Resturlaub verbrauchen - ohne +1 zum Tauchen nach Thailand

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
ANZEIGE
Da das Jahr 2015 aufgrund der Anzahl der Dienstreisen es nicht zuließ zu viel Urlaub zu machen, bekam ich die Ansage nach Projektende mal etwas kürzer zu treten und ein paar Tage Urlaub einzuschieben. Da meine +1 leider nicht genügend Tage mehr hatte, beschloss ich dann im Januar kurzfristig mal wieder ein paar Tage nach Südostasien zu reisen, um dort zu tauchen. Aufgrund etlicher anderer Termine kam nur ein Zeitraum in Frage. Dank des wunderbaren QR Angebotes buchte ich dann die Verbindung OSL-DOH-BKK-DOH-OSL in C. Kostenpunkt: unter 800 Euro. Da kann man nicht meckern.

Mit dem Flug im Gepäck besuchte ich dann die Boot 2016 in Düsseldorf, sah mich bei verschiedenen Anbietern von Tauchreisen um und kam zu dem Schluss, es sollte ein Liveabord werden - die Manta Queen III. 4 Tage und 15 Tauchgänge rund um die Similan Inseln in der Andamanensee.

Dazu buchte ich dann noch den kurzen Hopser mit TG von BKK nach HKT in Y. Die Zubringer erfolgten auf dem Hinflug mit SAS über CPH in Y+ und auf dem Rückflug mit LH über FRA in Y.

gcmap.JPG

Geplant war bei QR eine 787 auf OSL-DOH und retour, sowie der A380 auf DOH-BKK und die 777-300ER auf BKK-DOH.

Meine letzte Reise auf QR liegt drei Jahre zurück. Damals buchte ich eine EF auf FRA-DOH-MEL-DOH-IST in Y. An diese Reise hatte ich keine besonders gute Erinnerung, wollte ich aber QR jetzt mit dem Premium-Angebot mal eine neue Chance geben. Und ohne vorzugreifen: sie haben sie genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Am 7.3.2016 ging es morgens um 6:35 Uhr ab Hamburg nach Kopenhagen los. Positiv überrascht war ich vom Check-in Agenten der AHS, der ohne zu murren und mit einem Lächeln auf den Lippen mein Gepäck über beide Tickets bis nach Bangkok durchcheckte. Das ist bei dem Provider ja leider sehr selten der Fall.

Da es natürlich wieder einmal ein CRJ-900 war, gab es im Regen erst einmal eine kleine Vorfeldrundfahrt, bevor ich mich dann auf Platz 1A setzen konnte. SAS-Plus wird ja gerne als Premium Economy verkauft - aber eigentlich sind es ja nur die Erstattungsregeln, die den Tarif interessant machen. Vom Platz gab es nicht wirklich viel - zumal der Flieger bis auf den letzten Platz ausgebucht war.

Serviert wurde ein Getränk sowie ein Schokoriegel. Mit einer leichten Verspätung landeten wir in Kopenhagen. Dort hatte ich einen direkten Anschluss nach Oslo. Wiederum saß ich in der ersten Reihe der 737-800 auf Platz 2A. Auch dieser Flieger war ausgebucht - kein wirkliches Vergnügen. Immerhin gab es einen kleinen Snack aus der Pappbox:

IMG_1296.jpg

In Oslo war viel Verkehr, so dass wir noch ein paar Schleifen über der winterlichen Gegend drehen durften. Mit einer leichten Verspätung setzten wir dann auch hier auf:

IMG_1297.jpg

Mein Weg führte mich so dann in die OSL Lounge, wo ich bei etwas Kaffee noch ein paar Stunden verbringen durfte. Die Lounge ist ja ganz in Ordnung, wenn auch nichts besonders. Rechtzeitig vor Boarding schlenderte ich zum Gate, wo der Dreamliner schon beladen wurde. Schnell checkte ich noch, ob das Interligning funktionierte und konnte dann recht schnell boarden.
IMG_5835.jpg
Die Maschine war vorne zu ca. 75% gebucht. Mein Platz auf 4A war wirklich schön - die Business Class ist ja nahzu die Gleiche, die ich schon von Air Canada her kenne. Ich wurde von der Besatzung mit Namen begrüßt und kurz darauf stellte sich auch noch der Captain persönlich vor (wohl nur bei den OW Saph/Emerald). Ich bestellte erst mal die vorzügliche Mintlemonade und machte es mir am Platz gemütlich.
IMG_5836.jpg
Nach dem Take-Off begann dann auch recht zeitnah der Restaurant Service. Ich wählte zunächst den Champagner Cocktail und dann die Mezze Platte:
IMG_5844.jpg
IMG_5847.jpg
Als Hauptgang gab es dann ein vorzügliches Indisches Curry, dazu einen grünen Veltliner. Als Dessert einen Apfelkuchen mit Eis:
IMG_5849.jpg
Und zum Abschluss die vorzügliche Schokoladenselektion:
IMG_5850.jpg
Zeit, sich mal die Beine zu vertreten. Ich muss ja zugeben, dass mir der Dreamliner schon sehr gut gefällt.
IMG_5854.jpg
Die 6 Stunden bis nach Doha verbrachte ich mit zwei schönen Filmen aus dem Bordprogramm und ein wenig "Fensterln". Der Service der Crew war sehr gut und extrem aufmerksam. Hier kann die Lufthansa noch Einiges lernen.

In BKK angekommen ging es dank Premium Lane zügig durch Immigrations und runter zum Zug Richtung Makkasan. Dort hatte ich eine Nacht im Eastin Makkasan gebucht. Nichts Besonderes, aber zum Airport günstig gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Nachdem ich morgens dann erst einmal verschlafen habe, musste ich erst einmal ohne Frühstück zum Flughafen. Dort dann fix bei TG nach Phuket eingecheckt und erst einmal ab in die Lounge. Hier gab es dann ein Frühstück bevor es an Board der 773 nach HKT ging. Während die Lounge vorne brechend voll war, konnte ich den Gartenbereich fast alleine nutzen.
IMG_5911.jpg

Das Prioboarding ging recht zügig, ich hatte in der zweien Reihe ECO ganze drei Plätze für mich. Insgesamt war die Auslastung eher gering. Nach dem Takeoff gab es dann ein Essen - bestehend aus Fruchsaftcocktail, Sandwhich und einem undefinierbaren Jelly-Dessert - nicht wirklich der Rede wert.

IMG_5912.jpg

Der Flug verging schnell und bald tauchten die ersten Inseln vor dem Fenster auf. Wir landeten in HKT.

IMG_5916.jpg

Das Gepäck kam schnell - leider musste ich nun ca. 2 Stunden am Flughafen warten, bis mein Shuttle mich nach Kao Lak bringen sollte. Wenigstens gab es WiFi. Der Minibus lud mich und weitere 8 Taucher ein und fuhr uns in 90 Minuten zum Diveshop der Manta Queen Flotte. Hier mussten wir einchecken, wurden in Gruppen aufgeteilt und dann ging es im offenen LKW zum Hafen. Hier hieß es Schuhe aus und ab aufs Boot. Nach dem Vorstellen der Crew folgte dann noch eine Sicherheitseinweisung und das Abendessen. Im Anschluss hieß es dann noch das Tauchequipment für den ersten Tauchgang am nächsten Morgen vorzubereiten.

IMG_5921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Tauchgänge:

1. Tag: Similan Inseln, West of Eden, Deep Six, Elephant Head Rock, Mooring Bay
2. Tag: Similan Inseln, North Point, Koh Bon West Ridge, Koh Bon North Ridge, Koh Bon West Ridge
3. Tag: Koh Tachau - The Dome (2x), Richeleu Rock (2x)
4. Tag: Koh Bon Hin Luang, Koh Bon West Ridge, Boonsung Wreck

Gesammelte Impressionen unter Wasser:
IMG_5958.jpg
Frogfish

IMG_6077.jpg
Spotted Puffyfish

IMG_6098.jpg
Manta Ray

IMG_6133.jpg
Pink Anemone Fish

IMG_6195.jpg
Nudibranch

IMG_6215.jpg
False Clownfish

IMG_6273.jpg
False Clownfish

IMG_6304.jpg
False Clownfish

IMG_6343.jpg
Red Thorned Sea Star

IMG_6321.jpg
Giant Batfish
 
Zuletzt bearbeitet: