet etliche Sitzmöglichkeiten. Trotz allem ist sie auch schon am Morgen gut gefüllt
gewesen.

FRA_7.jpg


FRA_8.jpg


FRA_9.jpg


FRA_10.jpg


Es gibt auch eine Ruhezone und kleine Ruheräume, in denen man etwas ungestörter ist.

FRA_11.jpg


Das Essensangebot ist wirklich umfangreich und gerade wenn man auf Süßes steht, gibts da ein paar echte Highlights.

FRA_14.jpg


FRA_12.jpg


FRA_13.jpg


Aber auch gesundes Zeugs, Obst und Wurst hat es jede Menge. Daneben gibt es verschiedene Cornflakesständer,
eine Kaffeemaschine und einen Soda-Spender.

FRA_15.jpg


FRA_16.jpg


FRA_17.jpg


FRA_18.jpg


Selbst für Alkohol ist reichlich gesorgt.

FRA_19.jpg


FRA_20.jpg


Am schönsten an der Maple Leaf Lounge fand ich aber eigentlich den tollen Ausblick auf das Rollfeld.

FRA_21.jpg


FRA_22.jpg


FRA_23.jpg


Die Lounge besitzt auch einige Duschen, aber gerade am Morgen muss man sich dafür vorne am Empfang anmelden.
Aber nach kaum 10 Minuten Wartezeit, kam auch schon jemand auf mich zu und meinte, eine Kabine wäre jetzt frei.

FRA_24.jpg


FRA_25.jpg


FRA_26.jpg


Mir hat es super gefallen in der Air Canada Lounge. Schön groß, gutes Essen und Getränke Angebot, freundlich Mitarbeiter,
gute Duschkabinen und ein herrlicher Blick auf das komplette Rollfeld des Frankfurter Flughafens. Was will man mehr.

Kurz vor 10:00 machte ich mich dann auf denn Weg zu meinem Gate B46, was keine 5 Minuten von der Lounge entfernt war.
Und da stand er auch schon der A350. Also ohne Spaß, so häßlich wie sein großer Bruder von Außen ist, so umwerfend sieht
der A350 von Außen aus. Und auch von Innen macht der Flieger wirklich einiges her.

FRA_27.jpg


FRA_28.jpg
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.902
302
"Leider war das mit der falschen Hotelbuchung nicht das einzige, was auf diesem Trip schief gehen sollte."

Etwa Deine Caps vergessen????:eek:

Spass beiseite, wieder mal ein cooler Trip von Dir!
 
  • Like
Reaktionen: maxabt und Hopper

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Alternativ hätte ich auch in folgende Lounges gehen können:

  • Luxx Lounge (Priority Pass)
  • Iberia VIP Lounge
  • Sky Lounge (Priority Pass)
  • Japan Airlines Jakura Lounge
  • Japan Airlines JAL First Class Lounge
  • Cathay Pacific First and Business Class Lounge
Aber ich hatte bisher nur postives über die Maple Leaf Lounge gehört und so machte ich mich auf den Weg zum Gate B43,

Die sind allerdings (mit Ausnahme der Luxx-Lounge) alle in T2. Wie Du das angestellt hättest, um dann anschließend von T1 abzufliegen, hätte mich schon interessiert. :D
Es gibt schon seinen Grund, warum QR die AC-Lounge nutzt. :yes:

Die JAL-Lounge heißt übrigens "Sakura". ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tobander

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die sind allerdings (mit Ausnahme der Luxx-Lounge) alle in T2. Wie Du das angestellt hättest, um dann anschließend von T1 abzufliegen, hätte mich schon interessiert. :D
Es gibt schon seinen Grund, warum QR die AC-Lounge nutzt. :yes:

Die JAL-Lounge heißt übrigens "Sakura". ;)

Naja, rüberlaufen oder SkyLine nehmen ist jetzt nicht so der Akt. ;) (wobei die Iberia wegen Schengen-Bereich definitiv nicht gegangen wäre)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Naja, rüberlaufen oder SkyLine nehmen ist jetzt nicht so der Akt. ;) (wobei die Iberia wegen Schengen-Bereich definitiv nicht gegangen wäre)

SkyLounge ist auch Schengen. Aber davon abgesehen: Warum soll Schengen schwieriger sein als non-Schengen? Die Frage ist ja, ob sie ihn überhaupt durch die Security lassen im "falschen" Terminal. Immerhin hat er aber bei Schengen keine Passkontrolle.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
schön, dass an deinem Abflugtag die A350 auf QR 69/70 eingesetzt wurde.
das war die letzten Wochen alles andere als selbstverständlich
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
Echt..was sind sie dann geflogen? 777?

so ziemlich die ganze Palette bis auf A380.

hier die letzten Flüge von QR69 aus Flightradar:
2016-02-04
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)B77W (A7-BEG)
2016-02-03
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)A332 (A7-ACC)
2016-02-02
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)A332 (A7-ACH)
2016-02-01
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)B77W (A7-BAM)
2016-01-31
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)A359 (A7-ALG)
2016-01-30
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)A359 (A7-ALB)
2016-01-29
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)B77W (A7-BAQ)

hier QR67
2016-02-04
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)A359 (A7-ALG)
2016-02-03
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)B77W (A7-BAF)
2016-02-02
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)A359 (A7-ALD)
2016-02-01
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)A359 (A7-ALC)
2016-01-31
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)A333 (A7-AEM)
2016-01-30
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)B788 (A7-BCY)
2016-01-29
Doha (DOH)Frankfurt (FRA)A332 (A7-AFL)
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.3 QATAR AIRWAYS BUSINESS CLASS A350 FRANKFURT NACH DOHA

Qatar Airways 70
Frankfurt (FRA) – Doha (DOH)
Montag, 25. Januar
Abflug: 10:45 Uhr
Ankunft: 16:20 Uhr
Flugzeit: 5hr 35Min
Aircraft: Airbus A350 XWB
Seat: 5K (Business Class)


Das Boarding startete pünktlich um 10:15 Uhr durch 1L und das erste was ich dachte als ich die Kabine betrat, war WOW!
Jetzt weniger wegen dem tatsächlichen Produk/Sitz, sondern das ganze Kabinendesign.

QR_1.jpg


QR_2.jpg


Die Kabine ist nämlich mit knapp 5,70m fast so breit, wie die einer 777-300. Das und die fehlenden Overheadbins in der
Mitte, lassen die Kabine unglaublich geräumig aussehen.

QR_3.jpg


Dazu kommt der Bereich in der Mitte, der die beiden Business Class Bereiche voneinander trennt. Denn auch hier ist keine
Galley, sondern eine Art Bar und ein schickes rundes Oberlicht darüber.

QR_4.jpg


Ich hatte den Sitz 5K gewählt, der sich auf der rechten Seite am Fenster befindet. Insgesamt gibt es 36 Business Class
Plätze verteilt auf neun Reihen. Sechs im vorderen und 3 im hinteren Teil der Kabine.

QR_5.jpg


Der Sitz selbst sieht super aus, ist natürlich noch brandneu und wirklich bequem. Er bietet vielleicht nicht ganz so viel
Privatssphäre, wie der Business Class Sitz von Cathay Pacific, aber für einen Tagflug fand ich ihn perfekt.

QR_6.jpg


QR_7.jpg


Seitlich befinden sich jeweils die Bedieneleemente für den Sitz und den riesigen Bildschirm. Ja, also der Bildschirm:
Die Bildqualität war der hammer. Besser, als alles, was ich bisher gesehen habe und riesig ist er auch, aber… Also das
Touchpad zum Bedienen von dem Ding, ist ein ziemlicher scheiß. Manchmal geht es gar nicht, manchmal dauert es 5
Sekunden und dann funktioniert es wieder einwandfrei. Wirklich merkwürdig.

QR_8.jpg


QR_9.jpg


Am Platz lag außerdem auch schon ein Amenity Kit von Armani, das wie immer bei Qatar mit hochwertigen Produkten
bestückt war. Nur die Parfumflaschen werden immer kleiner :D

QR_10.jpg


So nach dem das geklärt war, bestellte ich noch einen Rosé Champagner (Tattinger), schaltete auf die Front-Kamera
um und lehnte mich zurück.

QR_11.jpg


QR_12.jpg


Mit ein wenig Verspätung setzten wir um kurz vor 11:00 Uhr schließlich zurück und begannen mit dem Taxi hinter einer
777-300ER von China Airlines.

QR_13.jpg


QR_14.jpg


QR_15.jpg


QR_16.jpg


Dann waren wir auch schon auf der Startbahn. Man merkt kaum, dass man losrollt, denn dieser A350 ist so was von leise.
Das ist unglaublich. Und diese Kamera liefert ein Bild, das ist der Wahnsinn!

QR_17.jpg


QR_18.jpg


QR_19.jpg


QR_20.jpg


Keine 5 Minuten nach dem Start erloschen die Anschnallzeichen und die Crew nahm Getränkewünsche auf, die mit warmen
Nüssen serviert wurden.

QR_21.jpg


Ich nutze die Zeit und schaute mir noch ein wenig den Sitz an. Es gibt einige Ablagemöglichkeiten, aber mit Schuhen,
Carry-On und Rucksack, könnte es schon etwas eng werden.

QR_22.jpg


QR_23.jpg


Die blenden sind zwar nicht ganz so groß, wie bei der 787, dafür lassen sie sich aber per Knopfdruck aber auch komplett
verdunkeln.

QR_24.jpg


QR_25.jpg


Anschließend schaute ich mir noch die Toiletten an, von denen es in der vorderen Kabine insgesamt zwei Stück gibt. Die
waren jetzt nichts besonderes oder boten irgendwelche außergewöhnlichen Amenities an.

QR_26.jpg


QR_27.jpg


Dann war es auch schon Zeit für’s Essen. Ich entschied mich für den arabischen Vorspeisenteller und ein vegetarisches
Curry. Beides Top. Anschließend gab es noch einen Cappuccino.

QR_28.jpg


QR_29.jpg


QR_30.jpg


Danach war ich ziemlich müde und bin etwa 80 Minuten vor der Landung erst wieder aufgewacht. Dabei ist mir aufgefallen,
dass wir ganz schön schnell flogen. Allerdings gibt Qatar auch als durchschnittliche Reisegeschwindigkeit des A350 über
1.040 km/h an. Doch wir waren noch mal ein ganzes Stück schneller.

QR_31.jpg


Kurz darauf gingen auch schon die Anschnallzeichen an und wir begannen mit den Landevorbereitungen. Ich schaltete
natürlichsofort wieder auf die Front-Kamera um.

QR_32.jpg


QR_33.jpg


QR_34.jpg


QR_35.jpg


Wir landeten ganz sanft auf Landebahn 34R, die (wie später bemerkte) mit 4.850 Metern, eine der längsten der Welt ist.
Nach kurzem Taxi kamen wir schließlich an unserem Gate an und schon war der erste Flug meines Trips auch schon vorbei.

QR_36.jpg


Der A350 war eigentlich ziemlich genau so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Modern, hochwertig, ultraleise und mit einer
Wahnsinns-Kamera ausgestattet. Der Service und das Essen an Bord war top und mir ist eigentlich nichts negatives
aufgefallen.
 
F

feb

Guest
(...)Die Frage ist ja, ob sie ihn überhaupt durch die Security lassen im "falschen" Terminal. Immerhin hat er aber bei Schengen keine Passkontrolle.

In FRA und in MUC hatte ich bei einem Terminalwechsel wg Loungebesuch noch nie Probleme. Manchmal wurde ich angesprochen (zB MUC: "Sie fliegen doch ab T1..."), aber mit der Begründung, dass ich die (natürlich exakt benannte) Lounge aufsuchen möchte, wurde ich immer durchgelassen, meist sogar mit einem breiten anerkennenden Grinsen, die kennen die Maximierer...
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
1.4 AL SAFWA FIRST CLASS LOUNGE DOHA AIRPORT

In Doha angekommen, lief ich zunächst mal einfach zu dem großen $7 Millionen teuren Teddy, der mitten im Terminal steht.

DOH_0.jpg


Von dort aus geht es nach rechts in die Al Mourjan Business Class Lounge und nach links zur Al Safwa First Class Lounge.

DOH_1.jpg


Der Eingang ist am Ende der Rolltreppe im ersten Stock.

DOH_2.jpg


Als ich oben ankam, war gerade eine größere Gruppe angekommen und es ging darum, ob Sie in die First oder Business Class
Lounge dürfen. Zugang zur Al Safwa Lounge haben alle Qatar First Class Passagiere oder Business Class Passagiere, die von
einem First Class Flug kommen, der länger als 6h ging. Hat man mir zumindest gesagt.

DOH_3.jpg


DOH_4.jpg


Aber jetzt mal ganz ehrlich. Hätten die die Leute doch mal ruhig reingelassen. Ich war fast die kompletten 5 Stunden, die ich
da war, der einzige Gast dort. Außer natürlich den ungefähr 40 Angestellten dort. Das war zwar am Anfang wirklich komisch,
aber nach einer Weile gefiel mir das irgendwie. Keine Wartezeiten, keine lauten Gespräche, keine Kampf um die besten Plätze.
Das war total entspannend.

Durch einen langen Gang gelangt man in das Zentrum der Lounge, in deren Mitte sich ein gigantischer Brunnen befindet.

DOH_5.jpg


DOH_6.jpg


Dahinter folgt die Bar und ein riesiges Restaurant.

DOH_7.jpg


DOH_8.jpg


Parallel dazu verläuft ein Gang mit relativ komplett abgeschirmten, einzelnen Sesseln, die jeweils mit einem Pad ausgestattet
sind, auf dem aber nur die aktuellen Fluginformationen erscheinen.

DOH_9.jpg


Von dort aus geht es durch eine Tür in den Semi-Außenbereich, der unter dem selben Dach wie das Terminal ist, so dass
hier
(im Gegensatz zum Rest der Lounge) sogar Geräusche zu hören sind.

DOH_10.jpg


Dort befindet sich auch eine kleine Bar mit Säften, Tee und Kaffee.

DOH_11.jpg


DOH_12.jpg


Gegenüber von dem Brunnen, befindet sich noch ein zweiter Empfang. Dort fragte ich nach einem der Private Rooms, um
Duschen zu können und um mich von dem ganzen Trubel in der Lounge zu erholen ;-)

DOH_13.jpg


Die Private Rooms befinden sich gleich neben dem Spa. Dort gibt man auch seine Boardingkarte ab und erhält dafür eine
Keykarte, mit der man wieder in das Zimmer kommt. Es ist also kein Problem, einfach seine Sachen da abzustellen und dann
wieder in die Lounge oder das Terminal zu gehen.

DOH_14.jpg


DOH_15.jpg


Die Private Rooms sind wie kleine Hotelzimmer. Ausgestattet mit einem Bett, Fernseher und Kleiderschrank. Außerderm
verfügen sie jeweils über eine eigene Dusche.

DOH_16.jpg


DOH_17.jpg


DOH_18.jpg


DOH_19.jpg


DOH_20.jpg


DOH_21.jpg


Was gibt es sonst noch? Ach ja, ein Business-Center mit richtigen kleinen Büros und verdunkelten Scheiben, ein Kino und
ein weiteres Restaurant, in dem es kleine Snacks und Sushi gibt.

DOH_22.jpg


DOH_23.jpg


DOH_24.jpg


DOH_25.jpg


DOH_26.jpg


Um kurz vor 24:00 Uhr war es schließlich Zeit für das Boarding. Dies findet hier (meistens zumindest) auch direkt aus der
Lounge statt. Das Ganze hat mich irgendwie ein wenig an den Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt erinnert, da auch
hier jemand kurz Gepäck und Pass kontrolliert und man dann mit einem Aufzug zu einem Fahrzeug gebracht wird, dass einen
direkt zum Flugzeug bringt.

DOH_27.jpg


Leider ist das hier in Doha kein Porsche oder Mercedes, sondern nur ein Bus.

DOH_28.jpg


Fazit
Ich hatte vorher wirklich unterschiedliche Meinungen zu der Lounge gehört. Die einen fanden sie umwerfend, die anderen
eher Durchschnitt. ich persönlich finde, es kommt auch immer darauf an, für was man die Lounge nutzt.

Also für einen langen Transit von 5h wie bei mir jetzt, finde ich, ist das die beste Lounge weltweit. Total ruhig, entspannt,
gutes Essen und dann noch die Private Rooms, wo man locker auch ein paar Stunden schlafen kann.

Wenn die Reise erst beginnt oder man nur einen kurzen Zwischenstopp hat, dann gibt es sicherlich bessere Alternativen.
Aber für einen längerern Aufenthalt, ist das definitiv mein neuer Favorit!
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Die Lounge sieht in der Tat sehr beeindruckend für eine C-Lounge aus. Die Schlafräume finde ich besonders ansprechend...

Wieso soll die Erfahrung bei kürzerem Aufenthalt weniger gut sein? Macht für mich keinen Sinn.
 

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
Die Lounge sieht in der Tat sehr beeindruckend für eine C-Lounge aus. Die Schlafräume finde ich besonders ansprechend...

Wieso soll die Erfahrung bei kürzerem Aufenthalt weniger gut sein? Macht für mich keinen Sinn.

Ja das ist die F Lounge. Die Business Lounge heißt Al Mourjan Lounge und befindet sich gegenüber.

Bei einem kurzen Transit finde ich andere Dinge wichtiger wie:

  • Abholen und Bringen zum Gate, um Zeit zu sparen
  • Eine kurze 10 oder 15 Minuten Massage, zum Entspannen
  • Ein Selbstbedienungsbuffet, um nicht erst bestellen zu müssen
Das alles bietet die Al Safwa Lounge nicht. Es gibt ein Spa, aber die Behandlungen gehen alle 60 Minuten.
Die Restaurant sind außschließlich Al La Carte und die Lounge ist so riesig, dass eine persönliche Betreuung
unmöglich wäre.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Die Lounge wirkt irgendwie nicht so "gemütlich" wie zum Beispiel das FCT... zu viel Platz finde ich nicht immer gut.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Super Reisebericht wie immer:) Zur Al Safwa kann ich dir nur zustimmen. War jetzt schon mehrmals dort und für einen langen Layover ist sie genial mit den Betten. Für mittellange Aufenthalte von ca. 3-4 Stunden ziehe ich allerdings die Al Mourjan Lounge vor. Finde in der Al Safwa einfach kein gemütliches Plätzchen zum Entspannen. Die paar Couches in der Haupthalle wirken irgendwie verloren und die Sessel mit den Ipads wären gemütlich, wenn einem nicht dauernd nervige Lichter von oben anstrahlen würden. Ein zusätzlicher kleiner Ruhebereich mit diesen Cubes ähnlich zur Al Mourjan Lounge mit TV und Sessel wäre daher (zusätzlich zu den "Hotelzimmern") nicht verkehrt.

Das es dort so leer ist hängt wohl damit zusammen, dass die einzig stark ausgelasteten F-Flüge (CDG/LHR/CAI und der Mittagsflug nach DXB) schon abgeflogen waren, als du ankamst. Richtgie VIPs und Freunde der Herrscherfamilie nutzen in DOH ja ein separates Terminal. Bzgl. persönliche Betreuung...wenn die einen Layover im A380 wie z.b CDG - DOH - BKK hast gibt es das schon. Das Abholen spart Zeit, aber das hinbringen ist bei QR sinnlos.

Freu mich schon auf deinen Bericht vom EY-Flug:)
 
Zuletzt bearbeitet: