Daytrip: Mit DB, LX und SBB zum Gotthard

ANZEIGE

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
ANZEIGE
Wie HIER beschrieben haben die Lust auf einen schönen Tag und die Aquise von genau 5000 SM mich gestern für ganze 6,5 Stunden in die Schweiz geführt. Per Business-Saver ging es morgens von DUS nach ZRH und abends wieder zurück. Nachdem ich zunächst noch unentschlossen war, ob ich meine Zeit zum Spotten in ZRH, zum Erkunden der Züricher Innenstadt mit Ausflug auf den Ütliberg oder zu einer szenischen Bahnfahrt über die Gotthardnordrampe nutzen wollte, gab letztlich das Schmuddelwetter mit Dauerniesel den Ausschlag für die eigentlich sowieso favorisierte Variante: Die Bahnfahrt zum Gotthard. Aus dem bunten Verkehrsmittelmix ist ein wunderschöner Tag geworden, von dem ich gerne berichte.

Schöne Tage beginnen für mich normalerweise nicht mit frühem Aufstehen. Dieser schon: Zu gefühlt nachtschlafender Zeit stehe ich auf Gleis 1 im Bahnhof Remagen. Die Anreise nach Bonn wäre genauso weit gewesen, in Remagen kann man aber besser (und am Wochenende kostenlos) parken. IC 2212 hat auch noch was vor heute (Fahrt nach Binz auf Rügen) und kommt auf die Minute pünktlich - wie alle anderen Züge, dich ich an diesem Tag benutzen werde.

Ich mag die alten Abteile der 1. Klasse in den ICs: Alleine belegt, was mir meistens gelingt, bieten sie den bei der DB bestmöglichen Komfort bis hin zu echter „Lie-flat-Qualität“.
fsshav



AB Düsseldorf Hbf geht es nicht ganz so komfortabel weiter, aber es sind ja auch nur ein paar Minuten.
 tvpf4q



Überraschend wird auf dem Nachbargleis eine alte Rheingoldgarnitur bereitgestellt. Die Mischung aus 70er-Wagenmaterial und Vorkriegsgerät ergibt ein recht uneinheitliches Bild.
 chqlku


 ce3awj


 ogf4df



Pünktlich bin ich Flughafenbahnhof in DUS. Hier scheint noch die Sonne, so dass ich die geplante Loungezeit zu Gunsten eines Besuches auf der „Spotterterasse“ verkürze.
Ein Herr von der KLM begrüßt mich freundlich.
 4a2z0t



Und auch NIKI zeigt seine Nase bevor sich beide zu einem europäischen Stelldichein formieren.
 tejbwf


 ah4r39



Schließlich kommt HB-IJF eingeschwoben, um 90 Minuten später mit mir nach ZRH abzuheben.
 su7xcq



Es bleibt noch Zeit für einen kurzen Besuch in der C-Lounge - unspektakulär. Der Kräuterquark ist lecker, und das, obwohl ich sonst gar keinen Quark esse.
Vor dem Start noch ein „Spotting-The-Spotters-Foto“ - leider im Gegenlicht.
 rrcd4n



Nach dem Start geht es in einer weiten Schleife an Krefeld vorbei.
Der weitere Steigflug bietet einige schöne Blicke auf Köln:
 t8k6g7



Nicht weiter bemerkenswert die C-Verpflegung, die zu allem Übel “fischverseucht“ daherkommt. Siehe Bückling rechts außen…
 y3jv72



Nach 50 Minuten sind wir in ZRH. Die Wettervorhersage bestätigt sich: Dauerregen grau in grau.
Auf wiederluege „Juliet-Foxtrot“:
 yfra0q



Das erwartet mich auf dem Rückflug:
 7h75nw



Klasse Werbung auf dem Weg zum Ausgang:
 x90zo4


 8jeuox



Der Flughafenbahnhof ist nach ein paar Minuten erreicht und der Bedarf an „Schoggi“ und „Rivella“ für den Tag wird bevorratet.

Im Hauptbahnhof angekommen steht IR 2271 schon bereit.
 h5a8ky



Die SBB stattet ihre Interregios auf der Gotthardstrecke mit Aussichtswagen aus:
 3xsgs5


 n5mmmx



Das Wetter bleibt schmuddelig, was aber eine ganz besondere Atmosphäre schafft.
 erh3o0



Ein Highlight auf der Gotthardnordrampe ist das Örtchen Wassen mit seiner berühmten Kirche. Hier wird die Strecke in Kehren so geführt, dass die Kirche von Wassen 3x aus unterschiedlichen Perspektiven gesehen werden kann. Das soll auch fotografisch dokumentiert werden, was zu einem lustigen Hin- und Herlgelaufe zwischen den Zugseiten führt.
Manchmal, wenn man gerade glaubt, die schönste Perspektive zu haben, kommt einem ein unverschämter Baum vor die Linse gehüpft…
 hv3wi1



Nach 01:40 erreicht IR 2271 pünktlich Göschenen, mein Ziel für diesen Tag. Nach Göschenen kommt direkt das Nordportal des Gotthardtunnels:
 bgefwe



Mein verregneter Aufenthalt dauert 20 Minuten. Von rechts kommt auf Meterspur und Zahnrädern eine Garnitur der „Matterhorn-Gotthartbahn“ angeschlichen:
 rlezv5



Kurz darauf läßt sich IR 2282, der mich zurück nach ZRH bringen soll, blicken. Im Führerstand der RE 4/4 ist mächtig Betrieb. Die ersten zwei Wagen sind für eine Schülergruppe angehängt und anscheinend dürfen die abwechselnd für einen Streckenabschnitt in die Kanzel.
 0jvezu
 
Zuletzt bearbeitet:

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Teil 2

Inzwischen hat der Regen nachgelassen. Die Lichtverhältnisse sind etwas besser, so dass die Fotohatz auf die Kirche von Wassen in die 2. Runde geht (fast wieder so ein bekloppter Baum...).
 50p7s5



Auf die eidgenössische Bahnpünktlichkeit ist heute Verlass. In Zürich noch schnell ein Abschiedsfoto von der Gotthard-Re 4/4:
 v26ko4



Dann geht es auch gleich weiter zum Flughafen. Es bleibt Zeit für ein knappes Stündchen in der Lounge (Rivella!) und dann Bustransfer von A08 zum wartenden Jumbolino. Meine Abneigung gegen dieses Flugzeugmuster bestätigt sich. Auch in C und bei freiem Nachbarsitzen ist die Enge beträchtlich:
 taf20z



Nach diesem Foto kam es zu einer bestimmt vorgetragenen Unterweisung durch die MdC: Das Fotografieren in Flugzeugen der Swiss sei ja generell verboten und nur mit ausdrücklicher vorher zu beantragender Genehmigung erlaubt und so eine hätte ich ja sicher nicht…:eek:
Weitere Bilder aus der Kabine gibt es also nicht. Und auch der gereichte „Imbiss“ bleibt fotografisch undokumentiert: Ein Stück Honigmelone, das seine Genußreife leider nicht erleben durfte, mit durchaus leckerem Bündnerfleisch. Dazu das übliche Laugenbrötchen mit Käse.

Nach einer guten Stunde kommen wir in DUS an und ich erreiche meinen Zug bequem. Diesmal ist es ein „Regionalexpress“, ein Verkehrsmittel, das allenfalls für kürzeste Kurzstrecken geeignet ist. Wegen Repatriierung von Fußballfans unterschiedlichster Coleur und „Rhein in Flammen“ in Bonn und Umgebung herrscht Überfüllung und auch die 1. Klasse wird hemmungslos belegt.

Gegen 21:30 Uhr bin ich wieder zu Hause. Das war ein genialer Tag! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Nach diesem Foto kam es zu einer bestimmt vorgetragenen Unterweisung durch die MdC: Das Fotografieren in Flugzeugen der Swiss sei ja generell verboten und nur mit ausdrücklicher vorher zu beantragender Genehmigung erlaubt und so eine hätte ich ja sicher nicht…:eek:

Ist das neu? Hab soetwas bei Swiss noch nie gehört.
 

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Habe in DUS übrigens D-AILI, einen freundlichen Spotter vom strforum kennengelernt. Der hat "meine" Juliet Foxtrot etwa im gleichen Moment abgelichtet, in dem ich die Spotter fotografiert habe. Er hat eine sehenswerte Homepage und ist damit einverstanden, dass ich seine Bilder hier einstelle:

 fnhsm9


 dvz8lf


Seht ihr mich mit der Kamera am Fenster kleben ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Seht ihr mich mit der Kamera am Fenster kleben ;)?[/QUOTE]

Ja, cool :)