Tales from the States – Part 5: Boston

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
ANZEIGE
Hallo Forumkollegen,

Ostern steht vor der Tür und was macht der gemeine Vielflieger natürlich, wenn ein langes Wochenende vor der Tür steht? Natürlich, er steigt in den Flieger… Nach Boston wird es diesmal für ein paar Tage gehen, los am Gründonnerstagabend, retour am Ostersonntag, denn in den USA ist der Montag natürlich wieder ein normaler Arbeitstag.

Wie schon die letzten Male gibt es ein paar Impressionen bildlicher und schriftlicher Natur, und ich freue mich über jeden lesenden Mitflieger.
VG, FRAHAMLON

Tag 1: Houston – Boston

Nach einem recht hektischen halben Tag im Büro ging es in Richtung George Bush Intercontinental. Am Tag vor Ostern war entsprechend viel los, was natürlich die TSA dazu genutzt hat, die Pre-Line im Terminal E zu schließen :rolleyes:. Super, also brav angestellt und gewartet.

Nach knapp 20min war ich dann durch, also noch im Rahmen, auch wenn ich relativ knapp dran war. Kurz darauf ging es dann auch schon los mit dem Boarding für

Flug #1: IAH-BOS, United, Economy Plus, B737-900

Die Maschine, wie vor Ostern nicht überraschend, natürlich pickepacke voll und entsprechend langwierig – da ja jeder min. 2 Gepäckstücke hat – gestaltete sich auch der Boardingprozess. Ich beglückwünschte mich innerlich dabei, das Gepäck einfach aufgegeben zu haben, wodurch ich mir den ganzen Stress ersparen konnte, und nach knapp 25min waren dann auch alle Paxe an Bord und es konnte losgehen.

Der Flug war, wie eigentlich immer, sehr ereignisarm. Die Maschine war mit DirectTV & WLAN ausgestattet, allerdings ohne das WLAN-Entertainment. Sehr schade, denn das finde ich sehr gelungen, und $8 wollte ich jetzt nicht für DirectTV ausgeben. Aber auch so gingen die knapp 3h Flug rum, und überpünktlich wurde Boston erreicht.

Nach kurzer Wartezeit war der Koffer aufgesammelt und dann sollte mich der vorbestellte Transfer aufsammeln – Sollte, denn kurz nach meinem Anruf rief mich ein schwer verständlicher Mensch zurück und faselte etwas von „Car broke down“ und er hätte keine Autos mehr. Klasse, er hat mir versprochen dass er das Geld zurückerstattet - Bin ja mal gespannt ob das klappt. Egal, also das nächste Taxi geschnappt und ab in Richtung Hotel.

Ich hatte mich diesmal für das Doubletree Suites Cambridge entschieden - Ist zwar ein wenig weiter außerhalb, kostet dafür aber auch weniger als ein Drittel der Hotels direkt in Boston. Erster Eindruck super – Statt der gebuchten King Bed Suite gab es eine Corner Suite, dazu noch als Begrüßungsgeschenk eine Flasche Rotwein sowie einen kombinierten Käse&Früchteteller. Wirklich klasse, so lässt es sich aushalten!

Morgen ist die Wettervorhersage leider recht mau, daher wird es wohl eher ein Museumstag, aber auch das ist ja nicht das schlechteste.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 2: Boston
Well, leider hatte die Wettervorhersage recht – Nach dem Aufwachen zeigte sich Boston doch sehr grau in grau, und somit ging es erst einmal zum Frühstück. Dieses gab es natürlich im Restaurant und war echt gut – Eigentlich sollte es ja nur Continental und nicht Full geben, aber das interessierte keinen.

Leider war es auch danach noch sehr regnerisch, und somit verzog ich mich erst noch einmal zum Emailbeantworten auf das Zimmer. Aber besser wurde es nicht, und daher ging es dann im Regen los in Richtung Institute of Contemporary Art.

Wenig los vor dem architektonisch sehr interessanten Gebäude…

fsfczof4.jpg



…und auch die Stühle und Tische waren eher wenig beliebt.

8qsx8745.jpg



Das Museum hat zwar recht wenige Ausstellungen (wovon ich eine erst vor ein paar Wochen im MoMa gesehen hatte), aber diese waren sehr interessant. Und auch innen architektonisch durchaus sehenswert!

hxhdoerv.jpg


ix6r7n4r.jpg



Nach dem Besuch kam so langsam Hunger auf, und somit bot sich noch ein Besuch im Museumscafé an. Sehr leckeres Trüffel-Flatbread…

8wnba7lc.jpg



…zu einem ordentlichen Preis, da kann man nicht meckern!

Danach hatte zumindest der Regen vorübergehend gestoppt, aber die Skyline von Boston hing noch in den Wolken

gxbewvsg.jpg



Weiter ging es erst einmal in Richtung MIT, um dort ein wenig über das Gelände zu schlendern...

7jgybame.jpg



Vorbei am Gehry-Haus…

rqnlba5x.jpg



…besuchte ich noch die kleine Gallerie im David Koch Institute, welche Erinnerungen an meine Promotionszeit weckte.

um6k7lgl.jpg



Danach ging es weiter zur Konkurrenz – Knapp 2 Meilen weiter liegt der Harvard-Campus.

8kgkfcqb.jpg



Die Memorial Church…

m8kx29kk.jpg



…und die Annenberg Hall.

fbrhmobj.jpg



Und am Harvard Book Store konnte ich natürlich nicht ohne Besuch vorbeigehen – Wieder zwei Bücher mehr, ob das noch ins Gepäck geht? ;)

tt2qxyoo.jpg



Weiter ging es…

6yyssyyg.jpg


4sqfwlmz.jpg



… in Richtung Charles River. So langsam wurde auch das Wetter ein wenig besser!

g4qnx9co.jpg



Entlang des Charles Rivers…

tn2ekbek.jpg



…ging es dann erst einmal retour ins Hotel.

Am Abend nutze ich das inzwischen bessere Wetter noch einmal zu einem Spaziergang entlang des Flusses zum MIT Campus und von dort aus dann wieder retour ins Hotel.

Morgen soll das Wetter deutlich besser sein, da steht dann Boston Downtown auf dem Programm.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 3: Boston

Nun, am Morgen war von der angekündigten Wetterverbesserung noch nicht allzu viel zu sehen – Es war weiterhin trüb und grau, aber immerhin regnete es nicht mehr. Nach dem Frühstück machte ich mich daher dann auch auf in Richtung Downtown, mit der T ging es erst einmal zum Boston Common, dem ältesten Stadtpark in Boston.

Beginnend am Massachusetts State House…

riaiqnuq.jpg



…ging es einmal quer durch den Park, vorbei am Bandstand mit vielen Fitness-Freaks…

6uz3moae.jpg



…und einem schönen Blick auf Back Bay.

cg5n5pgy.jpg



Von dort aus ging es erst einmal in Richtung Charles River. Vom Fiedler Monument…

kmnchofi.jpg



…ging es entlang des Flusses mit Blick auf den MIT Campus…

jvkxz424.jpg



…bis zum Science Center.

6bzknbo3.jpg



Von dort aus ging es mit der T wieder zurück ins Zentrum, wo auch ein kleines Mittagessen auf dem Programm stand. Mehr durch Zufall bin ich dann in einer Filiale von b.good gelandet, und wie in jedem Trip-Report gibt es mindestens einmal Burger – Also bitte:

47wqi8e5.jpg



War auch echt lecker, mal was anderes!

Gestärkt ging es danach weiter durch Boston, vorbei am Old State House…

ni4undy4.jpg



… an der unglaublich hässlichen City Hall…

pwx7agt2.jpg



…dem ältesten Gebäude Bostons, der Faneuil Hall…

q47usm4t.jpg



…dem Custom House Tower…

whsfmlft.jpg



…an den Hafen.

Dort angekommen beobachtete ich ein wenig das Treiben auf und über dem Wasser, denn die Flieger in Richtung Boston Logan waren gut zu erkennen. Nach kurzer Zeit beschloss ich, doch einmal auf das „lange“ Objektiv zu wechseln um die Szenerie einzufangen – Und der nächste Flieger war dann direkt ein „Altbekannter“!

hoafo8xv.jpg



Seitdem ich in den USA lebe freue ich mich auch immer, mal ein „Stück Heimat“ zu sehen, egal wie gut oder schlecht man die Fluglinie finden mag.
Und auch die Freunde aus den Emiraten kamen nach einem langen Flug an.

a9k5c7w3.jpg



Vom Hafen aus ging es dann stilecht mit der Fähre in Richtung Navy Yard weiter, von welcher sich ein toller Ausblick auf den Financial District bot. Und auch das Wetter war inzwischen richtig gut!

sucsmjsd.jpg



Vom Navy Yard aus machte ich noch einen Abstecher zum Bunker Hill Monument…

fqxkbl8b.jpg



…bevor es entlang der Bunker Hill Bridge wieder auf die andere Seite ging.

8wnad526.jpg



Von dort aus brachte mich die T zur Newport Street, welche im inzwischen strahlenden Sonnenschein ordentlich besucht war.

ctgsbllt.jpg



Vorbei an der Old South Church…

nilyhl92.jpg



…endete der Rundgang dort, wo er begonnen hatte – Am Boston Common.

whiedryx.jpg


Und auch George Washington genoss die Sonne, welche sich endlich zeigte (y)

n6hui8q9.jpg



Retour ging es dann noch einmal in Richtung Harvard – Bei Sonne machte der Harvard Yard doch einfach mehr her!

6b2liyj5.jpg



Entlang des Charles Rivers…

xdimda9g.jpg



…ging es dann erst einmal retour ins Hotel.

Am Abend machte ich mich dann aber doch noch einmal auf den Weg zurück zum Harvard Square und testete die Empfehlung einer Freundin – Das John Harvard’s Brewery & Ale House. Ein sehr netter Pub und deutlich weniger studentisch als befürchtet, da ließ es sich aushalten. Und auch das Essen war für einen Pub echt gut – Das Rib Eye wie gewünscht medium rare, die Gnocchi eine nette Abwechslung im French Fries Land

99jr5wzp.jpg



Recht bald ging es dann aber zurück ins Hotel – Am nächsten Morgen ging es relativ früh weiter!
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Tag 4: Boston-Houston

Nach den vielen Bildern gestern heute ein eher kurzer Bericht, denn viel zu erzählen gibt es eigentlich nicht. Erstmalig wurde mir heute Morgen beim Frühstück der Aufpreis für das „Full Breakfast“ berechnet, obwohl ich genau die gleiche Kellnerin hatte wie gestern – Und dabei fand ich mein Trinkgeld gestern eigentlich ganz in Ordnung :confused:

Gegen 09:00 ging es dann mit dem Taxi in Richtung Airport. Boston ist ein klar strukturierter und schneller Airport – Dank TSAPre war ich in knapp 7min vom Taxi in der Lounge. Auch die Lounge ist sehr ordentlich, das gastronomische Angebot zwar Amerika-typisch mau (wobei es immerhin frischen Obstsalat gab), aber hell mit nettem Ausblick auf das Vorfeld. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht in einer Lounge, v.a. da das WLAN im United-Club meistens stabil und akzeptabel schnell ist.

Boarding begann dann pünktlich für

Flug #2: BOS-IAH, United, First, B737-900

Beim Check-in gestern bot sich die Möglichkeit, gegen knapp $200 in die First upzugraden. Bei 4h Flug wurde ich dann doch schwach, auch wenn das den Flugpreis insgesamt fast verdoppelte. Trotz des Boardingbeginns knapp 50min vor der geplanten Abflugzeit zog sich das Prozedere doch ziemlich, und so kamen wir erst leicht verspätet weg, was wir aber während der Flugzeit wieder aufholen konnten. Nette Geste – Der Kapitän kam vor Abflug in die Kabine und stellte sich kurz vor, erzählte ein wenig etwas zum Flug und zur geplanten Flugzeit. Sehr sympathisch, habe ich so auch noch nicht erlebt.

Vor dem Start gab es noch eine Runde Getränke, und dann ging es auch schon los in Richtung Houston. Im Flug war der Service dann wirklich gut, da soll nochmal einer über United meckern – Nach einer ersten Getränkerunde und warmen Nüsschen (sic! – Warm bekommen ja viele nicht mal interkont hin) gab es danach ein akzeptables Steak mit Salat.

vhrqvd9x.jpg



Einziger Wermutstropfen – Die Maschine war zwar neu und mit WLAN ausgestattet, aber leider nicht mit Private Entertainment. Schade, das wäre nett gewesen, denn weder auf dem Rechner noch auf dem Ipad hatte ich dafür vorgesorgt.

Egal, so wurde ein wenig gearbeitet und zwischendurch immer wieder die – heute wirklich – traumhafte Aussicht genossen. So wurde z.B. eines der nächsten Ziele überflogen – Pittsburgh, PA. Das Foto dazu ist aber leider nix geworden :(

Weiter ging es bei wirklich traumhaftem Flugwetter über Pennsylvania in Richtung West Virginia und weiter nach Südwesten.

Der Service war weiterhin sehr aufmerksam und sorgte dafür, dass das Glas nie leer wurde (mit Wasser, wohlgemerkt). Später gab es dann auch noch das von der Langstrecke wohlbekannte Zitronensorbet und kurz vor der Landung noch ein Hot Towel, bevor wir überpünktlich in Houston landeten. Alles in allem ein toller Flug mit klasse Service, hätte ich in dem Umfang domestic gar nicht erwartet, auch wenn es 4h sind.

In Houston dann schnell rüber zum Rental Car Center, das Auto für die nächste Woche aufgesammelt und ab nach Hause.


Fazit:

Boston ist eine sehr interessante Stadt, welche sicherlich ein Besuch wert ist. Irgendwie hat mich die Stadt aber nicht so gefesselt wie andere – Auf die Top5 in Nordamerika schafft es Boston eher nicht, lag aber vielleicht auch am Wetter. Mal schauen ob & wann ich wieder zurückkomme.

Hotel:
Das Doubletree kann ich prinzipiell empfehlen, vor allem das Upgrade und das Begrüßungsgeschenk waren stark. Die Lage allerdings ist eher durchwachsen – Bis zur nächsten Station der T sind es doch knapp 20min, bis zum Harvard Square deren 30, es fährt jedoch relativ regelmäßig auch ein Shuttlebus. Alles in allem für den Preis (~$150 pro Nacht) zu empfehlen

Danke an alle fürs lesende Mitfliegen – Den nächsten Tripreport gibt’s wahrscheinlich schon nächstes WE, denn da geht es in Richtung Montana für ein langes WE zum Skifahren!

In diesem Sinne - So long,
FRAHAMLON
 
A

Anonym38428

Guest
Nette Geste – Der Kapitän kam vor Abflug in die Kabine und stellte sich kurz vor, erzählte ein wenig etwas zum Flug und zur geplanten Flugzeit. Sehr sympathisch, habe ich so auch noch nicht erlebt.

Hab ich bisher nur bei Wetter oder sonstigen Gründen für ausgiebige Delays erlebt ... und direkt mit sowas gerechnet :p
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Mich interessiert mal wie teuer das parken im Hotel ist ?
Bisher hat mich Chicago nur mit seinen Preisen geschockt. Selbst NYC war gar nicht so teuer wenn das Hotel eine cooperation hatte mit einem Parkanbieter.
 

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Danke für den tollen Bericht!

Fazit:

Boston ist eine sehr interessante Stadt, welche sicherlich ein Besuch wert ist. Irgendwie hat mich die Stadt aber nicht so gefesselt wie andere – Auf die Top5 in Nordamerika schafft es Boston eher nicht, lag aber vielleicht auch am Wetter. Mal schauen ob & wann ich wieder zurückkomme.

Auf die Gefahr hin, es in diesem oder einem Deiner anderen Berichte überlesen zu haben: Wie lautet die Top5 denn? Mir persönlich gefällt Boston nämlich sehr gut!