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Die Tour ist zwar schon etwas her und ich wollte eigentlich keinen Tripreport schreiben, aber es sind einfach viele schöne und teils lustige Aufnahmen und Erinnerungen dabei herausgekommen, sodass ich es nun doch wage...
Ich kenne einen, der einen kennt, der mal ne Motorradtour durch Thailand gemacht hatte und immer davon geschwärmt hat... Och, dachte ich mir, was der kann, kann ich schon lange. Ich wollte aber unbedingt noch einmal nach Kambodscha zurück, nachdem ich in Thailand schon lang genug war und in Kambodscha bislang nur drei Tage in Siem Reap verbracht hatte. Klingt doch nach einer perfekten Möglichkeit, nicht?
Mitinsasse AspenFlyer war zu meiner Überraschung innerhalb von drei Minuten per Whatsapp von der Idee überzeugt (ich fragte mich zunächst, ob er wüsste worauf er sich einlässt) und so ging es an die Planung. Schnell war klar, dass es zeitlich nur passt, wenn ich direkt von einem anderen Trip nach Sydney anreise und wir uns dann vor Ort treffen. Und da gekaufte oneway Tickets ja immer so eine Sache sind, wurde mal schnell LifeMiles bemüht.
Perfekt! Sydney - Bangkok mit TG in Business am richtigen Datum, und es passt genau von der Restanzahl Meilen die noch dort rumliegen.
Wir würden uns also in Bangkok treffen und dann mit Air Asia nach Phnom Penh weiterfliegen, das war wohl die einzige Möglichkeit, denn laut den spärlichen Informationen im Internet ließen sich als Tourist auch ausschließlich dort Motorräder mieten.
Nachdem die Flüge also gebucht waren, beschlossen wir, es dabei zu belassen, und alles andere erst vor Ort zu buchen.
Die grobe Planung war lediglich, von Phnom Penh ausgehend eine große Runde um den Tonle Sap zu drehen und danach runter an die Küste zu fahren, um letztendlich nach zwei Wochen wieder in Phnom Penh zu sein. Uuungefähr so:
Einzig in Bangkok brauchten wir noch eine Unterkunft für eine Nacht... Da allerdings gerade irgendwas los war in der Stadt, waren die Hotelpreise höher als normal, und wir beschlossen einfach, für die paar Stunden Schlaf ein strategisch gut gelegenes Best Western für 33 Euro inklusive Frühstück zu buchen. Direkt an der Skytrain Linie vom BKK und direkt am Expressway zum DMK für den nächsten Morgen...
Kann also losgehen? Fast. Motorraddiebstahl soll in Kambodscha extrem schlimm sein, gerade bei Touristen. Und da man ohne Reisepass kein Motorrad bekommt, und für die Motorräder gern 2.000 Euro verlangt werden, besorgen wir uns trotz des extra Gewichts noch vernünftige Schlösser von Abus. Nachdem wir uns zusätzlich noch mit DEET Spray und Mundschutz wegen der Staubstraßen versorgt hatten, konnte fast nichts mehr schiefgehen. Sogar eine internationale Fahrerlaubnis haben wir uns noch ganz korrekt bescheinigen lassen. Zwar für Autos, aber das interessiert dort wohl genau so wenig wie der eigentliche Führerschein...
Wir hatten zwar keine Ahnung, welchen fahrbaren Untersatz wir letztendlich bekommen würden, aber irgendwie würden wir uns schon eigenständig fortbewegen können. Man findet weder im Internet noch in Reiseführern vernünftige Informationen dazu, wir haben von Miet-Tuktuk über Scooter und China-Mopped über Dirt-Bike bis hin zu BMW-Langstreckenmaschinen für irgendwas zwischen 3 bis 70 Euro am Tag alles mal vage gelesen oder gehört, aber verlassen konnte man sich auf nichts. Spannend!
Ich kenne einen, der einen kennt, der mal ne Motorradtour durch Thailand gemacht hatte und immer davon geschwärmt hat... Och, dachte ich mir, was der kann, kann ich schon lange. Ich wollte aber unbedingt noch einmal nach Kambodscha zurück, nachdem ich in Thailand schon lang genug war und in Kambodscha bislang nur drei Tage in Siem Reap verbracht hatte. Klingt doch nach einer perfekten Möglichkeit, nicht?
Mitinsasse AspenFlyer war zu meiner Überraschung innerhalb von drei Minuten per Whatsapp von der Idee überzeugt (ich fragte mich zunächst, ob er wüsste worauf er sich einlässt) und so ging es an die Planung. Schnell war klar, dass es zeitlich nur passt, wenn ich direkt von einem anderen Trip nach Sydney anreise und wir uns dann vor Ort treffen. Und da gekaufte oneway Tickets ja immer so eine Sache sind, wurde mal schnell LifeMiles bemüht.
Perfekt! Sydney - Bangkok mit TG in Business am richtigen Datum, und es passt genau von der Restanzahl Meilen die noch dort rumliegen.
Wir würden uns also in Bangkok treffen und dann mit Air Asia nach Phnom Penh weiterfliegen, das war wohl die einzige Möglichkeit, denn laut den spärlichen Informationen im Internet ließen sich als Tourist auch ausschließlich dort Motorräder mieten.
Nachdem die Flüge also gebucht waren, beschlossen wir, es dabei zu belassen, und alles andere erst vor Ort zu buchen.
Die grobe Planung war lediglich, von Phnom Penh ausgehend eine große Runde um den Tonle Sap zu drehen und danach runter an die Küste zu fahren, um letztendlich nach zwei Wochen wieder in Phnom Penh zu sein. Uuungefähr so:
Einzig in Bangkok brauchten wir noch eine Unterkunft für eine Nacht... Da allerdings gerade irgendwas los war in der Stadt, waren die Hotelpreise höher als normal, und wir beschlossen einfach, für die paar Stunden Schlaf ein strategisch gut gelegenes Best Western für 33 Euro inklusive Frühstück zu buchen. Direkt an der Skytrain Linie vom BKK und direkt am Expressway zum DMK für den nächsten Morgen...
Kann also losgehen? Fast. Motorraddiebstahl soll in Kambodscha extrem schlimm sein, gerade bei Touristen. Und da man ohne Reisepass kein Motorrad bekommt, und für die Motorräder gern 2.000 Euro verlangt werden, besorgen wir uns trotz des extra Gewichts noch vernünftige Schlösser von Abus. Nachdem wir uns zusätzlich noch mit DEET Spray und Mundschutz wegen der Staubstraßen versorgt hatten, konnte fast nichts mehr schiefgehen. Sogar eine internationale Fahrerlaubnis haben wir uns noch ganz korrekt bescheinigen lassen. Zwar für Autos, aber das interessiert dort wohl genau so wenig wie der eigentliche Führerschein...
Wir hatten zwar keine Ahnung, welchen fahrbaren Untersatz wir letztendlich bekommen würden, aber irgendwie würden wir uns schon eigenständig fortbewegen können. Man findet weder im Internet noch in Reiseführern vernünftige Informationen dazu, wir haben von Miet-Tuktuk über Scooter und China-Mopped über Dirt-Bike bis hin zu BMW-Langstreckenmaschinen für irgendwas zwischen 3 bis 70 Euro am Tag alles mal vage gelesen oder gehört, aber verlassen konnte man sich auf nichts. Spannend!