Live im April: Ein Wochenende HAM-CPH-BRU/BRU-ATH-HAM/HAM-ATH-BRU/BRU-ATH-HAM

ANZEIGE

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
ANZEIGE
Große Reisen werfen ihre Schatten hervor.
Manche Menschen haben sich zum Jahreswechsel große Ziele gesetzt. Eine Sprache lernen. Die Liebe des Lebens finden. Sozialen Tätigkeiten nachgehen. Ich möchte 2016 den Star Alliance Gold Status bei Aegean ersammeln. Diese Woche winkt durch innerdeutsche Flüge und einmal TXL - MXP via ATH der Silberstatus. Jeder Reisetag an dem ich keinen Kartoffelsalat esse, nicht mit der ersten Gruppe durch das Boarding gehe und nicht die Fastlane an der Siko benutze bricht mein kleines Herz. Das hier und die woche darauf eine Woche in LAX sollen zur ganz ganz ganz ganz großen Erfüllung führen.

Daher ein bunter Wochenendtrip. 71 Tage Americas, ein direct Turnaround nach HNL, in der Först durch die Gegend. Bestimmt alles nett zu lesen. Ich aber werde im April quasi minutiös von exotischem Fluggerät (A319, A320) und fremden verschiedensten Kulturen und besonderen Flughäfen (Copenhagen und Brüssel und Athen und Hamburg und Athen und Brüssel und Athen und nicht zuletzt Hamburg) berichten.

4 Tage, 2 Airlines, 8373 Meilen, vier Städte und knappe 22h in der Luft. Müssten 7560 Meilen auf das Kärtchen(!) geben bei einer CPM-Ratio von irgendwas um die 3,14. Der SAS Flug macht die Ratio bisschen kauppt aber nunja.

Fluege.PNG

Flug_DauerStrecke.PNG

Spannendes im Vorabprogramm:
- Kann ich die Upgradevoucher, die mit Silber reinflattern im Sinne der Verfügbarkeit auf den Flügen nutzen auf denen ich sie gerne hätte BRU-ATH nach Ankunft aus CPH um in die The Loft Lounge zu gehen und dort 1h lang zu duschen
- die Hotelentscheidung in Athen. Hier werde ich lange Nachmittage verbringen und kurze Nächte verbringen. Da die S-Bahn ja leider nicht von LH als AirRail betrieben wird gibt es wenig Gründe, die mich in die Innenstadt ziehen. Entweder das Sofitel mit Punkten oder ein Hotel am Meer und bisschen Taxi fahren. Kann ich im Sofitel fast nahtlos braun werden? Booking.com spricht von einer Sun Terrace. Auf den Bildern sieht vieles aus wie beim Tropical Island. Also Indoor.

Bonusprogramm
- Wenn der Positionierungsflug nach BRU über CPH ausfällt oder ich einen der beiden direkten Turnarounds in BRU bzw HAM nicht schaffe
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Bisschen umgebucht. Da ich aus München Gesellschaft für den zweiten Teil/die Parallelflüge kriege (MUC-ATH-BRU / BRU - ATH - MUC) gibt es keinen direkten Turnaround in Brüssel sondern ich habe den Abendflug gewählt.

Über Makemytrip eine Nacht eher funktional im Avra Hotel in Rafina, also an der Küste östlich des Flughafens, die andere im Zentrum im Boutique Hotel Pallas, die darauf dann aufgrund der Ankunft um 00:35 definitiv im Sofitel.

Ich befürchte, dass der Beginn der Reise durch Bruessel noch bisschen holprig wird. A3 fliegt ja anstatt BRU bis 07.04 nach Lille um. Bei SK weiss ich es noch nichtmal. Vermutlich wird nur AMS angeboten. Habe zwischen Ankunft BRU und Abflug BRU ja 4h Zeit. Da wäre es ein Traum wenn einer der beiden wieder Brüssel anfliegt. AMS-BRU oder BRU-LIL dürfte ich mit dem Auto noch zeitig schaffen. Alles andere wird abenteuerlich. Aber Stand heute ja sowieso alles erstmal unplanbar und abhängig davon wie hoch BRU seine Auslastung kriegt

Was passiert wenn ich der Griechin meines Vertrauens anrufe und ihr sage 'Schätzelein, wir sparen uns den ganzen Umbuchungsquatsch und alles. Ist doch nur ein heckmeck für dich und mich. Ich fliege nicht und kriege im Gegenzug die Meilen von den 6 Segmenten'?
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
So, geht los jetzt. Der Schlusssprint auf dem Weg zu Gold. Nach der Anmeldung Anfang Januar diesen Jahres bei Miles and Bonus habe ich mit den beiden griechischen Segmenten und ansonsten innerdeutsch Silber und bisschen mehr erfolgen. Das kleine Pingpongspiel dieses Wochenende und dann noch 7 Tage in Lax die Woche drauf sollen A3*G bringen. Wieder drei Wochen drauf gibt es durch den Flug mit A3 nach TLV der Grundstein für die Requalifikation und dann kann ich mir mal den FTL anlachen.

Anfang der Woche habe ich angefangen nach Alternativen zu schauen, da SAS die Morgenflüge von CPH nach BRU aufgrund der Terrorattacken ausgesetzt hat. Wurde auf den Nachmittagflug umgebucht und die Benachrichtigung vom OTA ist ausgeblieben.

Da ich mittags von BRU aus mit A3 nach ATH wollte müsste ich also irgendwie am Vorabend oder morgens von Hamburg nach Brüssel kommen.

a) Der Zug braucht 12h
b) Hertz schlägt auch mit Firmenrate für die OW Miete in Gruppe A etwas über 300 Euro vor
c) Ich könnte für das gleiche Geld am Vorabend nach Antwerpen fliegen mit VLM und der Fokker. An sich noch ganz nett aber die VLM/Fokker Kombi hatte ich schon letztes Jahr nach Rotterdam.
d) Nach Amsterdam könnte ich auch meilenlos für knapp unter 100 aber dann ist es ja immer noch eine Ecke
e) Eine Runde durch die Nacht mit dem Eurobus von Hamburg nach Brüssel für 27 Euro. Ist vermutlich auch nicht schlimmer wie durch die Folge durch die Nacht mit Joop und Bill von Tokio Hotel.

Habe dann am Dienstag bei SAS kurz angerufen mit der Intention den Flug weit nach hinten zu schieben und bei einer anderen Gelegenheit ein Brüssel Wochenende einzubauen. Die guteste hat mir aber gesagt, dass der Ursprungsflug wieder im System ist und sie mich umbucht. Und tatsächlich gingen ab Mittwoch wieder die Morgenflüge. Wenn Engel reisen.. Nach 5min kam auch das neue e-ticket reingeflattert.

Gestern dann noch die Infomail von SAS, dass ich doch für die Abreise am HAM mehr Zeit einplanen soll aufgrund der Bauarbeiten bekommen. 'During the construction period, it will not be possible to park planes directly at the gate' - Naja, SAS - du kleine Drama Queen.

Freitag
SK648, HAM - CPH
Departure 06.35, Arrival 07.25
A320, Seat 11D


Das wird eher nicht meine Uhrzeit und der Wecker hat eine Restschlafzeit von 3 Stunden und ein paar zerquetschten verlauten lassen. Immerhin habe ich gestern abend noch im Fitnessstudio zwischen Laufband und Sauna vorgeschlafen. War schön und keiner der anderen Gäste war diesesmal der Meinung, dass er in der Herrenumkleide erstmal - bevor er sich wieder anzieht - vor dem Spiegel eine Banane essen muss. Falls mir irgendjemand erklären kann weshalb man sich nach dem Duschen und abtrocknen nicht mindestens Unterwäsche anziehen kann - von Herzen gerne.

Den Wecker um 05.00 Uhr nehme ich glücklicherweise wahr, auch wenn ich schon mal bewiesen habe, dass ich es auch noch mit Duschen und den Öffentlichen schaffe wenn ich den Wecker ignoriere und dann 35min vor Boarding von alleine aufwache. Damals mit LH2083 über MUC nach BGY. Ist aber auf die Dauer eher nichts für das Herz.

HR.png

Das DriveNow Fahrzeug, dass mich zum Flughafen bringen soll heißt ironischer Weise Big Ben. Ben sagt mir, dass ich 9min vor Boarding ankomme. Ben fährt lautlos und elektrisch. Ben fährt kurz mal 10m über eine rote Ampel und zu zuckelt nach einer eher harten Bremsung dann schüchtern im Rückwärtsgang wieder zurück. Ich bin unsicher ob es kurz mal rot geblitzt hat und verstehe auch nicht wieso der Warnblinker auf einmal an ist. Macht der i3 entweder bei flottem Bremsen selbst oder ich war es ohne, dass es mir bewusst gewesen wäre. Die gewonnene Bremsenergie nutze ich danach wieder und schaue, dass sich sowohl die Restreichweite als auch die restlichen Kilometer stetig angleichen und der null Nähern.

IMG_20160415_053943_HHT.jpg

Zum ersten Mal darf oder muss ich vom D Terminal des HAM abfliegen. Vorbei an den Kanarenfliegern erwische ich den zweiten dünn besetzten Bus.

IMG_20160415_061108.jpg IMG_20160415_061405.jpg IMG_20160415_061725.jpg IMG_20160415_070355.jpg

Das exotische Fluggerät ist ein xyz. Ich habe in der Emergency row auf 11D den Mittelplatz für mich. Zum Frühstück gibt es auf dem Hüpfer in SAS Go pragmatisch Kaffee. Pragmatisch heißt, ohne Trolley und, dass der Flugbegleiter mit einem Stapel Becher und der Kaffeekanne rumgeht, man sich einen Becher nimmt dieser dann während man ihn festhält (den Becher) von ihm aufgefüllt wird. Ich entscheide mich gegen den üblichen Spaß während dem Einschenken den Becher langsam nach unten zu bewegen.

Angekommen in CPH geht es vom Gate nebenan aus weiter und die Zeit reicht nicht mal für einen Hotdog. Der Wartebereich ist in meiner Vorstellung schöner als das was topbonus innerdeutsch an Lounges bietet. Die Dänen mögen Kunst und Vögel.

IMG_20160415_074137.jpg IMG_20160415_075254.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160415_075650.jpg
    IMG_20160415_075650.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20160415_093002.jpg
    IMG_20160415_093002.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet: